Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Hallo! Die Mittagszeit ist vorbei? Mhm, es riecht nach Kaffee und Kuchen.:p Und Schokolade vom Festival? Als ich meinem Mann davon erzählt habe, hat er ganz verträumte Augen bekommen. Wenn ich mit ihm zu so einer Veranstaltung gehen würde, müßte ich ständig aufpassen, dass er mir nicht verloren geht. Und wenn doch, würde ich ihn wahrscheinlich seelig lächelnd in einem großen Haufen Schokolade wiederfinden.xD

    Ich mag ja Halloween nicht wirklich, aber Deine Rezeptvorschläge schreien regelrecht danach, nachgemacht zu werden. Vielleicht als Faschingsidee?
    Ich hatte schon länger überlegt, ob ich die lila Kartoffeln mal versuche. Aber abgesehen davon, dass ich die hier nur schwer zu kaufen bekomme, war ich mir nicht sicher, wie die dann gekocht aussehen. Vor Jahren habe ich mal ein Testbeet mit roten Kartoffeln angepflanzt. Die waren innen richtig herrlich rot und ich habe schon von rotem Kartoffelsalat und anderen tollen Gerichten geträumt. Das ganze Experiment war ein absolutes Desaster. Zuerst mußte ich feststellen, dass es immer noch Heerscharen von Kartoffelkäfern bei uns gibt, obwohl auf den umliegenden Feldern schon ewig keine Kartoffeln mehr gesetzt worden sind. Chemische Keule wollte ich nicht. Also mußte ich jeden zweiten Tag einen kleinen Eimer Käfer von den Pflanzen absammeln. Und dann schwammen da nach dem Kochen graue Kartoffeln in meinem Topf!:cry: Die wären auch etwas für Halloween gewesen.

    @Lillysu2017 Werde schnell wieder gesund. :D Läßt sich aus Eurem Wein nicht auch ein weißer Glühwein machen? Oder wäre das eine Todsünde? Aber er würde bestimmt herrlich wärmen.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  2. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    *Peng* xD
    Annekes viele Ideen kommen einfach aus dem Spaß heraus, da ist es egal für welche Feierlichkeit. Ich habe früher die Geburtstage meiner Kinder einfach zu Mottopartys gemacht und Deko, Essen, Getränke, Spiele ect. "angepasst". Klar wurde nur zuhause gefeiert...nicht wie heute beinahe ein Hotel für das anstehende "Event" gemietet:p, aber etwas Besondes war es trotzdem...sogar besser als Kino und Co.
    Worauf ich hinaus will, es muß nicht Halloween sein und auch keine großartigen Superzutaten und Preise dafür.
    Lila Möhren und Kartoffeln sind ja keine Erfindung von/für Halloween, die gibt es schon Ewigkeiten...soll sogar gesünder sein.
    Jedoch was den Kauf anbelangt, sieht man sowas eher selten bis gar nicht, vermutlich besteht zu wenig Nachfrage.
    Die Möhren die ich jetzt hatte, schmecken nicht anders als die normale orangene Kaufmöhre. Die Kartoffeln sind eher "trocken" bis mehlig.
    Je nachdem wie man sie verarbeitet bleibt die Ursprungsfarbe. Ofenkartoffeln haben ein dunkleres lila. Beim Kochen verblassen die Kartoffeln, sie geben Farbe an das Wasser ab und haben dann einen helleren Lilaton. Dampfgaren habe ich noch nicht probiert, sollte aber ebenfalls die Farbe erhalten. In Suppen verfärbt alles zu einer unschönen Farbe...ach ja, beim Schälen verfärben die Finger.:D
    ---
    Schokoladenfestival klingt interessant...ich fand meine Ausflüge in "Herstellungsbetriebe" und Konfesserien schon Klasse. Riesige Schokobrunnen zum Naschen, heiße Schokoladen mit allem drum und dran...das ist toll !
    Wo gibt es denn das Festival ? oder muss ich schnoogeln?
    Der Teig vom Luftkuchen ist der selbe wie beim Mooskuchen. Den habe ich nämlich zu Halloween erst gemacht.
    (Der angegammelte grünliche Look war ein muss.)
    Der Guss ist halt ein anderer, schmeckt sicher auch sehr gut.

