Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Hallöchen Kochbüdchen,

der o. g. Mon Cherie Likör liest sich gut....glaube der ist was füsr süsse Schleckermäulchen in unserer Familie....
    also bin ich gespannt, wenn das Rezept dazu hier gepostet wird....

Silvester verbringen wir in gemütlicher Runde ohne Besuch...Käsesuppe mit Hackfleisch, Chili con carne und natürlich Heringssalat warten darauf gegessen zu werden....Mitternacht stoßen wir mit den Nachbarn an.....also nix Besonderes...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allen Dingen viel Gesundheit und diejenigen, die etwas kränkeln, baldige Besserung....

Tschüss und bis zum neuen Jahr wieder.....

Omnivore gefällt dies.
  2. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

habe ihn nicht besonders süß empfunden.
    Habe geschrieben, dass ich gerne das Rezept hätte aber bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet.
    MonCherie habe ich genügend geschenkt bekommen und zur Not, wenn es mir besser geht versuche ich es mit meinem Bailey Rezept.
    Aber dazu muss ich Lust und Laune haben. Das fehlt noch an allen Ecken und Enden. Werde Euch nicht vergessen.

Wünsche Euch einen
    und kommt gut ins Neue Jahr rüber​

Omnivore und krauthacke52 gefällt dies.
  3. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Uns/Euch allen wünsche ich ein gesundes neues Jahr!
    Prosit 2022 !

vincentB und Omnivore gefällt dies.
  4. kleinerschwarzer

Euch wünsche,
    viel Gesundheit ganz oben steht.​

5. lotte160466

Hallo ihr! Da ist nun schon der 2. Tag des Jahres fast gelaufen.:music:
    Ist das schon wieder finster überall.:sleepy: Die Außentemperaturen (bei uns) sind frühlingshaft warm und angenehm zum Spazierengehen, aber unser gestriger Neujahrsspaziergang war eher Lichtergucken in fremden Gärten und Häusern. da es zwischenzeitig immer "pieselt" sind auch kaum Leute draußen. Seltsam irgendwie. Wurde die Stadt evakuiert wegen irgendwas und wie haben es nur nicht mitgeschnitten?o_O

6. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Hallo zurück..

erst mal allen noch ein gesundes neues Jahr gewünscht...

wir haben Silvester mit den Nachbarn draussen angestoßen, dabei dem Feuerwerk zugeschaut (es gab ja kein Feuerwerk zu kaufen);)...da es so mild war, blieben wir bis 2.30 Uhr draussen.....schön wars....

bei uns ist es auch so wie bei @lotte160466 ...nur Leute, die Gassi gehen sieht man...schon eigenartig....wahrscheinlich erholen sich alle noch von der Silvesterfeier....xD..das Wetter ist ja für die Jahreszeit zu warm.... ab und zu nieselt es und so richtig hell wurde es auch nicht heute...

wir wollten eigentlich wandern gehen....aber nach dem vielen Regen in letzter Zeit, sind die Waldwege bestimmt sehr matschig...also fiel das aus...
    wenn es weiter so warm bleibt, dann können wir bestimmt bald die Märzenbecherwiese in näherer Umgebung bewundern...der Weg dorthin ist nämlich sehr schwierig zu laufen....erhöhte Rutschgefahr....jedes Jahr sieht man Leute, die auf den Allerwertesten fallen....man läuft da wirklich wie auf Eiern...xD..dieses Naturschutzgebiet zieht Massen an, alle wollen die Märzenbecher sehen...mal sehen, wann es dieses Jahr so weit sein wird...
    aber morgen wollen wir mal endlich wieder loswandern...gibt noch Burgen und Schlösser die noch nicht besucht wurden und man nicht durch matschige Waldwege laufen muss......also früh aus den Federn, Marschverpflegung einpacken und losdüsen....denn Bewegung an der frischen Luft muss sein...

Küche bleibt dann morgen kalt.....

7. kleinerschwarzer

so was gibt es hier bei mir im Haus nicht. War alles mucksmäuschen still.
    Konnte vom Balkon aus ein bisschen das Feuerwerk ansehen, das einige veranstaltet haben. Nur das laute Zeugs mag ich nicht, war bestimmt nicht von hier.
    Zu essen gabs bei mir nur Reste und heute eine gelieferte Pizza.
    Brauche noch Zeit um Fit zu werden und zum kochen noch keine Lust.
    Schönen Tag euch Allen

