Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Jetzt, wo du es sagst.
    ich seh auch keine Aluhüte-Smilies. Wuuuuaaaahhhh Verschwööööruuung, also [​IMG]!!! :D
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  2. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    huhu, schau mal im Forum "Die schönsten Smilies aller Zeiten"....daaaa findest Du sie...;)...
     
    BlueTulip gefällt dies.
  3. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ja schon, aber das Forum spinnt mal wieder. Bei mir steht da überall nur IMG. :cry: Bei @Gartenkarla wahrscheinlich auch.
    Und Dein Post ist bei mir erst heute aufgetaucht. Verschwöööörung.xD
     
    BlueTulip gefällt dies.
  4. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    [​IMG] Ich seh die noch. Nur bei Karla nicht. Ist sie ein Echsenmensch?
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  5. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Jetzt mußte ich mich erst einmal schlau machen. Ähmm ... jaaaa ... oh mein Gotto_O Manche Menschen haben entschieden zuviele Chemtrails abbekommen.xD Strebt Karla denn nach der Weltherrschaft?:p

    Um schnell das Tema zu wechseln: Bei uns gab es heute das Essen, das ich eigentlich für Sonntag geplant hatte. Hühnchenkeule mit Kartoffeln und Rotkraut. Aber wir haben am Sonntag so richtig, richtig verschlafen.:oops: Deshalb gab es nur ein ausgiebiges und reichliches Frühstück. Damit sind wir bis zum Kaffetrinken gut hingekommen. Was für eine Lotterwirtschaft!!!xD
     
    BlueTulip gefällt dies.
  6. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    mmmmh, ich sehe heute auch keine Aluhüte-Smilies mehr....det gibbet es doch nicht...:p
    wer hat die gemobst??...her damit!!!...xD..

    Mittagessen war bei uns heute wieder was Schnelles und so nicht geplant...
    Currywurst-Gulasch mit selbstgemachten Kartoffelbrei..
    Rezept hatte ich hier bestimmt schon geschrieben, wenn nicht bitte Bescheid geben...

    hatte heute wieder einen Putzfimmel...was soll man sonst machen....xD
    Wandern ist ja jetzt nicht angesagt....:(

    jetzt besuche ich mit einem Glas Rotwein in der Hand meine Couch....

    och nee, so sehe ich das nicht......son Brunch ist doch auch was Feines....
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  7. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    -.-
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  8. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Was ist das denn Gefährliches? Mein innerer Schweinehund ist seeeehr lebendig. Aber wat mutt, dat mutt.:sleepy: Bis zum Wochenende will ich wenigstens alle Fenster geputzt haben. Ein bisschen Osterdeko ist auch schon verteilt. Ich kann mich nur noch nicht entschließen, die Sorbischen Ostereier aufzuhängen. Obwohl, unser Katerchen hat ja Weihnachten auch keinen Unsinn gemacht. Ich werde wohl erst einmal einen Test mit weniger wertvollen Ostereiern machen.
    Welche Rotwein magst Du denn? Ich habe den Acolon für mich entdeckt. Der hat weniger Säure. Ich muß unbedingt wieder eine Kiste nachbestellen.:p
     
    BlueTulip gefällt dies.
  9. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ausgerechnet dieses Jahr wollten wir uns die sorbischen Ostereier vor Ort anschauen....überhaupt die Bräuche in dieser Ecke und wie alles geschmückt ist....muss ja sehr schön anzusehen sein....

    diesen kenne ich noch nicht...wenn dieser wenig Säure hat, dann wäre eine Kostprobe angebracht....
    lass mich mal kooooosten!!!!xD...wir haben viele verschiedene Rotweinsorten im Keller, da hab ich die Wahl der Qual....der gestrige Rotwein war einer aus dem Kosovo....wusste gar nicht, das es dort welchen gibt....der ist super....bestimmt wäre der auch was für Dich...weiss nur nicht, woher ich den habe...bestimmt wurde der mal als Geschenk mitgebracht...muss gleich noch mal die Flasche unter die Lupe nehmen und danach in den Weiten des Netzes suchen....
    auch Weissweine schlummern im Keller...Grauburgunder ist bei mir momentan am angesagtesten...bestelle auch immer kistenweise beim Weinhändler...was son richtiger Schluckspecht ist, braucht immer Vorrat..xD..

    kochen brauchte ich heute nix....es gab Reste von gestern....
    Plan für morgen: Schollenfilet a la @Omnivore, aber es gab keins....
    nun muss ich mir was anderes einfallen lassen...:p...

