Die kleine Kneipe XXXI

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Pfefferminz_Patty gestartet, 15 Februar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Hier nur 18 Grad.
    Ich packe hier gleich mal die Boxen aus.
    Nebenbei gucke ich was über Laura Dahlmeier... mmmh. Ich frage mich ja, ob die jeder für sich alleine geklettert sind oder ohne Seil unterwegs waren. Irgendwie traut sich aber keiner, das zu fragen. Ich hoffe man erfährt irgendwann, was da genau passiert ist.:oops:

.cvzbaer., Sabberline und jemesa53 gefällt dies.
  2. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Hallo zusammen
    Ich habe den Kaminofen im TV-Zimmer die letzten 4 Abende eingeheizt und auch heute kommt er wieder zum Einsatz. Knappe 17°C Raumtemperatur ist selbst mir etwas zu kühl, wenn man nur auf dem Sofa sitzt.
    Ich habe gerade das heutige Interview mit ihrer Seilpartnerin gelesen und zitiere das mal hierhin:

"Das Unglück geschah beim Abseilen. Laura Dahlmeier seilte als Zweite ab. «Ich habe beobachtet, wie die Laura ein riesengrosser Stein getroffen hat, und wie sie dann gegen die Wand geschleudert wurde. Von dem Moment an hat sie sich auch nicht mehr bewegt», schilderte die Bergsteigerin, die selbst unverletzt blieb. Es sei für sie nicht möglich gewesen, sicher an die Unglücksstelle zu kommen. Die einzige Möglichkeit, Laura zu helfen, sei gewesen, den Helikopter zu rufen."
    Sehr traurig das ganze :(.

Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2025 um 17:08
  3. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Ich mache euch Frostködel mal ein wenig neidisch. 25,4° Lufttemperatur im Windschatten und in der Hütte habe ich schlappe 24,9°:music:. Heizung bleibt also noch ausxD.

schlomil, .cvzbaer. und Sabberline gefällt dies.
  4. .cvzbaer.

.cvzbaer. Lebende Forenlegende

es regnet grad...grüsse vom frostködel:music:19 grad...mir jacke halte ich es aus...auf der terrasse
    hab ich auch gelesen und der leichnam bleibt im berg...ihr eigener wille,damit sich bei bergung keiner in gefahr begibt
    ihr galt schon meine bewunderung,was sie beim biathlon geleistet hat.....und danach wollte sie leben für ihre leidenschaft..gebrannt von 2 seiten und gestorben für ihre freiheit...traurig

DonR.Wetter, Sabberline, Breckie und 2 anderen gefällt dies.
  5. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Nach einem kräftigen Gewitter, das innerhalb von Minuten 10 Liter Regen/m² gebracht hat, ist es immerhin schon auf
    22° abgekühlt. Dafür hat man aber ein Gefühl, als ob man in einer Waschküche ist.

Sabberline, schlomil und .cvzbaer. gefällt dies.
  6. schlomil

Das habe ich auch gehört. Das beantwortet aber meine Frage leider nicht: Wenn sie zusammen geklettert sind und ein Sicherungsseil hatten, dann wäre Laura nicht oder beide wären zusammen abgestürzt.:oops: Wenn jeder für sich alleine geklettert ist... okay. Dann wäre das so.
    Ohne Seil... auch ein Szenario, wo nur einer verunglückt.
    ... das sind nur meine Gedanken.:oops:

Sabberline, Breckie und jemesa53 gefällt dies.
  7. Breckie

Doch, eigentlich beantwortet es die Frage, aber du gehst von einer falschen Voraussetzung aus:
    Laura ist nicht abgestürzt, sondern sie wurde während dem Abseilen in der Felswand von einem Steinschlag getroffen und gegen die Felswand geschleudert und hing dann (wahrscheinlich schon tot) in den Seilen. So wie ich die bisherigen Berichte verstehe, gehe ich davon aus, dass ihre Partnerin sie dann zwar noch abseilen konnte, aber es nicht schaffte, sie aus der Gefahrenzone raus zu bringen und diese dann selbst verlassen musste, um nicht auch noch von andauernden Steinschlägen getroffen zu werden :(.

Mein Mann ist in jungen Jahren oft geklettert und mein Schwager war 40 Jahre lang nebenberuflich Bergführer und Kletter-Instruktor. Was ich von vielen Gesprächen und Diskussionen noch in Erinnerung habe (ich selbst bin nie geklettert wegen extremer Höhenangst), versuche ich mal laienhaft zu erklären:
    beim Abseilen sichert sich die Person, die zuerst runter geht, selbst an der Abseilvorrichtung und wird zusätzlich durch die zweite Person von oben "fixiert"/gesichert, während sie Sicherheitshaken in die Felswand schlägt oder sich in bestehende Haken "umklinken" muss. Wenn die erste unten angekommen ist, beginnt dann die zweite mit dem Abseilen (in diesem Fall war das Laura Dahlmeier) und wird während dem "umklinken" nebst der eigenen Sicherung in der Abseilvorrichtung wieder zusätzlich von der unten angekommenen Person gesichert. Sicherheitstechnisch haben die beiden bestimmt alles richtig gemacht, es waren ja beide erfahrene Bergsteigerinnen, aber es war einfach ein "dummer Einfall" des Schicksals, genau in dem Moment einen Steinschlag auszulösen :cry:.

Höchste Zeit fürs Bett, ich wünsche euch allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.

DonR.Wetter, Sabberline und .cvzbaer. gefällt dies.
  8. schlomil

Brauche ich hier auch nicht... also so Waschküche.:oops:
    Mitte August wird es hier bestimmt wieder warm.:D:inlove:

Ich gehe dann mal Bettchen. Nachti an alle Kneipianer.[​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2025 um 23:48
    Sabberline und .cvzbaer. gefällt dies.
  9. Breckie

Edit **ScarlettO`Hara**: Zitat entfernt.da Ursprung gelöscht

Das werden wir nie wissen, denn das einzige, was es gibt, sind die Aussagen ihrer Seilschaftspartnerin. Denen muss man glauben oder nicht. Zweifelst du diese an?
    Dass dort zur Zeit extrem viel Steinschlag stattfindet und es für die Rettungs-Teams zu gefährlich war, ist allerdings auch bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 August 2025 um 10:20
  10. schlomil

Moinmoin Kneipianer.

Heute darf ich dann auch mal wieder los und die Brötchen verdienen. Hab Lust (noch) und freue mich drauf.:D

[​IMG]+[​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2025 um 09:43
  11. DonR.Wetter

DonR.Wetter Junior Experte

Autsch! Ich wünsch dir gute Besserung. Bei meinem Mann hilft bei Ischiasschmerzen sanfte Dehnung.

Ansonsten ist in Chemnitz Regen bei 17 Grad. Die Pilze wachsen schon super, werd wohl am WE mal das Pilzkörbchen schnappen und im Wald auf Pilzjagd gehen.
    Jetzt werd ich mir noch die Tipps fürs Event durchlesen, einen Kaffee schlürfen und dann mal meinen Kühlschrank putzen. Wobei ich nach dem langen Vollmondevent erstmal ein Farmaramapäuschen brauchen könnte. ;)

Sabberline, .cvzbaer. und schlomil gefällt dies.
  12. schlomil

Jau. In die Pilze könnte ich auch mal wieder.:D

13. .cvzbaer.

.cvzbaer. Lebende Forenlegende

ruhigen dienst schlomil
    da kennt er sich ja aus...ich werde es mal probieren

Sabberline gefällt dies.