Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Er/Sie/Es hat es nicht so damit... oder mit dem zwischenmenschlichen Miteinander

krauthacke52 und Omnivore gefällt dies.
  2. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Huhu!
    Bin gerade erst zurück von meinen Eltern. Das Essen war unser heutiges high light.;)
    Mein Vater hatte sich sowieso schon auf ein "Festtagsessen gefreut... aber Mama o_O?
    Meine Mutter hat nicht nur mittags sehr viel Appetit gehabt, sondern hoffte jetzt zum Abend noch auf ein paar "Reste".
    Hach das war so toll.:inlove: Ja, das sind dann auch so meine kleinen Freuden.

Glaub mir, das ist/war nicht das eigentliche Problem. Schlimm ist manchmal relativ.
    Letztlich hängt bei allem meine zu pflegende Mutter mit dran.
    Was kann oder darf sie essen ? Was bekommt sie, wenn Papa murkst und ich nicht da bin? Sehr viele Medis, die in Abhängigkeit mit der Mahlzeit stehen usw.
    Was kann ich "verantworten" oder anders absichern? Diese kleinen häuslichen Katastrophen überfordern meinen Vater in dem Moment
    auch irgendwie. (aufgeregt und durcheinander):(
    Ansonsten klar, scheix was auf die Pötte (hab schon neue bestellt), ich war froh das die Hütte noch stand.;):music:
    Der Herd wollte sich nicht so ganz freiwillig vom Kunststoff trennen, das war heute etwas knifflig. "Bist du nicht willig,...":D

Jetzt habe ich Feierabend und mache das auch ausnahmsweise mal. (Das We war arbeitsreich genug.)
    Ich wünsche euch einen entspannten Abend.

3. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

@krauthacke52
    Tip: mit der Mouse den 2. Beitrag markieren und kopieren,dann beim 1. Beitrag unten bei Bearbeiten Löschen usw. auf Bearbeiten gehen und den kopierten Text dort unter dem 1. Text einfügen und speichern. Dann 2. Beitrag löschen falls notwendig. Probier mal ob es klappt

Frans02, trizi2, krauthacke52 und 3 anderen gefällt dies.
  4. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

@*Tabaluga*

Danke für Deinen Tip bzw. Erklärung....habe mir die Vorgehensweise mal abgespeichert, damit ich bei Bedarf weiß wie es geht...
    eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht....;)...
    wünsche Dir noch einen angenehmen Tag...

frechepetra, Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  5. lotte160466

Hallo!
    "Überall" wird gemault, das man nichts machen kann/darf und einem langweilig ist. o_O Es gibt sicher Dinge, die sich ziehen, sich wiederholen und/oder keinen Spaß machen, doch Langeweile heißt für mich, das ich nix zu tun habe.
    Konnte ich so noch nie behaupten. Selbst einfach mal "rumliegen" und Nichts tuen ist doch "Beschäftigung".:music:
    Gezieltes Faulsein.:D
    Damit mir sowas nicht passiert, habe ich mir heute schon wieder was an Land gezogen; blöder Sprachfehler aber auch.;)
    Jahrelang wurde gemault was im Betrieb alles so "liegenbleibt", weil keiner Zeit dafür hat. Jetzt steht man lieber mit den Händen in den Taschen da und mault über Kurzarbeit, statt sich mal zu "opfern".
    Archiv "entrümpeln", kleinere Malerarbeiten mit anschließendem Reinigen, auch von Schränken + Regalen oder nach hause gehen, weil weniger Aufträge da sind. Sage und schreibe 3 Mitarbeiter nutzten das Angebot. Beim Rummeckern waren es seeeehr viel mehr.:D

Ach ja, bei meinem "Ehrenamt" gibt es auch Mehrbedarf.
    Klassen verkleinern heißt ja auch, das mehr Räume und mehr Personal, möglichst ganztägig, zur Verfügung stehen. Dem ist aber nicht so.
    Eigenständig lernen klappt bei den Kleineren eher nicht. Wie denn auch? Schule ist etwas Neues und ganz ehrlich frage ich mich, was das mal werden soll, wenn die erstmals mit dem "typischen" Unterricht beginnen.
    Ich übe jetzt mit einigen zusätzlich die Buchstaben, sozusagen erstes Schreiben und Lesen in Kombi.
    Ein weiteres Kind in Mathe, habe ich auch aufgenommen. Bei einem eher lethargischen Familienumfeld schien Schule nicht so wichtig.
    Nun muss ich wohl zeitlich etwas zaubern. :sleepy:

Kochen!
    Ich habe spontan entschieden mal wieder Teigtaschen zu machen.
    Die "faule Hausfrau" nimmt dafür Blätterteig aus dem Tiefkühlregal. :D
    Die herzhaften Füllungen waren, geprägt von noch Vorrätigem, wild kombiniert.
    Wir hatten Hackfüllung mit Feta, dafür das Hack wie gewohnt mit Zwiebel und Gewürzen zubereiten und "krümelig" anbraten. Dann Feta dazu und auf die Hälfte eines Teigvierecks (aufgetaut inzwischen:p) so portionieren, das man noch eine "Tasche" hinbekommt.
    Weitere Füllungen Lachs + Kräuterquark, Käse mit Kräutern und Kochschinken, Ananas, Käse (Hawai).
    Mit Restgrillsoßen oder so, können die Inhalte zusätzlich aufgepeppt werden.
    Bei 200°C ca. 12 min im Backofen wurde das mal wieder eine andere Abendbrotleckerei.

Füllen kann man so ziemlich mit Allem. Wir hatten schon Schinken Käsemischungen, nur Würstchen mit Ketchup oder auch Gemüsefüllungen. Auch mit Soße dazu habe ich das schon gemacht. Bei Hack z.B. einfach nicht alles für die Füllung nehmen oder mit Champignons ne Füllung + Soße machen (aus der Dose).
    Alles ausbaubar und je nach Nase. Vielleicht habt ihr ja Appetit bekommen und schon eigene Ideen dazu.
    ------------------------------------------------------------------
    Man wie die Zeit vergeht. Schon wieder WE. Nicht das ich mich darüber beschweren würde, nee. Ich bin nur heute unsere Termine durchgegangen und dachte bei einigen, das wäre noch weiter weg.:oops: Bei der Hälfte muss ich wohl vorher noch mal anrufen, ob das unter "Coronabedingungen" auch so läuft wie geplant. Mit dem MDK habe ich schon Telefontermine, die kommen jetzt nicht mehr ins Haus.

Essen! Nichts Besonderes, aber lecker.
    Heute gab es eine Hackbratenvariation, Petersilienkartoffeln und "buttriges" Pupsgemüse:music:(Porree). Das waren eher größere Hackklopse, die ich nach leichtem Anbraten mit Bacon umwickelt habe und nochmals bzw. weiter brutzelte, dann aufgießen und wie gehabt köcheln. ( Röhre wäre auch gegangen)
    Nicht so "trocken", weniger fest und das wurde wieder eine prima Sosse... *schmatz*
    So und nach dem falschen Hasen, fange ich jetzt den richtigen und ziehe mit ihm um. Also er zieht um, ich helfe nur dabei;). Der Wetterbericht droht Minusgrade an, da wird es höchste Zeit, das das Winterquartier bezogen wird.
    Habt alle noch einen netten Samstag.

Zuletzt bearbeitet: 21 November 2020
    trizi2, Duffy68, Omnivore und 1 weiteren Person gefällt dies.
  6. krauthacke52

Morgen Kochbüdchen,

schnell mal vor dem Frühstück zubereiten hier Guten Morgen sagen...:)

hab mir mal @lotte160466 Idee mit den Teigtaschen zu Gemüte gezogen und finde, das werde ich auch mal machen...grade wenn man Hackfleischreste hat und Feta hab ich eh fast immer vorrätig, da ist die Idee mit der "faulen Hausfrau" xD gut....warum sollte man sich die Mühe machen, den Blätterteig selber zu machen?..ehrlich gesagt, hab ich noch nie gemacht und der aus dem Tiefkühlregal im Supermarkt ist doch gut...überhaupt hab ich öfters Reste und stehe davor und frage mich, was machste mit dem Bischen?..also, Teigtaschen ist die Lösung....Danke @lotte160466 für die Ideen....