    passt auf euch auf und bleibt gesund....LG
     
    BlueTulip gefällt dies.
  10. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ach schade. Da hätten wir ja eine Mini-Farmerama-Party machen können.;) Vielleicht nächstes Jahr?
    Direkt zum Osterfest haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht in den Spreewald oder die Umgebung von Bautzen getraut. Da sind uns zu viele Leute. Aber irgendwann stürzen wir uns bestimmt auch ins Gewühl.xD Was die Osterdekoration betrifft, da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht Gegenden gibt mit mehr Deko. So etwas wie mit Eiern dekorierte Brunnen gibt es hier nicht. Die Sorbischen Ostereier hängen eher in den Häusern. Für draußen sind sie zu wertvoll. Aber es gibt schon ganz toll gestaltete Gärten mit Eierbäumchen.
    Unser Acolon kommt aus der Pfalz. Wenn Du da einen Tip brauchst, schicke ich Dir gern eine Eule. Beim Weißwein sind wir neben dem Kerner bei einigen kleinen aber feinen Sorten hängen geblieben. Elbling und Solaris. Man muß doch die heimischen Winzer unterstützen.:p Aber Grauburgunder könnten wir auch mal wieder kaufen.
    So... Zeit fürs Fernsehen. Bleibt alle gesund.:)
     
    BlueTulip gefällt dies.
  11. SerafinaPekkala

    SerafinaPekkala Colonel des Forums

    auch wenn ich hier schon ganz ewig nicht mehr war und auch zum kochen nix schreiben kann. aber wenn es vielleicht nächstes jahr klappt, ihr müsst euch im sorbenland unbedingt die osterreiter anschauen. das ist sehr feierlich.
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  12. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Wie schön, Dich mal wieder zu lesen.:D Du kannst hier gern auch zu anderen Themen schreiben. Hier gibt es kein OT.
    Das Osterreiten ist wirklich eine tolle Sache. Es gibt auch im Spreewald einen Ort, der diese Tradition weiterführt. Ich kenne das nur aus der Erzählung meiner Schwester. Vielleicht wirklich nächstes Jahr.:)
    Ich weiß noch garnicht, was ich Ostern auf den Tisch bringen soll. Nur für 2 Leute bleibt bei den sonst üblichen Gerichten viel zu viel übrig. Die Lammkeule habe ich trotzdem bestellt. Ich sehe uns schon drei Tage lang daran kauen.:eek:xD Karfreitag ist eigentlich der Karpfen in Biersoße Tradition. Aber was sollen wir zu zweit mit einem ganzen Karpfen anstellen? Gekochten Fisch einfrieren habe ich noch nie gemacht. Darf man das überhaupt?
    Ach Mensch, Ostern ohne Familie ist großer Murks. :( Hoffentlich wird wenigstens das Wetter gut.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  13. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Hallöchen liebes Kochbüdchen..

    mal wieder hier reingeschaut...
    diese Kontaktsperre wird langsam anstrengend...:p.ich habe noch nie so lange an einem Stück Frühjahrsputz auf dem gesamten Grundstück gemacht...eigentlich immer so nach und nach...
    immer das Wetter schön ausgenutzt...dauert ja morgens doch einige Zeit, bis man was draussen machen kann..
    gestern mussten wir draussen pausieren und uns im Bad um unsere defekte Waschtischarmatur kümmern....
    d. h. neue gekauft und einbauen....erst mal in die Badmöbel reinkriechen, um an die Anschlüsse zu kommen, das ist schon anstrengend.....so auf dem Rücken liegen und alles ab- und anzubauen...immer hochstehen und wieder bücken, auf den Rücken legen um an die Anschlüsse zu kommen.... oh nee, Göga war sehr begeistert....;)aber jetzt ist alles wieder in Ordnung und hinterher war wieder Bad putzen angesagt...abends plagten mich dann Rückenschmerzen...es war wohl in letzter Zeit zu viel körperliche Arbeit....Wandern ist auch anstrengend, aber doch anders...ich sehne mich so danach, wieder raus in der Natur zu wandern...

    bei uns gab es gestern und heute chinesich aus dem Wok von Putenfleisch...Gemüse geschnippelt wie Zucchini, Möhren, Paprika, Champignons, Ingwer, Knobi...Fleisch in Sojasauce mariniert...dann im heissen Wok angebrutzelt, Ingwer und Knobi fein gewürfelt dazu, dann nach und nach das Gemüse wie Paprika- und Möhrenstreifen, Zucchinistreifen, Champignons in Scheiben, dann mit süss-saurer Sauce abgelöscht und mit frisch gepressten Orangensaft abgeschmeckt....zum Schluss hab ich noch Ananaswürfel aus der Dose drangemacht...dazu gabs Spaghetti...wenn alles geschnippelt, dann ist alles schnell zubereitet...