    Lillys Rezept mit Selter klingt ebenfalls bekannt, habe das Rezept aber auch noch einmal notiert... ich backe ja öfter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2018
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  3. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    das findet jedes Jahr im Harz in Wernigerode statt.....Stände entlang der Hauptgeschäftsstrasse bis zum Marktplatz.....
    und verkaufsoffener Sonntag war auch noch...:oops:.
     
    beilagenkoch78 und BlueTulip gefällt dies.
  4. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Mensch das wäre ja glatt eine Urlaubswoche im Harz wert gewesen.
    Aber nun sind die Ferien vorbei und ich muss daheim die Schokolade killen. Verkaufsoffen war bei uns auch einiges, aber ich habe in der Woche schon genug Gewühle in den Geschäften und wenig Lust drauf.:D
    War es denn schön Krauthacke ? Besondere High-lights ? ...erzähl doch mal.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  5. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Wir fahren jedes Jahr zum Schokofestival nach Wernigerode….aber sooo voll wie dieses Jahr war es noch nie….
    wir bemerkten schon am Ortseingang den Stau und ahnten schon, was da auf uns zukommen könnte….zuerst fing es mit der Parkplatzsuche an….. obwohl wir uns in Wernigerode gut auskennen, es war zum Verzweifeln…..sonntags sind die Parkplätze überwiegend kostenfrei….
    Bummeln konnte man das heute nicht nennen, schieben wäre der bessere Ausdruck…:oops:.die vielen Stände bis zum Marktplatz luden zum Naschen und Kaufen ein….Kosten natürlich auch…..Schokolade kauft man ja nach Gewicht, jedenfalls bei den meisten Händlern….Tafeln wie im Supermarkt gab es auch…..für jeden Geschmack gibt’s was…..Obst mit Schokolade…Schokolade zum Trinken....oder man konnte sich die Schokoladenherstellung ansehen…..Schokoladenmalerei….Schokokuchen….am Markt ist ein berühmtes Café vom Konditor Wiecker…..da muss ich eigentlich immer rein…..heute leider kein Platz frei gewesen….

    dann waren ja noch die vielen offenen Läden…..wollte eigentlich noch in ein bestimmtes Kaufhaus, um nach einer neuen Winterjacke Ausschau zu halten….das konnte ich aber vergessen…leider.....

    Wernigerode ist eine Reise wert ist….man kann ja so vieles machen…..Schloss haben sie auch zum Besichtigen…..viele schnuckelige Hinterhöfe findet man hier auch.....aber viele Tagesgäste nutzen auch die Brockenbahn zur Auffahrt zum Brocken….ist nicht ganz billig, aber einmalig….wir sind vor längerer Zeit von Schierke aus zum Brocken hoch gelaufen…..10 km bergauf und die letzten Meter dann auf dem Zahnfleisch….aber oben angekommen eine fantastische Sicht gehabt……..runterwärts haben wir die Brockenbahn genommen….meine Beine wollten nicht mehr…..wir werden zur Osterzeit noch mal solch eine Tour machen…..da gibt’s meistens Sonderfahrten mit Brunch oder mit Osterhasen…..die Betreiber lassen sich immer wieder was einfallen…
     
    beilagenkoch78, Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  6. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Da lag wohl Schokolade in der Luft. Ich hatte gestern Appetit auf Schokoladenpudding mit Vanillesoße ... hmmmm hatte ich natürlich nicht für mich alleine. :D
     
    BlueTulip gefällt dies.
  7. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums



    Lotte du sollst nich alles wörtlich nehmen xD:p




    hmm......wäre ja schon ne Idee, aber ich hab letztes Jahr mal nen weißen auf dem Weinachtsmarkt probiert..... war aber nicht
    nach meinem Geschmack, ich bleib da lieber beim roten Glühwein :D


    Jetzt aber erst mal ein liebes Hallo in die Bude!

    So langsam gehts mir doch wieder besser, nur der Husten ist lästig und nervt mich noch, aber Unkraut vergeht ja nich ;)

    Männe möchte morgen seinen 60 sten in der Firma nachfeiern, dafür hab ich heute mal ein paar Bleche voll
    Winzerwecken gemacht, die braucht er morgen nur noch kurz in Ofen schieben und warm servieren.

    Falls das mal jemand nachmachen möchte, hab ich das Rezept mitgebracht.....ist ideal für kleine gesellige Runden.

    450g ger. Gouda
    250g Speckwürfel
    300g Schinkenwürfel (gek.)
    alles vermengen

    2 Becher Schlagsahne steif schlagen
    1 Becher saure Sahne zugeben

    alle Zutaten gut untermischen

    Menge reicht für 4-5 Päckchen Aufbackweckle 6 Stück Inhalt

    Die Weckle längs halbieren, mit der Masse bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad backen bis sich
    eine Kruste bildet, ca. 10-15 min.

