Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo @blumenkind13 ........Hallo Kochbude

Menno..Dufti fehlt! Ich möcht nicht das sie wegen dem Plödsinn von drüben hier nicht mehr erscheint..............dusselige
    Diskussion die sich dort aufgerieben hat und muß nun bestimmt noch drölf Mal aufgewärmt werden [​IMG]

@krauthacke52 ...genau dein Bratling Rezept hab ich gestern im Internet gesehen...das werd ich auch mal machen....aber mehr so
    als Gemüsebeilage...nicht als Frikadellenersatz ( Männe liebt Frikadellen über alles)

2. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,

hier auch heiß und kein Regen in Sicht.

Zu Essen gab es Döner mit Salat (ohne Brot) von der Bude, war lecker, hatte ich ja über 3 Wochen nicht.

Liebe/r Krauthacke, an der Ostsee wohnen auch Menschen, die dringend auf Regen warten,
    da hilft auch ein Lüftchen nicht . . . lach.
    Aber so ist das, wer Urlaub hat, möchte natürlich nur schönes Wetter.

Anicar gefällt dies.
  3. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Bitte, bitte, Dufti, laß Dich nicht unterkriegen.:)

beilagenkoch78 und Anicar gefällt dies.
  4. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

......dem Blumenkind ganz schnell ein paar Rose- Weine aus der Provence klau :inlove:....ich liebe die.....und toll
    dass du uns gefunden hast.

Bei uns ist heute wieder ein kleines Gewitter drüber und für morgen sind schwere angesagt, hoffentlich ohne Hagel.

Also ich hab diese doofen Diskusionen nicht mitgekriegt, möchte da auch gar nicht nachlesen.......Fakt ist......dass da wohl
    viele langjährige Spieler angegangen wurden... von... nee, das führt zu nix..... auf jeden Fall fehlen sie und ich finde das sehr
    schade...... Könich will ja auch nich mehr und Schnecke verliert auch die Lust :oops: von vielen anderen ganz zu schweigen.

@sweedy79 ....ich beneide dich immer noch für dieses tolle Konzert....bei uns sind diesen Monat auch 2....überhaupt
    finden gerade ganz viele Festivals statt, oder beginnen demnächst....da sind wir bei uns auch zum Dienst eingeteilt.
    Wein und Sektfestival mit guter Musik am Schloß....da brauchts dann aber gutes Wetter:D

Noch kurz den lauen Abend genießen und alle ein gutes Nächtlein gewünscht:inlove:

sweedy79 und Anicar gefällt dies.
  5. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Hallo Bude
    ich lass euch schnell einen Gruss hier und wünsche allen eine gute Nacht. Hoffentlich ohne starke Gewitter.

Lillysu2017 und Anicar gefällt dies.
  6. frechepetra

frechepetra Allwissendes Orakel

huhu kochis
    net nur dufti fehlt
    weiss jemand was mit sternchen ist?
    ich liebe kokos
    kannst du das rezept bitte posten?

doofe frage: is das für ein blech?

ansonsten is es hier so trocken das es irgendwo immer brennt
    wir brauchen dringend regen

lasst euch net ärgern
    das leben is zu kurz

Anicar gefällt dies.
  7. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Sternchen hat wahrscheinlich immer noch Probleme mit ihrem PC.

frechepetra und Anicar gefällt dies.
  8. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

*Gääähn* Der Tag war anstrengend und lang.
    Aber ich wollte trotzdem noch mal reinschauen.

Erst überall seltsame Gerüche und nun berichtet ihr alle von Feuern, wegen der Trockenheit.
    Wir wohnen wohl dichter beieinander als vermutet.o_O Seit ein paar Tagen sind ständig Sirenen zu hören....die Wälder brennen.
    Lauter Blödmänner,-frauen unterwegs, die ihre Kippen einfach achtlos aus dem Autofenster schnippen.:(

Passt auf euch auf und nehmt euch vor zündelnden Idioten in acht.

9. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Ja, das ist für ein Blech. :)
    Die Brände kommen auch bei uns immer näher. Hoffentlich kühlt es in der Nacht wieder ab.
    Schlaft Alle gut.

frechepetra, Anicar und trizi2 gefällt dies.
  10. trizi2

Moin,

hier in S-H brennen Felder, die abgeerntet werden und Maschinen, die dabei zu heiß werden.
    Das geht schneller, als einem lieb ist.
    Außerdem ist die Ernte von Getreide nur ca. die Hälfte vom normalen Durchschnitt.
    Und wenn es nicht bald regnet, und zwar etwas länger, hat auch das Vieh nicht genug zu fressen im Winter.

In ganz Dänemark ist jetzt das Grillen mit Holzkohle verboten . . .
    Alle anderen offenen Feuer sowieso, halten sich leider nicht alle dran.

Essensmäßig hab ich so gar keine Idee

Dufdi, eine Duftziege darf doch nicht einfach verduften, laut ruf.

Lillysu2017, frechepetra und Anicar gefällt dies.
  11. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Liebe Kochbude!

Hier hat es heute morgen geregent. Ob der Regen ersehnt war, weiß ich nicht. Ich brauch ihn nicht wirklich, aber die Hitze der letzten Tage hat mir auch zu schaffen gemacht.
    Jetzt ist der Himmel grau aber hoch.
    Gestern musste ich ja zur Krankengymnastik und da haben die einen Bahnübergang überbrückt. Früher bin ich da lässig - na ja ;) - hochgeradelt, jetzt schiebe ich ein Stück - die beakkuten Radfahrer sprinten entspannt an mir vorbei - aber gestern dachte ich: Heimzus fährst du mit dem Bus und lässt das Fahrrad stehen. Aber dazu war ich dann doch zu geizig und ich brauch mein Fahrrad ja.
    :music:

Noch hoffe ich, dass ich zu meiner alten Kondition zurückkomme und ein Akku-Fahrrad noch in weiter Ferne ist.

Gekocht wird bei mir im Moment nicht. Es fehlt die Motivation und die Lust. Deshalb bin ich eben durch einen leichten Tröpfelregen zum Metzger geradelt und hab Pastramisandwich geholt, das gibts immer Donnerstag. Der Metzger hat das Fleisch der Hohenloher Tiere und wenn es irgendwie geht, hole ich dort immer mal wieder was. Insbesondere das Schweinefleisch schmeckt ganz anders, so wie ich es von früher her kenne.

Als ich gestern jedoch das "Chefkoch" aus dem Briefkasten geholt hab, hab ich mich seit einiger Zeit mal wieder über ein Kochheft gefreut. Ich hatte da so ein Probeabo. Der Titel schon gefiel mir sehr gut, irgendwie mit hellblau, hat zwar mit Kochen nix zu tun, also die Farbe, aber sie gefiel mir. Und da habe ich beim Druchblättern endlich mal wieder Lust verspürt, was zu kochen. Einen Nudelsalat und einen Blechkuchen mit Johannisbeeren und Rahmguss. Blöd ist nur, dass die nie dazuschreiben, wie groß das Blech ist, das sie mit der angegebenen Menge befüllen. Ich habe ja einen etwas größeren Backofen, falls ich doch mal wieder so ne richtige Gans oder einen Truthahn à la USA mache möchte, somit sind auch die Bleche größer. Und die Bleche, die die im Heft abbilden kommen mir sogar immer etwas kleiner vor als die der "normalen" Backöfen.
    *seufz*
    Ob ich mal hinschreib?

Wie dem auch sei, wenn ich es wahr mache, bringe ich selbstverständlich das Rezept her.

So, habt erst mal einen schönen Tag, ich guck mal, wie meiner verläuft.
    :inlove:

Edith überlegt, ob Chefkoch dann evtl. auch einen Amberbaum geschenkt bekommt?
    :music:

12. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo Kochbude

Heut morgen um 8 Uhr endlich der ersehte Regen...kurzes Gewitter war auch dabei...es hat gut eine Stunde geregnet...erst stark
    dann leichter Landregen..................hat es wirklich gebraucht.....hier haben schon einige Bäume die Rinde abgeworfen weil zu heiß und zu trocken..............

