Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Guten Abend!
    Entschuldige, ich habe deine Zeilen falsch verstanden. Es las sich so, als wärst du schon in der Genesungsphase.
    Solange auf deine gewünschte OP zu warten ist ja auch nicht gerade schön. Du hofftest ja, dass sich dadurch endlich wieder alles etwas normalisiert. Wie ich lesen konnte, hast du dir dein Osterfest trotzdem ein wenig schön gemacht.
    ---
    Das ist sehr schön! Du wurdest hier auch schon vermisst.
    Trizi, so rigoros bin ich nur manchmal bzw. bei manchen Dingen. Irgendwie denke/hoffe ich immer, dass man den nötigen Anstand beigebracht bekommen hat. Scheinbar ist das aber eine reine Empfindungssache. (nicht nur hier im Forum)
    Was die Enkel anbelangt kann ich noch nicht mitreden. Meine Kinder haben diesbezüglich mehr als gespurt. Ganz ohne Ansage! Die sind, genau wie ich, mit Haus, Hof und Garten groß geworden. Allerdings scheint das alleine am Benehmen nicht schuld zu sein, denn meine Schwester und ihre Kinder müssten dann theoretisch ähnlich ticken. Dem ist aber nicht so.:music:
    Hoffentlich geht es der Tochterfamilie wieder besser und ihr könnt die Besuche und eine Feier nachholen.
    Wir hatten hier kurz vor der Feier am 16. auch noch die Sorge, dass sich am 14. bei der Geburtstagsfeier jemand angesteckt haben könnte. Meine Nichte (mit Baby) hatte den Opa kurz besucht und wurde am 15. positiv getestet. Ein paar Leute blieben deshalb vorsorglich daheim. Auch wenn manche sorglos geworden sind, es ist nach wie vor im Umlauf und ich bleibe vorsichtig.
    ------
    Der April ist bei uns schon so proppenvoll mit Feiern und dann kleckert der Besuch hinterher oft noch einmal grüppchenweise ein.
    Gestern wurde ein zweites Mal bei meinem Vater gefeiert, also zum Mittag hin, geräumt und vorbereitet, große Kaffeetafel und wieder alles richten. Danach den Besuch schnappen, damit Papa wieder Ruhe hat und zu uns fahren um Abendbrot und Geburstagsfeierei des Gatten zu wiederholen. War aber alles gut durchgeplant und die Erwachsenen haben gut gespurt;)xD. Es war sehr schön, hat großen Spaß gemacht, aber mir fehlt inzwischen der Schlaf. Heute habe ich beinahe ganztägig im Garten gewühlt.
    Die Natur macht mir Druck, denn es wächst alles so schnell. Wenn ich einiges nicht jetzt noch umpflanze, dann ist das für dieses Jahr zu spät...keine Ernte! Wir gestalten einiges um, weil noch ein Gartenhaus auf das Gelände kommt.
    Große Pläne und noch viel Arbeit für uns. Eigentlich sollte vieles schon im letzten Jahr passieren, aber es gab kein passendes Holz für das bestellte Häuschen. Letztlich hätten wir es im Herbst auch nicht mehr aufstellen können. Keine Zeit!
    Jetzt war es endlich lieferbar.
    Also geht demnächst zur Gartenarbeit auch noch das große Streichen und Schrauben los.:cry:
    Zukünftiges Kochen und Backen wird gleich mit gestrichen.:p

Bis bald....*wink*
    -----
    Montag!
    Der offizielle Arbeitstag ist vorbei, jetzt kommt der kleine Rest. *hüstel*