musste darüber sehr schmunzeln ....xD...neulich sagte ich zum Göga, weisste noch, früher hatten wir öfters mal Porreegemüse mit Gehacktesklöße gegessen....auf die Frage, ob ich es mal wieder kochen soll, meinte er, können es mal testen....werde ich also mal machen...

heute wollen wir nach dem Frühstück auf Wandertour...keine so grosse Runde, wir wollen es nicht übertreiben...xD..10km sind es meistens doch immer...
    Mittagessen ist fertig...
    Kohlrouladen hab ich gemacht...von Weisskohl, Wirsing mag Göga nicht...
    12 grosse Rouladen sinds geworden....einige sind zum Sohn umgezogen....xD..war klar, er mag die auch sehr...
    ich hatte erst 2 kleine Weisskohlköpfe gekauft....grosse gab es nicht...andern Tag sah ich einen schönen grossen Kohlkopf und nahm den mit...jetzt hab ich zu viel Kohl vorrätig...was nun?..
    Göga meinte, versuchen wir mal Weisskohlsalat...Rohkostsalat essen wir auch mal gerne....
    das Netz bemüht und studiert und versucht....
    irgendwie ist uns das nicht gut gelungen...die Salzmenge auf die Kohlmenge war mir in dem Rezept zu viel und der Salat selbst zu trocken...hab noch einen kleinen Kohlkopf da und werde noch mal ein anderes Rezept probieren....vielleicht hat hier jemand ein gutes Rezept dafür....

jetzt steht ja die Adventszeit vor der Tür und die Plätzchen- und Stollenbäckerei geht wieder los....
    ich werde demnächst anfangen, 2-3 Stollen zu backen...mache ja immer Quarkstollen nach einem alten Familienrezept....mmmmh....

so, jetzt muss ich ab in die Küche, Kaffee kochen und den Frühstückstisch decken....Verpflegung für die Wandertour will auch gemacht werden....

habt alle einen schönen Sonntag und passt auf euch auf!..

lotte160466, trizi2 und Omnivore gefällt dies.
  7. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Tach Kochbüdchen
    ein Rezept von mir ... selber hab ich den nicht gemacht aber eine Arbeitskollegin und ich fand den lecker

1,2 kg Weißkohl (Strunk raus und in feine Streifen schneiden)
    Salz
    100 ml Kokoswasser
    1/2 Chilischote
    4EL Limettensaft
    2 EL Sesamöl
    2 EL Olivenöl
    1 TL Sojasoße
    Pfeffer
    1 TL Honig
    80 gr Mandelkerne gestiftelt
    10 gr Koriander

Kohl salzen (kann leider keine Gramm angaben machen) 5 Minuten durchkneten und 1h ziehen lassen

Marinade Chilischote (halbieren, entkernen und würfeln)
    Kokoswasser, Limettensaft, die beiden Öle, Sojasoße mischen
    mit Honig und Pfeffer abschmecken

Kohl ausdrücken und mit der Marinade und Mandeln vermengen

kurz vor dem Servieren mit Koriander(waschen und trocken schütteln)Blätter abrupfen und drunter mischen

mein Mann isst keinen Krautsalat und für mich alleine .. nuja da hab ich dann keine Lust drauf

schönen Sonntag

krauthacke52, trizi2 und Omnivore gefällt dies.
  8. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    strahlender Sonnenschein, herrlich.
    Ich wollte ja noch ein Rezept posten, wenn das Essen geschmeckt hat.
    Hat es, geht los:

1 kg Goulasch oder Geschnetzeltes
    500 g Porree
    250 g Champignons
    2-3 Paprika
    1 kl. Dose Erbsen
    1 kl. Dose Ananas
    250 g Curry-Ketchup
    1 kl. Flasche Chili-Sauce
    1/2 ltr. Sahne

Goulasch so in den Bräter, Lauch in Ringe geschnitten darüber schichten,
    Ananas ohne Saft drüber verteilen, Paprika stückeln, drauf schichten, Erbsen drüber (ohne Flüssigkeit),
    Champignons in Scheiben drüber schichten.
    Curry-Ketchup mit Chili-Sauce und Sahne mischen, über alles gießen, nicht umrühren!
    Deckel drauf, 2 Std. Backofen 200° (ich habe Umluft 180 genommen), wenn fertig erst alles umrühren.
    Achtung, reichte für 3 Personen 2 Tage, wir hatten Nudeln dazu.
    Bei Bedarf kann man was weglassen oder austauschen, ich habe Creme fine statt Sahne genommen.
    War wirklich lecker . . .

