Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Klingt schnell, nur ohne Zucker?
    Wollte da gestern welche kaufen aber die sahen gar nicht mehr frisch aus. Irgendwann laufen mir bestimmt schöne über den Weg.
    Danke für das Rezept

Omnivore gefällt dies.
  2. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Hallöchen Kochbüdchen,

schnell mal wieder reingeschaut...

unsere Baumaßnahme durch die Firma ist prima gelaufen und auch top geworden...jetzt haben wir ausserplanmässig unseren Gartenweg mit den übriggebliebenen Pflastersteinen erneuert.....alte Steine hochnehmen, Verlegekies mittels Schubkarre an Ort und Stelle hinfahren, neue Steine verlegen....jetzt sind wir so weit fertig, aber die Reststeine reichen nicht ganz für den Weg...also neue Bestellung aufgegeben...Lieferzeit ca. 6 Wochen....mmmmh....was solls...

nun hab ich mal wieder Zeit gefunden, einen Kuchen zu backen....vom Nachbarn gab es Äpfel und daher wurde es ein schneller Apfelkuchen....einen

Gugelhupf mit Äpfel

200g Mehl
    1 TL Backpulver
    1/2 TL Zimt
    1 TL frisch geriebene Zitronenschale
    ! Vanillinzucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    180g Zucker
    200g zimmerwarme Butter
    2 geraspelte Äpfel 100g gemahlene Mandeln
    Puderzucker zum Bestäuben

Zimmerwarme Butter mit dem Handrührgerät kurz schaumig rühren, dann den Zucker und den Vanillezucker dazugeben. Drei Minuten weiterrühren. Jetzt das erste Ei in die die Schüssel schlagen den Teig 3 Minuten weiterrühren. Genauso mit den weiteren 2 Eiern verfahren.
    Mandeln, Mehl, Backpulver, Zimt , Salz und Zitronenschale gleichmässig untermischen. Die Äpfel schälen und im Ganzen mit der groben Raspel der Küchenreibe zerkleinern, immer bis zum Kerngehäuse...
    Gugelhupfbackform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Dein Teig in die vorbereitete Form füllen und den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen vor dem Stürzen erkalten lassen und wer mag, mit Puderzucker bestäuben.

Dieser Gugelhupf ist nicht so hoch wie man das sonst so kennt..Aber super lecker und schnell aufgegessen....xD....

@kleinerschwarzer es kommt kein Zucker an diesen Quark-Öl-Teig dran....;)....

mmmh, muss mich entschuldigen....75g Zucker und 1 Vanillezucker kommen wohl doch dran...:p
    ich weiss gar nicht, wieso ich mal diesen Teig ohne Zucker gemacht hatte....bei Pflaumenkuchen würde der Teig wohl ohne Zucker etwas fade schmecken....

Edt sagt, ein Mod wird sicher den Doppelpost zusammenschubsen....

Edit*Tabaluga': geschupst;)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 24 September 2020
    Omnivore gefällt dies.
  3. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Huhu, ich mal wieder!:)
    Ich wollte gerade drauflos schreiben, aber nun hat mich Tabalugas typischer Sachsenfehler zum Grinsen gebracht und mein Text ist weg.(obwohl Tabaluga ja aus Niedersachsen kommt... oder?)

xD Ist nicht böse gemeint, erinnert mich nur an meine Wurzeln und damit lustige Begebenheiten. Deutschhausaufgaben mit meiner Mama machen. Das war immer zum Kichern > man schreibt es, wie man es spricht > Bsp. Gaugummi.:D:cry:
    (Was wollte ich jetzt eigentlich? )

Krauthacke hält hier immer so schön die Stellung und berichtet.
    Gartenarbeit und diverse kleine Erneuerungen bzw. Reparaturen standen bei uns ebenfalls an, ich kann euer Geschleppe sehr gut nachempfinden. Manches wäre mit einer Firma entspannter und sicher schöner geworden, aber meine Eltern bzw. mein Vater blockt ab.
    Dann muss es eben anders gehen. Oft "von hinten durch die Brust ins Auge", aber das Ergebnis zählt.;)
    Ansonsten geht halt die Herbstarbeit in den Gärten los. Das Laub fällt, der Teich muss freigeschnippelt werden und ein Netz drüber. Schnellstens, sonst fische ich den Dreck wieder aus dem eiskalten Wasser, das ist "unlustig". Erste Deko habe ich schon eingesammelt, wegen der Bänke/ Möbel überlege ich gerade. Den Strandkorb könnte ich zumindest sachte einmotten.
    Dem Unkraut schaue ich inzwischen beim Wachsen zu, das Wetter war ideal dafür.

Backen mit Pflaumen war hier auch angesagt... und jetzt wieder mit Äpfeln.
    Den schnellen Apfelkuchen/ Blitzapfelkuchen und einer mit Quarkölteig gab es jetzt beinahe in Endlosschleife. Ich komme irgendwie nicht zu mehr. Apfelkompott gibt es ebenfalls zu Hauf, da koche ich fast täglich welches und versorge dann andere damit.
    Essenkochen? Nix Außergewöhnliches... das hatte wir hier alles schon x-mal.
    1x gab es jetzt gemischte Pilze... selbst gesucht und 2x Schirmpilzschnitzel, das war mal wieder etwas anderes. Sowas ist eben saisonbedingt und auch wetterabhängig. Mal sehen ob am WE eine weitere Pilzsuche drin ist. Im letzten Jahr gab es nicht viel zum Finden, da war es hier zu trocken.

