Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Morjen!
    Kenne ich von der Hochzeit meines Neffen und noch einmal ganz anders zum Abiball meines Sohnes.
    Wie du schon schreibst, immer umringt. Da entstanden die dusseligsten Bilder. :D Zum "Verkleiden" gab es Nasen, Ohren, Brillen, Bärte ...meist am Stab zum Halten...und irgendwie konnte auch am Gerät noch etwas eingestellt werden für Rahmen usw.
    Die Gäste machen das halt allein, können gleich Bilder mitnehmen und der Gastgeber hat auch alle Partybilder für sich gespeichert, ohne das jemand ständig mit einem Fotoapparat rumflitzt. Wirklich tolle Sache mit sehr großem Spaßfaktor.xD

Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  2. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

Jaa :D und Hüte und Perücken :Dhoffentlich erkennt man alle wieder. :D
    Und unser Opa kann sich mal mit allen Kindern und dann mal mit allen Enkeln und zum Schluss mal mit allen Urenkeln fotografieren lassen. Die zeigt er dann seinen Freundinnen in der Senioren-Wohnanlage. :D
    Nach der Konfirmation habe ich für alle Gäste ein kleines Fotobuch als Dankeschön gestaltet und verschickt. Das war auch schön. Und hat das gleiche gekostet wie die Leihgebühr für die Box. Mal was anderes.
    Zur Konfi hat meine Mama ständig fotografiert, ihr macht das Spaß, aber an ihrem Ehrentag kann sie schlecht ständig die Linse vorm Gesicht haben.

3. lotte160466

Opa wird, wenn er es nicht schon ist, damit der Hahn im Korb. :D

Mein Neffe hatte rings um seine Hochzeit soviel Deko- und Geschenkkleinigkeiten, direkt für die Gäste zum Mitnehmen und danach Fotoalben, Dankesgeschenke und was weiß ich nicht noch alles.
    Wahnsinn diese Möglichkeiten, am besten macht das ein Planer für dich...
    Konfirmationen, Kommunionen, Jugendweihen werden inzwischen bei einigen auch riesig aufgezogen... wie gesagt Wahnsinn.
    Hier im Ort gab es auch schon amimässige Sweet 16 Feiern. Sicher bleibt sowas allen in toller Erinnerung, aber irgendwie denke ich da immer an die Kosten. Naja und an "früher":cry:...wir hatten ja nüscht.:cry:
    Nee, wir waren die Selbermacher und das war besonders genug.
    Zur Jugendfeier gabs keinen Kleinwagen, da gabs ein besticktes Taschentuch mit nem 5 Mark-Schein oder Geschirrtücher für die Austeuer.:cry:xD

Sorry, ich schweife gerade gedanklich etwas ab, weil ich schon wieder mitdekorieren soll.
    > Kindergeburstag ...man wird doch nur einmal 5.:sleepy:
    ...und ich finde das so übertrieben...wo ist denn da die Steigerung? ...und warum muss ich überbieten was andere tun?

4. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Guten Morgen,

ich schreibe im Moment kaum, mir ist nicht danach.
    Ich lese aber oft mit. Jetzt muss ich mal was zur dem "höher, weiter und und" sagen.
    Zu meiner Konfirmation gab es Taschentücher, Strumpftaschen, Alpenveilchen
    und mit gaanz viel Glück einen versilberten Teelöffel oder Löffel . . . nix passte zum anderen.
    Auf den Geburtstagen meiner Kinder bekam jedes Gastkind eine Zuckerstange oder einen Lolli
    mit, und die Kinder waren zufrieden.
    Warum bekommen Gäste Geschenke???
    Und den Geldwahn hab ich ich bisher erfolgreich verweigert, meine Enkelkinder (verwöhnt) sind
    aber auch für wenig noch dankbar, zum Glück.
    Aber, wie Lotte schrieb, wir hatten ja wirklich nüscht.
    Das war das Wort zum Sonntag, lach und ich geh wieder in meine Ecke.

Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2019
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  5. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Huhu Büdchen,

hach ist das schön wenn sich hier wieder ein paar mehr tummeln:inlove:
    und das trizi war auch hier......freu......und dein Wort zum Sonntag war prima.

.....ja ,ich kenn das auch mit immer mehr Steigerungen bei sämtlichen Anlässen, krass.....
    ne, ich mag das auch gar nicht, ist doch alles nicht mehr normal:oops: eine Freundin war für eine Nachbarstochter
    und für sie gute Freundin über Wochen mit der Planung beschäftigt. Seitenweise Programmpunkteo_O

Wir dürfen im Sommer auch wieder zu einer Hochzeit, ich bin echt gespannt, was da alles aufgefahren wird.

