Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wildbeere

    Wildbeere Lebende Forenlegende

    :)

    Hoffen wir mal nicht alle weg geweht -.-
     
    BlueTulip gefällt dies.
  2. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Nee, nee, bin noch da. Der Sturm ist bei uns allerdings noch nicht ganz vorbei. Bisher ist alles gut verlaufen. Es gab noch nicht einmal den obligatorischen Stromausfall. Toi, toi, toi. Mein Mann kam am Sonntag von der Frankfurter Messe zurückgeflogen. Die Landung in Tegel ist ziemlich heftig gewesen. Bei so etwas bemühe ich mich, meine Phantasie nicht einzusetzen.:eek:
    Gestern habe ich nur Makkaroni mit Schinken und Käse gemacht, obwohl mein Mann zu Hause war. Da war immer der Gedanke, dass jeden Moment der Strom weg sein könnte und ich stehe mit einem halbfertigen Essen da. Heute bin ich wieder allein. Da wird es auch nichts mit einem großartigen Mittagessen.
    Den hatte ich auch. ;) Du hast recht. Das Laufen auf Asphalt ist nicht wirklich gesund. Zumal man dann auch nicht das richtige Schuhwerk anhat. Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Dresden-Besuch Wanderschuhe mitnehmen.:music:
    Das klingt lecker. Pilze und Sahne finde ich immer gut.:p Eines muß ich aber nachfragen. Ich stelle mich gerade etwas blöd an. Du brätst das Filet nur an und es gart dann in der Alufolie fertig? Oder brät es in der Brühe noch eine Weilchen? Mit der Sahne?
     
    BlueTulip gefällt dies.
  3. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Hallo Kochbude,
    warum werden mir die neuen Beiträge nicht angezeigt? Hat meine Waage das verboten?:D weil hier immer so leckere Sachen stehen?
    am Wochenende gabs bei uns Ofengemüse mit Gehacktesklöpschen. Unsere Tochter wollte unbedingt Süßkartoffelpommes dazu. Also haben wir 2 (eine hätte auch gereicht) Süßkartoffeln gekauft. Sie hat sie geschält und wollte Streifen schneiden, aber die Teile waren ja steinhart. Mein Mann hat sie dann mehr oder weniger "zerhackt". :D ordentlich Gewürze dazu - mit in den Ofen. Hmm naja man kann sie essen, schmecken aber nicht viel anders als normale Pommes. Die zweite Hälfte hat sie Sonntag mit einer Freundin verdrückt.
    Ich habe letztens irgendwo ein Rezept für Spitzkohl-Möhren-Rohkost gefunden, das klang lecker. Jetzt habe ich Spitzkohl und Möhren gekauft und finde das Rezept nicht wieder o_O Kennt ihr eins?

    Edit stellt fest: hier stürmt und hagelt es jetzt. brrrr
     
    BlueTulip gefällt dies.
  4. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Mein Sohn wollte uns die auch schon schmackhaft machen. Sie sollen wohl gesünder sein als normale Kartoffeln. Kann man essen ... muß man aber nicht.:music:Selbst hergestellt habe ich sie allerdings noch nicht. Es gibt ja eine Menge Rezepte. Vielleicht probiere ich mal etwas Anderes als Pommes.
    Ich habe leider keine eigenen Spitzkohlrezepte. Den gibt es bei uns viel zu selten zu kaufen. Naja, wohnen am Ende der Welt. Ich habe aber ein Rezept gefunden, das für mich ganz lecker klingt.

    1 mittelgroßer Spitzkohl
    6 Möhren
    2 EL Walnußöl
    1 EL Honig
    1 EL Schmand oder Naturjoghurt
    1 EL Zitronensaft
    Salz, weißer Pfeffer (gemahlen)

