Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Hallo Kochbüdchen,

mit Marmelade kochen hab ich genug zu tun gehabt...die Johannisbeeren von den Rispen streichen, ist ne entspannende Aufgabe..;)..habe ein Teil der Johannisbeeren mit Aprikosen aus der Dose mit Saft gemischt (Rezept aus dem Netz) oder Erdbeeren gemischt...abgeriebene Zitronenschale und bischen Vanilleschote und -mark mitgekocht...fertig...
    prima geworden und schmeckt lecker....hätte ich nicht gedacht....hatte erst frische Aprikosen nehmen wollen, aber ich wollte die Dosenvariante erst mal ausprobieren...

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  2. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

[​IMG]:music: War wohl nix mit wuseln?
    Hallo erst einmal.
    Hab mich ja selbst etwas rar gemacht. Der Grund: ich war mit mit verdammt vielen Wegen beschäftigt.:p:D
    Für eine kurze Woche konnte ich mich auch mal zuhause ausklinken. Zwar nur zur Verwandtschaft, trotzdem war ein Tapetenwechsel nötig. Urlaub sieht bei den meisten wohl anders aus. Ich habe meine betagten Leuten in Haus, Hof und Wirtschaft unterstützt und war abends genauso platt wie daheim mit meinem Krempel. *seuftz*
    Wieder zuhause wurde ich für meine Abwesenheit auch gleich mit Zusatzaufgaben bestraft.:cry:
    Erst setzte mein Vater die Hausstromversorgung lahm und natürlich am WE. Keine Möglichkeit jemanden zu finden, der für das "Trafohäuschen" einen Schlüssel hat. Der geliebte Fernseher ging nicht... Dramaaaa... und der Gasherd ist wohl kaputt (nee, der hat Pizozündung und dit is och Strom)... anrufen ging auch nicht mehr und mit seinem Seniorenhandy stimmt was nicht (jupp, kein Geld mehr drauf, weil du nach Hinterbuxdehude telefoniert hast)...ach und in der Küche läuft irgendwas aus. Papi, das ist der abtauende Kühlschrank.:cry:
    Dank Kabeltrommel und guter Nachbarschaft, Verteilern und diversen "Hintertürchen" überbrückten wir die Problemchen fast anderthalb Wochen, bis ein Elektriker mit Zugang sich erbarmte. Das Wort Notfalldienst habe ich inzwischen gefressen...egal wann und wofür...nada!!! Schöne Dudelmusik, gefühlt Stunden irgendwelche Ansagen oder dieses "wenn sie blieblablubb, dann drücken sie die 1, 2, 3 ... 125. Oder du erwischt eine nicht zuständige Person, die dich netterweise weiterleitet. Meist mit dem Erfolg von Dudelmusik und Co.:sleepy: Juhu, Strom wieder da! Dafür hatte sich aber nun die Hauswasserpumpe verabschiedet. Zum Glück habe ich vor nicht all zu langer Zeit das Haus an Stadtwasser anschließen lassen, somit fehlt jetzt "nur" Wasser für den riesigen Garten.
    Naja, alles beim Alten ...Probleme bitte anstellen und warten, ich arbeite schon in Schichten.:sleepy:
    Thema kreative Koch-Bude: Jawoll in meiner Bude gibt es auch manchmal nen Koch, meist aber eine Köchin.
    Mit Kreativität hat die es jedoch gerade nicht so. :p
    Ich arbeite mich schon eine geraume Zeit, genau wie Krauthacke, durch das, was die Gärten anbieten. Ich liebe unsere Obstbäume und Sträucher und es ist toll, wie üppig manches geworden ist. ...und dann kommt das aber...
    Einfrieren geht nicht mehr, überall volle Schränke. Beim "Einkochen" und Marmelade machen, geht nun sachte das Material aus... Gläser und Gelierzucker hatte ich massig gebunkert, trotzdem reicht es in keinem Jahr wirklich. Ein bisschen wird so genascht, verbacken oder zu Kaltschalen verarbeitet.
    Zur Zeit bekomme ich zusätzlich eimerweise Klaräpfel geschenkt und mache wieder Apfelmus.
    Mittags Kartoffelpuffer oder Eierkuchen bieten sich quasi an.

Krauthacke, wegen deiner Frage (wenn nun auch schon fast erledigt) rote Johannesbeere mische ich oft mit Süßkirschen.
    Geschmacklich geben meine Süßkirschen gekocht nicht viel her, aber die haben mehr Fruchtfleisch als son Johannesbeerchen.
    Ich mache eher selten Gelee, eher "samtige" Marmelade. Das heißt, ich streiche z.B. Johannesbeeren oder Himbeeren (wegen der Minikernchen) durch ein Haarsieb (feines Küchensieb). Geht sicher auch mit einer flotten Lotte, habe ich aber nicht und meine Mutter hat auch immer fleißig gerührt.(Macht der Gewohnheit)
    Man kann die Kirschen etwas stückiger oder fein püriert dazugeben. Hat beides was.
    Ich habe auch schon diverse Mehrfruchtmarmeladen gemacht...quasi immer Restbestände einmal quer durch den Garten. Ein wirkliches Rezept gibt es da nicht, also keine Mengenangaben pro Frucht.
    Johannesbeere mit Aprikose klingt spannend. Ich habe ja noch einige Sträucher vor mir, vielleicht teste ich das mal.
    Erdbeeren essen ich eigentlich lieber pur. Ich habe in diesem Jahr aber mal Erdbeer-Rhabarbermarmelade probiert und das wurde hier ebenfalls als gut befunden. Mal unter uns Gartenfreunden, sehr viel Rhabarber wird man damit aber nicht los.xD

