Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Danke fürs drücken....tat gut und ich drück mal feste zurück ;) auch an Anicar danke sag und wink.

Huhu Büdchen!
    Bin immer noch am Reste verzehren, mein Froster hat fast kein Platz mehr o_O und deshalb gefühlt 2 kg
    mehr auf der Waage heute morgen. Neuer Termin ist wohl Samstag.....wenns stimmt, aber so lange hält
    des Zeug nit.

.......von Lotte und Rösti auch lange nichts mehr gelesen, hoffentlich nur mit Gartenarbeit beshäftigt:music:

.....und @krauthacke52 noch schnell schönen Urlaub hinterherruf, ganz viel Spass in Potsdam:D

2. sweedy79

sweedy79 Routinier

Hey Kochbude !

Ich melde mich auch mal wieder. Eigentlich gibt´s nix neues zu berichten. Arbeit nervt, Kunden nerven...bin irgendwie Urlaubsreif :oops: Aber nur noch 2 Wochen durchhalten und dann 2 Wochen Ruhe.

Zu essen gab es gestern mal wieder Kartoffelgratin. War sehr lecker.

@krauthacke52 : Wünsch dir auch ganz viel Spaß in Potsdam und ein paar tolle Tage:D

Allen anderen wünsch ich ne stressfreie Woche ;)

Lillysu2017 und Anicar gefällt dies.
  3. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Ich lass mal liebe Grüße hier, so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Kann wieder aus dem Haus, und ich backe fleißig Kuchen ...

Liebe Grüße
    Jane

Annekes59, sweedy79, Lillysu2017 und 4 anderen gefällt dies.
  4. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo @Jane_Doe51 [​IMG] ....schön dich zu lesen.....und auch noch mit positiven Nachrichten.....noch schöner!

@sweedy79 ....ich muß noch eine Woche länger.....wir schaffen das!!!! Aber hast schon Recht...warum sind eigentlich so viele
    Menschen so genervt? Sie machen nicht nur sich Selbst das Leben schwer!

Beim Kochen war ich heut mal faul.......2 halbe Hähnchen ( von Aldi...fertig gwürzt ) in den Ofen geschoben...Salat dazu.....frisches Brot
    mit Kräuterbutter.....fertig!

sweedy79 und -Lucy1- gefällt dies.
  5. sweedy79

sweedy79 Routinier

Hey Kochbude !

@Anicar : Ja ,keine Ahnung...geht den alles nicht schnell genug,haben keine Zeit, können nicht mal 2 Minuten warten :sleepy: und es wird noch schlimmer wenn der Weihnachtstrubel wieder losgeht...wie gut das ich immer im November schon fast alle Geschenke zusammen habe.

Heute gab´s bei mir Quietschekäse....auch Grillkäse genanntxD Da der aber meist beim kauen so quietscht, nenn ich den immer Quietschekäse. Dazu noch nen Kräuterquark und gut ist.

@Jane_Doe51 : schön das es dir wieder besser geht :D

Anicar gefällt dies.
  6. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo Kochbude

Farmerama fordert uns aber ganz schön....[​IMG] ...............Farmevent..gleich noch Inselevent...T-Shirts nähen..Smaragde
    fangen............[​IMG] .....................bin froh das sich Männe für heut Ofenpfannkuchen gewünscht hat............mit Bacon und
    Apfel......typisch Niederländisch und immer lecker.............und vorallem schnell gemacht!

Was ich die ganze Zeit noch @Frans02 fragen wollte......was machen deine Brandwunden/Narben? Ist alles gut verheilt?

@sweedy79 ...ich kenn das.....entwaffnent ist es manchmal wenn man die Leut anstrahlt und besonders freundlich ist.....aber aus eigener
    Erfahrung weiß ich das es ab Kundin drei bis vier immer schwieriger wird und auch der kräftigste Geduldsfaden mal reißt. Vor
    Weihnachten ist es bei uns teilweise so schlimm das die Kunden schon keine Zeit mehr haben "Guten Tag" oder "Hallo" zu sagen [​IMG]

Lieben Gruß an Alle hier....lasst euch nicht stressen.......habt auch Zeit für ein Lächeln.....meist kommt eins zurück

sweedy79 gefällt dies.
  7. Frans02

Frans02 Junior Experte

Hallo Kochbude,

sorry, dass ich mich so wenig melde. Wir sind mit der Firmenküche umgezogen und es herrscht das blanke Chaos...und das, ob wohl bei uns noch Ferien sind und die Gemeinschaftsverpflegung noch auf Sparflamme läuft. Bin mal gespannt, wie das ab nächsten Mittwoch werden soll, wenn alle wieder komplett dabei sind. Ich bin zwar kein Pessimist, sehe aber doch recht dunkelgrau...

