Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Omni ich weißt nicht, ob das wirklich Geduld ist. Mich stören viele Dinge genau, wie andere auch, manche vielleicht sogar mehr.
    Das ich zu vielen Dingen/Aufgaben (wie auch immer) komme wie die Jungfrau zum Kind, hatte ich ja schon mal geschrieben.
    Dann mache ich halt. Vielleicht verbeiße ich mich sogar darin, weil ich nicht akzeptieren kann/möchte, dass da was schief läuft und nicht zu ändern/oder zu verbessern sein soll. Steinböcke sollen ja ganz furchtbar sture Wesen sein.xD OK, schuldig.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  2. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Wenn ich eine Aufgabe übernehme (Betonung auf wenn), möchte ich sie auch so gut wie möglich erledigen. Ich kann und will aber nicht mit Menschen zusammen arbeiten, die im Kopf etwas langsam sind. Dann werde ich gemein (Skorpion eben) und darum lasse ich es lieber. Ich bewundere dich für deine Geduld. Schick mal etwas rüber.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  3. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    :oops: Mit sowas kann ich immer gar nicht richtig umgehen. Danke. Ist das Langsam mit Trägheit/Bequemlichkeit zu vergleichen reagiere ich ganz anders.
    Omni du spielst noch immer Farmerama, du hast ganz sicher auch eine geduldige Ader.:D

     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  4. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    News!!!!!!!

    Huhu Büdchen,
    das Trampelchen ist wieder da :inlove: und sie ist putzmunter :D
     
    trizi2 gefällt dies.
  5. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Endlich mal eine wirklich gute Nachricht.

    Rausschleich, hust, krächz, schnief . . . Vorsicht, viele Bazillen
     
  6. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Ohje liebe trizi, dich hats wohl erwischt.....ich wünsche dir schnelle und gute Genesung :)


    Wir haben heute unseren Garten vom ganzen Gerümpel befreit und das viele Nussbaumgeäst entsorgt,
    also das waren tatsächlich 3 Hänger voll. Jetzt zwickt es etwas im Rücken :oops:
    ....und wir hatten zwar Sonne, aber ein eiskalter Wind dabei, deswegen gibts heut abend ein feines Süppchen.
    Des köchelt schon ne Weile und nu gehts ans Gemüse schnippeln.


    @Lotte : Also was du so alles auf dich nimmst ist wirklich bemerkenswert.
    Dafür hättest du wahrhaftig einen Orden verdient :D
     
  7. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Danke Lillysu, wird schon wieder.

    Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  8. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Die Sonne scheint heute so dermaßen schööön.:inlove: (immerhin 9 Grad)
    Ein Hallo in die Kochbude und Schnüffeltücher für die Geplagten.
    Ja, ich bin gestern lesend über sie "gestolpert" . Dachte an eure damalige Suche, eure Fragen und Sorgen, auch an Rösti, die dabei an das Schlimmste dachte. Damals wurde von sehr vielen überlegt, wie oder ob sie sich bei jemanden "abmelden" könnten/würden, wenn etwas Unverhofftes eintritt. Da man nie wirklich weiß was kommt oder wie, habe ich da nicht einmal für mich eine Antwort darauf.
    Hier schreiben inzwischen nicht mehr viele, die damals diese Gespräche mitführten... Wichtigkeiten ändern sich, das Leben geht weiter.
    Die eine taucht aus dem Nichts wieder auf, bei der anderen haben wir die Gewisscheit, dass das nie wieder passieren wird.:(
    Deshalb an die, die noch immer hier sind, es ist schön von euch zu lesen/hören, ich hoffe es geht euch soweit gut. Passt auf euch und eure Lieben auf und "nehmt mit" was geht. Für die, die gerade viel Kraft für so manches brauchen, ich denke an euch und wünsche nur das Beste.
    (Nein, nicht das Wort zum Sonntag, mir war nur so...)
    ----
    Zum Frühjahrsputz > Ja, Trizi noch ist Winter, also völlig verfrüht. Die Bezeichnung ist auch doof, weil sich das etwas anhört, als würde man sich des Winters total einmüllen und verdrecken. Hmmm ? Etwas vielleicht.:oops:
    Bei mir ist/wird das eher all jährlich Frühjahres "Räumen". Ich nutze jetzt noch die Zeit (wenn möglich), um auszusortieren, zu reparieren, aufzuarbeiten, eventuell noch etwas renovieren.... geht es draußen erst wieder richtig los, komme ich dazu sicher nicht.
    Das man dabei auch rumputzt, bleibt nicht aus ... und weil ich dann dabei bin, wird die "Deko" schon schön frühlingshaft.
    Die ersten Frühlingsträuße sind Pflicht.:inlove: Da ich auch heute bemerkt habe, dass es draußen hell wird, ist Fensterputzen noch nicht nötig.:p
    Thema Katzen > die Glückskatze ist wieder da. Die Woche war wohl stressig, sie braucht Erholung.xD

