Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Aus Metall haben wir auch welche... die waren beim Grill dabei, aber die sind sehr lang.:music:
     
  2. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    die haben wir auch. da werden sogar die Herren satt. :D
    Ein HALLO in die Kochbude vom Schreibtisch aus. ;) Ostern war komisch, aber irgendwie auch schön. 4 freie Tage - da schafft man am und im Haus auch was. Haustür ist gestrichen, Fenster geputzt, Haushalt ist auf Vordermann gebracht. Osterdeko steht auch und ein großer Osterstrauß. Den haben wir uns vor Ostern beim Radeln "gepflückt". :music: Ich hatte mir doch letztes Jahr so wunderschöne Ostereier gekauft zum dranhängen. Welche farbig mit so eingeritztem Muster und weiße die sehen aus wie mit Lochstickerei. :inlove:
    Richtig Ostern holen wir nach, wenn alle wieder zu Oma und Opa dürfen. Dann kommt der Osterhase in Opas Garten gehoppelt und versteckt bunte Eier für alle. :D
     
  3. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Nachosterliche Grüße und ein sonniges Hallo.
    Wonach schnuppert es heute in euren Küchen? *schnüff-schnüff*

    Da ich zur Zeit mehr in beiden Gärten bin als in der Küche, habe ich immer in Etappen irgendwas vorbereitet und weggestellt.
    Ich dachte so gehts schneller, wenn ich mit meinem Gatten von den Eltern zurück bin.
    Irgendwie futtert da aber einer immer etwas weg. Das große Kind wandert (aus Langeweile?) ständig zum Kühlschrank.
    Für heute stand eigentlich eine schöne Bohnensuppe mit üblichem drum und dran auf dem Plan, aber das Fleisch an den Rippchen war weg.xD Umdenken...Wienerle rein und bissel mehr Schinkenspeck usw. ... schöner Gedanke, wo sind die Wiener?

    Also Suppe...ne eher Eintopf ...ist es noch geworden, aber irgendwie anders.:music:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  4. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Heute den dritten und letzten Tag Rinderbraten in Rotweinsoße mit grünem Spargel verputzt. Ist blöd nur für mich zu kochen. Sollte auch Lammbraten werden. Erst mal kriegen. 2 KG wollte ich nun doch nicht. Hab schon so viel eingefroren, kein Platz mehr.

    Bohnensuppe wäre auch mal wieder lecker.

    Hach, ich genieße diese Zeit. Einkaufen ist entspannt, nicht viel los. Nur so gar nicht mehr mit Freunden etwas unternehmen zu können ist auch blöd.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  5. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ich schaue auch mal wieder rein...:)
    familäre Dinge hatten mich mehr in Griff als mir lieb war......das Leben ist nicht unendlich...
    und paar Tage lang fühlte ich mich nicht so gut, dachte schon an den Virus...aber alles ok...
    komische Zeiten sind das jetzt, Göga kommt auf Ideen.;)..ein neuer Grillplatz sollte es sein...schön gross, damit der Grillmeister Platz hat.....:D...nu isser fertig....kann am Wochenende eingeweiht werden...

    mal sehen, was er noch für Ideen entwickelt....ich ahne schon was....grosses Hochbeet...ich wollte schon länger mal an einer Stelle auf dem Grundstück, die nicht so gut zur Geltung komm, ein Hochbeet haben...gestern sah ich ihn mit Zollstock und so bewaffnet da messen....juchuh, es wird ein grosses Hochbeet gebaut....jetzt gehts wieder los Baumärkte besuchen...und das dauert, ehe man da rein kann, da erst jemand mit Wagen rauskommen muss...na ja, was solls...
    hoffentlich ist unsere beauftragte Baufirma für unser Grundstück vor dem Haus auch so emsig und lässt uns nicht im Stich...Ende Juni wollten sie laut Vertrag loslegen....wir werden es sehen...

    ich hab hier was von Bohnensuppe gelesen...Grüne Bohnensuppe koche ich zum Freitag/Samstag....
    habe alles dafür da...