...und was machst du sonst so vor Langerweile? Ich habe vorhin das erste große Zwiebelbeet abgeerntet.
    Was gibt es morgen Mittag? Zwiebelsuppe!:p
    -----
    Hallo! Nach knapp einer Woche husche ich mal wieder durch.
    Ich hoffe ihr habt diese extremen Temperaturen gut überstanden.
    Ich habe kurz vorher noch einiges an Beeren und Bohnen geerntet, das wäre sonst alles verbrannt, weil da wirklich ganztägig Sonne drauf scheint. Die Pflaumenbäume bei uns in der Gegend haben sehr gelitten. Schade, denn das sah nach guter Ernte aus. Nun liegt das Obst wie gesät unter den Bäumen.
    Ansonsten bin ich mit reichlich Bewässerung und teilweiser Pflanzenbeschattung wohl recht gut gewesen. Zumindest wenn ich mit so einigen Nachbargärten vergleiche. Ein kleines wetterbedingtes Tierasyl habe ich die Tage auch. Ich habe ein paar Kaninchen aus ihren Ställen "geklaut" und einen Zettel dagelassen. Was ich bemerkenswert finde, dass der Urlaubsgartenhüter sich bisher nicht gemeldet hat. Die kleinen Biester hoppeln jetzt munter durch meine Waschküche. Was mich sehr freut, denn als ich beschloss sie zu holen, lagen alle jabsend im kleinen Holzstall. Habe ja selber solche Scheißerchen, allerdings die Ziervariante, nicht zum Verzehr. Die Metallgestelle vom Freigehege stehen nun auf engstem Raum zwischen Waschmaschine, Tiefkühltruhe und CO, aber trotzdem mehr Platz als vorher in ihren Ställen.
    Ein paar Katzen aus der Nachbarschaft lümmeln nun auch beinahe ganztägig hier herum. Am Teich ist es kühler, es steht immer Wasser da und es gibt wohl mehr kühle Schattenplätze, inklusive absichtlich offenem Schuppen. Verstehe gar nicht warum die überhaupt draußen sind. Unsere hat mir bei so einem Wetter einen Vogel gezeigt und sich drinnen auf die kühlen Fliesen gelegt.
    Krauthacke, ich habe frei nach deiner Idee Johannesbeer-Aprikosenmarmelade gemacht. Mit gelben Beeren und pürierten Aprikosen ist die richtig gut streichfähig und saulecker geworden. Ereignis: bei uns gab es mal wieder 3:1 Gelierzucker und wir haben zugeschlagen. Kam wie gerufen.:D

Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2022
  3. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Ohh, bei mir ist es schon etwas länger her. Aber wie man sieht bin ich immer noch da, Termin lässt auch sich warten. Wenigstens konnte ich mal einen Besprechungstermin für nächste Woche ergattern. Mal sehen was gesagt wird, immerhin halten sie mich jetzt schon fast ein ganzes Jahr hin. "Ich habe die Nase voll!"
    So hatte ich mal Zeit mir wieder ein Rezept für einen Kastenkuchen auszusuchen und ein wenig umzuwandeln. Bin doch keine, die den Teig gerne trennt.

Zitronen/Schokokastenkuchen

Bei 175 Grad ist er in einer Stunde fertig

250 g Margarine/Butter
    4-5 Eier je nach Größe
    250 g Zucker (ich 100 g) schäumig rühren

entweder Teig trennen oder fortfahren
    ich fahre mal fort wie ich es mache
    Variante 1

1 Fläschchen Zitrone von Dr. Oet.....
    250 g Mehl
    1 Backpulver
    ca. 100 g Milchstreusel oder Tröpfchen was ihr zur Hand habt. Alles zusammen rühren.

Variante 2
    1 Fläschchen Rum von Dr. Oet.......
    250 g Mehl
    1 Backpulver
    2 EL Kakao
    ca. 100 g Milchstreusel oder Tröpfchen, was ihr zur Hand habt. Alles zusammen rühren

Variante 3 Teig trennen
    1. Hälfte
    250 g Margarine/Butter
    4-5 Eier je nach Größe
    250 g Zucker (ich 100 g) schäumig rühren
    250 g Mehl
    1 Backpulver
    1 Fläschchen Zitrone von Dr. Oet......... halbe Menge in die Form geben

2. Hälfte
    2 EL Kakao
    ca. 100 g Milchstreusel oder Tröpfchen, was ihr zur Hand habt dazu geben, unterrühren.
    Dann die 2. Hälfte wie beim Marmorkuchen auf den 1. Teig geben und
    mit der Gabel durchziehen.
    Bitte nicht glattstreichen, sonst reißt der Kuchen.

Dazu kann man gut frisches Obst z. Erdbeeren mit Sahne reichen. Bei Kindern sehr beliebt.