    Spitzkohl von den äußeren Blättern befreien, vierteln, den Strunk entfernen, den Kohl in feine Streifen schneiden und unter fließendem Wasser waschen. Dann die Kohlstreifen in kochendem, leicht gesalzenem Wasser ca. 2 Minuten blanchieren, danach auf ein Sieb geben und erkalten lassen.
    Die Möhren putzen und fein raspeln. Das geht mit einer feinen Reibe, noch schneller mit der Raspelscheibe der Küchenmaschine.
    Aus Walnussöl, Honig, Schmand oder Naturjoghurt und Zitronensaft eine Marinade rühren.
    Die erkalteten Spitzkohlstreifen mit den Möhrenraspeln vermengen und die Marinade darüber geben, alles sehr gut mischen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
    Nach 10 Minuten Ruhezeit ist der Salat perfekt.
    Verflixt, beim Kopieren des Rezeptes ist etwas schiefgegangen und ich bekomme das nicht mehr weg.:oops:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  5. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ich brate das Filet im Ganzen an, würze es von aussen ordentlich mit Pfeffer und Salz und wickle es in Alufolie und halte es im Backofen bei 80° warm...
    wenn die Soße mit den Pilzen und Broccoli fertig ist, schneide ich das Filiet in daumendicke Scheiben und lege es in die Soße rein und lass es noch ein wenig ziehen....jeder mag das Filiet im Garpunkt anders....im Originalrezept stand, das man das Filiet vor dem Anbraten in dicke Scheiben schneidet und diese anbrät und dann noch mal aus der Pfanne rausnimmt, um die Soße zu machen....
    kann man auch machen, aber da muss man aufpassen, das es nicht zu trocken wird...daher hab ich die Variante im Ganzen anzubraten vorgezogen...muss jeder für sich ausprobieren....

    hab mal ein anderes Spitzkohlrezept gefunden.....

    Spitzkohl aus dem Wok
    1 Entenbrust oder 2 je nach Grösse
    1 walnussgrosses Stück Ingwer
    4 getrocknete Tongupilze oder 1 EL Wolkenohrpilze (ich nehme ganz normale Champignons)
    3 Knoblauchzehen
    1-2 Chilis (frisch oder getrocknet)
    1 Spitzkohlkopf
    Salz, Pfeffer
    2 EL Sojasoße
    2 EL Cherry (lasse ich weg)
    1 TL Speisestärke
    Sesamöl
    Koriandergrün (lasse ich weg, da Göga dies nicht mag)
    Thaibasilikum nach Gusto

    Zunächst die Haut von der Brust ablösen und mit einem gut geschärften Messer in feine Würfel schneiden. Im heißen Wok auf mittlerem Feuer auslassen, bis die Würfel knusprig sind. Durch ein Sieb das ausgebratene Entenfett in ein Schälchen gießen, die aufgefangenen Stückchen auf Küchenpapier verteilen, damit sie gut abtropfen.
    Die getrockneten Pilze mit heißem Wasser überbrühen und einweichen, bis alles Übrige erledigt ist. Danach in Streifen schneiden bzw. die Wolkenohrpilze grob hacken. Das ist nicht nötig, wenn man die getrockneten Pilze vor dem Einweichen zerkrümelt). Ich nehme ja Champignons, geht genauso. Kurz im Wok mit anbrutzeln.
    Das Fleisch quer in Scheibchen schneiden, mit Stärke einreiben. Ingwer, Knoblauch , Chili fein würfeln (wer getrocknete Chilis nimmt, kann sie einfach in den Wok krümeln). Die Kohlblätter in Quadrate schneiden.
    Unmittelbar vor dem Servieren wird alles rasch gegart. Den leeren Wok erhitzen, 2 EL Entenfett hineingeben und erst wenn es heiß geworden ist, das Fleisch. Sofort ständig rühren, dabei sehr rasch Ingwer, Knoblauch und Chili zufügen, salzen und pfeffern. Schließlich die Pilze und die gut abgetropften, evtl. in einem Tuch trocken geschüttelten Kohlblätter hinzufügen. Unter ständigem Rühren braten, bis die Kohlflecken nicht mehr roh wirken, alles mit etwas Zucker bestreuen und nochmals durchschwenken. Sojasauce , Sherry und Sesamöl angießen. Vom Sesamöl nur sehr wenig nehmen, denn es dient eher als Gewürz.

    @Annekes59 Spitzkohlsalat gefällt mir....werde diesen demnächst auch zubereiten....