Kekse sind auch fertig, meine Tochter und ich haben Freitag zusammen gebacken, Advent kann kommen.
    Es wurden 6 Sorten, Zimtsterne müssen noch, evtl. noch mal die eine oder andere Sorte nachbacken.

Macht Euch alle den Sonntag schön.

Zuletzt bearbeitet: 22 November 2020
  9. lotte160466

Hallo!
    Wo ist das schöne sonnige Wetter? Ich gönne es euch...aber ich möchte bitte auch son bisschen.:sleepy:
    Naja, es ist Ende November, dafür war es draußen recht mild, trocken und nicht windig.
    Bei uns war es heute überwiegend finster. Das sich das jetzt noch ändert glaube ich kaum. Bin mir auch nicht sicher, ob es nun immer noch oder schon wieder dunkel ist.:music:
    Das klingt trotzdem nach einem ganz schönen Vorhaben. "Hut ab", finde ich gut. Dazu bewege ich meine Bande bestenfalls im Urlaub.
    Da käme schon eher das Fahrrad zum Einsatz...also wenn nix anderes ansteht.

Trizi ihr Rezept erinnert mich an unsere Römertopfgerichte. Da haben wir auch schon lange nichts mehr gemacht.
    Da wurde meist gemeinsam geschnippelt und vorbereitet, dann hatte man 1-2 Stunden "Freizeit" und dann ein "Festmahl".;)
    Hach ja...
    Bestimmte Gerätschaften kommen im Sommer bei uns so überhaupt nicht zum Einsatz. Ich habe von Pizzadom, über Raclette und heißen Stein bis zum Fondue noch so einiges "Rumstehen", aber im Sommer ist eben eher der große Grill mit allem drum und dran im Einsatz oder Kesselkochen über offenem Feuer angesagt. Obwohl beides auch gern im Herbst/Winter mit genutzt wird.
    Was heißt das jetzt für mich? Vorkramen und einfach machen, sonst bleibt es bei "man könnte mal wieder".
    Vielleicht ist das was für euch!?
    250g Weißkohl
    4 gr. Mohrrüben
    2 säuerliche Äpfel
    1 El Rapsöl, Zitronensaft ca. 1/2 Zitrone, Salz, Zucker und/oder Honig
    Den Weißkohl klein hobeln, leicht salzen und dann mürbe stampfen oder kneten.
    Ebenfalls gehobelte Möhren und Äpfel kommen nun dazu. Öl + Saft untermengen, mit Zucker und/oder Honig abschmecken.
    (Durchziehen lassen!)
    Wer es fruchtig mag, der kann auch mit Limettensaft, Orangensaft, etwas Apfelsaft oder kleineren Stücken Orange, Mandarine ect. experimentieren. Beim Öl darf auch gern anderes zum Einsatz kommen, z.B. Traubenkern- oder Walnussöl
    Da ich in Salaten, neben dem normalen Gemüse, sehr gern noch Obst verwende, verändert sich der normale Rohkostsalat inzwischen auch.

Hui, was seit ihr schon weihnachtlich drauf...
    Plätzchen und Stolle müssen bei mir erst einmal noch warten, sind aber Pflicht. Nächste Woche werde ich mit "Weihnachtputzen" + Deko bei meinen Eltern anfangen, Mama beschäftigen. Vielleicht mache ich auch dort mal einen Teig mit ihr.
    Bei uns will ich dann immer irgendwie zwischendurch bzw. abends dekorieren.
    Noch bricht keine Panik aus.;) Kommt Zeit kommt Rat.:p

trizi2, Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  10. krauthacke52

Nabend Kochbüdchen,

kurz mal hier reingeschaut...
    die Rezepte von @lotte160466 und von @trizi2 find ich gut und werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...
    werde dann berichten...:)..Kohlkopf wartet noch auf Verarbeitung...
    wir haben heute unseren neuen Zaun endlich fertiggestellt...oh menno, war das wieder ein Kraftakt und Zeitfresser..:D
    die Witterung ist ja momentan ganz schön bissig, aber trocken...aber schön schauts aus und die Nachbarn finden es auch schön....ein Nachbar hat sich auch gleich denselben Zaun bestellt......er meinte, wir kennen ja wen, der davon Ahnung hat....xD

