Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Ein kurzes Hallo, aus meinem "Chaos", an Euch.
    :(zu spät ! Rezepte habe ich viele. Eigentlich gibt es bei uns immer sehr viele unterschiedliche Sorten in der Adventszeit, nur in diesem Jahr habe ich noch nicht ein Plätzchen gebacken.
    Hmmm ? Gestreiftes Fleisch ist mal was ganz anderes zum Fest.:music:
     
    BlueTulip, Annekes59 und trizi2 gefällt dies.
  2. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    ach dann kommt das helle Hähnchenfleisch auch von weißen Gockeln? xD
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  3. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Danke Lotte, ist alles ok. Wir haben den Basar überstanden,
    trotz meines kaputten Backofens . . . meine Tochter hat ja auch einen Herd.
    Schön, dass Du ein Lebenszeichen gibst. Chaos? Hoffentlich ist nichts Schlimmes dahinter.

    Wie unhöflich, guten Tag.
    Hier regnet es, eigentlich wollte ich auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt . . .
    Na, dann feudel ich eben, ist fast das gleiche
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  4. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    trizi! wenn du fertig bist und es regnet noch, kannst du gerne bei mir weitermachen. :D
     
    trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  5. Wildbeere

    Wildbeere Lebende Forenlegende

    Weiss jemand wie man richtige Klösse macht ?

    Die halb und halb habe ich am liebsten,

    Wenn ich Besuch aus Deutschland bekomme, dann sag ich immer mir ein paar Klösschen mitzubringen,
    also die fertigen schon, die man dann nur was köcheln braucht :p
     
    BlueTulip gefällt dies.
  6. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Klösse kaufe ich nur fertig. Selbstgemachte werden bei mir nichts.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  7. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Schließe mich Omni an, gibt bei uns selten Klöße.

    Tochterfamilie war zum Adventskaffee da, war ein schöner Nachmittag.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  8. evas_farm

    evas_farm Foren-Graf


    Wild ist ganz einfach. Ich schreibe dir mal wie ich es mache (nicht aus dem Kochbuch oder Internet)

    Fleisch mit Wildgewürz feste würzen (Wildgewürz in Pulver, nicht das zum einlegen)
    anbraten mit Sellerie, Porree und Möhren
    mit Rotwein ablöschen
    Dann braten bis es weich ist
    Ich kippe ein Glas Wildfond drauf, Pfeffer, Salz,
    Sellerie & Co. rausnehmen und im Mixer pürrieren
    alles wieder rein in den Topf (ist lecker für die Soße)
    Pfeffer, Salz und was du sonst noch so magst an die Soße
    und schwups, fertig ist der Wildbraten.
     
    Annekes59, BlueTulip und =giftig gefällt dies.
  9. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Ich benutze ehrlich gesagt auch fertig gekauften Kloßteig. Hauptsächlich aus Zeitersparnis. Und weil meine selbstgemachten Klöße nicht besser schmecken als die gekauften. :cry:Irgendetwas stimmt wieder nicht mit dem Rezept, dass ich glaubte, komplett von meiner Mutti übernommen zu haben. Meine Klöße werden einfach nicht grün. Das meine ich Ernst. :oops: Muttis Klöße waren immer leicht graugrün und schmeckten einfach himmlisch. Für das Essen am 1. Weihnachtsfeiertag war immer die komplette Familie verantwortlich. Jeder hatte ein Teilstück vorzubereiten und meine Mutti übernahm dann die Endfertigung. Ich war als Nesthäkchen nur für die Semmelwürfelherstellung verantwortlich. Leider hat mir auch keiner meiner Schwestern und Schwager das genaue Rezept verraten können. Wenn hier also ein Experte mitlesen sollte:
    Wie werden bitte, bitte, bitte die Klöße grün?
    An der Menge der rohen Kartoffeln kann es nicht liegen, oder? Da habe ich schon einige Varianten durchgespielt.
    Ganz abgesehen davon ist hier das Rezept für vier hungrige Personen:

    - 3 kg mehlig kochende Kartoffeln
    - 4 Weizenbrötchen
    - ca. 100 ml Milch
    - Kartoffelstärke oder Gries
    - Salz