Das Wetter ist besser als versprochen und der Garten lockt.
    Ich werde also, bis der Gatte von der Arbeit kommt, noch ein bisschen den Vorgarten aufhübschen. Im Anschluss geht es zum 2. Haus-Hof-Garten, damit der Kram dort keinem über den Kopf wächst. Wir hatten bei uns und meinen Eltern Sturmschäden. Schon ein Weilchen her, auch schon beseitigt und nicht so wild, aber Zaunaufbau und Kleinigkeiten reparieren ziehen sich. Die Osterdeko will ich wieder einsammeln, etwas Hausputz und Gartenarbeit machen. Mal schauen was wir dort heute schaffen. Nach der Abendbrotversorgung schreit dann mein Garten auch noch Mal nach Aufmerksamkeit... WASSER!!! Die paar Regentropfen, die es in der Nacht gab, wurden von Wind und Sonne sofort weggetragen.

Zuletzt bearbeitet: 25 April 2022
    96bauerntrampel96, Frans02 und trizi2 gefällt dies.
  2. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Mhm, über 1 Monat kein Post. Ich schubs dann mal. Bei Bedarf auch gerne zurück. Bitte melden per Hedwig. GLG

3. lotte160466

Hallo! Danke für das Schubsen Tabaluga.
    Meine Post's sind ja schon so nicht unbedingt kurz, aber wenn ich die jetzt auch noch ständig ergänze...:p
    Nicht wahr?xD
    Es würde mich freuen mal wieder etwas von euch anderen zu lesen.

Das wochenendliche Kochen ist inzwischen vom Grillen abgelöst worden. Die Nachbarschaft scheint das ähnlich zu sehen, denn es vergeht kein Tag, an dem keine Grilldüfte durch die Gärten ziehen.

Natürlich geht sowas auch an Feiertagen (z.B. gestern), wenn mal spontan Besuch kommt, jemand keinen Bock auf "Stulle mit Brot" hat usw. , also quasi immer. :D Da sind neben tollen tierischen und vegetarischen Grillgütern wieder Rezepte für Salate und Dips gefragt, damit die Grillerei einem nicht bald zu den Ohren raus kommt.

Immer her mit den Ideen, auch wenn ihr meint so besonders und neu ist das nicht. Manchmal kommt man nicht auf das Simpelste oder regional bedingt ist es unbekannt/unüblich.

Gegrillte Champignons mit Füllung sind hier immer recht beliebt. Egal ob nur mit Kräuterbutter oder gefüllt mit Feta-Tomate-Paprika, einer Frischkäse-Kräutermischung oder mit Feta-Hack...ganz schnell gemacht und genauso schnell weggefuttert.
    Wer nicht draußen grillen kann...es funktioniert auch ganz toll im Backofen.

Ach ja... ich habe mir ja immer vorgenommen irgendwann meinen Giersch wirklich mal in der Küche zu nutzen. Tadaaa! :D
    Die jungen Blätter funktionieren als Petersilienersatz relativ gut. Irgendwo dazwischen z.B. in Kräuterbutter oder Kräutermischungen für Salate finde ich das machbar. An Salat daraus oder "Spinat", habe ich mich noch nicht gewagt. Das Wort "Unkraut" herrscht bei mir irgendwie im Kopf vor.:oops:
    Liebe Grüße von mir. Bis bald...so hoffe ich.

*nur ein Fehlerchen behoben

Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2022
  4. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

nach einer kleinen Ewigkeit, sag ich auch mal wieder Hallo.

hm.. ein Dip ist es zwar nicht... aber wenn man zum Grillgut und Salat noch Brot dazu reicht... ein Aufstrich... wird auch nicht für jeden etwas sein aber ich fand es immer lecker...