    ...und dazu... und ihr wisst noch nicht mal die Hälfte :oops:xD
    Lilly, wenn du so von eurem Haus/Hof/Weinbau schreibst, denke ich mir, du hast sicher auch keine Langeweile.
    Jeder von euch, der sich zusätzlich noch um Familie oder Freunde sorgt/kümmert hat ne Menge um die Ohren. Selbst wenn man sich keine "Extras an Land zieht" reicht das was man noch so sollte/müsste aus. Da fällt mir spontan mein Papierkrieg wieder ein.:cry:

    Zum Essen > Ich habe einiges vorgekocht. Dann Qual der Wahl.... was wird verpackt, was nicht.
    Mir war das sowas von schnuppe, ich hätte auch nur ne Suppe oder irgendwas gegessen und alles andere verstaut. Bin gerade nicht so entscheidungsfreudig, weil müde.
    Andere nahmen mir dann die Entscheidung ab...
    Heute gab es ganz ordinären Schweinebraten mit Kartoffeln und Rosenkohl.
     
  9. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Vorsichtig um die Ecke geschielt.... ach was, die paar kleinen Teufelchen hauen mich hoffentlich nicht um. Gute Besserung Trizie!!! Die Erkältung ist im Moment überall. Meinen Mann habe ich wieder hochgepäppelt. Unser Kätzchen hat vom Tierarzt das volle "Verwöhnprogramm" bekommen und schläft sich jetzt gesund. Also sieht es hier wieder ganz gut aus. Uns dazu ein Wetterchen zum Eier legen. xD Ach nein, dass überlasse ich dann doch Anderen.
    Wir waren die letzten Tage auch mit Motorsäge und Gartenschere unterwegs. Die alten Obstbäume brauchten an einigen Stellen eine radikale Verjüngungskur. Das mit der Motorsäge habe ich aber meinem Mann überlassen. Ich habe mich lieber um die Himbeeren und Brombeeren gekümmert. Nur habe ich zu spät gemerkt, dass mein rechter Gartenhandschuh über den Winter Beine bekommen hat. Jetzt stecken in der ganzen Hand diese winzigen Himbeerdornen. Daneben noch ein paar kleine Holzsplitter, die ich einfach nicht raus bekomme. :eek:Das Gartenjahr fängt ja gut an.
    Lotte !!!!!! o_O Ich hoffe nur, dass diese Familie auch nur ansatzweise zu schätzen weiß, was Du da für sie leistest. Respekt!!!
    Irgendwie kam mir Deine Erzählung ein bisschen bekannt vor. An wen erinnert mich das denn? 8) An mich?:oops: Schularbeiten auf den letzten Drücker war mein Spezialgebiet. Allerdings ist mir das Lernen leicht gefallen, so dass ich immer noch allein fertiggeworden bin und noch vor Beginn des Abgabetages.
    Das Mittagessen ist heute wegen schönem Wetter fast ausgefallen. Es gab nur Kartoffelbrei mit Fisch aus der TK.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  10. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Die mitgebrachte Erkältung ist also weg...naja, meine Blümchen sind inzwischen auch verwelkt. *g*
    (Ich wollte vorhin schon die Frage dalassen.) Gut, das die Medis auch bei der Katze anschlagen.
    Das kenne ich gut. Lotte werkelt beim ersten Einsatz als gäbe es kein morgen und hinterher wird "rumgejodel" au, au, au... Nägel irgendwie gekappt, irgendwas druntergepiekt, Fingerspitzen wie taub, Blasen, Kratzer, Spitterchen und Dornen > vom Muskelkater und anderen plötzlichen körperlichen Gebrechen ganz zu schweigen. Aber macht sie das irgendwann mal anders? ...Handschuhe anziehen inklusive...lässt sie sich belehren?...nee, was muss, das muss.:p
    Toi, toi, toi, noch hat mich dieser "Wahn" nicht wirklich gepackt, aber wenn das Wetter so bleibt, rechne ich spätestens nächste Woche damit.xD Ich kenn' mich !
    Das war nie ein Beweggrund für mich etwas zu tun, irgendwie ergeben sich die Dinge. War schon immer so... ich mach' halt.
    Jede geschaffte Klasse war ein Kampf und dann ein Glücksgefühl...ich sehe das als Wertschätzung.