    Ich hab mir heute natürlich das Kochen erspart und ein paar stibitzt:p
     
    BlueTulip gefällt dies.
  8. BlueTulip

    BlueTulip Großmeister eines Forums

    Hallo Lillysu2017, mal ne do..e Frage aus dem Norden: Weckle sind doch sicherlich kleine Brötchen??? 8)

    LG
     
  9. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Huhu, liebe Grüße in den Norden! Ja das sind die etwas kleineren Brötchen oder Semmeln zum Aufbacken, gibt es bei uns bei Lid.l
    oder Rew.e.
    Mit frischen vom Bäcker wird es wohl nix, die werden zu schnell hart und man braucht ein sehr gutes Gebiss xD
     
    BlueTulip gefällt dies.
  10. BlueTulip

    BlueTulip Großmeister eines Forums


    Danke schön. Werde ich probieren.

    LG
     
  11. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    @krauthacke52 Inzwischen hatte ich mir vom Festival doch Bilder im Netz angeschaut. Das muss ich mir wirklich mal merken. Vielleicht wirklich im kommenden Jahr die Herbstferienzeit nutzen und nicht unbedingt das WE...läuft ja etwas länger das Festival.
    Ich "kenne" den Harz, wir waren früher viel dort. Die Brockenbahn und auch Wanderungen von Schierke habe ich als Kind öfter gemacht. Mit dem 4-Mannzelt im Harz und immer schön gewandert. Es gibt diverse Bilder von der Minikuh auf dem Hexentanzplatz, der Roßtrappe, bei Baumanns- und Herrmannshöhle usw.
    Natürlich habe ich meine Kinder später ebenfalls mit sowas gequält, damit sie mitmaulen können.xD Hat sich natürlich viel verändert inzwischen, nicht alles positiv in meinen Augen. Wernigerode als Einkaufsbummelstadt kenne ich nicht, aber Schloss, Rathaus, das kleinste Haus usw. mussten beguckt werden...die Gassen dort finde ich einfach schön. Dort wirken Märkte und sowas idyllischer als bei uns.
    Anders herum ist es so voll und so auch. Wenn alles überrannt ist und nur noch auf Kommerz gerichtet, dann hilft der schöne alte Hintergrund auch nicht mehr.
    Im Hinterkopf haben wir, schon seit Jahren, mal wieder einen tollen, alten Weihnachtsmarkt zu besuchen... Wernigerode würde sich durchaus anbieten, aber die Massen...:sleepy: Das war in Dresden schon fürchterlich...schieben, schubsen, treten und die Stände sah ich eher von weitem. Ob man etwas Essen oder Trinken wollte, musste man sich gefühlt Stunden vorher überlegen...die Schlangen nahmen kein Ende. Überall dudelte irgendetwas anderes im Hintergrund...klang selten stimmungsvoll... über Preise rede ich lieber nicht. ... ich schweife ab... naja, Schokolade und Glühwein...ihr seid schuld !
    ---
    Die Lilly kränkelt also immernoch...so sachte darfste damit aber aufhören, nicht das du noch jemanden ansteckst. Bitte bessere dich !
    Deine Weckle-Zutaten benutze ich so ähnlich für Bugettbrötchen... also eher selbstgemachte Pizzabugetts.
    Könnte ich glatt mal wieder zwischendurch machen.

    Da kann man "frei Schnauze" ja so ziemlich alles drauflegen... gut für Resteverwertungen.
    Ein "fertiges Brötchen", Bugett, Weckle oder wie auch immer... vom Bäcker, müsste man davor etwas anfeuchten, weil es weiter austrocknet...ist halt so, wie wenn man "altbackene" Brötchen noch einmal aufwerten möchte.
    (Auflaufform, dicht bei dicht gepackt und etwas Fett, geht auch.)
    Ansonsten gibt es, wie Lilly schon sagte, inzwischen überall diese "Rohlinge" zu kaufen. (die netten Kaufhallenbäckereien eben)
    Ne Nummer kleiner und noch weniger Arbeit sind kleine Brötchen aus Fertigteig, da gebe ich soetwas wie z.B. kleingewürfelte Salami, Schinken, Zwiebel, Paprika und Gewürze/Kräuter nach Lust und Laune rein. Die schmecken jedesmal anders und naschen sich weg.

    nachgebessert, blöde Tastatur *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2018
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  12. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Oh stimmt, diese Variante hatte ich auch mal vor zig Jahren irgendwo probiert, aber irgendwie wieder vergessen 8)
    sind aber genauso lecker.
    Das Rezept der badischen Winzerwecken, gibts glaub nur bei uns :oops:denks, ich hab das zumindest aus unserem
    und Nachbarorts Landfrauenbackbuch, die gibbet dann auch auf unserem Weinfest und sind der Renner.

