Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Zitronat oder Orangeat könnte ich mir auch vorstellen.
    guten Abend Kochbude :D
    ich bin kaputt, Sohnemann braucht ein neues Sofa und ich muss mit. :D einerseits ist es schön Zeit mit ihm zu verbringen, aber in Möbelhäusern ? :eek: wir sind zu dem Ergebnis gelangt im ersten Laden das zweite Sofa war das Beste. leiderist die plöte Rabattaktion vorbei, also warten wir auf die nächste .. :music:. jetzt den vollen Preis zahlen wäre auch bescheuert. er hat ja noch zeit bis zum Umzug.
    Schönes Wochenende euch allen!
    Sonntag gehen wir zu Santiano, die Karten haben wir schon ein Jahr. :music:
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  2. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Hallo, rausche nur mal im Streß hier durch. Morgen ist bei uns Weihnachtsmarkt. Komplett vom ganzen Dorf auf die Beine gestellt. Wahnsinn, aber wunderschön. :)Plätzchen sind eingetütet, Bastelsachen bereitgestellt. Die eigene Adventsbeleuchtung steht und hängt. Jetzt brauche ich dringend eine Mütze Schlaf. :sleepy:

    Herrlich!!!:inlove: Wir sind auch am Überlegen, ob wir nächstes Jahr wieder nach Ralswiek fahren. Die Freilichtbühne am Meer macht das Ganze noch toller. Ich wünsche euch einen wundervollen Abend.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  3. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    das kann ich mir auch gut vorstellen. statt Störtebeker mal Santiano an der Stelle. aber nachdem wir dieses Jahr die einzige Regenwoche an der Ostsee erwischt haben, fliegen wir nächstes Jahr in den Süden, mit hoffentlich Sonne. :D
     
    BlueTulip gefällt dies.
  4. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Danke für eure Vorschläge, aber mein Besuch ist so was von wählerisch:cry:dass das keine Varianten sind. Die mögen kein Zitronat/Orangat, Früchte und der Gleichen.
    Da hab ich oft die Qual der Wahl.
    Aber was haltet ihr von den Schokotröpfchen? Oder gleich nur Schokostreusel mit rein rühren. Ist schon ein Kreuz wenn man einen guten Kuchen immer abändern muss.
    Wie hieß das noch früher:)Was auf den Tisch kommt, wird gegessen.

    Euch ein schönes 1. Adventswochenende
     
    trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  5. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    So einen Besuch lieb ich . . .
    Ich würde die ihren selbst gebackenen eigenen Kuchen mitbringen lassen.

    Schokostreusel untergerührt schmelzen, die Tropfen sind backfest und bleiben so erhalten.
    Wenn sie denn den Nörglern genehm sind . . .

    Moin, Kochbude
     
    kleinerschwarzer und BlueTulip gefällt dies.
  6. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    jepp :D:D
     
    BlueTulip und trizi2 gefällt dies.
  7. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Wäre bestimmt die beste Lösung, nich dass der Besuch im Kuchen rumpuhlt :music:xD
    ......und ich kann mir das auch sehr gut als Alternative vorstellen. Hab mir das Rezept gleich abgespeichert, Danke.

    Hallo Büdchen!

    Santiano musste ich jetzt erst mal googeln......oh, die sind ja von ganz weit oben, also wohl eher Küstenregion :D
    da wünsche ich schon mal ganz viel Spass, wird bestimmt toll.

    Wir waren gestern Abend bei Major Heuser......na, kennt den jemand ??? Exgitarrist und Songschreiber von BAP.
    Das Konzert war in einer winzigen, urigen Halle in Freiburg und man stand oder saß quasi direkt vor der Bühne und
    war entgegen meiner Erwartungen der Knaller, die neue CD ist gekauft :inlove:


    Heute hab ich mal mein Adventsgesteck teilweise gebastelt......also noch ohne richtigen Schmuck......ich teste jetzt erst mal
    ob sie mir das Tannengrün drauflassen.....wenn er morgen noch nach was aussieht :p ist der Rest gleich drauf.
    Kerzen sind mal alle mit Batterien......ist zwar nicht ganz so toll, aber ich hoffe, dass das Interesse irgendwann nachlässt.


