Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    Tach,
    bin auf der Schnegge Hinweiß hier.:D
    hab ne frage zu Muscheln...also wie man die einfach zubereitet,auch TK Muscheln.:music:
    ach so den soll ich noch schwenken [​IMG]
    Danke hat sich erledigt.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2018
    KornCooky gefällt dies.
  2. KornCooky

    KornCooky Lebende Forenlegende

    ich schlage eine Muschelsuppe vor [​IMG]

    • 1 kg Miesmuscheln
    • 1 Zwiebel
    • 1 Stange Lauch (grün)
    • 2 Tomaten
    • 1 EL Tomatenmark
    • Weißwein
    • Zitrone
    • Lorbeerblatt
    • 1 Bund Petersilie
    • Knoblauch
    • 600 ml Gemüsesud
    • Weißbrot
    • Olivenöl
    • 2 Karotten
    • 1/4 Sellerie
    1. Für die Muschelsuppe mit Tomaten und Gemüse Lauch und Zwiebel fein schneiden, das Wurzelgemüse in Juliennestreifen schneiden. Die Miesmuscheln in Salzwasser kochen bis sie sich öffnen und anschließend auslösen. Etwas Muschelwasser zum Aufgießen der Suppe verwenden.
    2. Gemüse mit Tomaten und Tomatenmark (oder Tomaten aus der Dose) mit Gemüsefond, dem Muschelkochwasser, Lorbeer, Salz, Zitrone und Weißwein weich kochen. Gegen Ende der Kochzeit Knoblauch, fein gehackte Petersilie und das ausgelöste Muschelfleisch in die Suppe legen. Weißbrot mit Olivenöl bestreichen und im Rohr kurz backen und mit der heißen Muschelsuppe mit Tomaten und Gemüse servieren.
     
    BlueTulip und mone-vogt gefällt dies.
  3. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    ^^^
    hach mein Keksi ich hab dich lüb.:D:inlove:
     
    KornCooky und BlueTulip gefällt dies.
  4. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Heute erfolgreich, wenn auch mit 1 Tasse Kakao und Kokosflocken gebacken. Und das wo Frau auch noch Brille auf hatte.
     
  5. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Des schmeckt trotzdem...hoff ;)

    Huhu Büdchen!

    War lange niemand hier :oops:

    Sodele......endlich geht es mir wieder besser, freu....... und die Zeit gleich genutzt......für Weihnachtsbäckerei.
    So früh war ich lang nicht mehr, aber irgendwie hat mich das Wetter dafür inspiriert.....hier iss es kalt, gestern
    die ersten Schneeflocken und dann freuste dich über ne warme Küche. 5 Sorten Brödle (Kekse) sind schon eingetütet
    und 1 ne Linzertorte gebacken......also der 1. Advent kann kommen.

    Hoffe allen gehts gut, lass mal liebe Grüße da :inlove:
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  6. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    schön, dass es dir besser geht - auf Weihnachten hab ich noch so gar keine Lust, hätte trotzdem gern eine Tüte Brödle (die Torte auch:oops:)

    Morgen gibbet Grünkohl mit allet - gestern und heute Wirsing - bin ne Kohltante.
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  7. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    ........hat Männe auch gesagt xD.......nix da, Finger weg.
    Die erste wird ordentlich verpackt und geht mit ein paar weiteren Köstlichkeiten auf Reise.
    Töchterchen reibt sich in Wien schon die Finger :p und kann es kaum erwarten.

    Da ich am Wochenende aber wieder mehrere mache( für Schwiegerelten, Mutter und liebe Bekannte)
    bleibt dann auch eine im Haus :D Montag und Dienstag werden dann die letzten Kekse gebacken, hoffe die reichen
    bis Weihnachten.

    Heute gab es mal wieder ne ordentliche Portion Mischgemüse mit Hähnchengeschnetzeltem und Rahmsoße, wie
    immer zu viel gekocht, also reicht das noch für morgen.

    Für Freitag ist Rosenkohl vorgesehen, da muss ich aber noch was zu finden :music:
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  8. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Hallo, bin wieder da. Ich hab mich mal für ein paar Tage im Krankenhaus rumgedrückt, aber nun ist alles soweit wieder in Ordnung.

    Wie schön, dass es Dir wieder besser geht. Oha, Du bist ja fleißig :D Ich muß/will in der nächsten Woche auch damit anfangen. Zum 1. Advent muß alles vorrätig sein. Zumal bei uns der Weihnachtsmarkt im Dorf am 1.12. stattfindet und da sind die Plätzchen mein Beitrag zum Kuchenbasar. So richtig gut kann ich aber nur Linzer Plätzchen und zwei Sorten Vanillekipferl. Zuckerguß und aufwändige Dekorationen sind nicht so mein Ding. Meine Zimtsterne waren eine Katastrophe. Nach zwei Versuchen habe ich es aufgegeben. Aber Plätzchen sind ja nur ein Teil unseres Weihnachtgebäcks. Ich werde mich nachher gleich hinsetzen und mein jährliches Paket Pulsnitzer Pfefferkuchen bestellen. Ich will bestimmt nicht behaupten, dass die besser schmecken als die anderen Lebkuchen. Aber es ist der Geschmack der Kindheit, den ich mir damit immer zurückholen kann. Sowas brauche ich Weihnachten. Wenn sonst schon alles anders ist in der Weihnachtszeit. Unser Sohn wird das erste Mal nicht nach Hause kommen. :oops:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  9. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    Ohjeeee, liebe Annekes, Krankenhaus hört sich immer doof an und ich hoffe, dass es dir ganz schnell wieder richtig gut geht!