    Ostern gibts bei uns auch Lammkeule......

    Fisch würde ich auch gerne machen, aber da muss ich gucken, was es so im Angebot gibt....
    Lachs vielleicht?..Forelle bekomme ich jetzt nicht von unserem Händler des Vertrauens...
    und Karpfen wäre mir für uns 2 evtl. auch zu viel....kommt ja auf die Grösse an....obwohl ich sehr gerne Fisch esse...mein Papa war leidenschaftlicher Angler....muss mich mal schlau machen ob die offen haben, wo es die Karpfen gibt......

    hab ich auch noch nicht gemacht....ich stelle mir vor, das schmeckt nicht mehr so gut wie frisch zubereitet...#
    also einfach die Sättigungsbeilage verkleinern und lieber den leckeren Fisch aufessen...
    aber mein Plan B ist zur Not grillen....ich hab schon vorgesorgt....xD..

    findet das immer direkt zu den Feiertagen statt?

    schreibst mal wie du das zubereitest?..

    jetzt gehts noch mal raus die Sonne geniessen....gemütlich in Stuhl setzen, Augen zumachen, damit ich nicht sehe, was noch gemacht werden müsste....xD..

    passt auf euch auf und bleibt gesund!!!...wir bekommen von unserer Nachbarin ihrer Schwiegertochter Mundschutz genäht...unsere Feiertruppe wird damit ausgestattet....:inlove:....
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  14. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ich bin gleich einmal in die Tiefen des Archivs gekrabbelt und habe das Rezept geholt:

    Vorsicht, Hausmannskost! In der Lausitz ist er traditionell zu Karfreitag, Heilig Abend und Silvester auf dem Speiseplan.
    Eine Schuppe vom Silvesterkarpfen soll man sich ins Portemonnaie stecken, dann ist es im nächsten Jahr niemals leer (die Schuppe ist auf jeden Fall noch drin :p) Das Rezept ist für einen ganzen Karpfen (ca. 3 kg), aber ich nehme an, dass keiner richtig Lust hat, den auszunehmen, zu schuppen, zu salzen und vor allem zu zerteilen (das Letzte überlasse ich immer meinem Mann und lausche dann andächtig seinen FlüchenxD)?
    Also sage ich mal, man kaufe 6 große Mittelstücke vom Karpfen. Das sind bei uns im Laden immer ca. 4 cm breite Streifen. Möglichst die Stücke direkt hinter dem Kopf, die haben die wenigsten Gräten. Ich salze den Karpfen kräftig ein und lasse ihn über Nacht kühl stehen (damit lösen sich auch die Reste vom Schlick von der Haut, die so ein Süßwasserfisch an sich hat)

    Zutaten:
    250g Butter
    250g Margarine
    Mehl
    2 kleine Flaschen kräftiges Malzbier
    1/4 Flasche Pilsener
    2 - 3 große Zwiebeln
    ca. 10 Pimentkörner
    1 Lorbeerblatt
    Essig
    ca. 5 Pfefferkörner
    Salz
    Kartoffeln

    Butter und Margarine werden halbiert. Die eine Hälfte wird mit Mehl zu brauner Mehlschwitze verarbeitet und erst einmal zur Seite gestellt.
    Die zweite Hälfte wird in einem großen Kochtopf (5 Liter) zerlassen. Die kleingeschnittenen Zwiebeln kurz darin anschwitzen, Piment, Lorbeer, Pfeffer und Salz dazugeben und alles mit dem Bier auffüllen und zum Kochen bringen. Ein Schuß Essig dazu.
    Die Fischstücke noch einmal gründlich waschen und in den Sud geben. Das Ganze ca. 25 min. köcheln lassen. Dann gerne noch im heißen Wasser ziehen lassen zur Geschmacksverstärkung.
    Dann werden die Fischstücke herausgenommen und auf einer Platte serviert. Der Fischsud wird durch ein Sieb in einen kleineren Topf gegeben. Wieviel von dem Fett mit in den Topf kommt, muß jeder selbst entscheiden. Jetzt kommt die Mehlschwitze dazu und alles wird noch einmal aufgekocht. Ich habe am Ende immer eine extrem dicke Soße, so schmeckt es Allen am Besten. Und die Soße eignet sich kalt sogar als Brotaufstrich.
    Die Menge an Fett ist bei diesem Rezept ziemlich heftig. Ich habe schon versucht, irgendwo zu reduzieren. In der Regel reichen bei der Mehlschwitze auch je 70 g Butter und Margarine. Das ist natürlich davon abhängig, wieviel Soße man haben möchte. Eigentlich gehört über den Fisch vor dem Servieren noch braune Butter, aber das habe ich mir schon seit Jahren verkniffen, denn es schmeckt auf jeden Fall auch ohne. Das Ganze wird mit Salzkartoffeln gegessen. Wer keinen Fisch mag, wird auch von den Kartoffeln mit Soße restlos satt.
    Den restlichen Fisch lege ich wieder in den nicht zu Soße verarbeiteten Sud zurück und in den Kühlschrank. Einmal kann man ihn auf jeden Fall wieder aufwärmen.

