Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Das klingt ein bisschen heftig, aber lecker. Ist sofort abgespeichert. Ich habe bisher immer versucht, mich ums Karamellisieren zu drücken. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal versuchen.
    Heute Abend will die Bundeskanzlerin schon wieder eine Erklärung abgeben. Wenn da kommt, was ich befürchte, haben wir genug Zeit für häusliche Experimente.:eek:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  2. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Richtig, die Lotte schreibt immer mal bei den Rumtreibern.;) Dort kann jeder gern vorbei schauen.
    Auch wenn sich einige Arbeitsbereiche gerade in Luft auflösen, habe ich ausreichend Beschäftigung. Naja, in dieser Zeit muß sich wohl jeder irgendwie neu organisieren.
    Heute hatten wir die ersten frischen Erdbeeren des Jahres, so als Leckerli zum Abendbrot. Die waren preisgesenkt...warum auch immer... also dachte ich, "die nimmste jetzt einfach zum Probieren mit" .... sowas von lecker. :inlove: (Ist um diese Zeit ja nicht unbedingt der Fall.)

    Haltet die Ohren steif und bleibt möglichst gesund.
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  3. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Heute gab es:
    Kartoffel- Gnocchi (aus der Tüte) überbacken mit Schmorzwiebeln und Bacon (okay, wieder reichhaltig:oops:)
    Eigentlich macht man das mit Spätzle, aber das Regal war leer. Nur zwei Tüten Gnocchi lagen da noch. :oops:
    Nun wollen das ab sofort hier alle mit den Gnocchis.:inlove:

    Auflaufform etwas mit Butter einstreichen.
    Gnocchi ins kochende Wasser werfen und warten bis sie oben schwimmen. Dann ab in die Form.
    Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Pfanne... Achtung!... schmoren, nicht nur braten. Schmoren heißt glasig braten, mit kaltem Wasser ablöschen, warten bis verdunstet usw... bis sie schon braun sind und etwas matschelig.
    Dann zur Seite stellen und den Bacon (vorher in kleine Stücke schneiden) in der Pfanne auslassen. Wenn der schön knusperig ist mit etwas Sahne ablöschen und dann die Zwiebeln dazu. Alles verrühren und dann auf die Gnocchi gießen. Käse eigener Wahl obendrauf und kurz bei 180 Grad Umluft in den Backofen. Lägga! :inlove:
    Dazu gibt es einen gesunden Tomatensalat!8)

    Habe ich als Tipp in der Flimmerkiste gesehen: Alle hamstern haltbare Lebensmittel... wer Zeit hat kocht und macht nun frisch, denn die Supermärkte werden das schlechter los und senken die Preise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 März 2020
  4. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Ja, ist wohl wirklich so, das habe ich auch heute wieder erlebt. Nicht das ich gehamstert habe, aber bei den Preisen habe ich sehr viel mehr Frischware eingepackt. Das daheim zu schnippeln und einzufrieren oder etwas vorkochen, ist ja auch kein Problem. Wenn wir jetzt alle zu hause bleiben und auch noch die Eltern mitversorgen, passt das. Blümchen waren auch preiswert. Ein paar Tulpen mehr und Anemonensträußchen... :inlove: so schön. So ein paar Lichtblicke können doch nicht schaden.
     
    krauthacke52 und BlueTulip gefällt dies.
  5. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Hallöchen liebe Kochkünstler..

    ja jetzt werden bestimmt viele Leute frisch kochen...haben ja auch alle die Zeit dazu....zumindestens wenn sie nicht in den stark gefragten Berufen arbeiten ...
    das sind schon schwierige Zeiten und man kann nur hoffen, das alle gesund durch die schwere Zeit kommen...
    Leider hatten wir in der Familie einen Todesfall...derjenige wohnte weiter weg von uns und war von der älteren Generation....ob es mit dem Virus zusammenhängt, wagte ich noch nicht zu hinterfragen....möglich ist ja alles....

    ich habe heute geplant, Risotto mit grünem Spargel zu kochen.....Rezept hatte ich schon mal hier geschrieben, bei Bedarf werde ich es gerne noch mal hier einstellen...