    Übrigens wurde der Termin für die Nachfeier in Männes Firma verschoben......esse seither nur noch obiges mit mal
    Salat oder was mir sonst so zu einfällt, kann jetzt aber bald keine mehr sehen, geschweige denn essen :p
    Mein Froster wurde vollgepackt bis an Anschlag, ob des nachher noch so wird wie es sein soll, kA ?????

    Toi, toi, toi......bis jetzt sind meine Mitbewohner noch gesund :D wenn Männer krank werden ist das sowieso
    anders, gell.

    Die Schokomesse wär auch was für mich und Männe......wir lieben Schokolade.....ist nur so weit weg :(

    Dieses Wochenende ist bei uns eine große Gourmetmesse....plaza culinaria....sehr interessant und vielfältig, über
    mehrere Hallen verteilt, regionale und exotische Delikatessen, Kochstudio, Sterne,- Tv- Köche und und und.
    Leider auch sehr gut besucht und jaaaa die Schieberei und nur aus der 3. Reihe Produkte angucken ist nicht schön,
    aber hin und wieder tun wir uns das an..... also dieses Jahr mal wieder:D
     
    BlueTulip gefällt dies.
  13. beilagenkoch78

    beilagenkoch78 Allwissendes Orakel



    Ich habe gerade deinen Bericht gelesen und ich muss sagen du hast so recht. Ich lebe und arbeite ja hier im Wernigerode und wohne auch noch direkt in der Innenstadt. Das Schokoladenfestival hat vor einigen Jahren ganz klein angefangen und nun ist es das meist besuchte Fest in WR jedes Jahr. Schokolade so weit das Auge reicht. :inlove: Für uns, die in der Gastro arbeiten, ist es allerdings die Hölle. :oops: Und unser Hotel ist ja auch noch direkt gegenüber vom Rathaus ;)Egal, so hab ich mir wenigstens meinen Urlaub redlich verdient.

    Die Schokofiguren von Wieker...ein Traum. :inlove:
    Die meisten Einheimischen können ihn allerdings nicht leiden. Der Neid.....

    Jetzt aber genug geschwärmt.
     
    BlueTulip und krauthacke52 gefällt dies.
  14. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Hallo.
    Ich hau mal was simpel-preiswertes für Frühstück, Brunch, Vorspeise, Gästebewirtung, Abendessen und/oder Mitternachssnack dazwischen.:D
    Man benötigt: - Toast nach Wahl, Eier, Frühstücksbacon und ein bisschen Fett
    - außerdem Muffinförmchen oder "feuerfeste" Keramikschälchen

    - vom Toast die Ränder abschneiden und das was übrig bleibt auswalzen (Teigrolle)
    - den ausgewalzten Toast in die gefettete Backform "einpassen"
    - einen Baconstreifen als "Umrandung" hineinlegen
    - ein aufgeschlagenes Ei in die Mitte geben
    - bei 180 Grad ca. 20-30 min backen
    Die Zeit bis das Ei stockt, Bacon und Toastkante bräunlich wird hängt auch etwas von der Eigröße und eurem verwendeten Toast ab.
    Ihr habt nun sowas wie ein Muffin oder "Körbchen", das ihr aus der Form lösen könnt.
    Der Bacon bringt bereits "Würze", nach Wunsch kann da natürlich noch ein bisschen Salz, Pfeffer ect. drauf... bisschen Kräuterdeko ist ebenfalls nett.
    Größere Mengen gehen mit Muffinblechen ganz flott. Außerdem kann man diese Toastteigvariante nicht nur mit Ei machen. Ich verarbeite so manchmal Restportionen vom Mittag oder so. Einfach auspobieren... Gemüsereste, Frikasseereste, Wurst-/Käsereste ect.
     
  15. vincentB

    vincentB Nachwuchs-Autor

    Sorry, dass ich mich so selten melde...

    Leider ist im RL Land under :( Zum Glück nicht gesundheitlich, sondern "nur" arbeitstechnisch...
    Lese fast täglich schnell mit....manchmal vergesse ich zu ernten, aber hier kucke ich immer schnell rein....