    Heute mache ich Risotto mit grünem Spargel....

    wünsche allen einen schönen sonnigen Tag und passt auf euch auf und bleibt gesund....
     
    Annekes59 gefällt dies.
  6. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Eine sehr gute Idee. Mein Mann hat mir voriges Jahr ein gigantisches Hochbeet aus Betonsteinen gebaut.:inlove: 2,50m x 1,20m. Der Bau hat fast den ganzen Sommer gebraucht, weil mein Mann nur am Wochenende Zeit hatte, aber so wie es jetzt dasteht wird es uns alle überleben. Ein Hochbeet aus Holz hätte zwar schöner ausgesehen, aber wir haben schon so viele Holzsachen, die ständig gepflgt werden müssen. :sleepy: Von fern sieht auch der Beton aus, als wäre er aus Holz und geflochtener Weide. Ein wunderschönes Teil. Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass wir um das Beet herum weitere Verschönerungen geplant hatten. Das ist aber erst einmal auf Eis gelegt. Erst einmal abwarten, wie sich das mit der Arbeit weiterentwickelt. Es gibt auch noch genügend Anderes auf unserem Gelände zu tun.
    Bei uns gibt es inzwischen auch Spargel. Aber ich verwende ihn immer nur am Wochenende. Zwei Tage Spargelsuppe und am Sonntag ein Essen mit Stangenspargel. Schnitzel hatten wir schon. Dann werde ich diesen Sonntag wahrscheinlich Hühnchenbrust mit Kräuterkruste machen. Risotto mit Spargel habe ich letztes Jahr auch schon versucht, aber ich konnte meinen Mann nicht dafür begeistern. Er ist kein Reisesser. Vielleicht sollte ich mich endlich einmal damit beschäftigen, wie man Reis dämpft. Ich glaube, da hätte ich bei ihm mehr Erfolg. Bisher habe ich den Reis auf meine Art in der Woche gegessen und wenn er da ist, gibt es hauptsächlich Kartoffeln und Nudeln. Aber die Rentnerzeit rückt immer näher. Ich muß mich umstellen.;)
     
  7. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    das hört sich interessant an....keine Ahnung, ob ich das schon mal gesehen habe....
    würde ich mir gerne mal im Baustoffhandel ansehen, aber ich weiss nicht, was ich dort sagen soll, was ich suchexD..
    mein Mann würde eins aus Holz bauen, aber aus anderem Material würde mir besser gefallen...den ständigen Pflegeaufwand möchte ich schon reduzieren....also werden wir so oder so morgen oder übermorgen uns im Baustoffhandel umschauen....ach, da wird sich Göga freuen, wenns heisst, lass uns dort mal umschauen....;)

    ich hatte bestimmt schon mal geschrieben, wie ich den Reis zubereite...nehme auch keine Kochbeutel mehr, seit ich diese Variante kenne....Basmatireis in einer Tasse abmessen, so viel wie man machen möchte....doppelte Menge Wasser zum Kochen bringen....kleinen Topf vorwärmen, Reis rein, kochendes Wasser drauf, Limettenscheibe, kleine rote Zwiebel und Salz dazu, noch mal aufwallen lassen, Deckel drauf und auf kleinster Hitze ziehen lassen...nicht zwischendurch Deckel abnehmen...das darf nicht kochen....nach ca. 15-20 Minuten sollte er fertig sein....kommt ja immer auf die Menge an...ich mache immer 1/2 bis 3/4 volle grosse Tasse Reis für 2 Personen...
    man muss das für sich ausprobieren wegen der Menge....nach der Kochzeit Reis einfach mit der Gabel auflockern....dieser Reis ist nicht klebrig und sehr locker....bei Risotto- oder Milchreis ist das ja anders....und son Reiskocher mag ich nicht in meiner Küche rumstehen haben...lohnt sich ausserdem für uns nicht...habe diese Variante auch schon für 8 Personen gemacht und das ist prima gelungen und gut bei den Gästen angekommen...

