Die kreative Koch-Bude

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Eine einfache Kräutersoße passt sehr gut dazu. Rote Bete auch. Und den Tafelspitz in NT garen. So genial :inlove: Senfsoße geht auch. Djonsenf ist noch besser. Frankfurter grüne Soße fällt mir noch ein.

PS: Sous vide garen...da schreit ein Kalbsspitz förmlich nach. Da muss man aber die Möglichkeiten zu haben

Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2018
    .Mimchen. gefällt dies.
  2. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Doch....ich war nur nicht darauf vorbereitet. :D

3. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Bei mir muß man immer auf alles vorbereitet sein.

Gute Nacht8)

7ringe gefällt dies.
  4. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Werd ich in Zukunft....versprochen. :D

Gute Nacht.

7ringe gefällt dies.
  5. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

ausser dem schon geschriebenen geht noch:
    Bärlauchsauce oder lauwarm mit Sauce vinaigrette, Kapernsauce hell würde auch noch passen.

7ringe gefällt dies.
  6. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Haaallooo.*müde wink*
    Nur eine Möglichkeit für den Spitz... wuff.:music:

- 2 Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden, 2 Äpfel + 2 Birnen halbieren, entkernen
    - Fleisch (ca.1kg) trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen
    - 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin anbraten, Zwiebeln kurz mitbraten
    - mit 1⁄2 l Wasser ablöschen und zugedeckt im heißen Ofen ca. 1 1⁄2 Stunden schmoren (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C)
    - Braten aus dem Ofen nehmen, den Schmorfond mit Zwiebeln in einen Topf gießen
    - Braten wieder in den Bräter legen, Äpfel, Birnen und 4 Stiele Thymian um den Braten verteilen
    - 200g Quittengelee gesondert erhitzen, alles mit Gelee bestreichen
    Ohne Deckel ca. 45 Minuten, eventuell nach ca. 30 Minuten abdecken
    Den Schmorfond gesondert aufkochen, pürieren, abschmecken mit Pfeffer, Salz , nach Bedarf andicken.
    Wer z.B. Brotrinde oder noch Wurzelgemüse mit ankocht und püriert, spart das "nachdicken"

Gemüse und Beilagen wie man mag.

7ringe gefällt dies.
  7. 7ringe

7ringe Routinier

...und für die Köche...denen alles zu aufwendig ist..:

Fleisch auf Zimmertemperatur bringen..
    klein schneiden...
    ..und den Freunden im Fell geben:inlove:xD

duftziege, beilagenkoch78 und KornCooky gefällt dies.
  8. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Guten Morgen

Wollte euch mal das Ergebnis von dem umgewandelten Topfenstollen geben. Geschmacklich mit den eingelegten Kirschen und Schokoladenstückchen ist gut. Nur ist er in der normalen Kuchenform (eine andere hatte ich nicht), nicht aufgegangen. Ansonsten habe ich ihn wie das Original zubereitet.
    Hat jemand eine Idee an was gelegen haben könnte.

Wünsche euch einen schönen Tag

9. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Ich hab den Topfenstollen 2 x gemacht und er ist immer gelungen. Allerdings habe ich den Teig nicht in eine Form gefüllt, sondern geformt und auf dem Backblech gebacken. Sonderlich aufgehen tut der Stollen allerdings eh nicht, ist ja kein Kuchen. Wie hat der Stollen denn geschmeckt?

Die letzte Zeit versuche ich etwas kalorienärmer gesünder zu kochen. Ich hab ja stark befürchtet, dass Beschwerde vom Nachwuchs kommt, dabei ist er ganz begeistert. o_O
    Gestern hab ich Putenfleisch angebraten und dann einfach Gemüse reingeworfen, was Kühlschrank und Froster (Karotten, Erbsen, Bohnen, Sojasprossen, Paprikaschote) hergegeben hat, mit Sojasoße, etwas Gemüsefond abgelöscht und mit Gewürzen (Kurkuma, Curry, Ingwer, usw.) abgeschmeckt. Dazu gab es Reis.
    Für schnelle, gesunde Rezepte wäre ich dankbar. Bitte nix Kompliziertes. :oops:

Hat schon jemand Maisnudeln probiert, wie die so schmecken?

10. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Moin

so mach ich das schon länger

Deswegen lauf ich durch die Gemüseabteilung und pack alles rein was bei 3 nicht auf den Baum ist (nur Fenchel und rote Beete darf ich nicht ) da gibt es mägga.. nicht Maggi

dann kommt anstelle Sahne Frischkäse rein ... nen Schluck Wein hat auch noch nie geschadet ... man lese mal ein "Schüssler" Kochbuch

Ich hab nen tolles Rezept
    Fenchel, geräucherte Forelle, Orangen und noch nen bissi dies und das ... lecker,

nur der Anvertraute rennt schneller als ich gucken kann-.-

Maisnudeln ne die kenn ich nicht

aber Dinkelnudeln sind lecker ...

konjaknudeln sind sehr gewöhnungsbedürftig

Schnegge ... du hast ja nen Teenager daheim ... dann nimm einfach nen bissi A-Saft anstelle Wein

11. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Das Original hab ich zig Mal gemacht in einer Stollenform. Zum selber formen reicht leider mein Platz nicht aus. Es geht ja mehr darum, ob er vll. die Kirschen nicht so gut vertragen hat. Geschmacklich war er gut, aber halt nicht so luftig wie ich es gewohnt war
    Aufgegangen ist das Original, dass gleich die Haube nach oben geschossen ist. Das nächste Mal mache ich ihn wieder wie gewohnt.