    Die Brötchen in 2-3 cm große Würfel schneiden und mit Butter anrösten. Schmeckt auch ohne Klöße.:p
    Man sagt ja auch Klöße halb und halb, aber das muß nicht unbedingt ein. Ich nehme immer ungefähr 1/3 der Kartoffeln und koche sie in Salzwasser. Eigentlich sollte man sie als Pellkartoffeln kochen, aber das muß auch nicht sein.
    Die restlichen Kartoffeln schälen und so fein wie möglich reiben. Dann die Masse in einem Tuch auspressen. Ich nehme dazu immer ein Geschirrtuch. Das ausgepreßte Wasser kann man auffangen und stehen lassen, bis sich die Stärke am Boden absetzt. Gekaufte Kartoffelstärke geht natürlich auch.
    Die gekochten Kartoffeln stampfen, zu der rohen Masse geben und miteinander verkneten. Die Milch zum Kochen bringen und langsam dazugeben. Die Masse muß formbar, aber nicht zu dünn sein. Notfalls die Kartoffelstärke oder/und auch etwas Gries dazugeben.
    In einem großen Topf (die Klöße müssen darin schwimmen können) Salzwasser zum Kochen bringen.
    Aus dem Teig Klöße formen, dabei in die Mitte einige Semmelwürfel geben. Die Klöße in das kochende Wasser legen. Ganz kurz kochen lassen und dann die Temperatur herunterregeln. Auf keinen Fall weiter kochen lassen, weil die Klöße dann zerfallen. Ca. 20 min. bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Für mich sind die Klöße fertig, wenn sie oben im Wasser schwimmen.
    Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.:D

    Ich werde mich morgen mal für zwei Tage aus Farmerama ausklinken und in die alte Heimat fahren. Zwei Tage lang über die Weihnachtsmärkte streifen und Mokka am Fuße der Frauenkirche trinken. :inlove: Vielleicht komme ich dann langsam in Weihnachtsstimmung.
     
  10. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Annekes, ganz viel Freude in der alten Heimat.
     
    BlueTulip und Annekes59 gefällt dies.
  11. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Vielen Dank Trizi! :D Wir konnten unseren Sohn überreden, mitzukommen. Da wird sogar das Wetter unwichtig.
     
    trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  12. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    Huhu Büdchen!

    Auch mal wieder meld.......RL hat mich momentan voll im Griff. :eek:
    Überhaupt überollt mich gerade der Anfang vom Dezember......noch mit Planung für´s Weihnachtsmenue beschäftigt,
    zwischendurch die letzten Geschenke besorgen, alle Weihnachtskarten schreiben ( ja, ich mach das noch) und rechtzeitig
    verschicken.
    Letztes Wochenende ne Auszeit bei geliebtem Schwesterlein genommen :inlove:so schön, allerdings mit katastrophalem Muskelkater zurückgekommen.......ich komm halt nich an den Pferden vorbei:p
    und dieses ist komplett mit Weihnachtsmarktbesuch in nem Nachbardorf .....und Dienst bei unserem verplant.
    Morgen geh ich nochmal an´s Linzer backen, die Teige liegen schon bereit..... dann ist aber Schluss, auch wenn unsere
    Kekse fast vollständig vertilgt sind.

    -.- Klöse hab ich ja noch gar nie nich selbst gemacht......äh, ich ess die nur evtl. mal irgendwo andersxD

    Rezept von Annekes hab ich mir jetzt aber doch mal abgespeichert....für den Fall......dass es mich mal überkommt;)

    ......und mit Wildrezepten kann ich auch nicht dienen, soll.....darf ich ja nicht machen......des ess ich dann auch nur auswärts....
    aber auch diese hab ich mal abgespeichert.

    Ganz liebe Grüße an alle :inlove:
     
    Annekes59, trizi2 und BlueTulip gefällt dies.
  13. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Ich guck mal schnell zwischen den zu verschickenden Päckchen, Briefen und Karten hervor,
    morgen geht der Rest zur Post. Der Teil, der nach Dänemark geht, ist schon unterwegs.
    Ich hab soviel Freude beim Packen und Schreiben (erhalte auch ganz viel Post und Päckchen),
    das gehört für mich einfach zu Weihnachten.
    Am WE will ich zum Weihnachtsmarkt in Lübeck (gibt da ja mehrere), schließlich hab
    ich jahrzehntelang dort gewohnt (in Lübeck, nicht auf dem Weihnachtsmarkt).

    Heute gab es Wirsing, ich liebe den. Der Nörgelmors hat dumm geguckt,
    gab aber keine Extrawurst. Genörgel hab ich mir verbeten . . .

