Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Mairübchen habe ich noch nie roh gegessen. Probiere ich das nächste Mal.

Kleinschneiden, mit Zwiebeln etwas anbraten. Hatte noch das Spargelwasser vom Vortag, etwas drübber und leicht köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Andicken und/oder mit Butter, Sahne oder so verfeinern.

BlueTulip gefällt dies.
  2. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Danke, Omni, also ähnlich wie Kohlrabigemüse. Ich probier es aus.

Danke auch an Krauthacke für den Osterfladen, werd ich ebenfalls ausprobieren.
    Kleine Bleche sind meine, ich hab nur einen 50 cm breiten Herd, lach.

Habt noch einen schönen Resttag.

BlueTulip gefällt dies.
  3. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Guten Morgen Kochbüdchen,
    die Sonne lacht, herrlich....zwar noch etwas frisch, aber schon sehr angenehm...
    war heute früh schon einkaufen und nun hab ich alles und gut ist.....fürs Backen brauchte ich noch Butter, Eier und Mehl....ruckzuck ist sone Tüte leer.....bei uns gibts im Supermarkt Mehl von einer privaten Mühle aus der Region, alle möglichen Sorten......
    bin auch schon zur Mühle hingefahren, nicht weit von uns entfernt....so ca. 10-15 Minuten.....interessant alles dort......aber arbeiten möchte ich da nicht...:D
    gekocht wird heute nichts....habe genug Dosen in der Truhe, da hole ich mir was raus....denke mal Suppe wird es sein....also kein Aufwand wegen Mittagessen....will ja Osterfladen backen....warte noch mit dem Backen, bis die Butter Zimmertemperatur hat...

dann lachte mich vorhin im Garten der Rhabarber an.....also ich werde dann noch Rhabarberkuchen backen mit Quark-Öl-Teig und Streuseln ....kann man gut einfrieren...und ich kann den eingefroren mitnehmen zum Göga und wenn wir dort sind, ist er aufgetaut....xDwerde mal die Vorbereitungen fürs Backen machen.....

so angebrutzelt hab ich das noch nie gegessen....geht ja schnell, werde ich mal machen...Danke omni

Allen einen schönen sonnigen Tag gewünscht......LG

Nachklapp: habe eben Osterflade 2. Variante gebacken.....kann man auch gut vorher ausrollen und dann aufs Blech mit Backpapier legen und Stücke rädeln...die zerlassene Butter nur dünn auf den Teig pinseln und dann die Zuckermischung schön dick drauf und ab in Ofen....daher braucht man nicht so viel Butter....aber schmecken tun die Fladen....das Rezept ist etwas gehaltvoller als die Variante 1....

Edit sagt noch: die Variante 2 schmeckt zwar nicht schlecht, aber ich werde wohl die Variante 1 bevorzugen....das mit der Butter obenauf ist mir etwas zu viel....mich erinnert der Teig durch die saure Sahne etwas an einen Quark-Öl-Teig...morgen werde ich Variante 1 backen und von beiden Kostproben mit zum Göga mitnehmen....mal sehen was seine Geschmacksknospen sagen...
    und morgen ist dann noch der Rhabarberkuchen mit Baiserhaube dran....dafür muss ich gleich noch den Rharbarber in Stücke schneiden, zuckern und über Nacht Saft ziehen lassen....dann weiter laut Rezept....wer Interesse dafür hat, bitte melden.....LG

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2019
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  4. BlueTulip

BlueTulip Großmeister eines Forums

Hallo in die Runde!
    Neulich hatten wir doch das Thema Steckrübe/Wruke.
    Am WE hat Rainer Sass einen Eintopf mit Wruke gekocht. Gabs bei uns gestern und heute (ohne Käsecreme). Kann man rundherum weiterempfehlen.
    Etwas problematisch war nur die Beschaffung der Steckrübe. Ist jetzt nicht gerade Saison. Aber da es bei uns immer noch recht kühl ist, passte das mit dem Eintopf.
    Hier das Rezept: Bitte nicht irritieren lassen, es beginnt mit den Einlagen

Zutaten für die Fleischklößchen (für 4 Personen):

• 500 g Rinderhack
    • 1 kleines Bund Petersilie
    • 3 EL Semmelbrösel
    • 1 Ei
    • Salz
    • Pfeffer
    • Olivenöl
    Das Hackfleisch mit Semmelbröseln, fein gehackter Petersilie und dem Ei vermengen. Die Hackmasse mit Salz und Pfeffer würzen und kleine Kugeln daraus formen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischklößchen etwa 5 Minuten braten.
    Zutaten für die Schichtkäsecreme:

• 500 g Schichtkäse
    • 1 (Bio-) Limette
    • 1 TL Chiliflocken
    • 2-3 EL Olivenöl
    • Salz
    Den Schichtkäse mit Olivenöl verrühren. Die Schale der Limette abreiben und den Saft auspressen. Beides zum Schichtkäse geben. Die Creme salzen und nach Geschmack Chiliflocken hinzufügen.
    Zutaten für den Eintopf:

• 1 kg Möhren
    • ½ kg bunte Möhren
    • 1 kg Steckrüben
    • ½ kg Kartoffeln
    • 1 große Gemüsezwiebel
    • 1 l Möhrensaft
    • 1 l Gemüse- oder Fleischbrühe
    • 1 Chilischote
    • 1 Stück (ca. 3-4 cm) Ingwer
    • 1 EL Kurkuma
    • Salz
    • Pfeffer
    • Zucker
    • Olivenöl
    Möhren, Steckrüben, Kartoffeln und Zwiebel schälen. Die Zwiebel fein würfeln, Gemüse und Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Ingwer und Chilischote fein hacken. Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und die Zwiebeln 5 Minuten farblos anschwitzen - eventuell etwas Brühe dazugeben. Ingwer, Chili und Kurkuma hinzufügen. Die Gewürze mit den Zwiebeln verrühren und etwas Möhrensaft angießen, bis die Zutaten knapp bedeckt sind. Die Flüssigkeit einkochen lassen, bis eine dickliche Masse entsteht.

Nun die vorbereiteten Gemüse- und Kartoffelwürfel dazugeben und mit der Grundmasse gut vermengen. Möhrensaft und Brühe angießen, bis etwa ¾ der Zutaten bedeckt sind. Alles etwas zuckern, pfeffern und salzen, den Topf verschließen und 30-40 Minuten bei mäßiger Hitze köcheln lassen.

Den Eintopf in tiefe Teller geben und mit Fleischklößchen und Schichtkäsecreme servieren. Wer mag, kann noch gegrillte Schweinefilets, gegrillte Ananasscheiben oder grobe Bratwürste dazugeben.

LG Blue

Edit*Tabaluga*: hinterlegte Fremdlinks entfernt

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 17 April 2019
  5. krauthacke52

Mahlzeit Kochbüdchen....

habe bei der Suche nach Rezepten mein altes Osterfladenrezept wieder gefunden...freu....
    das gefällt mir besser, als die Variante 2 von gestern....

hier das Rezept:

250g Butter/Margarine
    375g Zucker
    4 Eier
    ca. 625g Mehl
    halbe Tasse Milch
    1 Backpulver

alles zum Knetteig verarbeiten und auf 2 normale Bleche ausrollen, Teigstücke ausrädern, mit zerlassener Butter bepinseln und ordentlich Zucker drauf...
    ab in den Ofen für ca. 20 Minuten...

da ich dieses Rezept lange nicht mehr gebacken hatte, werde ich von meinem Erfolg/Misserfolg berichten...:D

Edit:Blue, das ist aber ein grosses RezeptxD...hört sich gut an....kann mir gut vorstellen, da es lecker ist....Steckrüben gibts bei uns noch zu kaufen....aber die vielen Möhren und bunte auch, Möhrensaft, das muss ich mir auf Einkaufszettel schreiben...viele Leute mögen ja keine Steckrüben, aber nach diesem Rezept zubereitet werden sie bestimmt ihre Meinung ändern....

kleinerschwarzer, Lillysu2017 und trizi2 gefällt dies.
  6. BlueTulip

@Krauthacke: Ich hatte auch nur normale Möhrchen. Sah trotzdem gut aus und war auch lecker.

LG

Lillysu2017 gefällt dies.
  7. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Ich wünsche allen Pottrührern und Nur-Lesern ein besinnliches, frohes Osterfest.

Lillysu2017, krauthacke52 und BlueTulip gefällt dies.
  8. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Guten Morgen.
    Ich wünsche euch wunderschöne Osterfeiertage.
    Wir haben wunderschönes Wetter und nutzen das in jeglicher Art, ich hoffe ihr könnt das ebenso.
    Geburtstage und unser Osterfeuerchen sind nun "Geschichte"...war alles sehr schön.
    Geht bitte alles möglichst entspannt an... ich flitze ja schon genug.
    Bild.jpg
    So... einer geht immer.:D
    Auf Ostern und die Gesundheit und...überhaupt. Prost!

krauthacke52, BlueTulip und trizi2 gefällt dies.
  9. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Huhu Büdchen.....