    Schönen Abend allen und haltet euch schön fest...Sabine zieht nur langsam ab und der nächste Sturm wurde schon angekündigt...:(
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  6. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ich habe das Schweinefilet bisher immer ca. 30 min. sanft weitergaren lassen. Deshalb meine Frage, ob es nur mit Anbraten schon fertig ist. Aber stimmt schon, an so einem Filet ist ja nicht viel dran. Das Rezept probiere ich am Wochenende gleich einmal aus.:D
    Hier stürmt es immer noch ein bisschen. Ich müßte eigentlich mal wieder die Waschmaschine anwerfen. Mhmm, ach nö, lieber erst morgen. Falls der Strom doch noch ausfällt... Ich bleibe lieber in meinem Sessel und höre dem Wind beim Heulen im Kamin zu. Ihr wart hoffentlich nicht wandern bei dem Wetter? Oder hatte jeder einen Hinkelstein dabei?xD
     
    krauthacke52 und BlueTulip gefällt dies.
  7. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    schau schnell noch mal hier vorbei, ob alles i. O. ist....

    Schweinefilet lasse ich normalerweise auch nach dem Anbraten in Alufolie im Backofen weitergaren...
    aber bei diesem Rezept hab ich die Erfahrung gemacht, das es besser ist, es im Ganzen anzubraten und dann wenn die Soße fertig ist, das Filet in Scheiben geschnitten dazuzugebe....wenn man es vorher in Scheiben anbrät, kann es passieren, das es zu trocken wird..
    die Soße ist ja auch heiss und da gart das Fleisch ja noch nach....das wird es sonst wie Schuhsohlen....xD....
    mit Broccoli nicht so sparsam sein...

    wir waren bei dem Sturm heute nicht wandern....viel zu gefährlich im Wald....schon allein die Fahrt in die Berge....nee nee....
    morgen wollten wir ne kurze Strecke wandern, aber am Nachmittag rief der Doc an wegen Göga´s Reha-Antrag....da der bisherige Doc seine Praxis wegen Krankheit an einen Nachfolger abgegeben hat, ist ja verständlich, das der Neue sich den Patienten erst mal angucken muss....die Reha steht meinem Mann schon zu, das steht fest...das wurde schon im vorigen Jahr festgelegt....darf gar nicht dran denken, dann wieder einige Zeit allein im Haus ....:(..

    heute hab ich den ganzen Tag im Arbeitszimmer Ordner ausgemistet.....am liebsten hätte ich Fenster ausgemacht und Sabine hätte alles mitgenommen...xD....
    dabei hab ich die Mittagszeit verpasst....also gab es zur Abendbrotzeit warmes Essen....Rosenkohlauflauf mit Cabanossi dazu noch kleine Kartöffelchen....war schnell gemacht, aber so nicht geplant...

    schönen Abend wünsche ich und passt auf euch auf....LG
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  8. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Habe ich mich ebenfalls schon öfter gefragt. Seltsam ist auch, dass ich dafür Seiten angezeigt bekomme, bei denen ich nur mal mitgelesen und etwas überflogen habe.
    Einfache Spaghetti Carbonara
    Zutaten für 2 Personen

    250 g Spaghetti
    150 g Speck
    2 Eier
    200 ml Sahne (alternativ Milch)
    80 g Parmesan gerieben
    Salz, Pfeffer, Muskat
    Spaghetti nach Packungsanweisung al dente garen. In der Zwischenzeit Speck in einer großen Pfanne knusprig brutzeln, beiseite stellen.
    Eier, Sahne und Parmesan gut verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    Nudeln direkt aus dem Nudelwasser zum Speck in die Pfanne geben und die Eimischung hinzufügen.
    Alles bei kleiner Hitze unter Rühren vermischen, bis die Sauce anzieht... eventuell noch einmal abschmecken und fertig!
    Bei zu hoher Temperatur wird das eher Rührei und auch das Restwasser der Nudeln ist wichtig, damit es eine schöne Soße gibt.