Mit meinem neuen Schützling läuft es relativ gut an. Die wichtigste Aufgabe ist es, etwas mehr Zutrauen zu sich selbst bzw. das eigene Können aufzubauen. Der wurde solange klein gemacht, das er es glaubt und nun als "Ausrede" überall vorschiebt. "Ich kann das nicht, ich bin zu dumm dafür." Mir wurde auch berichtet, das er nichts erzählt und man deshalb nicht an ihn rankommt.
    Naja, der hatte halt schon dicht gemacht, weil eh keiner zugehört hat, außerdem würde ich mich auch nicht aushorchen lassen.
    All zu lange kennt er mich ja noch nicht und dafür schnattert er recht viel. Heutiger Bericht: er hatte für die Mathearbeit ein ganz gutes Gefühl, denn er hat zumindest gewusst was er machen soll. (Hat er mir dann lang und breit beschrieben.)
    Egal wie das Ergebnis aussieht, alleine das er was geschrieben hat und die Aussage, werte ich als positiv.
    ---
    Ach ja....
    War Dänemark so toll das trizi dageblieben ist?

Omnivore und krauthacke52 gefällt dies.
  4. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    ja Lotte, ich wäre gerne noch länger da geblieben, seufz.
    Aber 3 Wochen Bornholm müssen reichen, es war einfach schön. Wir haben Freunde und Bekannte besucht,
    waren zum Familienessen eingeladen, haben geschlemmt, sind viel gelaufen (für meine Verhältnisse).
    Und ich habe auch dieses Mal wieder Stellen entdeckt, die ich nicht kannte. Wenn ich nicht so alt wäre
    und die Familiensituation eine andere, würde ich nach Dänemark ziehen *träum*
    Im Garten steht jetzt das Unkraut meterhoch, na ja, eins nach dem anderen, geht ja nicht mehr so flott . . .

Leider hab ich auch keine guten Nachrichten bekommen (Familie und Freundeskreis), aber so ist das Leben.

Wenigstens meine Herbstdeko hab ich fertig, wenigstens etwas, lach.
    Jetzt muss ich Essen zaubern, mein Mann wünscht etwas mit Nudeln. Ich mach ja nie Essenspläne,
    aber bisher sind wir immer satt geworden :D

Omnivore und krauthacke52 gefällt dies.
  5. krauthacke52

Nabend,

mal wieder hier reingeschaut....
    @trizi2 hatte also einen schönen Urlaub auf Bornholm verbracht...mmmh, da muss ich auch noch mal hinfahren...
    hatten bei unserer letzten Kreuzfahrt das erste mal Dänemark besucht, nur Kopenhagen, und ich muss sagen mir hats gefallen und haben uns vorgenommen, noch mal dorthin zu fahren...vielleicht nehmen wir uns auch ein Ferienhaus...aber vorerst kann man das ja nicht planen wegen Corona...sicher werden noch bessere bzw. sichere Zeiten kommen..

wegen Geburtstag vom Göga hab ich ein neues Kuchenrezept ausprobiert...geht schnell und lecker obendrein...

Wolkenkuchen mit Aprikosen

- 300g Aprikosen (frisch oder Dose)
    - 200g weiche Butter
    - 200g Zucker
    - 1 Päckchen Vanillezucker
    - Prise Salz
    - 3 Eier (M)
    - 200g Mehl
    - 1/2 Päckchen Backpulver
    - 30g Kakaopulver (ich nehme nur Bensdorp-Kakao)
    - 1 EL Puderzucker

1. Frische Aprikosen waschen und bis auf eine, halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden (Früchte aus der Dose gut abtropfen lassen und bis 2 Hälften, in Spalten schneiden). 150g Butter, 150g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren, Eier einzeln unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (22cm) füllen und glatt streichen.

2. Für die Streusel 50g Butter, 50g Zucker, 1 Prise Salz, 50g Mehl und Kakaopulver zu Streuseln verarbeiten. Auf den Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen E-Herd 180°, Umluft 160° ca. 50 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Auskühlen lassen und mit übriger Aprikose in Spalten verzieren. Mit Puderzucker bestäuben.

Ich hatte Dosen-Aprikosen genommen und diese müssen wirklich sehr gut abtropfen!!!

über @lotte160466 letzten Post hab ich geschmunzelt....."Gaugummi" xD...
    das Dein neuer Schützling schon Fortschritte macht, ist doch prima....mit viel Geduld und Zuhören kann man schon viel erreichen...ich bewundere deine Ausdauer....

heute hab ich vorm Haus die Herbstdeko gemacht....die Blumenkästen bzw. Töpfe oder Körbe neu bepflanzt....
    schön siehts jetzt aus....

ach ja, in 4 Wochen ist ja wieder Halloween....mit den Nachbarn wird wieder gefeiert....wie jedes Jahr....
    schon mal im Werksverkauf Glühwein gekauft.....ich sag mal nicht ,wie viel Liter...xD......

schönen Abend allen gewünscht....LG

trizi2 und Omnivore gefällt dies.
  6. trizi2

Krauthacke, Kopenhagen ist mehrere Reisen wert.
    Ich war schon oft da, es gibt so viel Sehenswürdigkeiten und andere schöne Dinge,
    man braucht aber Zeit.
    Bornholm ist etwas ganz anderes, muss man selbst erlebt haben *schwärm*.
    Ach, es ist überall schön, wenn man die Augen auf macht . . .

Bin im Garten etwas weiter gekommen, Land ist aber noch nicht in Sicht.
    Ich hätte gern eine neue Feldsteinmauer, soll fast 5000 € kosten (neu aufsetzen und ergänzen).
    Da ich nicht Rockefellers Tochter bin, bleibt die alte Mauer.

