Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Das kenn ich auch noch.
    Ich hab sogar ne Apfelreibe.
    Als Kind wurde mir das immer verabreicht.
    Hilft wirklich.

furchenadel, -Fridolina-55 und trizi2 gefällt dies.
  2. Frans02

Frans02 Junior Experte

Schmeckt aber auch ohne Virus ;)

Anicar und -Fridolina-55 gefällt dies.
  3. duftziege

Geriebener Appel?
    Jo.
    Schmeckt tatsächlich nich so schlecht.

Hey, Frans02
    schön Dich hier zu lesen:D

Anicar und furchenadel gefällt dies.
  4. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Den Kuchen von Anicar kenn ich als Krümeltorte in ner runden Form gebacken.
    Unten Streusel, in die Mitte Marmelade (Sorte wie man will), obendrauf die
    restlichen Streusel. Hat meine SchwieMu oft gebacken.

5. duftziege

Bevor ich umfall - gute nacht Euch allen:inlove:
    Das Forum ist so anstrengend geworden. Oder wieder geworden und ich bin es einfach nich mehr gewöhnt.8)

-Fridolina-55, Anicar und furchenadel gefällt dies.
  6. Champilein

Champilein Admiral des Forums

Nambd....geht euch das auch so?

Dass Kinder/Teenies immer abgewandeltes Essen haben müssen? Morgen gibbet bei uns Aubergine....is Codewort für: Aubergine, Zucchini und braune Champignons in einer extrascharfen Hacktomatensoße mit Feta überbacken...das Kind sacht: Cool...gibbet *määääh* sie isst aber: Möhren/Mais/Kartoffel mit einer leicht entschärften Version der Soße...und dann Butterkäse drüber....*schüttel* [​IMG]

Früher war das leichter: ums Verrecken hat sie keinen Kohlrabi gegessen...bis ich ihr total ernsthaft erklärt habe: das sind weisse Möhren, die sind noch leckerer als orangene Möhren...ach, was hat sie weisse Möhren geliebt....bis ihr jemand erzählt hat, dass das Kohlrabi ist...da war der nur noch erträglich...*hmpf* [​IMG]

Nachti.... [​IMG]

Axo...lieben Dank noch für die nachträglichen Bürzeltachswünsche... [​IMG]

Anicar, furchenadel und -Fridolina-55 gefällt dies.
  7. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Ach du Arme. Probiere es mal mit Reis und Karotten. Kartoffelbrei ohne Milch geht auch oder Franz. Omelette. Zwieback.

So erste Etappe geschafft bei Frühjahrsputz. Halbes Gästezimmer fertig. Das ist der grösste Krampf, dort sind die Kleider und leider, nach einem Winter und nicht so gut verschliessenden Schränken ist Waschen angesagt, meine Maschine läuft ohne Unterbruch und ich mach den Marathon. Raus aus dem Haus, ums Haus rum und rein ins andere Haus. Das im Anderthalbenstundentakt. Das verbraucht Kalorien...grins. Dazu alles aus Holz, muss alles runter gewaschen werden. Decke ist besonders mühsam. Aber es läuft.

Sagt mal was ist mit unserem Koenich los? Schon seit Tagen kein Wort mehr. Weiss jemand etwas? Macht mir Kummer?
    So müde ge zur Ruh und mache meine Augen zu. Bis morgen in gesunder Frische.(falls es Fehler hat, dürft ihr behalten, bin müde)

Anicar, furchenadel und -Fridolina-55 gefällt dies.
  8. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Gute Nacht, schlaft alle gut.

9. maspie

maspie Lebende Forenlegende

Moin, Tach, Nabend, gute Nacht und alles andere auch

ich hab grad gelesen, dass Campi was zu feiern hatte:
    Happy Birthday, nachträglich :D
    gibbet noch was vom Buffet?
    oder sind schon alle Fresssäcke durch?

10. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Ostern ist bald, Ostern ist bald,
    gehn wir alle in den Wald,
    hinter Tannen, hinter Buchen,
    wolln den Osterhasen suchen!