Jane....das mit den Maßen stimmt...da schwanken die Angaben bei Blechkuchen oft oder werden gar nicht angegeben............ich hab im Gegensatz zu dir und den Normgrößen einen schmaleren Gasofen....weil ich den sonst nicht die Treppe hoch bekomm (altes
    Fachwerkhaus).................deshalb hab ich mir eine Fettpfanne und eine rechteckige Springform geholt...das dann ab aufs Blech..
    ab in Ofen...bis jetzt immer alles gelungen.

Gerne..................ist auch für Backblechoder Fettpfanne......die Tassengröße ist bei mir eine etwas größere Kaffeetasse aber nicht ganz so großer Kaffeebecher...so Zwischending (leerer Sahnebecher geht auch sehr gut )

2 Tassen Zucker
    3 Eier
    2 Tassen Buttermilch
    4 Tassen Mehl
    1 1/2 Päck. Backpulver
    2 Tassen Kokosraspel
    2 Becher süße Sahne
    nochmal 1 Tasse Zucker
    2 Päck. Vanillezucker
    1 Prise Salz

Aus Zucker,Salz,Buttermilch,Eier,Backpulver,Mehl mit Schneebesen/Mixer einen Teig herstellen und in eine gefettete Fettpfanne
    geben. Kokosflocken obenauf geben...die Tasse Zucker mit Vanillezucker mischen und über die Kokosraspel geben.............im vorgeh.
    Ofen auf 160 Grad ca 30 Min backen (mal Blick drauf werfen das Kokos nicht zu dunkel wird..sonst abdecken )
    Kuchen raus nehmen und sofort die beiden Sahnebecher auf dem heißen Kuchen verteilen.........Fertig!

sweedy79, Lillysu2017, frechepetra und 2 anderen gefällt dies.
  13. krauthacke52

krauthacke52 Colonel des Forums

Hallo Kochbude,

wettermässig immer noch alles wie bisher.......kein Regen in Sicht....
    ich habe mir das Rezept Kokoskuchen von Anicar abgespeichert.......Danke dafür.....

abe im Internet ein unkompliziertes Brotrezept gefunden......nur viel Zeit und Geduld muss man haben.....da wir am Samstag ein Nachbarschaftsfest feiern, hab ich das gleich mal ausprobiert.....trotz Hitze.....;)...ist prima geworden.....also backe ich fürs Grillen noch mal.....

300g Weizenmehl 550
    300g Dinkelmehl 630
    2 TL Salz
    alles in einer Schüssel (mit Deckel ) vermischen....
    dann 5g Hefe in 460g kaltes Wasser auflösen und zum Mehlgemisch dazugeben und vermengen.....von Hand, nicht mit Technik......
    Deckel drauf und 16-18 Stunden einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen.....Teig ist sehr weich....

am anderen Tag den Teig mit Teigschaber einige Male auf bemehlter Fläche zusammenfalten und nochmals für 2h in einer Schüssel gehen lassen...Schüssel vorher mit bemehlten Küchentuch auslegen...
    nach den 2h dann mit Schwung in den vorgeheizten Topf geben, Deckel drauf und ab in den Ofen bei gleicher Temperatur für ca. 30 Minuten backen......nach den 30 Minuten Deckel abnehmen und weitere 10-15 Minuten backen.............Fertig....

wenn man hat, kann man den Teig im Gärkörbchen gehen lassen.....das gibt dann ein schönes Muster....hab ich aber nicht, ging aber auch so gut.....Brotbacken ist für mich noch Neuland.....backe eher Kuchen und Torten....

14. trizi2

Moin,

endlich mal ein zugezogener Himmel, aber kein Regen in Sicht, jammer . . .

Krauthacke, das Brot liest sich gut, das back ich nach. Habe lange kein Brot mehr gebacken,
    für 2 Personen lohnt es nicht wirklich. Zum Einfrieren hab ich nur 3 Fächer (will auch nicht mehr),
    also auch keine Lösung.

Ich muss jetzt Stachelbeeren pflücken, zum Verderben sind sie zu schade.
    Und danach leider Fenster putzen, stöhn . . .