Tipp, ich nehme 5 Eier und sollte er sich ziehen, etwas Zitronensaft dazu geben

Selber habe ich schon alle 3 Varianten gebacken und er kam immer gut an.
    Gutes gelingen

und schönes Wochenende

pflaumenmousse und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  4. krauthacke52

Guten Abend Kochbüdchen,

sooo, ich bin auch noch da...irgendwie funktioniere ich nur noch....ausreichend Schlaf muss oder sollte sein, aber davon bin ich weit entfernt...die Hitze und familiärere Veränderungen belasten mich sehr und rauben mir den Schönheitsschlaf.....die heutigen Zeiten sind nicht immer einfach....

wegen der Hitze koche ich nur Schnelles....gebacken wird fast gar nicht...da meine Pflaumen noch nicht reif sind und es im Supermarkt schon verschiedene Sorten zu kaufen gibt, musste ich unbedingt welche für einen Kuchen kaufen..:D.
    ich liebe Pflaumenkuchen....der Pflaumenkuchen war so schnell alle, das ich am anderen Tag gleich noch einen gebacken habe...nach dem Rezept gucke ich noch und poste es dann hier...

@lotte160466 du hast aber auch immer mehr als genug zu tun...ich bewundere dich, wie du das alles wuppst...pass bitte auf dich auf....hoffentlich sind die fürchterlichen Waldbrände weit genug weg von deinem Zuhause...

wir haben morgen wieder unser Nachbarschaftsfest....ich mich muss dieses Jahr um Bowle kümmern und gemischten grünen Salat....jedes Jahr werden die Aufgaben anders verteilt...schön, das ich nicht backen muss...es ist warm genug, da brauche ich keine Backofenhitze in der Küche..:D..

nächstes Wochenende haben wir dann mit der ganzen Familie Grillfest, da unser Sohn nun weiter weg zieht der Arbeit wegen...leicht fällt es mir nicht...und am Monatsende wird mein runder Geburtstag zusammen mit Neffen seiner Freundin wieder bei uns gefeiert ......war der Wunsch der jungen Leute...am eigentlichen Geburtstag kurz danach haben wir einen Kurzurlaub in Bad Wildungen gebucht...diese Ecke kennen wir noch nicht....
    ansonsten haben wir das 9 Euro-Ticket viel genutzt....hätte nicht gedacht, das das so reibungslos funktionierte bisher...man hört ja auch viel Negatives...Züge waren voll, aber bisher immer Sitzplatz gehabt und pünktlich waren die Züge auch...Für August kaufe ich noch mal so ein Ticket und denn wir haben noch unsere Vorstellungen, wo es hingehen soll.....in Potsdam waren wir zuletzt und es gefällt mir immer wieder...mal nach Schwerin und Erfurt wäre noch schön....

@kleinerschwarzer finde es schön, das du so an den Rezepten rumprobierst..dein Quarkkuchenrezept backe ich immer noch gerne...und deinen o. g. Zitronen-/Schokokastenkuchen habe ich mir abgespeichert...wird auf alle Fälle nachgebacken..

schönen Abend wünsche ich allen...

5. lotte160466

Stimmt, ich lasse mich auch schnell einspannen. Ich wuppe auch nicht alles, aber das hält mich selten vom Versuch ab.:p
    Die Waldbrände sind oft in schnupperweite. Dazu der Wassermangel...das macht einem schon Angst...irgendwie.

Ich hoffe dein Nachbarschaftsfest war wieder ein Erfolg. Und inzwischen ist vermutlich auch der Urlaub schon um.

Ansonsten hoffe und wünsche ich, das ihr alle bei guter Gesundheit seid. (ja, ich weiß...aber wenigstens soweit möglich)
    Meine Wenigkeit hat jetzt Zwangspause. Nach der Pflege von Papa hat es mich mit Corona erwischt, heute Nachmittag dann auch den vorsorglich ausquartierten Gatten. Nun schauen wir uns gegenseitig auffordernd an, wenn etwas zu tuen ist.
    Essen, trinken, Toilettengang.
    "Mach du mal, ich kann mich nicht bewegen." :sleepy:Der morgige Arzttermin wird schwierig.:(
    P.S. Den Deckel vom Schleppi hat der Gatte für mich noch geöffnet als es ihm gut ging, jetzt darf ich den aber nicht mehr schließen.:D
    Aua, Lachen tut auch weh...bis bald.

6. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Gute Besserung... und wenn ihr morgen nicht zum "Berg" könnt, muss der "Berg" eben zu euch kommen ;)

lotte160466 gefällt dies.
  7. lotte160466

bin noch da... >Danke dir. Unsere Berge weigern sich. Es gibt sogar Hausärzte die ausdrücklich darauf verweisen, dass sie bei Coronaverdacht nicht behandeln. Man soll dann direkt in die Klinik. Ganz ehrlich, wenn das morgen nicht geht, dann können die mich mal gerne haben. Medis bekomme ich nicht verschrieben, ist wie mit Grippemitteln. Die machen den Test und es gibt die Krankschreibung. Kollegen wissen bescheid, ist i.O.
    Selbst bei meinem Vater hieß es nur er soll sich schön ausruhen. Also was will denn ich "jungscher Hüpper".

trizi2 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  8. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin, melde mich mal kurz.
    Wir haben unseren für den 26. 8. geplanten Urlaub eben abgesagt, das Leben meint es gerade nicht gut mit uns.
    Ich hoffe, das mein Buckel auch diese Prüfung noch (er)tragen kann . . .

