Die kreative Koch-Bude

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7ringe

7ringe Routinier

huhu :D

ich hab da was schnabbuliges...

3 eier, 200g dinkel mehl, 30g amaranth, 200ml kokosmilch, 1eßl vanille zucker, 1 banane, bissi zimt!

alles zusammen in der schüssel schwindlig rühren, bis ein dick flüßiger teig entsteht ( wenn noch zu dünn..mehr mehl xD)

dann kokos öl in der pfanne heiß machen und ...
    pfannkuchen backen

da drauf pack ich noch bananenscheiben und schokolade...:inlove:..dann schnabbulieren...

( achtung, mir wird immer nach dem ca. 6ten ziemlich übel...das nächste mal pack ich weniger banane drauf8))

duftziege gefällt dies.
  2. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Vögel füttern....oder mir schicken. Die Fellnasen mögen das auch

Genial, das wird abgespeichert und getestet. :D

Ich hab heut mal was Falafel-Ähnliches getestet. Kichererbsenmehl,Gemüsebrunoise, Zwiebeln, gehackte Kräuter (TK), Kreuzkümmel, Knoblauch, Salz, Zitronensaft, Backpulver zusammenrühren und in bissel kochendes Wasser werfen. Rühren bis ein Brei entsteht, davon Klopse formen und in der Pfanne braten. Dazu gabs nur grünen Salat. War ganz lecker und sogar vegan 8)
    Ich werd aber gleich noch mal in die Küche gehen. Ich hab Hunger :oops:

duftziege, 7ringe und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  3. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

reihe mich mal bei den nur Abendesser ein. Mein Herzallerliebster kommt erst am Abend heim und ernährt sich über den Tag mit Sandwich, also gibt es am Abend richtig essen.
    Heute gab es Nudelauflauf mit dreitagrennen durch den Kühlschrank. jetzt ist er wieder aufgeräumt:p. Dazu Salat und fertig.
    Schönen abend an alle (Hier ist es am gemütlichsten im ganzen Forum)

duftziege, 7ringe und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  4. Elwetritsch

Elwetritsch Forum Moderator Team Farmerama DE

vielen danke werde ich doch testen - mal schauen was mir noch fehlt an zutaten dazu

beilagenkoch78 und 7ringe gefällt dies.
  5. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Ich hab jetzt nicht die Seiten 2-30 gelesen ... :D

Nutzt irgendjemand von euch einen Thermomix ? :)

6. beilagenkoch78

Japp...auf der Arbeit und hey...das Ding raucht ganz gewaltig wenn man es auf die Induktionsplatte stellt. :oops: Nicht nachmachen büdde

7. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Wer macht denn auch sowas xD;)

8. Elwetritsch

Elwetritsch Forum Moderator Team Farmerama DE

meine Mutter hat den ersten Thermomix noch wo es gegeben hat, dieser geht noch und hat 30 Jahre schon hinter sich

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

xDxDxDxD

Dein ernst ? ... 30 Jahre ?

Meine Frau hat den neuen (TM 51?) für ~1200 € angeschleppt ... ich war richtig sickig ... für eine Haushaltsmaschine , die nach spätestens 3 Monaten in irgend einer Ecke verstaubt so viel Kohle auszugeben , das konnte ich nicht verstehen

... und jetzt möchte ich das Teil nicht mehr missen.

Meine Tochter (11 J) zaubert die besten Spaghetti Carbonara ... und ich habe für mich die Stelle entdeckt , wo ich Wodka ein wenig ... wie soll ich sagen ... veredeln kann :inlove:

alpenkoenig, 7ringe und duftziege gefällt dies.
  10. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Eigentlich möchte ich son Teil auch haben (aber ich gestehe, dass ich für "Küchen-Geräte mit Stecker dran" eine gewisses habenwolle Gen besitze... genau wie mein Anvertrauter, für selbige Geräte, die man/n im Baumarkt käuflich erwerben kann

Aber der org. Preis schreckt mich doch sehr ab

Hatte schon überlegt ob ich einen Discounter-Nachbau kaufe und erst mal gucke ob ich das Ding "wirklich unbedingt brauche"

Ich hätte nämlich auch Angst, dass das Ding irgendwann im Keller sein Dasein fristet.

11. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Thermomix. Immer ein Streitthema unter Hausfrauen. :D

Ich hätte gerne einen, aber nicht für den Preis, weil er nicht das kann, was ich erwarte.
    Als Küchengerät ist er eine Wucht. Wiegen, kneten, rühren, schlagen kann er toll. Nur, das keine meine Bosch Küchenmaschine auch alles.
    Zerkleinern von Weißkraut, Karotten usw. im Thermomix ist mir zu kleingehäckselt, fast wie Brei. Meine Küchenmaschine macht schöne gleichmäßige Scheiben, Streifen, etc. und war viel, viel billiger.
    Suppen kann der Thermomix gut kochen, nur ich mag keine Suppen.
    Für mich richtiges Essen, wie Geschnetzeltes, Gulasch, usw. schmeckt aus dem Gerät einfach nicht. Warum nicht? Weil die Röstaromen fehlen. Der Thermomix kocht bzw. dünstet ja nur und brät nicht an.
    Eigene Fonds herstellen, ein Traum, mit dem Gerät sehr einfach, nur das Fassungsvermögen ist hierfür total ungeeignet.

Ich war schon auf vielen Vorführungen, ich ringe jedes Mal mit mir und sage jedes Mal nein, nicht für den Preis.

12. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Ein Freund von mir hat einen Thermomix, seither benutzt er kein "Päckchenessen" mehr. Für ihn ok. Er hat sogar so ne Ausführung, wo man dann mit dem Handy die Rezepte abruft und einkaufen gehen kann.
    Ich?
    Nö, ich brauch das nicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber schickes gusseisernes Kochgeschirr - einen Bräter von Staub hab ich schon - und wie die Schnecke, meine Bosch Küchenmaschine ...
    Die kann mit der entsprechenden Scheibe sogar julienne.

Schönen Feiertag noch, gleich kommt Tochti und kocht und dann rückt die ganze Familie an einschl. Ex und Freundin ebenso wie die Nichte, die seit 2 Jahren nicht mehr mit mir spricht.
    Das wird lustig!

Über den Schweinekrustenbraten berichte ich dann die Tage. Auf alle Fälle wurde er gestern ratzfatz leer gegessen.

7ringe und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  13. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Moin,
    hmm - ich bin ja erklärtermaßen old fashioned was Kochen anbelangt.
    Habe lediglich einen Krups 3mix und ein Pürrierstab.
    Keine Mikrowelle, keine Küchenmaschine. Nich mal ne Brotschneidemaschine.

Über den sagenumwobenen Thermomix hab ich schon viel gelesen. Bei chefkoch gibts da eigene Gruppen und Rezepte.
    Aber der kostet ja ein Vermögen:oops:
    Ich würde den höchstwahrscheinlich kaum nutzen.

Wenn überhaupt, hätte ich gerne die Küchenmaschine von kitchenaid.
    Allein wegen der Retro-Optik. Viel Chrom und Lack:inlove:
    Von denen gibt es auch einen Multi-Kocher. Der kann angeblich auch braten.
    Kostet aber auch um die 1000 Euro.

Ich brauch sowieso hauptsächlich Bräter und Auflaufformen, weil ich so gerne Sachen im Backofen mache.

Edit meint, ob so ein Thermodings nich was für unseren alpi wäre.

14. 96bauerntrampel96

Thermomix... der Zauberkünstler unter den "Kochgeräten"... ist schon ne feine Sache, wenn man ihn denn auch regelmäßig und sinnvoll nutzt, bzw. nutzen kann. Das wäre bei mir nicht der Fall und daher wäre es unsinnig, soviel Geld für das Ding auszugeben. Bei den Nachbaugeräten diverser Discounter wäre es schon eher eine Überlegung wert - im Test haben sie - in Sachen Preis/Leistung - ganz gut abgeschnitten.

Eine Freundin von mir hat damals einen zu ihrer ersten Hochzeit geschenkt bekommen (hat damals übrigens ca. 1.300 DM gekostet :music:)... ist auch schon ne Ewigkeit her... ich sollte sie mal fragen, ob das Teil noch lebt und ob sie es noch nutzt.