Man braucht jeweils nur zwei Hauptzutaten.. einmal Schmand und eine Tüte Zwiebelsuppe Schmand mit der Tütensuppe gut verrühren, etwas ziehen lassen und eigentlich schon fertig... man kann natürlich noch frische grob gehackte Zwiebeln in einer Pfanne anschmelzen und dazu geben und ein paar Kräuter... Kerbel, Liebstöckel... was man mag und da hat

dann einen Thunfischaufstrich...... Dosenthunfisch... ich nehme den im eigenen Saft, statt in Öl, mit Remoulade oder Mayo, je nach Geschmack, verrühren, sodass man eine cremige, glatte, streichfähige Maße erhält.. auch hier nach Belieben noch verfeinern... mit einem gehackten hart oder mittel gekochten Ei, einer gehackten Gewürzgurke und ebenfalls Kräutern... z.B. etwas Estragon, ggfs mit etwas Salz und wenig Pfeffer abschmecken... um die Konsistenz etwas cremiger zu bekommen, kann man etwas vom Gurkensud unterrühren... gibt auch nochmal etwas mehr Geschmack

wenn man Kapern mag und sie noch hinzufügt ... hat man damit fast das Tonnato vom Vitello Tonnato ;)

Oh... eine Salatidee hab ich noch für euch... für die, die Paprika, Mais und Kidneybohnen mögen...

bunten Paprika in feine Streifen schneiden, Mais und Kidneybohnen "entdosen" die Bohnen abspülen, als Dressing sowas ähnliches wie eine Cocktailsoße anrühren... also Mayo mit Ketchup verrühren, mit Salz, Currypulver und Paprikapulver abschmecken, wer mag, gibt einen kleinen Schuss Cognac dran, auch da darf ein Schuss Gurkensud dazu, aber nicht zuviel, sonst hat man nachher Suppe in der Schüssel statt Salat... das zieht nämlich gut Wasser aus dem Gemüse.....

Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2022
    lotte160466 und Frans02 gefällt dies.
  5. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Dann stell ich mal nen Salat dazu:
    etwas Eisberg
    reichlich Rucola
    Tomaten
    mundgerecht schnippeln

Schinken, z. B. Serrano mundgerecht schneiden und untermischen
    mit Balsamico würzen

Parmesan raspeln und untermischen, zusätzlich reichlich oben auf

6. kathaö

kathaö Forenfreak

Hallo,
    da würde mich das genaue Rezept interessieren. wie lange dann im Backofen - Umluft oder Ober-Unterhitze?
    und die genauen Füllungen - bischen Details dazu?
    Danke

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  7. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Ich lasse im Moment kochen, bin auf Bornholm und sitze oft in einer Räucherei . . .

Wenn ich wieder zu Hause bin, probiere ich aber einige Eurer Vorschläge aus.
    Seid alle lieb gegrüßt . . . bis bald

lotte160466 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  8. 96bauerntrampel96

Genieße deinen Inselurlaub ;)

trizi2 gefällt dies.
  9. lotte160466

Oh schön, hier tut sich was.:D Nabend!

@96bauerntrampel96 auch nach der kleinen Ewigkeit...schön wieder von dir zu "hören".
    Solche Aufstriche dazu sind auch nicht schlecht. Wird sofort vorgemerkt. Wir haben auch oft einfach Kräuter-, Knoblauch-, Bärlauch- oder Tomatenbutter mit dabei. Das schmeckt auf Brot, sowie als Verfeinerung auf's Fleisch. Der Salat klingt als wäre das genau passend für meine/unsere Kerle hier.:D
    Tabaluga, alles mit Rucola müssen meine Lieben gerade sowieso ertragen, der wächst bei mir wie doll und verrückt.

kathaö, mit genaueren Angaben und den Backofen, etwas Vegetarisches für dich.
    Zutaten für ca. 8-10 Riesenchampignons/4 Personen:

150 g geriebener Gouda, 2 EL Frischkäse,1 Zwiebel, Salz+ Pfeffer eventuell Knoblauch zum Würzen nach Geschmack

Die Champignons putzen, dabei die Stiele von den Köpfen trennen. Die Pilzköpfe in eine gefettete Auflaufform legen und leicht salzen. Für die Füllung: die abgetrennten Pilzstiele fein hacken, die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Eine Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen, darin die Zwiebelwürfel ca. 3 min anbraten.

