Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

*Meld* Ich weiß es, ich weiß es.:D
    Ich meine es ist das, was etwas schwer und somit leicht ungesund ist.
    Naaaaa ? Richtig !
    Wer noch zweifelt, bitte im Selbsttest diese Dinge mal einzeln auf den Fuß fallen lassen.xD
    ---
    Ich melde mich aus dem Spreewald zurück.
    Wir haben das wunderschöne Wetter genutzt und sind den ganzen Tag durch die Kanäle gepaddelt. Kleinigkeiten als Proviant für unterwegs hatten wir dabei, aber eingekehrt sind wir auch. Spreewälder Spezialitäten oder auch Oma's und Tick-Tack Oma's Rezepte standen auf der Karte (die Formulierung allein klag schön).
    Was ich noch schön fand, heute habe ich, nach langem, "Spreewälderinnen" in Tracht gesehen. Zwar weiß ich, dass das den Touris geschuldet ist, doch erinnert es mich an meine Kindheit. Familienausflüge auf den großen Kähnen, alte Damen (damals in ihrer Originaltracht) verkauften selbsteingelegte Gurken und kleine, mit Liebe gefertigte Spreewaldpüppchen (Puppenstubengröße) gab es als Souvenir.
    Die Gruppenbilder / Suchbilder, die von den vollgepfropften Kähnen gemacht wurden und als Erinnerung dienten, habe ich bis heute...und es hat etwas lustig- nostalgisches. Witzig daran...wenn ich uns finde, kann ich "uns altern sehen".
    Einmal im Jahr waren wir dort.:sleepy:
    Als Kind mochte ich es beinahe nicht mehr... ich will mal woanders hin und überhaupt.
    Und dann erinnert man sich und fährt mit den eigenen Kindern bekannte Orte ab. :music: Nur das wir lieber paddeln...
    Mal schauen ob und was mir morgen alles wehtut. xD

Liebe Grüße zurück dufti.
    ... und Gute Nacht an /für alle.

Lillysu2017, Anicar, Annekes59 und 5 anderen gefällt dies.
  2. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Ach Lotte, wie schön du das erzählt hast. Ja, der Spreewald ist auch so ein Ziel, von dem ich denke, wenn ich das nächste Mal nach Berlin komme, dann will ich auch mal in den Spreewald.
    Wenn ...

Lillysu2017 und Anicar gefällt dies.
  3. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Gaaanz neidisch guck!:) Ich hoffe nur , Ihr wart nicht in Lübbenau. Da ist ja dieses Wochenende der Teufel los zum Spreewald- und Schützenfest. Wir paddeln lieber von Burg aus in den Hochwald. Dort ist auch im Sommer noch ein Hauch von himmlischer Ruhe. Wir versuchen jedes Jahr mindestens eine Tour zu machen. Meistens jedoch mit dem Kahn. An unsere letzte Paddeltour habe ich sehr widersprüchliche Erinnerungen. Es war ein wunderschöner Tag mit einem leckeren Essensstop in Leipe. Auf dem Rückweg haben wir dann aber bald gespürt, dass es mit unserer Kondition nicht mehr so gut bestellt ist und der Horizont wurde immer finsterero_O. Ich glaube nicht, dass das wie Leistungssport aussah, was wir da abgeliefert haben. Und geholfen hat es auch nicht viel. Gerade als wir in den Hafen eingebogen sind, fing es mit einem großen Donner an zu regnen wie aus Kübeln. Da ist kein Faden trocken geblieben, aber wir waren wenigstens aus dem Wasser raus. Da wir eigentlich noch ins Thermalbad wollten, hatten wir zum Glück noch Badesachen und Handtücher mit und konnten uns im Auto umziehen. Nur gut, dass uns auf dem Heimweg keiner angehalten hat. Der wäre vielleicht noch auf komische Gedanken gekommen, wenn er uns so halbnackt im Auto gesehen hätte.xD Wir waren noch nicht zu Hause angekommen, da hätte ich brüllen können vor Muskelschmerzen. Solche Schmerzen brauche ich nicht noch einmal.:eek: Seither paddeln wir nur noch gaaanz langsam auf dem Schwielochsee herum und nehmen im Spreewald lieber den Kahn;) Wenn man einen gesprächigen Kahnfährmann erwischt, kann das wirklich lustig sein.

