Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Hallo Trizi, schön, Dich mal wieder hier zu lesen. :DLotte ist uns wohl gerade kurz abhanden gekommen.:oops: Wolltest Du ganz normale Kekse oder Weihnachtsplätzchen backen? Außerhalb von Ostern und Weihnachten habe ich noch nie Kekse gebacken. Ich wollte nur antworten, damit Du mit Deiner Frage nicht so alleine dastehst. Ich würde denken, Heidesand und Spritzgebäck gehen da am Schnellsten.
    Rezepte hätte ich da. Aber ich weiß nicht, ob sie gut sind. Da fehlt die eigene Erfahrung.
    Bei den Weihnachtsplätzchen sind die Vanillekipferl mein Favorit. Einfach Mürbeteig zu ca. 2 cm dicken Rollen formen, ca. 5 cm lange Stücke abschneiden und die halbrunden Kipferl daraus formen. Ab aufs Blech und nach ca. 8 min wieder aus dem Ofen nehmen und mit einem Gemisch aus Vanille- und Puderzucker bestreuen. Am Besten noch ein oder zwei Tage in einer verschlossenen Dose ruhen lassen, dann sind sie perfekt. Beim C*koch gibt es noch ein Rezept ohne Ei aber mit gemahlenen Haselnüssen. Das schmeckt auch ganz lecker. Durch die Haselnüsse wird es aber teurer.
    Da kann ich leider nicht helfen. Ich glaube, @Anicar hatte Kontakt, aber auch sie ist schon lange nicht mehr hiergewesen.o_O
    In unserer Kochbude ist im Moment ein ganz dicker Wurm drin.
     
  2. Wildbeere

    Wildbeere Lebende Forenlegende

    Doch nicht zum Essen der Wurm oder ? :)

    Habe mir heute noch mal ZucchiniBlüten gekauft, die waren im Regal und somit habe ich mein Abendessen gefunden,
    Habe die Wahl zwischen im Backteig fritieren oder als Omelette,

    und meine Lust heute geht eher für das Omelette,

    Pilze kleinschneiden, anbraten, dann die Blüten auch vierteln oder nur halbieren mit braten, die zarten gelben Blättchen (die abgeschnitten wurden) kurz vor den Quirl Eier reintun, würzen nach Geschmack, dazu denke ich kleine Bratkartöffelchen :)
     
    Lillysu1965, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  3. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Huhu Annekes, danke für Deine Tipps.

    Die Sorten hab ich schon, außer Spritzgebäck (das ist nicht erwünscht).
    Ich brauch was ganz Schnelles, Ergiebiges und lecker soll es auch noch sein.
    Ich hab mich breit schlagen lassen für einen Basar zu backen . . . ich dumme Gans.
    Hab schon 2 Flops fabriziert, ärgerlich um die Zeit und die Zutaten.
    Ich such noch mal im Inet, sonst fabrizier ich weiter Massen an Vanillekipferl, die kann ich richtig gut.
    Zutaten hab ich reichlich im Haus . . .
     
    Lillysu1965, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  4. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du in den Mürbeteig ordentlich Kakao hinein gibst und dann den ausgerollten Teig in keksgroße Rechtecke schneidest? Dann fällt die Fummmelei mit dem Ausstechen und neu Ausrollen weg und Kakao ist immer gut.:p

    Was hast Du denn für einen tollen Markt? Sowas hab ich bei uns noch nie gesehen. Ich bin gerade wieder "begeistert" von unserem Supermarkt. Kein Johannisbeergelee. Ich muß bis Mittwoch unbedingt noch welchen auftreiben, sonst kann ich keine Plätzchen backen.:cry: Zum Glück ist mein Mann im Außendienst. Der darf jetzt die großen Märkte auf seiner Strecke abklappern. Und nächstes Jahr denke ich hoffentlich eher dran.
     