    so, werde mich noch mal in die Sonne setzen und Vitamin D tanken...:D
     
    Annekes59 gefällt dies.
  8. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Das probiere ich auf jeden Fall aus. Schmeckt man die Limette auch durch?
    Ich muß hier noch von einem Weltwunder erzählen. Mein Mann ist ja im Home Office. Nachdem sein Arbeitszimmer jetzt tiptop aufgeräumt ist, stand er plötzlich in der Küche und hat verkündet, dass er lernen will, wie man Kuchen bäckt.o_O Das war kurz vor Ostern. Nachdem ich mich einigermaßen erholt hatte, habe ich ihn gleich in die Osterbäckerei eingespannt und die alten Rührteigformen (Lamm und Hase) hervorgekramt. Seit unser Sohn erwachsen ist, habe ich die nicht mehr benutzt. Das Ergebnis war 1a und er hat gleich stolz unserem Sohn ein Foto von seinem Werk gepostet. xD Dieses Wochende will er einen Käse-Sahne-Kuchen versuchen. ich bin gespannt.:D
     
    lotte160466 und BlueTulip gefällt dies.
  9. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ach guck einer an, was Mann so für Ideen entwickelt....:D..Käse-Sahne-Kuchen nicht schlecht fürn Backneuling...
    warum auch nicht..ich finds prima..;)..
    mein Mann kann auch etwas backen....aber eigentlich ist er mehr der Kuchenesser...:D....
    er darf mir gerne mal zur Hand gehen und wie er sagt, gleich die Küche wieder aufräumen und Geschirrspüler bestücken...
    bin auch schon am Überlegen, ob ich zum Wochenende mal wieder einen Kuchen backe....dachte da so an einen Kuchen mit Sauerkirschen...Rhabarberkuchen mit Baiser wäre mir lieber, aber unser Rhabarber im Garten ist noch zu jung zum Ernten....
    vielleicht kaufe ich noch welchen...

    hab mal kurz hier reingeschaut, aber die Kochbude ist blitzeblank, alle Töpfe und Pfannen bzw. Backformen wurden nicht benutzt......alle auf Frühjahrsdiät?..;)
    bei uns gab es heute Schnitzel mit Spargel und Drillingen....dazu selbstgemachte Estragonsoße....als Nachtisch Naturjoghurt mit Erdbeeren.....lecker
    bin noch am Überlegen, was ich zum 1. Mai koche...das Wetter sieht nicht nach Grillwetter aus...auf Wunsch soll es Frikassee geben......hab noch 2 schöne Hühner in der Truhe und die kommen in Topf...da ich nicht so viel Hühnerbrühe brauche, gibt es davon noch ne leckere Gemüsesuppe mit Spargel dran....was für die Linie...xD..
    jetzt ruft mein Sofa......LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2020
    lotte160466 und BlueTulip gefällt dies.
  10. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    *Um die Ecke schiel*
    Doch, doch es wird gekocht und natürlich auch gegessen.:D
    Das Thema Beelitz und Spargel hatten wir ja hier schon.
    Mir tut es um die ganzen Höfe mit Cafe bzw. Restaurant in diesen Gegenden unheimlich Leid. Da läuft ja nun auch nicht viel.
    Zum einen muss erst mal jemand ernten, zum anderen muss irgendwie selber vertrieben werden, da die Hotel-, Restaurantbelieferungen ect. beinahe komplett wegfallen. Tourismus wie sonst, gibt es auch nicht.
    Ich weiß ja, es trifft viele andere auch, aber mir viel das halt so ein. Letztes Jahr im April machten wir noch vom Kh aus den Zwischenstop zum Essen.
    Rhabarber habe ich schon als Kompott gekocht. Der bei meinen Eltern wächst wie blöde, meinen werde ich jetzt zum WE plündern.
    Für einen schönen Blechkuchen reicht das dicke.

