Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    mal wieder hier reingeschaut und schon soo lange keiner hier gewesen...na sowas aber auch....;)
    Hauptsache alles sind gesund und geniessen das schöne Wetter...
    wir können bzw. dürfen jetzt wieder wandern....Parkplätze sind alle wieder frei...aber vorsichtshalber haben sie wohl die Flatterbänder nur beiseite gelegt, denn man sieht sie noch rumliegen...falls wieder abgesperrt werden muss, liegt alles parat da....hoffen wir mal, das es nciht so weit kommt...jedenfalls merkte ich schon, das ich lange nicht wandern war....

    gekocht hab ich heute auch...

    Hähnchenbrust mit Spitzkohl im Wok

    Hähnchenbrust klein schneiden...geriebenen Ingwer und Knobi, Sojasoße, etwas Honig, Rapsöl, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und das Fleisch darin wenden und ca. 2 Stunden abgedeckt darin ziehen lassen..
    Spitzkohl in Streifen schneiden..
    im heissen Wok oder hohen Pfanne das marinierte Fleisch ohne den Sud anbrutzeln... Kohl dazugeben und kurz mitbraten..restliche Marinade und ca. 100ml Gemüsebrühe (wer mag kann auch noch etwas Ketchup dazugeben) dazugeben und 5 Minuten bei geschlossenem Deckel schmoren, danach salzen und pfeffern...
    Cashewwnüsse ohne Fett rösten,...Frühlingszwiebeln in Ringe und Paprika in Würfel schneiden...
    alles zum Fleisch in Wok dazugeben, vermengen und erhitzen....

    Dazu hab ich den schnellen Basmatireis gemacht, wie ich ihn neulich beschrieb...

    hab noch einen schnellen einfachen Apfelkuchen gebacken...

    - 6 Äpfel (Menge für eine Springform) schälen und würfeln....
    - 3 Eier
    - 2 EL weiche Butter oder Margarine
    - 4-5 EL Zucker
    - 2 Prisen Salz
    - 1 Vanillezucker
    - ca. 1 TL Zimt
    - 210 g Mehl
    - 1 Backpulver
    - 180ml Milch
    - Puderzucker zum Bestäuben

    Ofen auf 180° vorheizen

    Springform 26cm mit Backpapier auslegen und die Seiten fetten..

    Äpfel schälen, entkernen und würfeln...
    Eier, Butter, Zucker, Prise Salz, Zimt, Vanillezucker cremig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Milch dazurühren. Äpfelstückchen unterheben.
    Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten (je nach Ofen) backen.

    Den Apfelkuchen je nach Geschmack mit Puderzucker und Zimt bestreuen..

    Guten Appetit und blebt alle gesund...
     
  2. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Das klingt lecker.
    Ich habe am Wochenende Erdbeer-Rhabarber-Kuchen gebacken. Rührteig, so ähnlich wie deiner und oberdrauf 100g Erdbeeren und 300g Rhabarber. (vorher mit Stevia ein bisschen eingezuckert) 50Min. im Backofen - Schlagsahne dazu und lecker.
    Den restlichen Rhabarber habe ich portionsweise eingefroren. Für nächste Woche habe ich Rhabarberkompott geplant. Ich habe ein Rezept gefunden mit Himbeer-Rote-Grütze und dazu Vanilleeis - es soll ja warm werden - da passt das.
    Ich werde berichten.
    Bleibt alle gesund und genießt die freien Tage ...
     
    krauthacke52 gefällt dies.
  3. Goolohexe

    Goolohexe Lebende Forenlegende

    Hallo Karla,
    habe schon oft ein rezept mit Erdbeer Rhabarber gelesen,
    sag mal
    vermatschen die Erdbeeren nicht beim backen ?
     