    Da wünsche ich dir ganz viel Spass, gutes gelingen und bestes Wetter, damit eure ganze Mühe durch viele Besucher
    und gute Geschäfte auch belohnt wird :)
    Bei uns findet der immer am 3. Advent statt und ist ein magischer Anziehungspunkt.....auch für die Städtler ( Freiburger)
    weil er rund ums Schloss stattfindet und abends eine besondere Stimmung herrscht.
    Selbst hab ich das ja noch nie genossen....wir haben Dienst bis Ende in der Spülküche :p weit ab vom Schuss-.-
    hoffe, dass mich diesmal jemand mit Glühwein versorgt, bevor er ausverkauft ist.

    Wünsche euch allen schon mal einen wunderschönen 1. Advent :inlove:
     
    Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  8. frechepetra

    frechepetra Allwissendes Orakel

    moin
    ich wünsche euch allen eine schöne besinnliche Adventszeit
    lasst euch net stressen

    *linzerschnappundrenn xD
     
    Annekes59, Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  9. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Heute konnte man umsonst mit dem Bus fahren. Omni natürlich inne Stadt, kost ja nix. Kann ja nicht so schlimm sein. Oh doch o_O

    Nie wieder auf einem Samstag. Der Weihnachtsmarkt so voll, Panikattacke im Anmarsch und wech (ging nur nicht so schnell wie ich wollte - Entschuldigung an alle, die etwas deftiger gerempelt wurden).
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  10. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    [​IMG]
    Wünsche euch einen schönen 1. Advent​
     
  11. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Moin, Kochbude

    So, nun ist meine Weihnachtsdeko auch endlich fertig.
    Ich war ja am WE auf einem Weihnachtsbasar mit meinen Keksen.
    Es war sehr schön und hat viel Spaß gemacht.
    Ob ich das noch mal mache, weiß ich allerdings nicht . . .

    Jetzt fahre ich zum Abschluss-Abend des Dänischkurses (Schluss für dieses Jahr).
    Wir unterhalten uns, haben viel Freude und jeder bringt was zu Essen mit.
    Für juleglögg mit und ohne sorgt die Kursleiterin.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
     
    Annekes59, Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  12. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Mal vorsichtig um de Ecke gucken, ob wer da ist.
    Kochbude klingt gut und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Mein Mann hat heute geäußert was er Weihnachten essen möchte und ich bin gleich in Panik ausgebrochen.
    Nein, er will nix mit Flügeln, was ja eigentlich kein Problem wäre. Er will Wildschweinbraten und ich habe keine Ahnung, was da beachtet werden muss.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich das hin bekomme, dass es am Ende auch schmeckt. :oops:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  13. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Moin,

    giftig, ich kann leider nicht helfen.
    Wild ist nicht meins, habe es noch nie zubereitet . . .

    Heute war die Rentner-Weihnachtsfeier meines ehemaligen Arbeitgebers.
    Es war ein schöner, lustiger Nachmittag mit alten Kollegen.
    Der Nachmittag wird mit viel Liebe vorbereitet, ich finde es großartig, dass die Firma
    das immer noch ausrichtet.

    Ansonsten habe ich Päckchen mit Keksen gepackt und verschickt und freu mich schon auf
    die Reaktion der nichtsahnenden Beschenkten. Sowas ist schön und macht mir echte Freude.

    Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht.
     
    krauthacke52, Lillysu2017 und Annekes59 gefällt dies.
  14. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Hallooo!! Ich habe das Wochenende gut überstanden. Der Weihnachtsmarkt war wieder ein Erfolg. Ich bin jedes mal begeistert, wie ein Dorf mit nicht mal 100 Erwachsenen so etwas Schönes auf die Beine stellen kann. Und zum 1. Advent war mein Sohn zu Hause. Was will ich mehr.
    Das ist wirklich eine schöne Tradition. Und macht die Weihnachtszeit noch schöner.
    Die perfekte Hilfe kann ich Dir da leider auch nicht sein. Ich habe Wildschwein bisher immer nur fertig gewürzt als Rollbraten verarbeitet. Wo bekommst Du das Fleisch denn her? Die besten Ergebnisse bekommt man sicher mit Fleisch von jungen Tieren, also Frischlinge oder Überläufer. Das mußt Du auch nicht unbedingt marinieren. Wenn Du das Fleisch aber mehr als einen Tag im Kühlschrank lagern mußt, kannst Du es auch marinieren (z.B. Kräuteröl oder Sauerbratenmarinade). Wildgewürze und Wildfonds kann man ja kaufen. Damit bekommt man den Geschmack ganz gut hin. Hast Du schon ein Rezept?
     