Meine Verbrühungswunden sind wieder sehr gut verheilt. Nur an einer Stelle, welche etwas bockig beim heilen war, schuppt sich die Haut noch ein wenig. Ansonsten sieht man nur noch die typischen Verfärbungen, die bei Brandwunden noch übrig bleiben. Das ist aber nicht so schlimm da ich nicht eitel bin, sondern froh darüber, dass ich Glück im Unglück hatte und nun alles wieder verheilt ist. Außerdem werden sie mit der Zeit bestimmt noch etwas heller. So kenne ich das zumindest von anderen, kleineren Verbrennungen.

So, nun muss ich aber noch mal in die Gummistiefel und auf die Farm.

Achso, bei uns gab es heute halbe "belegte" Brötchen. Einmal quer durch den Kühlschrank und alles lauwarm:
    Zaziki, Corned Beef, gebratene Champignons, Tomatenscheiben, Spiegelei und das ganze mit Käse überbacken. Klingt chaotisch hat aber super leckerlich geschmeckt.

Bis bald!

Anicar, Lillysu2017 und sweedy79 gefällt dies.
  8. sweedy79

sweedy79 Routinier

Hey Kochbude !

Was für ein schöner Spätsommertag :D Hier ist blauer Himmel und es scheint die Sonne und ich hab frei....was will man mehr :music: Zum Essen wird es heute entweder lasagne geben oder gefüllte Paprika mit Kritharaki, mal gucken ob das was wird xD

@Anicar : Bei uns sagen die Kunden das ganze Jahr über kaum "Hallo" oder "Guten Tag", ungefähr die Hälfte kann das nicht sagen. Oder aber an der Kasse telefonieren und mich so überhaupt gar nicht beachten. Das finde ich ganz schlimm...man kann doch zumindest mal kurz Hallo sagen, oder dem, mit dem man telefoniert sagen: ich leg dich mal kurz weg, bin an der Kasse. Neee, geht nicht....ich bin dann immer extra laut und dann merken die erst das da gegenüber auch nen Mensch sitzt xD

Nunja...in diesem Sinne...allen ein schönes Wochenende gewünscht

Anicar gefällt dies.
  9. Lillysu2017

Huhu Büdchen!

....auch mal wieder meld......war mit Haushalt (Fensterputzen usw.) beschäftigt, wenn schon kein Herbst stattfindet,
    wühl ich mich eben durchs Haus :D zudem viel Obst zu Marmelade verarbeitet, Zwetschgen und Mirabellen haben wir im Überfluss.
    Hab ein kleines Ständlein vor dem Haus stehen, das wird von den Vorbeilaufenden eifrig genutzt ;) der Rest kommt ins Fass,
    da macht mein Mann dieses Jahr mal wieder was Feines selbstgebranntes.
    Hier ist auch herrliches Wetter, nach den letzten trüben Tagen tut das mal richtig gut:D

@Frans02 : .....da wünsche ich dir immer noch gute Besserung für deine Wunden, Verbrennungen sind schon übel.:oops:
    Mein Mann hatte mal nen doofen Unfall, ist jetzt schon 15 Jahre her, aber er merkt bestimmte Stellen immer noch.

Oh.....was ist denn das :music:noch nie gehört.....fast nen ZungenbrecherxD

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße:inlove:

Anicar und sweedy79 gefällt dies.
  10. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Kritharaki sind kleine griechische Nudeln, sehen aus wie Reis, sehr lecker.

Lillysu2017 und Anicar gefällt dies.
  11. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo Büdchen

@sweedy79 ...find ich auch total respektlos wenn Leut mit Handy am Ohr einkaufen....Männe hat ja auch einen kleinen
    Zeitungsladen...da wird dann das Geldstück auf die Theke geworfen und mit den Fingern auf die gewünschte Zeitung getippt...
    gutes Benehmen ist aber was anderes. Männe sagt immer: "Nur Dienstboten müssen ständig erreichbar sein".......versteht
    aber nicht jeder ;)

Heut gibt es bei mir mal wieder etwas Neues.....Grundrezept hab ich aus der neuen Chefkoch.....aber hab schon so einiges im
    Vorfeld abgewandelt...................Originalrezept war Schweinefilet mit Bacon umwickelt.....Kartoffelscheiben und Birnen.....als
    Auflauf mit Gorgonzolasauce. Da wir aber in letzter Zeit viel Schwein und auch Bacon hatten hab ich es jetzt mit Hähnchenbrustfilet
    gemacht und noch Blattspinat dazu gegeben. Ob es gut war berichte ich morgen :)