    :p .....ich hab die beim ersten Versuch schon an die Wand geklatscht und nie mehr auch nur dran gedacht,
    die gibts nur noch gekauft, auch wenn sie nicht so gut schmecken xD

    Ein absolutes Muss sind bei uns Hildabrödle und da mach ich immer die doppelte Menge, sind trotzdem immer die
    ersten die weg sind. Ansonsten wird einfach immer etwas variiert........Vanillekipfer, Lebkuchenplätzchen, Mandelkekse,
    Aprikosentaler und Schokoschaumtaler sind schon fertig, letztere sahen auf dem Bild aber auch schöner aus wie meine xD
    egal, meine Süßen essen alles. Mein Mann wünscht sich ja immer Springerle, aber nach meinem ersten Veruch vor 20 Jahren
    verweigere ich........so eine Heidenarbeit für ein paar Kekse, die dann ratz fatz weg sind......neeee-.-

    Hach, schön dass du mal wieder hier reingeschaut hast :inlove:
    Ich vermisse dufti hier so sehr und man merkt das dem Büdchen an, der Mittelpunkt fehlt:cry:
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  10. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Jetzt hast Du mich erwischt.:oops: Ich hab die natürlich sofort gegockelt. Jetzt weiß ich, dass ich die ganzen Jahre keine Linzer sondern Hildaplätzchen gebacken habe. In die Linzer kommen noch Mandeln oder Nüsse und Lebkuchengewürze hinein, nicht? Ohoh. Da bin ich jetzt schon am Überlegen, ob ich mein Repertoire dieses Jahr nicht noch auf die echten Linzer Plätzchen erweitere. Aber sicher erst, wenn ich die zweite Ladung kurz vor Weihnachten backe. Für den Weihnachtsmarkt mache ich lieber keine Experimente.
    Welche Füllung nimmst Du für die Hildaplätzchen? Ich verwende immer Johannisbeergelee.
    Mit der Gesundheit ist, denke ich, alles wieder OK. Es muß nur alles gut verheilen, dann "hüpfe" ich bald wieder durch die Gegend (können dicke Eisbären hüpfen? :p)
    :cry::cry::cry:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  11. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    xD:p.......die sind aber mega lecker, gell.
    Ich nehm auch Johannisbeergelee, hab es auch schon mit Quittengelee ausprobiert, sind auch gut, aber die anderen eben
    besser.

    Also so ne richtige Linzertorte hat schon was, ich mach davon ja immer 10-12 Stück, die gehen weg wie warme Semmeln.
    Das tolle ist, dass man die ja auch ewig aufbewahren kann, bei uns hats aber noch nie eine in den Januar geschafft :p

    Für alle die sich mal daran probieren wollen :

    1 Glas Himbeermarmelade und 1 Eigelb für Belag

    200g Mehl, 200g Zucker, 200g gem. Nüsse ( es gehen Wal,- oder Haselnüsse....ich bevorzuge Hasel.)
    200g Butter, 1 Ei, 2 Teel. Zimt, 2 Messerspitzen gem. Nelken 1 päckch. Vanillezucker, 1/2 Eßl. Kakao, 1/2 Eßl. Kaba.....
    macht den Kuchen nicht so trocken
    und 5 Eßl. Kirschwasser

    alle Zutaten am besten mit der Maschine gut verkneten, dieser Teig ist sehr nass, soll aber so sein.
    Mindestens 12 Std. im Kühlschrank lagern, ich lass den immer über Nacht drin.

    Normale Kuchenform 24-26 einfetten, mit Semmelbrösel bestreuen, Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    3/4 des Teiges schnell auswalen, darf noch richtig dick sein und mit Rand, ca. 2 cm hoch in die Form geben.
    Den Rand etwas mit der Gabelzinke herunterdrücken, damit es ein Muster gibt.
    Das ganze Glas Marmelade darauf verteilen.