8. lotte160466

Guten Abend!
    Ich möchte mich nur mal wieder melden.
    Unsere Stadt wirkt noch immer wie ausgestorben. Selbst beim Lebensmitteleinkauf ist es recht übersichtlich in den Geschäften.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach viel weniger unterwegs und nutze andere Zeiten. Das Wetter ist ja auch zum Verkrauchen.
    Und selbst daheim fehlt einem...OK mir... irgendwie der richtige Antrieb.
    Heute habe ich mich so ein bisschen selbst gepflegt und rumgegammelt.;)
    Mittags gab es (mal wieder) eine Art Resteessenauflauf, weil ich mir nicht angewöhnen kann für weniger Leute zu kochen.
    Den Süßkram von Weihnachten baue ich auch noch immer nebenher ab. Keine Ahnung wer uns das alles geschenkt hat.:sleepy:

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und ihr habt das lecker Kochen nicht völlig aufgegeben.
    Bis bald.

gartenbaum gefällt dies.
  9. kleinerschwarzer

Bist du nicht alleine Lotte, geht mir ähnlich, weil ich immer noch aufpassen muss. Ändert sich erst wieder nach dem 2. KH Besuch. Hoffe dass die mich nicht zulange warten lassen.
    Aufgegeben nicht aber das was ich gerne machen würde, darf momentan noch nicht essen wie mein Gemüse und vor allem vermisse ich mein backen. Folienkuchen ist nicht meins, nur eine alternative.
    Rezept habe ich noch nicht bekommen vom MonCerie Likör.

Bleibt Gesund

10. lotte160466

Hallo!

Ach Mensch, da bist du ja auch arg gebeutelt. Ich wünsche alles Gute und halt die Ohren steif.
    Heute lacht bei uns die Sonne. Auch wenn die finsteren Wolken im Hintergrund lauern, etwas blauer Himmel macht es gleich angenehmer. Beim Gartenrundgang konnte ich schon Schneeglöckchen entdecken. Meine "Ganzjahresprimeln" blühen auch schon wieder. Das ist wohl eine Sorte, die weiß nicht das sie eine Frühjahrsblume ist.:D

Heute gab es bei uns eine ganz normale Hühnersuppe/Nudelsuppe, aber schon mit erster Gartenpetersilie.
    Irgendwie gefühlt gleich wieder anders. Halt eigene Ernte oder sowas.
    Ansonsten habe ich heute meine letzten Gartenäpfel verarbeitet. Jetzt ist/war wirklich Schluss damit.
    Ja klar Bio, aber dementsprechend "runzelig".

Ich schrieb hier schon, dass das Netz viele Rezepte für Liköre bietet. Jetzt habe ich einfach mal eine Variante mitgebracht.

Mon Chéri-Likör

Zutaten für ca. 0,7 l:

Statt mit Kirschwasser kannst du den Likör auch mit der gleichen Menge weißem Rum oder Korn zubereiten.

Die Pralinen zerkleinern.
    Zusammen mit Sahne, Nuss-Nougat-Creme und Zucker im heißen Wasserbad schmelzen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
    Wenn die Schokolade geschmolzen ist, alles fein pürieren.
    Weiterhin im Wasserbad, geben sie nun Kirschwasser und Amaretto dazu... gut unterrühren.
    Alles für ca. 5 bis 7 min bei rund 75 °C erhitzen, nicht kochen lassen.
    Den Likör noch heiß in saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen, gut verschließen und abkühlen lassen.
    Bis zum Servieren oder Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.
    Verschlossen und im Kühlschrank gelagert hält sich der Mon Chéri-Likör etwa 4 Wochen.

11. kleinerschwarzer

So in etwa habe ich mein Grundrezept für den Eierlikör, jedoch ohne schmelzen/kochen. Sollte ich das Rezept nicht bekommen,
    versuche ich es so wie ich denke, wenn ich wieder zurück bin. Kann aber noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen

12. lotte160466

Huch, wie sieht denn meine Schrift da oben aus?o_O
    --------------
    Hallo!
    Das meinte ich ja hier schon einmal. Im Grunde genommen kann man jeglichen Geschmackswunsch auf etwas Hochprozentigeres aufbauen. Die ganzen Frucht- oder Bonbonliköre sind so simpel. Da wird eigentlich nur aufgelöst und umgefüllt.
    Will man das cremig oder sahniger, dann muss halt noch Sahne dazu.
    Letztlich muss man sich nur den Ruck zum Loslegen geben.:sleepy:
    Ja, nee, bei mir jetzt auch nicht. Was bei uns noch so rumsteht, reicht noch Ewigkeiten. Ich hatte so Vieles gemacht und dazu selbst erst geschenkt bekommen. So viele Gelegenheiten etwas zu verschenken oder anzubieten gab es in letzter Zeit nicht.
    Der Gatte mag Etliches davon eher nicht, so müsste ich alleine, möglichst jeden Abend, einen heben.:music:
    Jeden Tag besoffen soll ja auch ein regelmäßiges Leben sein.:pxD

