Die kreative Koch-Bude

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

Wenn die Damen hier weiter so gute Rezepte haben bzw. so gut kochen können, sehe ich mich genötigt einen Vorschlag eines gemeinsamen Treffens zu initiieren, damit jeder dann seine Köstlichkeiten dort servieren und ich Probe kosten kann:D.

2. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Gute Idee.
    Was würdest du kochen? :D

3. Wurzelsepp77

Icho_O? Dachte ich könnte die Koordination bzw. die Verantwortung übernehmen und etwas vom guten Pfälzer Wein mitbringen :p.
    Aber nun gut..ich kann auch was, so ist das ja nicht:sleepy:. Patty, lies aufmerksam, ist ultraleicht, preiswert und in 30 min. fertig, ausser dein Backofen streikt oder du moderierst zu viel, passt nicht auf, dann kannst du dem Herrn Pfefferminz Brickets servieren oder Tennis in der Wohnung spielen.

Knödel in Sahnesauce mit Schinken und Käse überbacken, dazu wahlweise Salat nach Saison, Feldsalat z.B: kannst den Rest Katenschinken was übrig ist anbraten und mit Zwiebel dazu geben;).
    • 1 Becher Sahne
    • 200 gr. Kochschinken
    • 150 gr. Katenschinken
    • Knödelteig halb und halb
    • geriebener Mozzarella und Gouda
    • Salz, Cayennepfeffer
    • 1 Zwiebel
    • Petersilie
    Aus dem Knödelteig handteller grosse Knödel formen, in einem Topf mit Salzwasser kochen bis sie gar sind. Knödel in eine Kasserolle verteilen. Eine Pfanne aufstellen, etwas Olivenöl rein, die gehackte Zwiebel und den geviertelten Kochschinken nebst Katenschinken anbraten. Mit Sahne aufgiessen, aufkochen, abschmecken mit Salz und Cayennepfeffer, dazu die gehackte Petersilie geben. Man kann die Sauce auch mit ein bisschen Käse noch verfeinern. Die Sauce über die Knödel verteilen. Die Hälfte vom geriebenen Mozzarella und vom Gouda zum Überbacken darauf geben. Im vorgeheizten Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad mittlere Schiene die Kasserolle rein tun und backen lassen bis der Käse eine leichte Bräune hat. Indes den Salat machen, fertig. Mahlzeit.

Darf ich nun von allem probieren was ihr kocht:D?​

4. ndbschnecke

Wow, Seppl hat kochen. :inlove: Hört sich total lecker an.
    Ob du alles probieren KANNST, hängt von deinem Magen ab.
    Bei mir hat noch niemand hungrig den Tisch verlassen. :D

Ich würde traditionell bairisch-fettig kochen. Krustenbraten in Dunkelbiersoße mit Kraut und Semmelknödel.

5. Wurzelsepp77

Du kannst dir gewiss sein, mein Magen ist trainiert:D. Und was deinen traditionellen bayrischen Braten angeht, da kann ich nur als waschechter Pfälzer sagen: Wo steht dein Tisch? :inlove:.​

96bauerntrampel96 und BlauerBrummer gefällt dies.
  6. ndbschnecke

Mein Tisch ist sehr weit von der Pfalz entfernt. :(

BlauerBrummer gefällt dies.
  7. Wurzelsepp77

Schnecke, das ist egal, für Essen fahre ich wer weiss wo hin:D.​

96bauerntrampel96 und BlauerBrummer gefällt dies.
  8. ndbschnecke

Na dann, ich säbel schon mal die Messer. :D

9. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Ich mach dann Bremer Baunkohl mit Pinkel, Kassler, Speck und Kochwurst. Und süßen Röstkartoffeln.
    Is auch sehr fett.
    Und geht erst nach Buß- und Bettag. So sind wir Protestanten.

Dieses Forum macht mich feddich:sleepy:

Nacht Ihr alle.
    Schlaft schön mit vollem Bauch und vollem Herzen:inlove::inlove:

10. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Gestern gab es bei mir Käseschnitten in Offen,
    also schönes weissbrot in Scheiben schneiden mit Senf bestreichen, in eine Offenste Form geben,
    dann käse drauf, ich nehme da gerne Fontal, da mach ich dann was Tomatenscheiben drauf, Zwiebelringe,
    Pfeffer, kein Salz (und wer will kann was Petersilie draufgeben oder Thymian, je nach Geschmack),
    dann in den Ofen, fertig :D man kann auch ein Spiegelei noch mit draufgeben am Schluss.
    Mit einem Salat passt es gut auch.