    Lillysu1965, trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  5. Wildbeere

    Wildbeere Lebende Forenlegende

    na, Coop, bei uns hier in der Schweiz, hab ich noch welche entdeckt :) schön frisch und alles
    Saison geht ja wohl auch bald vorbei, kommen aus Italien.
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  6. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Der Tip ist echt gut, Annekes, das mach ich heute Abend.
    Anstatt Kakao Schokostreusel, die hab ich reichlich.
    Danke Dir
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  7. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ach stimmt ja, Du bist ja so weit weg. Da habt ihr bestimmt ein spannenderes Gemüseangebot als wir hier. :)

    @trizi2 Ich drücke Dir die Daumen.:D
     
    trizi2 gefällt dies.
  8. Wildbeere

    Wildbeere Lebende Forenlegende

    Vielleicht, weil wir kein so grosses Land sind, und es wird geschaut das jetzt viele Regionen Produkte kommen,
    und halt abwechselnd was exotisches oder von nebenan, aber Angebote sind gut im Grunde,
    und so weit weg nun mal auch nicht = ist doch nebenan von Deutschland :p
    Habe Familie dort auch.
     
    Lillysu1965 und BlueTulip gefällt dies.
  9. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Da, wo ich wohne, ist ja fast schon Polen. Bisher habe ich es noch nicht bis in die Schweiz geschafft. Nur sehnsuchtsvoll Bilder angeschaut. Wir sind aus familiären Gründen jahrelang nicht für einen langen Urlaub von zu Hause weggekommen. Da haben wir noch viel nachzuholen.:p Und leckeres unbekanntes Essen zu konsumieren.
     
    BlueTulip und Lillysu1965 gefällt dies.
  10. Lillysu1965

    Lillysu1965 Forenanwärter

    [​IMG]
    Huhu Büdchen!
    Hab euch mal meine frisch gebackene Linzer Torte mitgebracht......wie man sieht ist mir das Gitter heute gar nicht
    gelungen :oops:.......schuld waren meine 2 verrückten Miezekatzen, die unbedingt mitmischen wollten xD
    hab sie kaum von den Füßen bekommen, aus lauter Frust haben sie mir dann das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt.
    Ich hab es anschließend kaum wiedererkannt und musste nach der ganzen Backerei gefühlt 1 Std. aufräumen und alles
    wieder an seinen Platz stellen.
    Ich glau bei uns fällt dieses Jahr die Weihnachtsschmückerei ganz dezent aus -.- oder ich häng alles irgendwie an die Decke xD

    [​IMG]
    Einen Keksteller stell ich auch noch dazu (leider mal wieder verdreht)

    Mit den Keksen bin ich zum Glück durch, Linzer hab ich jetzt erst 2, da muss ich noch Gas geben.

    Hab für trizie leider auch kein richtig schnelles Rezept :(

    Etith sagt: du bist mit der HF unterwegs......tz,tz,tz

    Liebe Grüße an alle:inlove:
     
    trizi2 gefällt dies.
  11. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Mhmhmjammm. Das wird doch dieses Jahr nichts mehr mit abnehmen.:p Lecker. Wenn die Torte erst einmal angeschnitten ist, sieht kein Mensch mehr irgendwelche Beulen. Ist das auf den Plätzchen Quittengelee? Ich habe es Ostern mal mit Orangenmarmelade versucht. Irgendetwas gelbes sollte es sein, da ich mir extra Ausstecher in Eiform gekauft hatte. Der Geschmack war okay, aber nicht perfekt. Ach wenn ich mit meinen Plätzchen doch auch schon soweit wäre. Hoffentlich erwischt mein Mann noch irgendwo Johannisbeergelee. Himbeer-Johannisbeergelee hab ich da, aber das ist bestimmt zu süß.:oops:
    xDxDWeihnachten mit zwei Wildkatzen?o_O Das wird bestimmt spannend. Ich würde auf jeden Fall keine echten Kerzen nehmen.

    Schlaft alle gut!:D
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  12. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Wild ist noch harmlos.....zerstörerisch ist da besser angebracht xD-.- sämtliche Ladekabel sind mittlerweile
    an 2-4 Stellen geflickt.
    Heute morgen marschiert unsere Main Coon in Sohnemanns Zimmer, macht sie eigentlich immer zur Begrüßung
    und endeckt die Lichterkette an seinem Fenster......so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die durchgebissen
    war :mad: Männe meinte ich soll jetzt mal überall Lakritzschlangen auslegen :p ob das hilft, die hat echt nen Knall.

