Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

ALLE Lindor Kugeln haben 4 Punkte, :oops: Hühnerei hat null Punkte o_O aber Ei snacken ist ja keine Alternative. :D
    guten Morgen Kochbude,
    es regnet ...
    hoffentlich wirds am Wochenende schöner, ich verreise mit Freundinnen und Samstag nachmittag haben wir eine Stadtführung durch Torgau geplant. das ist ja mit Schirm nicht ganz so schön. Aber ich freu mich drauf. :D

BlueTulip gefällt dies.
  2. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

Man, was hast du dir da zugetraut......Hut ab! Das wär nie nix für mich.....ich müsste stoisch nach vorne gucken,
    nie nach unten, denn dann wünschte ich niemandem, dass sich jemand unter der Flugbahn befindet...Mahlzeit!!!:wuerg:
    Aber bestimmt war es ein ganz tolles Erlebnis für dich und du wirst es nie mehr vergessen.

Jetzt wird die ganze Zeit von Rhabarberkuchen vorgeschwärmt und mir läuft das Wasser im Munde zusammen :inlove:
    hab mir aber gerade die Nascherei verboten, grummel.

Da wünsche ich dir ganz viel Spass bei und drücke die Daumen, dass das Wetter besser wird.....muss ja mal......

BlueTulip gefällt dies.
  3. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

oh je, da warste aber gaaanz mutig....ich weiss nicht, ob ich das mir zutrauen würde.....bewundern tue ich die Leute immer, die da so oben am Himmel schweben....mein Mann hatte mal eine Ballonfahrt geschenkt bekommen, aber ich bin nicht mit gefahren....;)...
    er war ganz begeistert davon..,.Gleitschirm, das würde er auch machen....mal sehen, vielleicht ergibt sich das mal irgendwo...
    heute ist es bei uns sonnig....ab und zu ziehen mal Wolken vorbei, aber gross regnen is nicht....über Nacht mal ein Schauer...
    wir haben unseren Einkauf vom Pflanzencenter im Keller stehen...der ist hell und das geht dann mal für ne Übergangszeit...
    und was koche ich nur heute?...werde mal die Truhe öffnen.....da werde ich schon fündig werden....
    heute mus ich ja das Auto zur Durchsicht bringen und keine Zeit zum Kochen...
    ausserdem kommt heute eine Bestellung von Wein....muss mich also beeilen, das ich beizeiten zurück bin...LG

Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  4. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    ich melde mich auch mal wieder.

Danke für das Giersch-Bekämpfungsrezept. Bei meinen Massen an Giersch überall
    (wirklich überall) muss ich ja Zentner an Kartoffeln verbrauchen, lach.
    Und das, wo es nicht immer Kartoffeln zu Mittag gibt.

Heute gab es Rumfort-Gemüseauflauf, ich hatte noch so viel verschiedenes Gemüse,
    dazu hatten wir Reis. Reicht auch noch für morgen . . .

Krauthacke, ich hab auch noch Pflanzen im Gewächshaus stehen, es ist einfach zu kalt, die
    raus zu pflanzen, außerdem ist es für meine Knochen zu kalt und windig.
    Erst scheint die Sonne, dann regnet es, dann kommt Hagel usw. bei 7°, brrr.

Ich liebäugel mit einem Side-by-side Kühl-/Gefrierschrank, habe aber ein kleines Platzproblem . . .
    mal gucken, wie ich das löse.

Karla, WW war mal gut für mich, aber die vielen Änderungen jetzt, nein, danke.
    Ich zähle Kalorien, da komm ich besser mit klar. Aber ich schreibe alles auf, sonst verlier
    ich den Überblick, lach. Und man wundert sich, was so zusammen kommt im Laufe eines Tages
    und vor allem, wie schnell . . . Allerdings beachte ich auch einige Regeln.

Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  5. krauthacke52

so, alles bestens geklappt heute....Tagesplan erfüllt....:D...Auto konnte schon eher wieder abgeholt werden als gedacht....
    da mein Mann unterwegs war, hatte er den Auftrag, Tomaten einzukaufen....davon gab es heute ne einfache Tomatensuppe...geht schnell und wärmt auch bischen...
    Tomaten vierteln oder kleiner schneiden....Tomaten, Zwiebelwürfel, Oregano, Thymian alles im Topf mit Olivenöl vermischen und köcheln lassen, bis Tomaten Saft bilden, dann Deckel drauf und ca. 20-25 Minuten mit Deckel köcheln lassen....wenn alles schön weich gekocht, dann pürieren....noch mal abschmecken....wenn zu dick, dann mach ich einfach etwas Gemüsebrühe dran....zum Schluss kommt noch viel in Streifen geschnittenen Basilikum dran....
    ich habe heute nur 1kg Tomaten genommen.....für uns zwei hats gereicht.....man kann ja noch Baguette dazu reichen....aber wir haben das wegen der Kalorien weggelassen.....;)...
    wir wollen nämlich heute zum Kaffee unseren letzten Rhabarberkuchen aufmümmeln..;):D...
    das mache ich zwar nicht, weil mir zu aufwendig....bei uns im Fitness-Studio gibts so einen Kurs zum Abnehmen....ich hab da noch nicht mitgemacht, aber meine Bekannte....einige Zeit nach dem Kurs war alles wieder drauf....man muss sich ständig streng danach richten und wer hält das schon durch....ich jedenfalls nicht....wir bauen schon öfters kalorienarme Mahlzeiten ein und vor allen Dingen ist die Bewegung wichtig.....und je älter man wird, umso schwieriger wird ja alles....

Lillysu2017, BlueTulip und trizi2 gefällt dies.
  6. Gartenkarla

Side by Side find ich unpraktisch, das Kühlteil ist so schmal und tief, da verliert man ja den Überblick. Und dann noch bis runter auf den Boden fürs Gemüse :sleepy:. Dann lieber French-Door mit unten zwei Gefrierschubladen und oben einen zweitürigen Kühlschrank, das ist doch genial.
    Wenn der Platz für 90 nicht reicht, gibt's auch 75 Kühlkombis mit unten zwei oder drei Gefrierfächern und drüber großen oder sehr großen Kühlteil. Sowas haben wir gerade, sehr praktisch. Bei uns landet das Tablet mit allen Lebensmitteln fürs Abendbrot im Ganzen im Kühlschrank - Tisch decken leicht gemacht … zack Tablett raus - fertig. :D Nur was alle geworden ist, wird nachgeschoben.

@Krauthacke - mach mal ein paar Orangenfilets und den Saft von einer Orange mit an die Tomatensuppe, das gibt nochmal nen anderen Pfiff. ;)

7. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Hallo, Ihr Punkte- und Kalorienzähler! :D Meine Hochachtung. Das kann ich nun wieder nicht. Mit Anlauf auf einen tiefen Abhang zulaufen (das war gruselig) kann ich besser als mich jeden Tag mit meinem inneren Schweinehund zu boxen. Obwohl das für mich wesentlich wichtiger wäre. :oops: Ich versuche es erst einmal mit mehr Bewegung. Meine Nachbarin hat mich überredet, ein- bis zweimal in der Woche mit ihr eine Fahrradtour zu unternehmen. Schöne Ziele haben wir ja genug. Wenn ich es dann noch schaffen würde, jeden Sonnabend die Brötchen mit dem Fahrrad zu holen (der Bäcker ist im Nachbarort), wäre schon viel gewonnen.
    Vor so Einem habe ich bei unserem letzten Kühlschrankkauf sehnsüchtig gestanden. Leider habe ich selbst für die Kleineren nicht genug Platz. Die Küche ist noch zu neu, um da etwas zu ändern.
    Das ist auch wunderschön. Und auf jeden Fall ruhiger als mit dem Gleitschirm. Der hat ganz schön geruckelt. Das war dann auch nach 20 Minuten mein Problem. :music:
    Der Pilot ist auf alles vorbereitet und hat mir nach meiner vorsichtigen Bemerkung sofort eine Tüte in die Hand gedrückt. Zum Glück habe ich sie dann doch nicht gebraucht. Es war trotzdem einfach herrlich.:inlove:
    Bei mir gibt es heute Nudeln mit Schinken und Käse. Das klingt nach 50 Punkten, oder?