Die Hauptsache ist, das es dich an das gewünschte Ziel bringt. Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen.
    ---------
    Mein Mittagstisch bot heute Kartoffelbrei, gebratene Zwiebelringe und Spiegelei.
    Und weil das heutzutage so herausgekehrt werden muss... ja, es gab vegetarisches Essen.xD

kleinerschwarzer und Frans02 gefällt dies.
  13. kleinerschwarzer

Jeden Tag Wurst und Fleisch gibt es bei mir auch nicht. Heute ein schnelles cremiges Gemüsesüppchen und paar Backerbsen dazu.
    Gemüse darf momentan keines essen, das eingefrorene hab heute mal Jemanden geschenkt, nicht dass ich noch auf dumme Gedanken komme und es mir mache.
    Hatte nun wenigstens Platz ein paar gefrorene Kuchenteile besorgen lassen, dass ich was da habe wenn nächste Woche meine Kids kommen. Mehr geht halt nicht. Vermisse so meine Kuchen, das sage ich dir.
    Das hoffe ich immer mehr, dass es klappt auch wenn ich ein bisschen Muffe davor habe. Ist was anderes ob man reingefahren wird oder freiwillig geht.

14. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

was du so alles weißt. ;)
    Aber wenn es schmeckt, dann fällt es schon schwer "nein" zu sagen. Meine Schwester hat zu Weihnachten alle mit selbstgemachtem Eierlikör beschenkt. An sich eine gute Idee, ABER sie neigt dazu, eigene Kreationen auszuprobieren. Also hat sie den Likör mit Mandelaroma verfeinert.:sleepy: schmeckt wie Marzipan ... hatte ich schon mal erwähnt, daß ich Marzipan nicht mag?
    Tja, nu steht der hier, mein Mann mag den alleine auch nicht trinken. Ich weiß garnicht, wie lange der so haltbar ist.
    Ich lass ihn mal noch stehen, vielleicht kommt jemand dem er schmeckt.
    Vor Jahren gabs von ihr schon mal Erdbeermarmelade ... mit Basilikum. -.- Was soll ich sagen? Schade um die Arbeit.

lotte160466 gefällt dies.
  15. lotte160466

Verstehe ich absolut. Aber du bereites dich so gut du kannst darauf vor, hältst jetzt tapfer durch, damit etwas verbessert werden kann.
    Du packst das und die Belohnung werden deine künftigen leckeren Kuchen sein.

Hallo erstmal!
    Oh ja Karla, ich kann das in Teilen gerade gut nachvollziehen.:D
    Gerade wenn man etwas absolut nicht isst.
    Bei mir ist es die Schwägerin und inzwischen auch ihre Tochter, die jetzt in ihrer eigenen Küche experimentiert.
    Insgesamt finde ich das ja auch gut, aber einige Dinge esse ich eben nicht. Es ist mir dann auch egal, ob man das umbenennt und irgendwo darunter rührt. Einiges habe ich gegessen und mich gefragt wozu so ein Aufwand betrieben werden musste, weil für mich kein Unterschied erkennbar war. So hat meine Nichte einen Schokoladenkuchen gebacken und betont, das darin selbstgemachte Tomatenmarmelade wäre.o_O Alleine dieser Fakt hielt mich erst einmal vom Kosten ab. Ich bin kein Tomatenfreund.
    Wieso macht man daraus Marmelade? Ist das dann nicht süß wie Ketchup? Und was hat Ketchup im Schokoladenkuchen zu suchen?
    OK, ich habe dann mal probiert und mir dabei das seltsame Rezept angehört.:sleepy: Am Tisch fingen dann Bewunderungsreden und Lob an, während ich mir lieber meinen Teil dachte. Es war halt ein komplizierter Schokokuchen der simpel schmeckte.:music:
    Basilikum und derartige Gewürze möchte ich auch nicht in meiner Marmelade. Sollte sowas mit Obst gekreuzt werden, dann heißt das eher Chutney für mich.

Was die Eierlikörvarianten anbelangt, da hatte ich schon leckere Geschenke. Orangeneierlikör war lecker! Zu Weihnachten gab es auch einen, mit Lebkuchengewürzen. Trotzdem zu viel für mich, um nur mal zu kosten.

16. kleinerschwarzer

Bei mir gab es heute Mittag einen spendierten Döner ohne Zwiebel. Es fehlte was, geht halt momentan nicht anders aber das Gemüse hab vertragen weil ja das Brot dabei war. Abend dann nur noch ein Käsebrot, das hat gereicht.

Ausprobieren tue ich auch gerne aber Tomaten in einen Kuchen würde mir nie einfallen. Die esse ich gerne im Sommer mit Salz und Pfeffer mit Butterbrot wenn es heiß ist.
    Schaut doch in die Läden was einem da alles angeboten wird. Schokolade mit allem was ich gar nicht essen möchte und andere finden es lecker. In der Limo gibt es das auch schon mit Cillie und anderen, nichts für mich.