    So wie ihr, haben wir auch viel im Garten in Angriff genommen. Da wir bis Montag alle daheim waren, haben wir einiges geschafft.
    Hochbeete habe ich ja auch, ich schrieb damals von Gurken darin... inzwischen habe ich 7 dieser "Kisten" im Garten, alles alte Paletten.
    Der Unterschied zu denen im Baumarkt? Keiner! ...oder doch, meine waren für die Entsorgung gedacht und deshalb kostenlos.
    Wie ihr schon geschrieben hattet, verwittert Holz natürlich irgendwann. :( Streichen ist beinahe ein jährliches Projekt, um das zu verzögern. Die Arbeit reißt nie ab.;)

    Bleibt schön gesund. Bis bald.
     
  11. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ja das stimmt....hatten wir ja im letzten Jahr ausführlich drüber geschrieben....und für dieses Jahr freute ich mich schon, diese Höfe kennenzulernen und das gleichzeitig mit einem Besuch unserer Bekannten in der Ecke zu verbinden..
    unsere Bekannten schreiben schon, was wir alles machen werden, wenn wir uns wiedersehen können....das dauert aber noch.....alles nur wegen der momentanen schwierigen Situation und ich hoffe sehr, das die Gastronomie und Hotels wenigstens in kleinen Schritten demnächst öffnen dürfen...und wenns denn soweit ist, dann düsen wir los....

    Rhabarberkuchen, der geht bei mir immer....egal welches Rezept....lecker!!...

    Für unser geplantes Hochbeet haben wir wirklich nix an Material vorrätig....irgendwann ist alles mal alle...hab schon beim Nachbarn aufs Grundstück geschielt, ob da sowas rumliegt...:D
    aber wir werden für alle Materialvarianten Preise einholen und dann entscheiden...Göga baut ja selbst, kauft kein fertiges Hochbeet..solch ein grosses wie er bauen soll, wäre wohl auch zu teuer zum kaufen...
    die meiste Zeit des Tages wuseln wir im Garten rum....da gibts immer was zu tun...neues Blumenbeet haben wir angelegt...nur regnen müsste es mal....Blumenkästen und Kübel bepflanzt, aber noch geschützt aufgestellt....
    wir sind froh in der momentanen Situation uns draussen beschäftigen zu können...

    Mein Bett ruft....Gute Nacht!! LG
     
  12. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Bei uns geht's jetzt los mit Kaninchengehege bauen. Die Bodenplatten sind da, die holen wir heute, Split bekommen wir beim Baustoffhändler in der Nähe. einen Plan fürs Holz haben wir auch schon, das holen wir Samstag oder nächste Woche, mal sehen. Eine Rolle Gitter hatte ich schon bestellt, ist auch schon da. Farbe brauchen wir noch, das Holz streiche ich bevor wir zusammenschrauben, das ist bequemer. und dann können die Hoppels einziehen. Wir haben unser Kaninchen am Wochenende schon immer mal mit auf den Hof genommen, damit er sich an die Geräusche und an die "frische Luft" gewöhnt. Gras hat er nur gefressen, wenn unsere Tochter es ihm hingehalten hat. So ein verwöhnter Hase ist das. Den Löwenzahn hat er sich dann doch irgendwann alleine geholt. :D Meistens saß er nur traurig rum, bis unsere Tochter sich mit in das Gatter gesetzt hat. Da kam er dann an sie rangekuschelt. :D Das sah zwar lustig aus, aber das geht ja auf Dauer nicht. Wird Zeit, daß er neue Kumpel bekommt. Der Tierschutz freut sich, wenn man ihnen was abnimmt. Mal sehen, wieviele es letztendlich werden. :p Ich werde berichten.
     
  13. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Hallo!
    Ganz einfacher Hefeteig, Rhabarber drauf, leicht mit Zimt besteubt und dann Butterstreusel drüber...rein in den ofen und hinterher noch etwas gezuckert. Der ist so richtig gut geworden. Außerdem muss ich jetzt noch auf Wunsch Kompott kochen.