Was war unsere klein (nur 40 Pers.), fein und heimelig und lustigxD

Heute wurde mein Schmalhans Plan komplett über den Haufen geworfen, Männe verlangte nach
    Schnitzel, Pommes und Blumenkohl, der musste weg....... und morgen wird gemeinsam gekocht,
    Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln und Speckböhnchen:p

Annekes59, trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  6. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Einen schönen Sonntagabend Euch Allen! :D Ratet mal, was es heute Mittag zu essen gab..... Hähnchen- und Rindfleisch vom heißen Stein mit Ketchupsahne, Bunter Maiscreme und Apfelsauce mit Senf. Lecker! Die Aprikosensauce probiere ich bestimmt auch noch aus. Für die Teufelssauce habe ich vergessen, den Estragon zu kaufen und Spinat gab es leider nicht. :oops:Ob das auch mit TK-Spinat schmeckt oder wird das zu wässrig? Na, die drei Saucen und mein Tzatziki reichen bestimmt aus. Dazu noch eine gekaufte BBQ-Sauce und pures Ketchup.
    Vielen Dank, Lotte, für Deine Salatrezepte. Mhmm, Schichtsalat ist was Feines. Irgendwo habe ich auch das Rezept. Ich muß mal suchen und vergleichen. Beide Rezepte sind auf jeden Fall abgespeichert.
    Die Idee mit der Fotobox kannte ich noch nicht. Das klingt lustig. Ich kannte bisher nur die Fotovariante mit dem riesigen Bilderrahmen. Den bekommt man in die Hand gedrückt, so dass man dann sozusagen ein gerahmtes Foto von sich machen lassen kann.
    Ich habe zu meiner Jugendweihe das gebrauchte Kofferradio meiner Schwester und meine erst Armbanduhr geschenkt bekommen.:) Der heutige Geschenkewahnsinn ist ein riesiges Thema. Zum Glück fehlt uns in unserer Familie der Sinn dafür. Als es begann, auszuufern, haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir uns immer nur kleine Geschenke machen wollen. Eine lustige Idee zur Feier oder gar etwas Selbstgemachtes sind viel besser.
    Vor Jahren, als man auch bei uns eine Fahrt mit dem Heißluftballon kaufen konnte, hatte meine Arbeitskollegin eine hübsche Geschenkidee. Sie hat Ihrer Mutter eine Ballonfahrt geschenkt. 8) Bevor diese vor Entsetzen ausflippen konnte, kam ein Handwagen vorgefahren. Darauf hatten sie einen Stuhl und ganz, ganz viele bunte Luftballons montiert. Und es wurde eine lustige Ballonfahrt mit der ganzen Familie die Straße entlang. Da wäre ich gern dabei gewesen.:p

Lillysu2017, BlueTulip und trizi2 gefällt dies.
  7. Lillysu2017

Was für eine lustige Idee xD:inlove: musste gerade herzhaft lachen, das war bestimmt ein toller Spass.

Das mit der Fotobox ist wirklich genial, hatten wir letztes Jahr auch bei 2 Hochzeiten.
    Erst wurde das Zeugs zögerlich begutachtet und belächelt, als die ersten aber mit Spass an die Sache
    rangingen und man die Fotos in Augenschein nahm, wurde der Nebenraum gestürmt :p

Guten Morgen Büdchen und einen guten Wochenstart :inlove:

BlueTulip gefällt dies.
  8. Gartenkarla

Opa IST der Hahn im Korb und fühlt sich dabei pudelwohl. klar, daß er mindestens 100 werden will. :D

Ja dieser Gigantismus bei Feierlichkeiten ist verrückt. Meine Söhne haben zum Kindergeburtstag ihre Kumpels eingeladen und dann den ganzen Nachmittag draussen Fußball gespielt. Zum Schluss gabs Wiener Würstchen mit Ketchup und ne Limo dazu und alle sind glücklich nach Hause gezogen. Bei unserer Tochter gings schon los, mal ins Spielehaus, mal ins Opernhaus mit Kinderbespaßung oder in den Kletterwald und und und ... in dieser Hinsicht, bin ich froh, daß sie dieses Jahr 16 wird. Aber ich kenne natürlich ihre Pläne noch nicht ...:music:
    In der Familie versuchen wir schon zu reduzieren, da sehr viele im Juli und August Geburtstag haben, fassen wir das zusammen zu einem Sommerfest und jeder bringt was mit. mal sehen ob das dieses Jahr wieder klappt.