    Irgendwann wird das auch wieder langsamer....

    Liebe Grüße an alle....und bis dauernd und baaaaaaaaaaaaaaald.........
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  16. frechepetra

    frechepetra Allwissendes Orakel

    mahlzeit büdchen

    ich lass auch mal wieder ein lebenszeichen hier
    schön das hier noch keine dicke staubschicht liegt
    nicht schön das uns ein paar abhanden gekommen sind
    :(

    hier gibt es gleich saure bohnen und thüringer

    wünsche allen eine schöne zeit
    na weihnachtsgeschenke schon beisammen?
    is ja net mehr lange :D
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  17. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Hallo Büdchen,

    schnell mal hier wieder reingeschaut und nachgelesen.....

    lottes
    Toastrezept hat mir beim Lesen gleich gefallen....werde ich auf jeden Fall demnächst machen...muss erst Toast und Bacon einkaufen....der Kater von unseren Nachbarn bettelt täglich und ist so ein richtiger Feinschmecker....eigentlich mag er nur das Fressen, was nicht für Katzen bestimmt ist.....wie z. B. Seranoschinken oder auch Bacon.....:D..

    bei uns gab es heute Resteessen....Ente, Rotkohl und Klösse......die Ente war gar nicht so fettig wie sonst immer....und ein grosses Tier war es....dachte mir, nicht so schlimm....kommt der Sohn mal vorbei und isst mit, aber er hatte keine Zeit zum Vorbeikommen....also mussten wir 2x von der Ente essen.....aber lecker war sie.....

    Am Sonntag hatte ich mal wieder einen Apfelkuchen gebacken.....aber nur ne Springform.....
    Mürbeteig, Äpfel, Pudding und Streusel drauf, bei 180° 40 Minuten gebacken und fertig war der Kuchen zur Kaffeezeit....
    Sahne und Käffchen dazu......lecker....

    Weihnachtsgeschenke?....oh welch ein Stress wieder.....:oops:....LG an alle hier lass......
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  18. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    Huhu Büdchen!

    Das kränkelnde Etwas meldet sich auch mal wieder.......also das ist so ätzend, dass es aber auch gar nich besser wird.
    3 Jahre keine Erkältung und diese schafft mich. Heute bin ich dann doch mal zum Doc, hätt ich schon längst tun sollen -.-
    jetzt gibt es wenigstens die richtigen Medikamente.

    Bei uns gab es auch noch kleine Reste von Sonntag, da gabs Grillbraten mit Rosenkohl, Broccoli und KaPü.

    Weihnachtsgeschenke????......noch kein Plan was wer bekommt :oops:zum Glück gibt es da bei uns nur noch Kleinigkeiten.....
    also siehe unten xD

    Töchterlein hat ihr Geschenk schon vorher bekommen.......Paul McCartney ist anfang Dezember in Wien und da sie absoluter
    Fan ist, ist das ein Muss :music::inlove: und wir sind richtig neidisch.

    Eigentlich wollte ich schon mal mit der Weihnachtsbäckerei anfangen, aber mir fehlt noch etwas der Elan dazu.

    Hm.....ja es fehlen hier doch so einige......lange nichts mehr von trizie, rösti und anicar gelesesen, hoffen wir mal
    dass alles in Ordnung ist. :oops:

    @frechepetra und vincentB: schön euch mal wieder zu lesen :D
     
    BlueTulip gefällt dies.
  19. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    rösti hab ich letztens irgendwo gelesen

    gestern gefüllten Kürbis zubereitet, Rezept nicht erwähnenswert, meine Kürbisuppe ist besser
     
    BlueTulip gefällt dies.
  20. Frans02

    Frans02 Junior Experte

    rösti hab' ich auch vor kurzem irgendwo gelesen (kopfkratz- nich sooo lange her)
    Hab' schon wieder keine Zeit (bin heute als Frans02 unterwegs, aber auch gleich im Bettchen - mich gibt es ja auch als vincentB und -Lucy01-) ab und an muss / sollte man auch mal ein bis fünf Stündchen schlafen ;) ....

    Essen: Resteküche, und davon viel und lecker (einmal quer durch den Kühlschrank, alles klein geschnippelt, nach Garzeit nach und nach durch die Pfanne gezogen, fein ;) abgeschmeckt und verschmakofazt :)

    gute Nacht! Muss ins Bettchen
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.