Die kreative Koch-Bude

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

o_Ooh ja, die vielen Sachen, wo rohes Eigelb verwendet wurde.

Tartar - gehacktes Rinderfilet mit Eigelb und Zwiebeln, Pfeffer und Salz. So lecker auf Brot.

Mascarpone-Creme - mit rohem Eigelb.

Zitronencreme - mit geschlagenem rohen Eiweiß.

seufz

Weinbergschnecken - nie probiert.
    Ebenso wie Austern.
    Neiiiin

Ich zahle inzwischen für die eigentlich sehr teure Kärgaarden Butter mit Rapsöl
    weniger als für die normale Markenbutter.Das ist schon verrückt.

Zuletzt bearbeitet: 17 September 2017
  2. Aristata

Aristata Großmeister eines Forums

xD Na, Ihr seid echt ein jecker Haufen, komme aus dem Lachen nicht mehr raus...
    Einfach alles ausm lameng heraus, kein roter Faden, aber alles passt trotzdem irgendwo/-wie zusammen - genial! :inlove:
    Ach ja, dieses dagegen oder dafür, gesund oder todbringend, überlebte Selbsttests, pro oder contra, gern oder garnicht - herrlich!

Bratstippe :D, pin echt plöt. Hieß bei uns 'gebratenes Brot', also Graubrotscheiben in Margarine aus der Pfanne *schmatz* Hatte nur Papi oft gemacht und wir Kinder haben's geliebt. Ging leider immer nur, wenn Mutti mal nicht zuhause war und nur bei komplett geöffnetem Küchenfenster wegen der starken Rauchentwicklung. Und es gab regelmäßig Ärger, wenn Mutti nach Hause kam... War uns aber egal, wir waren pappsatt und gespült hatten wir auch immer.

Heute weiß ich, dass es garnicht so hätte rauchen müssen; einfach bei kleinerer Hitze braten... aber damals warteten 4 Kinder und 1 hungriger Papa auf schnellstmöglichen Nachschub :p

3. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Schnellstmöglicher Nachschub...das erinnert mich an Reibekuchen und an Pfannekuchen....hier mal die Variante kleine Pfannekuchen...heißt es passen je nach Pfanne 3-4 gleichzeitig rein

200g Mehl, 100ml Milch, 2Eier, 1TL Zucker, 1TL Backpulver, 1EL weiche Butter, 1Tütchen Vanillezucker, Prise Salz
    Alle Zutaten verrühren und in Öl ausbacken...............ich schneide auch schonmal Bananen mit rein und serviere sie dann mit
    Puderzucker und ein wenig Schokosauce.
    Wenn ihr es ohne Bananen macht passt auch wunderbar ein Kompott..Vanillesauce oder Eis dazu

Zuletzt bearbeitet: 18 September 2017
  4. duftziege

Pfannkuchen.

Apfelpfannkuchen und Speckpfannkuchen :)cry:). Vadders Leibgericht neben Milchsuppe mit Kalwerkusen.
    In der Saison auch mit Bickbeeren (Blaubeeren). Das war der einzige, den ich mochte.

Mehlspeisen und Süßspeisen generell sind bis heute nich mein Ding.
    Ich brauch auch kein Dessert oder Nachtisch.
    Höchstens Obst und Käse.

Bickbeer-Pfannkuchen mach ich mir ganz selten mal. Und dann brate ich den Pfannkuchen separat und dünste die Bickbeeren in einer Pfanne in Butter und Zucker. Bis sie anfangen zu platzen und Saft geben. Und tu die auf den fertigen Pfannkuchen. Das ist sehr lecker. Aber auch eher für den Nachmittagskaffee.

Kennt Ihr Clafoutis?

Da kippt man so nen Pfannkuchenteich in eine flache Auflaufform und macht Obst druff.
    Bei mir am liebsten Zwetschen und zwar die Spätzwetschen, die knackigen.
    Das kommt dann in den Backofen und kriegt noch warm Zucker oder Puderzucker druff.
    Man kann auch noch gehackte Mandeln mit drauf tun.
    Geht mit fast jedem Obst.
    Ist für mich aber auch ein schneller leichter Kuchen mit mehr Obst als Teig und kein Dessert (das es eigentlich ist). Halbfest geschlagene kalte Sahne dazu. Mmmmh.:inlove:

Edit hat aus Kalberkusen mal Kalwerkusen gemacht.
    dufdi is durchgefallen beim Plattdeutsch-Test:cry:xD

Zuletzt bearbeitet: 18 September 2017
  5. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Kalberkusen? Was ist das?:oops:

6. duftziege

Plattdeutsch.
    Richtig is *Kalwerkusen* Hab ich mich vertippt.

Auf Hochdeutsch *Kälberzähne*
    Das sind sehr, wirklich sehr große Graupen:cry:
    Kommen hier im Norden aufm Land in die Milchsuppe statt Deiner Nudeln.

7. beilagenkoch78

Ah so....hattest du neulich schon mal erwähnt glaub ich. So wirklich vorstellen kann ichs mir aber nicht. Wäre einen Versuch wert.