    Das mit dem letzten Drücker gehört wahrscheinlich einfach dazu. Sicher war Schule anders, aber manche Dinge ändern sich nie.

    Mal was anderes, was machen eure Farmen ? Eventelt ihr schön nebenbei oder eher nicht ?

    Essenstechnisch war mir vorhin nach Obstsalat. Hat noch wer Bedarf, ich habe das Gefühl es ist etwas viel geworden ?:music:
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  11. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Oh ja, bitte, Obstsalat ist lecker, Tellerchen hinhalt . . .

    Danke für Eure guten Wünsche, geht mir schon besser, leider noch nicht so gut,
    dass ich im Garten wühlen kann. Natürlich nicht mehr so wild wie Lotte, aber es macht Spaß.

    Ich hab das Inselevent fertig, das andere ist zäh wie Leder, mal sehen ob ich die re. Seite pack.

    Gute Nacht
     
    lotte160466 und Lillysu2017 gefällt dies.
  12. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Ich versuche immer noch, jedes Event mitzumachen. Wenigstens bis zur WL. Bei den letzten Monsterevents fehlten mir einfach die Ressourcen, um bis zum Ende durchzuspielen. Und wozu auch. So langsam aber sicher habe ich das Gefühl, die spinnen, die Römer. Aber noch macht es mir Spaß. Wenigstens die Inselquest war einfach.
    Trampelchens Wiederkehr habe ich gestern hautnah in der DR mitererlebt. Es war auch interessant zu sehen, wie plötzlich Leute aus der Leiste auftauchten, von denen man lange nichts gelesen hatte. Ich habe zwar gerade erst im Forum angefangen, als Trampelchen verschwunden ist und kenne sie nicht so gut. Aber es ist wirklich schön, wenn sich so ein Verschwinden gut auflöst.
    Auch von mir eine Gute Nacht
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  13. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    hööö, warum versteckt die Forensoftware euch vor mir? ich war schon traurig, daß keine neuen Beiträge angezeigt worden. :sleepy: zum Glück gehts euch gut. unser WE war auch sehr frischluftaktiv. Sohnemann ist wieder von Magdeburg nach Halle gezogen und da seine Wohnung noch nicht vom Vermieter fertig geworden ist, wohnt er mit seinen 2 Katzen bei seiner Freundin und sein Krempel steht in meiner Garage. ich frage mich, wie Zwillinge so verschieden sein können, der andere ist im Januar umgezogen, alles ordentlich, alles sauber, kein Kratzer irgendwo, pingelich - kann man sagen. Der andere ... voll das Gegenteil - mein kleines „Murkelferkel“. und das ist nett! ich habe ihm extra gesagt, er soll seine Schränke innen und aussen sauber machen und seinen Mülleimer am besten wegschmeissen. o_O ... ich kürze mal ab: sein Bruder hat getobt.
    da hat der liebe Gott ganz schön ungleichmäßig verteilt. dem einen etwas weniger und dafür dem anderen etwas mehr ... wäre besser für alle Beteiligten. :music:ich werde ihn mir unter 4 Augen nochmal vornehmen. daß seine Freundin das nicht sieht, versteh ich nicht. tja, das war der Samstag. Sonntag haben wir uns unserem Hof gewidmet. wir durften doch eine tote Esche wegmachen, aber die Wurzel war noch da, die hat mein Mann freigelegt und alle Ausläufer weggesägt und dann haben wir mit Abschleppseil und Autokraft das Teil aus der Kuhle gezogen. jetzt muss sie zersägt werden. aber das Loch ist schon mal wieder zu und demnächst kommt Rasensamen drauf. Schatzi war glücklich.:inlove: nachmittag war sogar noch Zeit für eine Radtour, nur die Schlange an der Eisdiele war nicht nett. aber egal, ich hatte ja Apfelkuchen gebacken, auch lecker. :)
     