Hier ist das Wetter auch prima...nächste Woche soll es sogar nochmal 25 Grad geben.....ich liebe den Herbst [​IMG]

sweedy79 und Lillysu2017 gefällt dies.
  12. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Hallo Euch allen...
    Ich gehe jetzt nicht auf das Gelesene ein, sondern mache mal mit meiner "Urlaubswochenerzählung" weiter, bevor das verjährt.:oops:
    ...
    Am Mittwoch wollten wir die morgendliche "Kühle" für unsere Unternehmungen nutzen...zumindest so der Plan.
    Da wir relativ zeitig das Buffet beinahe für uns alleine hatten, dauerte es dann doch etwas länger... naja, irgendwie war endlich Appetit da und keiner bremste mich aus.:D Somit mussten wir beinahe zur Citytour mit dem Hopp On-Hopp Off flitzen, obwohl der quasi vor der Tür wartete. Bei dem Wetter oben vom Doppeldeckerbus Sehenswürdigkeiten zu betrachten war herrlich. Besonders nett empfand ich dabei "den kleinen Mann im Ohr"... OK, bei mir ne Frau...ich hatte mir die Fremdsprache Badisch ausgewählt und grinste bestimmt überwiegend dümmlich vor mich hin... manchmal auch ein Auflachen, wofür ich unverständliche Blicke abbekam.:oops: Der Gatte hatte sich für Hochdeutsch entschieden... "entschuldigender" O-Ton: Ich hab den Kellner gestern schon nicht verstanden.
    Der Bus fuhr teilweise Strecken, die wir vorher schon zu Fuss erkundet hatten, somit bekamen wir nun etwas ausführlicher mit, was an Gebäuden noch so nahe dem Stadttheater oder Schloss ect. zu finden ist. Wer da wann was erbaut hat oder gegründet oder was sich über die Jahre so darin befand. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich irgendwann nicht mehr so ganz dem Inhalt, sondern mehr dem Dialekt der Stimme folgte. Die Dame saß quasi neben mir und quasselte auf mich ein, als ob wir uns persönlich kennen würden.
    Ich fand das so schööön...
    Huch, Talstation...beinahe hätte sie mich überzeugt nicht auszusteigen. Mein Gatte stand schon unruhig draußen.xD
    Unser Plan war mit der Seilbahn auf den Turmberg hoch zu fahren... der Busfahrer meinte noch er fährt auch da hoch...jahaa, aber ich will halt mal on -off hoppen...nicht ?! Sehr spektakulär war die Seilbahnfahrt jetzt nicht, auch lang war sie nicht...anders halt...der Bus war inzwischen auch oben, wir hätten gleich wieder mit runter fahren können. *hihi*
    Nee, wir wollten ja die Aussicht von der Turmbergterrasse etwas genießen und schauen was es noch so Sehenswertes dort gibt.
    Der Blick von der Terrasse war schon mal fein, so wie das eben ist, wenn man höhergelegen, großzügiger über die Landschaft blicken kann. Also war es ein Muss auch noch auf den Turm des Turmberges zu steigen. Hitze hin oder her, wir stampften bis ganz nach oben und machten da Pause + ganz allein Picknick, bei den Temperaturen kletterten wohl nur Verrückte. Das Lüftchen dort oben war angenehm und die Sicht sehr gut.
    Da ich diverse Stadtkarten mit Plänen mit hatte, konnte man einige Wege und Sehenswürdigkeiten gut ausmachen... guck mal das Schloss von Karlsruhe und da der Rhein...was ist das da für ne Fabrik ? ...sieht nach Dreckschleuder aus...
    Jaaa, ich seh auch was nicht so toll ist. *g*
    Die weiteren Highlights des Berges waren eher für Kinder und Jugendliche...toller spielplatz und Naturdingens+Klettergarten oder dann toll Essen...ne, will jetzt nicht.
    Ein Rat für Besucher hab ich noch...nie alleine auf dortige Toiletten gehen. Ihr braucht immer einen der zappelt und umherläuft, sonst wird es finster. Oder aber es passiert mal wieder nur mir, das der Bewegungsmelder mich ignoriert. Naja und wenn mir das dann mal wieder passiert (trotz umherzappeln) dann ist das besser ihr seid nicht alleine, wenn wegen euch das Licht angeht und ich plötzlich aus dem Dunkeln auftauche. Zur Beruhigung...ich bin zeitlich daheim eingespannt und betreibe das Klospuken nur zum Zeitvertreib im Urlaub. Es gab insgesamt 3x auf unterschiedlichen Klos im Badischen ein solches Erlebnis. Ich bin schlank...aber so nun auch wieder nicht...ich habe Puls...ganz bestimmt....Aluhüte trage ich im Urlaub auch nicht.:D

Vom Berg runter gab es 3 Möglichkeiten: auf den Bus warten, Bahn oder Treppe. Natürlich wollte ich die vielen kleinen Stufen zwischen Gärten und Weinanbau nehmen bis in die Altstadt von Durlach. Wir trabten dort noch etwas umher, kauften etwas ein und gönnten uns ganz köstliches italienisches Eis. Irgendwo in Durlach sollte der "Hopsbus" wieder auftauchen...wir suchten, fanden und fuhren die Tour zuende. Ziemlich platt zogen wir uns ins Hotel zurück, um etwas runter zu kühlen. Draußen braute sich inzwischen ein Gewitter zusammen. Der weitere Tagesplan stand bzw. fiel mit dem Wetter. Einkauf im Center am Ettlingertor war die Lösung. Schlussverkauf im Urlaub ist fies, da kann man den so schwer ignorieren.:oops: Selbst hier im Urlaub wurde ich wieder als Verkäuferin verkannt und wurde mehrfach nach irgendwas gefragt. Letzlich gab ich es auf und reichte einem suchenden Herren ein paar Hosen.
    Die Blicke der Leute sind schön wenn sie endlich merken das ich selber nur einkaufe. *Schulterzuck* (Ich kann doch nix dafür.)