Osterquark

500 gr Quark
    250 gr gehackte Madeln
    200 gr Zucker
    1 Eigelb
    200 gr Butter
    1 Vanilleschote, Vanille oder auch Vanillzucker

Eigelb, Butter und Zucker schaumig rühren, dann Quark, Mandeln und Vanille dazu. Wenn alles gut verrührt ist je nach Gusto einen Ziegel formen, in ein Küchenhandtuch wickeln und zwischen zwei Brettern beschwert über Nacht pressen (Achtung!!! Flüssigkeit läuft aus!)
    Ich fülle die Masse in ein Sieb, das ich vorher mit einen Küchenhandtuch ausgelegt habe, beschwere es und hänge es über Nacht über eine Rührschüssel.
    Fertig.
    Schmeckt hervorragend zu Hefezopf.

Frohe Ostern!

vincentB und Anicar gefällt dies.
  11. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Wird das dann noch gebacken also als Käsekuchen?
    Weil wegen rohem Ei und Butter...

Anicar gefällt dies.
  12. furchenadel

furchenadel Lebende Forenlegende

horrido in die bude, herzlichste glühstrümpfchen für den großen weißen vogel. den viruserkrankten gute besserung gewünscht. ich habe auch noch so eine uralte glasreibe um äpfelchen zu reiben. die stammt noch von meiner großmutter selig. die war jahrgang 1898! über meine mutter ist die reibe dann auf mich gekommen. ich habe den geriebenen brei geliebt und meine kinder vor langer zeit auch. werde ich das ding wohl dermaleinst an meine tochter weitergeben.:D

13. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Nein, das wird nicht mehr gebacken Mary Bo. Deinen Einwand mit dem Ei kann ich nachvollziehen, das gilt ja auch für Tiramisu und Co.
    Ich hole meine Eier immer aus einer mir sicher erscheinenden "Quelle" und habe noch nie Schiffburch erlitten. Auch stelle ich den Osterquark immer kalt.
    Was hat das allerdings mit der Butter zu tun?

Anicar gefällt dies.
  14. duftziege

Moin,

müde, kalt.
    Hab schlecht geschlafen.

Wir hatten wieder Nachtfrost. -.-

ich kann mich nicht entscheiden, was ich Ostern kochen soll.
    Und Karfreitag. Und Ostersonnabend. Und überhaupt.
    Ich renne durch die Supermärkte und finde alles:sleepy:
    Schweinefilet ist noch im großen freezer.
    Darauf hab ich aber keine Lust grad.
    Naja, paar Tage hab ich ja noch Zeit.

Er hatte irgendwann mal irgendwo erwähnt, daß er beruflich sehr einspannt ist.
    Und zu dem Oster-Dingsdabumsda hat er uns auch heute vormittag angemeldet.
    Also tippe ich mal nur auf Zeitmangel:)
    Vielleicht macht er ja ne Koch-LehrexD

15. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

@Jane_Doe51 ...Osterquark hört sich interressant an...möchte ja meinen abgewandelten Stollen nochmal zu Ostern backen...da käme so ein Quark noch passend dazu...................meine Mutter hat früher auch immer Quarkspeise zum Dessert gemacht...da kamen auch rohe Eier rein...Dosenmilch..Vanillezucker und Mandarinen aus der Dose..mit Saft............hab ich immer geliebt.

Apopos Mutter...ich hab meiner Mutter auch das Stollenrezept gegeben.....es wird jetzt in Ostfriesland gebacken und weitergereicht...es
    kommt überall gut an.

Wünsch allen Kochbüdchenbewohnern noch schönen Resttag :)

Edith sagt grad wenn Dufti noch Schweinefilet hat warum dann nicht das kleine Schloßgeheimnis machen?