    Karla euer Kaninchen ist vermutlich nur ein "Angsthäschen". Wie du schreibst, ist er ja nicht nur alleine, sondern kennt er den Freilauf draußen nicht. Meine sind immer draußen, kennen das also. Die ziehen im Frühjahr jedoch trotzdem vom Winterquatier erst wieder ins Freigehege. Die brauchen dann ebenfalls ihre Zeit und Ruhe, um alles zu erschnuppern...ganz sachte, im Zeitlupentempo.
    Erst machen die sich regelrecht kleiner und lauschen jedem Geräusch, dann werden langsam die Ohren und die Nase in die Luft geschoben, bevor gehoppelt oder gar gefressen wird.
    Euer Hoppel braucht nur Zeit zum Kennenlernen der Situation. Ich drücke auch die Daumen, das die neuen Freunde sich nicht fetzen.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  14. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    das liest sich ganz unkompliziert...aber so hab ich es noch nie gemacht...auf Rhabarber Zimt drauf, kannte ich noch nicht.....
    mit Butterstreusel schon...
    das wird ausprobiert....;)..

    ich hatte heute auf Wunsch Schnitzel mit Spargel....wobei ich sagen muss, dieses Jahr ist der Spargel teurer.....eben Edelgemüse..;)..ich glaube meine Lieben möchten das fast jeden Tag essen....xD..
    und Frikassee für morgen ist auch schon zubereitet....oh menno, das macht ganz schön viel Arbeit...aber mein Sohn mag das sehr gerne essen....also wirds gemacht...
    also hab ich morgen einen entspannten Sonntag....soll ja besseres Wetter werden als heute war....bei uns hats kaum geregnet, nur etwas gespritzt :(....also musste die Giesskanne wieder geschleppt oder der Sprühschlauch an die Erdbeerpflanzen gelegt werden....

    Schönen Samstagabend allen gewünscht!
     
    BlueTulip gefällt dies.
  15. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Huhu!:)
    Ist auch völlig unkompliziert! Ich mache an Rhabarberkompott auch immer etwas Zimtrinde, also beim Kochen.

    Schnell und unkompliziert darf es beim Essenmachen immer gerne zugehen. Vor allem, wenn es zum täglichen "Muss" gehört und man noch so 2-3:p andere Dinge zu tuen hat.
    Weshalb ich ein Blech Rosmarinkartoffeln gemacht habe (das simple Rezept hatte ich hier schon). Während die im Ofen waren habe ich kleine runde Bouletten gemacht/fertig gebrutzelt und Gemüse für eine Gemüsepfanne geschnippelt. Das darf ja so ziemlich alles sein was man so hat bzw. mag, auch gerne Pilze mit rein. ( Noch einfacher wird es, wenn man Tiefkühlware nimmt.)
    Das Gemüse habe ich in der Pfanne schön angebrutzelt, leicht angegossen und geschmort, mit Butter verfeinert und mit Gewürzen abgeschmeckt... noch einen Schuss Sahne für son leichtes Sösschen und nun die Boulettchen noch mal kurz mit rein.
    Frische Kräuter gehen immer...ich hatte gerade nur Petersilie, also auch noch rein damit.
    Inzwischen waren meine Kartoffelspalten gut.:music:
    Nun zusammen servieren ! Fanden meine Männer sehr lecker!:D
    Vegetarier und Diätfans können Fleisch und Sahne auch gern weglassen. Je nach verwendetem Gemüse kann auch Feta mit in die Gemüsepfanne.

    Zur Wetterlage... naja, durchwachsen. Aprilwetter, obwohl ja nun Mai ist.;) Wir sind froh, das hier wirklich mal Regen kam und nicht nur ein paar Tröpfchen. Heute war es uns allerdings zu frisch draußen.
    Glaubt man dem Wetterbericht, dann sinkt das Thermometer noch mal Richtung 0, um Anlauf zu nehmen vermutlich, denn zum nächsten WE hin soll es 27-29 Grad werden.o_O
    Kommt das so, dann hebelt es mich wieder aus, sowas vertrage ich nicht.:sleepy:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  16. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Huhu!

    mmmmh, die sind lecker und bereite ich auch gerne zu...und son Gemüseallerlei essen wir in der Familie alle gerne...bin ich froh, das keiner wegen Gemüse rummäkelt...
    auch das geht immer....irgendwie gehört das da dran...von son Schuss bekommt man doch nicht gleich Hüftringe...xD..

    für morgen Mittag hab ich noch keinen Plan...kommt bei mir selten vor...es liegen so einige Termine morgen an und da muss was Schnelles auf den Tisch...da wäre die Gemüsepfanne ne prima Lösung, da ich ohnehin viel Gemüse vorrätig habe...