die erste Stolle hab ich schon gebacken und ist schon wieder alle...Besuch, Sohnemann und Nachbar alle wollten mal kosten...am Wochenende hab ich wieder Backtag eingeplant...Sonntag gehts wieder wandern...Stolle muss ich bestimmt noch 5-6 Stück backen...Plätzchendosen ist noch leer...:(...keine Sorge, ich schaffe das....xD..

Aussendeko muss ich auch noch fertigstellen....Innendeko immer nach und nach...1 Adventsgesteck hab ich schon..
    2 Gestecke werden noch gebastelt...ich brauch überall so was...Göga dreht schon die Augen...xD..
    der normale Alltag ist ja auch noch da...;)

So, nun ruft mein Kopfkissen....
    passt alle auf euch auf und bleibt gesund!!

11. lotte160466

Huhu, es ist Freitag = Wochenende !:D
    Toi, toi, toi habe ich heute einiges gewuppt bekommen. Somit darf ich mich jetzt "meinem Krempel" widmen.
    Ich spiele mit meiner Deko rum. :music:
    Zum einen Gestecke und Sträuße (auch für andere) und ich hab doch soviel Holzteilchen und sowas.
    Geliebte weihnachtliche Staubfänger.:inlove:
    Ein bisschen Deko für den Außenbereich gibt es dann noch, das wollen wir morgen machen. (auch bei den Eltern)
    Bei Kuchen, Stolle, Plätzchen und Co wurde von der Familie schon nachgefragt. Die wollten wissen was es wieder für Leckereien gibt, denn ich mache immer recht viele Sorten. Das fing dann schon wieder gut an... "machste die wieder, die waren toll...und die auch und die und..." :sleepy: Da denkt man dann man hat massig und schwupp sind die Dinger schon weg oder der Wunschkeks war noch nicht dabei.
    Kommt davon wenn man jährlich zum Bewährten Neues testet und das gut wird. Meine Schwester hatte den Bogen da besser raus... "Dunkelschwarzes" und sonstiges "Knabbergebäck" mit viel Zuckerguß wird nicht mehr gewünscht.xD
    Nee, alles gut, ich backe ja gerne und mein Mann + Kinder machen, gerade bei Plätzchen, oft mit.

Wenn ich zu viel Kohl übrig hatte/habe, mache ich Bayrischkraut davon.
    Gerade wenn man selber Kohlrouladen wickelt, hat man bereits vorbereitetes Kraut übrig...ist ja schon keine Rohkost mehr.
    Aber auch bei geraspelter Rohkost sah das in der Schüssel oft mehr aus, als ich eigentlich haben/machen wollte.
    Dann wird das ganze mit Zwiebelwürfelchen und Speckwürfeln schön geschmort, Apfelsaft und/oder kleine Apfelwürfel mit rein und mit Gewürzen (nach Bedarf Salz, Zucker, Essig, Kümmel) abgeschmeckt. Fertig!
    ach ja, man kann andicken, muss es aber nicht.
    Gerne auf Vorrat, denn aufgewärmt schmeckt sowas noch mal besser.

Wie meist von mir, nix Berühmtes, oft nur abgewandelt mit dem was so da ist.;)
    Ich steh nicht unbedingt drauf, wenn ich gefühlt 100 Zutaten brauche. Das tägliche Kochen soll/muss möglichst schnell gehen.
    Heute gab es einfach mal wieder Spinat und Spiegeleier dazu... schön mit Petersilienkartoffeln und extra Bacon zum Ei.

Habt ihr schon Festtagsessenpläne? Nein? Ja? ... ich höre.:D

P.S. Wie aufs Stichwort trabte gerade mein Sohn rein und will mit mir jetzt süße Schneebällchen machen. Er bereitet auch vor... naja, dann soll das eben so sein.
    Deko rennt nicht weg.