So, ich muss das schöne Wetter ausnutzen und im Garten weiter machen,
    dauert halt alles etwas länger. Aber heute Nachmittag kommt Hilfe für die groben Arbeiten.

krauthacke52 und Omnivore gefällt dies.
  7. lotte160466

Hallo ihr!
    Das hatte ich mir schon so gedacht, weil du früher schon mal von diesen Landstrichen geschwärmt hattest. ;) Schön, das es dir so gefallen hat. Das einen dann daheim weniger Gutes erwartet ist natürlich nicht so schön.... das tut mir sehr leid für dich/euch.
    Ja, sowas habe wir uns erst heute gesagt... war nur eine kurze Überlandfahrt und die Sonne schien so toll durch die ersten bunten Herbstwälder und Straßenbäume. Ich habe mir von unterwegs Zweige mit Beeren für Herbststräuße mitgenommen und glänzende Kastanien eingesammelt.:inlove: Das war wie eine kleine Auszeit. Daheim habe ich dann die Gestecke /Sträuße fertig gefriemelt.
    Das wir noch so tolles Gartenwetter haben ist mehr als positiv. Ich schaffe zwar auch nicht was ich alles sollte/wollte, aber wenigstens kann ich abends noch etwas machen ohne gleich zu erfrieren. Wenn das wieder so abrupt kalt wird bin ich immer leicht frostbeulig.:oops:
    Auch das kann ich sowas von nachvollziehen. Diverse Pläne habe wir nur Dank eigener Ideen und durch Eigenbau realisieren können.
    Andere haben bei sich was abgerissen und wir haben Steine geklopft bzw. geschaut was noch so nutzbar ist.
    Teurer Shabby chic für lau !!!:D Wenn das alles eines Tages nicht mehr so klappt (eigene Kraft + Gesundheit), dann wird unser Grundstück + Instandhaltung auch eine große Herausforderung für uns. Trotzdem möchten wir nichts davon missen und ich weiß, das es bei meinen Eltern ähnlich ist.... so ein bisschen Last + Segen zugleich.

Krauthacke backt so schön...ich hole mir dann zum WE mal was ab.:music:

Zum Erfolg des neuen Schützlings ...hmmm, naja...kleine Schritte, wir freuen uns gerade über eine 4 in Englisch und eine in Mathe.
    Ich weigere mich das negativ zu sehen, denn bisher stand da eher eine 6 (also wäre die 5 schon besser gewesen).
    Oft dem geschuldet, das man ein leeres Blatt abgab, weil man sich nichts zutraute.
    Positiv finde ich, das er selber sagt, das er einiges nur beantworten konnte, weil wir uns das gemeinsam noch einmal angeschaut hatten. Damit merkt man, das er selber inzwischen einen Sinn in der Nachhilfe sieht, dem war früher bei anderen wohl nicht so.
    Punkt für mich,;)...weiter machen!!!

Zum Kochgeschehen > ich habe gaaaanz viel Möhreneintopf gekocht....so richtig schön mit vorher Suppenfleisch abkochen und so.
    Damit habe ich meiner, zur Zeit etwas mäkelnden, Mama einen richtigen Gefallen getan. Endlich wurde mal wieder mehr gegessen.
    Wir haben seit geraumer Zeit einen Essenlieferer, aber das, was man da so bestellen kann, steht ihr nicht mehr an. Mein Vater isst alles, sie nicht.:( Tja, da muss Töchting sich halt wieder etwas anderes überlegen.
    -----
    Hallo!
    Heute wurde wieder spontan Eintopf gekocht...Nee, zwei Töpfe...hihi.
    Irgendwie denke ich immer, das so langsam kein Gemüse zum Ernten mehr da ist und schwupps, polke ich schon wieder an irgendetwas herum.o_O
    Eigentlich wollte ich im Frühjahr den Superschmelz und den gab es nicht, bzw. durch Corona waren die Einkaufsmöglichkeiten dafür immer ungünstig. Naja, haben wir anderen gepflanzt...der dann aber schneller "holzig" wird/wurde.
    Man denkt dann, das der gut gewachsen ist, und schneidet soviel weg. Manchmal war der auch stellenweise wie "Watte"...ganz seltsame Konsistenz. Nicht mal die Kaninchen wollten sowas noch.
    Irgendwann im Jahr bekam ich noch Superschmelz-Kohlrabipflänzchen, den haben wir also sehr viel später als sonst gepflanzt. Weil auf den Gemüsebeeten kaum noch Platz war, habe wir den einfach irgendwo dazwischen gebuddelt.
    :oops: ich war heute erstaunt, dass ich noch soviel große Kohlrabiköpfe im Garten habe. Was eigentlich ja toll ist, der ist durch und durch gut, ganz wenig Abfall. Selbst die Blätter hätte ich nehmen können. Nee, danach war mir nicht...aber gekonnte hätte ich, *g*
    Eine Handvoll Möhrchen hatte ich noch da, Kartoffeln sowieso, Suppengrün ist auch genug im Garten, Suppenfleisch war noch im Gefrierschrank.
    Mein Plan war, einen nicht ganz so blassen Kohlrabieintopf zu machen, also mit bissel "Farbe" (Einlagen, Möhre, Kräuter). Für wie viele Personen das eigentlich werden sollte weiß ich nicht, ich habe einfach alles geschnippelt und zusammengeworfen und dann festgestellt, das ich mal von dem Einen und dann von dem Anderen noch etwas als Ausgleich brauchen könnte. Och, man könnte ja noch Wiener reinschnippeln usw.
    Jawoll ja!!! ... und dafür reichte plötzlich ein großer Topf nicht mehr aus.xD
    Das ich meine Eltern mitversorgen wollte, war vorher klar, aber nicht, das ich davon noch die Nachbarschaft mitversorge.
    Kam aber wie gerufen, die waren heute planlos, weil sie unterwegs waren und tatsächlich den Feiertag "verpennt" hatten.
    Sollte hier noch jemand hungrig sein...es ist noch Suppe daaa! *g*

Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2020
    trizi2 und Omnivore gefällt dies.
  8. krauthacke52

Huhu, noch wer da hier?..

