Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Hallo zusammen

@frechepetra wieder da...freu....[​IMG] ...weiter noch gute Besserung

@krauthacke52 zurück...freu....[​IMG] ...schöner Reisebericht

Danke @lotte160466 ...Männe bekommt Montag die Fäden gezogen...hat diese Woche seinen Laden wieder geschmissen
    ( hab nur noch morgens kurz vor 5 Uhr geholfen die Zeitungspakete rein zuholen )..................ich hatte heut meinen letzten Tag
    und jetzt erstmal drei Wochen Urlaub. Nächste Woche Sonntag geht dann der Flieger nach Sardinien......diesmal echt verdient
    der Urlaub [​IMG] .

Gekocht wird heut auch....gefüllter Braten......... dazu Sauerkraut mit Schupfnudeln [​IMG]

sweedy79 und Lillysu2017 gefällt dies.
  2. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Wie schön, dass hier wieder mehr Leute da sind.:D Das RL ist bei mir im Moment stressig, aber trotzdem zu langweilig, um hier darüber zu schreiben. Aber gestern haben wir uns mal wieder aus dem Haus bewegt. Ausgerechnet in der Zeit, als die dunklen Wolken mit dem Sturm herankamen. Zum Glück ist bei uns nichts passiert. Leider auch kein Regen. Der Waldbrand ist also immer noch nicht gelöscht. Bei uns brennt ja auch das Moor. So schlimm wie in Meppen ist es allerdings nicht. Hoffentlich kommt endlich mal richtig doller Regen.
    Wir sind, wie gesagt, endlich mal wieder ausgegangen. Ost-Rock meets Classic hieß das Ganze. Natürlich saßen da lauter alte Zausel wie wir auf den Plätzen, die sich an ihre längst vergangene Jugend erinnern wollten.xD Entsprechend lange hat es gedauert, bis sich mehr als eine Handvoll Leute aus ihren Sesseln gehievt haben, um mitzusingen und zu tanzen. Wenigstens die letzte Viertelstunde war dann richtig toll. Ach jaaa, die vielen Erinnerungen, die da hoch kamen.:p Weil da hauptsächlich Rock-Balladen gespielt wurden (war ja mit richtiger Orchesterbegleitung) habe ich gleich einmal eine meiner Lieblingsballaden in die Mediathek eingestellt. Die ist allerdings von 2012. Wir hatten sie zu unserer Silberhochzeit als unseren Tanz ausgewählt. :inlove:
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/youtube-myvideo-usw-links-von-euch-für-euch-neu.66017/page-174#post-3735158

Kartoffelsuppe muß ich auch unbedingt mal wieder machen. Mein Rezept ist in etwa genauso, nur Liebstöckel und Kümmel sind nicht dran. Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich schneide aber das Fleisch nicht mit in die Suppe, sondern nur Bockwurstscheiben. Das Fleisch gibt es immer am nächsten Tag mit der restlichen Brühe (Brühnudeln oder -reis, je nach Appetit). Die Variante mit Ei werde ich auch einmal ausprobieren.

sweedy79 gefällt dies.
  3. =Aponi=

=Aponi= Lebende Forenlegende Team Farmerama DE

Lach nur :D
    Ich lese da nen Doppelpot. Bitte nun nicht auch noch ein T unterschlagen.
    Und nein, ich verbessere das jetzt nicht ;)

4. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

und wenn ich ein d "spreche" ? (der teilweise sächsischen Wurzel geschuldet):D
    xD

5. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Guten Morgen in die Kochbude rufe....

keiner hier, alle in der Küche am Kochtopf?...was gibts denn heute so zum Mittag?
    bei uns gibts heute Lammbraten mit grüne Bohnen...alles schon fertig....nur noch die Kartoffeln kochen.....
    als Nachtisch gibts Joghurt gemischt mit Weintrauben, die ich aber püriere....bloss gut das es bei uns heute regnet, da wird mein Mann bestimmt keine Trauben ernten...;)

oh je, wie muss ich damit aussehen?:D...hab in Spiegel geguckt, so schlimm isses noch nicht...xD..
    bin immer so schnell beim Schreiben und drücke die Antworttaste ratzfatz, statt wie es sich gehört, auf Bearbeiten ...
    aber Spass muss sein...