    ------
    Hallo.
    Auch heute gab es etwas ganz Simples bei mir. Nichts Neues, nichts Besonderes...nur so mal wieder als "Idee"...oder so.;)
    Omelett!
    Für das Grundrezept pro Portion 3 Eier, Salz + Pfeffer, 1 El Butter.
    Wer es schön fluffig mag, der schlägt das Eiweiß extra auf und gibt es dazu.
    Die "Kunst" ist das Omlett nicht zu braten, sondern es stocken zu lassen, also nicht mit zu hohen Temperaturen zubereiten.
    Man kann alles mögliche mitbrutzeln bzw. vorbrutzeln und dann die Eimasse zum Stocken dazu geben. Aber man kann das Grundrezept auch gerne nur im Nachhinein befüllen. Je nach Lust und Laune nur "Grünzeug" oder mit Wurst, Schinken oder Fleischeinlagen.
    ...also auch eine Idee zur Resteverwertung.
    Ich habe 1 Omelett heute mit Sahne, Käse, Schinken und Kräutern aufgepeppt und 1 mit Frühlingszwiebeln, Champignons und bissel Käse. (alles mitgebrutzelt)
    Schmeckte nach mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2020
    krauthacke52 und BlueTulip gefällt dies.
  9. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    mal wieder hier reingeschaut, ob in der Kochbude alles in Ordnung ist....;)
    ist ja noch frühmorgens....da kocht ja noch keiner...:D

    das Rezept ist ja cool....schöne schnelle Variante...abgespeichert und wird sicher demnächst gemacht...
    Nudeln und Omelett gehen immer....stelle grade fest, Omelett kann man auch nach meiner Wanderung schnell zubereiten...so brauche ich vorher nix extra vorbereiten....wieder ne schnelle Idee...Danke dafür...:inlove:
    ich liebe schnelle Rezepte...
    heute sollte es wieder auf Tour gehen, aber es regnet und stürmt....mmmh, wie soll ich da meine Kondition trainieren?....muss ich mir ungeliebte Aufgaben im Haus suchen....Kleiderschrank ausmisten....

    heute Mittag mache ich bunten Basmatireis mit Ananaswürfel gebraten und Hühnerkeulen....Rezept hab ich schon mal hier geschrieben..
    bei Bedarf ruhig melden...

    passt auf euch auf....LG

    Edit traurig guckt, schon sooo lange niemand in der Kochbude gewesen...
    da komm ich hungrig von der Wandertour zurück und dachte, gehste ins Kochbüdchen, da zischt und köchelt es in den Töpfen, aber leider keiner da gewesen...:(
    na gut, hab ich was Schnelles für den kleinen Hunger gemacht....Bockwurst mit Kartoffelsalat, welchen ich mir vorsorglich und ausnahmsweise unterwegs gekauft hatte...welcher aus dem Spreewald...muss sagen, ganz lecker....nicht so ein schwerer Papps... der Hunger war so gross, da hätte ich nicht erst noch welchen selber machen können....:p

    Mahlzeit ins Büdchen rufe..
    es antwortet leider immer noch niemand....alle auf Diät?..:D..
    ich nicht, bei uns gab es heute Bauernfrühstück....hatte heute keinen Plan, das fiel mir so ein...
    Kartoffeln, Zwiebeln, Schinkenwürfel, Kochschinken oder Salami, Paprikawürfel, Eier....
    alles Zutaten die man eh meistens vorrätig hat....schon kanns losgehen mit der Zubereitung...dazu Gewürz- oder andere Gurken als Beilage je nach Gusto...und wie es meistens ist, waren die Portionen zu gross geraten....

    wünsche allen einen angenehmen Faschingstag....
    bei uns ist es sehr stürmisch und es sieht nach Regen aus....:(

    Edit Frau_Schmitt: Doppelpost zusammengefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 Februar 2020
    BlueTulip gefällt dies.
  10. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Diät??? was´n das komisches

    Bei mir gab es Forelle auf Gurkenbett

    Forelle mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen, mit kleingeschnippeltem Dill (mag ich nicht, nahm Petersilie) und Zitronenscheiben füllen. Halbe Gurke längst halbieren, hauchdünn hobeln, mit Salz, Dill und Senfkörnern vermengen. Gurke auf Alufolie legen, Fisch drauf, etwas Weißwein oder Fischfond rüber, fest verpacken. Im Backofen bei 220 Grad etwa 30 bis 35 Minuten garen. Dazu Safranreis.

    Und jetzt ein Schokopudding gegen die Figur.