  4. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    sie werden sehr weich, aber man gibt vorher zum einzuckern auch ein bisschen Stärke, das schützt vielleicht beim backen. Und geschmacklich ist es natürlich toll, der säuerliche Rhabarber und die süßen Erdbeeren. Außerdem versinken sie doch zum großen Teil im Rührteig, da ist die Form fast egal. Ist der Teig halt ein bisschen rot verfärbt rundrum. :D
    Ich habe das Rezept von "Sallys Welt" ausprobiert. Ging ganz einfach und flott. Kann ich empfehlen.
     
    Goolohexe gefällt dies.
  5. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    gefällt mir schon beim Lesen ....
    werde ihn zum Himmelfahrtstag backen....dieser Kuchen geht genauso schnell wie mein Apfelkuchen...
    ich liebe solch schnelle Rezepte......mein Apfelkuchen war ruckzuck alle....da werde ich wohl den Apfelkuchen und diesen Erdbeer-Rhabarberkuchen backen....ich werde berichten....
    und am Tag danach backe ich dann für Bekannte eine Mandarinen-Baiser-Torte zum Geburtstag...
     
  6. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    meinst du den gleichen wie ich. oben und unten ein dünner Teig mit Baiser und dazwischen Sahne und Mandarinen? Hmmmm …
    der geht bei mir auch superschnell und einfach und wird ruckzuck aufgegessen. Schmeckt auch total lecker mit frischen Himbeeren.
    Ähnlich ist auch meine abgewandelte Kardinalschnitte. Oben und unten der Baiser-Bisquit und dazwischen Sahne mit Himbeeren oder Stachelbeeren oder Mandarinen oder was so vorrätig ist. :D
     
  7. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    ganz bestimmt der gleiche...:D.....aber ja, 2 dünne Böden backen mit Eischnee und gehobelte Mandeln obendrauf...dazwischen Mandarinen mit Tortenguss und viel Sahne (wegen dem Hüftgold xD) ..man kann auch die Mandarinen unter die Sahne unterheben...geht auch...mit Himbeeren hab ich es auch schon gemacht...Stachelbeeren gehen auch...ist ja bald die Zeit dafür....
    mein Rezept hatte ich schon mal hier geschrieben, denke ich mal..bei Bedarf kann ich es ja noch mal schreiben...
    die Torte macht schon was her und ist auch ruckzuck aufgemampft...lecker....

    Edit: @Gartenkarla Erdbeer-Rhabarber-Kuchen ist prima geworden und war sehr lecker...ich war nicht so sparsam mit den Erdbeeren und Rhabarber als Belag...da ist nichts übrig geblieben...der Kuchen ist nicht so trocken durch den Joghurt...und vor allen Dingen schnell gemacht...prima Rezept!!..

    oh, noch keiner wieder hier gewesen?...:(.... kocht keiner mehr?.....alle auf Diät?....
    wir grillen heute...dazu hab ich vom Fleischer meines Vertrauens prima Grillzeug gekauft...ist zwar teurer, aber dafür umso leckerer...
    sonst mariniere ich das Fleisch immer selber...lockere Würstchen kommen auch auf den Grill...Salat dazu...für den Durst Kellerbier besorgt....gibts nur beim Erzeuger und in ausgesuchten Läden..
    und zum Käffchen hab ich den schnellen Kuchen von @Gartenkarla gebacken....der ist super...so mit Erdbeeren und Rhabarber drauf, einfach lecker....durch den Joghurt ist der Teig so fluffig und frisch...
    hatte diesen letztes Wochenende vormittags gebacken und am frühen Nachmittag trudelte unverhofft Besuch ein....schwupps war er gleich wieder aufgegessen...
    morgen wollen wir mal losdüsen und einen Freizeit- bzw. Ferienpark besuchen...da solls auch lecker Fisch geben...einfach mal alles erkunden...ist nicht so weit weg von uns...
    ich wünsche allen angenehme und erholsame Pfingstfeiertage und bleibt gesund...LG