Lotte, Dir wünsche ich schnelle Genesung und allen anderen Angeschlagenen gute Besserung.

Kochen ist jetzt meine geringste Sorge, irgendwas ist immer zum Essen da.

9. lotte160466

Hallo und Moin trizi!
    Ach Mensch, manches Mal kann so ein Buckel gar nicht breit genug sein. Ich wünsche dir all die Kraft und den Mut den du für diese Prüfung brauchst.
    Herzlichen Dank für deine Genesungswünsche.
    Ich habe den Gatten heute alleine zum Arzt geschickt, ich packte es nicht mal mich anzuziehen. Ob ihr es glaubt oder nicht, Hausbesuch geht nicht, aber Ferndiagnose. Sie hat mich quasi über das Ausfragen des Gatten getestet und für krank befunden. Klasse, das hätten wir schon gestern am Telefon bei der Terminabsprache tuen können. Die sind doch alle bekloppt! Letztlich brauchte sie bloß meine Karte zum Abrechnen. Es geht nur um den schnöden Mammon! Den Gatten sperren sie jetzt 5 Tage weg, dann darf er nach negativer Selbsttestung wieder schindern. Bei mir hieß es, "da müssen wir mal abwarten".:eek: Die hat es ja drauf Kranke zu motivieren.:cry:
    Thema Essen...es gab heute (frisch ausgebuddelte) Pellkartoffeln und selbstgemachten Kräuterquark. (Hat absolut gelangt!)
    Unser Student hatte bei Opa ein bisschen geerntet und uns dann alle versorgt. O-Ton, "kann euch ja nicht verhungern lassen." Auch der Einkauf für das WE stand bei Opa und bei uns vor der Tür. Alles per Rad quer durch die Stadt gegondelt, so wie ich sonst unterwegs bin.
    Hat wohl doch was "abgefärbt".:inlove:

96bauerntrampel96 und trizi2 gefällt dies.
  10. krauthacke52

Hallöchen Kochbüdchen..
    husche hier schnell mal rein....hab in letzter Zeit viel um die Ohren gehabt....im letzte Monat jede Woche 1x Besuch von weiter her und an den Wochenenden gab es in der Familie Anlass zur Grillparty bei uns....uiii, das strengt doch ganz schön an....aber man bleibt immer in Gange...:D und schön ist es, wenn alles gut gelungen ist und beisammen sind...man weiss ja nie, was morgen ist...unsere Veganerin hatte einen Linsensalat gemacht zur Feier...der hat richtig gut geschmeckt...das Rezept dazu lass ich mir mal geben....ich hab auch eine neue Art Salat gemacht (im Netz entdeckt) und dieser kam gut an...man muss auch mal was anderes an Salaten probieren...
    wir verreisen erst mal einige Tage und danach wird mein runder Geburtstag noch nachgefeiert und gut ist erst mal mit der Feierei....:D...
    ich hoffe doch, das @lotte160466 wieder genesen und bei Kräften ist....

so, ich muss mich sputen....paar Sachen für die Reise ins Auto laden und los gehts an den Edersee in Hessen....
    ich wünsche allen ein schönes Wochenende und passt auf euch auf....bis bald wieder.....LG

11. lotte160466

Hallo, ich grüße euch!
    ... das wirft sie mal so klammheimlich in die Runde... ganz ohne Tortenrezept:D
    Da wünsche ich (vermutlich mit absoluter Verspätung) alles, alles Gute zum Jubeljahr. Auf das du/ihr gesund bleibt und noch viele tolle Reisen unternehmen könnt.

Coronafrei bin ich, bei Kräften eher noch nicht. Ich habe relativ lange gelegen, mein Test beim Arzt wurde verspätet noch gemacht und zeigte eine "sehr hohe Virenlast", was immer das heißt. Mein Mann wurde nach 10 Tagen erst freigetestet, war aber dann ohne größere Schnupfenanhängsel wieder fit. Ich hatte nach 14 Tagen noch keinen Freigang und hätte es auch nicht gewollt. Heiserkeit, teilweise ohne Stimme, Husten der kommt und geht, Nebenhöhlen teilweise dicht und sowas wie Druck auf den Ohren hielten an.
    Mir "fehlt teilweise die Luft" und ich pumpe wie ein Maikäfer, obwohl ich nichts Großartiges gemacht habe. Mal ist es gefühlt besser, dann hänge ich wieder durch. Naja, wird schon wieder, braucht nur mehr Zeit.
    Trotzdem versuche ich natürlich das Gemüse und Obst aus den Gärten zu "retten". Pfirsiche, Pflaumen, Äpfel, Weintrauben, Bohnen Gurken... und ich komme nicht wirklich hinterher. Man freut sich ja über jeden Tropfen Regen. AAAAber, wie immer hat man was zu meckern.xD Das Obst fällt/ ist gefallen und es fault mir weg.
    Wenn ich den Leuten das Obst nicht ins Haus trage (wie sonst oft), will es wohl keiner. Bio-Obst und Gemüse für lau! Schade drum!
    Bei mir braucht keiner mehr Jammern, dass das Geld knapp ist und im Laden alles zu teuer.:sleepy:

Schmorgurken frei Schnauze und so, wie es sie bei Muttern gab:
    2- 3 "gelblichen" Gurken schälen, halbieren und die Kerne mit einem großen Löffel entfernen. Nun in kleine würfelartige Stücke schneiden. 1 große Zwiebel schälen und würfeln. 1 große Tomate würfeln.
    3-4 Schinkenspeckscheiben (ist würziger) oder Frühstücksschinken (Bacon) Streifen in Stücke schneiden.
    Etwas "Fett" in den Topf geben und die Zwiebeln glasig schmoren, dann Schinken dazugeben und mit anbraten. Tomate hinterher und etwas mit anschmoren... gefolgt von den Gurkenstücken. Alles schmort erst einmal im eigenen Saft, wird zwischendurch nur umgerührt. Wasserzugabe nach Bedarf und schmoren lassen bis die Gurken weich sind. Ist das Ganze zu flüssig geworden wird mit Mehl angedickt. ( Ich nehme lieber mehr Zwiebel und weniger Wasser, dann braucht es das Andicken nicht.)
    Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und zum geschmacklichen verfeinern kommt etwas Butter dran. Wer will und hat > fein gehackte Petersilie.
    Dazu gibt es Petersilienkartoffeln und Spiegelei.

Vegetarier machen das einfach ohne Speck und könnten für das Würzaroma Rauchsalz verwenden.
    Keine Tomaten da...dann vielleicht Tomatenmark? Gibt es nicht nur im Gläschen, sondern auch in der Tube ...und das hält und hält und hält xD (Ein Insider und Campingkocherfahrung.)
    Keine richtigen Schmorgurken? geht auch mit anderen, normalen...schmeckt aber etwas anders.
    Man kann auch kleine Hackbällchen machen und mitschmoren. Oder statt Spiegelei 'ne Bulette? Oder beides?:D

P.S. Ich denke, ich hab sowas schon mal zum Besten gegeben... egal, braucht Keiner zurück blättern.

vincentB, 96bauerntrampel96 und frechepetra gefällt dies.
  12. krauthacke52

Hallöchen ins Kochbüdchen rufe...

erst mal Danke für die Glückwünsche zu meinem runden Geburtstag...:)

ja ja, dieser runde Geburtstag wurde mal ganz anders als sonst gefeiert...
    vor der Reise und vor dem eigentlichen Geburtstag wurde mit der Familie gegrillt..zusammen mit unserer schwangeren Veganerin, da diese einen Tag später Geburtstag hat und sich wünschte, bei uns mitzufeiern...sie wohnen ja nicht bei uns im Ort....also beide Geburtstage in einer Feier vereint..das Wetter war für einen langen Grillabend super und kurz danach gings auf zur Geburtstagsreise ins Schloss Waldeck in Hessen am Edersee...
    wollte schon immer mal in einem Schloss Urlaub machen...also gesucht, was gefunden und gebucht...dort wurde auch der runde Geburtstag stilvoll begangen...mal so richtig verwöhnen lassen mit einem feinen mehrgängigen Menü, das war super...daher brauchte ich keine Torten oder so backen....aber verzichtet auf Kaffee und Kuchen wurde trotzdem nicht....es gibt da gleich in der Nähe ein kleines Café "Knusperhäuschen" ..dort bekommt man unter anderem Riesen-Windbeutel-Schwäne....dachte, brauchste am Geburtstag nicht auf Kuchen verzichten...oh je, das war der Wahnsinn...die Betonung liegt auf "Riesen" und die Dinger sind auch gefüllt mit viiiiel Sahne und Obst wie man es sich aussuchte....ich wusste gar nicht, wie man das essen sollte...sah ja super toll aus...aber mehr als die Hälfte hab ich nicht geschafft....das wird mit immer in Erinnerung bleiben...an die vielen Kalorien will ich ja nicht denken...:D..wir haben einige Tage im Schloss Urlaub gemacht und hatten genug Zeit, die Gegend zu erkunden...der Edersee hatte allerdings sehr wenig Wasser auf Grund der langen Trockenheit...
    wir haben jedenfalls die Tage genossen...

zurück zu Hause wartete ein Pflaumenbaum darauf, geerntet zu werden...ist ne späte aber leckere Sorte...
    also heisst es, Pflaumenkuchen backen oder entsteinte Pflaumen einzufrieren...so kann ich im Winter mal Pflaumenkuchen backen..schnell gehts mit Quark-Öl-Teig, Pflaumen mit Zimt bestreuen, ordentlich Streuseln drauf und backen...wenn fertig, gleich warm geniessen mit Sahne...ich liebe das, wenn auch nicht immer gut verträglich...;)..

@lotte160466 da hat es dich aber heftig erwischt...das auszukurieren kann dauern...nimm dir die Zeit dazu, denn bleibende Schäden möchte keiner behalten...dein Schmorgurkenrezept finde ich prima...werde ich mal so nachkochen...geht ja schnell und sowas mag ich sehr...