....auch mal wieder meld :D
    Endlich und passend zu Ostern haben wir Sonne satt, da ist man doch gleich ein anderer Mensch.
    Wenn da nur nicht so viel Arbeit wäre, aber draussen machts ja Spass.....nur stapelt sich mittlerweile
    die Bügelwäsche und den Osterputz habe ich auf morgen früh verlegt, Kuchen wollte ich auch noch backen,
    bin aber gerade total geplättet, weil Mieze des Nachts mal wieder unter Strom steht.
    Erst dachte ich, die ist Mondsüchtig xD nu isse aber mal wieder rollig und raubt uns allen den Schlaf :sleepy:

Das sieht ja fein aus, da genehmige ich mir doch gleich einen......oder zwei........Dankeschön :inlove:.......sehr lecker!

Allen ein wunderschönes, erholsames Osterfest :inlove:

BlueTulip gefällt dies.
  10. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Das sieht lecker aus, Lotte, da greif ich doch gern zu. Danke:inlove:

Heute gab es Spaghetti mit Bolo. Beim Essen durfte ich beobachten, wie mein Wäscheständer auf dem Balkon einknickte. Fand ich saukomisch.

Schöne Ostern euch allen.

Nach soooooo viel Schreiberei brauch ich dringend noch einen Eierlikör. :music:

11. BlueTulip

Proscht - hicks - Büdchen! Warum lasst ihr mir so viel Klötenköm übrig?
    Wünsche euch frohe Ostern!

LG

Lillysu2017 gefällt dies.
  12. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

wünsche ich euch Allen
    ob bei der Eiersuche oder beim Realaxen

Bei mir gibt es diesmal nur die Restchen denn die Eiersuche fand schon am Karfreitag statt mit den Kleinen. Wie jedes Jahr gab es den Fischsalat und als Torte hatte ich eine Erdbeer Birne gewählt mit einer Joghurtsahnehaube.
    Da es wieder viel zu viel von allem gab, bin ich der Resteverwerter.

13. krauthacke52

Einen wunderschönen Guten Morgen,

schön, das hier wieder gekocht, gebacken und auch getrunken wird....:D...
    erst mal ein Becherchen Eierlikör von lotte geschnappt, ehe das Tablett leer ist......Danke dafür....schmeckt auch am Morgen....
    also, ich war meinen Göga in der Reha besuchen....die Strecke dorthin fuhr sich wunderbar....hätte ich auch alleine geschafft, aber so hatte ich meinen persönlichen Fahrer mit...;).. der eine Nachbar hat mich beobachtet, wie ich das Navi im Auto programmiert habe und hat meinem Mann gleich ne Nachricht geschickt: Achtung, Du bekommst Besuch!....was er wohl damit bezweckt hatte?...xD.
    das Wetter war/ist ja herrlich....da bekommt man gleich gute Laune...
    hatte Rhabarberkuchen und Osterfladen eingepackt und ein Osternest mit Naschereien....da hatte sich aber einer gefreut...
    jedenfalls machten wir zusammen einen ausgiebigen Spaziergang und schauten uns die Gegend an....ein 600-Seelendorf, die grosse Klinik und ausreichend gastronomische Einrichtungen, das ist Masserberg....gut, wohnen möchte ich da nicht....alles geht da so hoch und runter und scharf um die Ecke und so abgelegen hoch oben bei 800m etwa....oh je, wie wird das da im Winter erst sein....
    ist vielleicht alles Gewohnheitssache....so als Flachländer sind Berge ja immer ne Herausforderung.....xD..aber der Ort ist touristisch sehr gut erschlossen und liegt am Rennsteig....kann man sich ja denken, was da bei dem sonnigen Wetter oder überhaupt jederzeit dort los ist....mein Mann ist in der Reha gut ausgelastet....jeden Tag hat er Anwendungen.....montags bis sonntags....kannte ich so auch noch nicht....Essen ist sehr gut.....schon mal wichtig....neben seinen Anwendungen kann er sich in der Kreativwerkstatt austoben....und das macht er auch....Körbe basteln oder Lampen aller Art herstellen und sonst noch vieles mehr....man bezahlt dafür nur das Material und das ist erschwinglich....meinen Korb hab ich gleich mitgenommen....zu Hause angekommen, Nachbarn gezeigt und schon musste ich ne Bestellung aufgeben...:D.oder er geht gegenüber von der Klinik in die Glasbläserei und versucht sich an dieser Handwerkskunst....interessierte ihn und hat gleich ein Osterei hergestellt und ist sogar gut gelungen.......obwohl es ein kleiner Ort ist, aber versorgungstechnisch sind die mit allem gut ausgestattet....Einkaufsmöglichkeiten, verschiedene Ärzte, Ski-Schule und bestimmt noch einiges mehr, denn alles hab ich mir nicht angeguckt....man sieht, er hat keine Langeweile und das ist gut so.....wandern geht er natürlich täglich...staune, was er da so an km läuft....warum macht er das zu Hause nicht...:music:.die Gastronomie im Ort ist sehr gut, die Leute super nett....ich habe selten in einer Gaststätte so gelacht wie dort....der Wirt hatte sich sehr um all seine Gäste gekümmert.....ich bestellte für mich Hirschbraten mit Thüringer Klösse und grüne Speckbohnen...da ich diese Art von Klösse noch nie gegessen hatte, fragte ich danach und schon bekam ich einen "Kochkurs" am Tisch....xD...der Wirt war wirklich klasse.....
    so, nun wisst ihr alle Bescheid....es geht mir und Göga gut, Wetter ist super und heute werde ich den letzten Ostertag fein im Garten mit unseren neuen Gartenmöbeln geniessen....soll ja zum Wochenende hin regnerisch werden......wird aber auch Zeit...
    zum Mittag gibts bei mir was Schnelles....Schnitzel mit Spargel....aber den muss ich nachher schnell noch an der Bude holen....werde mit Fahrrad fahren, Auto stehen lassen....habe gestern einen Nachbarn erzählt, das ich keine Luft auf dem Rad hab und auf einmal klingelte es und hat mir gesagt, ich kann losdüsen....Luft ist drauf und Fahrrad einsatzbereit....Klasse, hab ich mich gefreut....schön, solch nette Nachbarn zu haben....
    ich wünsche allen noch ein erholsamen Ostertag....LG