schnell noch mal hier reingeschielt....sehr ruhig im Büdchen...
    irgendwie fehlt mir die Zeit zum Schreiben....die Farm will auch gepflegt werden...
    haben noch genug Aussenarbeiten zu machen....
    so lange das Wetter sich noch hält, geht´s raus in den Garten......
    es gibt immer genug zu tun....Verlegearbeiten pausieren grade, da wir auf die Lieferung der Pflastersteine warten....Blumenkübel und Blumenkästen müssen wohl langsam aber sicher ins Winterquartier....
    meine superlangen Hängegeranien werden wohl bald die Flügel hängen lassen....:(...die Nächte werden zu kalt....Hängegeranien bekomme ich nie übern Winter, nur die stehenden Geranien...was soll´s...

für morgen hab ich mal Rinderrouladen zubereitet....riesige Dinger....lach..da können wir uns eine zu zweit teilen....lach....mmmh, da freue ich mich schon drauf, diese zu essen...
    Klöße dazu und Rosenkohl oder Rotkohl....

Nach dem Mittagessen wollen wir mal zum verkaufsoffenen Sonntag ins Möbelkaufhaus düsen...
    Wandern wollen wir auch bald wieder....das fehlt mir so sehr....

bald ist ja wieder Halloween....hoffentlich können wir das mit den Nachbarn feiern....wäre schade, wenn es wegen Corona nicht gestattet wird....

das kenne ich auch von mir ....ich kann nur grosse Töpfe Suppe kochen....da kann ich mir noch so viel Mühe geben....:D
    aber Suppe wird bei uns immer gern gegessen.....

ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bis bald wieder......LG

Omnivore gefällt dies.
  9. lotte160466

Nabend!
    Das wird hier auch sehr gern gegessen, wäre mal wieder fällig, vielleicht etwas für das kommende WE. :inlove:
    bei uns ebenfalls...Suppen und Eintöpfe. Naja und wenn man reichlich davon kocht, ist das erst recht gut, denn noch einmal aufgewärmt schmeckts noch mal so gut. ;)
    Jetzt bei dem Wetter habe ich zum Abend Zwiebelsuppe gekocht. So simpel die ist, so gut schmeckt sie und wärmt ordentlich durch.
    Nächste Suppenplanung ist Käse-Lauch-Suppe, vielleicht mit Hack. Das weiß ich noch nicht sicher. Irgendwie machen wir so etwas den gesamten Sommer nicht, aber jetzt hätte ich wieder Lust drauf.
    Ob das in diesem Jahr alles so "erlaubt" wird ? :( Das Haus schmücken wir auf jeden Fall...und wenn es nur einfach so ist.
    Ich überlege gerade wie ich ein paar Masken gruselig umgestalte und für den Abstand weiß ich auch schon etwas. Es gibt diese Greifarme/Aufhebehilfen und ich habe für die größeren Angeln da. :D Mit Gummihandschuhen könnte ich auch dienen...hihi.
    Damit nicht jeder an irgendetwas in einem Körbchen herum grabbelt, kann ich auch kleine Päckchen machen.
    Ideen habe ich, Süßkram auch schon, nun müssen wir halt abwarten.

Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  10. krauthacke52

Hallöchen Kochbüdchen...

was kocht man bloss bei solch einem ungemütlichen Wetter?...
    heute werde ich ganz simpel eine Kürbissuppe kochen....die wärmt schön von innen....geht schnell obendrein...

und morgen koche ich Kartoffelsuppe...so richtig schön mit Würstchen und kleine Gehacktesklößchen dran...meine Sippe hat sich das gewünscht...

hab ich ewig nicht gekocht....muss ich mal wieder machen...

diese Suppe koche ich auch gerne mal....Hack mache ich immer dran.....

ooooh lotte, das ist ja ne tolle Idee....wegen der Rumgrabbelei im Körbchen hab ich noch nicht drüber nachgedacht....
    solche Müllgreifer hab ich bestimmt da...wenn nicht, gibts überall zu kaufen...Gummihandschuhe sind ebenfalls in Hülle und Fülle vorrätig...Süßkram schlummert bei mir auch schon...Glühwein hatte ich ja im Werksverkauf gekauft...gleich in 10l Behälter...xD.
    schließlich sind wir bei der Feier viele Leute...

gestern waren wir unterwegs wegen Zaunfelder aus Alu in anthrazit...die braucht man nicht pinseln oder so...ist ja für den Seiteneingang zum Garten....ist ganz schön teuer.....passen aber optisch schön zu unserem neuen Pflaster und Haus....

werde mal in die Küche schleichen und einen Apfel-Gugelhupf backen...Rezept hatte ich bestimmt schon hier gepostet...

beim Aufräumen im Garten hab ich zwischen den Stauden herrliche Tomatenpflanzen gesichtet....xD..sind mir gar nicht aufgefallen und ohne mein Zutun dort gewachsen...werde die unreifen Früchte abnehmen und in Zeitungspapier einschlagen, dann reifen sie nach....glaub so wurde das gemacht...

wünsche allen einen schönen Tag.....LG

Omnivore gefällt dies.
  11. lotte160466

Bääh, ist das heute wieder lausig draußen. Bei dieser Mischung von nass-kalt und windig macht das Radfahren so richtig Spaß.
    Die Kälte + Feuchtigkeit scheint überall hinein zu krauchen. Ich war jetzt richtig froh daheim ins kuschlig Warme zu kommen.
    Erst einmal raus aus den Klamotten, etwas Bequemes angezogen, gemütlich Kaffee gemacht und Beine hoch.
    So könnte das jetzt bleiben.:inlove: Aber ich muss heute leider noch mal da raus.:cry:
    Ja, ja, wenn man mit "ein paar Kleinigkeiten" anfängt... plötzlich passt nicht mehr eins zum anderen und man findet immer mehr. :D
    Wir wollten unseren alten Zaun eigentlich in diesem Jahr streichen, aber das wurde dann erfolgreich verdrängt.
    Jetzt steckte schon das 3. Mal Werbung von polnischen Zaunbaufirmen im Postkasten. Ob die mir damit irgendwas sagen wollen?:D
    Die Zäune sehen nicht schlecht aus, auch irgendwie sowas Pulverbeschichtetes, ohne streichen dabei. Hier im Wohngebiet haben sich schon einige dafür entschlossen.