13. lotte160466

Hallo! (13.09.)
    Richtig so! Letztlich ist es so eben auch eine besondere Erinnerung für einen besonderen Tag. Klingt zumindest als wäre der Kurzurlaub schön gewesen. Das mit dem Schwan kommt mir bekannt vor, irgendwer hat schon mal von so einem Teil geschwärmt.
    Ich habe mir früher beim Bäcker gerne Windbeutel geholt...hach, schön die Sahne pur gelöffelt und mit Berg in den Kaffee gerührt...mhhh. Nicht, das es jetzt keine mehr gäbe, aber die schmecken nicht mehr so und kosten inzwischen ein "Vermögen".
    Dahlback gibt es nicht mehr, private Bäckerläden sind aus Altersgründen aufgegeben worden und die sogenannten Bäcker bei uns sind nur "Ketten". Da kann ich gleich zum Discounter gehen und mir das Gefriergut daheim alleine auftauen. Ist preiswerter!
    Boaaah, ich möchte jetzt bitte einen "wie früher" Windbeutel haaabeeeen.:cry:

*seuftz* oder auch ja aber...:oops:

Ich habe doch vor der Krankheit noch Aktionen gestartet und da ist viel liegen geblieben und von der Einschulung auch...die ich nicht machen konnte. Ein neues Theaterprojekt steht an, morgen ist erster AG -Tag.
    ...und ich will das alles, weil ich Freude daran habe. Puppenspiel und Nachhilfe ist im Moment erst mal nicht, das bekomme ich noch nicht "nebenher" gebacken. Zumal ich zur Zeit nur einhändig Arbeiten kann.xD
    OK den Lacher versteht man eher, wenn man mich auch sehen kann. Also... ich muss Dauerstreicheln und Krabbeln, völlig egal was ich gerade sonst noch tue, sonst wird mit mir geschimpft.

Relativ spontan haben wir eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Mia ist mindestens 8 Jahre, (war) ängstlich und scheu. Sie wurde wohl wegen gesundheitlicher Probleme der Besitzer abgegeben. Auf Kinder steht sich angeblich nicht, will alleine gehalten werden und ihre Ruhe haben, "spricht" nicht, hat zu viel Gewicht und mäkelt mit dem Fressen. Einen Garten sollten Neubesitzer unbedingt haben. Außerdem erst mal in einen Raum "wegsperren", sie verkraucht sich immer. Wir sollten Bilder vom (eventuellen) neuen zuhause machen, auch ein Hausbesuch war noch angekündigt. Blumen am Fenster sah man als Problem und eine Pfauenfeder auf einem Bild. Die Katze würde das kaputt bekommen.
    Alles Aussagen von den Pflegern im Heim. Okay, wenn ihr meint, muss ja irgend einen Grund haben. Doch mache ich mir gerne alleine ein Bild. Vieles musste am Telefon gemacht werden, weil wir krank wurden, ansonsten hätte es mehr Zeit für uns im Heim gegeben.
    Sie war dort mit einem Kater in einem Raum. In meinen Augen war sie ständig im Stress, hatte nix zu melden und hat sich nicht ans Futter getraut.
    Hier mäkelt sie nicht! Es gibt einen Einzelraum für sie, doch erledigte sich das am 2. Tag von ganz alleine. Sie wollte mit mir mit, ich habe sie gelassen. Außerdem weiß sie wie man Türen öffnet.:D
    Das alles Fremde erst mal vorsichtig, nicht unbedingt ängstlich, begutachtet wird, ist logisch. Es riecht anders und vieles hört sich fremd an.
    Meine Blumen haben etwas Platz gemacht und sie sitzt brav daneben.
    Die Feder ist völlig uninteressant. Sie lässt sich unheimlich gerne und ausgiebig streicheln. Dabei zeigt sie absolutes Vertrauen, indem sie sich auf den Rücken legt und alle Viere von sich streckt. Das Wohlfühlschnurren ist unüberhörbar. Auch jetzt ist sie neben mir auf ihrer Decke...total vertraut.
    Ich sollte dem Heim berichten und vielleicht mal ein Foto senden. Hab schon! Eins vom Krabbeln auf dem Sofa...die glauben/verstehen es nicht. Doch, doch, ist die gleiche Katze.:D
    ----
    Hallo! (25.09.)
    Ich wünsche Guten Appetit, lasst euch das Sonntagsessen schmecken.
    Ich hätte noch Rezepte und zwischendurch mal wieder etwas mehr "Luft".
    Ein kleiner Zwischenpost hin und wieder wäre nicht schlecht, wird sonst eng in meiner Beitragsspalte...oder so.;)
    Wünsche Euch einen netten herbstlichen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet: 25 September 2022
    kleinerschwarzer, Annagil60 und trizi2 gefällt dies.
  14. Frau_Schmitt

Frau_Schmitt Forum Moderator Team Farmerama DE

Und hier ist er schon;).
    Ich wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche.

lotte160466 gefällt dies.
  15. krauthacke52

Hallo rufe in die Runde...

ehe ich wieder auf Reisen gehe für ein paar Tage, schnell mal hier reingeschaut...
    zu dem bereits erwähnten Linsensalat hab ich folgendes in Erfahrung bringen können von unserer Veganerin...