Heute gibt es so ne art Pôt-au-Feu, das Fleisch brat ich immer von allen Seiten schön an, dann wird es ins wasser auf kleinem Feuer ein paar Stunden gekocht, ich gebe dazu Karotten, Grünkohl, Sellerie, Lauch, Kartoffeln, alles grob geschnitten nur, wenn das Gemüse gar ist, nehm ich es raus und erwärme es nachher noch mit dem Fleisch.
    Ich würze nichts, nur später tue ich was Bouillon rein, wenn das Fleisch alleine noch ne Zeit köchelt,
    sonst kommen da auch Knochemmark Knochen später rein, aber die hab ich nicht heute und auch eine Zwiebel mit gespickten Nelken drin, dann mit Senf servieren, den Bouillon kann man auch trinken oder aufheben wenn was überbleibt.

duftziege gefällt dies.
  11. duftziege

Das hört sich auch beides sehr lecker an.
    Und die Käsescheiben gehen auch noch schnell.
    Du tust erst den Käse und dann Tomaten etc. drauf?
    Ich hätt das spontan umgekehrt gemacht.

Was auch sehr schön ist:
    Schweinemedaillons (oder Pute) in der pfanne anbraten. Salzen, pfeffern.
    In eine Auflaufform legen und mit Tomaten- und Mozzarellascheiben belegen.
    Überbacken.
    Man kann entweder auch Basilium mit überbacken oder nachher frisch dazu geben.

Geht statt mit Tomate und Mozzarella auch mit gekochtem Schinken und Käse (Gouda oder Emmentaler). Wer mag kann noch Ananas dazu geben.

Bei mir gab es gestern Lachsfilet (ohne Haut) mit einer Dill-Sahne-sauce gratiniert. Dazu Reis.
    Gottseidank ist was übrig geblieben.
    Hab mir gestern mal wieder die Lendenwirbel/Bandscheiben verruckelt.
    Und bin heute entsprechend eingeschränkt.
    Und höllische Schmerzen im Kreuz und im linken Bein.
    Bin schon viel langsam spazierengegangen - da gehts am besten.
    Aber irgendwann muß man sich auch mal wieder hinsetzen. Und wieder aufstehen:cry:-.-

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  12. ndbschnecke

Oje ... gute Besserung.

Ich bin ganz begeistert, was für tolle Koch-Ideen gepostet werden.

Kennt ihr das auch, man nimmt zuerst die großen Kartoffeln, weil besser zu schälen und übrig bleiben dann immer die Winzlinge?
    Aus diesen kleinen (fest kochenden) Kartoffeln mache ich Wedges (weil zu faul zum Abschälen).
    Kartoffeln sauber waschen, vierteln, in eine Schüssel mit Deckel füllen.
    Olivenöl, Salz und dann nach Geschmack würzen (je nachdem was zum Hauptgericht passt):
    Paprika, Chili, Pfeffer, getrockneter Knoblauch, getrockneter Rosmarin (frischer verbrennt zu leicht), ...
    Deckel drauf und durchschütteln, ca. 15 Minuten stehen lassen.
    Die rohen Wedges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, möglichst locker, sollten nicht aneinander pappen.
    Etwa 30 bis 40 Minuten im Ofen knusprig backen.

13. duftziege

Ich hoffe, es geht glimpflicher ab als vor 5 Jahren.
    Da hatte ich dann auch noch nach ein paar Tagen einen gelähmten Oberschenkelmuskel. Und weil das beim normalen Gehen nicht auffiel, bin ich erstmal in den Regio gefallen beim Einsteigen über die Stufen.
    Und abends beim Aussteigen bin ich wieder hingefallen.
    Am nächsten tag hab ich mich dann krankschreiben lassen.
    Sitz grad wieder mit nem heißen Kirschkernkissen hier. Und jetzt hab ich Schweißausbrüche.
    Irgendwas is ja wirklich immer:sleepy:

Mir gefallen die Koch-Ideen hier auch super gut.
    Laut gut zu machende Sachen, die total lecker klingen.

Mit den Kartoffeln:
    Meine Moorkartoffeln schäle ich gar nicht. Die werden schön geschrubbt und feddich.
    Ich koche allerdings auch eher selten Salzkartoffeln.
    Meist gehen die mit anderem direkt in die Auflaufform.
    Und die von Dir beschriebene Variante kenne ich von einem Rezept für Lammkeule.
    Das funzt super.
    Und die steinharten Moorkartoffeln sind auch nach 2 h noch fest, also richtig fest.o_OxD

14. Torkes

Torkes Lebende Forenlegende

Gute Besserung Duftie! :eek:

Das Kartoffelproblem teile ich nicht, denn Mama ist immer sooo scharf darauf, mir in der Küche zu helfen und sie darf dann halt die Kartoffeln schälen (viel mehr ist leider nicht mehr drin) .
    So kann man danach nämlich mit gutem Gewissen erzählen: 'Wir haben gekocht.'