    trizi2, BlueTulip und =giftig gefällt dies.
  15. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Wo gibs denn diesen Rollbraten? Oh man, Männer eben und ihre Extrawünsche. :oops:
     
  16. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Wir haben in der Nähe eine Wildverkaufsstelle. Die stellt auch Wildwürste, -speck, -leberwurst und den Rollbraten selber her. So etwas gibt es doch bestimmt auch in Leipzig?
    Nur gut, dass Dein Mann jetzt schon die Idee hatte und nicht erst am 23.12. ;) Zum meinem Glück ist der Gänsebraten mit grünen Klößen und Rotkraut bei uns unverrückbare Tradition.
     
    Lillysu2017, =giftig und BlueTulip gefällt dies.
  17. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Zutaten
    Für die Beize:
    • 1 kg Wildschweinfleisch
    • 3 Lorbeerblätter
    • 10 Wacholderbeeren
    • 10 Pfefferkörner
    • 10 Pimentkörner
    • Kräuter der Provence
    • Rotweinessig
    • weißer Balsamico
    • 1-2 l Rotwein
    • Salz
    • Pfeffer
    Für das Schmoren:
    • 3-4 Möhren
    • 3-4 Zwiebeln
    • 300 g Sellerie
    • Tomatenmark
    • Kräuter der Provence
    Zubereitung
    Das Wildschweinfleisch mit Kräutern einreiben und in einen hohen Topf legen. Rotwein dazugeben bis das Fleisch fast bedeckt ist. Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Piment dazugeben und etwas Rotweinessig und weißen Balsamico dazugeben und für circa 12 Stunden kühl stellen.
    Nachdem das Fleisch ausreichend gebeizt wurde, aus dem Topf herausnehmen und unter fließendem Wasser abspülen. Anschließend mit Küchenkrepp abtupfen, damit beim Anbraten das Fett nicht so spritzt.
    Das Gemüse (Möhren, Zwiebeln und Sellerie) waschen und in grobe Würfel schneiden.
    Eine große Pfanne mit Sonnenblumenöl oder Butterschmalz erhitzen, das Fleisch von allen Seiten ordentlich anbraten und in den Bräter legen.
    Das gewürfelte Gemüse anbraten und zum Wildschweinfleisch in den Bräter geben. Mit Salz, gemahlenem Pfeffer und Kräuter der Provence würzen.
    Anschließend die Beize durch ein Sieb in einen Topf geben, Tomatenmark dazugeben, aufkochen und über das Wildschweinfleisch mit dem Gemüse in den Bräter geben.
    Für circa 3 Stunden in den Backofen bei 150 °C Unter- und Oberhitze schmoren lassen. In regelmäßigen Abständen das Fleisch mit dem Saft aus dem Bräter übergießen.

    Bloß keinen billigen Rotwein nehmen, lass dich lieber von einem Fachmann beraten. Das Fleisch beim Schlachter deines Vertrauens am besten jetzt schon vorbestellen.
     
    krauthacke52, Lillysu2017, =giftig und 2 anderen gefällt dies.
  18. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Omni, nu bin ich platt . . . was Du alles kannst (schäm).
     
    Lillysu2017, Omnivore und BlueTulip gefällt dies.
  19. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Das klingt richtig lecker. Rezept ist sofort abgespeichert. Drückst Du das Gemüse mit durch das Sieb oder bleibt es im Sieb?
     
    Omnivore und BlueTulip gefällt dies.
  20. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    ich lass es im Sieb, drück aber schon ein wenig

    Edith merkt noch an: Man kann auch Frischling nehmen, ist dann nicht so wildig.
     
    =giftig, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.