Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. silberkäfer

silberkäfer Forenaufseher

Guten Morgen liebe Köche und Griller,
    ich werde auch gleich in den Garten verschwinden, Mittag fällt aus und ums Abendbrot mache ich mir dann später Gedanken. Gerillt haben wir gestern auch, für mich das erste Mal dieses Jahr.
    Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  2. LottaMR1

LottaMR1 Admiral des Forums

Einen schönen guten Morgen Kochbude!

Das ist nicht spartanisch, das ist puristisch! ;)
    Hier mal ein Gemüsesalat, den ich auch gerne zum Grillen gebe. Beim Grillen sind mir die Salate immer das Wichtigste. Auf den Rest könnte ich verzichten.

Brokkoli, so 750 - 1000g putzen, in Röschen teilen, die Stängel in Würfel.
    Ca 7 -10 Minuten über Dampf garen oder kochen. Soll noch ziemlich bißfest sein!
    Ca 50g Schinkenscheiben (oder mehr oder weniger) in Lieglingssorte in 2 EL Olivenöl brutzeln und rausnehmen und in Streifen schneiden. Eine geriebene oder gehackte Knoblauzehe im Bratöl anschwitzen, mit ca 3 El gutem Essig ablöschen, 1TL Senfunterrühren. Das ist die Salatsoße.
    Brokkoli mit Schinken und Salatsoße mischen. Noch eine Handvoll halbierte Kirschtomaten dazugeben und ein Bund kleingehackten Schnittlauch. Oder Bärlauch, auch lecker. Mit Salz und Pfeffer, vielleicht etwas Zucker abschmecken.

Ups, vergessen:
    750 g Brokkoli
    50g Schinkenscheiben
    2EL Olivenöl
    1 Knoblauchzehe
    3-4 El Essig
    250 g Kirschtomaten
    1 Bd Schnittlauch
    Pfeffer, Salz, Zucker

Edit sagt mir grad, dass ein Spritzer Maggi das Dressing auch nicht unwiderruflich schädigen würde!

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2018
    Anicar, Lillysu2017 und duftziege gefällt dies.
  3. sweedy79

sweedy79 Routinier

Hallo Sternchen !
    Deine Tasche sieht ja echt toll aus, aber wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, hab ich es mit dem basteln usw nicht so wirklich :music: Finde es aber toll,wenn andere ein Talent dafür haben.

Huhu Kochbude.

Mein We war bis jetzt ganz gut. Am Dreitag haben meine Lieblingsbasketballer von Alba Berlin zum 18. mal in Folge gewonnen :inlove:, am Samstag dann erstmal arbeiten, Kunden waren ganz ok und abends dann zum Zirkus Flic Flac zu der Show Freaks....das war wirklich freakig, aber super lustig und toll.....wenn man sowas mag. Zum Essen blieb nicht so wirklich Zeit,aber schadet ja nicht. Heute gibt´s vielleicht schnelle Spaghetti Bolognese von dem König und Sternchens Lieblingsgewürz xD

Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  4. Niedersachsen1

Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

huhu seewdy .. dankjewel .. davoor du wohl besser in kochen oder backen sein tun ;)

:D gutes hunger du

Anicar und sweedy79 gefällt dies.
  5. furchenadel

furchenadel Lebende Forenlegende

hallo in die puristische kochbude. sternchen, deine tasche ist super geworden! ich hakle und strike auch sehr gern und zwischndrin setz ich mich auch gern an meine nähmaschine.
    kochen? ist im sugenblick etwas in den hintergrund gerückt weil der garten ruft

Anicar und Niedersachsen1 gefällt dies.
  6. Niedersachsen1

huhu fuuuchuuur :)

Anicar gefällt dies.
  7. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo Kochbude

Ja Hallo..wo habt ihr das schöne Wetter her? Hier ist April...aber 100%...es regnet...die Sonne schaut kurz durch..dann regnet es wieder...Gewitter kann es auch noch geben und wir haben ohne Sonne so ca 16 Grad.
    Na egal...die nächsten schönen Tage kommen bestimmt und zu Hause bleiben ist ja auch mal schön und gemütlich :)

8. Niedersachsen1

ani deine wetter wir donnerstag habten tun

Anicar gefällt dies.
  9. furchenadel

furchenadel Lebende Forenlegende

huhu sternchen.
    wetter ?ist halt april;)

Anicar gefällt dies.
  10. Niedersachsen1

april april machen tun will xD

Anicar gefällt dies.
  11. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Heute gibt es wieder Spargel, Bio-Kotelett und neue Kartoffeln. yammi

Anicar gefällt dies.
  12. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Moin,
    Bei mir gibts heute auch nochmal Spargel.
    Gestern wieder den Teller nich leer gegessen.
    Deshalb regnets heute auch.:oops:
    Und deshalb wird auch nich gegrillt. Bei mir sowieso nich und bei den Nachbarn auch nichxD
    Wobei der Typ, der die schlimmen Rauchschwaden verursacht hat (man konnte echt kein Fenster auflassen), ausgezogen ist.
    Die anderen haben E-Grille (Grills? Grillen?o_O -)

Eben hab ich mal den Kühli aufgeräumt.
    jetzt is wieder Platz und ich weiß, was ich einkaufen muß (nein, kein Maggi)
    Aber Creme fine, Creme Fraiche, Sahne, Schmand und sowas. Alles alle. Wie soll ich da kochen.
    Gottseidank ist noch reichlich Käse da:music:

@LottaMR1
    Ich hab grad Dein Rezept für den Brokkoli-Salat gesehen.
    Der ist direkt mit ins Buch gewandert, wenns recht ist.
    Weil Nudelsalat ham wer genuch:oops:xD

13. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

-.-

:D

Genau! Wenige Lebensmittel, die dafür geschmacklich hervorragend in Szene gesetzt. Klar, dafür bedarf es natürlich eines feinen Gaumens....

