Die kreative Koch-Bude

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Schoko ist bergeweise vorhanden. Noch von Weihnachten und auch noch andere. Schicke dunkle. :inlove:

Ganze Hähnchen sind bei mir im Backofen immer geradezu explodiert. Eine fürchterliche sauerei.

Inzwischen nehme ich nur Hähnchenkeulen, die werden mit einer Mischung aus Olivenöl oder anderem Öl und Gewürzen, Kräutern, Knobi, sojasoße, Honig etc. nach Lust und Laune, wonach mir halt so der Sinn steht grad, eingepinselt, kommen in eine hohe Auflaufform und da spritzt so gut wie nix mehr.

Pflaumen wie auch Datteln im Speckmantel liebe ich.
    Das ist bei jedem Tapas-Essen Pflicht. Genau wie Albondigas und gebratene Chorizo.

Huhu Sternchen:)

Joyce und Niedersachsen1 gefällt dies.
  2. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

ach was seit ihr pöse... schreibt über so viele leckere Sachen und bei mir gibt es .....nichts. Mein GöGa hat Geschäftsessen heute und ich bin alleine. Da werde ich wenn der Bauch brummt einfach mal den Kühlschrank öffnen und schauen was mich anspringt. Vermutlich nicht wirklich was tolles. Ich gehöre zu der Sorte, denen es nicht wirklich schmeckt, wenn sie alleine am Tisch sitzen. Da bewundere ich dufti und alle anderen die sich so kochen und sich dann auch noch so an den Tisch setzten können und geniessen. wenn ich alleine bin "verpflege " ich mich nur so, dass ich nicht verhungerexD

3. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Ich geb doch jetzt nicht auf. 8) Beim nächsten Versuch ritze ich das Brot ein, damit sich der Teig besser entfalten kann.
    Kannst Du mir sagen, um wieviel etwa der Teig beim Backen deiner Meinung nach hochgeht?

Kross wird ein Hähnchen auch im Dutch Oven bei geschlossenem Deckel. Den Topf kannst du auch in den Backofen schieben.
    Übrigens gibt es ein Wundermittel von ProWin. Der Backofen wird mit dem Mittel eingepinselt, die eingestrichenen Flächen mit Klarsichtfolie abgeklebt (damit das Mittel nicht austrocknet) und nach etwa 6 bis 8 Stunden muss der Ofen nur mit einem nassen Tuch ausgewischt werden. Es geht wirklich alles Eingebrannte weg. Kein Scheuern, kein Rubbeln und das Beste ist, das Mittel ist fast geruchlos.

trizi2, Joyce und älplerrösti60 gefällt dies.
  4. Joyce

Joyce Admiral des Forums

Das hattest du, glaube ich, schon mal erwähnt.
    Da muß ich mich mal schlau machen.
    Was machst du alles drin? Muß ich beim Kauf auf irgendetwas achten?

Puhh, das hört sich ja richtig nach Arbeit an :eek: Aber ich google mal nach.

Könnte beim Backofen ja auch mal die Pyrolyse einschalten. Habe ich noch nie gemacht, keine Ahnung, ob das etwas bringen würde?

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Salzbraten gemacht, der war echt genial.
    Aber beim Putzen habe ich mir geschworen, ich brate oder grille nie mehr im Backofen :cry:

Die Sauerei kann ich mir gut vorstellen.
    Meine Hähnchen sind zwar noch nie in die Luft gegangen, aber es sind halt mächtige "Dreck-Schweinchen" xD

Die Schenkelchen reibst du nur mit der Marinade ein?
    Hohe Auflaufform? Ich glaube so ein Teilchen schwirrt irgendwo in der Speisekammer rum.

5. ndbschnecke

Ja, hab ich schön öfters geschrieben. :oops:xD
    Ich glaub nicht, dass du beim Kauf auf etwas achten musst. Das sind gusseiserne Töpfe, da kannst nichts falsch machen. Ich würd mir für den Anfang einen kleineren Topf kaufen, bzw. auf deine Familiengröße zugeschnitten.
    Man kann alles drin machen, von Gulasch bis Brot oder Pulled Pork. Es lohnt sich aber nur, wenn man für mehrere Personen kocht, wie eben z. B. ein ganzes Hähnchen.

Nö. Es geht eigentlich ziemlich schnell und einfach. Das Mittel gibt es allerdings nicht im Handel. Du musst es dir bei einer ProWin-Beraterin bestellen, also ähnliches Prinzip wie bei Tupperware.

Joyce gefällt dies.
  6. duftziege

Da paßt du ja im Grunde gradezu ideal zum Koenich:D
    Jepp. Man/frau kann die dann auch gerne paar Stunden ziehen lassen vorm braten.
    Ich kuck mal nach dem Rezept. Ausm Kopp weiß ich es nicht mehr genau.

dufdie hat heute die Vorräte zusammengekehrt.

Im Freezer war noch eine Beinscheibe und Suppengemüse.