    Edit **ScarlettO`Hara**: Hab mal den Doppler behoben;)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 31 Mai 2020
  8. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Guten Morgen!
    Ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage.
    Irgendwie wiederholt man seine Speisepläne. Die Rezepte immer wieder zu schreiben will ich jedoch nicht.
    Schnelle Gerichte, Spargel, Kurzgebratenes, Grillen, das sind in der jetzigen Gartenzeit die Renner.
    Ich denke, wenn es jetzt wärmer, also sommerlicher wird, dann wird das sogar noch unspektakulärer.
    So wie die meisten waren wir lange nur zuhause.
    Da haben wir uns einmal in der Woche ein ansässiges Restaurant ausgesucht und liefern lassen. Die Auswahl der Restaurants ist schon reichlich, das auf den jeweiligen Karte ebenso. Ich habe mit ein bisschen Tischdeko Schnickschnack dann hier die passende Atmosphäre "gezaubert" ;)
    Inzwischen darf man ja wieder ein wenig reisen, ab Montag gab es auch wieder geöffnete Hotels.
    Mein Mann hatte heimlich zum Hochzeitstag etwas gebucht. Knappe 3 Tage in Waren. Wir sind auf der Müritz rumgeschippert, haben uns Waren angeschaut und sind in diversen Gaststätten sehr gut bewirtet worden.
    Ich finde dieses "sie werden plaziert" nicht schlimm, im Gegenteil. Als Gast empfand ich alles als sehr angenehm. Der Kellner holt dich ab, begrüßt dich also sofort.( Keine Platz- oder Kellnersuche... manchmal hatten wir schon das Gefühl neue Gäste sind Luft.)
    Der Abstand zum Nachbartisch ist ebenfalls herrlich, niemand schiebt dir beim Aufstehen den Stuhl ins Kreuz, alles etwas weitläufiger + lockerer gestellt. Die Unterhaltungen und die Essensgeräusche vom Nachbartisch bleiben am Nachbartisch.
    Jo, alles schick.:inlove:

    und nun... Garten!... und morgen auch. Das Wetter morgen soll toll werden, also wird gegrillt...mal wieder.:music:
    Krauthacke ich wünsche euch viel Spaß bei allen Unternehmungen.

    Winke-winke, bis bald.
     
    krauthacke52 und Omnivore gefällt dies.
  9. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    musste drüber schmunzeln...ja, das ist was Wahres dran..manche Leute sind da nicht so aufmerksam und vergessen, das neben oder hinter ihnen wer sitzt oder sitzen könnte...genauso unschön finde ich es, wenn sie ihren Stuhl nicht wieder richtig an Tisch ranstellen...der bleibt dann so stehen, wie sie ihn beim Aufstehen nach hinten geschoben haben...ich könnte da jedesmal was sagen, aber nein, ich werde mich hüten, denn man weiss ja nie, wie das so bei denen ankommt...

    herzlichen Glückwunsch dazu....ist doch schön, wenn sich Göga was einfallen lassen hat und dich damit überraschte...
    an der Müritz war ich als Kind öfters im Ferienlager oder mit den Eltern Urlaub gemacht...d. h. gezeltet.....
    wir waren zu unserem Hochzeitstag auch in der näherem Umgebung fein essen....hatte ja noch in einem Hotel ne Rechnung offen mit denen...;)..im Spätherbst haben sie uns mit unserem Besuch nicht bedient bzw. unhöflich abgewiesen, obwohl Tische frei waren....gab ne Beschwerde beim Geschäftsführer des Hotels und als Entschuldigung bzw. Wiedergutmachung gab es so einiges auf Kosten des Hauses...und der Tisch war toll geschmückt zum Anlass...hach, das gefiel mir....warum geht das nicht immer so?..
    und das platziert werden finde ich auch nicht schlimm, aber im Moment überall seine Daten am Eingang hinterlassen, das ist nicht so mein Ding...was passiert mit den vielen Daten?...sogar im Supermarkt in den Sitzecken gähnende Leere...schon ungewöhnlich...vielleicht ändert sich das nach und nach...
    m
    jetzt werden wir auch Pläne schmieden, was wir so ab Juli unternehmen werden....im Juni fährt Göga wieder zur Reha, und ich darf ich mich dann zu Hause erholen...:Dauf jeden Fall gehts zu unseren Bekannten (Randberlin)...sie wartet schon so sehr auf uns....und bei der Gelelgenheit wollen wir noch zu den Jacobs Höfen....entweder auf dem Hin- oder Heimweg.....eventuell noch ein Cousinentreffen von Manns Seite nachholen, welches auch im Juni geplant war...hoffentlich klappt das noch....ist ja nicht so einfach, alle unter einen Hut zu bringen...
    und neue Wanderziele wollen auch geplant werden....glaube, meine Kondition hat ne Auffrischung verdient....:p..

