Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Guten Abend Büdchen,
    wieder Leben hier eingekehrt.....:inlove:..

@Lillysu2017 da haste ja was an de Backe.....oh je, das wünscht man keinem....gut das nun die feuchten Stellen gefunden wurden......
    kann mich voll in deine Situation reinversetzen....in meinem Verwandtenkreis ist vor Kurzem das gleiche passiert....auch ewig Fehlersuche betrieben, ehe die Ursache gefunden wurde....2 Bäder ebenfalls komplett entkernt..... mehrere Wochen laufen die Trockengeräte....
    Gutachter legt dann fest, wann es mit dem Wiederaufbau losgehen kann...genug Zeit um sich neue Fliesen auszusuchen und was man sonst noch braucht....das kostet Nerven, Zeit und auch Geld......das alles noch vor Weihnachten......wünsche dir viel viel Kraft für die Baumassnahme und das du bald wieder ein schönes neues Bad hast bzw. nutzen kannst....

lottes Bunte Gemüsesuppe mit Hackbällchen gelesen und wird auf jeden Fall nachgekocht....bis auf die Steckrüben habsch alles da....
    ich liebe Suppen....

Allen ein schönes Wochenende gewünscht!!!....

BlueTulip gefällt dies.
  2. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Ohgottohgott, Badschaden in der Größenordnung und kein Ersatzklo in Sicht.:eek:
    Mietklo im Winter draußen im Hof ...:cry: Was wünscht Frau sich mehr zum Fest?:inlove:
    Lilly halte durch !
    Habe noch ein feines Kürbissüppchen auf Papier wieder gefunden. Ich muss damit aufhören alles nur abzuheften *grrr*
    Pikante Kürbissuppe mit Hähnchenstreifen
    Zutaten für 4 Personen
    1kg Butternut-Kürbis
    2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe
    6El Öl , Salz, Pfeffer
    1Tl gemahlener Zimt
    1,25l Gemüsebrühe
    2El Sojasoße ,1Tl Currysoße
    2El flüssiger Honig
    1 kleine rote Chilischote
    250g Hähnchenfilets
    250g Schlagsahne
    kleingehackte Petersilie und eventuell Kürbiskernöl zum Beträufeln
    - Kürbis schälen, entkernen und grob würfeln
    - Zwiebeln und Knoblauch schälen + würfeln
    - 2 El Öl im Topf erhitzen, darin Zwiebel+ Knoblauch glasig dünsten
    - Kürbiswürfel dazugeben und mitdünsten... mit Salz, Pfeffer + Zimt würzen
    - mit Brühe ablöschen, aufkochen + zugedeckt ca. 25 min köcheln
    ------------------------------------------------------------------
    Marinade
    - Sojasoße, Curry und Honig verrühren
    - Chili längs aufschneiden, entkernen, fein würfeln
    - alles mit 2El Öl verrühren
    --------------------------
    - Fleisch trocken tupfen, in Streifen schneiden und in die Marinade geben
    - die marinierten Streifen in 2 El heißem Öl 6-7min braten
    - wer die Petersilie noch nicht vorbereitet hat...jetzt kleinhacken
    - die fertiggebratenen Fleischstreifen in der Petersilie wälzen
    --------------------------------------------------------
    - die Suppe vom Herd nehmen und pürieren
    - Sahne unterrühren (ca. 2 El aufheben), nochmal leicht erhitzen und ggf. abschmecken
    Nun auf dem Teller anrichten...also druff mit der Suppe, Fleisch darauf verteilen, die aufgehobene Sahne macht nette Muster;), bisschen Restpetersilie darüber krümeln und wer mag, noch son bissel Kürbiskernöl (nur damit garnieren)
    Dazu gibt es schnuggeliges Brot...Ciabatta z.B.