Die gehackten Pilzstiele hinzugeben und weitere 5 min mit braten. Nun Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Knoblauch zufügen.

Frischkäse beimengen und unter ständigem Rühren etwa 1 min lang mit garen.

Die Füllung etwas abkühlen lassen, die Hälfte von dem geriebenen Käse zur Füllung geben und gut mischen.

Die Füllung in die Champignonköpfe geben und die gefüllten Champignons mit dem restlichen Käse bestreuen.

Bei 190-200 Grad ca.10-15 Minuten im Ofen backen.
    Die Zeit kann je nach Pilzgröße natürlich variieren. Ich habe auch schon ganz viele kleine "normale" Champis gefüllt und einfach "gebacken" bis die bräunlich aussahen.

Alle Ideen für Füllungen aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Generell ist da alles an Käse möglich was ihr gerne mögt und Kräuter gehen immer. Mehr gewürzt darf natürlich auch werden...Knofi, Sambal oelek, Tomatenmark...
    Es können kleine Tomaten- oder Paprikawürfel oder Zwiebellauch in die jeweilige Käsemasse oder auch Schinkenwürfel.
    Bei Hackfüllungen, brät man die "Masse" lieber vorher an.
    ----
    Berichte über eure Erfolge oder Misserfolge werden ebenfalls gern gelesen.
    Kann mich noch gut erinnern das die ersten Fäden Niedliches dabei hatten.xD

Der trizi wünsche ich Gute Erholung und ganz viel Schönes zum Berichten.
    Wenn ich lese, dass du in der Räucherei sitzt, komme ich schon wieder auf dusselige Ideen. Ich sage nur Schinken und im eigenen Saft.xD
    (Nur ein Scherz, ich hoffe hier kann/darf noch gelacht werden.)

Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2022
    frechepetra und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  10. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Guten Morgen Grüsse aus der Lagunenstadt Ueckermünde an alle...
    Schön das hier wieder gekocht oder gebrutzelt wird..
    Zu Hause werde ich wohl einiges ausprobieren was hier geschrieben wurde.
    Momentan geniesse ich hier Fisch in allen Variationen...brauche nicht zu kochen, da wir viel unterwegs essen..Wir sind das erste mal in dieser Gegend und angenehm überrascht..Usedom liegt gegenüber und nach Polen ist es auch nur ein Katzensprung...
    Jetzt wird gefrühstückt und dann geht's weiter auf Entdeckertour..
    LG und bis bald wieder

96bauerntrampel96 und frechepetra gefällt dies.
  11. lotte160466

Ich lasse euch mal ein paar ganz liebe Pfingstgrüße da. Nicht aus dem Urlaub, wie eigentlich geplant, aber aus der Sonne und meinem kleinen blühenden Reich. Allerdings werkelt und kramt man so natürlich weiter. Nichts Schlimmes, aber wenn dich ständig andere darauf ansprechen das doch Sonntag oder Feiertag oder Feierabend wäre...nunjaaaa:music:
    Den Urlaubern unter euch wünsche ich viele tolle Eindrücke und Erholung, den Nichturlaubern mehr "Sitzfleisch", als ich es habe.:D
    (Oh man, das kann man nun auch wieder falsch verstehen...nein, ich wünsche Niemandem einen dicken Hintern...ich meinte eher das ruhige anlassen des Tages.xD)
    Ja Krauthacke, so ein bisschen gebrutzelt und gekocht wird bei mir wieder ab und an.;) ...und wie schon erwähnt häufiger gegrillt.
    Da es teilweise bei uns schon wieder extrem warm war, lässt der Mittagshunger bei allen nach.
    Ich soll immer was Schnelles, was Frisches oder "Kleines" für zwischendurch machen.
    Die Gärten werfen gerade reichlich Rhabarber, Salat, Kräuter und Zwiebellauch ab, Eier und Erdbeeren bekomme ich gerade frei Haus. Das ist quasi die halbe Miete. Also gab es schon...Eierkuchen mit Erdbeeren und Sahne, Rührei mit ordentlich Lauch, Kräuterquark, Rhabarber mit Pudding gekocht (ist dann ähnlich wie Kaltschale), Salate mit Ei, Tunfisch oder Hähnchenstreifen drauf usw. Gestern habe ich noch einen Berg Boulettchen gebrutzelt für nebenbei. Ach ja und Gurkensalat gemacht. Pellkartoffeln oder ganz schnell ein paar Rosmarienkartoffeln (Spalten) dazu und gut ist es.
    Heute gibt es lecker Spargelsüppchen...gaaaaanz viel, weil ich Bruchspargel regelrecht geschenkt bekam.