    Ich wünsche allen eine gute Nacht.
     
    Annekes59, BlueTulip und Lillysu2017 gefällt dies.
  14. timi4.4

    timi4.4 Lebende Forenlegende

    Guten Tag liebe Kochbuden-Bewohner,

    ich habe mal folgende Frage:
    Für mein Nusstalerrezept habe ich leider vergessen Kartoffelmehl zu kaufen. Es gehören aber nur 125 g dran. Glaubt ihr, ich kann das einfach weglassen bzw. durch normales Weizenmehl ersetzen?

    Im Rezept sind es 375 g Weizenmehl und eben besagte 125g Kartoffelmehl.

    Wildbraten mache ich folgendermaßen (für 1kg Wildfleisch):

    -Fleisch einen Tag im Kühlschrank in Buttermilch (1 Flasche bzw. so ein Becher) mit Wildgewürz einlegen (dann wird es später zarter)
    -danach abwaschen und abtrocknen
    -würzen(Wildgewürz bzw. Lorbeer, Piment, Salz, Pfeffer, Paprika, Wacholderbeere, Nelke)und mit 50g Schinkenspeck, 1 Zwiebel scharf anbraten, danach 1 Tomate geschnitten zugeben (ggf. geschält, wegen harter Schale der Treibhaustomaten) weiterhin wenig Sellerie und 1 kleine Möhre passt auch
    -mit 1/2 Flasche sauere Sahne auffüllen, bei kleiner Hitze ca. 1,5 -2h schmoren lassen
    -kurz vor dem Servieren 1 Teelöffel Preiselbeeren und 1/4 Glas Rotwein zugeben (Kinder mögen das mit Rotwein nicht bzw. sie schmecken es raus, mein Sohn jedenfalls)
    -getrocknete Pilze kann man auch gegen Ende dazu tun

    Kauft man das Wild direkt frisch beim Jäger, kann man sich evtl. das Einlegen sparen, falls es nicht ein alter kapitaler Eber war.
    Hirsch würde ich immer einlegen, Reh eher weniger, Wildschwein wie vor.

    Ich hoffe das hat geholfen, meiner Familie schmeckt es so immer sehr gut.
    LG an alle und einen schönen dritten Advent
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  15. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Ich würde das Kartoffelmehl entweder durch Mehl oder Speisestärke (sofern vorhanden) ersetzen.
    Habe noch nie Plätzchen mit Kartoffelmehl gebacken . . . und dieses Jahr waren es ja Mengen
    an Plätzchen.
    Ich hoffe, Dir gelingen die Nusstaler (auch nur mit Mehl, würde ich bevorzugen).
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  16. timi4.4

    timi4.4 Lebende Forenlegende

    Danke schön @trizi2 , ich musste dann doch meinen Sohn abholen, da hab ich schnell noch Speisestärke gekauft. Doch die Plätzchen sind sehr lecker, hab ich von meiner Mutter das Rezept, nur bissi aufwändig (muss gerollt werden und ewig im Kühlschrank zuerst kühlen, ehe man sie in Einzelteile schneiden kann und aufs Blech tun). Aber ich mache nur diese ein Blech + ein Blech Vanillekipferl, ich habs nicht so mit süßem Zeug.
     
    trizi2, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  17. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Hallo @timi4.4 , schön Dich hier zu lesen. :D Als Hilfe komme ich ja wieder einmal zu spät. Aber sag mal, das Nußtalerrezept, :phättest Du irgenwann mal die Zeit, es uns hierzulassen?:inlove: Seit ich keine ganzen Nüsse mehr essen darf bin ich gierig auf Nußmus und alles, was gemahlene Nüsse enthält. Ich habe noch ein Rezept für Vanillekipferl mit gemahlenen Haselnüssen statt Eiern. Das kann ich auch gern heraussuchen.
    Dein Wildbraten klingt absolut lecker. Fleisch in saurer Sahne zu schmoren ist für mich Neuland. Da muß man mit der Temperatur sicher höllisch aufpassen. Aber der Geschmack ist bestimmt richtig gut.

    Ich wünsche Euch Allen auf den vielen Weihnachtsmärkten viel Spaß und vernünftiges Wetter. Bei meinem Weihnachtsmarktbesuch am Dienstag war streckenweise ein derart naßkaltes und windiges Wetter, dass wir flüchten mußten. Wir haben das Beste daraus gemacht. In der Kreuzkirche gab es ein sogenanntes Striezelmarktkonzert mit einem Chor und Adventsmusik. Da kam dann wirklich noch ein Gefühl von Weihnacht auf. Insgesamt zwei richtig schöne Tage.
     