Jetzt aber ab ins Bett...Gute Nacht.

krauthacke52, BlueTulip und nehu46 gefällt dies.
  3. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Die lieben Kleinen (20 und 16) wollen noch einmal versuchen, in Frieden mit Mami Kekse zu backen. Ohne mit dem Teig Tischfußball zu spielen.:D Hat jemand ein schönes, schnelles Rezept? War schon im Net suchen, habe auch ein paar gefunden, aber...

krauthacke52 gefällt dies.
  4. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Hallo, ich komme endlich mal wieder hier durchgeschlichen. Gestern haben wir unseren inzwischen dritten Dorf-Weihnachtsmarkt erfolgreich über die Bühne gebracht. Unsere Bastelstube wurde regelrecht gestürmt. Wunderbar, aber ich glaube, ich werde für ein "6 Stunden nicht sitzen können" langsam zu alt. Zum Glück kann man zum 1. Advent herrlich die Füße hochlegen.
    Wie schön, dich hier in unserer kleinen Kochbude zu lesen. :D
    Die schnellsten Plätzchen, die ich anbieten kann, sind Vanillekipferl und Hildaplätzchen (auch Doppeldecker-Plätzchen genannt). Für beide braucht man einen normalen Mürbeteig, zu Weihnachten natürlich mit Butter statt Margarine.:p
    • 300 g Mehl
    • 175 g Butter (weich)
    • 90 g Zucker

• 2 Eier
    • 1 PK Vanillezucker
    • 1 PK Backpulver
    Den fertigen Plätzchenteig für die Doppeldecker mindestens eine Stunde kaltstellen, sonst ist der Teig zu weich für die Ausstechformen (damit habe ich ausgiebige Erfahrungen [​IMG]). Du brauchst zwei verschiedene Ausstecher, die gut aufeinander passen. Bevor ich Ausstecher mit Auswerfer hatte, habe ich immer eine runde Form und einen ganz kleinen Stern genommen. Die oberen Plätzchen mit Puderzucker bestreuen, solange die Plätzchen noch warm sind. Die zwei Plätzchen werden mit Johannisbeer- oder Quittengelee zusammengeklebt. Da ich so etwas schlecht erklären kann, hier mit Bild:

Du kannst natürlich zur Abwechslung auch Kakao oder Schokosplitter in den Teig mischen.

Der Teig für die Vanillekipferl muß nicht kaltgestellt werden. Er muß ja formbar bleiben. Der Teig wird zu fingerdicken Rollen geformt, in ca. 5 cm lange Stücke geschnitten und zu Hörnchen geformt. Die Kipferl werden ca. 12 min, die Plätzchen ca. 8 min bei 150 Grad Umluft gebacken. Die Kipferl natürlich ebenfalls mit Puderzucker bestreuen.

Als @timi4.4 in der aktuellen DR von ihren mißglückten Nußtalern schrieb, fiel mir ein, dass sie uns letztes Jahr ihr Rezept dazu verraten hat. Ich habe es noch einmal hergebracht. Das ist kein schnelles Rezept, aber lecker (wenn man Zucker verwendet 8))

Die Nussplätzchen gehen so:
    375 Weizenmehl
    125 Kartoffelmehl, Maizena, Gustin, oder Speisestärke
    2 gestrichene Teelöffel Backpulver
    250 Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    3 Tropfen Bittermandel-Backöl(muss nicht sein, wenn nicht vorhanden)
    2 Eier
    250 Margarine oder Butter
    250 Haselnusskerne gemahlen
    -Mehl, Gustin und Backpulver auf Tischplatte (o.ä.)sieben
    -Zucker, Vanillezucker, Backöl, Eier dazu geben in einer Vertiefung in der Mitte, mit Teil des Mehls zu dickem Brei verarbeiten
    -darauf das in Stücke geschnittene Fett und die gemahlenen Hselnusskerne geben, sie mit Mehl bedecken und von der Mitte her alles zu einem glatten Teig verkneten
    -daraus gut 2 1/2 cm dicke Rollen formen, kalt stellen, bis sie hart geworden sind(das dauert ein Weilchen, ich weiß nicht mehr genau wie lange, 1h min denke ich, die Rollen müssen schnittfest sein)
    -Rollen mit scharfem Messer in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, auf Backblech legen
    -Ofen vorheizen O/U Hitze etwa 180-195 Grad (Umluftgrillen geht auch)
    -Backzeit etwa 15 min (kommt etwas auf den Ofen an, glaube ich, kann man mit Holzstäbchen ja prüfen, bisschen bräunlich sollten sie sein, aber nicht dunkelbraun)
    Es werden min 2 Bleche bei dieser Mengenangabe.
    Wer Haselnusskerne essen darf und mag, da gehört in die Mitte ein Haselnusskern (ist aber mehr für die Schönheit)
    Lässt sich wunderbar in einer Blechdose aufbewahren und schmeckt dann lange gut.