- Berglinsen nach Packungsanleitung kochen
    - Frühlingszwiebel
    - Radieschen
    - Salatgurke
    - Salat nach Wahl
    - Möhre geraspelt
    - Kichererbsen

dazu Dressing zubereiten aus

- Essig
    - Öl
    - Salz
    - Pfeffer
    - Dillspitzen
    - Majoran
    - etwas kleingeschnittener oder geraspelter Apfel

Ich habe es noch nicht nachgekocht, aber nach unserer Reise mache ich das auf jeden Fall...sicher kann man da immer etwas variabel sein...

am letzten Wochenende haben wir Mann seinen Geburtstag vorgefeiert, da wir an seinem Geburtstag auf Föhr sind...Sohn hätte gerne einige Dinge, die wir ihm bringen werden...Fahrrad muss auch noch mit....oh je das Auto wird vollgepackt sein...das Wetter ist und wird nicht freundlich sein, aber man kann es nicht ändern...auf der Insel werden wir dann essen gehen und auf den Geburtstag anstoßen...wir waren noch nie dort und daher werden wir die Insel erst mal erkunden....egal wie das Wetter ist...auf jeden Fall wird wohl warme wetterfeste Kleidung sinnvoll sein...
    obwohl ich solch weite Autoreisen nicht mehr mag, freue ich mich, Sohnemann wiederzusehen...
    wir werden spätestens gegen 4 Uhr losdüsen und da ist es noch dunkel und Regenwetter dazu....was solls...
    müssen ja noch mit ner Fähre fahren und die Zeiten dafür haben wir schon im Hinterkopf...

da hat doch noch jemand einen Korb voll Äpfel vor die Tür gestellt...oh je, nee die müssen warten bis wir zurück sind.....LG bis bald wieder:)

----------------------------------------------------------------------------------------Ich guck mal ganz vorsichtig hier rein und stelle fest, es war lange keiner mehr hier im Kochbüdchen....traurig guck...
    Ich wollte eigentlich mal fragen, ob jemand ein schnelles Kuchenrezept (für ein Backblech) hat, das zur Halloween-Party mit unserer Nachbarschaft passt...zu diesem Anlass hab ich noch nie was gebacken...immer nur Flüssiges beigesteuert oder was für den Grill...Ich dachte da so an Rührkuchenteig, den man grün einfärbt und obendrauf Schokoladenguss....hab schon mal im Netz geguckt, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden...
    diesen Herbst hab ich so viel Marmelade und Apfelmus gekocht wie lange nicht mehr...da unsere eigenen Weintrauben dieses Jahr auf Grund der Trockenheit nicht besonders gross geworden sind, wurde daraus Gelee gekocht...es waren so viele, aber eben kleine Trauben....
    Jetzt hab ich nur noch Lageräpfel ....so schöne rote Äpfel.....
    langsam kommt die Zeit der Plätzchen- und Stollenbäckerei ...werde beizeiten damit anfangen und meinem Sohn davon was schicken....dieses Jahr wird das erste sein, wo er zu seinem Geburtstag und Feiertage nicht hiier bei uns sein wird....das stimmt mich etwas traurig....aber nicht zu ändern..
    soo, werde mal Wandervorbereitungen treffen....Marschverpflegung muss sein...
    wollen das schöne Wetter nutzen....die Laubfärbung ist einfach toll anzusehen...
    gesundheitlich gehts mir wieder besser, da hat man gleich wieder mehr Elan...;)bleibt gesund und bis bald wieder...LG

Zuletzt bearbeitet: 26 Oktober 2022
  16. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Dann setze ich doch mal nen Zwischenpost in Verbindung mit einem lieben Gruß

frechepetra gefällt dies.
  17. kleinerschwarzer

Nicht traurig sein Krauthacke. Ich gugge schon immer wieder mal rein aber es ist zur Zeit niemand da. Und da es bei mir nichts neues zu berichten gibt, da ich nach wie vor nicht alles Essen kann, bin ich auf eure Kochkünste manchmal traurig.
    Vermisse mein Gemüse, das ich immer noch nicht essen darf, da alles noch beim Alten ist.
    Weihnachtsgebäck wird heuer auch wieder keines gebacken, habs mir gekauft.
    Kuchen backen geht auch nicht mehr, da ich den alten Herd von meiner Vermieterin abklemmen lies. Habe mir einen kleinen Minibackofen gekauft aber noch nicht benutzt.
    Angsthase taut sich den das Erstemal nicht alleine benützen, dafür kommen die neuen Kochplatten fast täglich zum Einsatz.

