Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Guten Morgen Büdchen!

Unwetter war halb so wild, GsD.....aber die halbe Nacht durchgeregnet....und nu ist strahlender Sonnenschein,
    hoffentlich hält des ein bissle....sind für heute ja wieder schwere Gewitter vorausgesagt.-.-

Die Melonenbowle werd ich auch mal probieren, hört sich lecker an....und da ist mir eingefallen,
    dass ich auch noch so ein Bowlengeschirr besitze, mal zur Hochzeit bekommen.... und seit dem
    Umzug vor über 17 Jahren liegt das immer noch verpackt auf der Scheune xD:p
    da dümpelt auch noch so ein Rumpott rum, hatt man früher ja immer schön Früchte eingelegt
    und dann zum Eis gereicht.:D

Anicar und duftziege gefällt dies.
  2. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Morgen ! Die Nacht war derartig schwülwarm, das an Schlaf kaum zu denken war. Irgendeiner tigerte immer durchs Haus.
    Ich habe so ziemlich alle Luken aufgerissen, um für Durchzug zu sorgen...nix.
    Da der Gatte zu Unzeiten raus muss, habe ich mich dann auf eine Liege im Garten begeben, um wenigstens ein Nickerchen zu machen.
    Bin auch, trotz wirklich lauter Vögel, weggeratzt. Leider war irgendein entfernter Nachbar der Meinung gegen 7.00 den Rasenmäher anzuschmeißen.:sleepy:
    Heute ist Kindertag und , in unseren Breiten, Wassertag. Die Kinder (Schule...die großen Kinder betreuen dabei die Unterstufen) haben heute große Pläne mit Picknick und Feiereien ...besonders auf Wasser bezogen, da unsere Wasserwerke das ganz groß aufziehen...immer toll. Was soll ich sagen...der Himmel zieht sich gerade zu und es grummelt mächtig in der Ferne. Irgendwoher kommt bereits ein Lüftchen und Sommerregenduft (schnupper...ganz toll). Ich befürchte, die Wasserspiele gestalten sich nun anders als geplant.:music:

Frans ich habe extra Schmorgurke angebaut und zumeist noch wenigstens 2 andere Sorten für Salate und so zum Knabbern.
    Letztes Jahr habe ich Snackgurken als Pflänzchen geholt und ins Hochbeet gesetzt.... ich habe vom Ertrag noch die Nachbar mitversorgt.
    xD Ob ich wirklich immer weiß was ich tue ?xD Ja-Nee... xD
    Mein eines Bowleset ist mit Deckel (seitlich "Loch" für die Kelle) und Glaskelle und bauchigen Glastassen mit Henkel. Hat alles einen feinen Schliff... aus den 60-70igern... das ist ein Erbstück.
    Das zweite könnte noch älter sein, war von meiner alten Nachbarin, wie die ins Heim ist. Der Sohn wollte alles nur loswerden...sah nur Müll.
    Ich halte es in Ehren und habe oft im Sommer beide Sets im Garten in Gebrauch... hat einfach was.:D
    ...und Weihnachten krame ich das alte Feuerzangenbowleset raus...auch immer wieder toll.

Köchin ...gern geschehen... klar kannst du auch normale Gläser nehmen...wir haben zu früheren Zeiten auch in Eimern Bowle angesetzt.
    Ach ja...im Waschkessel für ne Silvester-Hausparty. xD Also es gab so Gemeinschaftskeller, die als Partyraum genutzt wurden, aber eigentlich auch Waschküche waren. Jeder brachte was mit ...eher spontan als geplant...auch die später auftauchenden Gäste. Ich war selber nur Gast... jugendlich-gemischte Truppe aus unserem Club (andere Geschichte). Der eintrudelnde Suff war schräg...oft Reste... naja und da hat die Lotte zuhause den Keller geplündert und Obst geholt. Wir haben den Kessel geschrubbt und irgendwas zusammengekippt. Das Zeuch war guuuut.:D Nicht Jeder wusste wie die Feier noch so verlief bzw. ob oder wie er heim kam.xD

Ich schieb das mit den Fehlern auf meine Tastatur...OK ?

Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2018
    -Lucy1-, Anicar, Lillysu2017 und 2 anderen gefällt dies.
  3. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin, danke Elwe, die gibt es ja auch.
    Aber nicht aus Richtung Hamburg kommend. Herrliche Serpentinenbrücke
    und man kann über Rendsburg blicken, muss allerdings angstbefreit sein, lach.

Ja, Lotte, echte Schmorgurken, die meine ich. Dein Rezept trifft es fast (ohne Tomaten), freu
    Meine Mutter kam aus Pommern und SchwieMu aus Ostpreußen.

Frans, ich habe auch mehrere Gurkenpflanzen und dieses Jahr reichlich gut davon.
    Da ich die allein essen muss (ihr wisst schon, der Nörgel....), hab ich gut zu tun.
    Die Jahre vorher hatte ich kaum Glück mit Gurken, die Ernte war, nun ja, überschaubar, lach.

Wie flegelig, guten Morgen vergessen

-Lucy1-, Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  4. lotte160466

Tritzi die mitgeschmorte Tomate hat sowas wie ne Alibifunktion ...glaube ich... :D
    Man sieht davon auch nix mehr (Schale noch abgefischt oder gleich vorher nur Fruchtfleisch), nur der geschmackliche Hauch als Würze ist's wohl. Meine Mutter (Sachse pur) hat das immer so gemacht und ich habe das abgeschaut.
    Wirklich Rezepte oder Mitkochen gab es bei mir zuhause nicht. Es gehört nur einer an den Topf und ihr bringt mich aus dem Konzept...waren so Ansagen.:D
    Vorbereiten, schnippeln und zutragen...was aus dem Garten holen...irgendwie habe ich dann Dinge gerochen oder geschmeckt....zufällig das Würzen gesehen....so zwischen zwei Fingern oder so.
    Später hab ich das dann eben alleine probiert.

Öööh da war noch was... der Regenmacher... Ist zwar nicht meine Zeit, aber ich mag die alten Filme, deshalb kenne ich den.
    Es gibt aber noch einen Regenmacher von Coppola glaub ich...den fand ich auch Klasse. Sehr viele Schauspielergrößen waren da dabei...de Vito und der noch junge Matt Damon fallen mir gerade ein.

Zum Regen selbst... einheitlich zugezogen, etwas Regenduft weht immernoch heran, Grummeln weg > kein Wasser von oben, trotz Vorfreude.

trizi2 gefällt dies.
  5. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Moin aus dem immer noch heissen dufdiedorf[​IMG]

lotte, so ähnlich hat meine Mutter die Schmorgurken auch gemacht.
    Ich mochte das nich so, deshalb weiß ich auch nich, wie es geht.
    Aber ich weiß, daß es spezielle Gurken sein müssen. Die werden hier in der Saison auch auf dem Markt angeboten.

ich hab mir auch alles abgekuckt. Bevor ich ausgezogen bin mit Anfang 20 hab ich die Küche nur betreten, um ne Cola ausm Kühlschrank zu holen.

Ich hab dann versucht mich zu erinnern, wie was geschmeckt hat. Mit die Grundkocharten angeeignet und rumprobiert.
    Noch heute hab ich tatsächlich den Geschmack von vielen Gerichten auf der Zunge und würze nur entsprechend intuitiv. Daumen und Zeigefinger - immer gerne.:D

Bowlenservice aus türkisfarbenem Glas 60er Jahre hatten meine Eltern . Das hab ich aber nicht mitgenommen. auch wenn ich eine schön fruchtige Bowle mal sehr gerne mag.
    Ist einfach zuviel Aufwand. Selbst zu meinem besten Zeiten gab es nicht genug Leute, die daran Gefallen gefunden hätten.

Ich mach dann für mich die einfache Version - schwach gezuckerte Erdbeeren in Weißwein oder Sekt.:D
    Oder Ananas aus der Dose.

WAs war noch?

frans mag keine Schaumsüppchen machen fürs Catering, weil dann am Ende kein Schaum mehr auf dem Süppchen ist?