    wir bauen einen Handlauf im Kellergang an und wenn die Witterung so angenehm bleibt, können wir noch draussen auf dem Grundstück was machen...so ist der heutige Tag auch ausgefüllt....
    Blümchen hab ich genug im Garten, brauche keine mehr zu kaufen....Blumenläden sind bei uns alle zu, nur die Supermärkte bieten noch Blümchen an....die Osterglocken strahlen einen förmlich an und die vielen Hyanzinthen sind auch eine Augenweide....das hellt die Stimmung auf.....einige Stängel schneide ich für die Vase ab, aber nicht so viele, denn sie riechen ja stark...

    das ist auch mal was Schnelles...Rezept abgespeichert....

    was ich morgen zum Sonntag koche oder brutzele weiss ich noch nicht....bestimmt was fertig gekochtes aus der Gefriertruhe...
    da schlummert so einiges...man könnte auch langsam wieder ans Grillen denken...:p....obwohl wir auch schon im Winter gegrillt haben, aber jetzt gehts doch wieder richtig los damit....ich liebe es...so mit vielen frischen Salaten...muss mal wieder in den Rezepten stöbern, vielleicht findet sich ein neues interessantes Rezept...

    also liebe Leute, bleibt gesund und passt auf euch auf!!!..
     
    BlueTulip gefällt dies.
  6. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Hackbraten oder *Falscher Hase*
    Geht auch schnell und wird hier restlos verputzt.
    Ich würze das Hack mit: Salz, Pfeffer, Paprikapulver Rosenscharf (wenig), Paprikapulver süß, etwas Ketchup, etwas Senf, etwas Knoblauchpulver. Die klassischen Eier in der Mitte lasse ich weg, dafür je 500 g ein rohes Ei und etwas Semmelbrösel zum Halt des Ganzen. Vermischen, zum Brot formen (ich brate das Ding noch mal von beiden Seiten an, wegen der Brataromen) und dann ab in den Ofen. Vorher noch mit etwas klarer Brühe übergießen und ein paar Zwiebelhälften an die Seite des Bräters.
    Ins Hackfleisch mache ich keine Zwiebeln, weil die später im Braten gären und er dann am nächsten tag kalt aufs Brot etwas unverträglicher wird.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  7. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    oh ja, der wird auch bei uns schnell und restlos verputzt...

    eine Variante wie ich es mache:
    Ans Gehackte mache ich Salz, Pfeffer, Senf, Zwiebeln , Ei, Semmelbrösel, kleine bunte Paprikawürfel, ordentlich Petersilie und Schnittlauch....diese Hackmasse breite ich auf Frischhaltefolie zu einen Viereck aus (entsprechend der Auflaufformgrösse), lege da 4 gekochte Eier drauf und rolle mit Hilfe der Folie die ganze Masse zu einer Rolle auf, die schön angedrückt werden sollte....die fertige Rolle mit Hilfe der Folie in eine Auflaufform legen, Folie entfernen und ab in den Backofen für ca. 1 Stunde bei ca. 180°....kommt drauf an wie gross die Rolle ist...ich mache immer so von 1kg Gehacktes....

    kein Anbraten, Farbe kommt im Backofen von alleine...

    Zwiebeln werden bekömmlicher, wenn man sie in etwas Wasser in einer Pfanne dünstet, bis das Wasser verdampft ist und dann erst ans Hack gibt...
    man kann sie auch in etwas Butter in der Pfanne dünsten...dann sinds aber einige Kalorien mehr...;)

    mache ich auch bei Gehacktesklopse so....

    Dazu reiche ich immer eine selbstgemachte Dillsoße und Salzkartoffeln....und der Rest schmeckt wunderbar kalt aufs Brot....

    ist eigentlich ne gute Idee sowas wieder zu machen...

    bleibt alle gesund und passt auf euch auf.....LG
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  8. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Klingt auch super lägga.:D

    Nachtrag: Ich brate immer vorher an. Rein aus dem Backofen vertrage ich es nicht... das hängt mit der chemischen Reaktion beim Braten zusammen.:oops:

    Ist wie mit dem Kaffee. Ich brühe per Hand, wegen der 100 Grad und Schnelligkeit des Durchlaufs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2020
    BlueTulip gefällt dies.
  9. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    stimmt, handgebrühter Kaffee schmeckt viel besser....
    bin aber zu faul dazu..;):D...mit Technik gehts einfacher....
     