Lese jeden Tag eure tollen Rezepte und werde das ein oder andere sicher ausprobieren.

Lillysu2017 gefällt dies.
  12. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Schnecke, kennst Du die Zeitschrift "Eat smarter"?
    Da findest Du jede Menge gesunde, kalorienarme Gerichte jedweder Couleur.
    Da hab ich schon tolle Tips raus gelesen . . .
    Und für das Kind kannst Du ja bisschen was zugeben

13. maspie

maspie Lebende Forenlegende

moin Schnecke und Kochbude

ich nehme mal an, dass du die vielgepriesenen Low-Carb-Nudeln meinst.
    Wenn ja, dann kauf die bloß nicht
    schweineteuer, schmeckt nach nix und zerfällt sofort nach dem Kochen in seine Bestandteile und ist nur noch eine undefinierbare klebrige Masse

ich schwöre auf Dinkelnudeln oder Hartweizengries, jedenfalls nix mit Eiern

eine sehr leckere und kalorienarme Pasta geht bei mir so:

1 kleine Zucchini würfeln in 1 TL gutem Olivenöl anschwitzen, gerne auch mit Zwiebelchen und bisschen Knoblauch
    auffüllen mit
    1x Tomato al Gusto Fertigprodukt (ich nehme die scharfe Variante)
    und auf kleiner Flamme köcheln lassen

das ganze schmeckt auch klasse mit Thunfisch statt Gemüse,
    dann aber Thunfisch im eigenen Saft nehmen
    wenn Käse, dann Hartkäse, nix fettes

Lillysu2017, jackiblack und farmeroma65 gefällt dies.
  14. duftziege

Mahlzeit,

Statt Wein nehme ich einen SChuss Essig bzw. Balsamico. Regt den Stoffwechsel und die Verdauung an.

Paprika und Tomaten in Stücke schneiden. Zucchini in Scheiben.
    Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne andünsten.
    Alles in eine Auflaufform werfen.
    Fettreduzierten Feta drüber. Salzen Pfeffern. Knobi darf auch gerne dazu. Eine Tasse Gemüsebrühe mit einem Schuss Balsamico mischen.
    Über das Gemüse kippen. Alles bißchen vermengen. Oregano oder Thymian drüber.

Bei 200 Grad 20 Minuten im Backofen.
    Schmeckt mir immer gut.

Man kann auch noch nen Spritzer Maggi zu tun.:D

Ich geh mal Wolle aufwickeln8)

Lillysu2017 gefällt dies.
  15. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

das hört sich gut an

Zucchini ist fast täglich auf den Speiseplan... Knofi und Zwiebeln auch

ich nehme nur gewürfelte Tomate aus der Dose und die schlotzigkeit kommt Frischkäse dazu...

16. älplermaccroni

älplermaccroni Laufenlerner

Ich habe versch. Sorten von Maisteigwaren schon gehabt. Die sind sehr lecker und sättigen mehr als Eierteigwaren. Ich kaufe die aber nur im Reformhaus oder Bioladen. Da zahlt sich der Preis durch die Qualität aus. Die vom Discounter verkochen sehr schnell.
    Haben durch den Mais eine schöne gelbe Farbe.

17. duftziege

Ich nehme immer italienische Pasta aus Hartweizengrieß, je nach Sorte wenn es gibt auch Bio.
    Bin da eher Traditionalist.

18. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Ich glaube nicht, dass es an den Kirschen lag. Manchmal gelingt einfach etwas nicht.

@maspie
    Du hast letztens Tippen total vergessen und ich hab es leider zu spät gesehen, sonst hätte ich Alarm geschlagen. :oops:

Essig statt Wein hat schon meine Oma gemacht, aber dieser Teenager hier verträgt auch Wein in der Soße. Trinkt ja heimlich auch schon Bier. Das heimlich muss er allerdings noch üben, denn Mama hat ihn schon 2 x erwischt. -.-xD

Danke, für die Rezepte. :inlove:
    Ich hab letztens so eine Sendung während bügeln gekuckt, da wurden verschiedene Nudelsorten probiert. Am besten haben diese Maisnudeln abgeschnitten, angeblich schmecken sie nicht anders und haben so gut wie keine Kalorien. Probieren geht über studieren. Vielleicht finde ich diese heute bei edeka.

jackiblack gefällt dies.
  19. duftziege

Ich hab grad mal beim Pferdemann das Bio-Regal durchgewühlt.
    Die ham alle möglichen Nudeln - u.a. aus roten Linseno_O -, aber nix Mais.

20. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Wir hatten bei uns mal glutenfreie Nudeln von Barilla. Ich meine die waren aus Mais

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.