Leicht "behangen" bei tröpfelndem Himmel entschlossen wir uns später noch zu einer Pizza auf die Faust...toller Laden aber keine Zeit für mehr... und einen Spurt zum Kino.
    Ant Man 2 im Universum...wir müssen sehr jugendlich und verliebt gewirkt haben, denn der Typ an der Kasse verkaufte uns Karten für einen beinahe lehren Kinosaal in der Knutschreihe...ganz hinten.xD
    Das Eck in dem das Universum ist ...also das Kino... kam mir seltsam vertraut vor > Studenten, Multikulti, Grafitti und Plakatfetzen, fremdländische Läden mit herumlungernden Bros...jo ejj. Berlin Kreuzberg ?...nee, soweit gelaufen sind wir heute dann doch nicht.:p

Endlich abgekühlte frische Luft und angenehmer Regenduft auf dem langen Heimweg machten uns noch müder.

Fazit des Tages...ein spontaner Tag, ein Kichertag... auch durch Kleinkram erlebnisreich... ein weiterer schöner Urlaubstag.

sweedy79, Omnivore, Lillysu2017 und 3 anderen gefällt dies.
  13. Lillysu2017

@Lotte: .....lach, wenn ich do mit badisch oder noch besser mit alemannisch losleg, verstoht mich kei Mensch xD
    schön dich wieder mal zu lesen.......werde mich aber morgen genau damit befassen, muss mich jetzt um Männe
    kümmern.... hat Rückenaua...... war den ganzen Tag in den Mirabellen:eek: 60 Bäume sind eindeutig zuviel.
    Liebs Grüßle :)

Zuletzt bearbeitet: 9 September 2018
  14. Frans02

Frans02 Junior Experte

Hach Lotte,
    wenn ich deine Berichte lese, habe ich immer das Gefühl auch ein bisschen im Urlaub zu sein - seufz.

Das passiert mir auch bei fast jedem Einkauf und das, wo ich doch gar keine Verkäuferin bin :)

Bis bald!

15. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Oh Mann, sitze wieder auf dem Stuhl, von dem ich bei Lottes Bericht vor Lachen gerutscht bin, xDund melde mich auch mal wieder. Toll, wie Du jeden Augenblick Deines Urlaubs so intensiv genießen und dann auch noch so herrlich beschreiben kannst. Die Geschichte mit dem Bewegungsmelder weckt auch bei mir ungute Erinnerungen. Zum Glück ist noch nie jemand bei meinen sportlichen Einlagen zur Tür hereingekommen.:oops: Und ich kann leider nicht von mir behaupten, dass mich der Sensor übersehen hat (siehe Ava).

Sonst ist bei mir in den letzten Tagen absolut nichts erzählenswertes passiert. Ich bin immer noch am Einkochen. Die Frühstücksmarmelade wird uns für mindestens zwei Jahre nicht ausgehen. Ich bringe mal eins meiner Lieblingsrezepte für die Winterzeit vorbei. Im Original war es eigentlich ein Rezept für Glühweingelee. Ich habe es geändert in

Glühwein-Apfel-Marmelade

1500g Äpfel kleingeschnitten
    500g Gelierzucker 3:1
    1 Päckchen Zitronensäure oder 1 große Zitrone
    500 ml trockener Rotwein
    2 Beutel Glühweingewürz oder was Ihr sonst üblicherweise in den Glühwein gebt
    200 ml frisch gepreßten Orangensaft
    500g brauner Zucker

Den Glühwein mit den Gewürzen, Orangensaft und braunem Zucker heiß machen und ziehen lassen. Die Äpfel je nach Wunsch etwas pürrieren und mit dem Gelierzucker und Zitrone aufkochen. Den Glühwein hineinmischen und ab in die Gläser.

Wenn es lieber Glühweingelee sein soll, dann die Äpfel natürlich weglassen, den Orangensaft noch durch ein Sieb geben und nur ein Päckchen Gelierzucker (25g) 2:1 dazugeben. Die anderen Zutaten bleiben.