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2020
    trizi2, Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  12. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Nein :D

Dieses Jahr lasse ich Weihnachten ausfallen. Mal ganz entspannt die Feiertage genießen, ohne Stress. Kochen? Mal sehen, vielleicht. Aber nichts großartiges. Backen? Hab ein Rezept für Vanillekipferl. Allerdings mit Chia-Samen. Gekauft ist alles. Kann mich nur nicht aufraffen.

96bauerntrampel96, trizi2 und lotte160466 gefällt dies.
  13. lotte160466

"Oh es riecht gut, oh es riecht fein..."
    Wir haben die ersten Butterplätzchen des Jahres fertig und schon heftig genascht. Schließlich mussten wir ja kosten, ob die Herzen anders schmecken als die Sterne oder die Tannen oder Stiefel ...und soxD
    Vanillekipferl gehören bei uns auch jährlich dazu, nur mit Chia-Samen kenne ich sie noch nicht.
    Vielleicht lässt du das Rezept mal für uns alle da?!
    Oh, dann planst du ja das Selbe wie ich.:D
    Obwooohl... bei uns kam vorhin Bofrost und ich habe mich spontan für Rumtopfeis entschieden, somit habe ich bereits einen Nachtisch.
    Also falls der das Fest erlebt xD...ansonsten halt nicht.
    Keine Ahnung ob das was Tolles ist, aber die feuerfesten Schalen machten was her.:music:

Weihnachtausfall? Aber ich habe doch schon (etwas) geschmückt und die alten Kalender vorgekramt.o_O
    Im Moment halte ich da, so glaube ich, eher die Fahnen hoch und wedele heftigst. Naja, es fällt doch schon soviel aus und weg oder geht gesundheitlich nicht mehr.:( Außerdem ist Purzeltag. Entspannung und Genuss finde ich allerdings gut, ist völlig OK...nehme ich!

Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  14. krauthacke52

Nabend rufe...

ja, es ist Wochenende....toll...
    wir sind mit unserem neuen Zaun aufbauen fertig..schrieb ich ja bereits...
    jetzt müssen nur noch für den seitlichen Nebeneingang die neuen Pflastersteine verlegt werden...
    Dafür ist an Material alles da....ich sagte zum Mann, das läuft nicht weg....wir brauchen uns damit nicht überschlagen...aber nein, nächste Woche gehts draussen weiter....
    Aussendeko ist fast fertig....ein Lichternetz kommt noch an den neuen Zaun...Göga rollt schon mit den Augen...:D

dann kann ich in Ruhe Plätzchen machen...mache ja auch immer verschiedene...
    zuerst mache ich die gefüllten Herzen, die mit Johannisbeergelee gefüllt werden...ich mag diese so gerne...
    da kann der Teig ruhig ne Weile im Kühlschrank sich ausruhen...:)..
    als nächstes kommt bestimmt das Spritzgebäck dran....aber dafür brauch ich noch die helfende Hand vom Mann...
    Plätzchenrezepte hab ich viele, muss mal stöbern..in einer Zeitschrift hab ich ein Rezept gefunden, wo ich beim Lesen dachte, das machste mal....so mit Oblaten.....schreib ich dann mal hier....
    Heute hab ich Stolle Nr. 2 gebacken.......Nr. 1 ist schon alle...xD..

Wir nehmen meistens die Pakete von der berufstätigen Nachbarschaft an....
    heute gab es als Dankeschön ein Beutel Vanillekipferl....

Morgen zum Mittag gibts Königsberger Klopse...geht schnell.....

Sonntag gibts Krustenbraten...da wir Sonntag wandern wollen, mache ich den schon Samstag fertig...
    hab mich da mal an ein Rezept von einem bekannten Fernsehkoch orientiert...die Zubereitung nimmt einige Zeit in Anspruch bzw. blockiert den Backofen.....so ca. 2,5 Stunden...

das stimmt....einen Teil hab ich dann kleingeschnippelt mit zu den Kohlrouladen dazugegeben....aber meistens wars zu viel Kohl....davon Bayrischkraut zu machen ist ne gute Idee....werde ich nächstes mal machen...
    und den vorhandenen Kohlkopf werde ich zum Bayrischkraut verarbeiten...passt auch zum Krustenbraten..
    Weihnachtsessen?.....hab noch keinen Plan....komisch, früher wäre ich deswegen schon in vollem Gange...;)..
    mal horchen, was die Sippe so für Wünsche hat...ich befürchte, immer dasselbe....xD

passt alle auf euch auf und bleibt gesund!!...

