Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Freesien.:inlove:
    Ein himmlischer Duft.
    hab ich ewig nicht mehr gesehen. Oder besser gerochen.

Früher:
    Blumen zur Kaffee-Einladung.
    3 Moosröschen und 2 Freesien.8)xD
    so feines Grünzeug. Keine Ahnug, wie das hieß. Das fisselte immer irgendwann.

Silicea, Anicar und furchenadel gefällt dies.
  2. hasi1965

hasi1965 Admiral des Forums

Asparagus (Zierspargel)

Silicea, Anicar, furchenadel und 2 anderen gefällt dies.
  3. duftziege

jaaa.
    Asparagus

furchenadel und Niedersachsen1 gefällt dies.
  4. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Ja, ist es... zumindest bis zu dem Punkt, an dem du hochschnellst und ganz dringend in Richtung "Keramik" flitzt.:oops:
    Mitunter schon, es kommt aber auf die Sorten an. Einige Blütenblätter färben derartig, das man Mühe hat das z.B. von einem gefliesten Boden abzubekommen. Verregnen können diese Pflanzen auch ganz furchtbar, nix mehr mit Blütenmeer, nur noch Fäulnis.
    Wer da keinen Schutz oder Ausweichplatz hat...nunja, nicht so toll.
    Ich überwinter meine Geranien bzw. ziehe mir selber neue....im Garten kein Thema und bis zum Jahresende tolle Blüten unterschiedlichster Farben.
    Ja, die größeren kleben bei Berührung. Die kleinen sowas wie Zauberglöckchen ect. kleben nicht (ist auch irgendwie einen Unterart oder so). Zwischen diesen beiden gibt es noch eine Züchtung mit "mittelgroßer" Blüte, die klebt auch nicht.
    Die Farbenvielfalt ist herrlich. Wahnsinn was es da alles gibt. Ich nehme die auch gern zum Kombinieren in großen Schalen/Töpfen.
    Eine dankbare Blühpflanze, von der ich immer sehr lange etwas habe. Auch oder gerade in Ampeln...hach ja...
    Die liebe ich auch sehr.
    Nein, das ist nicht mein Geburtsdatum. Aber Hörner habe ich auch.
    ...also so oder soxD...manchmal.

Silicea, Anicar, Lillysu2017 und 4 anderen gefällt dies.
  5. hasi1965

gerne:D
    moosröschen, freesien, asparagus....jepp, war der Klassiker zum mitbringen

6. duftziege

Stimmt.
    Million Bells. Die sind zauberhaft.

Was ich auch sehr mag - Elfenspiegel.
    Die gibt es in tollen Farbvarianten und die zarten Blüten in Massen sind wirklich ein Hingucker. Werden Riesenbüsche.
    Und ich hab sie sogar schon zweimal draußen überwintert.

trizi2, Silicea, Anicar und 1 weiteren Person gefällt dies.
  7. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Heute war Aprilwetter...... hat mich ganz schnell aus dem Weinberg vertrieben.
    Die Bügelwäsche hat sich dafür sehr gefreut :)

@duftie ....das ist bestimmt die Frühjahrsmüdigkeit, mich hat sie auch schon erwischt.

Buchsbaum kann so schön sein, bei uns kann man den nicht mehr setzen, ausser man setzt permanent Chemiekeulen ein.
    Hatte um den ganzen Vorgarten eine wunderschöne,mit viel Liebe in Form geschnittene Hecke,
    bis dann dieser Schädling auftauchte und alles in 3 Jahren vernichtete. :oops:

Bambus finde ich als Sichtschutz auch schön, hab mir Fridolinas Tipps gleich mal notiert. Da gibt es mittlerweile
    ordentliche Kübel, glaub die waren aus Beton, die sollten den Wurzeln doch Herr werden.
    Mein Traum ist ja den Vorgarten als Terasse umzubauen und den Balkon ganz weglassen, da brauchts dann ne gute
    Abgrenzung zum Gehweg, will ja nicht so ganz auf dem Präsentierteller sitzen....na mal sehen, was möglich ist.

Silicea, Anicar, duftziege und 1 weiteren Person gefällt dies.
  8. furchenadel

furchenadel Lebende Forenlegende

Also ich hab im garten auch den einen oder anderen bepflanzten topf stehen, aber grade all die schönen blühpflanzen haben schlechte karten bei mir. ich hab da viele mäuerchen und dort jaha verstecken sich miese kleine unholde. widerliche kleinstnacktschnecken und die binden sich sofort das lätzchen um, wenn ich so hübsche pflänzchen rausssetze. [​IMG]besteck im anschlag und ich will ja ncht kiloweise schneckenkorn streuen-.-

Silicea, Anicar, Lillysu2017 und 3 anderen gefällt dies.
  9. lotte160466

Ja, Elfenspiegel habe ich auch immer. ...und so manch anderes... die vorhin erwähnten Verkaufsstellen sind echt schlimm.:oops:

Naja, ich habe auch ein "bisschen Platz" zum verteilen.;)
    Trotzdem stehe auch ich immer wieder vor dem Problem wo ich meine neue Errungenschafft am besten platziere.:oops:xD
    Jaahaaa, ich stehe dazu. Dafür kann ich andere frauentypische Verkaufsfallen völlig ignorieren.