Ja. Einfach das Papier zerknüllen, in eine Kiste, ein Körbchen oder Karton damit und da legst du die Tomaten dazwischen und nochmal Papier oben auf. So haben das meine Eltern immer gemacht.
    Wird schon klappen.

Heutiger Essenplan zum Abendbrot > Ofenkäse :inlove: , ich hatte 2 unterschiedliche gekauft. Dazu einmal Nuss- und einmal Olivenbrot,
    kleine Würstchen und Gemüse, das sollte zum Stippen reichen.

96bauerntrampel96 und Omnivore gefällt dies.
  12. krauthacke52

Ofenkäse hab ich auch noch da...
    da es mir heute nicht so gut ging, gab es gemischten Salat mit Butterbrot zum Abendbrot....

wenn ich den Ofenkäse mache, dann mache ich noch eine Brotblume von einer Backmischung "Bauernkruste" 500g mit Sauerteig, wenn ich die Zeit dafür habe...
    hatte ich das Rezept schon mal geschrieben?..

Brotmischung mit Camenbert

1 Pack. Backmischung Bauernkruste 500g mit Sauerteig für 340ml Wasser
    125g Baconwürfel
    75g Röstzweibeln
    1 Packg. Ofenkäse Camenbert

Backmischung und 340ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührers ca. 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einen warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis das Volumen sich deutlich vergrößert hat.

Speck in einer heißen Pfanne knuprig auslasen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Speck und Röstzwiebeln unter den Teig kneten. Käse aus der Folie nehmen und wieder in die Spanschachtel setzen. In die Mitte eines mit Backpapier ausgelegten Backblechs setzen. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben . In ca. 20 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Um den Camenbert verteilen und zugedeckt noch einma ca. 40 Minuten ruhen lassen.

Käse an der Oberfläceh mit einem Messer rautenförmig einritzen. Teigkugeln mit Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Im vorgeheizten Backofen 200°, Umluft 180° ca. 25 Minuten backen und servieren.

man kann es aber genauso mit verschiedenen Brotsorten machen wie lotte es schrieb. Kommt drauf an, wie viel Zeit man hat. Ich nehme auch gerne mal das Nussbrot.

da weiß ich jetzt, was es morgen zum Abendbrot gibt..;)..

Omnivore und lotte160466 gefällt dies.
  13. lotte160466

Klingt auch nicht schlecht. Ich könnte jetzt allerdings nicht sagen, ob du das schon mal gepostet hattest.
    Ich habe bisher bestenfalls fertige Brote oder Brötchen mit diversen Käsesorten, Kräutern, Speck ect. gespickt und noch mal in den Backofen geschoben. Das wird einfach eingeschnitten und ist dann später zum Wegzupfen...so mit würzigem, teils flüssigem "Kern".
    Entstanden durch Brötchen vom Vortag und das was der Kühlschrank noch so aufwies :oops::p, aber leckerer als nur Käse und Salami uff dit olle Brötchen zu packen und "trocken" zu essen.

Das mit dem heutigen (fertigen/gekauften) Ofenkäse sollte der faulen Hausfrau Arbeit ersparen. ;):D
    Ich hatte für die Küche und Haushalt hier, einfach keine Muse mehr nachdem ich bei den Eltern durch war.
    Morgen habe ich etwas mehr Freizeit (oder sowas ;)), weil die Nachhilfe wegfällt, hier sind Ferien.
    (15.Oktober)
    -----------------------------
    Ein nachträgliches Happy Halloween!
    unseres war toll und ich habe inzwischen bereits 2x einen Roman geschrieben, um euch das zu "erzählen". Tja, irgendwer will das nicht und meint ich bin hier nicht berechtigt. :cry: Soviel ergänzen geht wohl nicht.
    Nun hab ich ein Böckchen...so!!! :(

Wünsch euch was...hoffe ihr seid und bleibt wohl auf.

Zuletzt bearbeitet: 1 November 2020
  14. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Dann setzte ich als Zwischenpost mal nen lieben Gruß rein

lotte160466 gefällt dies.
  15. lotte160466

Danke!;)