    Hier ist es auch stürmisch und es sieht nicht nur nach Regen aus.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  11. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Sturm haben wir auch, aber Sonne dazu :D
    Hallo Kochbude!
    am Wochenende wurde nur Auflauf gemacht. Mit viiiel Gemüse und ohne Fleischeinlage - auf Wunsch einer anwesenden Dame :D
    Samstag gabs nix, wir waren abends beim Fasching und da gabs von Fettbemme über Wiener bis Soljanka alles mögliche.
    Fasching - ich sag mal so: wir haben es überstanden. o_O Die Tänze von den verschiedenen Tanzgruppen waren ganz nett, aber irgendwann Zuviel. Die Beweihräucherung der Karnevalsräte - fanden wir jetzt nicht ganz so lustig. Und die Sketche … naja.
    Es gibt Veranstaltungen die uns besser gefallen, vielleicht ist es einfach nicht unsere Art Humor. Meine Cousine hat dann auch zum Schluss gemeint, ihr Kostüm landet morgen früh bei eBay - das braucht sie nicht wieder.
    Dafür haben wir uns für Pfingsten die Freyburger Weinmeile vorgemerkt - DAS ist für uns Spaß. Bisschen Bewegung dabei, am Samstag haben wir ja mehr rumgesessen und zugeguckt, erst spät konnte man dann auch mal tanzen.

    Holla, erst keiner und jetzt parallel :D
    Diät??? neee, aber ab übermorgen Fastenzeit.
    Was fasten wir denn mal... Handy? Fernsehen? Rechnungen bezahlen? :p
    Edit sagt: wir fasten Pessimismus - sieben Wochen üben wir den zuversichtlichen Blick AHA 8)
     
    BlueTulip gefällt dies.
  12. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Hallöchen, schön das hier wieder mal wer vorbeischaut...

    Gemüseauflauf, jooo das wäre mal ne Idee....habsch lange nicht gemacht.....muss auch nicht immer was mit Fleisch sein..
    könnte ich auch gut vorbereiten, ehe ich auf Wandertour gehe...und wenn wir erschöpft zurück sind, kann man das schnell in Ofen schieben...

    zum Thema Fasching - ich gucke mir Rosenmontagsumzüge auch gerne mal an....zu den Veranstaltungen bin ich schon länger nicht gewesen.....irgendwie mag ich nicht mehr so lange sitzen....gestern hab ich mal nach langer Zeit im Fernsehen solche Sitzungen geguckt....aber nicht den ganzen Abend...es ist ja nicht immer einfach, diese Dialekte zu verstehen....schon wirds langweilig....aber schöne Kostüme sieht man...darf man gar nicht drüber nachdenken, was das alles für Geld und Zeit kostet...und für den ganzen Spass nehmen sie in manchen Gegenden 3 Tage Urlaub bzw. Firmen schliessen für die Zeit......

    das interessiert uns auch....hatte schon nach einer Übernachtung geguckt....Nachbarn von uns haben das voriges Jahr gemacht und waren begeistert.....

    oh lecker, Forelle auf Gurkenbett kannte ich noch nicht....werde mal bei einer unserer nächsten Wanderungen wieder Forellen mitbringen......kommen da an so einer Forellen- und Karpfenzucht vorbei....könnte sie auch an der Fischtheke im Supermarkt kaufen, aber da ziehe ich doch die gaaaanz frischen Forellen vor, wenn ich dort sowieso vorbeikomme....
     
    BlueTulip gefällt dies.
  13. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    mal kurz hier reingeschaut....mmmmh, keiner da gewesen...
    bin auch viel unterwegs, die Natur und Gegend erkunden....macht richtig Spass....
    die Tage waren wir den Frühling begrüssen....eine riesige Fläche im Wald voller Märzenbecher bestaunt....herrlich...
    und wieder zu Hause gibts immer nur was Schnelles zum mampfen...
    neues Rezept ausprobiert....Steak-Pasta mit Limetten-Erdnuss-Dressing...kann man auch ohne Steaks zubereiten...
    es müssen nur die Nudeln gekocht werden...Sobanudeln (Buchweizennudeln) aus dem Asia-Shop...kannte ich auch noch nicht...
    da ich diese noch nicht vorrätig hatte, nahm ich Dinkelspaghetti....geht auch ...und Wasserkastanien hatte ich auch keine und brauche ich für mich persönlich auch nicht..