16. lotte160466

Wie siehts da bei Kühen aus ?:D Nee... glaub ich gern, dass das schwieriger wird je mehr ureigendste Mundart benutzt wird. Für die Touris gibt man sich schon etwas Mühe "sauberer" zu sprechen. Insgesamt ist es aber meist so, das ich für meine Familie sowas "dolmetsche". Irgendwie verstehe ich's oder erfasse wenigstens den Inhalt.
    Äääh...geringfügig. o_O Ich hatte mit meinem Bäumchen, der in diesem Jahr knackend voll war, vollauf zu tuen.
    Das ist ein ganzes Thema für sich. Lotte kauft ein...xD
    ----
    Von Mittwoch zu Donnerstag haben wir geschlafen wie die Murmeltiere... Wecker völlig überhört, das Servicepersonal stolperte bereits ins Zimmer... Huch. Schild rausgehangen > Bitte nicht stören ! Menno, ich habe Urlaub und bin nicht auf der Flucht, macht mal sachte, es ist erst 9.30 Uhr.:sleepy: OK, raus aus den Federn und zum Frühstück schlorgsen.
    Bitte hetzt mich nicht...erst mal Kaffee... der stand heute nicht auf dem Tisch ...die Thermoskanne dort war leer. Das sofort losflitzende Personal war willig, der Weg zur Küche lang und das Porzelankännchen nicht bruchsicher.
    Keine Panik, ich hole mir aus der tollen Maschine einen "Schnuckelkaffee"... Neiiiin...:cry:der gute Mann vor mir hatte bereits alle Knöpfe gedrückt, deshalb bekam er auch alles auf einmal . Ich entschied mich spontan für einen Saft.
    Das untröstliche Personal kam während des Essens nun abwechselnd zu mir, um Kaffee anzubieten. :D Warum filmt sowas eigentlich nie einer ?
    Tagesplan für heute (Do.) war eine Fahrt an den Rhein...erstmal einfach so...mal gucken halt. Unterwegs noch schnell einen allseits bekannten Discounter angefahren, Getränke und Proviantkleinkram geholt. Irgendwo fanden wir eine unscheinbare Zufahrt und leere Parkplätze direkt am Wasser. Das ist also der Rhein...aha ! Erster Gedanke...den habe ich mir größer vorgestellt...also breiter meine ich... und die vielen Entchen dort machten "das Flüsschen" dabei noch putziger.
    Durch das Gewitter am Vortag und so am Wasser war die Temperatur auszuhalten...nur 34 Grad im Schatten bei leichtem Wind.
    Wir folgten dem Wegen direkt am Wasser entlang und "störten" einige Angler, etwas weiter standen Camper mit ihrem Bus...so langsam füllte sich die Uferzone mit Menschen. Die Idee, Picknick am Wasser, hatten recht viele... also liefen wir lieber noch ein Stück weiter, vorbei an einer Art Imbiss mit Klappstühlen und Schirmen (gut besucht), an einer wilden Badezone, Joggern, Radlern, Gassigehern.
    Der Fluß schien hier breiter, die Strömung war nicht ohne...die ersten Frachtschiffe fuhren vorbei...trotzdem hatte ein Schwimmer die Schnapsidee von einem Uferbereich zum anderen zu schwimmen. *Kopfschüttel*
    Wir fanden ein ruhiges Eckchen für uns...wenigstens mal mit den Füßen ins Wasser wollte ich auch. Umständlich balancierte ich die steinige "Böschung" hinunter...so mit vorwärts Richtung Wasser stolpernd-fallend bzw. beinahe auf dem Hintern rutschend...nunja, wenn Frau was will...ich hatte nämlich Treibholz und Muscheln entdeckt. Glücklich, unten sicher angekommen zu sein, schaute ich wo der Gatte abgeblieben war... der stand grinsend ein paar Meter weiter an einer Treppe. Oh man, kannst du dich bitte anders freuen ?:oops:
    Die Lotte war nun gefühlt Stunden beschäftigt. Stellt euch Kleinkinder am Wasser vor > Muscheln sammeln, Stöcker und Steine sammeln...jeder sieht anders und ganz besonders toll aus... kleine Fische entdecken und den Weg mit Steinchen versperren...wieder freilassen... Algen und sonstigen Kram mit Stöckern rausangeln... Schiffe gucken > Staunen. Schön das ein Erwachsener dabei war, ich hätte das Essen und Trinken unterschlagen.:music:
    Beladen mit ganz vielen Fundstücken und Flusskieseln für meinen Garten (ja, ich brauch die ganz dringend und hier gibt es keine Steine)
    sind wir dann den langen Weg zum Auto zurück. Inzwischen war der Parkplatz krachend voll. Manche standen fast im Wasser...bloß keinen Schritt laufen.
    Zurück zum Hotel...heimlich reinschleichen, damit keiner das schmuddelige Kleinkind mit ihren Schätzen sieht, *g* nein, so schlimm wars dann doch nicht... umziehen und wieder los Richtung Schloss... oder besser zum botanischen Garten (dahinter).
    Blümchen gucken ! Sehr schön angelegt und selbst bei den Temperaturen wunderschön grün und blühend. Die Tropischen Innenräume zu besuchen war allerdings, bei inzwischen 38 Grad, eine absolut bescheuerte Idee. (auch wenns nett anzusehen war)
    Klatschnass geschwitzt, ja triefend blieb nur der Gang zum WC, um sich etwas zu sortieren... aus mir wird nie ne Lady und der feine Herr muss auch etwas an sich arbeiten. Er verlief sich erst einmal auf das falsche Örtchen. *prust*
    Zu seiner Entschuldigung, die Männl an der Tür waren schon son bissl neutral gehalten, ein W bzw. M mit Kopf und Füßen, da kann doch keiner drauf kommen was gemeint ist.*g*
    Diesmal grinste ich ganz breit. Zur Strafe musste ich dann wieder im Dunkeln sitzen.
    (Ja, ich weiß in welchem Landesteil ich bin und hier ist man sehr sparsam.)