    Lillysu2017, BlueTulip und trizi2 gefällt dies.
  18. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Huhu...ich mal wieder...im berauschten Zustand, plappernder Weise...
    Na looogiiisch ! o_O Was für ne Frage.
    Ich hoffen nicht nur überstanden, sondern auch mit Spaß mitgemacht.
    Schlimm ist relativ....ich kann eben nicht alles ändern ...und/ oder helfen/retten egal wie verbissen man kämpft. Einfach einen Schalter umlegen kann ich nicht, weitermachen fühlt sich dann manchmal verkehrt an.
    Doch geht alles weiter und selbst meine "Pausen" würden manche als anstrengend empfinden.
    Ich habe noch immer keine Plätzchen gebacken, aber mit Fertigteig und einem "willigen" Gatten haben wir trotzdem Plätzchen...wenn auch nicht völlig selbstgemacht... ich weiß es zu schätzen.
    Weihnachtsmarkt gab es bisher auch noch nicht...was solls.
    Nach Baumaßnahmen und Haushaltsauflösungen habe ich nebenbei 3 Haushalte mit Gärten in Ordnung gebracht und auf Weihnachten getrimmt, bin Krankenschwester, Seelsorger, Alterpfleger... "nebenbei" wie gesagt.

    Der große Weihnachtsauftritt meiner "Mäuse" steht bevor. Wieder erwarten so ca. 60 Kinder das weltbeste Kostüm...Zuarbeiten der Eltern gehen gegen 0. Für Schneemänner habe ich Betten zerlegt, für Schneeflocken Store. Richtig, ich schlafe als Kuh sowieso auf Stroh und Gardinen braucht die Lotte auch nicht.:oops:
    Organisatorisch ist die Materialbeschaffung für lau zusätzlicher Aufwand.... Lotte macht das schon.:sleepy:
    Viel Zeit habe ich nicht mehr, am 18. ist Generalprobe, Mittwoch dann den ganzen Tag Aufführungen... Bühenaufbau und hinterher alles verräumen bleibt für mich. Alles neben der eigentlichen Arbeit ...ich verschiebe "meins". Ich machs ja auch gern...außerdem gäbe es sonst niemanden und die Kinder kann ich nicht im Stich lassen.
    Das mein Kind große Auslandspläne hat, erzählte ich hier kurz... nunja, seit Anfang Dezember ist er für ein Jahr in Neuseeland. Natürlich habe ich überall unterstützt, bin stolz und die Chance die er als junger Mensch hat, ist wahnsinnig...großartig... doch scheint ein Jahr ewig und dann so knapp vor Weihnachten.:( Der Gatte musste schon wieder den Arbeitsbereich wechseln...schön, denn seine stundenlangen Arbeitswege fallen weg, doof, denn er arbeitet nun Schicht und WE ist auch sone Sache. Meine Zeitplanung ist nun völlig fürn Ar...

    Lotte hat sich bei irgend einem rumrotzenden "Schützling" angesteckt, dopt sich seit Wochen, Hausmittel helfen nicht mehr.
    Was soll's, wer mich liebt lacht doch und wenn er mich nur auslacht.:sleepy: Deshalb bin ich mit roter Rudolfnase heute zur Weihnachtsfeier.
    Essen war toll, Suff tötete hoffentlich Viren und CO ab und im Bowling hab ich einige Kollegen blass aussehen lassen...ich kann's noch.;)... ach ja...ein schönes, völlig unerwartetes Weihnachtsgeschenk habe ich vom Betrieb bekommen.