BlueTulip gefällt dies.
  8. Gartenkarla

Nudeln - 1 Portion - 4 Punkte
    Schinkenwürfel - 1 Portion - 1 Punkt
    Käsesoße - 1 EL - 1 Punkt
    Portionsgrößen sind Ermessenssache :D Hauptsache lecker und satt. ;)

Lillysu2017, BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  9. BlueTulip

BlueTulip Großmeister eines Forums

Das überrascht mich jetzt doch. Ok, nur ein Essl. Soße...:sleepy:

Lillysu2017 gefällt dies.
  10. Gartenkarla

auch die Größe der Esslöffel sind sicher unterschiedlich. xD

Lillysu2017 und trizi2 gefällt dies.
  11. Annekes59

Mein EL hat die Größe einer Schöpfkelle. xD Und auch über den 1 Punkt für eine Portion Schinkenwürfel ließe sich streiten.
    Für heute habe ich noch keinen Essenplan. Nur für mich allein fehlt mir meistens die Motivation zum kochen. Da ist noch eine Maultaschen-Gemüse-Pfanne in der TK. Klingt auch nicht sehr punktefrei. ;)
    Heute nacht hat es eeendlich ein wenig geregnet. Gestern war hier schon wieder ein mittlerer Staubsturm unterwegs. Was soll das bloß für ein Sommer werden? Das Grundwasser ist schon soweit zurückgegangen, dass unsere Pumpe kein Wasser mehr findet. In unserer Regentonne ist immer noch gähnende Leere. Meine armen Pflanzen!:cry:
    Ich bin ja noch eine Info über den Spreewald schuldig. Da wir ja Fontane-Jahr haben, fällt mir zuerst ein: Das ist ein weites Feld.;)
    @BlueTulip , wie soll der Urlaub denn werden? Sportlich oder gemütlich? Und wieviel Tage Zeit habt Ihr? Lübbenau hat einen "großen" Hafen und weitere Abfahrtsstellen, von denen aus man sich gemütlich durch den Spreewald staken lassen kann. Wenn ihr genug Sitzfleisch habt, würde ich eine längere Tour empfehlen (5-8,5 Stunden). Die gehen dann durch absolut ruhige Natur. Bei kleineren Touren ist ein Fahrt durch Lehde wunderschön. Die kleineren Häfen bieten die verschiedensten Sonderfahrten an. Z.B. Fahrten mit hauseigener Marmeladenverkostung, Fahrten im Morgengrauen oder am Abend, Fahrten nur zu zweit und sogar im Liegen. :D
    Selber paddeln ist natürlich auch toll. Da würde ich an Eurer Stelle aber den Bootsverleih in Lehde empfehlen. Da seid Ihr schneller aus dem Ort heraus und es ist nicht mehr ganz so viel Betrieb auf den Fließen. In der Hauptsaison hat man manchmal Mühe, das Wasser zu sehen vor lauter Booten. Noch besser ist es vielleicht, wenn Ihr aus Lübbenau heraus fahrt und ein Paddelboot in Leipe oder Burg-Kolonie mietet. Da ist es etwas ruhiger. Fahrradtouren sind im Spreewald auch etwas Besonderes. Die Wege sind naturgemäß absolut flach. Zweimal in die Pedale getreten und Du bist 100 m weiter.xD Sehr erholsam.
    In Lehde gibt es zwei Museen. Das Gurkenmuseum und natürlich das Freilandmuseum, in dem historische Bauernhäuser aus der Umgebung zusammengetragen wurden. Falls Ihr die Neuverfilmung von Frau Holle kennt, die Dorfszenen wurden in Lehde gedreht. Den Ort sollte man möglichst zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Autos haben da keine Chance. Wenn Ihr es noch historischer wollt, müßt Ihr nach Raddusch fahren. Dort wurde eine Slawenburg nachgebaut. Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich war noch nicht da.
    Als hoffentlich nicht notwendige Schlechtwettervariante kann ich das Spreeweltenbad in Lübbenau, die Therme in Burg und Tropical Island empfehlen. Beim letzten ist es allerdings gut, wenn Ihr vorher online Karten kauft. Sonst kann es passieren, dass ihr den Weg umsonst fahrt. Oder Ihr marschiert von einem guten Restaurant ins nächste.:p Wobei ich ehrlicherweise mit Lübbenauer Restaurants keine Erfahrung habe. Es ist nun einmal das Haupt-Touristenziel. Das versuchen wir immer zu vermeiden. Auf jeden Fall interessant ist die Brauerei und ein Erlebnisrestaurant mit Bowlingbahn. Darf man das hier genauer schreiben oder ist das dann schon unerlaubte Werbung? Ich kann auch gern eine Eule schicken. Für leckeren Alkohol gibt es noch eine Brauerei in Schlepzig mit einem wunderschönen Restaurant und Brennereien in Burg und Schlepzig.
    Wir sind hier die Kochbude. Also noch etwas zum Essen. Mir fallen da vier regionale Besonderheiten ein. Einmal die Spreewaldsoße. Die gibt es zum Fisch und ähnelt der Béchamelsauce. Dann wird häufig mit Meerrettich gekocht, der ja hier angebaut wird. Muß man mögen. Mir schmeckt es. Nummer drei ist die Gurke. Gurkenteller werden in fast jedem Restaurant angeboten und sogar auf dem Kahn. Am Lübbenauer Hafen gibt sogar eine "Gurkenmeile" auf der man sich durch sämtliche Gurkenvarianten der Region futtern kann. Und zuletzt das für mich Beste: Leinöl!!! Das ultimative gesunde Öl. Wenn es einem schmeckt, kann man das ganze moderne Chia-Gedöns vergessen. Kartoffeln mit Quark und Leinöl gehört auf jede Speisekarte. Naja, bei den Gourmet-Restaurants nicht (falls Du da Tips brauchst, kann ich die gern per Eule schicken). Es gibt mehrere Ölmühlen, die wirklich absolut unterschiedliche Geschmacksvarianten produzieren. Mir schmeckt das Öl aus der Holländerwindmühle Straupitz am besten. Die Mühle selbst ist auch einen Besuch wert.
    So, jetzt höre ich aber auf. Ich verschreibe mich dauernd. Und vom Essen schreiben macht Hunger.