werde nach den Mittagessen einen Rundgang durch meinen Kleiderschrank machen.....mal so sichten, was ich am Freitag in die Koffer packe für unsere Schiffsreise....meistens nimmt man ja viel zu viel mit.....ne wetterfeste Jacke wird wohl das wichtigste Kleidungsstück sein....es ist ja bereits Herbst.....:(...trotzdem freue ich mich drauf.....nächsten Sonntag um diese Zeit sind wir schon in Kiel und um 14 Uhr ist Einschiffung für uns......was für ein Wort....xD...

werde mal die Kartoffeln aufsetzen und allen einen schönen Sonntag wünschen....LG

sweedy79 und Lillysu2017 gefällt dies.
  6. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Moin,

bei mir gibbet heute auch Bohnen, allerdings mit Rumpsteak und Kroketten. Nachtisch: Apfelkompott von freilebenden Bäumen. Die sind so richtig lecker, die Äpfel mein ich. Vielleicht koche ich einen Vanillepudding dazu, mal sehen.

Viel Spaß beim einschiffen, ist bei mir schon einige Jahre her, kommt aber bestimmt wieder. ;)

7. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Einen guten Morgen-Mittag:music: Das trübe Wetter hat uns ein bisschen aus dem Tritt gebracht (wer will da schon zeitig aufstehen). Ach ja, mir fehlt mein maunzender Wecker.
    Bohneneintopf gab es bei uns vorigen Sonnabend. Da war unser Sohn endlich mal wieder zu Hause und das Kochen hat wieder richtig Spaß gemacht. Dieses Wochenende gibt es wieder nur schnelle Küche, d.h. Kabeljaufilet mit Kartoffelpürree und Gurkensalat. Gleich gehts los.
    Wo fahrt Ihr denn hin (tschuldigung, wenn ich das überlesen haben sollte)? Hoffentlich wird es nicht zu stürmisch. Mir wird jetzt noch ganz flau im Magen, wenn ich daran denke.xD

Lillysu2017 gefällt dies.
  8. lotte160466

Es soll da ganz unauffälige Höschen geben...sagt die Werbung.:oops:

Maaaahlzeeeit !
    Da wir noch immer massig große Khlrabis haben, gibt es was ? Richtig, Kohlrabigemüse und als "Beilage" was Kurzgebratenes...und natürlich Tüfften. Nachtisch...oh Überraschung... Apfelkompott.
    Noch meutert keiner, aber das ist sone Zeit, da weiß ich nicht mehr wohin mit der Ernte und deshalb gibt es Varianten bis es uns zu den Ohren heraus kommt. :p (oder so) Ich könnte natürlich auch noch ne Tiefkühltruhe kaufen.xD

9. =Aponi=

=Aponi= Lebende Forenlegende Team Farmerama DE

@krauthacke52 wo gehts denn hin und ist das deine erste Kreuzfahrt?
    Ich liebe es, wir haben bislang 6 gemacht und ich freu mich jetzt schon auf die Nr. 7.
    Einmal waren wir im Mittelmeer unterwegs, das war aber doof mit der Anreise nach Genua.
    Nun suchen wir immer, was von einem deutschen Hafen losgeht.
    Diese Jahr hatten wir die Route Hamburg bis La Corunna und zurück mit diversen Zwischenstationen.
    Bis St. Petersburg waren wir schon und nun stehen noch Helsinki und Nordcap oben auf meiner Wunschliste.

Schauen wir mal was nächstes Jahr so im Angebot ist

Dir wünsche ich ganz viel Spass, und ich hoffe, es wird dir so gut gefallen wie es mir immr gefallen hat.