älplerrösti60 und duftziege gefällt dies.
  15. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

@ duftziege
    Gute Besserung!
    Ist nicht fein, wenn die Bandscheiben / Knochen ein Eigenleben entwickeln und bei jeder Bewegung Schmerz spürbar wird.

Kartoffeln herrlich!
    Ich gebe sie geschält oder ungeschält auf eine Alufolie, etwas Meersalz dran, etwas Olivenöl, ein wenig Rosmarin dazu, Alufolie drumherumwickeln und fest verschließen und ab damit ins Backrohr. Die bleiben so wie deine Moorkartoffeln immer fest und schmecken - vor allem zu Lamm.

96bauerntrampel96 und duftziege gefällt dies.
  16. duftziege

Danke, Nilfee:inlove:

Ja, das is schön, wenn die Mama noch irgendwie mithelfen kann. Und dann soll man sie auch lassen.
    Ich hab das auch immer so gehalten: alles, was sie noch irgendwie kann und will, soll sie machen. :inlove:

@blumenkind13
    Dir auch vielen Dank.
    Nee, is nich fein.
    aber es gibt auch viel Schlimmeres. Und ich bin hart im Nehmen, stur und beiß mich durch. Unters Messer kriegen die mich jedenfalls noch lange nich. Erst nach meinem Abgang.-.-

Und Du hast also auch Moorkartoffeln?:D
    Leider sind die Dinger für Stampfkartoffeln oder wie es bei uns heißt - Kartoffelbrei nich zu gebrauchen. Da muß ich dann leicht weinend mehlige Dinger kaufen.:cry:

Zuletzt bearbeitet: 23 September 2017
  17. Torkes

Torkes Lebende Forenlegende

Ganz besonders gerne bringt sie den Müll runter... und die Sachen für den Kompost... zeitnah... sobald ich den Rücken gedreht habe... jedes Teil einzeln. :D

Im Sommer lasse ich auch manchmal die Schalen an den Kartoffeln, aber im Winter lagern wir ein und dann mag ich das irgendwann nicht mehr.
    Aber wenn ich geeignete Kartoffeln habe, dann halbiere ich sie, setze sie mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform, bepinsele die Schnittfläche mit Öl und salze. Dann kommt ein bisschen Brühe in die Form, der Deckel drauf (oder Alufolie), und je nach Größe für 30-45 Minuten in den Backofen. Danach aufdecken und 'belegen'. Mit Camembert und Kümmel oder Thymian, mit Ziegenkäse, Honig und Nüssen oder was euch sonst noch einfällt. Dann nochmal in den Ofen, bis die Kartoffeln nett aussehen.

18. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Nein Moorkartoffeln bekomme ich hier nicht.

Kartoffeln kaufe ich beim Bauern am Markt. Der hat viele verschiedene Sorten, hauptsächlich alte Sorten. Da gibt es die grobe Unterscheidung in mehlig und festkochend, danach kommen die Feinheiten. Der fragt immer was man machen möchte und gibt freundliche Empfehlungen oder Rezepte. Ein Kartoffelbauer durch und durch.

19. duftziege

Chic.
    Kartoffeln können so viel mehr als nur in Salzwasser gekocht zu werden.

Ich gebe zu, Ende der Lagerperiode mag ich die Schale auch nich mehr. Zumal die Kantüffeln dann anfangen auszutreiben.
    Aber das ist wirklich nur ne ganz kurze Zeit.
    entweder liegt es an der Sort, oder am Moor, oder meine Bauersleut lagern die einfach gut - die sind immer noch wie frisch geerntete Kantüffeln.

Meine Mudder hat auch immer noch Geschirr gespült (*ich mach morgens nich inne Küche kommen, die unordentlich is* ). Sie hat dabei viel zerdeppert. Aber egal. -dufdi is da relaxter und läßt stehen. Auch weil die Minna kabudd is).
    wirklich tragisch wurde es, als sie vor dem Herd stand und sagte: Ich wollte Gulasch machen. Aber ich weiß gar nicht mehr, wie das geht.
    Wir ham das dann zusammen gemacht. Aber die Erinnerung kam nicht wieder. Naja.
    Ich wünsche Dir noch viele schöne Kartoffelschäl- und Müllrunterbring-Tage mit Deiner Mama.

20. Anicar

Anicar Kaiser des Forums

Ohne Rezept heut...obwohl könnt noch sagen das es heut leckeren Salat gab dazu ein Hähnchenbrustfilet ( kurz anbraten..abkühlen...einschneiden.. Chorizo rein...Schafskäse drüber krümmeln...würzen und im Ofen fertig backen ) aber ich komm eigentlich nur kurz rein um @duftziege gute Besserung zu wünschen [​IMG]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.