    Zutaten für 4 Personen

    2 Rumpsteaks
    4 EL Öl
    2 TL frisch geriebener Ingwer
    200 g Sobanudeln
    120g Wasserkastanien (Asia-Shop, Dose abgetropft)
    2 Möhren
    2 Zucchini
    3 Stiele Thai- oder normalen Basilikum
    3 Stiele Koriander oder Petersilie
    4 EL Limettensaft
    1 Knoblauchzehe
    3 TL Honig
    2 EL Sojasoße
    50g Sojabohnensprossen
    4 EL geröstete ungesalzene Erdnüsse

    1. Steak mit 2 EL Öl und der Hälfte Ingwer einreiben, mit Salz würzen. Steaks in heisser Pfanne je ca. 2 Minuten braten, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Sobanudeln inzwischen in Salzwasser bissfest kochen.

    2. Möhren und Zucchini inzwischen längs in hauchdünne Scheiben hobeln..
    Wasserkastanien in dünne Scheiben schneiden. Kräuter von den Stengeln zupfen.

    3. Für das Dressing Rest Ingwer, LImettensaft und 2 EL Öl verrühren. Knoblauch dazupressen. Honig und Sojasoße untermischen. Nudeln abtropfen lassen und mit der Hälfte Dressing mischen. Zuchhini, Möhren, Sprossen, Kastanien und Kräutern anrichten. Rest Dressing unterrühren.

    4.Steaks in Tranchen schneiden auf der Pasta verteilen. Mit Erdnüssen bestreuen und servieren.

    Liest sich vielleicht erst mal aufwendig, ist es aber nicht. Ich hab normalen Basilikum und Petersilie genommen, aber nicht zu sparsam damit sein...
    Schmeckt ohne Fleisch und Wasserkastanien super. Mal neue Variante Spaghetti...Und gesund ist es auch...
    Für vegane Ernährung ideal.
    Vielleicht liest man mal was wieder von den vielen Köchen hier...:inlove:

    Ich bin dann mal heute wieder auf Wandertour und brauche nix kochen, da wir aus gegebenen Anlass abends essen gehen.

    schade, iimer noch keiner hier gewesen..:(

    kochen tue ich heute auch...Möhreneintopf und für morgen bereite ich Frikassee zu....macht zwar etwas Arbeit, aber immer lecker...so brauche ich morgen nix kochen....