sweedy79 gefällt dies.
  10. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Guten Abend Büdchen,
    nein , es ist unsere 2. Kreuzfahrt….wobei die erste schon länger zurück liegt und uns damals ins Mittelmeer führte unter anderem nach Ägypten, Israel mit anschliessendem Badeurlaub Zypern....war eine sehr interessante Reise….mein Mann ist so ein Kulturinteressierter, daher hab ich ihm jetzt zum Geburtstag die Reise nach Sankt Petersburg, Tallin, Danzig und Kopenhagen geschenkt…..also wieder ne Kulturreise…und wenn uns die Reise auf der Aida gefällt, buchen wir die nächste auf jeden Fall in eine andere Richtung….so nach meinen Wünschen……eventuell mit Mein Schiff dann….aber erst geniessen wir die kommende Reise und lassen uns auch kulinarisch verwöhnen und herrlich, das ich nicht kochen muss und keine Äpfel und Weintrauben verarbeiten muss....…..
    hoffentlich wird´s nicht so stürmisch, damit ich nicht aus meinem Bett falle…xDist mir damals bei der Reise im Mittelmeer passiert, so stürmisch war das Meer und das im Sommer……wir lachen heute noch drüber.....und nein, es war kein Alkohol im Spiel....;)...

unser Lammbraten (Lammkeule) war lecker.....hatte vorher den Knochen ausgelöst und dann wieder ins Fleisch reingelegt und zugebunden...schön gewürzt, angebrutzelt mit Wurzelgemüse, mit Wein abgelöscht und dann im geschlossenen Topf im Backofen gegart...

so, wünsche allen eine Gute Nacht.....

11. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Huhu Büdchen!

Jetzt hab ich endlich auch mal wieder Zeit und Muse zum Schreiben,
    denn der Geburtstagsfeiergeschenkeauspackfreundeundfamiliebeglückenkuchenback-Marathon ist vorbei :p:D
    War ein gelungenes Fest, aber 2 große Feiern hintereinander sind schon stressig, durften dazwischen noch das Geschenk
    von Töchterchen einlösen und gemeinsam in den Schwarzwald düsen um die Rothaus Brauerrei zu besichtigen, Prost.
    War aber sehr interessant, ist ja die höchstgelegene Brauerei im Schwarzwald und ich trink des Zäpfle jetzt mit noch mehr Genuss :p

Mit Kochen war da nich viel, gestern noch die letzten Tortenstücke verputzt und irgendwas aus dem Kühli geschnappt
    ......ausser dass mein Mann an seinem Geburtstag dachte, er müsse uns alle mit einer großen Portion Gulasch beglücken,
    3 Tage haben 4 Personen davon gegessen......und den Topf stell ich zu Duftie auf den Balkon, der ist hin, aber sowas von
    die leicht bittere Note hat eigentlich niemand gestört, ausser MännexD

Schön wäre wenn sie jetzt mal wieder in ihr Büdchen käme:) HUHU DUFTIE!

Heute haben wir noch unsere letzten Trauben geherbstet, überwiegend mit Vollernter, aber die Spitzgassen müssen wir von Hand ernten
    weil das Riesenteil da nich fahren kann, dabei hat sich Männe wohl den Rücken verrenkt, jetzt liegt er kränkelnd im Bett:oops:
    mit Wärmflasche und Schmerzmittel versorgt.

@Annekes59......hm, soll ich dir mal meinen maunzenden Wecker ausleihen ;)jede Nacht um 3.00 Uhr hat die nen Rappel
    und flitzt übers Bett wie ne Verrückte, dann schläft sie nach ein paar Kraulminuten noch mal ein....aber spätestens um
    5.30 Uhr ist meine Nacht rum, da hilft nix mehr, ausser aufstehn und mit runter gehn.

Heute hab ich dann doch noch für Morgen vorgekocht und JaneDoes leckeren Tomatenhackfleischauflauf gemacht.

Ganz liebe Grüße für alle dalass, schlaft gut!

sweedy79 gefällt dies.
  12. sweedy79

sweedy79 Routinier

Hey Bude !

Bin auch mal wieder da. Eure Tips zum bestreichen des Blätterteigs werde ich mal ausprobieren. Milch, Honig und Agavendicksaft sind vorhanden, ich werde dann mal experimentieren und berichten xD Wobei der Honig mein Favorit ist.