    Nach Stadt und viel Action war uns nicht...wir blieben bei Natur, beschlossen den Zoo mal von innen anzusehen.
    Ab 17.00 Uhr kommt man für den halben Preis rein (ich lerne schnell *g*), darf bis zum Dunkelwerden bleiben. Nur die Häuser schließen halt irgendwann und einige Tiere wollen nicht mehr ins Freigehege.
    Der zoologische Stadtgarten (maspie ich kann dich hören) ist sehr schön angelegt. Ich empfand auch die Tierhaltung als gut...gepflegt und nicht langweilig aufgebaute Gelände...ist halt kein so großer Zoo oder gar Tierpark. Die Restaurants dort taten mir irgendwie leid,viel Umsatz haben die wohl nicht. Wir holten uns wenigstens ein Eis. Die ältere Dame dort fand ich "putzig". Optisch... sehr stark und eigenwillig geschminkt, Haare auftoupiert, große Ohrklunker, flott, aber nicht in unserem Jahrzehnt, sehr geschäftig umherwuselnd, obwohl weit und breit nur wir zwei zu sehen waren, die ein Waffeleis wollten. Es gab nur eine bescheidene Auswahl, aber sie pries das sehr wortreich an. Ihr Mann macht das alles alleine, ganz frisch, aus ganz frischem richtigen Obst.... also handgemacht und wir bekommen nirgends was besseres.... das war so schön. Wir probierten natürlich (wollte ich doch sowieso) und bestätigten ihr, das ihr Gatte ...der sich inzwischen an der Tür zeigte... ganz tolles schmackhaftes Eis macht und sicher auch super kocht...was wir jetzt aber zeitlich leider nicht mehr testen können. *hach*
    Also ich werbe mal völlig unauffällig für die zwei... ich denke die sind mit Leib und Seele mit ihrem "Laden" verwachsen, sie dort zu "besuchen" lohnt auf mehrere Arten.
    Neben der Tiere hat dieser "Zoo" einzelne Gartenzonen mit jeweiliger Bepflanzung, Beschilderung und viel Möglichkeit zum Verweilen. Kunstvolle Kleinstbrunnen und Wasserspender hier und da...
    Wir schnupperten uns durch den Rosengarten, die Kräutergärten, die Wildblumen ...herrlich... zwischendrin gibt es "versteckt" Cafe, Bar und irgendwas mit kunterbunt handgeschriebenen Riesentafeln + exotisch anmutendem Flair...kein Plan vegetarisch-vegan war auch dabei... das hätte sich am Tag sicher gelohnt zu testen.
    Was ich toll fand, im Heckengarten standen Vitrinen mit unterschiedlichsten Büchern...zum Mitnehmen, Tauschen... einfach so dort auf eine Bank knüllen und lesen.
    Große "Liegewiesen" werden am Abend von zumeist "jüngerem Volk" genutzt... viel Studenten, vermute ich.
    Ein bereits geschlossenes Lokal hatte diverse Stühle und Relaxliegen, welche zu dieser Zeit verschleppt werden. *g*
    Mitten im Zoo auf der Wiese in einem Liegestuhl... Knabberkram daneben, was zu trinken, Leselektüre... Schuhe im Gras und langgemacht. Hier bleib ich ! Irgendwann begrüßten uns einige Zoobewohner quasi persönlich.
    Erst kamen Enten und Gänse, dann Pfauen...ein weißer dabei... könnte ja sein ich habe etwas Spannendes im Rucksack.
    Nicht weit von uns hätte es noch andere Besucher gegeben, aber nein, bei uns war es schöner (ich habe nicht gefüttert, gelockt oder was weiß ich), zur Rechten, zur Linken und Pfauen zu unseren Füßen. Einer wollte später gänzlich mit, ich konnte ihn dann aber doch überzeugen bei seinen Kumpels zu bleiben. *g*
    In der Nähe der Liegewiese kann man auch Schach spielen, großformatige Spielflächen mit Figuren stehen bereit.
    Klar waren die extra für mich aufgestellt, musste also benutzt werden.
    Es gibt eine große Bühne für Konzerte...ich denke da sitzt man sehr schön.... lauter Trauerweiden am angelegten Teich.
    Ach ja, der zieht sich durch das ganze Gelände und beherbergt riesige Fische.(hab Fische geguckt...die hopsen abends regelrecht nach Insekten) Es gibt die Möglichkeit mit Booten (am Seilzug) von A nach B zu fahren...sicher schön, hätten wir gern gemacht...leider war das außer Betrieb (das es wieder funktioniert sahen wir an unserem Abreisetag...Shit!). Über das Wasser führen mehrere Brücken, das Geländer jeweils berangt...alles in voller Blütenpracht. Gefiel mir auch sehr... genau wie die größere Brücke, die über einen Teil des Stadtgartens führt ...von da hatte ich nämlich an den letzten Tagen schon in den Garten "geschielt". Obwohl wir ja erst kurze Zeit in Karlsruhe waren, führte der Weg immer irgendwie außen am Zoo entlang oder darüber hinweg...reinschielen Pflicht, vor allem wenn die Flamingos direkt durch den Zaun gucken. *g*
    Um so später es wird um so idyllischer wirkt der Zoo mit seinen einzelnen Besuchern...ganz versteckt beim Abendbrotpicknick, lesen und sogar musizieren... erst war Gitarrenmusik zu hören und dann sehr lang, schön und lyrisch anmutend, Flötenspiel.
    Mein Gatte meinte dann, wir könnten mal wieder was Essen nach soviel Natur. OK, es wird sachte dunkel, Zookartenbetrag ist ordentlich "abbesucht" und der Pfau muss jetzt ins Bett. Vielleicht hätte ich ihm, als er auf der Wiese sein Rad schlug, nicht sagen sollen das er wunderschön ist... Kerle... der dachte nun ich steh auf ihn und bleibe.
    (Nunja RL...natürlich folgt sie dem Mann der ihr ein Essen versprach. *g*)