Eben beim Gärtner schrie ein wunderschöne größere rosa Hortensie ganz laut: "Nimm mich mit",
    hab ich natürlich gemacht, freu.

Ansonsten herrscht hier der Wahnsinn, Karl May läuft.

15. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Das Rezept hört sich aber schon recht schwer an..Hut ab wenn dir das gleich gelungen ist.
    Hier ist mal ein ganz einfaches und schnelles:
    400g Mehl
    330ml Malzbier
    1Päckchen Backpulver
    1/2 TL Salz

.......alles mit Mixer verrühren..kleine Kastenform...im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca 40 Minuten backen.....muß nicht vorher
    gehen oder ruhen oder sonstiges................kann noch mit Röstzwiebeln oder getrockneten Tomaten oder ähnliches "gepimpt"
    werden :)

Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2018
  16. frechepetra

frechepetra Allwissendes Orakel

moin

danke annekes und anicar
    beides gespeichert und sobald es kühler wird versuch ich mich dran ggg

sonst gibt es net neures
    wir knabbern noch am alten lach

aus zeitmangel haben wir den pseudo-inder kochen lassen
    hat er gut gemacht ggg

hihi ich brauch dann 600 ml

17. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Mal wieder ein Hallo hier rein :),

Nein, man soll sich nicht von so nem Quack unterbringen lassen = An Duftziege ;)

Sonst bin ich Heute zu faul zum gross Kochen,
    und mache mir so eine Art Kebab schön scharf, da habe ich eine sehr gute Mayonnaise gefunden, die muss im Kühlschrank gelagert werden und wird dann mit Sambal Olek was vermischt,
    Rindstück wird angebraten, dann was salzen und Pfeffern und erkalten lassen und in dünnen Streiffen schneiden

Zum Schluss, Baguette belegen= Sosse, Rind, Zwiebeln roh, Salat, wenig feste Tomaten, auf genau das hatte ich Lust Heute :D,

Sonst mach ich manchmal schön gebratene Pepperonis oder Zuchinis mit, Zuchini in dünnen Streiffen und Feta passt auch gut dazu, auch im Pita Brot etc, es gibt ja unendliche Vartianten :)

Lillysu2017, Anicar und frechepetra gefällt dies.
  18. trizi2

Krauthacke, sind es wirklich nur 5 g Hefe?

Anicar gefällt dies.
  19. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Seid gegrüßt .
    Bei diesen Temperaturen fehlt bei uns meist der Hunger, es wird viel weniger gegessen.
    Ich selbst schlage auch erst gegen Abend zu, am Tag reichen mir frische Kleinigkeiten.
    Meine ersten Plattpfirsiche aus dem Garten sind reif. Leider bekommen einige am Baum regelrechte Brandstellen.
    Auch das andere Obst > diverse Beeren und die Sauerkirschen musste ich ernten...einiges ist wie "notreif".
    Somit gibt es mal Obstsalat, dann Rhabarber mit Pudding gekocht, Kirschen mit Pudding oder Beerenmix auf diese Art > alles als Kaltschale. Meine Kräuter verarbeite ich ständig zu irgendwelchen Dips oder Kräuterquark und dazu knabbern wir Gurken, Möhren und Kohlrabi. Was auch immer geht, ist frischer Gurkensalat.
    Was kochen anbelangt...jo Pellkartoffeln oder Rührei zu Quark bzw. Salat.
    Melone habe ich jetzt ständig gekauft, die geht auch immer.
    Melone mit Schinken...noch einfacher gehen Leckereinen kaum.
    Doch !:D Eis ! Mit oder ohne Obst, Sahne, Fruchtsösschen oder Sonstigem.
    Damit trotz Arbeit ein Sommer-Urlaubsgefühl aufkommt im tollen Gefäß mit Schirmchen, Wedel oder sonem Schnick-schnack.:D
    ---und völlig abgehoben noch ein Minzblatt..oder zweixD

sweedy79, trizi2, Anicar und 2 anderen gefällt dies.
  20. hasi1965

hasi1965 Admiral des Forums

also Minzblatt hab ich ja am liebsten im eiskalten Hugo:D

einmal winkewinke* und liebe grüße an alle.

Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.