    jetzt zeigt sich endlich mal die Sonne und es geht raus in den Garten...mal gucken, ob es was zu tun gibt....xD..

    Tschüssi und bleibt alle gesund!!
     
    Omnivore gefällt dies.
  10. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ich schiebe den Thread mal wieder nach vorn. :)
    Viel zu erzählen gibt es aber leider oder glücklicherweise nicht. Es ist immer noch Spargelzeit, aber so langsam kann ich keine Spargelsuppe mehr sehen und riechen.
    Inzwischen beginnt auch bei mir die Einkochzeit. Die Erdbeeren reichen dafür nicht aus, denn die sind nur im Hochbeet. Ich bin im Moment wieder mal überglücklich, daß das Hochbeet habe. So herrlich einfach war das Ernten noch nie. :p Mein Rücken ist begeistert.
    Was ich an Erdbeeren zu wenig habe, habe ich an Kirschen zu viel. Der Baum ist brechend voll. Ich denke, dieses Jahr kann ich ich ohne Ärger mit den Staren teilen. Habt Ihr eventuell ein neues Rezept für Kirschmarmelade? Ich mische noch Vanillezucker und Amaretto hinein, aber bei den Mengen ist das irgendwann langweilig.
    Vor zwei Wochen haben wir übrigens den 1. Geburtstag unserer Kätzchen/Katerchen gefeiert. Seitdem schwelgen wir ständig in Erinnerungen. Es war eine wunderschöne Zeit.:inlove:
     
  11. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    Moin

    ich hab mir da nen tolles Buch gekauft und folgendes gefunden

    Kirschkonfitüre mit Schokolade

    Zutaten

    1,5 kg Kirschen
    1 Stange Zitronengras
    1 Blutorange
    700 g Gelierzucker 2:1
    50 g Zartbitterkuvertüre
    6 cl Johannisbeerlikör ( Creme de Cassis).

    Kirschen waschen und entsteinen und mit dem Stabmixer stückig pürieren
    Zitronengras putzen und andrücken, Orange auspressen
    Kirschen, Zucker, Osaft und Zitronengras in einen Topf geben und 4 Minuten sprudelnd kochen, Gelierprobe machen falls noch nicht fest genug ... kurz weiterkochen

    Zitronengras entfernen Kuvertüre feinraspeln und mit dem Likör unter die Konfitüre mischen
    Konfitüre in Gläser füllen gut verschließen und 10 Minuten auf den Kopf stellen.... wieder umdrehen und auskühlen lassen

    Anstatt Creme de Cassis kann man wohl auch Kirschwasser nehmen, wenn Kinder mitessen, kann man auch den Alkohol weglassen

    Dieses Rezept habe ich selber noch nicht ausprobiert aber ich bin gespannt ob ich dazu Erfahrungsberichte lesen werde