Wird also reichlich geschnippelt, geputzt und gerührt.

12. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Oh ... warum ist mir dieser Faden bis jetzt noch nicht aufgefallen ?
    ... wenn ich darf , würde ich hier gerne mitwuseln ... :)

13. lotte160466

Nur zu, trau dich... immer wusel.
    Egal ob Ideen für Speisen und Getränke, Tipps und Tricks um Küche, Haus und Hof oder einfach so...es passt hier rein und wird gern gelesen.

14. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    bin aus dem Urlaub zurück und danke Euch für die guten Wünsche.

Es war wieder schön, wir haben nach 32 Jahren immer noch Neues entdeckt (soweit die Füße es mitmachten),
    Wir haben dänische Freunde besucht, Bekannte getroffen, Eis und Tebirkes (leckere gefüllte Blätterteigbrötchen)
    gegessen, Fisch in der Räucherei usw. Wetter war durchwachsen . . . aber das machte nix.
    Lotte, danke für den Lacher mit dem Räuchern (des Schinkens, genug ist davon vorhanden, lach).
    Mein Garten ist übrigens gleichmäßig grün . . . hatte aber schon Jäthilfe von meinen Enkeltöchtern.
    Pfingsten haben wir überstanden, hier ist immer beide Tage Oldtimermarkt im Dorf, Menschen- und Automassen,
    Lärm und Gestank, aber auch das ging vorüber . . .

Micha, hier darf jeder mitwuseln, herzlich willkommen.

Micha220666 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  15. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Hallo Kochbüdchen....
    ich bin wieder zurück aus dem Urlaub....
    wir waren dieses mal in eine für uns bisher unentdeckte Gegend...
    in der Uckermark...ich war angenehm überrascht...alles chic und auf Tourismus ausgelegt...
    da dort früher kaum was los war (nehme ich an), wurde nach der Wende ordentlich was geschaffen und das sieht man ...
    wir hatten ein Apartement gebucht mit Balkon und Blick auf die Haffseite, war natürlich viel zu sehen...
    schon beim Frühstück auf dem Balkon....herrlich die vielen vielen Segelboote und andere ........oooh war das interessant...hab immer neidisch geguckt, aber viel Arbeit bzw. Vorbereitung machen diese Boote schon, ehe man ablegen kann...wenn ich im Bett lag, konnte ich die vielen Segelboote und Motorboote an unserem Fenster vorbeifahren sehen....auch schön...
    hatten uns auch mal mit einem Bootsbesitzer austauschen können...bei den unzähligen Booten hatte ich mein Traumboot gesichtet..;)....man darf doch mal träumen....:D...
    wir waren den ganzen Tag unterwegs, auch am Strand....aber das Wasser war für mich noch zu kalt zum Baden...
    mein Mann war da mutiger...:D..

gegessen wurde Fisch in allen Variationen...man war das lecker...wird ja dort wirklich alles frisch zubereitet...
    Räucherfisch haben wir mit nach Hause genommen...