9. lotte160466

Ich mache gerade sowas wie Mittagspause und wollte die Zeit zum Hallosagen nutzen. ...also HALLO ! :D
    Es ist schön, das sich mal wieder ein paar mehr hier zu Wort melden. Es muß, auch wenn das Eingangsthema darauf aus ist, ja nicht immer um kochen und essen gehen. Gerade was kochen anbelangt wiederholt sich ja viel. Das ich ständig koche, ist auch nicht der Fall und das jeder den täglichen Brotbelag postet kann, muss aber nicht unbedingt sein.:music:
    Ich persönlich fand/finde das allgemeine "Plappern" ganz nett. ...bitte hört nicht auf damit.
    Lilly hat zwischendurch auch gekocht wie ich sehe... was gibt es denn heute ? Mehr als Bratstulle und Spiegelei ?
    Dann nehm ich noch was.:music:
    Deshalb habe ich trotzdem die schönsten Erinnerungen und nicht wirklich etwas vermist. Bei der Geschenkefülle oder allgemein der Reizüberflutung heute, bin ich mir nicht sicher, dass die folgenden Generationen das noch so im Einzelnen können.
    Richtig...die Truppe ist beieinander und hat Spaß, die Kosten und die Arbeit verteilen sich und kleine lustige Besonderheiten für die jeweiligen Jubilare sind ja trotzdem möglich.
    Sowas ist dann natürlich der Brüller. Herrlich !
    (Ist vielleicht nicht für jeden etwas, man kennt seine Pappenheimer dann schon. Sorry ich habe oft eigene Erfahrungen dazu im Kopf.)
    :D ...den stell ich mir gerade vor.

Annekes, das freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Schön wenn ich dir helfen konnte und euren Geschmack trifft.
    Ob aufgetauter Spinat auch geht müsste man testen. Kann ja leicht zwischen Küchentüchern getrocknet werden. Ich könnte mir aber vorstellen, das Blätter dann schwer zu schneiden sind. Letztlich macht das ganze Zeug nur grün, die restlichen Kräuter geben sicher mehr Geschmack. Vielleicht ginge sogar durchgerührter Spinat...keine Ahnung...nie probiert.
    So, jetzt aber zum Wichtigsten...und ich weiß nicht ob ich den richtigen Tag erwischt habe... zu spät? zu früh? ...will es aber auch nicht unterschlagen.

Alles erdenklich Gute, die besten Wünsche und vor allem Gesundheit zu deinem großen Tag.
    Annekes laß dich feiern, genieße nicht nur Speis und Trank, sondern alles um dich herum.

Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  10. Gartenkarla

... stimmt, jetzt wo du es schreibst, es duftet nach Pfirsich ... Annecke setzt die Bowle an ...:D
    Häppiieee Börsdee tuu juuuhh, alles Gute, vor allem Gesundheit und einen schönen Tag im Kreise deiner Lieben.

Ich bin gespannt auf deinen Fondue-Bericht ...:p

Lillysu2017 und Annekes59 gefällt dies.
  11. Lillysu2017

Huhu Büdchen!

...ach was haste Recht ......

genau das hat das Büdchen ja immer so sympathisch gemacht :inlove: .....vielleicht finden ja auch wieder einmal
    ein paar mehr hierher.

Gekocht hab ich heute auch, aber nur auf die Schnelle......es gab so nen Roten Linseneintopf nach türkischem Rezept.
    Sohnemann hat das aus der Werkstatt mitgebracht, die füllen das gerade für eine Firma ab.
    Also, der war ganz lecker, wenn man Linsen mag.

Ups......es wird noch Geburtstag gefeiert :D

Für Annekes meine herzlichsten Glückwünsche.....lass dich heute feiern und verwöhnen:inlove:
    ganz viel Glück und Gesundheit sollen dich im neuen Lebensjahr begleiten!

Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  12. BlueTulip

BlueTulip Großmeister eines Forums

Hallo Annekes, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Gesundheit vor allem, viel Spaß und Freude und in der größten Not immer einen Freund/Freundin an Deiner Seite.

Komme im Moment wenig zum Schreiben. Das RL usw. usf.

LG an alle hier

Blue

Annekes59 und Lillysu2017 gefällt dies.
  13. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Oh, Annekes wird 30?
    Herzlichen Glückwunsch und mögen viele Deiner Wünsche in Erfüllung gehen.
    Gesundheit und Zufriedenheit, beides wünsche ich Dir.

Seufz, so jung wär ich gern auch noch mal . . .

Gekocht hat heute die Pommes-Bude, ich hatte so Appetit auf Fritten und Schaschlik.
    Salat hab ich selbst hin bekommen, lach.