    Habt eine schöne Woche
     
    Annekes59 gefällt dies.
  12. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ganz herzlichen Dank für das Rezept. :D Da die Stare diese Jahr anscheinend etwas Besseres vorhaben, sind immer noch mehr als genug Kirschen vorhanden. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich die Zutaten alle zusammen bekomme. Das Angebot in den Supermärkten der nächsten Umgebung ist .... sagen wir mal .... übersichtlich. Vielleicht finde ich einen guten Ersatz für Zitronengras und Blutorange. Evtl. Zitronenschalenabrieb. Und normale Orange und ein bisschen mehr Zartbitterkuvertüre. Mal sehen. Wenn ich das Rezept ausprobieren kann, melde ich das Ergebnis hier auf jeden Fall. :)
    Im Rumtreiberthread wurde mir noch empfohlen, Banane oder Granatapfel unter die Kirschen zu mischen. Die Banane habe ich ausprobiert, aber da hat das Mischungsverhältnis nicht ganz gestimmt. Ich habe ja "nur" Glaskirschen. Die haben keinen so intensiven Eigengeschmack. Jetzt habe ich Bananenmarmelade. xD Schmeckt aber auch ganz gut.
     
    trizi2 gefällt dies.
  13. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    Zitronengras gibt es auch als Pulver vielleicht hast du da mehr Glück
     
    Wittel und Annekes59 gefällt dies.
  14. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    hier mal wieder reinschiele...

    ist ja momentan sehr ruhig hier....Hauptsache es geht allen gut und sind gesund...

    @Annekes59 hoffe, Du konntest die vielen Kirschen verarbeiten und die Kirschkonfitüre ist gelungen...
    das Rezept von @farmeroma65 klingt gut und hab es mir gleich mal abgespeichert...sind da Süss- oder Sauerkirschen gemeint?..
    denke mal, das geht mit beiden Sorten...Zitronengras gibts bei uns im Supermarkt, aber Blutorangen da bin ich momentan nicht sicher..muss mal auf dem Markt gucken.....andere Orangen gibts schon...

    ich hab mal einen Salat gemacht, der schnell geht...Kalorienarm....70kcal/Portion

    Surimisalat

    200g Surimi (Produkt aus Weißfisch)
    1/2 Zwiebel
    1 EL Mayonnaise
    2 EL Naturjoghurt
    Ananas (Konserve, mögl. ohne Zucker)
    etwas Ananassaft
    Zitronensaft
    frischer Dill
    Curry
    Salz,Pfeffer, 1 Prise Zucker
    Chilli nach Geschmack

    - Surimi und Ananas in Stücke schneiden, Zwiebeln fein würfeln
    - alles mit Mayo und Jogurt vermengen und herzhaft mit den restlichen Zutaten abschmecken...
    -1 Tag abgedeckt im Kühlschrank gut durchziehen lassen..

    ist mal was anderes.......LG und bis bald wieder....
     
    Omnivore und Annekes59 gefällt dies.
  15. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    Tach Koch-Bude


    ich kenne generell Konfitüre nur mit Sauerkirschen (Schattenmorellen) , Süßkirschen lassen sich kaum entsteinen und Glaskirschen habe ich auch noch nie genommen


    hab heute mal was ganz was anderes


    Koteletts in Apfel Senf-Soße
    6 EL Öl
    4 Koteletts
    Salz
    1 Zwiebel würfeln
    1 Apfel entkernen und würfeln und 250 ml Apfelsaft
    50 gr TK 8 Kräuter
    2 Lauchzwiebeln
    1 EL grober Senf (Ehemann mag keinen groben Senf als einfachen Senf mittelscharf)
    50 gr Creme fraiche (hab saure Sahne genommen … weniger Fett)
    Koteletts in Öl anbraten .. mit Salz würzen danach im Backofen bei 100 Grad weitergaren 15 Minuten)
    Kartoffel als Salzkartoffeln kochen
    Zwiebel und Apfel andünsten mit Apfelsaft ablöschen und ca 5 Min. köcheln mit Salz würzen
    Lauchzwiebel in Ringe schneiden und mit Senf und Creme Fraiche in die Soße rühren
    Kartoffeln abgießen und mit Kräuteröl (2 EL öl und die TK Kräuter ) in die heißen Kartoffeln geben und durch schwenken


    Ehemann sagte naja der Apfel wäre ihm komisch dabei … aber gerade das fand ich lecker...