    Den Restteig etwas dünner auswalen und entweder mit einem Rautenrädler Streifen machen ( ist nicht ganz so einfach)
    und ein Gitter auf die Marmelade zaubern.
    Oder einfach Sterne, Monde oder sonst was ausstechen und auf die Marmelade platzieren.
    Den Rand und die anderen Teigstücke mit Eigelb bestreichen.
    Für 45 Min. in den Backofen

    Wenn ich wieder welche fertig hab bring ich mal ein Bild hierher :D
     
    kleinerschwarzer, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  12. frechepetra

    frechepetra Allwissendes Orakel

    huhu kochbude oder weihnachtsbäckereistube ggg

    weinachtsgutzi sind so was von lecker
    am liebsten mag ich brunsli aus der Basler gegend

    leider gibt es die hier bei uns net und selber backen is nich -.- wegen kann net ggg
    mal guggen ob meine Freundin nen päckle schickt

    Linzer torte is auch was feines
    lillysue wie lang lässt du sie bis zum anschneiden stehen?
    ich hab die Linzer auch mal irgendwo mit Pflaumenmus gegessen, war auch net übel
    allen kranken gute Besserung und allen bäcker gutes gelingen
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  13. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Huhu petra,
    die kann man eigentlich sofort essen.....aua heiss :p
    Ich kenn das auch von so manchen, die muss man dann erst mal ne gewisse Zeit lagern...... ist hier aber nicht der Fall.
    Liegt aber wohl genau an dem nassen Teig und ich liebe ihn, wenn auch etwas schwerer zu verarbeiten :)
     
    frechepetra gefällt dies.
  14. frechepetra

    frechepetra Allwissendes Orakel

    na dann komm ich sofort ggg

    is wie bei stolle
    die aller erste schmeckt am besten und dann der letzte im neuen jahr

    sabber
     
    Annekes59 und Lillysu2017 gefällt dies.
  15. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    kann ich statt Kirschwasser auch was anderes nehmen, den gibt's in meiner Hausbar nicht und extra kaufen lohnt nicht.
    Guten Morgen Kochbude!
    Der Kuchen gefällt mir, weil ich abends den Teig vorbereiten kann (z.B. Freitagabend) und wenn ich Samstag mittag vor Arbeit komme, kann ich den fertig machen und backen und dann haben wir schon Samstag zum Kaffee lecker Kuchen. :p
     
    Lillysu2017 und Annekes59 gefällt dies.
  16. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    Huhu Karla,




    Jetzt hast du mich voll erwischt ......ich kenne den nur mit Kirsch.
    Evtl. kann ich mir noch Himbeergeist vorstellen, aber ich hab das noch nie probiert :music:
    Es gibt doch auch diese Miniflaschen( Flachmann) meist an der Kasse bei rew.e und so,
    vielleicht wär das ne Option und ob das dann 3 oder 5 Eßl. sind, ist glaub egal.
    Also was anderes geht glaub eher nicht, dann versuch es lieber ganz ohne, aber
    dann fehlt ihm halt des gewisse etwas.
    Kinder können den Kuchen aber trotz Alkohol essen, der verdampft.
    :D ich kann da ja aus den Vollen schöpfen, Männe macht den ja selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2018
    BlueTulip und frechepetra gefällt dies.
  17. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    und ob der geschmeckt hat.

    >Ging gestern gleich mit den Stollen weiter. Ob die bis zum Advent halten wird sich zeigen. Habe sie erstmal kühl gelagert.

    Zimtsterne....davon kann ich auch ein Lied singen. Einmal und nie wieder, war mir alles zu stressig. Die paar kaufe ich lieber da habe ich mehr davon

    Upps. guten Abend Kochbude
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  18. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums



    Ich glaube für die muss man geboren sein :oops:xD
    Manchen gelingen die einfach so, andere sind schier am verzweifeln und fragen sich was sie da falsch machen :cry:
    nu aber ein gutes Nächtle für alle :music:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  19. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Lotte zur Hilfe . . .

    Ich suche ein leckeres Keksrezept, schnell und ergiebig und nicht zu hohe
    Produktionskosten.
    Brauche es für Unmengen Kekse für einen Basar.
    Bitte kram mal in Deiner Kekskiste (also bei den Rezepten), danke schon mal.

    Ich bin etwas traurig.
    Könnt Ihr Euch vorstellen, Eure Zwillingsenkel werden 18, und Ihr dürft nicht mal zum Kaffee kommen?
    Als die anderen Zwilligsenkel letztes Jahr 18 wurden, habe ich 2 6stöckige Torten gezaubert,
    war alles etwas anders . . .
    Aber so ist das Leben . . . gute Nacht

    Für Zimtsterne hab ich ein leckeres Rezept, macht allerdings viel Arbeit.
    Mach ich aber jedes Jahr.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  20. -Fridolina-55

    -Fridolina-55 Lebende Forenlegende

    Hallo Büdchen :)
    Lange habe ich hier nichts mehr gepostet, jetzt aber will ich doch mal nachfragen: Hat von Euch jemand noch Kontakt zu Dufdie? Ich wüsste nämlich gerne mal, ob das Kochbuch noch ein Thema ist, oder ob das mit ihrem Abgang hier sang- und klanglos eingestampft wurde. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und möchte wissen, ob es noch kommt.:).
     
    BlueTulip gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.