    Rhabarberkuchen backen ist morgen vorgesehen....ich freu mich schon aufs Verspeisen.......

    Heute hatte ich ein Erfolgserlebnis....hatte Frisörtermin...xD...Termin wurde noch noch vor der Schliessung gemacht...;)..
    komisch wars, vor dem Geschäft Hände desinfizieren, mit Maske rein und ohne abzusetzen Haare waschen, schneiden und föhnen...hatte nur Bammel, das die flotte Frisörschere den Gummi erwischt und durchschneidet...xD...die Arbeitsplätze und Stühle werden nach jedem Kunden desinfiziert....alles gut und schön, aber manchmal glaube ich, das das ganze Zeug auf längerer Sicht nicht gut für die Haut ist....hab jetzt schon so trockene Hände....da hilft nur cremen, cremen,cremen....
    und 2€ teurer ist der Frisörbesuch auch geworden....
    als ich fertig war beim Barbier, da öffnete Petrus auch noch die Schleusen...:(..dem kamen bestimmt die Tränen wegen dem Preis...xD..
    wir wollen ja nicht meckern, der Regen war überfällig...aber besser wäre, er hätte einige Tage angehalten...soll ja die nächsten Tage Sommerwetter werden....ich mag solch Temperaturschwankungen auch nicht...

    Gute Nacht!
     
    BlueTulip gefällt dies.
  17. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Hallo, bin auch noch da. :oops:
    Die vertrage ich noch einigermaßen, aber wenn die Temperaturen wieder tropisch werden, fangen bei mir die Probleme an. Frühling und Herbst sind für mich die angenehmsten Jahreszeiten. So, wie es jetzt ist, macht Gartenarbeit noch Spaß.:D
    Den habe ich ehrlich gesagt noch nie selbst gemacht. Mein Verhältnis zu Rhabarber und Stachelbeeren ist seit Kindertagen etwas getrübt.
    Inzwischen esse ich den Kuchen auch. Aber nicht so gern, dass ich ihn selbermachen möchte.:oops: Mein Mann liebt ihn. Vielleicht sollte ich doch ein Fleckchen im Garten für eine Staude einplanen. Wenn er bald Rentner ist und jetzt selber Kuchen bäckt, kann er das dann selbst übernehmen. xD Der Käse-Sahne-Kuchen ist übrigens gut gelungen. Am Erscheinungsbild müssen wir noch etwas üben, aber geschmeckt hat er.:) Ein Problem hatten wir allerdings. Wir "mußten" zu zweit einen großen runden Kuchen vertilgen. Drei Tage haben wir gebraucht. :music:In der Zeit gab es Mittags nur Spargel mit Kartoffeln.
    Eine sehr gute Idee. Habe ich mir sofort für das Wochenende vorgemerkt. Da könnte ich auch gleich einmal Deinen gedämpften Reis ausprobieren.
     