lotte160466, Omnivore und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  15. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Wenn die genießbar sind, sehr gern. Ja, ich weiß, bitte noch vor Weihnachten. :p

16. lotte160466

Vielleicht schmecken sie ja auch als kleine Osterbögen.:D
    Oh, jetzt habe ich wohl deine Pläne "vereitelt".;):D
    Siehste, nun hast du auch schon Plätzchen, der erste Advent kann kommen.:music:
    xD Kann ich mir gut vorstellen. "Kaum da, schon zu dekoriert... Weiber."xD

17. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Denke, das geht vielen so in der heutigen Zeit. Weiß doch keiner was in 4 Wochen ist. Zum Glück muss ich mir jetzt darüber keine Gedanken mehr machen was ich zum Essen anbiete. Früher war das anders da ging es im Sommer schon los.
    Das Stollen backen haben wir immer wieder verschoben, ob das noch was wird denn sollten wir eine Ausgangssperre bekommen ist das dieses Jahr ein Weihnachten ohne den guten Stollen von hierxD

Wünsche der Kochbude einen schönen 1. Advent [​IMG]

Omnivore gefällt dies.
  18. lotte160466

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... ich wünsch' euch was.:D
    Dankeschön Kleiner Schwarzer.
    Wir hatten heute schon zum Frühstück ein Lichtlein auf dem Tisch und haben es uns gut gehen lassen.

Bis auf Kleinigkeiten ist nun alles im und am Haus weihnachtlich geschmückt. Gestern Abend leuchteten Haus und Vorgarten dann ebenfalls dezent vor sich hin...*hach*. Andere im Wohngebiet waren da schon schneller und sehr viel heftiger unterwegs. Ich hatte den Eindruck, das einige sich ihr Weihnachtsmarktgefühl in den Garten holen wollen. Es ist definitiv mehr als in den letzten Jahren.
    Was da so alles in den Gärten leuchtete...o_O xD Mich würde das Geblinke in bunt auf Dauer nerven, trotzdem ist das Begucken irgendwie interessant. Ein abendlicher Spaziergang nur zum Lichtergucken... dafür sind wir sonst zum Chrismas Garden gefahren... klappt nun quasi ums Eck.:music:
    Mal ganz realistisch betrachtet, weiß das nie einer....Hellseher ausgenommen.;)

Mal davon abgesehen, das ich ganzjährig Geschenkideen sammle und hier und da schaue, kommt Weihnachten gefühlt immer zu früh.
    Es gab Jahre da hatte ich zum 1. Advent schon alles fertig und Pakete mit Plätzchen + "Adventskalendern der anderen Art" waren auf dem Postweg unterwegs.(oder schon da)
    In anderen Jahren hab ich zeitlich hinterhergehinkt und es gab trotzdem ein Weihnachten.
    Ich kann sogar behaupten das es einiges an "Druck" in diesem Jahr nicht gibt. Da keine Weihnachtsfeiern stattfinden und keine großen Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen ect., "verpasse" ich nichts und keiner mault, wenn ich absagen muss. Ganz ehrlich, ich bin kein ewiger Einkaufsbummler...im Gewühle vor dem Fest schon gar nicht. Mir fehlt das also ehrlich nicht.
    Idyllische Weihnachtsmärkte mag ich.
    Die Düfte dort, leisere Hintergrundgeräusche und Musik, hier und da Feuerchen und Lichter, Stände zu Schauen und probieren.
    Schnee dazu wäre der absolute Traum...und dann ein paar gebrannte Mandeln, ne Waffel und ein paar heiße schnuckelige Getränke.
    Leider haben wir das nicht jedes Jahr machen können, aber um so mehr freue ich mich auf das nächste Mal.
    Jeden Tag Weihnachtsmarkt brauche ich nicht und das daraus teilweise laut- blinkender Rummel mit Sauf- und Fressbuden geworden ist störte mich schon immer.
    Besinnliche Weihnachten könnte in diesem Jahr also mal bei Mehreren wahr werden.:p
    ...und das man sich alles Gute und Gesundheit wünscht, ehrlicher gemeint sein.