Ich weiß nicht, ob bei euch allen zu Halloween überhaupt etwas los war bzw. wie viel ihr geplant hattet.
    Krauthacke wollte wieder mit der Nachbarschaft feiern, wie sie schrieb. Ging das mit Einschränkungen oder musstet ihr ganz verzichten?
    Meine Große wohnt in Berlin und wurde nur aus diesem Grund bei einer kleinen privaten Runde ausgeladen. ich verstehe es, fand es jedoch trotzdem etwas schräg. Ähnlich wie zum Anfang des Jahres beim Asiaten Flaute herrschte und sogar in den Nagelstudios.
    Wie ich hier schon erwähnte, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, trotz allem etwas Spaß zu Halloween zu verbreiten.
    Alle Jahre schnitzen wir bei uns Kürbisse, diesmal eben nur mit unseren Kindern.
    Am Freitag haben wir dann auch schon gemütlich vorbereitet...gekocht, geschmückt und Süßkrampäckchen gepackt.
    Mit Kürbissuppe, allerhand Naschkram und Halloweenfilmen wurde der Abend schon recht schön.
    Samstag ging es dann schon zum Frühstück los.
    Der Tisch und die Speisen wurden umgestaltet mit allem was uns in den Sinn kam. Käsefüße ausgestochen, Butter mit Muster, Milchbrötchen mit Kirschfüllung, Kürbismarmelade, süße Hexenfinger mit Mandelnagel usw.
    Mittag, Kaffee, Abendbrot...jede Mahlzeit wurde irgendwie farblich verändert oder gruselig verziert. Rezepte hatte ich euch die letzten Jahre schon so einige gepostet > z.B. Schildkröten, Mumien (Würste im Schlafrock), lila Möhrchengemüse, lila Kartoffelbrei, Gehirn mit Eitersoße (rosa Blumenkohl mit Soße) usw.:p
    Am Nachmittag haben wir uns alle mehr oder weniger kostümiert, meine Große hat Wunden geschminkt und uns verunstaltet.
    Vorgarten und Hausfront waren mit allerlei selbstgemachter Gruseldeko und Licht schon von Weitem zu sehen. Somit hatten wir auch mit beginnender Dunkelheit großen Zulauf. Zwar kamen eher Familien oder 2er-3er Grüppchen, aber insgesamt kaum weniger als in anderen Jahren. Wie man uns berichtete gab es jedoch weniger Süßkramspender.
    Damit bei uns der Abstand eingehalten wird hatten wir aus Pappe große Knochen geschnitten und die quer über den Weg gelegt.
    Das war so witzig, wie die Kinder sofort wussten was das sollte und sich anstellten.xD irgendwer meinte dann > "Abstandsknochen".
    Wie geplant hatten wir Süßkrampäckchen, die wir mit sonem Müllgreifer übergeben haben. Das war der Brüller...gerade bei den Größeren. Man kann ja damit auch am Kostüm zuppeln, jemanden schnappen und festhalten oder krabbeln.:music:
    Es gab also ein Hygienekonzept.;):D Gummihandschuhe und Masken hatten wir auch im Gruselgebrauch.
    Besonders schön finde ich es, dass da keiner gemurrt hat. Im Gegenteil, die haben aufgepasst, sich sogar bedankt dafür und hatten großen Spaß.
    Sonntag wurde wieder grob abdekoriert..."müssen" wir wegen Friedhofnähe + Allerheiligen... und hatten noch einmal viele Gucker und Besucher am Zaun.
    Naja, sich an der frischen Luft etwas anzuschauen ist sicher nicht ansteckend.

Soho, das war es erst mal wieder... seid lieb gegrüßt und haltet die Ohren steif.

96bauerntrampel96, trizi2 und Omnivore gefällt dies.
  16. trizi2

Moin,
    ich stecke mitten in meinen Gartenumgestaltungsarbeiten. Dank eines gut zu bezahlenden Helfers
    nimmt es Formen an, freu. Die Steinmauern vorne sind fertig und gefallen uns gut.
    Jetzt ist die Hecke dran, die ist über 30 Jahre alt und nicht mehr überall schön. Und mitten
    drin ist ein alter Drahtzaun (der muss natürlich raus), morgen geht es damit weiter.

Halloween kam dieses Jahr nicht eine Hexe oder ein Geist, kein einziges Kind, leider.
    Wir waren wie immer gut vorbereitet, hatten wir doch zu besten Zeiten über 40 Kinder
    im Laufe eines Abends.

Mittagessen für morgen ist auch schon fertig, war 2 Std. im Ofen. Wenn es schmeckt, berichte ich
    (ist ein neues Rezept für uns). Ansonsten sitze ich zwischen Äpfeln und Birnen (alles geschenkt,
    aber verkommen lasse ich das nicht). Apfelmus, Apfelkuchen und Birnenhälften mit Schokosoße usw . . .
    ist ja auch lecker.

Privat haben wir einige Sorgen, aber das ist ja eine Geschichte, die nicht zu ändern ist.
    Bleibt bitte alle gesund und passt gut auf Euch auf.

Danke, Tabaluga

lotte160466, Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  17. lotte160466

Hallo ihr, heute kann ich mir mit ruhigem Gewissen ein paar Minuten Schreibzeit gönnen.
    Die letzte Woche hatte es in sich. Wie trizi auch sagt ist einiges nicht zu ändern. Doch kann ich deshalb nicht einfach alles fallen lassen und wegrennen. (obwohl einem manchmal sehr wohl auch danach ist)

Kochen ist zur Zeit etwas anstrengend, ich portioniere schon wieder und koche Extras. Hier lässt man das Gewürz weg, dort das andere, hier kein Fleisch, dort ja , aber bitte "anders"..."totkochen" oder pürieren von allem Möglichen, Weglassen aber nicht einseitig Essen gepaart mit "das esse/will ich nicht". Soooo... und nun lasse dir mal was einfallen.:cry:

Och, schade. Ich verstehe zwar, dass man sich wegen Corona nicht traut, aber irgendwie muss es ja weitergehen.
    Unser Kram hier wurde sogar nachträglich in der Schule ausgewertet. Hier gehen etliche Schulkinder vorbei , die haben das wohl in den Klassen erzählt. So hörten die Lehrer davon, eine war ja sogar mit ihren Kindern hier am Haus, und schon war die Theater-Dekotante wieder "berühmt".:D
    Ein geschnitzter Kürbis steht noch draußen, der Rest wurde heute abgeräumt...war hin.
    Nebenbei haben wir heute wieder ein paar Blümchen reingeholt. Zwar ist es in unserer Region noch verdammt mild für die Jahreszeit und tagsüber sogar richtig schön sonnig, aber ganz bestimmt nicht mehr lange.
    Ich habe zwar gefühlt schon permanent ein- und weggeräumt, aber noch gibt es Etliches zum Schleppen. Naja, ist ja auch alles x2.