Annekes59 und Lillysu2017 gefällt dies.
  14. Lillysu2017

was würd ich jetzt dafür geben.....lechz :D

BlueTulip gefällt dies.
  15. Annekes59

Hallo und einen sonnigen Donnerstagmorgen wünsche ich Euch Allen!!!:D Ihr habt den richtigen Tag erwischt. :p
    Ich danke Euch vielvielvielmals für Eure lieben Wünsche.:inlove: Ich habe den Tag gut überstanden und auch das Aufstehen heute früh hat funktioniert wie an den Tagen vorher. Außer das ich beim Frühstückstisch abräumen den Schinken in die Käseschachtel gepackt und erst Minuten später gemerkt habe, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.:oops: Ich hoffe, das sind nur die Nachwirkungen der Feier.
    Das Fondue ist ein voller Erfolg geworden. Am Anfang war ich ein bisschen erschrocken, weil Alle etwas irritiert auf den Tisch starrten. Bis sie dann einhellig erklärten, so etwas noch nie gegessen zu haben. Aber dann wurde gebrutzelt und kombiniert, bis ich keine Brennpaste mehr hatte. Ich habe natürlich von allem viel zu viel gekauft. Zum Glück konnte ich meinem Sohn etwas mitgeben und (was bleibt mir anderes übrig) heute Mittag gibt es Gulasch mit Paprika. Von meiner Bowle ist auch noch die Hälfte übrig. Das ist der Nachteil, wenn man mitten in der Woche feiert und alle am nächsten Tag zeitig auf Arbeit müssen. Um so mehr bleibt jetzt für uns. Ich stelle sie für Euch in den Kochbudenkühlschrank. Vor allem die Pfirsiche sind jetzt nach einem Tag in der Bowle gaaanz lecker.:p
    Ja, das funktioniert auch nur, wenn sich die Nachbarn gut kennen und mögen. Sonst stehen sie pikiert da und verderben den Spaß.
    Und Apropos kleine Geschenke. Ausnahmen bestätigen doch die Regel, oder?:music:Mein Mann hat mir nicht die üblichen Theaterkarten, sondern einen Tandemgleitschirmflug über die Alpen geschenkt. Er ist verrückt geworden. Und ich auch, weil ich mich darüber freue.:inlove:

Lillysu2017, trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  16. lotte160466

*uff* da fällt mir ein Stein vom Herzen... *plums*
    Annekes der Überflieger.:D

17. Annekes59

Hauptsache, nicht Annekes der Bruchpilot.xD
    Leute, was macht man mit einer riesigen Portion Käsefondue, wenn man allein zu Hause ist und keine Biotonne hat?:oops: Im Garten verbuddeln?

18. lotte160466

Huhu. Bereite gerade die Nachhilfe vor und schiele kurz ins Netz.
    Käse – nur kleine Mengen und mit besonderer Sorgfalt kompostieren, d.h. gut zerkleinert und verteilt.
    Käse und Käserinde enthalten Eiweiss, Fett, viel Salz und teilweise Konservierungsstoffe. Kleine Mengen schaden dem Kompost nicht.

Wenn er noch gut ist...sollte er eigentlich sein, dann kannst du gefühlt 100 Sachen damit machen. Käsesuppe, Aufläufe aller Art mit Käse drüber oder Kartoffelgratin. Für Einzelpersonen was Schnelles > Brötchen, Bugett oder normale Schnitte nach Wahl belegen und etwas Käse drüber > Backofen ! Solltest du jedoch im Moment keinen Käse mehr sehen können, dann reibe das Zeug und friere dir die Raspelkäsemischung ein. Portioniert hast du immer mal was da, für alles was man so überbacken kann.
    Reibekäse im Laden ist ja quasi nix anderes.

Lillysu2017, BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  19. Annekes59

Klasse, dankeschön!!!:inlove:

BlueTulip gefällt dies.
  20. lotte160466

Bitteschön !
    Portionieren gewöhne ich mir immer mehr an. Für uns war das früher noch nicht so wichtig, war ja immer mehr Betrieb im Haus, als ich ursprünglich dachte. Aber für einige "Schützlinge" und die Eltern, habe ich hier und da etwas abgezwackt und in kleinere Dosen eingefroren. Marmelade kam für andere in Minigläser.
    Inzwischen brauche ich auch im eigenen Haushalt nicht immer die "Massen".
    Im Garten gab es von Einigem manchmal nur Miniernten...lohnte nicht für eine Mahlzeit.
    Reste schon beim Kochen...zuviel Gemüse gekauft ect. > ab in die Minidose.
    Wenn man einmal beim Schnippel ist, gibt es auch nur 1x Dreck und Arbeit.
    Ich habe inzwischen mein Suppengemüse auf die Art immer griffbereit. Naja und Kräuterkram, Brot-/Brötchenwürfel > Croutons, Käseraspeln...ect.
    Muss es mal flott gehen oder man braucht einen "Notnagel", weil mehr zum Essen auftauchen, ist das auch ohne Fastfood kein Problem.

...zum Kompost nochmal...nur schön verteilen und unterarbeiten/verstecken, sonst freuen sich diverse kleine, pelzige Wesen darüber. Ratte am Spieß habe ich bisher nur zu Halloween kreiert. Originalrezepte kann ich im Bedarfsfall dann nicht beisteuern.:D

BlueTulip und Lillysu2017 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.