Lillysu2017 und -Fridolina-55 gefällt dies.
  16. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Huhu an alle

Danke duftie....hihihi der Koenich in der Lehre. Herrlicher Gedanke und ich kann es mir so gut vorstellen in meinem inneren Auge.xD

habe heute Einkauf erledigt. Menuplan steht:

heute Quiche Lorraine, Salat.
    Morgen Gebackener Leberkäse, dazu Kartoffelgratin
    DO: Spagehttis Carbonara.
    FR: Seezunge, Kartoffeln und Blattspinat
    SA: Resten vom Kühlschrank
    SO: Kocht mein Lokal, bei mir bleibt Küche kalt
    MO: Schweinsfilet Morchelsauce, Nudeln und Pfirsich/Ananas aus der Dose. Mein Besuch liebt das so und Feldsalat. Falls mein Schatz noch Trüffel ergattert gibt es einmal zum Abendessen oder Brunch Trüffel mit Rührei und Toast.
    Hatten heute Sitzung mit Gemeindevertreter um zu erfahren wie sie in Zukunft mit Umweltgefahren hier umgehen möchten und wie sie die Bevölkerung informieren möchten. Ne ich hab mich nur einmal geärgert. Schauen sie Homepage, schalten sie Handy ein wir verschicken SMS und so ging es in einem fort. Hallo: Wir haben alle nur noch erzwungenermassen digitale Telefonie, also kein Strom, kein Telefon, kein Inet. Handy läuft nur solange noch geladen ist, danach was dann? Handyempfang nicht am ganzen Berg. Für unsere Gemeinde gibt es nur das Dorf und ganz oben am Berg, die Bewohner dazwischen, sind nur eingeladen Steuern zu bezahlen und sonst zu schweigen. Viele Ferienhäuser sind auch dazwischen, wie wollen sie ausländische Gäste informieren, dass die Strasse gesperrt ist und Lebensgefährlich ist auf den Wanderwegen? Regionalradio kennen die auch nicht oder verstehen sie nicht. Wir haben hier sehr viele arabische Gäste. Mann habe mich wirklich nur einmal geärgert. Auf meine Einwände kam nur, ja da muss man noch schauen, oder man muss Eigenverantwortung übernehmen. Einheimische sicher, aber von den Gästen kannst du das nicht verlangen.
    So will mal schauen wie meine Küche aussieht. Winke,winke

17. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Mal schnell reinschaue und hallo sage....

Heute habe ich die Couch verlassen und meinen völlig abgemagerten( :D) Astralleib mal mit Göga nach Osnabrück in den Zoo bewegt :)....war sehr schön bei allerbestem Wetter :). Hund war auch begeistert, mich mal wieder auf den Beinen zu sehen ;), aber bisschen wackelig war es schon noch. Aber...spätestens morgen geht es mir wieder bestens- denke ich :).

Jane....hast Du auch ein leckeres Osterquarkrezept für mich....ohne Quark? :D.
    Bei uns gibt es ja Dufdies leckere Lammkeule zu Ostern, da könnte ich noch ein nettes Dessert brauchen....ohne sowas wie Quark oder Joghurt. Sahne ist ok.

Zuletzt bearbeitet: 27 März 2018
    Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  18. maspie

hat sicher was mit dem Nudelsalat zu tun ... der ist doch sicher jetzt irgendwann dann mal bald fällig 8)

Servus Kochbude
    ich bin froh, wenn Ostern vorbei ist
    die Leute kaufen heute schon ein als würde morgen alles rationiert werden o_O

Ostern selbst nervt mich immer ein bisschen
    meine Nachbarn dekorieren jeden Busch und Strauch als würde es bares Geld für jedes erhängte Ei geben ... könnte ich noch nachvollziehen wenn sie Kinder hätten, aber sie haben nicht mal Enkel 8)

als ich morgens aus dem Haus ging war noch alles in bester Ordnung, und spätabends bei meiner Rückkehr, hätte ich im Schein der Scheinwerfer vor lauter Schreck, fast das Haus gerammt ...

19. duftziege

Genau.
    Dazu wollt ich doch noch was schreiben.