    Kräutersalzkartoffeln hab ich so auch noch nie gegessen...die waren MEGAAAAAA
     
    krauthacke52 und Omnivore gefällt dies.
  16. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    Hallo in die Runde rufe..

    so wie @farmeroma65 kenne ich das auch, Konfitüre nur von Schattenmorellen.....
    jedenfalls haben wir das immer so gemacht, als wir noch einen Sauerkirschbaum im Garten hatten..

    das Rezept mit den Koteletts gefällt mir...werde ich als nächstes mal ausprobieren...geht ja schnell und das gefällt mir...
    Äpfel muss ich erst noch besorgen...im Hofladen gibts auf Grund der momentanen Situation nur abgepackte Äpfel in relativ grossen Folientüten...das gefällt mir gar nicht...erst mal sind es zu viele Äpfel und ich mag es lieber, die Äpfel selber auszusuchen...wegen der Geschmacksrichtun....

    muss mir langsam einen Essenplan fürs Wochenende machen....Männe ist wieder zurück aus der Reha und da möchte er gerne wieder grillen....mal sehen was die Wetterfrösche so vorhersagen....möchte dann mal einen neuen Salat machen, aber muss erst noch danach suchen...
     
    Omnivore gefällt dies.
  17. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Heute auch mal wieder ein Hallo von mir.:oops:
    Kenne ich von früher auch so. Die Schattenmorelle hatte neben der benötigten Säure auch ein gutes Aroma.
    Die Süßkirsche bei meinen Eltern war keine rote, sondern eher gelb-orange mit rotem Bäckchen. Selbst beim Kompottkochen schmeckte die nach nix, ja sie verlor dabei sogar das bisschen rote Farbe. Die schmeckte nur roh, am besten gleich so vom Baum, denn gepflückt hielt die nicht lange.
    In unserem Garten habe ich neben dieser Sorte noch eine, die richtig rot wird, viel Fruchfleich hat und etwas kräftiger schmeckt.
    Die "Testmarmelade" damals, mit 3:1 Gelierzucker und einem Spritzer Zitrone, wurde für gut befunden. So kräftig wie Sauerkirschmarmelade schmeckt sie jedoch nicht. Da ich zur Erntezeit auch schon die ersten reifen Beeren habe, werden die Süßkirschen für allerlei Fruchtmix-Marmeladen benutzt > Mehrfrucht geht ja fast mit allem.;)
    Reine, also 1Frucht Marmelade, habe ich bisher von Erdbeere, meiner Süßkirsche, Himbeere und Schwarzer Johannesbeere, in der Mehrfrucht habe ich meine Stachelbeere und Jostabeere mit verarbeitet, weil ich davon diesmal nicht all zuviele hatte.
    Die Vögel pflückten schneller als ich. Dafür habe ich massig rote und gelbe Johannesbeeren... bin noch dabei.:sleepy:
    Heute standen überraschend Klaräpfel vor der Tür...2 große Eimer".:eek:
    Ich freue mich ja darüber, weil der Apfelmus davon so lecker schmeckt, aber der Zeitpunkt ist gerade nicht so optimal.
    Einen großen Topf habe ich vorhin geschnippelt, abgekocht und gerührt...yeeeah. Aber aus dem Eimer fehlt nicht mal was. :cry:

    Wir haben seit einiger Zeit relativ feucht-warmes Wetter, weshalb ich unbedingt mal nach Pfifferlingen schauen wollte.
    Gesagt, getan...und gefunden.:D
    Es waren zwar noch nicht all zuviele, aber mit etwas Zwiebel, Schinkenwürfeln, einem Tomätchen und Ei (schön Petersilie drüber) war das eine sehr schöne Abendbrotleckerei...also so dazu/nebenher.:inlove: Es schmeckte auf jeden Fall nach mehr.