Habe schon viele solche Sachen weiter geschenkt die ich bekommen habe was ich nicht mochte. Denke dann auch immer, hätte ich jetzt mal was sagen sollen oder verärger ich den Schenker dabei.

Morgen gibt es das Putengeschnetzeltes mit Broccoli in der Soße

17. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

"Tomatenmarmelade" da stehen mir ja die Nackenhaare zu Berge. Schade um die Tomaten, jedes Bruschetta wäre passender gewesen, als eine Marmelade und dann landet das ganze im Schokoladenkuchen. Da würden mir auch die Gesichtszüge entgleiten. Ich frag mich dann immer "Warum?" Sollen sie sich doch erst mal ordentlich Basiswissen aneignen, dann verwendet man Obst und Gemüse auch passend. Aber dieses wilde Rumexperimentieren - furchtbar. Hauptsache anders als alle anderen.
    Schokolade mit Chili - genauso schrecklich, ich warte noch auf Buttercremetorte mit Sauerkohl oder so. Aber psst nicht weitersagen, sonst kommt noch jemand auf die Idee.
    Gestern gabs bei mir Ofengemüse mit Lende. Die Kartoffel hab ich vergessen, das Blech war schon voll. Hat allen geschmeckt und ausreichend war auch.
    Kuchen gabs nachmittags auch Quarkkuchen mit Pfirsich und Streuseln, das Rezept habe ich von Lidl. (lidl-kochen.de von Sally)
    Sehr einfach und sehr lecker, auch ohne Tomatenmarmelade. ;)

kleinerschwarzer gefällt dies.
  18. BlueTulip

BlueTulip Großmeister eines Forums

Zu spät!!! Die Idee war schon geboren. Zwar nur Brownies, aber immerhin mit Sauerkraut:

Schoko-Sauerkraut-Brownies

125 g Zartbitterkuvertüre (80% Kakao)
    100 g Kokosöl
    250 g Sauerkraut
    60 g Puderzucker aus Erythrit
    100 g Xylit
    100 g Dinkelmehl
    1 Pk Weinsteinbackpulver
    100 g gemahlene Mandeln
    75 g gehackte Mandeln
    60g Kakaopulver + etwas zum bestreuen
    4 Eier (kl. M)
    250 ml Vollmilch
    250 g Sauerkirschen (Abtropfgewicht, Glas)

100 g Kuvertüren hacken, mit Kokosöl im Wasserbad schmelzen
    Sauerkraut in einem Sieb mit heißem Wasser abspülen, gründlich ausdrücken, fein hacken
    Puderzucker, Xylit, Mehl, Backpulver, beide Mandelsorten in einer großen Schüssel mischen; Eier, Milch, geschmolzene Kuvertüremischung zugeben und mit Knethaken zu einem glatten Teig verrühren
    Sauerkraut unterheben
    Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Backblech (32x34 cm) füllen, glattstreichen
    abgetropfte Kirschen auf dem Teig verteilen, leicht hineindrücken

im vorgeheizten Ofen 180 Grad (Umluft160 Grad) auf der zweiten Schiene von unten 35 min backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen

restliche Schokolade raspeln; Brownies mit Schokolade und Kakaopulver bestreut servieren

Vielleicht findet sich ja jemand, der experimentell veranlagt ist. Ich bin da raus. Bei mir gehört Sauerkraut (Ich hoffe, dass das das gleiche ist wie Sauerkohl) zum Braten.
    Das Ganze ist ein Low-Carb-Rezept. Deshalb diese eigentümlichen Zutaten!

Und ich habe herzhaft lachen müssen, als ich das mit dem Sauerkraut im Kuchen gelesen habe und mich erinnert: Mensch da war doch was... das gibts tatsächlich!

LG Blue

19. kleinerschwarzer

Ich habe jede Menge Sahnerollen von ...........Wiese besorgen lassen und wurde nicht enttäuscht.
    Aber ich sehne die Zeit herbei wo ich endlich wieder selber an die Kuchen ran kann

Mein Putengeschnetzeltes konnte ich essen auch wenn ich ein Gewürz vergessen hatte und den Broccoli zu früh dazu gab. War ja für mich alleine, da ist es nur mir aufgefallen.

Das erde ich sicher nicht versuchen wenn ich die Zutaten so lese. Lieber Sauerkohl(kraut) mit Bratwürstchen und Pürree

vincentB und BlueTulip gefällt dies.
  20. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Also probieren würde ich es schon, wenn jemand anderes es zubereitet. Probiert wird fast alles, nur selber herstellen........., ich mag halt Sauerkraut in seiner ürsprünglichen Verwendungsweise

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.