Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Das ist auch eine Möglichkeit und geht schnell

Omnivore gefällt dies.
  2. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

ja, schmeckt und passt immer noch reinxD

Omnivore gefällt dies.
  3. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Ich wünsche einen schönen Nikolaustag gehabt zu haben.;)
    Der 6.12. ist der einzige Tag, an dem ich mir etwas in die Schuhe schieben lasse.:music:

Für alle die mögen esse ich jetzt ein Nougatbetthupferl mit.

Omnivore und kleinerschwarzer gefällt dies.
  4. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

Hallo Backbude,
    ich habe noch nicht ein Plätzchen gebacken. Aber Donnerstag wird das nachgeholt. Ich treffe mich mit meinen Freundinnen und jede backt ihr Lieblingsrezept - in größerer Menge. Zum Schluss wird geteilt und jede hat dann statt einer Sorte 7 oder 8, mal sehen, wie viele wir werden. PS.wird eine 2Gplus-Veranstaltung

Omnivore und lotte160466 gefällt dies.
  5. lotte160466

Hallo ihr!
    Meine Tochter hat solche Back- und Tauschaktionen auch schon mit ihren Leutchen gemacht. Klingt gut. Leider gäbe meine Küche das vom Platz nicht her und "meine" Leutchen lassen sich inzwischen lieber bespaßen, als das sie sich bewegen. Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl die werden für sowas immer träger und lustloser. :( Hoffe bei Karla brachte die Aktion viel Spaß und ausreichend Plätzchen.
    Meine Wenigkeit hat sich heute aufgerafft und hat nebenher Bethmännchen gemacht.
    Das einfache Rezept hatte ich zwar schon mal zum Besten gegeben, aber ehe mal rumscrollen und suchen müsste... Bitteschön!
    Bethmännchen
    250g Marzipanrohmasse
    65g abgezogene, geriebene Mandeln
    80g Puderzucker
    1 Eiweiß
    -----
    Backblech, Backpapier
    Eigelb zum Bestreichen, 1Tl Wasser
    abgezogene, halbierte Mandeln > je 3 Hälften pro Plätzchen zum Dekorieren
    -----
    Das Marzipan mit den geriebenen Mandeln, dem Puderzucker und dem Eiweiß verkneten, danach etwa 15 min kühl stellen.
    Aus der Masse werden nun kleine Kugeln geformt (etwa wie eine große Haselnuss), aufs Backpapier/Blech gelegt, je 3 Mandelhälften seitlich angedrückt und mit Eigelb-Wassergemisch gestrichen.
    Bei 150°C ca. 15-20 Minuten backen... die "Kugeln" sind nun etwas größer und fast goldbraun und duften nicht nur köstlich, sie schmecken auch so.:D

Omnivore, trizi2 und kleinerschwarzer gefällt dies.
  6. Gartenkarla

Unsere Backaktion war erfolgreich. Und da wir uns von Jahr zu Jahr immer besser vorbereiten, blieb genug Zeit zum Schwatzen, während die Plätzchen im Ofen waren. Und so komplizierte Sachen mit vielen Arbeitsschritten machen wir schon lange nicht mehr. Wir wollen keinen Wettbewerb gewinnen, sondern ein paar Plätzchen backen und einen schönen Abend gemeinsam haben. Ich habe Vanillekipfel gebacken, die werden jedes Jahr als erstes alle und Feenküsse. Das sind die Teile mit einem Toffifee in der Mitte und einer Baiserhaube drauf. Von den anderen kamen z.B. Makronen mit Orange, Mürbteigplätzchen mit Lemoncurd dazwischen, sogar ein Plätzchen mit Vollkornmehl - auch sehr lecker ...
    Platz ist bei mir zum Glück kein Problem, ich habe hier im Geschäft eine große Vorführküche, da funktionieren alle Geräte und es gibt genug Arbeitsfläche für alle.
    Diese Woche steht Baumkauf auf dem Plan, damit wir am Sonntag schon mal ein bisschen schmücken können.

Omnivore und krauthacke52 gefällt dies.
  7. lotte160466

Ich habe schon wieder das Gefühl, dass die Zeit wie blöde rennt. :sleepy:Mir passiert es in letzter Zeit sogar, das ich die Tage durcheinander würfele, wenn ich nicht auf den Kalender achte. (also Datum + Tag)
    Mir ist heute z.B. nicht wie Dienstag. Dunkel ist es auch schon wieder...oder noch immer?... wie spät ist das jetzt? Mennooo!:oops:

Karla, an deine Vorführküche hatte ich gar nicht mehr gedacht...ja, du hattest das früher schon mal erwähnt.
    Bei den Plätzchen sind doch scheinbar ganz "nette" dabei. Die Feenküsse kenne ich nicht....also noch nie gemacht oder irgendwo gegessen..., wäre direkt noch eine Idee zum Probieren. Aber nur für meine Bande.
    Ich habe für das Backen mit Schul-und Kitakindern auch immer ganz einfache Plätzchenrezepte gewählt. Alles schon länger her, aber ich habe das sehr gerne gemacht...war immer mit viel Spaß verbunden.
    Damals durften wir die Küchen noch "zweckentfremden", später wurde das...sagen wir mal höfflich... zu bürokratisch.-.-

Unseren Weihnachtsbaum haben meine Männer letzte Woche schon geholt. Der wartet nun draußen bis zum 23.
    Erst dann wird drinnen umgebaut, aufgestellt und geschmückt.
    Ich habe schon überlegt, wie ich den in diesem Jahr gestalte. Vielleicht packt mich sogar die Bastelwut nochmal und meine diversen gesammelten Weihnachtsbaumdekos bleiben gänzlich im Keller.
    Mir fehlt es manchmal ein bisschen, dass ich schon in frühen Herbst gefühlt 100 Bäume unterschiedlich behängen durfte.:cry:
    Weniger die Arbeit und die Kletterei, mehr das Ausspinnen können.

Omnivore, -Lucy1-, trizi2 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  8. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Guten Abend, Weihnachts-Backstube.

Plätzchen habe ich ja schon lange fertig.
    Sonntag waren wir bei meiner Tochter eingeladen und ein gerollter Honigkuchen wurde gewünscht. War wieder lecker.

Hier das Rezept
    Teig:
    300 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1 Ei
    100 g Butter
    Füllung:
    200 g Honig
    50 g Walnusskerne
    100 g gemahlene Haselnüsse
    50 g Zitronat
    50 g Korinthen;
    Puderzucker zum Bestäuben

Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen, Zucker, Vanillinzucker, Ei, weiche Butter und 2 EL
    kaltes Wasser drüber geben. Alles verkneten, Teig eine Std. kühl stellen. Honig erwärmen,
    bis er flüssig ist, abkühlen lassen. Walnüsse grob hacken, mit Haselnüssen, Zitronat und Korinthen
    mischen. (Ich mixe alles klein).
    Den Teig auf Alufolie zu einem Rechteck ausrollen (ca.25 x 35 cm, Breite je nach Backform).
    Mit dem flüssigen Honig bestreichen, die Füllung darauf verteilen. Mit Hilfe der Alufolie aufrollen.
    Eine Kasten- o. Rehrückenform (35 cm) fetten, die Rolle hinein legen.
    Dabei die offenen Enden gut zusammen drücken, damit die Füllung nicht ausläuft.
    Bei 180° Umluft ca. 40 Min backen (ich nehme 170°, 30 Min). Aus der Form nehmen, auskühlen lassen.
    Sternchen aus Papier ausschneiden, auf die Rolle legen, Puderzucker drüber sieben. Papiersternchen
    entfernen.

Karla, die Feenküsse kenne ich auch nicht, sind einen Versuch wert.

Meine Weihnachtspäckchen und Briefe sind jetzt alle unterwegs, hat viel Freude gemacht.
    Die ist mir heute allerdings schlagartig vergangen, als wir die Nachricht vom Tod eines Freundes bekamen.
    Wir habe eben eine Kerze in der Laterne draußen für ihn angezündet.

Einen Weihnachtsbaum brauchen wir auch noch, wird schon . . .

Omnivore, krauthacke52 und lotte160466 gefällt dies.
  9. kleinerschwarzer

Die würden mich für nächstes Jahr auch interessieren. Setze uns doch bitte das Rezept rein.
    Für dieses Jahr fiel so viel aus, wie backen und schmücken, dass ich hoffe im nächsten Jahr wieder loslegen zu können. Hoffe mal, dass es klappt
    Kommt gut durch die Zeit

10. Gartenkarla

Feenküsse:
    für denTeig
    160g Mehl, 60g Puderzucker, 1 Prise Salz, 100g Butter und 2 Eigelb verkneten und kalt stellen.
    Ausrollen und 45 Taler ausstechen.
    1 Toffifee verkehrtherum draufsetzen und mit einer Haube aus Baiser
    (3 Eiweiß, 140g Puderzucker, 1 Prise Salz - zu einem festen Baiser aufschlagen) abdecken.
    Ich nehme dafür den Spritzbeutel und dieses Jahr mit Sternentülle mit leicht kreisender Bewegung ein Häubchen draufsetzen. Wenn ein bisschen was vom Toffifee rausguckt, ist kein Problem, der Baiser setzt sich noch beim Backen.
    Leider sind die Plätzchen zu groß, um sie mit einem Haps zu essen, also nichts zum heimlich naschen. :D

Es gibt auch Rezepte mit einem Schokomürbteig, das kann man ja auch versuchen.
    Backzeit ca. 20 Minuten bei 140° Heißluft.