Ach ja - die Brücke. Es war die bei REndsburg. Eine reine Eisenbahnbrücke. Keine Chance, die zu vermeiden, wenn man per Zug unterwegs ist.

So, eingekauft ist. War jetzt schon schweißtreibend.

Gurke,Tomaten, tiefgefrorene Riesengarnelen, Tzaziki, Schafskäse, Köttbullar, Weintrauben, Maasdamer Käse.

Sollte reichen. Baguette oder Ciabatta habsch vergessen.

Aber wie heißt es so schön : In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne BrotxD

Macht langsam:)

Lillysu2017 und trizi2 gefällt dies.
  6. trizi2

Hab ich gemacht . . .
    Es gab schnöde Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Tzatziki und Auberginencreme (vom Wagen).
    Für mich noch Gurkensalat, leider ist mein Dill noch zu winzig, aber er wird.

Dufdi, Hochdonn ist auch eine reine Eisenbahnbrücke, nun aber genug davon, lach

Hier aktuell nur 28°, Garten geht trotzdem nicht . . .

7. casmi

casmi Lebende Forenlegende

Hallo Kochbude,

Ich muß schon sagen, ich bin froh, dass ich auf dem einzigen Berg hier bei uns wohne.
    Am Dienstag ging 5 KM von uns nichts mehr, wirklich nichts mehr. Die ganze Innenstadt stand unter Wasser. und Dächer sind eingestürzt. War sogar im Fernseh. Wir waren echt froh, dass wir zu Haus waren.:oops:

Und heute Vormittag ging um uns rum wieder die Welt unter. Autobahn und Landstraßen gesperrt, selbst die kleinsten Bäche traten übers Ufer. Ich konnte heute Morgen noch schnell meine Blumen in Sicherheit bringen. Danach brachen alle Dämme. In einer kleinen Regenpause hab ich mich dann zum Einkaufen gewagt. Was soll ich sagen, ich war nicht schnell genug und danach klitsche nass.:(

Junior hat Sonntag auch noch ein Qualispiel zur Niederrhein Liga, in Straelen (holländische Grenze). Ist ja nur 80 KM entfernt, und das um 11 Uhr. Ich hab ihn gewarnt, diese Quali zu gewinnen -.-, denn alle 14 Tage diese Strecken zu fahren ist echt nicht lustig. Der Spielbereich streckt sich von der holländischen Grenze bis hin zum Oberbergischen Kreis.-.-

Zum Thema kochen, hab ich nichts zu sagen, wie immer :D. Meine Küche bleibt kalt :music:. Heute gibt es Rest von gestern und Sonntag soll gegrillt werden, Schweinemedalions in Bacon, dazu Salat und Brot.:inlove:

Für Samstag haben wir zwar Karten für RaR, aber das Wetter und der fußballspielende Nachwuchs machen uns wohl einen Strich durch die Rechnung. Denn beides bedeutet, keinen Schlaf bekommen.

Aktuell haben wir 20 Grad :D. Ich hab alle Fenster, Balkon- und Terrassentür auf. So langsam kühlt es sich auch drinne ab.

Jetzt muss ich dringendst meinen Kleiderschrank entrümpeln. Es passt nichts mehr rein.:oops:

Anicar gefällt dies.
  8. duftziege

Moin, casmi,
    NRW ist wirklich wieder sehr gebeutelt. Und ja nicht zum ersten Mal. Irgendwie ballt es sich dort immer zusammen.

Hier is nach dem bißchen Regen gestern abend schon wieder Knallsonne und 28 Grad und alles wieder so trocken wie vorher.
    Später und morgen solls nochmal. Aber das sagen sie seit Anfang der Woche und jeden Tag verschiebt es sich weiter nach hinten.
    Wie bei den BPschen Wartungsarbeiten-.-
    Ich sach ja - die Dinger sind einfach zu klein:sleepy:xD

Anicar gefällt dies.
  9. Silicea

Silicea Fortgeschrittener

Moin kalte Küche:D

schwitz* mir is warm, will aufn Arm (vorsichtig mit vorschnellen Angeboten, gehöre auch zur Rüsselfraktion;))