Lillysu2017, Silicea und Anicar gefällt dies.
  4. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Huhu, Kochbude,
    ich wünsche Euch einen schönen Sonntagnachmittag.

Mir geht es wieder gut und wir fahren gleich in ein Gartencafé.

Anschließend muss ich noch gießen, Regen ist ja ausverkauft . . .

Es gab gebratene Hähnchenbrust (die Katze bekam auch was ab) und Gemüsepfanne,
    alles, was ich noch hatte, mit Süßkartoffelwürfeln, war lecker.
    Heute Abend gibt es Erdbeeren mit Joghurt für mich, vielleicht noch ein Tomatenbrot.

Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2018
    Lillysu2017, Annekes59 und Anicar gefällt dies.
  5. sweedy79

sweedy79 Routinier

Na bestimmt war ich im Fernsehen, die die so abgerockt hat xDxD Es war richtig toll. Zuerst hat ja noch Max Giesinger gespielt, der war auch gut, hat uns aber nicht sonderlich interessiert. Saßen schön auf den Stufen die da waren und haben seinem Konzert gelauscht und als Anastacia kam sind wir natürlich rein ins Getümmel. Ich muss euch sagen sie hat richtig gerockt:D Echt toll. Was ich aber immer nicht verstehe, wenn ich auf nem Konzert bin, auch wenn es umsonst ist, und ich in der Menge stehe und mich keinen Zentimeter bewege, noch nicht mit dem Kopf nicke, was mache ich dann mittendrin ???? Sich dann aber noch wundern wenn jemand neben denen tanzt und Spaß an der Sache hat...mir unbegreiflich.

Gestern waren wir mit meinem Bruder und Frau ne Runde Motorrad fahren, war auch mal wieder schön und danach wurde bei denen noch lecker gegrillt. Ein schöner Wochenendabschluss.

Wünsche Euch allen einen tollen Wochenstart.

6. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Es gibt Menschen die realisieren das erst später...............meine Schwester ist auch so............war sie schon als Kind. Im Zirkus..die
    Clowns haben sich einen Wolf in der Manege getanzt und geblödelt.........meine Schwester hat das Gesicht nicht verzogen.......später aber Allen die nicht dabei waren erzählt wie lustig die Clowns waren.
    Als Jugendliche im Kino...............Schwesters Gesicht wieder regungslos.........während man beim Film den nächsten Gag wegen
    lautem Gelächter nicht mitbekommt.....................später wieder in ihren Erzählungen Sätze wie " Boahr hab ich glacht"..........ich
    hab mich nur gefragt *wann denn*?
    Als junge Frau bei David Copperfield............Karte war ein Geschenk von mir denn sie hatte Liebeskummer und ich wollt sie auf
    andere Gedanken bringen. Während der Show...was soll ich euch sagen.....keine Reaktion.................innerlich ärgerte ich mich schon ein
    bißchen..die Karte war nicht billig..............aber eigentlich sollte ich meine Schwester doch kennen..............?! Nach der Show..noch auf
    dem Weg zum Auto nahm sie mich in den Arm..bedankte sich für den tollen Abend und sagte mir das sie noch nie so etwas
    tolles gesehen hätte und das ein einmaliges Erlebnis war.
    Ich brauch euch jetzt nicht erzählen wie die Konzerte bei Guns 'n' Roses...Skorpions uvm. waren...........ich :inlove: sie trotzdem ;)

7. krauthacke52

krauthacke52 Colonel des Forums

Huhu Kochbude,
    melde mich mal wieder.....unser Nachbarschaftsfest am Wochenende war super toll....super Stimmung........super Wetter.....
    immer noch kein Regentropfen in Sicht......aber ringsrum brennt es immer noch gewaltig.......am Wochenende erst wieder 80 ha Getreide verbrannt....
    viel zu viel zum Essen und Trinken hatten wir........machte aber nix, am Sonntagmorgen beim Aufräumen wurden die Reste noch aufgemümmelt, wer denn schon Appetit hatte....:D...mein selbstgebackenes Brot kam super an.....leckere Brotaufstriche gab es auch genügend.............da muss ich mir noch die Rezpete geben lassen......das Brotrezept von Anicar backe ich morgen ......hatte kein Malzbier im Hause, sonst hätte ich heute schon gebacken....
    eine Nachbarin hatte ein Obstbüffet aufgebaut.....war eigentlich zu schade zum essen.......nachdem es alle bestaunt hatten, wurde es doch geplündert.....
    und Sonntag ging es gleich weiter mit Feiern.....Schwägerin hatte zur Geburtstagsfeier eingeladen.....
    war auch sehr schön gewesen.......aber nun muss ich erst mal ne Mütze voll Schlaf nachholen.....:D...
    wünsche allen einen schönen Abend und bis bald wieder.......