    BlueTulip und schlomil gefällt dies.
  10. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Heute gab es: Schweine- Filet überbacken (Schnitzel gehen auch).
    Filet von der Faszie befreien (wenn noch dran) und in längliche ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auflaufform mit Butterschmalz einfetten, die Filet- Scheiben rein- legen und etwas würzen (nur leicht). Dann Züricher Geschnetzeltes (ich nehme es von Knorr) aus der Tüte in eine Schüssel mit Sahne und Schmand vermengen, bis es eine homogene Masse ist. Das Ganze über die Filets gießen, obendrauf Käse und ab für ca. 20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.
    Dazu passt Baguette oder Pizzabrötchen.
     
    krauthacke52, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  11. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Hallo ihr lieben Kochkünstler..

    ich sehe, hier ist noch Leben im Büdchen...das freut mich sehr....

    heute gabs wie angekündigt Hackbraten....lecker und mit selbstgemachter Dillsoße dazu und kleine Kartöffelchen....
    für morgen gibts ganz normalen Gulasch....hab ne grosse Portion zubereitet, so von 2kg Fleisch...
    gleich für Sohn mit....dann ist er fürs Wochenende versorgt....;)...mache ich doch gerne....
    und für uns bleibt noch was übrig zum Einfrieren....hoffe ich jedenfalls....
    mmmh, Kuchen müsste ich mal wieder backen...schnell muss er gehen...hab noch keine Idee....morgen ist schon Sonntag...xD..

    Osterfladen sowieso noch....ab morgen soll ja mieses Wetter werden, da kann man ja einen Backtag einlegen...

    gebt alle auf euch acht und bleibt gesund....
     
    schlomil und BlueTulip gefällt dies.
  12. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ich habe natürlich immer mitgelesen. Ratet mal, was es am Freitag bei uns gab. Hackbraten. :D Falschen Hasen habe ich allerdings noch nie gemacht. Bei uns gibt es immer Beefsteak. Keine Ahnung, wer sich diesen Namen ausgedacht hat. Er muß wohl eine riesige Phantasie gehabt haben. Der Hackbraten hat zumindest die Form eines Steaks, also plattgedrückt. Bei mir kommen Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Semmelbrösel, Ei und ganz viel Majoran in die Masse nd dann ab in die Pfanne. Der Senf kommt extra auf den Tisch. Dazu gibt es Kartoffeln und Sauerkraut. Ich habe auch schon experimentiert und Falafel-Gewürz verwendet. Schmeckt auch nicht schlecht.
    Jetzt muß ich doch wahrhaftig jeden Tag etwas zu Mittag kochen. Mein Mann ist im Home-Office. Für mich allein greife ich ja öfters in die Kühltruhe. Das ist jetzt eine ganz schöne Umstellung, aber bestimmt besser für die Gesundheit. Diese Woche gab es nach langer Zeit mal wieder Dufties Ratatouille überbacken. Ach ja, hoffentlich geht es ihr gut.
    Bleibt alle gesund und laßt Euch von dem trüben Wetter nicht zusätzlich herunterziehen.
     
    schlomil und BlueTulip gefällt dies.
  13. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Hier ist es kalt, aber strahlender Sonnenschein. Heute morgen schneite es etwas (braucht kein Mensch mehr).

    Schollenfilet mit Salz, Pfeffer würzen, Salbeiblätter drauf, einrollen, mit Parma oder Serrano umwickeln, mit Rouladenspießen festtackern. In Öl und Knobi anbraten, Rucola dazu, etwas schmoren lassen, mit Weißwein und weißem Balsamico ablöschen, dazu Kapü.