Durch diverse Baustellen hat Karlsruhe automatisch in einigen Ecken etwas vom berliner Charme, was ich schon am ersten Tag bemerkte.... war ja auch kaum zu übersehen. Wir liefen durch bzw. im Bogen daran vorbei...aber die Lotte sah trotzdem die "Kneipe"-Gaststätte-Bar auf der anderen Seite. (Parallel zum Zoo, seit ca. 5 Jahren quasi "eingebaut" ...naja, die Besitzerin quasselte später mit uns...sehr angenehm und locker...)
    Dort wollte ich hin... irgendwann mal zum Abendessen... weil's auch nicht weit bis zum Hotel ist...und sicher preiswerter.
    Vorher ins Hotel frisch machen... ich hatte das Gefühl, das wir wie die Iltisse stinken...und das lag nicht am Zoo.
    Außerdem, wenn das Lokal der Wahl nicht die "goldene Möwe" ist, kann man sich vielleicht auch etwas aufbrezeln.
    Vor dem Lokal eine große handbeschriebene Tafel mit Extraangeboten ... mir gefiel der Meter Bier. (textlich meine ich)
    Wir blieben draußen im "Biergarten-Terrassenbereich"... überwiegend rustikale Bänke, nur in einer Ecke Korbsessel an kleinen runden Tischen > meins ! Gerader Blick von dort auf eine große Leinwand mit Musikvideos. o_Oooh schööön, habe ich ja gefühlte Ewigkeiten nicht gesehen. Der Gatte fand es ebenfalls prima, brauchte er doch so nicht auch noch mit mir reden. Fernsehentzug hatte er ja schließlich schon seit Montag. xD Ansonsten gab es riesige Schirme über uns, viel Grünzeug um uns herum und bunte Lichter.... gemütlich.
    Der Blick in das eigentliche Lokal war durch große Türen offen... eine urige Bar... die Räume hatten was. Das Getränkeangebot war von hier aus sichtbar... lauter tolle Flaschen...nicht nur optisch. Erst jetzt sah ich den Namen am Haus, "Sockenschuss"... *g*, ich bin richtig hier.
    Das Essenangebot ging von Salaten und Kurzgebratenem über Nudelgerichte Pizza und Co.
    Die kleine Pizza war keineswegs klein und als ich meinen Flammkuchen bestellte, hatte ich auch nicht an eine Familienversorgung gedacht.... und das schmeckte so gut. Eigentlich satt wie doll und verrückt, den Rest reingequält oder an den Gatten verfüttert, trotzdem hatte noch ein Eis Platz... Hmmm, hat sie auch fein gemacht. Zwischendurch immer ein paar nette Worte, nach dem rechten geschaut... toll. Den Meter Bier trug sie einige Male an uns vorbei... cool, habe ich bei uns noch nicht gesehen...oder nur nicht mitbekommen ? sone Truppe von trinkfesten Leuten spart da schon sehr.
    Da ich nun wusste ich bin in einer Bar, hab ich dann halt noch ein paar Cocktails genascht...so 1- x ...lauter Schlabberzeug mit Sahne.
    Leute gucken, quatschen, Musik und Videoleinwand...alles draußen bei immernoch oder jetzt erst richtigem Superwetter.
    Wir gingen sehr spät zurück zum Hotel...der Tag war chillig (wie man heut' so sagt) trotz Hitze und einigem Gelaufe.

Edih meint ich soll langsamer reden, dann versprecheschreibe ich mich seltener.