Es gibt hier und in der Umgebung eine Reihe von Restaurants, die inzwischen geschlossen sind. OK, die meisten wegen Insolvenzen. Nicht jeder gute Koch ist auch ein guter Geschäftsmann.

Aber - es gibt durchaus Interessenten als Betreiber, die aber selber keine Köche oder so sind.
    Nur - die kriegen kein Fachpersonal.
    Und die Läden hatten trotz des Crash alle einen guten Ruf bezüglich ihrer Küche.
    Auf der anderen Weserseite hat vor kurzem ein Laden nach Monaten endlich wieder seine Küche öffnen können, weil zwei Köche gefunden wurden. Was die können - k.A.

Das scheint wirklich ein großes Problem zu sein.
    Paradebeispiel hier bei uns: ein super Ding direkt auf dem Deich mit blick in die Außenweser. Riesige terrasse, stylisch eingerichtet.
    Eigentlich ein Sahnestück, das ein Selbstläufer ist aufgrund seiner Lage.
    Seit Anfang letzten Jahres zu (Koch - Geschäftsmann:sleepy:). Viele Interessenten, die alle zurückgezogen haben, weil sie kein geeignetes Personal finden. Mit Studenten im Service kann man da auch nich punkten.

Ostersonntag gehe ich mit meiner Freundin Ulrike in dem neuen 4-Sterne-Superior Hotel am Neuen Hafen essen.
    Eigentlich gehen wir da hin wegen der New York Bar, die sich in der 5. Etage befindet und somit einen super Ausblick gewährt (leider ist ds Wetter nix für Terrasse).
    Der Einfachheit halber essen wir auch im dortigen Restaurant Mulberry Street. Das auch erst seit März einen Küchenchef hat.
    Die Karte - Es gibt 4 Wochen lang dasselbe.
    Je
    1 Salat, 1 Suppe, 1 Fischgericht, 1 Fleischgericht, 1 vegetarisch, 1 süßes Dessert, 1 Käse.
    Das kann man entweder einzeln bestellen oder sich daraus ein Menü zusammenstellen.
    Die Karte ist erst seit ein paar Tagen online. Reserviert hab ich schon länger.
    Ich hab jetzt schon keine Lust mehr, weil mir das zu wenig Auswahl is und nix davon nach meiner Mütze is. Schwarzwurzeln z.B. mag ich nich. Die gibts aber sowohl zum Fleisch als auch als vegetarisches Gericht.

OK, ab 1.4. gibts dann was Neues. Steht aber noch nicht im Netz.
    Dafür sind die Preise aber sehr New York mäßig.-.-

@Anicar.
    Ja - das Schloßgeheimnis. Das ist aber so üppig. *maul*

Ich denke, ich werde am Samstag ein klassisches Rindergulasch machen. Den Rest kann ich einfrieren für Montag.
    Und Karfreitag vielleicht irgendwas mit Fisch - auch klassisch.

Meine Güte das sind echte Luxusprobleme:oops:xD

@maspie
    Ich hab auch ne Nachbarin, die hier immer so ein Bäumchen mit Deko überfrachtet.

Ostern gibts bei mir keine Deko.
    Nur eine Schale mit Schoko-Eiern und viele Tulpen. Reicht.

Früher hab ich auch Bodenvasen mit Gestrüpp bestückt und da alles mögliche rangehängt.
    Bodenvasen hab ich gar keine mehr und Gestrüpp kommt mir nicht ins Haus.-.-

Zuletzt bearbeitet: 27 März 2018
    beilagenkoch78 und Lillysu2017 gefällt dies.
  20. maspie

es ist nicht nur ein Bäumchen, leider ...
    im Vorgarten ist der Busch komplett unter dem Gedöns verschwunden
    und hintem in ihrem Garten steht ein armseliges, trauriges, noch blattloses, echt mickriges Bäumchen - da hängen riesige Monster-Eier drano_O:cry:
    egal wohin ich gucke, an den Eierbaumgebüsch kommste nicht vorbei -.-
    vielleicht regnet es ja, oder wenn ich viel Glück habe schneit's nochmal :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.