Lillysu2017, Annekes59 und sweedy79 gefällt dies.
  8. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

....................und ich les Osterbuffet [​IMG] ...................dein Wochenende hört sich toll an............außer die Brände....wünsch
    euch bald erlösendes Naß von oben.

Lillysu2017 und krauthacke52 gefällt dies.
  9. sweedy79

sweedy79 Routinier

@Anicar : Eigentlich ganz schön schade das manche Menschen ihre Emotionen nicht so zeigen können. Ich meine dann weiß man doch nie ob denen das gefällt, ob sie Spaß haben oder eben nicht. Auch grade bei Konzerten oder Veranstaltungen gehört das doch irgendwie dazu. Aber wenn es deiner Schwester trotzdem gefallen hat, dann ist doch alles supi ;)

Zu futtern gab´s heute mal wieder Rührei mit bisschen Bacon, Lauchzwiebeln und Tomaten kleingeschnippelt. Dazu nur Butterbrot...mmmhhh lecker

Anicar, Lillysu2017 und krauthacke52 gefällt dies.
  10. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Hallo rein ruf.
    Hier nichts Neues. Hoffe es geht allen soweit gut.
    Bei mir gibt es heute Schweineragout und Nudeln, dazu Zuchetti mit Paprika gemischt. Was ich heute noch mache ist. Habe noch Resten vom Schäufele, jetzt mache ich wieder ein mal "Jambon persillé" freu mich drauf. Mag das im Sommer, dazu dann Verschiedene Salat. Lecker. Also ab in die Küche.

11. krauthacke52

Mahlzeit Kochbüdchen,

bei uns gibts auch nix Neues zu berichten......alles wie gehabt....kein Regen.....aber warm.....
    zum Mittag gab es heute Spinatauflauf mit Kartoffelwürfel und Eiernester.....
    Göga hat Probleme mit Knabberleiste und da muss Weichfutter her.....:D..

Brotrezept von Anicar backe ich nachher gleich.....war ja erst einkaufen.....Malzbier holen....

Frage an älplerrösti: was ist Schäufele und Jambon persillé........hört sich interessant an......

sweedy79, Lillysu2017 und Anicar gefällt dies.
  12. bauerntrampeline

bauerntrampeline Laufenlerner

Moin,

ich bin zwar nicht Rösti, aber wenn Du googlest, findest Du beides.
    Rösti kommt ja aus der Schweiz, da ist manches anders, lach.

Wir hatten geschmorte Champignons mit Zwiebeln, dazu Rührei, auch auf Brot.

Wieder kein Tropfen Regen, das geht nun schon wochenlang so.

Sorry, falscher Account, ich bin trizi

sweedy79, Lillysu2017 und Anicar gefällt dies.
  13. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Schäufele ist eigentlich gut bekannt aus dem Schwarzwald. Schweinsschulter, gesalzen, geräuchert (ist wie Schinken)wird auch gerne Kasseler genannt.
    Jambon persillé kommt aus der Gegend von Djion(Burgund) Schneidest das Fleisch in Würfel, Petersilie hacken. Sud aus Weissem Burgunder, Wasser, wenig Weissweinessig, Kräuter wie Estragon Thymian Lorbeer Nelken rein, Pfefferkörner, ich nehme immer noch wenig Senfkörner, Schalotten(Zwiebeln gehen auch) Knoblauch gehackt, dass leise köcheln lassen, zugedeckt, ca 30 Min. Abpassieren Mit Sulzpulver vermengen, nochmals aufkochen.
    In Terrinenform Schinken vermischt mit der Petersilie geben und mit dem abgekühltem Sud auffüllen. Mindestens über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Ich mach auch mal Essiggurken drunter, je wie lustig.
    Dazu Bauernbrot, verschiedene Salate und ein Glas Burgunder ...leben wie Gott in Frankreich. So jetzt aber ruft Küche fürs Abendessen

sweedy79, Lillysu2017, frechepetra und 2 anderen gefällt dies.
  14. krauthacke52

oooh, das hört sich lecker an....da läuft mir das Wasser im Mund zusammen....
    Schäufele ist also das, was sich in unserer Ecke Rippchen nennt......es gibt sie bei uns geräuchert und frisch.......denke ich mal....
    und das andere Rezept hört sich auch suuuuper lecker an.....das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren.....
    Danke für das Rezept......

15. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo Kochbude

OMG.....sind bei euch die Rindfleisch Preise auch so explodiert oder sind 40 Euro für Kilo Rinderfilet jetzt normal? Ich wollte
    eigentlich Boeuff Stroganoff ( aber ohne Gurke ) machen......Filet war mir aber wirklich zu teuer...Hüftsteak sah nicht gut aus.....
    hab dann abgewandelte Version mit Hähnchen gemacht..und Schmand..noch glatte Petersilie oben druff....war auch lecker und
    wesentlich preiswerter.

Heut war es deutlich kälter ( unter 20 Grad )....grad hat es ein ganz kurzes Gewitter gegeben.....kurzer Regenguß...jetzt scheint
    die Sonne wieder...............so ein kühler Tag hat aber gu getan und das Kochen macht dann auch mehr Spaß :)

Annekes59 und Lillysu2017 gefällt dies.
  16. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Ist normal. Rumpsteak, Hüfte, falsches Filet und Oberschale gehen dafür auch. Aber aufpassen beim Schnetzeln. Immer schön gegen (quer zur) die Faser schneiden sonst wirds zäh. ;)

17. frechepetra

frechepetra Allwissendes Orakel

nabend

frag mal tante google
    schäufele is in unserer gegend so ne art kassler
    nur halt aus der schulter

ich mag schäufele am liebsten im brotteig und salat dazu
    sabber

ansonsten nix neues
    immer noch heiss und trocken schnief
    heute ging schon wieder die sirene

18. Frans02

Frans02 Junior Experte

Huch!

Ich wusste gar nicht, dass es Schäufele auch geräuchert / gepökelt gibt.

Bei uns ist das immer Schulterstück (mit Knochen der wie Schulterblatt aussieht und es wahrscheinlich auch ist) dass dann als Schmorbraten zubereitet wird. Allerdings nicht geräuchert / gepökelt.

Richtig lecker ist Lammschäufele :)

Anicar gefällt dies.
  19. krauthacke52

Guten Morgen,

zuerst mal das Wichtigste: es hat 15 Minuten geregnet......es gibt also noch Nass von oben.....war aber nicht viel......kaum zu sehen in den Regenfässern......hat sich auch ein bischen abgekühlt......tut gut so.....

das Brotrezept von Anicar hab ich gestern gebacken.....toll, wie einfach und schnell das geht......wir haben es noch warm gegessen.....konnten nicht widerstehen....:D.....hätte ich mich doch bloss eher mal an Brotbacken getraut.....werde bestimmt noch öfters neue Brotrezepte ausprobieren....

heute wollen wir mal shoppen fahren.....da bleibt die Küche kalt.....mache dann abends eine grosse Schüssel Salat mit Hähnchenbruststreifen......

bei uns kostet dass Riinderfilet um die 36€/kg......vorige Woche kosteten die Rinderrouladen 14,90€....2€ mehr als bisher......

sweedy79, Anicar und Annekes59 gefällt dies.
  20. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Morgen Büdchen!

......mal wieder schnell reinruf.....:D
    Bei mir gibts auch nix extra zu berichten....gekocht wird wenig gibt meist nur kaltes Essen....... obwohl vielleicht
    machts mich heute mal an..... nur 16 Grad und der Himmel ist grau in grau. Mich fröstelt.

@älplerrösti60 : "Jambon persillé" haben wir im Burgund auch gegessen, war super lecker :inlove:
    An so Terrinen hab ich mich ja noch nie ran getraut.....hört sich aber gar nicht so schwer an
    und s' Badische Schäufele ess ich am liebsten mit nem schmatzenden Kartoffelsalat:p
    das wäre mal wieder was für Samstags.

Liebe Grüße:D

Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2018
    sweedy79, Anicar und Annekes59 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.