    Passt gut auf euch auf, lasst es euch gut gehen und genießt das kommende, hoffentlich gute Wetter.
    So, und ich schäle mal noch ein paar Äpfel.:sleepy:
     
    trizi2 und Omnivore gefällt dies.
  18. Asananica

    Asananica Lebende Forenlegende

    Omnivore gefällt dies.
  19. krauthacke52

    krauthacke52 Forenaufseher

    mal schnell wieder hier reingeschaut...

    die helle Kirschsorte von der @lotte160466 schrieb, die kenne ich auch noch..
    mmmh, die sahen wirklich nicht lecker aus und geschmeckt haben die nicht nach hier und nicht nach da......:D...aber wie es früher so war, was man hatte wurde verarbeitet.....ich hab sie aber nicht gerne gegessen....vor allen Dingen störte mich immer die "Fleischeinlage"....xD..da verging mir sofort der Appetit, wo ich doch so gerne Kirschen esse.....

    arme @lotte160466...ich sehe dich vor den Eimern mit Äpfeln sitzen und l schnippeln....

    ich werde auch noch mal Erdbeermarmelade kochen....gerne auch gemischt.....Sohnemann mag diese am liebsten und wenn er sich welche mitnimmt, dann immer welche mit Erdbeeren....

    heute stehe ich vor ner grossen Schüssel rote Johannisbeeren....was mache ich damit?
    auf Wunsch auch mal einen Kuchen.....diesen da..

    Große Streuselschnecke

    Streusel:
    - 1 Ei (M)
    - 70g weiche Butter
    - 50g Zucker
    - 100g Mehl
    - 50g gehackte Mandeln

    Für die Füllung:
    - 70g Löffelbiskuits
    - 375g rote Johannisbeeren (frische oder TK)
    - abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Limette
    - 50g Hagelzucker

    Für den Quark-Öl-Teig
    - 350g Mehl
    - 3 gestr. TL Backpulver
    - Prise Salz
    - 50g Zucker
    - 200g Magerquark
    - 100ml Milch
    - 100ml Rapsöl

    1. Für die Streusel Ei trennen. Eigelb, Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts glatt rühren. Mehl und Mandeln mischen, dazugeben und zu Streuseln verarbeiten.

    2. Für die Füllung Löffelbiskuits fein zerkrümeln. Frische Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von den Rispen streifen. Johannisbeeren mit Biskuitkrümeln, Limettenschale und Hagelzucker mischen.

    3. Für den Quark-Öl-Teig Mehl Backpulver, Salz und Zucker mischen, Quark, Milch und Rapsöl dazugeben. Daraus einen glatten Teig kneten und auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig (80x35 cm) ausrollen. Füllung gleichmäßig auf den Teig streuen, dabei an den Längsseiten einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Teig von einer Längsseite her aufrollen. Rolle auf Backpapier zu einer lockeren Schnecke zusammendrehen und auf ein Backblech legen.

    4. Eiweiß verquirlen, auf die Schnecke pinseln. Streusel auf die Schnecke streuen und leicht andrücken.
    Im vorgeheizten Backofen E-Herd 180°, Umluft 160° ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.

    so, nun gehts den Johannisbeeren an die Rispen...xD..

    bleibt alle gesund und habt einen schönen sonnigen Tag...LG
     
    Omnivore und Gartenkarla gefällt dies.
  20. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Liebe Krauthacke,
    dein Rezept klingt lecker, aber ich habe nur eine Handvoll Johannisbeeren.
    Vielleicht nächstes Jahr. ;)
    Dafür gibt's bei uns jetzt einen Himbeeracker in der Nähe. Papa hat letztens einen großen Korb gepflückt - für Marmelade :p.
    legger
     
    Omnivore gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.