Für Schmorgurke hätte ich auch noch was:
    Leberkäse, Fleischkäse oder auch einfach Fleischwurst in einer höheren Pfanne in etwas Olivenöl anbraten (nicht zu dunkel), Zwiebel und Knobi dazu und glasig dünsten, dann die entkernten und in mundgerechte Stücke geschnittenen Gurken dazu und etwas Flüssigkeit ziehen lassen. Zum Schluss pro Gurke einen großen sauren Apfel, auch in Stücke geschnitten, dazu geben. Alles sollte noch etwas Biss haben. Salz, Pfeffer, Prise Zucker nach Geschmack und ziemlich viel Dill und fertig ist es. Dazu passt Kartoffelpü oder -stampf.
    Wenn ich nicht die richtigen Äpfel habe, gebe ich noch etwas Zitronensaft oder Apfelessig rein.
    Meine Kinder und Enkel lieben das, die Pfanne kann gar nicht groß genug sein.xD

Allen Urlaubern gute Erholung und kommt gesund zurück!

Und noch zum Eis: kann ich drin baden, egal, welche Sorte:inlove:

Anicar, Lillysu2017 und trizi2 gefällt dies.
  10. trizi2

Bedenket alle fein, Gurken essen muss ich ganz allein . . .

Hört sich aber gut an, Silicea.
    Ich biete zur Hitze noch Abrisslärm und Staubwolken von gegenüber

Silicea gefällt dies.
  11. casmi

:D Ja, das sag ich meinem Mann auch immer. Sein Schrank ist wohl größer als meiner. :p

Ja, dieses Jahr ist echt wirklich schlimm. Hab eben gelesen, dass es daas Saarland heute vormittag auch richtig schlimm erwischt hat.

Ich lehne mal dankend ab. Hitze und Staubwolke zusammen, das geht gar nicht.

Lillysu2017 und trizi2 gefällt dies.
  12. Silicea

trizi, ich bin auch ne Viertel-Hedwig-Holzbeinerin...

Meine Großeltern wohnten in der Nähe von Kappeln, 50 Meter vom Schleiufer entfernt mitten im Wald in einem reetgedeckten Fachwerkhaus. Als Kinder waren wir mindestens einmal im Jahr für ein paar Tage dort.
    Obwohl wir hier fast an der Nordsee sind, liebe ich die Ostsee:inlove:

Casmi, weißt du genau wo? Meine Jüngste wohnt in der Nähe von Saarbrücken...

Anicar gefällt dies.
  13. trizi2

Ich bin ja in Neustadt an der Ostsee aufgewachsen, habe auch immer noch Verbindungen
    dahin.
    Nun sitz ich in einem Dorf bei Bad Segeberg, fahre aber regelmäßig an die Ostsee.
    Das Haus Deiner Großeltern wäre für mich ein Traum . . .

Silicea gefällt dies.
  14. casmi

Ich kenne mich im Saarland nicht so aus. Die Ort waren .... Bliesransbach und/oder Kleinbittersdorf.

Silicea gefällt dies.
  15. Silicea

Danke casmi, das ist südlich von Saarbrücken, also weit genug wech:oops:

trizi, mein Traum war das auch - gehörte aber leider dem Herzog. Der hat vor einigen Jahren erst an die Inhaber der Fa. Schwarzkopf verkauft, das ganze Gelände samt Wald:cry: Die haben alles platt gemacht, was an Gebäuden da war, auch noch andere schöne alte Häuser, Schicki-Micki- Hütten draufgesetzt und alles mit meterhohen Zäunen eingefriedet. Grauslich-.-

16. lotte160466

Andere saufen ab und hier fällt nicht ein Tropfen. Wir sind wieder bei schwülen 32 Grad, die Luft ist bedrückend.
    Der zu erschnuppernde Sommerregen fiel irgendwo um uns herum...so wie immer.:( Könnte das nicht wenigstens etwas gerechter verteilt werden ? Meine Muckelchen hyperventilieren ständig, ich hab die armen Viecher inzwischen reingeholt und nutze die Abendstunden für etwas Auslauf im Grünen.