Wünsch allen die bald oder schon urlaub haben ganz viel Spaß und Erholung. Meiner ist ja bald wieder vorbei. Hatte ein paar faule Tage dabei aber auch eine kleine Reise nach Franken...zum 93. Geburtstag meiner Oma. da war die ganze Familie nochmal zusammen. das hat mich natürlich sehr gefreut, meine Oma natürlich auch. Bin dann auch mit nem lachenden und nem weinendem Auge wieder nach Hause gefahren....denn das war bestimmt das letzte mal,das ich meine Oma gesehen habe :cry: Aber irgendwann isses halt vorbei. Genug schwarz gesehen..morgen soll hier schönes Wetter werden undd a geh ich in den Zoo, Freitag Abend geht´s zum Zirkus des Horros und Samstag endlich wieder zu meinen Basketball Jungs :inlove::inlove: kann´s kaum erwarten.

Zum Kochen bleibt da keine Zeit xD

Wünsch Euch was

13. lotte160466

Huhu ! *wink*
    *räusper*
    Von draußen vom Garten komm ich her
    und muss euch sagen es herbstelt sehr.
    All überall in den Mauerritzen, sah ich dicke Spinnen sitzen.
    Und hinten beim Regenwasserabflußrohr
    leuchtet, weit sichtbar, ein Kürbis hervor.
    Und wie ich so strolch durch den bunten Garten,
    seh ich riesige Laubberge auf mich warten.
    "Los Lotte", denk ich, "du blöde Kuh,
    schnapp dir die Harke und seh mal zu."
    Der letzte Wein fängt zu gammeln an,
    das Fallobst ist auch schon dran.
    Weder alt noch jung wollen nun im Garten noch was tun.
    Und morgen stürmts erneut auf Erden.
    Was soll dann aus dem ganzen Krempel werden ?
    So sprach ich zu mir, "So ein Mist,
    das schöne Gartenwetter bald zuende ist."
    Ich muss noch in die Stadt,
    wo's einen guten Hornbach hat.
    "Hab ich das Portemonnaie bei mir ?"
    *tast* "Ja, das Portmonnaie ist hier."
    ... denn Erde, Mulch und Dünger für die Beer'n,
    kauf' ich dort recht gern.
    "Hab ich nen Lastenträger auch bei mir ?"
    "Nee, natürlich nicht, kann ich wieder ackern wie'n Stier."
    Doch Mann und Kindern ist es recht,
    dass ich allein' mich durch Geschäfte fecht'.
    "So geh los, du blöde Kuh,
    sonst hat der Baumarkt auch schon zu."
    Von draußen vom Garten komme ich her
    und muss euch sagen es herbstelt sehr.
    Nun sprecht, wie ihr's hier drinnen seht
    Geh ich jetzt noch oder ist für heute schon zu spät ?
    :oops:

Da hab ich glatt speedy übersehen... war wohl zu schnell für mich. *g*

BlueTulip, sweedy79, emma25101961 und 8 anderen gefällt dies.
  14. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

wow Dichterlotte ... Klasse
    Tach Kochbude, :D
    draußen lacht die Sonne und ich muss hier drin sitzen. :sleepy:
    Gestern bin ich noch zur Arbeit geradelt, aber gestern abend flog mir eine Pedale um die Ohren. :oops: Mein schönes neues Fahrrad schon kaputt, menno. Jetzt müssen wir das Samstag irgendwie zum Fahrradladen bringen, hoffentlich können die das gleich reparieren.

15. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Ja, man spührt den Herbst kommen :)

Heute gibt es bei mir Alaskaseelachs in Schnitten vom Tiefkühler, der ist ganz gut und bleibt schön bissig,
    wurde aufgefroren, dann werden die Schnitten in Mehl gewendet und Paniermehl, Salz-Pfeffer

dazu Zucchini gebraten mit Pilzen gebraten, würzen je nach Laune,
    und dazu Bratscheibenkartoffeln, mir ist die Laune gerade dannach,

allerdings die Sosse weiss ich noch nicht, denke mal, die Pfanne von den Zuchinis, einmal auf Seite gestellt, wird mit was Bratensosse und Zitrone + Ahornsaft was geköchelt und mal gucken was ich da noch verbessern könnte, damit es geschmacklich passt ;) es soll eine dickliche Sosse werden, nur für den Fisch :p

Schönen Tag :)

16. -Lucy1-

-Lucy1- Junior Experte

Nuja, bei mir gab es heute aufgewärmtes Pausenbrot ;)
    Bestehend aus selbstkreiertem Laugenbrot (aus zu sehr aufgetauten Aufbackbrezeln...) ordentlich belegt mit Maasdammer und gekochtem Schinken. Zwei Scheiben und nach guter Pausenbrotmanier zusammengeklappt.
    Damit das Ganze noch den richtigen Schmelz bekommt muss es für ca. 20 Sekunden in die Mikrowelle. Backofen wäre besser, da bin ich dann aber für ein Pausebrot zu "stromgeizig"...