BlueTulip und schlomil gefällt dies.
  5. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

:inlove:Lägga. Dankeschön. Also die mit der Marmelade drin habe ich irgendwann auch mal gemacht. Oder geschenkt bekommen?:oops: Auf jeden Fall werde ich die noch diese Woche ausprobieren. Lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.:inlove: Ich werde berichten...

Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  6. Annekes59

Ich bin gespannt. Beim nochmaligen Durchlesen habe ich einen kleinen Fehler bemerkt. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit schwarzen Johannisbeeren auch schmeckt, aber ich wollte rotes Johannisbeer-Gelee schreiben. :oops: Es muß auf jeden Fall ein Gelee sein, das einen herberen oder sauren Geschmack hat, sonst schmeckt man es nicht durch.
    Dann hoffe ich mal, dass Deine "Kleinen" beim Backen nicht zu viel Unsinn machen. ;)

BlueTulip gefällt dies.
  7. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

… statt Marmelade kann man auch Lemon Curd verwenden. Zitronenmarmelade sozusagen, sehr fruchtig und mal nicht so süß. Leider steht dann für das nächste Jahr so ein halbes Glas im Kühlschrank rum. Ich habe noch keine weitere Verwendung dafür gefunden. Und aufs Frühstücksbrötchen, wenn ich dann mal frühstücke, mag ich die nicht.
    Hallo Kochbude,
    meine Mädels und ich backen dieses Jahr erst am 11. Plätzchen, vorher passte kein Termin für alle. Hatte ich schon mal erzählt, daß wir uns in unserer Gemeindeküche treffen und jeder backt sein Lieblingsrezept. und zum Schluss teilen wir alles und zack hat jeder viele verschiedene Plätzchen und die heimische Küche bleibt sauber.
    die mit Marmelade und die Vanillekipfel sind auch unsere Favoriten. und dann gibt's noch welche mit einer Mürbteigscheibe unten, ein´Toffifee verkehrtrum drauf und Baiserhäubchen drüber … hmmmmmmm lecker.

Gestern waren wir in Naumburg zum Adventsmarkt, schön und nicht so laut und voll wie unserer hier. Wir haben uns mit Flammkuchen, Leberbrötchen, fritierten Apfelringen und Mutzen den Bauch gefüllt und lecker Glühwein dazu weiß und rot. Wunderbar.
    Einen Mandelstollen haben wir noch mit nach Hause genommen, Töchterchen hat aus dem normalen Stollen alle Rosinen rausgepult, das war nicht so toll. Jetzt kann sie mitessen, ohne große "Vorbereitung". :D

@Annekes59 wenn du Kakao in den Teig gibst, nimmst du dann weniger Mehl oder mehr Butter?

8. Annekes59

Da mußt Du am besten Ostern noch einmal Plätzchen backen. Die gelbe Farbe macht sich gut für Kekse in Eiform.:p
    Ich habe theoretisch garnichts am Rezept geändert. :oops: Das ist bei mir wie verhext. Wenn ich die oben angegebenen Rezeptmengen in der Schüssel habe, bekomme ich so gut wie nie einen festen Teig zustande und muß immer noch Mehl zugeben.:( Mit Kakao dann eben weniger. Ich nehme immer puren Kakao und ein PK Vanillezucker mehr.

BlueTulip gefällt dies.
  9. krauthacke52

schnell mal hier reingeschaut....die Adventsfeiern gehen nun mal vor....
    2 Stollen schon gebacken, aber noch keine Plätzchen...
    ich las oben das Rezept von @Annekes59 ...diese Sorte Plätzchen backe ich auch sehr viel....wir mögen diese am liebsten...
    ich nehme ausschliesslich Johannisbeergelee.....aber dieses rühre ich im Töpfchen bei milder Hitze glatt und dann lässt es sich wunderbar mit einem Teelöffel auf das Unterteil klecksen und das Oberteil - vorher mit Puderzucker bestäuben- gleich drauflegen....
    das Gelee ist dann so schön glatt und glänzend....LG