1 Paprikaschote, 1 Dose Tomaten und ein paar frische sind auch noch da.

Also wird die Beinscheibe scharf angebraten, dazu Tomatenmark, Lorbeerblatt, Zwiebeln, Knobi, Pfeffer.

Mit Brühe ablöschen und weich schmoren.

Bein raus, Tomaten rein,Thymian, Oregano und was sonst noch so rumfliegt dazu und weiter köcheln.

Fleisch vom Knochen lösen, klein schneiden.
    Knochen wieder in Pott.

Gegen Ende die kleingeschnittene Paprika und das Fleisch dazu. Abschmecken mit Salz vielleicht.

Dazu Reis.

Ist ein bißchen wie Ossobuco, nur im Pott.

.Mimchen. gefällt dies.
  7. ndbschnecke

Dufti,
    das ist bestimmt mehr als nur eine Portion, oder?
    Boah, jetzt hab ich Hunger. Ich schau mal, was meine Gefriertruhe hergibt.

8. Niedersachsen1

Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

hmm nudeln en tomatensose zb ? dann dazu kreuters

9. duftziege

Hihi, Ja, das reicht mit Reis für 3 normale Esser.

Ich kann sowas nicht für eine Portion kochen. Das geht irgendwie nicht.

So, die Hähnchenschenkel.

Das Grundrezept lautet

für 4 Personen

4 Hähnchenschenkel
    4 EL Öl
    2 EL Paprikapulver edelsüss
    1 EL Currypulver
    1 TL Knoblauchgranulat (oder kleingehackten frischen)
    1,5 TL Salz
    0,5 TL Paprikapulver rosenscharf oder Chilipulver
    3 Zweige Rosmarin kleingehackt (oder getrockneten Rosmarin)
    1 TL Tomatenmark oder Ketchup
    1 TL Honig

Das Öl mit allen Gewürzen gut vermengen.
    Die Schenkel damit bestreichen.
    Entweder sofort verarbeiten oder auch ziehen lassen, bis man sie halt braucht.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Die Schenkel mit der Unterseite in eine Auflaufform legen (im Rezept soll es ein Backblech sein. Ich nehme eine Form, weil ich die besser reinigen kann und durch den höheren Rand es weniger spritzt.)
    15 Minuten garen.
    Dann wenden und nochmal mit der Marinade gestreichen.
    Nach weitere 15 Minuten abermals wenden und weitere 15 minuten braten.

Dann sollten sie gar und knusprig sein.

Ich mach die Marinade immer frei nach Schnauze.
    Also auch mal asiatisch mit Sojasoße. oder nur mit Olivenöl, , Salz, Knobi und Kräutern, wenns schnell gehen soll.

Wer möchte, kann bei jedem Wenden das Fett abschöpfen. Ich finde allerdings, daß so arg viel bei Hähnchenkeulen nicht anfällt.

Bei ck jibbet auch Video dazu. Das Rezept heißt *knusprige Hähnchenkeulen/schenkel aus dem Ofen*

10. Joyce

Joyce Admiral des Forums

Ich wußte es doch xD
    Brot drin backen, das ist ja interessant.
    Wenn du z.B. Gulasch drin machst, mußt du den vorher in der Pfanne anbraten?

Das hättest du jetzt nicht schreiben dürfen xD Pulled Pork...:inlove: ich habe Hunger
    Würdest du mich bitte in das Pulled Geheimniss einweihen?

Danke dir

Niedersachsen1 gefällt dies.
  11. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Lass mal mein Dani ist der rechte, der zu mir passtxDwenn ich nur an den Rotwein mit Würfelzucker denke:wuerg:.

Mir macht es einfach keinen Spass alleine an den Tisch zu sitzen. Gut wenn es länger geht, dann koche ich schon für mich, decke mir auch den Tisch schön usw. Aber Spass? Nö gar nicht:cry:

12. duftziege

xDxD

Was das allein essen angeht - nuja, was soll frau machen?
    Is eben so. Und wenn ich was Gutes essen will, muß ich eben kochen. Oder ins Restaurant. Und das ist allein noch öder.
    Das mach ich nur im Sommer, wenn man draussen sitzen kann. Dann ist es auch allein amüsant. Und ein Alibi-Buch ist immer dabei8)xD

trizi2, Jane_Doe51 und Niedersachsen1 gefällt dies.
  13. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Heimlich tut der bestimmt auch Maggi in den Wein.
    8)
    Ich hab ja so ne Lampe seit letztem Jahr. hatte ja schon mal geschrieben, dass ich die mit trockenen Augen nicht so direkt vertrage. Aber helfen tut sie!
    So gehts mir mit Long Island Ice Tea zur Cocktail Hour, das sind immer Eimer.
    *hicks*
    und danach kommts teurer als wie ohne Cocktail-Hour!

Adele gehts besser?
    Gute Besserung!

14. ndbschnecke

Pulled Pork hab ich bis jetzt 3 x selbst gemacht. Ich hab mir jeweils irgendein Rezept aus der www geholt. Jedes war lecker. Der Nachteil bei Dutch Oven ist, dass ich hier ausnahmsweise streng nach Anleitung kochen muss.
    Mag ich normalerweise nicht, lasse gerne meine Kreativität miteinfließen. :oops:xD
    Ich mach Pulled Pork aber nur selbst, wenn eine Feier ansteht, also wenn Gäste kommen, sonst ist mir das wirklich zu viel Tamtam.