Es kommt aber auch immer noch irgendetwas an Arbeit dazu oder dazwischen, was wichtiger, weil akut ist.
    Gestern haben wir mal eben schnell das komplette Garagendach bei meinen Eltern gemacht (alte Teerpappen weg, Metallplatten drauf) und abends noch das Bad fertig gestrichen.
    Beides weil vor 2 Wochen zu viel Wasser von oben kam...naja, mit späten Folgeschäden.

Das klingt doch schon recht erfolgreich. Schön, das es mit guten Helfern schon Formen annimmt und auch gefällt.
    Dieses Gefühl "wieder etwas fertig" finde ich immer besonders schön...auch wenn man sich Helfer dafür holt und es nicht alleine kann.
    Meine Eltern strahlten gestern auch, weil die Schäden behoben wurden. Irgendwie macht sowas zusätzlich unruhig. Komisch, das hat früher kaum interessiert, jetzt ist das manchmal so ein... "Was soll denn jetzt werden?", eine kleine Katastrophe.
    Somit waren wir gestern ihre Helden;). Allerdings platt und durch mit der Welt, ich hätte abends dann im Stehen schlafen können.
    Was hab ich gemacht? Mich in die Küche gestellt... da hört keiner falls ich schnarche.:p

Genießt den Restsonntag ihr "Köche". *wink*

Omnivore, trizi2 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. krauthacke52

ich schau auch mal hier wieder rein....:)

man freut sich doch immer, wenn man was geschafft hat....auch wenn man sich dazu Helfer holen muss...es ist nun mal so, das man nicht alles alleine kann oder machen möchte....egal wie, Hauptsache es ist so geworden wie man es haben möchte...
    man freut sich dann über das Neue...

ja, es wurde mit der Nachbarschaft gefeiert....aaaber nur im kleineren Maße als sonst wegen den Vorschriften....leider war mein Männe krank, lag sogar im Bett...das will was heißen...dachte schon an Corona...aber es war nicht an dem ....bin ich froh...
    ansonsten hatten sich etliche Nachbarn wegen Corona beizeiten für die Feier abgemeldet.....trotzdem war die Stimmung nicht getrübt und Musik beschallte das ganze Viertel....:D..Kinder haben dieses Jahr überhaupt nicht geklingelt...komisch...wobei ich doch @lotte160466 lustige Ideen im Hinterkopf hatte....Müllzange und Abstandsknochen....xD

inzwischen ging es mir selber nicht gut...hatte etliche Tage schlaflose Nächte deswegen....ab heute kann ich sagen, es geht mir wieder viel besser....ansonsten wäre ich heute ganz bestimmt zum Doc gegangen...hatte schon im Kopf alles geplant, falls ich dann ins KH gemusst hätte....nun bin ich erst mal froh...aber demnächst hab ich eh beim Doc Termin und da werde ich ihm berichten...
    einen Gesundheitscheck möchte ich schon mal wieder machen lassen...

unseren Zaun, den ich bestellte, der soll nun morgen geliefert werden....mit 4-wöchiger Verspätung...so ist das heutzutage....
    die Steine für den Rest des Gartenweges sind inzwischen auch da....die Restarbeiten wollen wir nun zügig in Angriff nehmen...
    sind ja wegen der Gesundheit zeitlich in Verzug geraten...;)....

gekocht wurde in letzter Zeit nur wenig....hab ja immer genug in der Truhe...

Auf Wunsch soll ich die Tage Grünkohl kochen...ist ja jetzt die Zeit dafür...
    hab schon Kasseler und Mettenden gekauft.....gibt ja verschiedenste Arten der Zubereitung....
    ich werde das Fleisch mal extra kochen....dann Zwiebeln in Schmalz andünsten....TK-Grünkohl dazu geben...mit der Fleischbrühe aufgiessen......die Mettenden zum Grünkohl geben.....Fleisch in Würfeln dazugeben und alles köcheln lassen....später noch gewürfelte rohe Kartoffeln dazugeben...alles gut würzen je nach Gusto....so brauche ich nicht noch extra Kartoffeln kochen......

lachen musste ich noch wegen

jetzt wird erst mal Käffchen getrunken und sich noch ein wenig geschont....
    passt alle auf euch auf und bleibt gesund....LG

schau mal wieder hier rein...

nix Neues hier berichtet worden....

wir werden uns heute mal als körperlichen Ausgleich zu unseren Baumaßnahmen auf Wanderschaft begeben....Wetter ist für die Jahreszeit angenehm....blöd nur, das keine Gaststätten auf haben....nehmen uns dann Marschverpflegung mit...geschnittenes Obst, Schnittchen bzw. Brötchen, Wiener, Eier., warme Getränke.....der Verpflegung nach machen wir wohl ne riesige Tour...xD.....der Rucksack ist immer gut gefüllt...
    gestern Abend brachte unser Nachbar einen Korb voll Maronen...die Pilzsammler sind wieder rege unterwegs....freut mich...
    diese werde ich heute Abend dann zubereiten und ne warme Mahlzeit ohne grossen Aufwand ist gesichert...brauche dann nix weiter kochen oder aus der Truhe rausholen...
    gestern habe ich mal was ganz Neues ausprobiert....weiss gar nicht, ob ich das so richtig gekocht habe...
    ich hatte einen 1,7 kg Spiegelkarpfen...den wollte ich so nach Art meiner Omi aus Ostpreussen kochen...Fischsuppe sollte es werden, bloss keine Ahnung wie...
    fragen kann ich sie ja nicht mehr....also hab ich das gute Stück gesäubert und halbiert, in einen grossen Topf mit viel Zwiebeln, Pfefferkörnern, Salz aufgekocht und dann nur vorsichtig ziehen lassen...hab immer mal die Brühe gekostet, die schmeckte ganz gut...später machte ich noch ordentlich Petersilie an die Suppe....dazu gab es Petersilienkartoffeln....es hat sogar geschmeckt, aber ganz so wie bei Omi wars nicht..irgendwas fehlte wohl doch noch....und trotzdem wir haben den ganzen Karpfen aufgefuttert....xD...
    das war wohl etwas zu viel, denn er lag uns etwas schwer im Magen...ich denke, Fisch ist gesund?...;)

so, werde mal Frühstück machen und danach gehts los auf Wanderschaft...

habt alle einen schönen Sonntag und bleibt gesund...LG

Edit: ein Mod wird sicher mal den Doppler zusammenschieben...Danke dafür...