BlueTulip gefällt dies.
  10. Annekes59

Das habe ich auch schon in einem Rezept gelesen. Bei meinem Talent fürs Anbrennen habe ich mich da aber noch nicht rangetraut. Ich denke, da sollte man das Gläschen im Wasserbad erwärmen, oder?
    Eine Runde Plätzchen habe ich schon gebacken. Die waren aber überwiegend für den Weihnachtsmarkt. Für die Familie stelle ich mich nächste Woche noch einmal in die Küche.
    Die Weihnachtdeko stelle ich dieses Jahr in Intervallen auf. Bei jedem Stück muß ich testen, was unser Katerchen dazu sagt. Die Gardinen habe ich mit zitternden Händen auch wieder aufgehängt. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Seit gestern steht auch der Schwibbbogen im Fenster. Wenn er den runterwirft, werdet Ihr den Schrei bis zu Euch hören. Der ist wertvollste Erzgebirgs-Kunst. Ich habe mich vorsichtshalber schon mit Sekunden-Kleber eingedeckt.8) Die Pyramide muß noch etwas warten. Die kommt auf den Tisch und ist damit für ihn leichte Beute. Er hat ja so ein Spielgerät, das er drehen kann, mit einer Kugel drin. Nicht dass er denkt, die Pyramide ist ein neues Spielzeug. xDo_O

BlueTulip und Gartenkarla gefällt dies.
  11. krauthacke52

ach nee @Annekes59 etwas Gelee ins Töpfchen geben, leicht erwärmen auf dem Herd ... natürlich dabei stehen bleiben und nach dem Gelee im Töpfchen gucken....das geht alles ganz schnell, nicht volle Pulle den Herd aufdrehen....;)..
    da kann nix schief gehen und wenn Du merkst, das Gelee wird wieder zu fest, wieder erwärmen...so lässt sich das prima auf die Kekse träufeln und das Oberteil gleich drauf und fertig....probier es einfach, nur Mut;)...
    da haste aber mit deinem Katerchen was zu tun....:D...unser Besuchskaterchen vom Nachbar geht nur von der Terrasse bis zum Kühlschrank......klaro, warum wohl.....xDwoanders hin versuchte er es bis jetz noch nicht....
    aber doch, einmal wollte er die Treppe hoch und sich wohl ein kuschliges Plätzchen zum Schlummern suchen....aber das haben wir ihm gleich abgewöhnt bzw. da passen wir auf...
    schlafen soll er zu Hause bei seinen Katzeneltern....
    aber auf die Idee diese Plätzchen zu Ostern zu machen mit Zitronenmarmelade wie @Gartenkarla schrieb bin ich noch nicht gekommen...
    das schmeckt bestimmt toll...
    Danke für den Tipp....:)

wir machen am Wochenende unsere Freiluft - Adventsfeier mit den Nachbarn.....müssen noch mal besprechen, was wir essen wollen....Flüssignahrung ist schon ausreichend vorhanden...xD...zahlreiche Feuerschalen und Feuerkörbe werden auch aufgestellt...
    wir freuen uns schon alle drauf.....
    am Wochenende waren wir bei uns zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes und zur Bergweihnacht im Harz...macht jemand privat im Dorf auf seinem riesengrossen Grundstück.....mit allem was man sonst so auf einem Weihnachtsmarkt kennt....war sehr sehr schön...
    wird auch von den Dorfbewohnern gut angenommen...
    und im Laufe der Woche besuchen wir noch den Weihnachtsmarkt in Magdeburg...die neue Lichterwelt begutachten...
    natürlich nicht ohne Shopping....;)..
    so, jetzt gehts mal wieder ans Stolle backen....Stolle Nummer drei....xD...

BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  12. lotte160466

Hallo! Hier wurde schon ordentlich gebacken, wie ich lesen konnte.
    Bei mir stapeln sich schon wieder so viele Sachen, das ich noch nicht dazu gekommen bin. Bei den Eltern, bei meinen älteren "Leutchen", auf der Arbeit, bei Aufträgen ect. , überall habe ich die Adventzeit eingeläutet. Zuhause bin ich noch nicht fertig mit dem Schmücken und Plätzchen sind auch noch nicht in Sicht, wo ich doch sonst so viele Sorten gemacht habe.
    Aber vorgenommen habe ich es mir schon mindestens 10x.
    Die ersten schönen Weihnachtsmärkte sind auch schon vorbei. Schade, dass die gleichzeitig und nur an einen Tag liefen...ich konnte nicht hin. Noch hoffe ich, dass es in diesem Jahr besser klappt, als im letzten.