    Ich hab dir mal das Rezept mitgebracht, das sind Aprikosenringe :)

    130g Mehl, 40g Zucker, 1 Prise Salz, abger. Schale von 1/4 Zitrone ( ich hab Zitronenaroma genommen)
    1 Teel. Vanillezucker, 1 kleines Eigelb, 1 Teel. Rum ( Aroma oder nach Belieben) 80g Butter

    Aprikosenmarmelade, Puderzucker zum bestreuen

    Die Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten, 1 Std. kalt stellen.
    Den Backofen auf 160 Grad Unter,- Oberhitze vorheizen.
    Den Teig 2mm dick ausrollen und Plätzchen und Ringe ausstechen, auf Backpapier auf mittlerer Schiene
    ca. 8-10 Min. backen.
    Marmelade glatt rühren und die noch warmen Plätzchen damit bestreichen, die Ringe draufsetzen und mit
    Puderzucker bestreuen.



    Ich drück dir die Daumen :) ........ich kauf das immer schon weit vorher.
     
    kleinerschwarzer, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  13. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Streber ;)
     
    Annekes59, Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  14. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    xDxD
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  15. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Ich hab das Gelee im Keller, bin ich nun Doppelstreber?

    Hier kommt ein Rezept, was jeder simpelst nachmachen kann,
    schmeckt superlecker und geht ratz fatz:

    Schoko-Taler

    175 g Mehl
    1TL Backpulver
    125 g Butter
    90 g brauner Zucker
    60 g Zucker
    3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
    1 Ei
    100 g zartbittere Schokotropfen
    25 g helle Schokoflocken

    alles verkneten, Teelöffel große Häufchen auf's Blech setzen (Backpapier),
    mit Gabel leicht platt drücken. Vorsicht, sie laufen noch auseinander.

    ca. 170° Umluft, 10-12 Min (je nach Herd).

    Es gehen auch andere Schokosorten, Mandeln usw., je nach Gusto

    Lillysu, was hast Du denn für Katzen? Da hilft nur eine Gardinenpredigt, lach . . .

    So, wieder an die Backbleche . . .
     
  16. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ich setze mich mal leise in die einsame Küche. Hallo Dufti, wenn Du das hier lesen sollest. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Platz in den TOP1000 und wünsche mir ganz toll, dass es bei Dir nicht, wie bei Sky, ein Abschiedsgruß gewesen ist. Lass doch bitte auch hier wieder einmal etwas von Dir hören.:)
     
    nehu46, trizi2, xpowerwomanx und 3 anderen gefällt dies.
  17. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Dito.....genau das selbe hab ich vorhin auch gedacht :eek:



    .......noch 2 Jungspunde und eine kaum zu bändigen xD
    Nu hab ich aber mal gegockelt und da gibts ein paar Tricks, alle Kabel mit Chilliöl einreiben :p
    was ne Sa.uerei.......aber bis jetzt hilfts, will doch am Tannenbaum auch ne Lichterkette anbringen.
     
    trizi2, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  18. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Hallo Kochbude

    habe euch ein schnelles Rezept für einen Rosainenkuchen mitgebracht. Für eine normale runde Kuchenform

    350 g Mehl, 200 g Zucker, 1 Backpulver, 3 Eier, 1 Tasse ca 0,2, 1 Vanillepuddingpulver, 1 Be Sauerrahm und 150 g Rumrosinen
    Alles zusammen rühren, in eine gefettete Form geben und bei 175 Grad ca 45 Minuten auf er mittleren Schiene backen.

    Nun mal eine Frage an euch, mein Besuch mag keine Rosinen. Was könnte ich dafür nehmen? Ich dachte an Schokotropfen. Aber vll. hat jemand eine andere Idee.
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  19. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Ich könnte mir auch Datteln, Aprikosen oder andere in Rum getränkte Trockenfrüchte vorstellen.
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  20. BlueTulip

    BlueTulip Großmeister eines Forums

    Cranberries - müsstest du nicht schnippeln

    LG
     
    Lillysu2017 und Annekes59 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.