Apropos Kreativität ... mir ist mal aus Versehen die Zuckerdose (natürlich offen) in die fast fertige Gulaschsuppe gefallen. :sleepy:
    Natürlich standen die Gäste quasi schon vor der Haustür. Ich hab die Suppe dann einfach mit Chilli sehr scharf gemacht. Allen hat es prima geschmeckt, jedenfalls hat keiner etwas Gegenteiliges behauptet. xD

15. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

dufdie, was meinst du bei 200°.....unter-oberhitze oder umluft? oder grill?

16. Jane_Doe51

Ich kämpfe zurzet mit so einer Low-Carb-Nudelmaschine, sprich das Teil macht aus Zucchini o.ä. lange Dingens, die man dann weiterverarbetet, als wären es Nudeln. Noch widerstehe ich.
    Udo erinnert mich immer an meine Hamburger Zeit, als ich um die Ecke vom Pö wohnte und dort die Rentnerband spielte mit der wir dann später mitunter noch um die Häuser zogen.
    Nina Hagen ist Klasse! Hab ich schon zweimal gesehen.
    Mit Hefeteig stehe ich auch auf Kriegsfuß, irgendwie geht der bei mir nie richtig. Glaub, meine Wohnung ist zu kalt.
    Aber, an Ostern hab ich ein neues Rezept ausprobiert und der Osterzopf ist gelungen. Ich suchs nachher mal raus.
    *schmatzmümmelsabber*
    Ich hab seit einem Jahr einen Backofen mit Pyrolyse, hab das aber noch nie benutzt, weil a) ich zu geizig sparsam mit dem Strom bin und b) in der Beschreibung steht, dass ich dann die Backauszüge vorher ausbauen müsste. Nachher krieg ich die nicht mehr richtig rein.
    :(

Mein Sohn hingegen schwört auf Pyrolyse - ja, er kocht gerne - und benutzt sie ständig!

Niedersachsen1 und trizi2 gefällt dies.
  17. duftziege

Davon steht im Rezept nichts. Für Umluft erscheint mir die Temperatur zu hoch.
    Ich habs mit Ober- und Unterhitze gemacht bisher.
    Man muß ein bißchen aufpassen wegen dem Paprikapulver und dem Tomatenmark. Das wird gerne sehr dunkel.
    Vielleicht versuch ich es beim nächsten Mal mit 175 Grad Umluft. Einfach ausprobieren.

Salz wäre sicher verheerender gewesen:oops:

-Fridolina-55 und Niedersachsen1 gefällt dies.
  18. Niedersachsen1

Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

hihi chilli .. da wohl alle die voorher ferstopfen habten tun hinterher gesund sein waren tun xD

Jane_Doe51 gefällt dies.
  19. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Jane, kauf das Ding bloß nicht, lach.
    Es gibt einfache Geräte, die aus Zucchini und Wurzeln Spiralen machen (bei Weltbi..)
    Musste ich natürlich auch haben, hat jetzt der Tierschutz (für Flohmarkt)
    Meine Tochter hat auch so ein Teil (andere Fa.) und ist begeistert.
    Ich frag mal, woher sie das Ding hat.

Schnecke, bei mir ging das Brot fast immer 1/2 höher als der Teig.
    Ich denke, wenn Du vor dem Backen schon einen Schnitt rein machst, müsste es gehen.
    In der Pension hatten die immer richtig hohe Brote, warum auch immer.
    Besserer Ofen? Hexenspruch?

Ich versuch mich mal am Buttermilchbrot.
    Aber warum muss die Buttermilch eiskalt sein?

Allen Angeschlagenen wünsche ich gute Besserung. Es wird schon werden . . .

Bei mir gab es heute gekauften Kartoffelsalat, nie wieder . . .

Jane_Doe51 gefällt dies.
  20. Jane_Doe51

Umluft ist auch nicht der Weisheit letzter Spruch. Sachen trocknen leicht aus, werden dann bräunlich vertrocknet und u.U. ungleichmäßig gebräunt.
    Ich bin bei vielen Dingen wieder zu O/U übergegangen, auch wenn es etwas mehr Strom kostet!
    xD

Trizi, ist mir schon klar, dass dat Low-Carb-Nudel-Dingens wahrscheinlich so ein Gerät wird wie der Yoghurt Bereiter, Elektrischer Eierkocher oder auch der Dosenöffner.

Wie gesagt, noch widerstehe ich. Wenn ich Pasta will, will ich Pasta.
    Basta!
    :music::inlove:

ich geh gezz mal inne Küche und guck, was ich heute esse. Wird wohl Matjes werden mit Pellkatroffeln und Speckstippe. Oder einfach Matjesbrötchen.

Und dann geh ich nach Hawaii!

trizi2, duftziege und -Fridolina-55 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.