BlueTulip gefällt dies.
  13. krauthacke52

Huch, hier war ja lange keiner mehr im Kochbüdchen...

bin mitten im Brutzeln und Backen....Geburtstagskuchen muss noch gebacken werden....Stollen hab ich wohl 5 Stück gebacken, aber die letzte hatte ein Schloss drum....xD...ich kam ja nicht mehr hinterher mit Stolle backen....irgendwann muss auch mal gut sein...
    Plätzchen sind auch ausreichend vorrätig....Heiligabend kommt Sohnemann und am 1. Weihnachtsfeiertag ist der Rest der Familie bei uns und dann können sie von mir aus alles aufessen, da mach ich auch das Schloss von der Stolle ab...xD..

für das Essen am Heiligabend hab ich mich nach den Wünschen gerichtet....Heiligabend möchte er mal ein Steak mit Rosenkohl und Sättigungsbeilage.....na ja, was macht man nicht alles...Fisch wollte keiner und Würstchen mit Kartoffelsalat auch nicht...
    so gibts dann zum 1. Feiertag Frikassee und Gulaschsuppe...wurde ausdrücklich gewünscht....was macht man nicht alles....
    und einmal Chili vegetarisch bringt die Freundin vom Neffen mit....
    das ist bestimmt son Zeug vom Tofutier..xD..egal, wenn sie nun mal Vegetarierin ist...mal sehen wie es schmeckt...
    Geburtstagskuchen muss auch noch heute gebacken werden....Mandarinen-Baiser-Torte....geht relativ schnell....
    Schokoladenkuchen vom Blech auch noch...hier muss ich nur noch den Guss obenauf machen....dann ist alles fertig und die Backerei hat ein Ende....
    nebenbei quält mich noch eine starke Erkältung...weiss der Geier wo ich mir das eingefangen habe....
    vielleicht in den Arztpraxen oder Klinikbesuchen....da muss ich nun tapfer durch....

Ich wünsche allen Lieben vom Kochbüdchen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und bis bald wieder......LG

kleinerschwarzer und BlueTulip gefällt dies.
  14. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Wünsche euch [​IMG]und ich kann euch sagen die Stollen waren wieder lecker. Diesmal haben wir sie mit Mohn gebacken u.a.
    Habt nicht so viel Stress und genießt die Weihnachtsfeiertage.

BlueTulip und krauthacke52 gefällt dies.
  15. lotte160466

Haben sich wohl alle das Kochen und Essen abgewöhnt.;)
    Ich werkelte/werkel ähnlich wie du in der Küche und in allen Räumen.
    Eingekauft ist für Wochen und trotzdem wird irgendwas "fehlen"....so wie alle Jahre. ist es wichtig? Nein!
    Jedes vergangene Jahr zeigte mir was viel wichtiger ist.
    Habt alle ein wunderschönes Fest und macht die Feiertage einfach zu euren.

16. krauthacke52

ich möchte es nicht versäumen, allen Koch- und Backkünstlern für das neue Jahr alles Gute zu wünschen...
    kommt gut rein ins Jahr 2020!!
    Vielleicht ist im neuen Jahr wieder mehr Betrieb im Kochbüdchen. Wäre doch schade, wenn die Küche kalt bliebe. LG

BlueTulip und lotte160466 gefällt dies.
  17. lotte160466

Einen guten Rutsch ins Neue wünsche auch ich.
    Essensvorschläge zu Silvester gäbe es sicher einige. Vielleicht wird bei euch schon gebraten und gebrutzelt, werden Salate und Dips geschnippelt und gerührt. Meine Wenigkeit macht nichts...gar nichts...wir feiern nicht daheim und werden verköstigt.
    Wie cool, sich nach dem Weihnachtseinkauf, nicht ein einziges Mal ins Einkaufswuhlig zu begeben.:inlove:
    LG, man liest sich hoffentlich im nächsten Jahr.

18. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

Hallo Kochbude,
    ich wünsche euch ein gaaanz tolles neues Jahr, viiiel Gesundheit und immer einen Traum offen, den man oder frau sich erfüllen kann. So, Geschenke sind alle ausgepackt, Essen alles aufgegessen, zwischen den Jahren ein Ausflug nach Bochum zu Starlight Express und Silvester sind wir nach Burg gefahren, da spielte unsere Lieblingsband "Tänzchentee" - es war toll.
    Jetzt hat mich der Schreibtisch wieder, zum Glück war ich vor Weihnachten noch fleißig, nichts war liegengeblieben, also ganz entspannter Jahresanfang. Dem Anrufbeantworter hatte ich nur ein Textchen hinterlasse, keine Möglichkeit was draufzusprechen, ich musste also niemandem hinterher telefonieren, sondern wer was will - muss mich anrufen. Es hielt sich in Grenzen.

Am ersten Feiertag gab es bei uns geschmorte Ochsenbäckchen - hmmmm waren die lecker, so zart. Und recht einfach. Scharf anbraten und dann mit angebratenem Wurzelgemüse, Rotwein, Portwein und Bratenfond 4 Stunden im Backofen bei 140°. ein Träumchen. Ist auch nicht viel übrig geblieben, da beide Söhne da waren und die mampfen was weg. Ich bin das garnicht mehr gewohnt, solche Berge Kartoffeln zu schälen und Gemüse auf den Tisch zu bringen. :D
    Töchterchen isst kaum Fleisch, wenn dann nur von glücklichen Tieren. Das geht nicht immer. Also gibt's viel schnelle Sachen Nudeln mit verschiedenen Soßen, für Göga mal mit nem Schnitzel dazu oder Lachs. :D Verhungert ist noch keiner. :D
    Aber am Wochenende will ich nochmal was bratenähnliches machen, ich habe noch Rotwein und Portwein im Kühlschrank, was soll ich sonst damit anstellen. :D Portwein musste ich im Supermarkt erst mal suchen, habe ich noch nie verwendet, aber beim ersten Mal wollte ich mich ans Rezept halten. Beim nächsten Mal nehm ich einfach mehr Rotwein - schmeckt sehr ähnlich.
    Plätzchen sind noch eine Handvoll da, die vertun sich auch noch und dann ist erst mal Schluss. Dienstag geht's zum Sport, Montag haben wir ja schon wieder frei.

Annekes59, krauthacke52 und BlueTulip gefällt dies.
  19. krauthacke52

huhu Kochbüdchen,
    hoffe ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr reingekommen...
    Gesundheit ist das Wichtigste, das kann man nicht mit Geld kaufen...

Heiligabend gab es Kurzgebratenes....Fisch wollte keiner....ich hab mich dieses Jahr ganz nach den Wünschen gerichtet...nicht was Tradition hat oder so...
    Auch am ersten Feiertag waren alle zufrieden mit dem Essen...hat alles prima geklappt und war bestens gelungen....
    auch eine Vegetarierin saß das erste mal mit am Tisch....mmmh, aber zu meiner Überraschung hatte sie mir im Vorfeld gesagt, das sie was Vegetarisches mitbringt....ich soll mir wegen ihr keine Sorgen machen...hab ich aber trotzdem und Kürbissuppe und Flammkuchen vorbereitet....für den Fall der Fälle...;).für Normalesser gab es abends wie gewünscht Frikassee und Gulaschsuppe...Suppe und Flammkuchen wurden auch noch alle....:D...ich muss sagen, das vegetarische Chili konnte man ohne weiteres essen und der Topf voll wurde auch aufgemampft....man haben die alle reingehauen!...xD...wenn man bedenkt, es gab ja vorher noch Kaffee und Kuchen....
    haben wir als wir jung waren auch so viel gegessen?....
    am zweiten Feiertag waren alle sooo satt....kein Wunder....xD....
    oh lecker....hab ich das erste mal in Potsdam im Holländerviertel gegessen....selber noch nicht gemacht....muss mal bei dem einen Fleischer solche Bäckchen bestellen....im Supermarkt bekommt man sie nicht...hab schon mal gefragt...