Mal weiter gugge, ob sich demnächst wieder Jemand meldet von Euch

frechepetra gefällt dies.
  18. SerafinaPekkala

SerafinaPekkala Colonel des Forums

ich weiß nicht, ob ich sie hier schon zum besten gegeben habe, aber falls noch wer pilze findet:
    pilzsuppe

katenschinkenwürfel und knoblauch in fett (ich nehme flüssigmargarine) anbraten
    dann mit mehl anschwitzen und mit gemüsebrühe ablöschen, da hinein geputzte, geschnittene aber nicht gewaschene pilze geben und gar ziehen lassen (menge der mehlschwitze bemisst sich an der menge der pilze, dabei beachten, dass sie zusammen fallen)
    mit pfeffer und geriebenem kümmel abschmecken
    kartoffeln schälen, würfeln und in salzwasser kochen, in die fertige suppe geben und schmecken lassen

pflaumenmousse und frechepetra gefällt dies.
  19. lotte160466

Hallo ihr!...ich sage jetzt mal frech Grüße an alle, auch "Wandervögel" und Pilzsammler.:p:D
    Was soll ich sagen...ich wollte immer was da lassen und dann ist es beim Wollen geblieben.
    Ich bin eigentlich noch Rezepte schuldig.:oops: Muss ich glatt noch mal nachlesen.

Ernte und Co zogen sich in diesem Jahr. Ich bekam zu meinem Kram immer noch andere Angebote dazu. Bin nicht mal zum Pilze sammeln gekommen, sonst hätte ich da auch noch getrocknet und konserviert. Jetzt habe ich noch "fremde" Weintrauben...aber massenhaft...und versuche sie an den Mann bzw. die Frau zu bekommen. Ging mir auch mit Pfirsichen und Äpfeln so. Soviel Marmeladen und Gelees, wie ich jetzt im Keller habe, kann ja keiner essen.o_O Aber ich habe noch Kürbisse liegen und soll...:cry:
    Saft habe ich in diesem Jahr viel gemacht. (Jetzt gerade mache ich noch Weintrauben.) Blos woher nimmt man dann wieder so viel Flaschen und Gläser?
    Pfirsichlikör haben wir angesetzt und der darf bis Weihnachten noch in der Flasche "reifen".
    Da bin ich sehr gespannt ob das so geklappt hat, wie ich mir das dachte.
    Durch das Wetter hatte ich noch so tolle Blumen. Auch sonst zog es einen noch nach draußen und ich räume dann halt jetzt erst die Reste rein. Jedes Jahr scheint es mehr Krempel zu sein.:oops: Naja, ich räume oft auch nach Saison...also eins weg, eins hin.
    Somit war auch Halloween wieder mehr draußen, als "geplant". Aber toll ist es in jedem Jahr. (...wenn nur die "Nachsorge" nicht wäre)
    Das Gartenhaus mit allem Drum und Dran, war dann auch so ein Mammutprojekt, das sich zog. Aber im Herbst haben wir es im kleinen Rahmen eingeweiht und jetzt schleppe ich die restlichen Pflanzen hinein. Es ist einfacher als Dachboden und Keller. Wir werden sehen ob und wie dort meine Pflänzchen überleben. Ich hoffe auch, dass ich dort ein paar Kleinigkeiten heran ziehen kann.
    Was mich gerade massiv beim Werkeln behindert, gegen 16.30 Uhr dreht draußen einer das Licht ab.:p
    Nachbar guckt schon immer "blöd", was ich im Dunkeln noch im Garten wühle.
    Ja man, ich bin halt tagsüber nicht viel da und mein WE ist quasi nicht vorhanden. Irgendwie schaffen wir es immer das weg zu organisieren. :D
    Ach ja... da war doch eben erst der Martinstag. Mein Vater mag Gans, wir waren auch nicht abgeneigt. Nach Preisen geschaut und auf den A.... gesetzt. Weihnachten gibt es trocken Brot!!! *räusper*
    Mit Einzelteilen, also 2x Brust, 2x Keule, war es erschwinglicher, aber ansonsten "Holla die Waldfee". Da muss aber 'ne Weile für gestrickt werden. Aber es wurde trotzdem ein kleines Festmahl gerichtet. Das Tier wurde in Rotwein ersäuft und mit allem beworfen was mir einfiel. Doch das Rezept könnte ich keinem geben. Ich habe keine Ahnung mehr !!!
    Dazu gab es Rotkohl und Böhmische Knödel (gekauft).
    War lecker und nicht nur mein Vater sehr zufrieden.

kleinerschwarzer und trizi2 gefällt dies.
  20. kleinerschwarzer

Ist hier auch nicht anderes, wenn ich mal was höre steigen sie auf Ente oder Hähnchen um.
    Da habe ich keine Probleme, habe mir eine Putenoberkeule besorgen lassen und diese gleich geteilt weil eine ganze ist mir zu groß oder ich taue meine Rouladen auf. Füllung würde dann eh schwach ausfallen Scheibe gekochten Schinken und eine Gurke, mehr geht halt immer noch nicht.
    Aber wie ich mich kenne, bleibt das Zeugs im Kühli weil ich es entweder vergesse raus zulegen oder einfach keine Lust habe an den Feiertagen alleine zu essen.
    Meinen Minibackofen habe ich jetzt eingeweiht und bin zufrieden damit. Geht alles ohne vorheizen, leicht zu reinigen und für kleine Speisen ideal. Kommt aber selten vor, dass ich ihn nutze, meist bleibt es bei einer Scheibe Brot mit was drauf.

Plätzchen, Lebkuchen und Stollen habe ich gekauft und das noch zu sozialen Preisen, falls Jemand überraschend kommt. Wunschdenken, weiß nur dass die Kleinen kurz am heiligen Abend vorbei schauen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.