    lotte160466, Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  14. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Jaa, die Forensoftware spinnt manchmal . Ich habe auch schon manchmal nichts gefunden und ein paar Stunden später ist alles da. Ich hatte auch schon eine völlig falsche Uhrzeit unter den Beiträgen stehen. Aber wir finden uns doch.:)
    Jetzt weiß ich auch, warum Du eine Säge in der Hand hast.xD Wenn es Euch solchen Spaß macht, wir hätten da noch einen Stumpf von einem alten Pflaumenbaum?:p Gegen eine Esche ist das sicher nur ein Klacks.
    Über die Ordnungsliebe von Jungs könnten wie wahrscheinlich einen extra Thread aufmachen. Ein unendliches Thema. Vielleicht schafft es ja die Freundin von Deinem Sohn noch, ihn zu ändern. Mütter haben da keine Chance. Also, ich hatte keine.:oops: Bis mein Sohn an eine Putzfanatikerin geraten ist. Die hat es mit der Sauberkeit ein wenig übertrieben. Auch wenn sie wieder fort ist, bei meinem Sohn ist der Knoten geplatzt. Jetzt fange ich schon an, mich für meine Wohnung zu schämen, wenn ich seine sehe.
    Zum Mittag gibt es heute Linsen mit Wiener Würstchen. Eben ein Wochentagsessen.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  15. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Pflaume? boah, die treibt doch immer wieder aus? wir hatten mal ein Mandelbäumchen, das war auf Pflaume gepfropft. Die Blüten hatten jedes Jahr diese Kräuselkrankheit und dann war alles trocken, aber unter trieb immer wieder Pflaume aus, den haben wir weiträumig ausgebuddelt. Nicht wieder, so schön ich Mandelbäumchen finde, aber dann als Busch und nicht irgendwo draufgepfropft.
    Die Esche hat uns schon Jahre genervt, mit ihrem Laub und den Samenständen, aber am schlimmsten die flachen Wurzel, entweder man fährt mit dem Rasenmäher drüber, oder man stolpert. Außerdem hat sie die Feuchtigkeit aus dem Boden gezogen, rundrum ist alles vertrocknet, da konnten wir garnicht soviel gießen wie nötig.

    Hachja, die lieben Kleinen xD. Ich bin mal gespannt, welche Richtung meine Tochter einschlägt, momentan ist noch pubertäres Chaos angesagt. Und wenn ich grob durchharke, weil mir langsam Besteck oder Geschirr ausgeht, dann gibt's Theater von wegen Privatsphäre und so. o_O aber bei Essensresten unterm Bett hört bei mir die Privatsphäre auf. Aber wir sind ja eh altmodisch. :music:

    Event? joaaa, ich mach so vor mich hin. was ich nicht schaffe - bleibt. ist mir inzwischen fast schnuppe. wenn ich mich darüber auch noch aufregen sollte, kann ich ja gleich jede Woche zum Friseur rennen - wegen der grauen Haare. xD

    Aber ich freue mich, daß Trampelchen wieder da ist. Wenn nu noch Dufti und unser König immer mal wieder aufschlagen würden, fände ich ganz wunderbar. Dann könnte ich nämlich berichten, dass ihre Hähnchenschenkel schon öfters auf meinem Speiseplan standen. Jetzt am WE erst wieder mit einem Berg Ofengemüse. und weil das Ofengemüse schön bunt aussehen sollte habe ich ganz viel gekauft, das reichte für Samstag abend, Sonntag mittag, gestern abend und heute mindestens auch nochmal. :D es gibt ja nun mal keinen viertel Blumenkohl oder Broccoli und drei Möhren machen auch keinen Sinn, und der Kohlrabi war im Angebot, Paprika im Dreierpack, Stangensellerie und Champignons - alles viel. :D Kartoffeln habsch dann weggelassen.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  16. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    o_O???? Ofengemüse? Wann gab es denn das Rezept? Da war ich wohl noch nicht hier. Da tauche ich doch gleich einmal in die Tiefen des Archivs. Obwohl ich diese Suchfunktion furchtbar finde. Mit ihr finde ich nur max. 50%. Zum Heulen.
    Trampelchen war auch in der Kochbude aktiv, nicht? Es wäre schon schön, wenn hier wieder ein paar mehr Leute schreiben würden. Es müssen ja nicht immer Rezepte sein.
    Wir habe den Baum gerade erst fällen müssen. Von mir aus könnte er gerne wieder austreiben. Wenn er dann auch mal Früchte tragen würde. Er hat in den 16 Jahren, die ich hier wohne, noch nie eine Pflaume gehabt. Die letzten Jahre hat er nicht einmal mehr geblüht. Wer weiß, was das für eine Sorte war und ob ihm der passende Befruchterbaum (heißt das so?) fehlte. Er war einfach nur uralt und krank.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  17. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Guten Tag, Koch- und Schnackbüdchen . . .