Viel Spaß beim Nachbacken!

11. kleinerschwarzer

Liebes Kochbüddchen
    Wünsche euch Allen hier
    ein entspanntes und schönes
    Weihnachtsfest

12. lotte160466

Ich wünsche Euch ein (bestmöglich) schönes Weihnachtsfest.
    ...und bleibt bitte gesund !!!
    LG von der Lotte, die noch an der Gesundheit arbeitet.:(:oops:

Omnivore, krauthacke52 und kleinerschwarzer gefällt dies.
  13. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

Diesen tollen Kuchen gab es gestern Nachmittag im Hause Pflaume. Ich habe Vanillepudding genommen und noch ein paar Heidelbeeren in den Teig verrührt. Sehr lecker und ein schnelles einfaches Rezept. :inlove::)

14. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Hallo Kochbüdchen,

auch ich möchte allen ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen....
    Runder Geburtstag und Weihnachten mit der Familie war bisher angenehm....
    alle waren zufrieden und das freut mich....da vergisst man doch schnell den vielen Stress im Vorfeld....

das Rezept von @pflaumenmousse probiere ich bestimmt auch mal aus.....schon abgespeichert....;)..

die Feenküsse von @Gartenkarla muss ich auch mal ausprobieren....

und @lotte160466 wünsche ich baldige Genesung und natürlich allen anderen auch....

hatte noch auf dem letzten Drücker noch eine Kleinigkeit zum Verschenken gebraucht und schnell noch einen Zitronenlikör gemacht...der ist bei der super angekommen....da war ich aber erleichtert....hatte den noch nie gemacht...:D

Zitronenlikör

-
    5 Zitronen (am besten Bio)
    - 150 g Zucker
    - 150 ml Wasser
    - 500 ml Gin
    - 10 Kardamomkapseln (optional)

Zubereitung

- am Abend zuvor Wasser, Kardamom und Zucker zusammen aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat

- 3 Zitronen heiß abspülen und abbürsten und die Schale dünn mit Sparschäler abschälen

- alle Zitronen auspressen und 250 ml Saft abmessen

- Saft und Schalen zum Zuckerwasser geben und über Nacht bei Zimmertemperatur durchziehen lassen

- am nächsten Tag Gin hinzufügen (auf Qualität achten)

- fertige Mischung durch ein Sieb in ausgekochte, saubere Flaschen füllen

- je einen Streifen Zitronenschale und einen Kardamomkapsel hineingeben und verschliessen

was auch gut bei den jungen Leuten ankam, war meine selbstgemachte Tomatensoße...diese hatte ich dann auch noch als Extra zum Verschenken gemacht....ich glaube, das werde ich jetzt öfters machen...es gibt bestimmt noch mehr, was man zum Verschenken aus der Küche zubereiten kann....vielleicht hat hier jemand noch Ideen....

Frohe Weihnachten!