Edit BleNoir: wenn du gemerkt hast das du einen Doppler hast, dann hättest du ihn gleich zusammenschieben können!
    Ich bin nicht zu deiner Bequemlichkeit da, wenn du ihn nicht selbst zusammenführst nutze ich den bequemeren Weg des Löschens.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 November 2020
  19. lotte160466

Hallo ... und einen schönen Sonntag gewünscht.

Klingt gut. Wollen wollen wir auch doch dann kommt, wie so oft, das ABER. Da ich in der Woche mehr oder weniger alleine flitze und es nun wieder viiiiel zu früh dunkel wird, bleibt zum "Hauruckarbeiten" nur das We. Wir sind hier mit massig Nadelbäumen gesegnet, also habe ich mich den Dachrinnen gewidmet, während endlich meine großen Blumenkübel reingeschleppt wurden.
    Bei meinen Eltern gibt es Laub ohne Ende, da hatte ich in der Woche, bei dem recht guten Wetter, das Flachdach beräumt und das musste nun abgefahren werden. Ein paar Sträucher müssten wir noch wegstechen und einen weiteren Baum fällen (letztes Jahr schon 2 große), dann sollte so ganz sachte gartentechnisch Ruhe einkehren. Zumindest so, das man nicht immer im Hinterkopf hat, das es Folgen hat, wenn man das nicht vor "Wintereinbruch" noch schafft.
    Ach ja, Pilze... da hatten wir in diesem Jahr schon einige feine Mahlzeiten. Meine Große schickte uns erst Pilzsammelbilder.
    Die hatten richtig gut die Körbe voll. Ich gebe zu, der kleine Neid kam auf;), aber mir fehlte jetzt einfach die Such- und Putzzeit dafür.

Mit Fischsuppe kenne ich mich überhaupt nicht aus, da würde ich hier auch keinem einen Gefallen tun. Man sagt zwar Fisch der riecht, wäre nicht gut...oder anders Fisch riecht nicht, aber ich bin da empfindlich:oops: . Man darf auch gerne mäklig sagen.
    Was ohne Gräte und typischen Geruch funktioniert wird gerne probiert, ansonsten bin ich auf der Flucht.:music:

Bei uns gab es heute "Festtagsessen". Eingedenk dessen, das Martinstag war, haben wir eine Verrätergans gebrutzelt.
    Serviert mit Klößen und Apfelrotkohl, war das mal wieder was Tolles. Meine Eltern bekommen das für morgen, heute wollten sie Suppe...na OK, dann halt so...aber die freuen sich schon darauf. Hab ich etwas "Luft", das muss dann nur gewärmt werden.
    Apropo gewärmt > Story dazu...o_O Ich schrieb ja hier und da von der Situation mit meinen Eltern. Gesundheitlich ging es meinem Vater wieder so gut, das er "Kleinkram" im Garten und Haushalt macht. Letzteres war nie sein Part und deshalb bekommt man das auch nicht mehr hin. Meine Mutti kann nicht mehr helfen. Somit ist alleine kochen eine ganz üble Arbeit.
    Das eine oder andere kann ich fertig geschnippelt/vorbereitet zum Kurzbraten oder so hinstellen und er kocht es fertig. (Lieferdienst nutzen sie zusätzlich, aber nicht immer)
    Aufgewärmt wird auf Gas, die wollen keine Mikrowelle...und der neue Herd "musste" Gas sein.(ist eben so.)
    Nun hatte ich Thermobehälter besorgt > mehr Schüssel als Topf, aber mit Henkel, aus Kunststoff, innen Metall, Drehverschlussdeckel
    Ganz dolles Zeug, das so richtig gut für Stunden warm hält.
    Nun wollten meine Eltern das Mitgebrachte aber nicht am selben Tag essen und mein Vater beschloss es am Folgetag aufzuwärmen.
    Er stellte dazu meine tollen Wärmeschüsseln auf die Gasflammen.:cry::cry::cry:
    Was soll ich sagen? Das Essen wurde natürlich nicht warm *räusper*. Der Kunststoff ist geschmort, teils richtig zerlaufen und Reste kleben noch jetzt am Gasherd. Mittag fiel aus.:eek:
    Zum Glück blieb er in der Küche und bemerkte relativ schnell seinen Fehler, aber hätte auch schief gehen können.

Dabei fiel uns dann auf, das wir noch bis Januar haben um Rauchmelder anzuschrauben.
    Hmmm... :sleepy:halt jeden Tag was Neues.

Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  20. krauthacke52

Hallöchen in die Runde...

ach @lotte160466 , sei froh, das nichts Schlimmeres passiert ist, ausser das Essen futsch und ne extra Putzaktion....;)
    Rauchmelder hab ich auch schon angebracht...

gekocht wurde heute nicht....nur aufgewärmt.....Linsensuppe schlummerte noch in der Truhe...wir sind ja noch mit den Aussenarbeiten beschäftigt...

@BleNoir, entschuldige bitte, das ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen musste...wenn ich gewusst hätte wie ich den Doppler beseitigen kann, dann hätte ich es selber gemacht......das hat absolut nichts mit Bequemlichkeit zu tun, wie Du mir unterstellen möchtest...
    und ich fand Dein Post auch nicht gerade höflich......nur mal so nebenbei erwähnt........schönen Tag wünsche ich noch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.