    Karla, ich habe 4 Enkeltöchter, sind 2 x Zwillinge, alle völlig verschieden und
    mittlerweile volljährig. Ordnung ist generell so ne Sache . . .
    Meine Tochter hatte es nicht so damit, mein Sohn war dafür um so pingeliger.

    Wenn Du gern möchtest, ich hätte einen dicken Eichenstumpen und einen
    dicken Kirschbaumstumpen, den Reststumpen einer Lärche (das Holz ist äußerst zäh).
    der Rest fällt nicht ins Gewicht, lach.

    Annekes, ich habe letztes Jahr Zwergkiwis gepflanzt.
    Angeblich eine männliche und eine weibliche Pflanze, zwecks Befruchtung.
    Nix war dran, wer weiß, was man mir verkauft hat . . .

    Spielt "Ihre Maggistät" überhaupt noch?
    Ich hoffe immer noch, dass Dufdie mal wieder reinschaut und sich auch der
    ein oder andere wieder mal meldet.

    Genießt den sonnigen Tag, wenn Ihr könnt.
     
    Annekes59, BlueTulip und Lillysu2017 gefällt dies.
  18. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Hallo an alle Köchinnen!
    Draußen scheint die Sonne und den Frühlig hab ich auch schon hinterm Busch sitzen sehen. Deshalb geht es mir langsam besser und ich erwache Schritt für Schritt aus dem Winterschlaf und luge vorsichtig aus meiner Höhle.
    Schön, dass ihr noch da seid!
    Liebe Grüße
    Jane
     
  19. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Neeee, fürs Ofengemüse gibt's kein Rezept. Einfach Gemüse in mundgerechte Stücken, mit Kräutersalz, Pfeffer und Olivenöl mischen und bei 180° 45Minuten in den Backofen. Man kann auch Hackbällchen mit braten oder Fetakäse oder was sonst noch so rum liegt und weg muss. :D
    Die Hähnchenschenkel waren ein Rezept von Dufti, mit Tomate und Orange und Kräutern. Ich geh mal gucken …

    Und NEIN wir sind keine Spezialisten für unhandliche Baumwurzeln :D - wir sind froh, dass wir unseren bewältigen können. Macht ihr mal hübsch selber. :p

    Edit hats gefunden und zitiert Dufti:
    OK.
    Das Ding heißt

    Tomaten-Thymian-Hähnchen
    (aus einem Menü-Kochbuch von essen+trinken)

    Fü 4 Portionen

    800 g feste Tomaten
    2 Orangen
    100 g Zwiebeln
    4 Hähnchenkeulen
    Salz-Pfeffer
    2 EL Öl
    1 EL Zucker
    100 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
    1 EL Thymian

    Tomaten häuten, vierteln und entkernen (weder häute ich noch entkerne ich)

    Orangen schälen, filettieren, Saft auffangen (einfacher gehts mit Orangen Direktsaft. Die Filets vermißt man nicht wirklich. Geht nur um den Geschmack)

    Zwiebeln fein würfeln.

    Hähnchenkeulen in zwei Hälften teilen (kann man sich sparen. Entweder man nimmt nur Unterkeulen oder man haut die Dinger komplett rein)
    Salzen, pfeffern und mit Thymian bestreuen.
    In Öl scharf anbraten.
    Rausnehmen.

    Zwiebeln im Bratfett andünsten..
    Zucker dazugeben und 2 Min. karamellisieren.
    Mit O-Saft und Brühe ablöschen.

    Schenkel und Tomaten (und ggfs Orangenfilets) und der Soße in eine Auflaufform geben.
    Salzen und pfeffern.

    Bei 180 Grad (vorgeheizt) 30 Minuten garen.

    Dazu Baguette, Ciabatta, Kapü oder Reis. Wie man mag.
     
  20. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    Huhu Büdchen,

    wow, wie schön :D ich glaub das Büdchen erwacht aus dem Winterschlaf...... wie Jane ;)
    Da ich jetzt gerade ganz viel zitieren möchte......aber ganz platt von der Arbeit kam......und meine Couch
    schon um Hilfe ruft......melde ich mich später nochmal.......in die Reben sollte ich auch noch und das Wetter
    ist ein Traum, aber......ne ich brauch ne kurze Augenpflege :pund weg....bis später.

    Geniesst alle den Tag:inlove:
     
    BlueTulip und trizi2 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.