    Morgen muss ich noch einen Geburtstag überstehen...ja, inzwischen fühlt sich selbst Schönes teilweise wie abarbeiten an... dafür habe ich jetzt im "Halbdusel" (meinen "Drogen" und Allohooool sei dank) noch gebacken. Selbst schuld wenn man sich von jemandem mit Sprachfehler (nnnnnnn.... ja )auch noch Kuchen wünscht.
    ----
    Nachgelesen habe ich... Wildrezepte hätte ich, nur nicht im Kopf und deshalb bleibe ich eine antwort schuldig. Klöße selbstgemacht ? Ja, sicher! Da gäbe es allerdings einige Varianten, kommt darauf an was gewünscht ist. Eher a la bömische Knödel, Kartoffel- oder Semmelknödel oder halb und halb oder eher Thüringer bzw. thüringer Art ? So ganz aus der Hüfte gemacht schmeckts immer etwas anders...nach wirklichem Rezept müsste ich schauen.
    Weil die Aussage grau-grün kam...ja, je nach Kartoffelsorte verfärbt sich die rohe Kartoffel (Stärke-Sauerstoffreaktion). Da man früher alles per Hand machte und auch in größeren Massen, stand das geriebene Zeug bis zu Weiterverarbeitung eventuell etwas länger an der Luft. (kennt man auch vom frischen Puffer) Wer das nicht wollte schwefelte die Kartoffeln...etwas Essig soll da auch helfen...ich will beides nicht, die Verfärbung ist nur optisch, nicht geschmacklich wichtig. In meine Kartoffelklöße käme kein Gries...ist mir neu.
    Dresden(Heimat) zu Weihnachten...schön... ich hoffe ihr habt das genossen.
    Ich hoffe ihr alle könnt eure Weihnachtsmärkte und -besuche geniessen, seid mehr oder weniger gesundheitlich fit.
    Päckchen, so schön das ist und ich das mag... gibt es von mir in diesem Jahr nicht. Die Kuh ist zwar blöd, doch erstmalig auch stur wie ein Ochse.

    Zu den Nusstalern... ich hätte das Stärkemehl vermutlich einfach durch normales ersetzt bzw. die Nussmasse und das Normalmehl soweit erhöht, bis das Gewicht des Stärkemehls ausgeglichen ist. Das Stärkemehl hat weniger mit Geschmack, als mit "Binde-, Kebekraft" zu tun...ich denke, nur die Konsistenz der fertigen Plätzchen ändert sich etwas.

    So, Bett!!! Count down zu den Auftritten läuft, ausschlafen ist für nicht drin, dafür verpennt der Gatte den Tag und ich darf nicht rumpoltern. :oops:
     
    trizi2, Gartenkarla, Annekes59 und 2 anderen gefällt dies.
  19. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    Ich musste so lachen, als ich das las, denn meine werden leider immer grün-grau und ich war deswegen schon ganz verzweifelt.
    Aus diesem Grund hab ich viel recherchiert. Warum die Klöße diese unansehliche Farbe annehmen ist, wenn der rohe Kartoffelteig zu viel an der "frischen Luft" war und deswegen oxidiert ist. Der gekaufte Teig hat als Zusatz Schwefel, damit das nicht passiert und die Klöße weiß/gelblich bleiben.
    Am Geschmack ändert das aber gar nichts!
    Dass deine Klöße anders schmecken, kommt wahrscheinlich daher, dass es einfach nicht mehr die guten alten Kartoffelsorten zu kaufen gibt oder weil es bei Muttern immer besser schmeckt.
     
    Gartenkarla, frechepetra und BlueTulip gefällt dies.
  20. Annekes59

    Annekes59 Forenfreak

    Lotte, um Himmels Willen! o_O In meine riesengroße Bewunderung für Dich mischt sich langsam ein bisschen Angst. Ich wünsche Dir sehr, dass Du es nach dem großen Weihnachtsauftritt etwas ruhiger angehen kannst und dass Du den Sprachfehler los wirst. An allem Anderen kannst Du ja, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, nichts ändern. Schön, dass Du auch für uns hier ab und zu ein paar Zeilen findest.:inlove:

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal irgendetwas zu schnell machen könnte.xD Da werde ich beim nächsten Versuch die rohen Kartoffeln eine halbe Stunde eher reiben und abwarten, was passiert. An den Kartoffelsorten kann ich ja leider nichts ändern.
    Es stimmt schon. Wir mußten in unseren schönsten Weihnachtszeiten Klöße für 12 Personen herstellen. Von denen z.B. mein Neffe mindestens 8 Stück in sich hineingefuttert hat. Da hat die zuerst hergestellte Kloßmasse sicher einige Zeit in der Schüssel gelegen.
    Für mich ist die Farbe kein Makel. Ich störe mich eher an diesen bleichen Kugeln. Vielleicht auch, weil dieses graugrün immer ein Zeichen für selbst hergestellte Klöße war. Die weißen kamen aus der Tüte und hatten immer einen Hauch von Chemie.
    :inlove::cry:
     
    Lillysu2017, BlueTulip und trizi2 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.