Omnivore und kleinerschwarzer gefällt dies.
  15. lotte160466

*aus dem Geschenkpapierberg heraus winke*:D
    Das kann ich komplett übernehmen.
    ...nur rund stimmt nicht.:D
    Sonst kam ich manches Jahr in arge Zeitnot, weil ausschlafen wollen und Frühstück so gar nicht zu Festtagsmittag und anschließenden Kaffeebesuchern passen wollte. Gefolgt von Bescherung und großem Abendessen oder Fondue oder so. Diesen Ablauf hat man aber nun mal, wenn alles daheim stattfindet und man zusätzlich Schlafbesucher hat. Selber schuld, wer das eine möchte...bla, bla, bla.:sleepy:
    Naja, und so toll und freudig das ist, wenn an einen gedacht wird, um so schwieriger wird es, wenn die Lieben nur kurz zum Gratulieren vorbei kommen oder anrufen, während du versuchst alles für Festessen, Gäste und Geburtstag auf die Reihe zu kriegen.
    Etwas ruhiger lief es in diesem Jahr.
    Die Feierei beschränkte sich auf den engeren Familienkreis und somit auf nur 2 Tage volles Programm. Der 26. war dann mal ganz meiner/unserer. War auch gut so, weil ich sonst definitiv wieder mehr geflitzt wäre, als ich sollte.
    Ich danke dir. Ist inzwischen mehr der schwankende Allgemeinzustand und vielleicht "der Zahn der Zeit".
    Unkraut vergeht nicht.:D
    ---
    Zum Thema Speis und Trank
    Am 24. haben wir daheim für 6 Leute Brunch gemacht. Kleiner Aufbau wie im Hotel...sage ich jetzt mal so. Mit Säften, Obst, Brot/Brötchenauswahl, Süßem und Herzhaftem ...
    Meine Tochter brutzelte dafür noch individuelle Omeletts (mit Gemüse, Champignon, Schinken, Wurst, ect.) , Sohnemann hat noch extra Hörnchen und herzhafte Muffins gemacht. War sehr schön so!
    Entspannteres Kaffee trinken, abends Bescherung und Fondue nur noch zu 5. waren gut vorzubereiten und platztechnisch zu bewerkstelligen. Gast Nr. 5 ist Vegetarier, da hatte ich extra Bierteig und viel Gemüse + Pilze vorbereitet...und meine "gerne Fleisch essende Bande" machte es ihm streitig.xD
    Diverse Soßen- und Diprezepte hatte ich hier schon mal gepostet. Die Renner bei uns bleiben Ketchup-sahne-cognac und Cafè de Paris.
    ----
    Selbstgemachte Liköre haben wir dieses Jahr zum Fest geschenkt bekommen.
    Auch recht leicht nachzumachen, denn die Alkoholgrundlage bleibt ja theoretisch gleich.
    Wir hatten/haben einen fruchtigen Nimm 2 Likör (süffig), halt mit den Bonbons gemacht, einen sahnig/cremigen Likör mit Werthers Echten, einen Glühweinlikör und einen mit typischen Weihnachtgewürzen, der vermutlich einen Anisschnaps als Grundlage hat...sehr lecker abgestimmt .:inlove:
    Auch so wurde viel geschenkt was in der häuslichen Küche gemacht wurde. Da kann ich noch ewig rumnaschen.
    Glühweingelee, Karamellaufstrich, gebrannte Mandeln in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Weihnachtspralinen, Plätzchen, kleine Stollen/ Früchtebrote
    Für uns zum Kochen Kräutersalz, Essig und Öl mit speziellen Kräutern, sowas wie ne "Brühpaste"...kein Plan was alles drin ist, aber soll für diverse Suppen als Grundlage dienen.
    Ach ja...eine Brotbackmischung...selbst zusammengestellt und nett geschichtet im Einweckglas.

Meine Kreativen Leute hatten wieder viele Kleinigkeiten und Ideen, davon vielleicht ein anderes Mal mehr.;)

P.S. jetzige Menüs im Hause Lotte = "Reste"- verwertung bis zum AbwinkenxD

Omnivore, kleinerschwarzer und krauthacke52 gefällt dies.
  16. kleinerschwarzer

Mir hat eine Freundin einen selbst gemachten MonCherie Likör geschenkt, der war lecker. Nur war die Reise zu mir etwas kalt und er musste erst auftauen.
    Mal gespannt warte ob ich das Rezept bekomme, denn ich habe viel MonCherie geschenkt bekommen.

Omnivore und lotte160466 gefällt dies.
  17. lotte160466

*Ein Hallo ins Büdchen geschickt*
    Da habe ich doch gleich mal Schnoogle bemüht.:D
    für Mon Cherie Likör gibt es ja x Rezepte. Alle leicht abgewandelt, für Thermomix, mit besagten Pralienen oder auch mit Kirschmarmelade und Schokolade in die Geschmacksrichtung gebracht. Das sind alles süße Crem- oder Sahneliköre...so richtig was zum Schlabbern und Guschezukleben. Also was für mich.xD:inlove:
    Mir fiel bei meinen Geschenken auch schon soviel ein, was ich mal probieren könnte. Schon alleine aufbauend/ausbauend mit meinen selbstgemachten Marmeladen. Doch gerade jetzt haben wir mehr als genug zum Aufbrauchen da, wäre also Quatsch.
    Naja, es soll ja wohl jedes Jahr wieder Weihnachten werden.;)xD Die fruchtig/frischen Likörvarianten sind im Sommer für Drinks oder Eis sicher auch toll.

Heutiges "Reste"- mittagessen für "Alleineesser" ein buntgemischter Gemüseauflauf mit Kartoffeln und massig Minibouletten, damit der Gatte in seiner seltsamen Spätschichtwoche (blöde Zeit in "Isolierhaft"o_O) was zu essen hat, mein Vater daheim zeitig essen konnte, die kranke Nachbarin nicht hungert, mein Sohn in seiner Wohnung nach der Arbeit was hat, die heimreisende Tochter nicht vor dem leeren Kühlschrank verhungert ... + son bissel was für mich bleibt.:D

Omnivore gefällt dies.
  18. Gruselchen

Gruselchen Kaiser des Forums

DAS Rezept hätte ich auch gerne...

Omnivore gefällt dies.
  19. kleinerschwarzer

Wenn ich es bekomme, gerne

Omnivore gefällt dies.
  20. Gruselchen

Gruselchen Kaiser des Forums

:)

Omnivore gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.