Wenn man nicht gerade Riesenfelder schützen muss (weil das ins Geld geht) helfen Schneckenzäune gut. Da gibt es auch "Kleinkram" für Kübel, Töpfe, Kästen... die kleinen Biester kommen nicht über die scharfe Kante.
    Schneckenkorn empfinde ich nicht als sehr erfolgversprechend....und letztlich wieder Chemie.

Zuletzt bearbeitet: 12 März 2018
    trizi2, Silicea, Lillysu2017 und 4 anderen gefällt dies.
  10. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Ich glaube, das geht jedem Pflanzen/Gartenliebhaber so :D....irgendwie erkenne ich mich da voll wieder :D8).
    Den Elfenspiegel finde ich auch so toll- der ist so leicht zu pflegen, blüht endlos und üppig, wie Dufdie schon schrieb, und ist toll mit anderen Pflanzen zu kombinieren:inlove:.
    Ich habe zwar nur noch einen kleinen Garten, aber irgendwie finde ich immer wieder was, was unbedingt noch da rein muss...nur....wohin? :D. Aber letztendlich schaffe ich es doch immer wieder, alles unter zu bringen.
    Iwie hat das Zitieren nicht geklappt, ich hoffe, Ihr kommt klar :D

11. duftziege

*me nothing, you nothing..*
    Wie g.eil ist das denn?
    xDxD

jackiblack und Silicea gefällt dies.
  12. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Das ist das gute, alte Denglisch ;).

13. hasi1965

Jaaaaa:cry:der doofe zünsler...unsere Buchsbaumhecke fiel ihm letztes Jahr zum Opfer:cry:

Bambus haben wir auch im Garten, da haben wir extra eine horstbildende somit nicht wuchernde Sorte gekauft...funktioniert:)
    leider ist er laubabwerfend...macht halt ein bisschen mehr arbeit

14. duftziege

Der Buchsbaum-Schädling. Ja. Eine Katastrophe.
    Im Speckenbütteler Park mußten alle Hecken weggenommen werden.
    Der schöne alte Rosengarten hat jetzt keine Umrandung mehr:cry:

Ob mein Bux auch dem Schädling zum Opfer gefallen ist, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls haben die Blätter irgendwann gelbe Ränder bekommen.
    Ich hab ihn im Winter aber wohl auch zu wenig gegossen.:oops:Im Winter vergesse ich die Pflanzen gerne.o_O

jackiblack und Silicea gefällt dies.
  15. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Schleierkraut wurde früher auch gern genommen :)

Silicea gefällt dies.
  16. duftziege

Schleierkraut - liebe ich heute noch immer.
    Meine Oma hatte das im Garten. So schön.

Anicar und Silicea gefällt dies.
  17. lotte160466

Jetzt habe ich mir direkt mal Infos zu dem Zünsler "reingezogen". Boooah böser Flattermann.
    Viel Buchs habe ich nicht, aber das was da ist möchte ich bitte behalten.
    Zurückverschiffen geht vermutlich nicht.:sleepy:
    Könntet ihr bitte den Falter bei euch gut füttern, damit er nicht in unsere Gefilde kommt ?!
    oder aushungern...das ginge auch...
    *kusch* bleib ja da *kusch*

Anicar, -Fridolina-55, jackiblack und 3 anderen gefällt dies.
  18. hasi1965

lotte, vielleicht hast du Glück und deine Buchse stehen nicht auf seinem Speiseplan...wir haben kurioserweise ein einziges verträumtes Bäumchen stehen welches verschmäht wurde...es gibt wohl sorten, die mag er nicht
    aber unsere Hecke und zwei wunderschöne große Kugeln waren unrettbar verloren...wir haben hart gekämpft und anfangs auch erfolgreich, aber nach dem letzten befall war nix mehr zu machen und der Anblick treibt dir echt die Tränen in die Augen:(
    der hat hier halt keine natürlichen Fressfeinde

19. maspie

maspie Lebende Forenlegende

hach watt schön, du bist auch so'n dickschädeliger Widder :inlove:
    aber da fällt nix aus, du wirst hier gefeiert, ob du willst oder nicht:D

Nabend Bude

für einen vollsonnigen Balkon kann ich Ziertabak und Vanilleblume ermpfehlen,
    riecht ganz zauberhaft und sieht toll aus, und sind beide pflegeleicht, mögen Sonne und halten auch Hitze aus

was in Kübeln ein toller Blickfang ist, sind Gräser
    mehrjährige kaufen, im Frühjahr schneidet man sie dann ab, sie treiben danach wieder neu aus
    und in kalten Wintern sehen die gefrorenen bzw mit Raureif überzogenen Halme auch toll aus

mit Pflanzen und im Garten kenne ich mich wesentlich besser aus als in der Küche
    ich liebe den Geruch von frischer Erde
    wahrscheinlich sollte ich ne Wühlmaus werden:D

duftziege, Anicar, Silicea und 4 anderen gefällt dies.
  20. Niedersachsen1

Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

maspiie en wann du haben tun ? :music:

maspie gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.