    Bleibt gesund, sonst gibbet mecker.
     
    schlomil, BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  14. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Nabend ihr Lieben,
    schnell noch mal die Nase hier reingesteckt, ob es nach feinem Pappchen schnuppert...:D..

    den Begriff Beefsteak kenne ich schon länger...aber was sich dahinter verbirgt, hätte ich nicht auf Anhieb gewusst...
    aber so wie @Annekes59 das zubereitet ist bestimmt auch mal ne Abwechslung.....
    ach Du Arme, jetzt musste täglich für 2 kochen..;).mmmmh, wie man sich doch dran gewöhnt, in der Woche über nur für sich zu kochen....

    heute gab es bei uns wie angekündigt Gulasch mit Rotkohl und Klösse....eine schöne grosse Portion davon wanderte ab in die Truhe...

    für morgen hab ich was mit Spaghetti und Gehacktesklösschen geplant...hab da ein neues Rezept gelesen, welches ich ausprobieren möchte...dachte mir, das geht schnell, also probiere ich es mal....Nudeln aller Art gehen immer...

    Habe heute den Backtag für Osterfladen verschoben.....so auf morgen....liegt ja noch im Plan...:D..

    @Omnivore brauchst nicht meckern, wir bemühen uns dolle gesund zu bleiben...;)..
    das klingt aber lecker....das mache ich bestimmt nach...muss nur achten, das ich Seranoschinken da habe, denn unser Nachbarkater ist gaaaanz verrückt danach...pünktlich zu unserem Frühstück sitzt er vor der Terrassentür oder Fenster und klopft an die Scheibe und schmiert sie auch schön voll...xD....herrlich, wenn noch die Sonne dagegen scheint...;)

    heute fand ich das Wetter ätzend....kalt und Schneeregen.....brrr....
    Kontakte zu den Nachbarn nur per Medien....

    sooo Leute, jetzt gehe ich mal ins Kissen reinhorchen....die Zeitumstellung gefällt mir gar nicht..:(
    ich brauch meinen Schönheitsschlaf...;)..

    Passt auf euch auf und bleibt gesund!!!
     
    schlomil, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  15. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    och, nach zwei bis drei Monaten habe ich mich dran gewöhnt :p
    habe Tatort gesehen, morgen wird Alufolie gekauft - viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Alufolie 8)
     
    schlomil, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  16. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Guten Morgen Sommerzeit-Kochbude,
    bei uns gabs gestern Bandnudeln mit Spinat-Gorgonzola-Sahnesoße und dazu gebratenen Lachs. :p Am Samstag war ja noch schönes Wetter da haben wir den Grill angeworfen und Steaks gegrillt, lecker mit Tzaziki dazu. Im Schrank lag noch mediterraner Reis vom Onkel Benz, den habe ich dazu aufgewärmt. Der musste weg. Eine Weile hat Töchterchen sowas gern gegessen, aber irgendwann hatte sie genug. Dafür sind die TK-Pizzas und Gnoccis alle. Muss ich mal auffüllen.
    So langsam nervt mich diese Hamsterkäuferei. Ich habe nicht gehamstert und so langsam werden Küchenrollen, Klopapier und Flüssigseife alle und es gibt kein Nachschub. Ist ja wie zu Ostzeiten, brauch ich jetzt Beziehungen? :sleepy:

    Qmni - Alufolie hab ich noch, Backpapier ist alle. Ist mir gestern beim Aufräumen aufgefallen. Die Schubkästen bin ich durch, nächstes Wochenende kommen die Badschränke dran. Da fliegen die zig Probierdüftchen als erstes und dann die Sonnencremes vom vorletzten Sommer. :D Toll, wenn man Samstags frei hat, ich hab nur das Telefon umgeschaltet, das Geschäft muss ja zu bleiben.
     
    schlomil, BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  17. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    was machst Du dann damit?.......Tatort habsch nicht gesehen, kann Krimis nicht so spät kieken, das verfolgt mich alles im Schlaf...und meinen Schönheitsschlaf lasse ich mir nicht nehmen...
    ich dachte nur Hygieneartikel braucht man wie verrückt..xD
    hoffentlich haste auch genügend Lagerfläche..

    so, werde mal in die Küche schlürfen Mittagessen vorbereiten....Göga pocht immer auf seine Mittagsmahlzeit...sein Körper verlangt danach meint er immer...:D..ich alleine würde nur essen, wenn der grosse Hunger kommt.....da wäre mir die Uhrzeit wurscht...
    so ist das nun mal...
    Spaghetti mit Gehacktesklösschen mache ich jetzt...Mahlzeit!!...

    uund bleibt gesund!!