Noch blöder ist es jetzt gerade, das ich gerne lüften würde...unbedingt und ganz dringend.
    Mein Nachhilfekind wurde vom Papa abgeholt...nur kurz im Flur (hach ist es schön frisch bei dir)
    :wuerg: Mischung aus Knofi, Alk, Zigarretten, vergessenem Deo und was weiß ich... ein Elend das Ganze.

Zurück zum Essen...ich lese immer Dill... das ist so als Gewürz so gar nicht meine Welt, auch am Gurkensalat nicht.
    OK, meiner ist vermutlich eh anders...ist halt alte Gewohnheit an Mutters Küche, welche eventuell leicht Regional geprägt war/ist.
    Das trizi bei den Indianern lebt hatte ich schon mitbekommen.:D Ich muss immer schmunzeln , wenn du von dem einen oder anderen Ort dort schreibst.

Silicea, darf man denn so schöne alte Bauten einfach platt machen...gerade an der Ostsee ? Das es mitlerweile schwer ist Reet original nachzubauen oder zu restaurieren, ist ja noch mal was anderes....und teuer.

Lillysu2017, Silicea und trizi2 gefällt dies.
  17. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Hallo Lotte, ich weiß ja nicht, in welcher Ecke der Märkischen Streusandbüchse Du wohnst, aber bei uns am Schwielochsee hat es jetzt endlich angefangen zu regnen.:D Herrlich. Sieht auch nicht nach Katastrophe aus.

Ich denke, der Geschmack wird immer in der Kindheit geprägt. Je älter ich werde, umso mehr sehne ich mich auch danach zurück. Ich habe hier jahrelang Brot und Wurst problemlos gegessen. Aber wenn mein Mann mal wieder in meiner alten Heimat unterwegs ist, muß er seit einiger Zeit immer etwas von da mitbringen und das ist dann für mich ein Festessen. Dabei sind die Unterschiede nur gering, aber sie sind da.:oops:

Bowlenservices habe ich auch zwei. Eines ist Töpferware mit Pokalen und bei mir nur Deko. Das andere ist relativ neu aus 5 mm dickem klaren Glas und Henkelgläser dazu. In den wenigen Woche, in denen es gleichzeitig Süß- und Sauerkirschen gibt, mache ich auf jeden Fall wieder Kirschbowle :inlove:.

Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2018
    Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  18. duftziege

Wenn ich sowas lese, werde ich sowas von wütend und traurig. -.-
    Wer sind denn Deine Muckelchen?
    Fein. DAs arme Kind. Hat der ne Frau? Nö, oder?o_O
    Schick is auch, wenn der Alkatem mittels eines halben Liters billigem Parfum oder Rasierwasser versucht wird zu übertünchen. Puuuuhhhh.:wuerg:
    Ich mag Gurkensalat gerne mit Dill. Kenn ich halt auch von zuhause so. Aber nie mit Sahne. Immer mit Essig und Öl.
    Sonst wüßt ich auch grad nich, wo ich Dill bräuchte. OK, für Graved Lachs. Aber den mach ich lieber mit Basilikum. Gefällt mir besser.

xD

Hier isses jetzt auf 24 Grad abgekühlt. Kein Wind. Kein Regen. Aber es soll wohl noch was kommen.
    Hoffentlich kann ich am WE mal wieder was Vernünftiges zu Essen machen-.-

Lillysu2017 und Silicea gefällt dies.
  19. frechepetra

frechepetra Allwissendes Orakel

moin

Lillysu2017 schönen urlaub wünsche ich euch

wat? trizi2 ist indianerin im hohen norden?
    wo is die friedenspfeife?

hier is immer noch schwül und nur 5 tropfen regen heute morgen
    ächz

Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  20. Silicea

Huhu, da bin ich wieder.

Volle Deckung war angesagt, weil es ordentlich am grummeln war, aber war nicht ganz bis uns rangekommen. Der Regen hat auch schon wieder aufgehört, viel zu wenig! Hier ist immer noch Sauna...-.-

lotte, wenn man genug Kohle hat, darf man scheinbar alles.8)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.