Hab' so gaaaaaaaaaar keine Zeit im Augenblick, finde es aber doch sehr schaaaade, das die Bude einzuschlafen droht.

Nun ist ja auch so ein "aufgewärmtes Pausenbrot" nicht wirklich ein Rezept, welches hier veröffentlich werden müsste, ABER suuper lecker ;)

Bis baaaald, habst immernoch eilig..........

Küsschen an alle, die eines haben möchten! Wer's nötig hat, bekommt auch mehr ;)

17. Gartenkarla

Tach Kochbude,
    hier gab es heute Bandnudeln mit Spinat-Gorgonzola-Soße und dazu gebratene Lachswürfel. Gestern hatte ich noch von einer Freundin Birnen geschenkt bekommen. Daraus wurden heute 8 Gläser Birnenkompott und zwei Schüsselchen für heute abend :p.

18. lotte160466

Tach auch.
    Sone Birnenarie hatte ich neulich. Jetzt werde ich schon wieder veräppelt.:sleepy:

Mittag für heut entstand durch Einkaufunwillen. Immer das Gerenne, ist doch alles da.
    Somit begann der Tag mit frischen Aufbackbrötchen und selbstgemachten Marmeladen. (Hihi und nem Puttiei)
    Mittagessen > Rosmarinkartoffelspalten, kleinen Buttermöhrchen und Hackklössen mit ganz viel Trockenpilzen (selbergesuchte/getrocknete vom letzten Jahr )
    Ich dachte erst an falscher Hase, aber so war anbraten und auch verteilen schöner...ansonsten ist nix anderes.
    Die Soße war so schön dunkelbraun und dermaßen lecker. *Schmatz*
    Die letzten Möhrchen aus dem Garten mit son bissel Petersilie ...und Rosmarin war auch frisch gezupft.
    Kompott> karamellisierte Birnen
    Schnell bisschen Butter in die Pfanne, Zucker rin, rühren und doof gucken bis das Zeug leicht bräunlich wird.
    Geschälte, geschnippelte Birnen dazu, etwas Saft (Birne,Apfel,Orange...egal) und das ganze ca. 15min köcheln lassen.
    Bei der Zeit kommt es natürlich auf die Stückengröße, Birnensorte, den Reifegrad und das "Mögen der Bissfestigkeit" an.

Zum Kaffee oder besser zur Kaffezeit gab es heute Apfelauflauf frei nach Schnauze. Kleine Auflaufform, Äpfel reingeschnippelt, Rosinen, gemahlene Haselnüsse, Marzipanrest drübergebröselt, Honig > ab in die Röhre und wieder doof gucken...weil ich keinen Plan hatte wie lange das Zeug brauchen könnte. Inzwischen verstehe ich die Zeitangaben meiner Mutter sehr gut...siehste dann schon.:D
    Geschmacklich Bratapfelmatsch.... natürlich habe ich dazu noch Vanillesoße gekocht.

Ich glaube ich bin satt. :sleepy:
    *SchüsselranangelundmitnFingerVanillesoßenasch*
    Heute abend gibts irgendwie Bauernfrühstück oder ich mache mit dem Rest adeligen Brot noch was Bruzeliges.
    Später dann...jetzt will ich gerade nicht weiter darüber nachdenken.:sleepy:

P.S. man kann die Birnen auch mit Ahornsirup oder Honig und nem Spritzer Zitronensaft machen, Nüsse dazugeben, mit Sahne servieren oder das Ganze zu Eis genießen.
    Wer nicht immer das Selbe will, dem fallen diverse Varianten ein.

Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2018
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  19. Gartenkarla

... ich glaube im Froster ist noch Vanilleeis ... flitz :p

20. lotte160466

Karla wenn du sowieso gerade stehst...:music:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.