    Omnivore gefällt dies.
  18. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Frikasse hatten wir letzten Samstag und Krauthackes Reisrezept hat perfekt geklappt. Vielen Dank! Wir sind sonst nicht so die Reisesser, aber Kartoffeln waren alle und der Reis trieb sich schon ewig im Schrank rum. Sogar GöGa hat bescheinigt -schmeckt. Beim Frikassee hatte ich erst Zweifel, der war eingefroren und beim Auftauen sah die Soße ganz grizzelig aus. Aber einmal Aufkochen, dann war alles schön glatt. Sonntag gabs wieder Spargel, mal etwas untypisch mit Kartoffeln und Rouladen, aber immer Schnitzel finde ich dann doch langweilig. Und die Rouladen sahen ganz appetitlich aus, also was solls. Jetzt habe ich wieder Zeit mir was fürs nächste Wochenende auszudenken.
    Rhabarberkuchen werde ich auch wieder machen, wär ja schade drum. Kompott habe ich noch nie gekocht, gibt's da schon ein Rezept in der Kochbude? *mal zu Lotte rüberschiel …:D
     
    Omnivore gefällt dies.
  19. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ich äugle mal wieder in die Koch- und Backstube rein...
    ist doch prima, das der Kuchen gelungen ist.....
    wegen dem Erscheinungsbild musste nicht so streng sein Frau Lehrmeisterin..;)..
    wichtig war/ist doch, das er geschmeckt hat....wenn ich was backe und es für uns zwei zu viel ist, dann friere ich ihn in Stücke geschnitten ein...klappt prima....finde, das geht mit Käsekuchen super...

    Rhabarberkuchen esse ich sehr gerne.....mein Rezept ist allerdings etwas zeitaufwändiger, daher kam mir das unkomplizierte Rezept von @lotte160466 sehr gelegen....wenns mal schneller gehen soll mit backen ...
    weiss nicht, ob ich mein Rezept schon mal hier geschrieben habe..Rhabarber Tag vorher schnibbeln und etwas zuckern und über Nacht zugedeckt Saft ziehen lassen....den Rhabarbersaft braucht man zum Pudding kochen....saure Sahne kommt auch noch dran..Eischnee auch noch....bei Bedarf schreib ich es noch mal...auf jeden Fall haben bei mir alle Nichtrhabarberesser diesen Kuchen gegessen...:D.

    Kompott geht auch ....etwas angerührtes Vanillepuddingpulver nach dem vorsichtigen Kochen (zerfällt sonst zu doll) unterrühren...oder Eischnee unterheben....lecker...Zucker muss dran, solange der Rhabarber noch heiss ist...etwas Zimtstange nicht vergessen...hat lotte empfohlen....
    Stachelbeerkuchen kann man auch verfeinern mit Eischnee, dann schmeckt er auch und zieht nicht alle Löcher zusammen...xD..

    @Annekes59
    und Rhabarber musste bald pflanzen, damit die Stängel erntereif sind, wenn Dein Mann das Rentnerdasein geniesst....;)..

    bei uns gab es zum Mittag lottes Gemüsepfanne mit Rosmarinkartoffeln und Gehacktesklöschen...nun sind alle frischen Gemüsevorräte verarbeitet....

    so, werde mal weiter Blumenkästen bepflanzen....stelle sie aber noch geschützt wegen den Eisheiligen....oder kommen die dieses Jahr nicht....weiss das wer?..
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Mai 2020
    Omnivore gefällt dies.
  20. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Wenn es etwas länger dauert bis zur Ernte, bin ich auch nicht böse.;) Vorausgesetzt, dass nichts schief geht mit seiner Firma, hat er leider fast noch ein Jahr Arbeit vor sich.
    Für die nächste Woche sind Montag/Dienstag Minusgrade angesagt. o_O Aber Wettervorhersagen könne sich ja immer noch ändern.

    ________

    Soo, da bei uns, seit mein Mann im Home Office ist, jeden Tag Sonntag ist, gab es heute kein Sonntagsessen, sondern das angekündigte Frikassé.
    @krauthacke52 , Dein Reisrezept ist bei meinem Mann hervorragend angekommen. Das kann ich mir also fest im Hinterkopf abspeichern.:D
    Ich werde heute wieder mit Kuchen verwöhnt. Gleich gibt es ein verspätetes Kaffeetrinken. Ich bin gespannt. Der Kuchen ist ein Trostpflaster, weil unser Sohn leider wieder nicht nach Hause kommen konnte. Jetzt hoffe ich auf ein Familien-Pfingstfest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2020
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.