96bauerntrampel96 und BlauerBrummer gefällt dies.
  8. duftziege

Ich kann nur abraten.
    Die Dinger sind wirklich so groß wie Backenzähne.
    :eek:
    Aber ok, nur weil ich das nicht mochte, muß es nicht schlecht sein.
    Ich sag ja immer, es gibt kein :wuerg: beim Essen.
    Es gibt nur, mag ich oder mag ich nicht.

Ich weiß auch nicht, wo man die kaufen kann. Für meinen Vater hat das immer die Nachbarin gekocht. Die kam vom Land, aus der Nähe vom Teufelsmoor. Womöglich ham die die da selber gemacht.

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. beilagenkoch78

Ich bin grad am googeln und find so große Graupen nicht. Jedenfalls bisher noch nicht. Im November ist Gastromesse in Leipzig und da kann ich mich mal umsehen.

Apropos Graupen....daraus lässt sich auch ganz prima Riotto herstellen.Das setzt nicht so schnell am Topfboden an und schmeckt gut.

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  10. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Sieh mal unter Gerstengraupen nach.

beilagenkoch78 und duftziege gefällt dies.
  11. duftziege

Kann tatsächlich sein, daß die nur auf den Höfen selbst gemacht wurden/werden.
    Wer kauft schon sowas:cry:xD
    nein im Ernst, ich glaub, das hat keinen Markt.

Und Risotto mach ich immer noch lieber aus Arborio Reis. Selbst Milchreis funzt nich wirklich.

beilagenkoch78 gefällt dies.
  12. HHer-Deern

HHer-Deern Lebende Forenlegende

Moin :)
    Graupen :eek: ... die werden irgendwie immer mehr im Mund xD

Wer mag Fliederbeersuppe mit Griessklössen?
    Gerade jetzt in der bevorstehenden kälteren Jahreszeit ...
    Ich kann nur große Portionen, also bitte nicht wundern :p

je 1 Glas (a ~500 ml) Fliederbeersaft/ Wasser
    1 Glas Schattenmorellen wer die allerdings nicht mag einige Äppel (ich bevorzuge den Braeburn) klein schneiden
    Zucker nach Geschmack ... alles zusammen erhitzen
    Vanillepudding oder Mondamin zum andicken
    Halbfingerhoch im Topf zu gleichen Teilen Wasser + Milch einfüllen
    1 Prise Salz
    1 guter TL Butter
    aufkochen und groben Griess unterrühren bis es eindickt
    abkühlen und kleine Klösse formen und ab in die Vitaminbomben-Suppe

Ich freu mich auf die Suppenzeit ... Zutaten unter anderem für den Steckrübeneintopf stehen schon auf dem Einkaufszettel :D

Schööööönen Abend

13. duftziege

Fliederbeersuppe - jaa.

Mit Äppel drinne und mit Sago angedickt. Naja.

Bei uns kamen statt Grießklößchen Nocken von steifgeschlagenem Eiweiß drauf.
    Gabs bei uns kalt im Sommer als Kaltschale.

Heiß als Saft im Winter is gut gegen Erkältung.

Bloß woher kriegt man Fliederbeeren heutzutage?

Suppe - morgen gibts Weiße Bohnen Eintopf mit geräuchertem Bauchspeck.
    Wenn ich es neben Putzfee einweisen und zum Waschsalon latschen noch schaffe, hol ich Kassler Dicke Rippe vom Schlachter. Der Speck hält sich noch.

HHer-Deern gefällt dies.
  14. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

ohhh Fliederbeeren:inlove: ... Fliederbeerenlikör hab ich von einer FR Userin bei einem Treffen geschenkt bekommen ...

über Vanilleeis :inlove::D:inlove:ein Gedicht:inlove::music:

HHer-Deern gefällt dies.
  15. HHer-Deern

HHer-Deern Lebende Forenlegende

Die Bäume hängen voll dieses Jahr ... ich bin nur zu faul zum pflücken. :p
    Da gebe ich Dir sowas von Recht Omma :D

16. SerafinaPekkala

SerafinaPekkala Colonel des Forums

das pflücken ist nicht der knackpunkt, aber die verarbeitung. eine elende sauerei. ich habe das ein mal gemacht, schmeckt gut, aber mir zu streng. ich bleibe lieber bei dem blütensirup, das ist nicht so viel gemantsche....

in meiner küche steht lammbrühe mit fleisch bereit. jemand ne idee, was für ne suppe draus werden soll, mal von weißkohl abgesehen?

17. duftziege

Moin,
    ich würde grüne Bohnen nehmen. Für mich eine ideale Kombi mit Lamm.
    und viel Bohnenkraut:D

18. SerafinaPekkala

mist, das hab ich vergessen zu erwähnen, grüne bohnen gab es erst. ist auch nicht so unbedingt mein fall....

19. duftziege

OK.
    Dann vielleicht Wirsing oder Spitzkohl.

20. SerafinaPekkala

hm, wirsing wäre ne idee. spitzkohl? nie probiert, schmeckt der so anders, als weißkohl?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.