Zuletzt bearbeitet: 9 September 2018
    Silicea, sweedy79, Lillysu2017 und 3 anderen gefällt dies.
  17. Annekes59

Die Gaststätte hab ich gleich mal im Internet gesucht. Sieht herrlich urig aus. Lotte, Du solltest Reisebücher verfassen. :D Ich würde eigentlich nie auf die Idee kommen, in Karlsruhe Urlaub zu machen, aber jetzt habe ich richtig Lust dazu. Wenn ich da an die Bücher denke, die ich in Vorbereitung unserer Norwegen-Reise gelesen habe.:sleepy:
    Den "Meter Bier" habe ich schon gesehen. In den Prager Bierstuben (u.a. in Dresden) kann man den auch bekommen. Da wir allerdings selten mehr als 4 Leute am Tisch sind, ist er bisher nur an uns vorbeigelaufen. Ist aber eine lustige Idee.
    Leute, ist das heute nicht ein herrlicher Spätsommertag! Ich sitze immer noch im Garten und warte, dass es kalt wird. Da wird mich wohl eher die Dunkelheit hineintreiben.

sweedy79 und Lillysu2017 gefällt dies.
  18. lotte160466

Hallo Ihr...schön wenn mein Bericht gefällt...ich hatte gesagt ich quatsch euch voll, nun müsst ihr da durch.;)xD
    Annekes kennt das Bewegungsmelderproblem also auch. Wenn es nichts mit dem zu erkennenden Maßen zu tun hat, dann liegt es an der Geschwindigkeit...zu schnell oder zu langsam ? Du glaubst nicht wie wunderbar dusselig man über solche Themen "fachsimpeln" kann.
    Antworten und Überlegungen anderer sind so herrlich... Z.B. die ernsthafte Bemerkung das ich einfach zu still gesessen hätte.
    Ja nee, is klar, ich hätte mit den Beinen baumeln müssen oder so partymäßig > "die Arme zum Himmel"xD
    Selbst aus der "Box" raus...also danach, nicht dabei...hat nicht geholfen...finster war's...mein Glück, ich kann mich im Dunkeln anziehen und sehe danach nicht so aus, als hätte ich das getan.xD

Urlaub muss nicht Ausland sein, Städtetrip geht auch hier...letztlich gestehe ich, das ich nicht mal Berlin kenne, obwohl das ums Eck ist.
    Machen muss mans und wollen, alles andere kann sich finden.
    Die Bar war/ist wohl sogar ein "Geheimtip". Die Bilder im Netz, besonders die Außenansicht war irgendwie anders.... die Speisenangebote zeigen sie nur begrenzt... wird dem erlebten nicht ganz gerecht. Die Drinks bekam ich auch (ähnlich wie bei den Bildern) geschmückt.
    Ich bin sogar mit leuchtenden Armbändern ins Hotel zurück. *grins*
    Das Gartenwetter habe ich heute ebenfalls genutzt. So wie gestern auch, schnippel ich draußen Obst, mache Vorbereitungen für Marmeladen. Dein Rezept habe ich mir notiert...irgendwo hatte ich sowas schon mal und wollte das machen. Betonung auf wollte.:oops:

windsbraut58 gefällt dies.
  19. Lillysu2017

@lotte:xDxD:p Ich hab jetzt echt Kopfkino..... deine schönen Reiseberichte lassen einen gerade darin
    aufgehen und man fühlt sich mittendrin und dabei:D und wie Annekes schrieb....da bekommt man Lust auf
    Karlsruhe..... is ja nit weit... war ich aber noch nie.

Wünsche allen eine gute Nacht:inlove:
    Ich lass den Abend jetzt draussen mit Männe ausklingen und träum bestimmt von Pfauen, Meterbier und spielen am Wasser xD

windsbraut58 gefällt dies.
  20. Annekes59

Hallooo!?! Geht es Euch allen gut? Hat keiner Lust, zu kochen? Ich habe im Moment wirklich keine. Ernähre mich von TK-Essen und Nudeln. Das will bestimmt keiner ausführlicher wissen. Die letzten schönen Tage habe ich genutzt, um das Hoftor wieder auf Vordermann zu bringen. Das ist noch komplett aus Holz. Als mein Mann das vor 3 Jahren gebaut hat, wollten wir uns ein bisschen Arbeit sparen und haben Schwedenfarbe gekauft. Die soll wesentlich länger halten. Sieht auch farblich sehr chic aus. Was nützt aber die tolle Farbe, wenn das Holz noch nicht trocken genug ist? :oops: Dabei sind wir extra zum Holzhandel und nicht in den Baumarkt gefahren. Grr, man hat ja sonst nichts zu tun. Für unsere Äpfel hat sich zum Glück ein Nachbar gefunden, der selbst keine hat. So vergammeln nicht mehr ganz so viele.
    Und dann mal eine ganz neue Nachricht in diesem Sommer. Der Wald brennt wieder. Zum Glück ein paar km weg, aber die Hubschrauber können wir auch hier hören. Der Wind kommt glücklicherweise aus einer anderen Richtung. Hoffentlich ist der kommende Regen etwas ergiebiger und löscht endgültig.
    So, jetzt gehe ich wieder Kresse anbauen. Ich weiß wieder, wieso ich diese Molche nie aus dem Inventar hole.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.