    Den Laden mit den Karpfenstücken gibt es leider nicht mehr. Also muß ich mich bis Donnerstag entscheiden. Entweder ein ganzer Karpfen oder garkeiner. Omnis Schollen-Rezept klingt ja auch nicht schlecht. Ich lasse mich überraschen, was es beim Fischer außer Karpfen noch gibt.

    Das Osterreiten findet immer Ostersonntag nach dem Gottesdienst statt und geht durch mehrere Ortschaften.

    Morgen ist ja schon wieder G&T. :sleepy: Falls Jemand noch etwas braucht, bitte melden. :) Zumindest mit Bäumen bin ich ganz gut versorgt.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  15. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    @Annekes59 ...toll, das du gleich ins Rezeptarchiv gewandert bist...:D..
    beim Lesen dachte ich erst, na das geht in Richtung ostpreussische Küche...
    meine Omi stammte von dort und bei ihr gab es auch wie bei euch zu den genannten Feiertagen Karpfen...
    sie kochte auch viel Fischsuppe...leeecker.....in Polen kochen sie auch leckere Fischsuppe...jedenfalls wo wir in Urlaub waren...
    aber ich werde erst mal nach einem Karpfen Ausschau halten..ist momentan alles schwieriger...dann sehen wir weiter...

    wegen G+T melde ich mich bestimmt mal...bin heute zu müde um noch zu gucken...war wohl doch die letzten Tage zu viel mit dem rumwirtschaften draussen....mein Göga sagte nur, mach langsam morgen ist auch noch ein Tag...
    aber wenn man in Gange ist, dann ist man schwer zu bremsen...

    mein Kopfkissen ruft....bleibt alle gesund und Gute Nacht!!
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  16. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Guten Morgen Kochbude, :D
    bei uns gabs am Wochenende den ersten Spargel. Einheimischen natürlich, hmmmm. Dazu Schnitzel und fürs Kind Rührei. Mein Badschrank ist aufgeräumt, Küche ist schon wieder fällig, aber das mache ich erst Freitag, hat kein Sinn, wenn Töchterchen sich jeden Tag was kocht oder brät oder was weiß ich was macht. :sleepy:
    Unser neuestes Projekt wird ein Außengehege für Zwergkaninchen. Im Moment haben wir nur eins, das andere ist vor ein paar Wochen plötzlich gestorben. So langsam ist die Trauer überwunden und der kleine Kerl braucht auch wieder Gesellschaft. Und weil Wohnungsshaltung sowieso nicht so optimal ist, entsteht draußen was neues und dann sollte auch die Vergesellschaft klappen. Wir lassen uns ein bisschen vom Tierschutz beraten und von dort bekommen wir dann auch ein Hoppelchen.
     
    BlueTulip und Omnivore gefällt dies.
  17. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    oh, den ersten einheimischen Spargel....mmmmh, lecker.....hätte ich auch gerne....
    jetzt wo die sehnsüchtig erwarteten Erntehelfer eingeflogen werden dürfen, kanns nicht mehr lange dauern......
    das schöne Wetter nutze ich auch erst mal für Aussenarbeiten....heute war unsere Terrasse dran und der Weg ringsrum ums Haus...so für heute genug getan, jetzt geniessen wir die Sonne...herrlich..
    Kaninchen und Meerschweinchen hatten wir auch mal...wir haben im Garten eine Finhütte stehen für Gartenwerkzeuge und dort hatte mein Mann 5 geräumige Ställe integriert, Kaninchendraht vorn davor und so hatte wir sie immer im Blick..
    das Meerschweinchen fühlte sich da sauwohl...wenn wir nach Hause kamen und nur auf die Terrasse gingen, da fiepte es immer vor Freude, bis wir mit Futter hinkamen....sah immer lustig aus, wenn es bei den Kaninchen auf dem Rücken saß.....nun haben wir keine Kaninchen mehr...dafür hat Göga die Finhütte voll in Beschlag......
     