N'abend Kochbude. :)

furchenadel, LottaMR1 und duftziege gefällt dies.
  14. duftziege

:sleepy:

Moin:)

alpenkoenig gefällt dies.
  15. LottaMR1

Super, dann hab ich nicht so das Gefühl von Schnorren xDxD
    Und dann natürlich Maggi als vereinigendes Element!!

duftziege gefällt dies.
  16. duftziege

Ich hab grad festgestellt, wir haben Unmengen an Rezepten für Kuchen, Torten, Gebäck und Desserts und Süßspeisen:oops:xD

17. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Oh, das ist ein Stichwort, bei dem ich mich doch noch einmal aus der Leiste heraustraue. :oops:Meine Schnitzelsoßen sind nicht wirklich der Renner. Seit Jahren suche ich ein gutes Rezept, in dem möglichst kein Maggi oder Knorr vorkommt. Aber was nach dem Braten in der Pfanne übrig ist, ergibt ja nicht wirklich ein gute Soße. Hat jemand von Euch einen tollen Trick?
    Dieses Wochenende war auch bei mir Eröffnung der Spargelsaison. Mit Spargelsuppe (nur mit Butter, Eierstich und Petersilie) und natürlich Schnitzel, Kartoffeln und Spargel mit brauner Butter.
    Ab und zu schaue ich hier bei Euch vorbei. Es macht Spaß mitzulesen. Da sich meine "Kochkünste" aber nur auf normale Hausmannskost beschränken und ich im Grunde ein ziemlich faule Köchin bin, verstecke ich mich lieber in der Leiste und beneide Euch. Falls Ihr für Euer tolles Kochbuch noch dringend Rezepte sucht, um die 500 Seiten vollzubekommen, ;)hätte ich noch drei anzubieten.

Eierschecke (nach Muttis Rezept)
    Karpfen in Biersoße (nach Schwiegermuttis Rezept) und ein
    "leichter" Gurken-Kartoffelsalat für die Grillsaison (aus einem Kochbuch adaptiert)

Mit Gemüse-Rezepten kann ich leider nicht aushelfen, obwohl dass bei meine Figur (Avatar) dringend notwendig wäre.
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend!:D

duftziege gefällt dies.
  18. duftziege

Eierschecke und Karpfen - her damit (Fischrezepte haben wir nur zwei aktuell)
    Und der Salat - alles, was nicht Nudelsalat ist, ist willkommen.

Für die Schnitzel kann ich Dir gleich ein hervorragendes Rezept für Rahm-Schwammerln einstellen. Muß ich nur erst raussuchen.

Schön übrigens, daß Du Dich mal gemeldet hast. :D

und 500 Seiten - laß mich an Land:cry:xD

Rahmschwammerl

4 EL Butter
    1/2 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    Salz Pfeffer Muskat
    200 g Champignons
    50 ml Weisswein
    1/2 Bund Petersilie
    1 Würfel Brühe (oder entsprechend gekörnte oder selbstgekochte)
    2 EL Butter
    1 EL Mehl
    200 g Sahne
    Saft von einer halben Zitrone

Die Zwiebeln klein hacken, den Knoblauch pressen und in der Butter in einer Pfanne andünsten. Dabei mit etwas Salz, ordentlich Pfeffer und nicht zu wenig frisch geriebenem Muskat würzen. Die Champignons in Scheiben oder Streifen schneiden und dann mit Zitronensaft beträufeln. Vorsicht, nicht zu viel, lieber probieren und dann nachwürzen! Dann die Pilze zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und mit anbraten. Wenn die Champignons durch und schön saftig sind, mit dem Weißwein ablöschen und einen Brühwürfel einbröseln und vermischen. Dann noch die gehackte Petersilie dazugeben.

Gleichzeitig in einem Topf eine Mehlschwitze herstellen. Hierzu bei halber Leistung die Butter erhitzen und dann das Mehl unter kräftigem Rühren mit dem Schneebesen zugeben. Ordentlich anschwitzen, bis die Schwitze leicht braun wird. Dann die Sahne zur Mehlschwitze geben und das ganze bei halber Leistung aufköcheln, bis die Sauce eindickt. Evtl. mit Milch oder Mehl die Konsistenz korrigieren. Dann die Zwiebel-Pilzmischung dazugeben und alles gut verrühren. Die Sauce dann noch 10 min auf kleiner Stufe weiter köcheln und ziehen lassen.

Ist super lecker, aber natürlich auch gehaltvoll.
    Die geht auch sehr gut auch nur mit Nudeln. Zu Schnitzeln ist sie perfekt.

Edit merkt noch an, daß dufdi das Rezept mal bei CK gefunden hat. Es ist also nich auf ihrem Mist gewachsen. Und auch kein Familienrezept Niemand hier würde Pilze Schwammerl nennen8)

Lillysu2017, LottaMR1 und Annekes59 gefällt dies.
  19. LottaMR1

Kann man als Gemüse-Rezept durchgehen lassen, finde ich! :p

Annekes59 und duftziege gefällt dies.
  20. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Quasi.....zum Abrunden halt.:D

Bestimmt alle von der schnecke.8)

Finde den Fehler.8)

duftziege und LottaMR1 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.