Sodale, jetzt wird endlich gegessen, Bande ist da. Mein Magen hängt schon leicht.
    Geschnetzeltes zu Kartoffelbrei und Pfifferlingen. Die Pilze standen gestern Abend im Laden noch rum bis sie sogar verbilligt wurden...dafür bin ich glatt noch mal mal ne Ehrenrunde durchs Geschäft.xD

19. krauthacke52

Nabend Kochüdchen..

wollte nur sagen, mein erster Versuch Bayrischkraut ist top geworden....jedenfalls hat Göga gemampft ohne Ende und immer wieder gelobt....hab den Kohl mittels V-Hobel geschnippelt...etwas Schweineschmalz und Griebenschmalz, hatte von beiden noch einen kleinen Rest vorrätig, in einen grossen Topf ausgelassen, etwas geräucherten Speck mit ausgelassen, Zucker dazu und bräunen lassen, dann Zwiebelwürfel und gewürfelte Äpfel dazu und angedünstet...nun das Kraut dazugegeben und mit etwas Brühe aufgegossen...mit Salz, Pfeffer und viel Kümmel abgeschmeckt....gute Stunde hatte das Ganze geköchelt....dazu gab es ja Krustenbraten...lecker...

wir sind heute nicht wandern gefahren....es war zu neblig....da wollten wir nix riskieren und haben uns dann lieber mit den restlichen Schmückarbeiten beschäftigt....jetzt leuchtet es im und vor dem Haus....
    je öfters ich in den Keller gehe und die vielen Kartons mit den Advents- und Weihnachtsartikeln sichte, umso mehr finde ich was noch irgendwo platziert werden könnte....;)..

das kann ich auch absolut nicht leiden...

was mit unserer jährlichen Strassenadventsfeier mit der Nachbarschaft wird, weiss ich noch gar nicht...
    bestimmt müssen wir das abblasen....muss morgen mal mit den Nachbarn sprechen...

und die ersten selbstgebackenen Plätzchen gab es dann noch zum Adventskäffchen...schnell noch einige Vanillekipferl gebacken.....wollte die Stolle Nr. 2 noch nicht anschneiden...xD ..

für kommende Woche mache ich einen Plan, wann welche Plätzchen gebacken werden sollen...
    Stolle Nr. 3 und 4 muss auch noch sein...eine davon wandert zum Sohn...
    und nicht vergessen, am 2. Advent ist auch noch Nikolaus...

@kleinerschwarzer Danke für die Adventsgrüsse...ich denke nicht dran, was in 4 Wochen sein könnte...ich mache meine Vorbereitungen wie immer und werde dann sehen, was gemacht werden darf...bis 20. Dezember gelten ja die jetzigen Regeln, was danach sein wird, weiß noch keiner...kann alles gelockert oder verschärft werden....

Heiligabend hat unser Sohn Geburtstag.......warten wir es ab, wie sich die Dinge noch entwickeln...

20. lotte160466

Hallihallo!:D
    Das hört man doch gerne als Köchin. Sowas darf es demnach auch künftig wieder einmal geben.
    Variationen von Weißkohl als Schmorkraut gab es bei und früher durchaus öfter. Der Gemüseladen bat nicht all zu viel Auswahl... noch dazu in den Wintermonaten. Fleischer? Das gleiche Schauspiel! Hack, auch daheim selbst durchgedreht, gingen so gut wie immer.
    Sone schöne Pfanne Bayrischkraut mit Boulettchen/Hackklöschen ... Da habe ich erst mit meiner Mama drüber geredet... Essenspläne machte man besser erst im Laden. :p Erinnerungen halt. Egal, verhungert ist keiner und geschmeckt hat es bei uns immer.
    Meine Mutter hat immer sehr gut gekocht, auch mit Wenigem.

xD Schööön!

Jawoll. Also ran ans Stiefelputzen.:D

Bei uns sollen heute noch ganz viele Plätzchen gemacht werden. Ich werde nun mal sachte die Küche dafür räumen.
    Adventszeit und die Futterei...es geht schon wieder los. *uff*

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.