    Edit las grade noch @Gartenkarla, so mache ich das auch...jeden Tag sich etwas vornehmen...ich bin beim Kleiderschränke ausmisten....Göga Sachen hab ich rausgenommen und er soll nur mal selber Sichten, was weg kann oder so....die ewige Diskussion dazu ist nervig...hab ihm angedroht, wenn er es nicht macht, dann gehts bei mir ratzfatz...murrend hat er sich aufgerafft...geht doch...;)..
    wenn er nichts aussortiert, dann kaufe ich nix Neues für ihn... ,
    im Bad hab ich schon alles gesichtet und grosszügig entsorgt...frage mich immer, warum hebe ich die zig Proben, Sonnencremes und so immer auf, um sie dann zu entsorgen?....
    man müsste solche Dinge immer gleich verbrauchen, dann wäre ein Problem gelöst..:)..
    ich staune immer was sich so ansammelt...und ich gehöre nicht zu den Jägern und Sammlern..xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 März 2020
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  18. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ein gesundes Hallo in die Runde geworfen.:D Na gut, der Hals tut ein bisschen weh und die Nase läuft, aber da alles Andere normal ist verbuche ich es unter mal wieder zu dünn angezogen beim rausgehen. So langsam entwickelt man sich hier zum Hypochonder;).
    Das war aber auch ein herrliches Wetter in der letzten Woche. Ich bin im Moment wieder einmal heilfroh, dass ich nicht in der Stadt wohne. Auf dem Satellitenbild rollt allerdings gerade ein große Schneefront auf uns zu. Schneeeee??? :eek: Zum Glück gibt es auch im Haus noch genug zu tun. Mein Mann räumt seit ZWEI Wochen sein Arbeitszimmer auf. Mehr kann er im Home Office ohnehin nicht machen, wenn die Kunden alle nicht arbeiten. Ich warte schon auf den Moment, wenn ich beim Betreten des Arbeitszimmers ein Echo höre.xD
    Da war unser alter Kater auch ganz verrückt danach. Dabei ist der doch eigentlich ganz schön salzig (der Schinken xD). Unsere jetzigen Fellpfoten haben vorsichtshalber noch nie Schinken bekommen. Die fressen uns auch so die Haare vom Kopf. Ein Katerchen haben wir ja behalten und der bekommt noch das gute Kitten-Futter. 10 Monate ist es nun schon her, dass die Katzenbabies hier alles auf den Kopf gestellt haben.:music: Eine wunderbare Zeit. :inlove:
    Ich nehme an, so etwas [​IMG]. Das war wieder einmal ein heftiger Tatort. Reichlich überspitzt, aber ein wahrer Kern ist da leider dabei.
    Omni, ich hätte dann bitte gern ein Foto.xD

    Bei uns gibt es heute Möhreneintopf. Ich hatte am Sonnabend einen großen Topf Schweinefleischbrühe hergestellt. Daraus gab es dann Sächsische Kartoffelsuppe mit Würstchen und heute wird der Rest verbraucht.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  19. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    [​IMG] + Wände + Fenster + Türen (als ob wir zur Zeit nicht schon paranoid genug wären)
     
  20. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Das hat dem Typen leider auch nicht geholfen. Vielleicht ist es aber ein gutes Mittel gegen die Sommerhitze.xD Verschwörungstheorien haben für mich zum Glück nur einen netten Unterhaltungswert. Ich hoffe, das bleibt auch so.[​IMG]

    PS: Bei den Sonder-Schäfchensmileys klemmt es bei mir gerade mal wieder. Könnt Ihr den Aluhut-Smiley sehen? Im Original-Thread fehlen bei mir die Hälfte der Extra-Schäfchen.:cry:
     
    BlueTulip gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.