Lillysu2017 gefällt dies.
  12. BlueTulip

BlueTulip Großmeister eines Forums

Wow! Das war ja jetzt mal super. Wir sind eine Woche da, mit Bekannten. Die sind Fahrradverweigerer. Ja, so was gibts tatsächlich!
    Aber für eine Woche sollte es reichen.
    Also vielen lieben Dank!
    Bin total geflasht! das hätte ich jetzt nicht erwartet. Reiseführer spar ich mir. :D

Annekes59 und Lillysu2017 gefällt dies.
  13. krauthacke52

Annekes....toll Deine Reisebeschreibung....

da ich schon zu DDR-Zeiten als sogenannten Brigadeausflug dort war, kann ich Deinem Bericht nur zustimmen....wir sind auch von Lehde abgefahren.....ganz anders alles dort....Postbotin fährt auch mit Kahn... muss man gesehen haben.....und in so ner Truppe macht es eh viel Spass ....wir waren ne lustige Truppe....unsere Männer hatten, ehe es auf den Kahn ging, mächtig Durst.....Bierdurst...xD
    das Plätschern des Wassers und die volle Blase der durstigen Männer, da könnt ihr euch ja denken, wie es denen erging....ich schaue mir immer mal die Fotos von diesem Ausflug an....lang isses her....
    und ich finde es eh interessant, wenn man in anderen Gegenden Urlaub macht und dort regionale Küche probiert....man kann überall alles essen und es wäre ja schlimm, wenn alles wie zu Hause wäre....denn dann braucht man ja nicht mehr verreisen....

ich habe heute mit Göga einen Ruck im Garten gemacht....muss erst mal hier zurücklesen....hier wurde mal was von Giersch geschrieben wie man den bekämpfen kann oder so...das Zeug ist ja überall....

zum Mittag gabs was Schnelles.....Nudeln mit Bolognese....und Parmesan drüber gerieben....viel zu viele Punkte ...oh weia...xD

so, nun trinken wir erst mal unser Käffchen.....kein Kuchen dazu, also 0 Punkte....xD...

meiner auch...:D..

musste erst mal im Netz gucken, was das ist.....ach, kenne ich...wusste nicht, das die Dinger so einen vornehmen Namen haben...
    aber die Geräte, wo unten die breiten Gefrierfächer sind und oben 2 Türen, die finde ich klasse...diese hab ich noch nicht im Laden gesehen bzw. nicht drauf geachtet....brauch ja im Moment kein neues Gerät...

Annekes59, Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  14. Lillysu2017

Lillysu2017 Meister eines Forums

@Annekes59 : dein Bericht über den Spreewald ist genial und macht gleich Lust auf mehr, vielleicht kann ich GöGa
    für das nächste Jahr dafür begeistern, denn unser diesjährige Urlaub ist schon verplant. Da geht es wie immer nach
    Frankreich, aber mal in eine ganz andere Richtung. Wir wagen uns diesmal in die Midi-Pyreneen, das stand auch schon
    seit Jahren auf unserer Wunschliste, aber es ist noch etwas bis dahin.