    BlueTulip gefällt dies.
  18. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    [​IMG] Aus der Küche in die Kochbude!
    Zuerst ein mal die besten Wünsche, für die Gesundheit, die Arbeit/das Geschäft, die Lieben und all das, was nun jeden einzelnen ganz privat getroffen hat. Machen wir das Beste daraus und halten, wie die Hasen, die Ohren steif.

    Da meine Familie inzwischen komplett daheim bleiben musste...auch ich... haben wir Zeit...und auch wieder nicht.;)
    Ja, ja, das tägliche Kochen...und irgendwie "leidet" der Haushalt, wenn alle da sind, egal wie oft man räumt.:music:
    Meine Eltern zu betüddeln und dort aufzupassen, das ja nix eingeschleppt wird, ist meine Hauptaufgabe. Projekte im eigenen Garten und bei den Eltern haben wir sehr viele. Einiges ist schon vor Oster mit Erfolg erledigt worden, aber es gibt noch soooo viel mehr.
    Langweilig wird es auf jeden Fall Keinem. Wohl dem, der Garten hat, sage ich da nur... man kann bei dem Wetter raus, solange man mag.

    ...kurze Unterbrechnung

    Geschmückt habe ich beide Häuser und Gärten, da bin ich leicht hartnäckig.:oops:
    Auf Grund der Gesundheit musste bei meinen Eltern in den letzten Jahren schon viele Feiern oder Besuche ausfallen, deshalb versuche ich wenigstens die netten Kleinigkeiten beizubehalten. Meine Mutter hat soviele schöne Holzteile zum Dekorieren...:music:habe ich alle rausgekramt. Ostersträuße habe ich drinnen und draußen auf der Terrasse und die habe ich zusätzlich bunt bepflanzt.
    Die letzten schönen warmen Tage, besonders gestern, war das ein kleines Paradies für beide.:inlove:
    Gebacken hatte ich ebenfalls...ein paar Osterplätzchen, ein Osterlamm und eine Möhrentorte. Soweit möglich, hatte ich davon noch etwas zu Nachbarn und Familie getragen. (mit Abstand vor die Tür gestellt und so)
    Auch die Ostereiersuche im Garten, fiel nicht aus...wir sind zwar erwachsen, aber den Spaß gönnen wir uns trotzdem.:D
    ...und weil ich vom Kaninchen laß... unsere zwei durften gestern auch schon draußen rumhoppeln.

    Ach ja...falschen Hasen gab es heute bei uns.:music:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2020
    BlueTulip gefällt dies.
  19. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Grill- Saison ist da.8)
    Das erste mal, dass ich meine Schaschliks selbst gemacht habe. Und ich mache sie nienichwieder anders oder kaufe welche.:oops:
    Als Fleisch haben wir Schweinefilet genommen. Das erste Mal. Aus der Kindheit kenne ich das noch unter: Kleines Fleisch.:D
    Die Dinger waren super auf dem Grill. Kaufen wollte ich keine mehr, weil ich den grünen Paprika da drauf ganz doof finde (ich nehme Spitzpaprika in rot, den vertragen auch alle besser hier) und mit Speck und Zwiebeln werden die Dinger ein Traum. Steht und fällt eben doch mit der Qualität des Fleisches und bei den fertigen Dingern weiß ich nicht, was die darauf geschoben haben.
    Vorher 20 Minuten die Stäbe (Holz) einweichen... wusste ich auch nicht. Dann verbrennen die nicht auf dem Grill.
     
    lotte160466 gefällt dies.
  20. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Wir haben am Freitag das erste Mal wieder gegrillt.
    Naja, und wenn man hier in letzter Zeit im Garten war und mal die Frühlingsluft tief eingesogen hat, dann selten ohne einen Hauch Grillduft.:D Wie du schon schreibst, die Grillsaison ist da.
    Fleischspieße machen wir schon immer lieber alleine...weil ich da son bissel mäklig bin. Bei der Paprika angefangen...ich kau das Zeug regelrecht wieder, das Fleisch war oft zattrig oder mit Sehne drin *schüttel*, selbst die Zwiebelstücke schmeckten nach nix.
    Für große Feuerspieße (mit Rind, Schaschlik scharf) haben wir uns inzwischen Metallspieße zugelegt, klappt bestens.
    Was wir noch nett fanden, wenn viele unterschiedliche Esser eingeladen sind, bereite ich nur Stückchen von allem vor und unterschiedliche Marinaden. Da stellt sich jeder seinen Wunschspieß zusammen, das bringt auch gleich "Bewegung" in sone Runde. :music:
    Hühnchen mit allerlei Gemüsekram schmeckte besonders den Kindern und Damen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.