    hoffe doch, das es allen gut geht und passt schön auf euch auf......LG


    MR_BERRY: Da hier wieder ein wenig Leben in den Post kommt, habe ich den Doppelpost mal zusammengeschoben.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 März 2020
    BlueTulip gefällt dies.
  14. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Frikassee mögen hier auch alle.:D
    Bei uns gibt es heute Abend Bratkartoffeln. Die muss mein mann machen, weil er es am besten kann. Die Kartoffeln (kleine) haben wir gestern gekocht und durch den Eierschneider geschubst. Seitdem trocknen sie vor sich hin. Ich bin arbeiten, freue mich aber schon auf meine Portion heute Abend.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  15. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Es wird wohl allerhöchste Zeit, dass ich mich auch wieder melde. :oops: Aber meine "Kochkünste" bewegen sich im Moment zwischen Schinkennudeln und TK-Kost. Und meinem Schreibelan geht es ähnlich. Ich muß mir unbedingt etwas Aufmunterndes suchen. Mein Mann arbeitet schon wieder an einem Großprojekt für den Garten. Letztes Jahr hat er mir ein riesiges Hochbeet aus Holzimitat-Betonsteinen gebaut :inlove:. Da das Beet im Blickfeld unserer Terrasse liegt, soll dieses Jahr der Weg dahin aufgehübscht werden. Sich da in die Planung einzuklinken, macht schon Spaß. Und ich bekomme vielleicht endlich meine Pergola für den heißersehnten Blauregen.:music:
    Mhmmm, will ich auch haben. :D Ich habe schon ewig keine mehr gemacht. Wir sind Beide nicht wirklich schlank, deshalb haben wir uns abgewöhnt, die vom Mittagessen übrig gebliebenen Kartoffeln abends zu braten. Ein Jammer. Ausnahmen bestätigen doch die Regel, nicht? Vielleicht könnte ich doch einmal....:p
    Das Rezept wollte ich ja gleich nachkochen. Nun hat es aber doch gedauert. Und ist auch nicht 1:1 so geworden. Das fing schon damit an, dass mich der Brokkoli im Laden absolut traurig angesehen hat. Das muß überhaupt der Tag des welken Gemüses gewesen sein. So viele Runden habe ich noch nie durch einen Gemüsemarkt gedreht, bis ich meinen Wochenvorrat zusammen hatte. Statt Brokkoli habe ich also Rosenkohl genommen. Frische Pilze waren nicht frisch genug, um noch zwei Tage auszuhalten. Also welche im Glas genommen.:( Für einen ersten Versuch hat es trotzdem geschmeckt. Ich muß noch ein bisschen daran feilen.
    Alle anderen inzwischen dazugekommenen Rezepte sind natürlich auch abgespeichert. Mein Beitrag zum heutigen Mittagessen ist.... tataa... Schinkennudeln! xD:oops:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  16. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Für mich hatte mein Mann sogar geschafft, das ganze als Bauernfrühstück (also eingeschlagen in Ei- Hülle) zu servieren. Das war so lägga...:inlove:
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  17. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Da hast Du einen perfekten Mann. :D Hatte es eigentlich Weihnachten mit den Plätzchen funktioniert? So langsam wird es ja Zeit, an die Osterplätzchen zu denken. ;) Ich bin letzte Woche beim Einkaufen über ein paar schicke Oster-Plätzchen-Förmchen gestolpert. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich hatte wohl hier schon einmal geschrieben, dass ich mit meiner Tastatur auf Kriegsfuß stehe? Ehe ich hier einen korrekten Text zusammengebastelt habe, ist gefühlt der halbe Tag herum. Unsere Katze war jedoch der Meinung, daß ich immer noch viel zu schnell schreibe. Abends mache ich es mir immer im Sessel bequem. Der Läppi liegt dann auf einem gut gepolsterten Knietablett und der Trackball, den ich statt einer Maus verwende, paßt perfekt auf die Armlehne. Eine sehr bequeme, aber auch gefährliche Sache, bei der ich schon oft eine Stunde später wieder aufgewacht bin.:music: Unsere Katze findet das auch bequem und springt jeden Abend auf meinen Schoß. Genaugenommen springt sie in die Lücke von meinem Bauch und dem Laptop und macht es sich auf der Tastatur bequem. Und wehe, ich will etwas schreiben. xD Jetzt hat sie es geschafft, mit ihren Krallen die S-Taste herauszureißen. Augerechnet diee! Da it vielleicht antrengend, einen ordentlichen atz zu chreiben.8)
    Heute gab es kein Sonntagsmenü, sondern Brühnudeln. Mein Mann hat sich den Magen verdorben und braucht ein bisschen Pflege. Zum Glück ist es wirklich nur der Magen.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  18. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ein fröhliches Hallo ins Büdchen rufe....

    schön, das hier wieder Leben eigekehrt ist...
    darüber musste ich herzhaft lachen...ich nehme meistens TK-Broccoli...der schlummert immer in meiner Gefriertruhe...
    vorher bissfest kochen, dann rein in die Soße...Pilze aus der Dose gehen auch...nehme ich auch manchmal...
    mmmmh, das essen wir auch sehr gerne....ich schaffe es selten, für 2 Personen nur 4 Kartoffeln zu kochen...also koche ich mit dem Hintergedanken Bauernfrühstück schon mal mehr....aber das bereitet dann mein Göga zu....ich schnipple die Zutaten und stelle alles was man dazu braucht parat und dann darf mein Göga ran an den Herd....:D..für mich bleibt hinterher das Aufräumen und Putzen übrig...:p.
    mein Göga arbeitet mit 2 Pfannen....in einer werden die Bratkartoffeln zubereitet und in der anderen das Rührei, welches ja langsam stocken muss...er schlägt immer 3 Eier in einen Messbecher auf und nimmt so viel Milch dazu wie Eiermasse ist....hat er sich selber ausgedacht, weil er damit am besten klarkommt...natürlich Eimasse würzen nicht vergessen...und wenn Eimasse gestockt ist auf eine Hälfte des Eis löffelweise Bratkartoffeln geben und die andere Hälfte Ei umschlagen....noch ein wenig brutzeln lassen und dann Teller auf die Pfanne und mit Schwung umdrehen...solch akrobatischen Übungen liegen mir nicht unbedingt...:p...bischen Salat und Gurke je nach Gusto dazu und fertig ist ein leckeres Mahl und man hält sich hinterher nur noch den Bauch...:D..
    abends machen wir ganz ganz selten Bratkartoffeln, denn die liegen zu schwer im Magen...