Silvester haben wir zu Hause ganz gemütlich verbracht....hatte ja schon über die Feiertage mit einer heftigen Bronchitis zu kämpfen......
    da war nix mit ausgehen oder so....so schlimm hatte ich es sehr lange nicht....Nachbarn hörten mich auch bellen...xD....vor allen Dings nachts hört man es besonders laut sagte man mir......inzwischen bin ich seit gestern übern Berg und nun ist mein Göga infiziert..war ja klar, das es so kommt....wir versuchen aber wenigstens jeden Tag ne Runde spazieren zu gehen....das tut gut....und ausserdem wollen wir ab dieses jahr sowieso mehr draussen aktiv werden......nicht nur auf unserem Grundstück.....öfters mal in Harz fahren und wandern....das haben wir uns vorgnommen....hab schon ne Harzer Wanderkarte bestellt und nach kleinere Wanderstrecken geguckt, die dann immer an Gaststätten vorbei führen....denn der kleine Hunger kommt bestimmt.....:D....immer schön langsam an die Sache rangehen...aber sone "Bergziegenverfolgungsschuhe" xD brauche ich erst noch.....das wird ein Spass werden.....ich werde berichten....

20. Annekes59

Hallo!!! Bin wieder einmal reichlich spät dran. :oops: Aber noch darf und will ich Euch ein wunderbares, gesundes und glückliches Neues Jahr wünschen! :D Auf dass die Sorgen immer ganz klein bleiben und sich so viele Eurer Wünsche wie möglich erfüllen mögen.[​IMG]
    Die Advents- und Weihnachtszeit war wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Wir versuchen sie aber, wie immer, noch ein kleines bisschen zu verlängern. Auch wenn ab morgen die Außenbeleuchtung nicht mehr eingeschaltet wird, im Haus brennen die Lichter weiter. Dieses Jahr haben wir auch einen perfekten Weihnachtsbaum erwischt. Sonst sind die Nordmanntannen meistens unten breit und oben kahl. Unserer ist absolut gleichmäßig gewachsen und sieht auch nach zwei Wochen immer noch Klasse aus. Es wäre ein Verbrechen, ihn jetzt schon wegzuwerfen. Unser Katerchen hat ihn erstaunlicherweise fast völlig ignoriert. Er hat nur ein bisschen daran geschnüffelt. Auch die restliche Deko hat ihn nur mäßig interessiert. Nachdem er einen zum Glück robusten Laubsäge-Schwibbbogen heruntergeworfen hatte, hielt sich seine Neugier bei allen anderen Sachen in Grenzen. Puuuh.
    Die sind wirklich lecker. :p Meine Schwester hatte dieses Jahr auch welche serviert. Die werde ich auf jeden Fall einmal selbst probieren.
    Den 2. Advent haben wir in Seiffen gefeiert. Leider war das Wetter fuchtbar. Aber dadurch sind auch nicht ganz so viele Menschen da gewesen, wie befürchtet. Wir sind mit leuchtenden Augen durch die Geschäfte und Werkstätten getigert und es war wie erwartet fast unmöglich, mit leeren Händen wieder hinauszugehen. Da half meistens nur, die Augen zu schließen und sich immer wieder zu sagen: Du hast keinen Platz mehr, du hast keinen Platz mehr, du hast keinen Platz mehr.....:cry:
    Immerhin habe ich mir aus den Bastelstuben ein paar Anregungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt holen können.
    Und ich habe endlich einmal Neunerlei gegessen. Das ist im Erzgebirge das traditionelle Weihnachtsessen. Dafür braucht man kein spezielles Rezept. Es ist mehr ein genau festgelegtes Menü aus Speisen, die alle eine bestimmte Bedeutung für das nächste Jahr haben.

Erzgebirgisches "Neinerlaa"

Selleriesalat "e wos für de Potenz"
    Rote Rüben "Freed un Glück un rute Backen"
    Heringssalat "das mr net krank werd"
    Linsensuppe "dos en dos kleen Geld net ausgiet"
    Bratwürstchen,
    Enten- oder Gänsebraten oder
    Kaninchen "dos mr Herzhaftigkeit un Kraft bewohrt"
    Sauerkraut "damit ens Labn net sauer wird"
    Kartoffelkloß "dos es net am grußen Geld fehlt"
    Semmelmilch mit Nüssen "dos mr ka Kuppwiding hat un en de Nos net truppt"

Alles klar?xD Danach hat man nur noch den Wunsch, sich in einen Sessel zu kullern und zu warten, bis man sich wieder bewegen kann.:p

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.