das Wetter war super....wobei wir noch einen Tag vor der Abreise über eine Stornierung der Buchung nachdachten...es war ja wirklich mieses Wetter, aber wir sind dann doch gefahren...je näher wir unserem Reiseziel kamen, je besser wurde das Wetter...nicht einen Tag regnete es...herrlich...

da es uns dort gefallen hat, buchen wir das auf jeden Fall wieder...es ist an den Pfingstfeiertagen dort auch voller geworden, aber nicht so wie in Warnemünde, Kühlungsborn oder diese Ecke....es war eben nicht so überlaufen und daher sehr angenehm...
    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...muss jetzt schon nach einem bezahlbaren Urlaub für Anfang September gucken...wenn ich sehe, was unser Urlaub jetzt im Moment dort kostet, das hätte ich bestimmt nicht gebucht...
    täglich ändern sich die Preise....ich kann mich nicht besinnen, das das früher auch schon so extrem war...
    zu meinem runden Geburtstag darf ich mir ne Reise aussuchen hat mein Männe gesagt...

Nun hat uns der Alltag wieder und für heute musste fürs Mittagessen was schnelles her...
    Also gab es Drillinge mit Spargel und selbstgemachter Soße...auch lecker...
    ich muss aber erwähnen, das der Spargel bei uns viel teurer ist, als er im Urlaub gekostet hat...Beelitzer Spargel wurde zu erschwinglichen Preisen angeboten....warum nicht bei uns?...

jetzt muss ich mal durch unseren Garten tigern und nach den Erdbeeren schauen...ich habe Apetit auf ne Erdbeertorte mit Sahne....schnell einen Tortenboden gebacken, etwas Pudding drauf und dann Erdbeeren mit Guss und schönes Käffchen dazu und Sahne.....mmmmh....

@Micha220666 herzlich Willkommen in der Kochbude....

ich wünsche allen einen schönen sonnigen Tag...bis bald wieder....LG

Nabend Kochbüdchen,

oh, schon soo lange keiner mehr hier vorbeigeschaut...:(..
    momentan habe ich zu tun mit den roten Johannisbeeren und den anderen Beeren, die bei uns im Garten wachsen....irgendwie weiss ich nicht, was ich für Marmelade davon kochen soll...Gelee hab ich noch genug vorrätig und suche mal ein anderes Marmeladenrezept....welche Früchte passen gut zu Johannisbeeren?...muss wohl im Netz danach suchen....oder hat jemand einen guten Tipp?..
    werde auch einen Kuchen mit Johannisbeeren backen....das Rezept dafür muss ich noch in meiner Rezeptesammlung suchen....sonst backe ich ja nie mit Johannisbeeren...ich weiss nicht, ob ich das Rezept hier schon mal gepostet hatte...;)
    ansonsten nutze ich die schöne Sommerzeit und bin öfters mal mit dem 9-Euro-Ticket auf Tour...bischen andere Städte bzw. Orte kennenlernen......macht Spaß und ist stressfrei...
    schönen Abend wünsche ich allen.....LG

Edit BleNoir: Bitte vermeide Doppelposts, wenn Du etwas ändern möchtest, dann benutze bitte den Bearbeiten - Button.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Juli 2022
  16. 96bauerntrampel96

Hallo...hm... gemischt kenn ich da nicht wirklich was... gefühlsmäßig würde ich aber zu etwas recht süßem mit wenig Säure tendieren... also Erdbeer könnt ich mir vorstellen... oder rote Stachelbeeren vielleicht... die sind ja auch nicht so sehr sauer. Oder einfrieren und später, wenn man an Holunder kommt, mit Holunder zusammen verarbeiten, Vit. C-Bombe pur

17. CZF78

CZF78 Nachwuchs-Autor

Was kannst du denn kochen? Schalke-Eiersalat?

18. 96bauerntrampel96

es gibt blaue Eier? xD

19. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

wenn du sie lange genug kochst ... :p

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  20. 96bauerntrampel96

xD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.