    welche machst du da?....ich mache immer Osterfladen....

    so, gehe jetzt den Frühstückstisch decken...wollen nachher unseren Edelstahl-Handlauf für den Kellergang vom Handwerker abholen, den ich aber im Netz gekauft hatte...der Handwerker musste eine kleine Veränderung vornehmen....ehe er womöglich zumacht...schwierige Zeiten momentan...

    momentan gehen wir nicht wandern...vorige Woche waren wir nur 1x, denn ich hatte Termin für Darmspiegelung...
    diese Woche nutzen wir das schöne Wetter für Gartenarbeiten...es gibt da noch viel zu tun...aber spätestens am Wochenende wollen wir wieder losstiefeln...:D

    am Wochenende waren wir zu einem Bierbraukurs...war sehr schön und lustig....der Bier-Sommelier sagte uns, das Bier eine desinfizierende Wirkung hat....also Leute, trinkt Bier!!!..xD..

    in diesem Sinne Prost, bleibt gesund und passt auf euch auf!!!

    von @lotte160466 lange nix gelesen....hoffentlich geht es ihr gut.......sicher hat sie viel zu viel zu tun....
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  19. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Da mußt Du mal bei den Rumtreibern vorbeischauen. Da ist ein bisschen mehr los als hier. Ab und zu wird uns da auch mit Rezepten Konkurrenz gemacht.:) Vielleicht sollten wir uns zusammentun.
    Ui, das ist was ganz Tolles.:eek: Weniger die Spiegelung. Die ist harmlos. Aber der Tag davor!!! Sowas kann man wirklich nur aller 5 Jahre gebrauchen.xD
    Hattest Du da nicht voriges Jahr das Rezept mitgebracht? Ich muß mal zurück suchen. Meine Osterplätzchen sind genaugenommen meine Weihnachtsplätzchen, nur mit anderen Ausstechformen und mit Quitten- statt Johannisbeergelee dazwischen. Zumindestens bisher. Da habe ich nur einen eiförmigen und einen kleinen runden Ausstecher gehabt. Das sah dann ein bisschen wie ein halbes Ei aus. Jetzt habe ich noch einen klitzekleinen Hasenausstecher dazugekauft. Da könnte ich doch wieder Johannisbeergelee verwenden. Oder ich nehme für die Unterseite kakaohaltigen Teig und bemühe mich, beim Zusammenkleben der zwei Teile die Hasenöffnung freizulassen. Da muß ich noch ein bisschen herumexperimentieren.:music:
    Davon habe ich auch schon gelesen. Nicht weit von hier gibt es ein Hotel, das solche Kurse anbietet. Es wäre sicher ein Spaß. :p
    Nicht nur Bier. Wein und härtere Sachen gehen bestimmt auch. Und selbst, wenn es nicht hilft. Es ist auf jeden Fall ein Stimmungsaufheller.;)
     
    BlueTulip gefällt dies.
  20. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Heute gab es Frisches hier.:D
    Ich schreibe mal meine Karamell- Dill- Möhren hier rein. Ist zwar mit dem ungeliebten Zucker, aber lägga:
    - Möhren kaufen, schälen und in Stücke oder Scheiben schneiden.
    - Instant- Brühe (ich nehme immer die klare Brühe von Knorr im Glas) aufbrühen und zur Seite stellen (ich nehme immer den Wasserkocher und mache das Pulver in einen Messbecher)
    - Butter im Topf schmelzen und leicht braun werden lassen und dann Zucker dazu um Karamell herzustellen (das gelingt bei mir auch nicht immer, aber das macht nichts)
    - Wenn es karamellig riecht, Möhren dazu und ca. 3 Minuten darin wenden (selbst wenn das Karamell vorher nicht gelungen ist, riecht es nun danach)
    - Dann Dillspitzen (ich nehme die getrockneten aus der Dose) dazu
    - Dann mit der Brühe aufgießen und kochen bis es gar ist
    - Mit was auch immer andicken und
    Feddich ist die Laube. Schmeckt wirklich toll und das Vitamin K wird aufgespalten, weil Butter (Öl) enthalten ist.
    Probiert es mal aus. Wir essen das immer zu Frikadellen und Kartoffeln. Schnell gemacht und lägga.
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.