Side by Side oder French Door......egal, Hauptsache schön groß......würde mir auch gefallen :D
    meiner ist immer zu klein und die Truhe viel zu weit weg.....aber mir mangelts auch am Platz in der Küche dafür.
    Und zu allem Übel verabschiedet sich momentan die doofe Geschirrspülmaschine, die GöGa noch an Heiligabend
    repariert hat, das selbe Problem ist wieder da......nur Überschwemmung gabs zum Glück noch keine:p

Apropos, wir haben hier gerade so viel Regen, dass wir echt mal auf besseres Wetter warten, das soll das ganze
    Wochenende so weitergehen...... ist immer alles so ungerecht verteilt :eek:

Bei mir gabs auch was auf die Schnelle....ich hatte mal wieder Lust auf Linsensalat, der wurde noch gestern Abend
    zubereitet und hat prima geschmeckt......Punkte??? keine Ahnung:oops:
    und morgen hab ich Gäste, da muss ich noch etwas am Menüplan feilen, mir fehlt da noch ne gelungene Vorspeise.

BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  15. Annekes59

Mir ist da gerade noch etwas zum Spreewald eingefallen. Leider nichts in Lübbenau. Die Therme in Burg bietet neben den normalen Wellnessangeboten auch Bierbäder an. Damit kann man sogar die Männer von Wellness überzeugen. :p Wie lange vorher die Termine gebucht werden müssen, weiß ich allerdings nicht. Und noch etwas für die Kochbude. In Werben bei Burg gibt es eine Kräutermanufaktur. Das ist jetzt nicht unbedingt etwas für den Urlaub, aber interessant. Diesen Monat kann man da z.B. lernen, wie man eine Unkrautbowle herstellt. xD Da müßte ich wirklich mal hinfahren. Vielleicht kann man Giersch zu Bowle verarbeiten?

krauthacke52 und BlueTulip gefällt dies.
  16. -Lucy1-

-Lucy1- Junior Experte

Ob man Giersch zu Bowle verarbeiten kann, weiß ich nicht.
    Allerdings gibt es gaaaanz viele Giersch-Rezepte :)

Gib doch einfach mal: Giersch Rezepte ein.
    Du wirst sehen, dass du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst zu lesen. Leider habe ich noch keines ausprobiert, da ich vor lauter kochen (beruflich) nicht zum kochen (privat) komme.

Ganz liebe Grüße da lasse!

Annekes59 gefällt dies.
  17. krauthacke52

Guten Abend Büdchen,
    kurz mal hier reingeschaut und keiner kocht oder brutzelt?....
    bei uns gab es heute Linsensuppe...die schnelle Variante....ohne Fleisch, mit Möhren-,Lauch- und Selleriewürfel und Gehacktesklösschen drin....Punkte?.....keine Ahnung.......denn der Garten ruft.....
    nach anstrengender Garten- und Pflanzarbeit, Rasenmähen, einkaufen und Linsensuppe zum Mittag kochen bin ich für heute geschafft und mache jetzt Sofakunde xD....

verratest Du mir das Rezept dafür?....das wäre sehr nett.....LG

18. -Lucy1-

-Lucy1- Junior Experte

Ich verstehe nicht ganz, warum keiner von euch den Giersch essen will - kopfkratz-.
    Hat den schon mal jemand verkostet?

Vielleicht entgeht uns eine Köstlichkeit :)

Liebe Grüße

19. Annekes59

Ich fürchte, ich bin da nicht sehr experimentierfreudig. Das Thema Eßbare Blüten und Wildpflanzen ist interessant. Ich würde bestimmt kosten, wenn ich es vorgesetzt bekomme. Aber die Pflanzen aus meinem Garten traue ich mich nicht mehr zu verwenden, seit die Füchse da permanent durchmarschieren. Meine schönen Erdbeeren habe ich auch schon aufgegeben. Mein Mann baut mir jetzt ein riesiges Hochbeet für Salat, Kräuter und Erdbeeren und im Garten sind nur noch Blumen, Stangenbohnen und Beerensträucher. Ich habe selbst kein Giersch-Problem. In unserer sandigen Gegend gefällt es ihm nicht so gut.
    Eine sehr gute Idee. Damit können wir morgen bei dem Wetter ausgiebig weitermachen.:D Schlaft gut!

20. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

'nAbend ! Ich habe etwas mitgelesen...Zeit und Muse zu schreiben, sind mir aus den unterschiedlichsten Gründen gerade abhanden gekommen. Ist ein Tag geschafft, dann bin ich's auch...wollte mich trotzdem mal kurz melden. Bei uns ist soweit "alles OK", ich renne weiter wie gehabt.

Das Thema Spreewald hatten wir hier auch schon einmal. Ich hätte als Kind den Reiseführer machen können, so oft waren wir dort.;)
    Wer sich das Paddeln zutraut, dem kann ich diese Form des Erkundens empfehlen. Teilweise führt der Weg durch "Gräben", die einfach Natur pur sind. Man kann Wasserratte und Biber genauso wie diverse seltenere Vögel beobachten. Das Schleusen ist irgendwie urig... früher kassierten Schüler dort ab, schleusten die Besucher für ein paar Groschen und verdienten sich so ihr Taschengeld. Heute sind es oft Geringverdiener oder Rentner... man kommt ins Gespräch, wenn man mag....ist immer irgendwie nett. Wer sich größere Touren zutraut, der wird in Wotschofska gut versorgt. Im Froschkönig in Leipe gibt es ebenfalls recht gute landestypische Gerichte. Inzwischen gibt es sogar Anwohner, die vom Steg aus Gurken, belegte Brote oder Kuchen anbieten. Ein Paddler kann ja beinahe überall mal stoppen. "Picknick" im Boot und nebenher Enten füttern oder große Fische... Kinder lieben das. (und ich auch *g*)
    Eine sehr schöne Übernachtung, besonderer Art, findet man in Lübbenau > Gurkenfässer ! All das kann man sich im Netz zuvor begucken und buchen. Möglichkeiten sich ein Wunschprogramm, auch für schmalen Taler, zu "packen", gibt es bei einigen ansässigen Anbietern.
    Normalhotels gibt es ja auch woanders.;)

Zur Spreewaldbowle kann ich auch etwas sagen... ich habe sie einmal probiert. Mit einem "Spritzer" Fruchtsaft hatte das was von Hu go.
    (naja, so ähnlich) ...und ja, da kommt Giersch hinein. Auch die anderen "Kräuter" wachsen wild in meinem Garten und ich hätte sie nicht für Getränke oder Speisen benutzt.:eek:
    Einige Gierschrezepte hatte ich mir schon vor Jahren notiert, weil sie echt gut klangen. Selbst ausprobiert habe ich sie noch nicht so wirklich.
    Mein damaliger Salattest war nicht so toll und dann war erst einmal wieder die Luft raus.
    Man empfiehlt immer junge Blätter zu nehmen, weil sie zarter sind. Die Stiele werden weggeschnitten. Geschmacklich wird Giersch als etwas zwischen Petersilie und Spinat eingeordnet, was ja durchaus essbar klingt. Rezepte könnte ich liefern.

Angeblich wird dieses Kraut weniger, wenn man nur Blätter entfernt. Wurzeln ausreißen verteilt, denn Kleinteile wurzeln neu bzw. man bringt den abgerissenen Trieb dazu sich zu verzweigen. (laut Gärtner) Klingt logisch, kann ich teilweise sogar bestätigen. Der regelmäßig gemähte Rasen ist so gut wie gierschfrei, in meinen Beeten grabe und hacke ich weiterhin... danach wächst der Mist gleich nochmal so gut.:oops:
    Eine Beseitigungsmethode soll auch der Kartoffelanbau sein. Auch das habe ich nur gehört, ob es zutrifft weiß ich nicht. Wir haben nur wenig Kartoffeln angebaut, eher zum Spaß. Da ich vorher auf der Anbaufläche alles ausgebuddelt hatte, war es nicht verwunderlich, das es da keinen Giersch gab. Also ob die Kartoffel das Nachwachsen unterdrückt hat oder ich nur sehr gründlich war, kann ich nicht sagen.
    Ihr dürft gerne alles ausprobieren...aber dann bitte berichten.:D
    Klappt es nicht, dann habt ihr zumindest ganz frische Kartöffelchen zu eurem prächtigen Gierschgemüse/ Spinatersatz.xD

ganz dämliche Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2019
    antje1403, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.