Lillysu2017, nehu46 und BlueTulip gefällt dies.
  14. BlueTulip

Hallo Büdchen,

@krauthacke52 : Das hört sich alles super an. Da kommen richtig gute Vibrations rüber. :p
    Nun muss das nur noch mit der Gesundheit klappen, dann scheint ja alles wieder im grünen Bereich zu sein. Seeehr schön!

Wünsche dir, deinem GöGa und allen anderen natürlich auch ein schönes Restostern!

Wir waren gerade essen: U.a. Lammbraten! Lecker!

LG

Edit hat die Rechtschreibung wieder in Ordnung gebracht! Gab schließlich Rotwein zum Braten. 8):p

Lillysu2017 und -kirschblueten- gefällt dies.
  15. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

wow, habt ihr fleißig getippselt. Ja, nun ist Ostern schon fast wieder vorbei. Wir haben die vier freien Tagen genossen, haben wir ja sonst selten, da ich ja auch samstag vormittag immer im Geschäft bin. Haus und Hof sind aufgehübscht, Haushalt ist okay und der Spaß kam nicht zu kurz. gestern war Familientreffen bei Mama und Papa, erst gemeinsames Eiersuchen (es wurde alle 50 gefunden und brauchte keine zweite Runde nach dem Frühstück) und dann wurde lecker gefrühstückt bis mittag. als Abschluss mit lecker Schokoladenfondue und gaanz vielen Früchten.
    mittag sind wir nach Hause und haben uns ein ausgiebiges Schläfchen gegönnt, abends kamen dann Kusine mit Familie und Schwager und noch Bekannte, es wurde gegrillt und „vorgeglüht“ mit reichlich Feigling und dann gings zu Tänzchentee, also Oldiedisco bis gegen halb zwei. heute haben wir vormittag ne kleine und nachmittag ne etwas größere Radtour gemacht, damit ordentlich Sauerstoff und Sonne getankt, gegen den Kater. der hielt sich zum Glück sehr in Grenzen. :D jetzt essen wir die restliche Steaks und dann gehts ab vor die Glotze, ich bin doch ein bisschen kaputt, aber happy. :D
    nebenbei evente ich ein bisschen, bin schon bei 63, WL ist zu schaffen - mehr ... ? mal sehen :D

16. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Bevor ich es "unterschlage", gelesen hatte ich's. Sorry, das ich es gedanklich erst einmal "hinten angestellt" hatte.
    Das gehört zu den Jakobs-Höfen (da gibt es wohl noch mehr) und ist in Schäpe. Wir...nein ich... habe dort gleich mal ein paar Prospekte und Zettelkram eingesammelt. Sowas tue ich auch gern im Urlaub. Ich bin neugierig, was es da alles so zum "Beschnuppern" gibt und nutze halt nicht unbedingt das w.w.w. dafür.
    Rund um den Seddiner See am Rande des Naturparks klang schon mal nicht schlecht. Die bieten wohl ganze Geniessertouren an. Also das Umland mit Fischerei und Kulturscheunen, Kanu-Rudermöglichkeiten, historischer Wehrkirche usw. kennenlernen/besichtigen und sich durchfuttern.:D Haben wir uns einfach mal vorgemerkt.
    ---
    Für eure Wünsche, das daran Denken und Drücken... einfach Dankeschön.
    Eure Osterberichte klingen schön. Ich fange lieber nicht an detailiert zu berichten.
    Sagen wir einfach ganz am Rande war es auch Ostern.:sleepy:

Lillysu2017, krauthacke52 und BlueTulip gefällt dies.
  17. krauthacke52

Danke lotte für die Info....hab ich mir gleich im Netz angeschaut....sieht gut aus dort, würde mir gefallen...bestimmt machen wir da mal demnächst Halt, denn die Berliner/Brandenburger Ecke ist unser nächstes Reiseziel...... mal wieder.....unsere Bekannte fragte schon an, wann wir kommen werden....erst mal muss Göga von der Reha zurück sein....wenn danach nix gross an Terminen ansteht, machen wir noch vor dem 15.5. oder erst im Juni diese Ecke unsicher...:D....ich freue mich schon drauf...

ansonsten koche ich momentan wenig....oder zählt Spargel kochen auch dazu?...xD....ich könnte den fast jeden Tag essen....schmeckt mir immer....neue kleine Kartöffelchen dazu und Spargelsoße mit Estragon....zu irgendwas muss ja das Kraut nützlich sein, wenns schon mal im Garten wächst....da ich eh immer zu viele Kartoffeln koche, schmecken die auch noch so mit Butter und Salz drauf....Butter ist ja bekanntlich Nervennahrung.....;)....
    nach dem Mittagessen wird der Rasenmäher gequält....Kalorien abarbeiten....
    allen einen schönen sonnigen Tag gewünscht.....LG

18. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Das ist ab morgen auch unser Reisekurzurlaubsziel :) waren vor ca. 30 Jahren das letzte Mal da, bestimmt hat
    sich in der Zwischenzeit einiges verändert, wir sind schon sehr gespannt.
    Hab das GöGa zum 60. geschenkt.....nicht ganz ohne Eigennutz :D und wir freuen uns schon total,
    auch weil nicht nur City auf dem Plan steht.
    Wir wollen uns Freitag, wenn das Wetter noch etwas besser ist in den Spreewald begeben und eine Distillerie
    die einem Bekannten von meinem Mann gehört, besichtigen. Auch für abends haben wir schon vorgesorgt,
    da gehts in eine Live- Musikkneipe......bin gespannt :music:

Also ich bin dann mal weg und hoffe ganz fest,
    dass ich demnächst mal wieder mehr Zeit fürs Büdchen finde,
    für trizi hab ich mal ein Rezept....pssst...nich zum Essen, sondern für GIERSCH:pzur Bekämpfung!

Ganz liebe Grüße an alle :inlove:

trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  19. silberkäfer

silberkäfer Forenaufseher

Hallo, lese ja viel hier mit und dieses 'Rezept' brauch ich bitte auch.
    Allen einen schönen Abend

20. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

SPREEWALD???? Da komme ich doch sofort aus meinem Loch gekrabbelt. Entschuldigt bitte, irgendwie bin ich im Moment etwas forummüde. Ich gelobe Besserung.:oops:
    Hoffentlich hast Du morgen Glück mit dem Wetter. Heute scheint ja der letzte durchweg sonnige Tag zu sein. Seid Ihr in der Destillerie in Schlepzig? Die sieht ja von außen richtig urig aus. Leider standen wir bisher immer vor verschlossenen Türen, aber von den Produkten haben wir schon einige probiert.:p Das Brauhaus nebenan ist auch sehr zu empfehlen. Da haben wir den 60. Geburtstag meines Mannes gefeiert.
    Tips braucht Ihr ja bestimmt keine, wenn Ihr da Bekannte habt. Bitte, bitte schreib später einen Bericht. Es gibt noch so viele Ecken im Spreewald, die wir noch nicht erkundet haben.
    So, muß wieder weiter. Gestern wurde eeendlich unser Hochbeet geliefert und mein Mann hat Urlaub. Also ist Garten intensiv angesagt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.