Ich benutze keine Küchenmaschine... geht auch sehr gut ohne. Wozu gibt es Reiben, Hobel, "Handrührgeräte (Mixer genannt)... selbst den Pürrierstab hab ich mir erst relativ spät angeschafft und nutze ihn auch wenig - zuletzt, um das Futter für meinen einen Kater zu "Suppe" zu verarbeiten, weil er nicht fressen, nur trinken konnte. Da hat man ja mehr "Putzerei" als es dauert, die Gurke oder was auch immer zu reiben oder zu hobeln. Ich kann mich erinnern, meine Mutter hat damals (vor über 40 Jahren) eine Küchenmaschine gekauft.. und sie vielleicht 2 oder 3 mal genutzt. Die Ergebnisse waren ihr zu grob (Kartoffeln reiben für Reibekuchen, Kohl hobeln usw), der Kuchenteig wurde nicht überzeugend gerührt, ging per Hand besser... und eben der Reinigungsaufwand zu hoch.

Ich bin auch eher ein "nur abends Esser"... ich bekomme morgens nichts runter... über Tags "vergesse" ich es dann meist... und abends wenn der Magen zu knurren anfängt... fällt mir ein.. mal was essen könnt nicht schaden xD, nur manchmal, wenn... bekomme ich auch morgens Hunger und esse dann auch eine Kleinigkeit. Und Schichtdienst... ob nun Früh, Spät oder Nacht... bringt auch die Esserei durcheinander, hat mich irgendwann zum "Ich esse nur, wenn ich wirklich Hunger habe" gebracht... erschien mir sinnvoller, als um 12 Uhr Mittag zu essen, nur weil es 12 Uhr ist.

7ringe, älplerrösti60 und duftziege gefällt dies.
  15. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Was mein Vater war, der hat meine Mutter zu Weihnachten und Geburtstag gerne mit Küchengerätschaften beschenkt.
    Kartoffelschälmaschine, Fritteuse, sonstiger Kram. Natürlich alles mit Kabel und Stecker dran

Die Kartoffeln hat sie nach einigen Versuchen wieder mit der Hand geschält. Man mußte die sowieso nachbearbeiten, weil Augen etc. drin blieben.
    Fritteuse ebenso. Das olle Fett da drin. puuuh.

Sie hat auch immer gesagt, daß das Reinigen mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn mans gleich auf die gewohnte Art macht.

Was sie sehr gerne benutzt hat, war der elektrische Grill. So ein Ding wie ein kleiner Backofen mit Spiess.
    Die Braten und Hähnchen haben auch immer super lecker geschmeckt.

Und für Pommes hatte sie eine Fisslerpfanne mit einem Frittiereinsatz, den man wenn fertig, auf den Rand stellen konnte, um das Fett abtropfen zu lassen. Ich hab nie bessere Pommes gegessen.

Abends essen und zwar spät hat sich bei mir durch die 20 Jahre am Theater so eingestellt.
    Tagsüber meist nicht dazu gekommen, weil dauernd irgendwas war. Mittagessen warm - hat mich müde gemacht. Da bin ich mittags lieber ne Runde um die Häuser gegangen.

Und abends oft erst gegen 19 Uhr zuhause.
    Und ich hab immer noch gekocht. Vorher schnell zum Konsum um die Ecke. Und dann an die Arbeit.
    Für mich war das Kochen immer die Zäsur zwischen Arbeitstag und Feierabend.

Und morgens - direkt nach dem Aufstehen konnte ich noch nie was runterbringen.
    Was hat meine Mutter zu tun gehabt, mir vor der Schule wenigstens eine Tasse Kakao und einen Keks reinzubringen.xD

7ringe, Wildbeere und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  16. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Micha hat sich bestimmt einen Spaß mit uns erlaubt, so nach der Art: Wer einen Thermomix hat, braucht nicht kochen zu können. Ist so, denn das Ding macht alles von alleine.
    Ich hab mal ein Rezept für unsere Beilagenköchin zum Thema backen für Anfänger :D
    Fertigen Blätterteig ausrollen. Mit Läuterzucker bestreichen. Mit Zimtzucker bestreuen und backen. In Rechtecke schneiden.
    Paradiescreme Vanille statt mit Milch mit Sahne aufschlagen. Auf die kalten Blätterteigsstücke streichen.
    Vollmilchschokolade schmelzen und das Gebäck mit der Cremeseite eintauchen, überschüssige Schokolade abstreichen und trocknen lassen.
    Fertig sind selbst gebackene Teeblätter.

17. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Heute Abend gibts bei mir Frikadellen,
    gehacktes Rindfleisch mit ganz klein geschnittenen Zwiebeln, Petersilie, was Ras el Hanout und Merquén, Paprikapulver, Salz und Pfeffer schön verkneten, dann je nachdem was Mehl oder Paniermehl.
    Dann auch im Paniermehl wenden wird dann schön knusperig und braten.
    Dazu wahrscheinlich Grühne Bohnen oder angebratene Maiskolben und vielleicht ein Purée dazu :)
    Kartoffelpurée stampfe ich immer selber, was Salz und Muskat und Pfeffer dazu und was Milch oder crème fraiche.
    Weiss noch nicht ob ich eine Sosse dazumache, wenn dann wird die dannach in der Frikdellenpfanne schnell zubereitet,
    was Rotwein und Bratensosse.
    Sonst hab ich auch gerne einfach Senf mit scharfem Ketchup gemischt dazu.

Ich hatte mal versucht ganz ganz kleine Frikadellen zu machen, so gross wie ein kleiner fingernagel oder Daumennagel, etwa, also echt klein lol, dann gut anbraten und immerzu drehen etwas, war sehr lecker als Häppchen so :D
    Ich hab es einfach gerne knusperig oft.

Und sonst auch mal als Alternative, die Frikadellen nur in Wasser garen und dann in eine Tomatenbratensosse oder auch noch eine Pilzsosse mitmischen, und als Beilage Nudeln oder Knödeln oder sonst nach Lust.
    Natürlich auch in so einer Suppe oder Eintopf, dann werden die auch klein gerollt und da gar gekocht :D

duftziege und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. 96bauerntrampel96

Ja, stimmt... aber es kann nicht schaden es trotzdem zu können xD
    Ich finde, es ist für Berufstätige bestimmt eine praktische Sache. Alles befüllen, Timer stellen und fertig zum verzehr, wenn man nach Hause kommt... oder die Kinder aus der Schule.

Ich hätte das evtl. ganz toll gefunden als Kind (ab 10 Jahre)... ich hatte nie Lust, mir nach dem nach Hause kommen, das Essen aufzuwärmen... oder selber etwas zu kochen. Anfangs wäre es eh nur auf dem Kohleofen gegangen... E-Herd war nicht angeschlossen, mangels Starkstromanschluss. Da gabs entweder n Butterbrot... oder beim Bauern oder den Reitstallbesitzern, wo ich mitarbeitete, gabs was warmes... Mutter kam meist erst gegen 22 Uhr abends nach Hause... sie hätte mir was gehustet, hätte ich noch nicht im Bett gelegen und wenigstens so getan als ob ich schliefe... sondern gesagt "Hunger, kochst Du mir bitte was".

Wenn da gut duftendes Essen im Thermomix auf mich gewartet hätte... dann hätt ich es wohl toll gefunden und auch was gegessen.

19. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Gehöre auch zu den Altmodischen, die meistens alles von Hand machen Kommt vermutlich daher, dass ich Koch gelernt habe und mir auch die Routine und Schnelligkeit aneignen konnte, dazu finde ich bei vielen Maschinen, das Saubermachen braucht ne Ewigkeit und ist mühsam und zu guter letzt dauert es mir zu lange die irgendwo aus dem Schrank zu kramen. Bei mir wird eine Maschine nur gebraucht, wenn sie Griffbereit ist und man kann ja nicht alles auf der Küchenabdeckung lagern oder zuvorderst im Schrank.
    Wenn es mal Grosse Mengen sind(weil Garten ergiebig und geräumt wird) dann kommen sie zum Einsatz, oder vor Weihnachten, wenn Plätzchen backen angesagt ist.
    So geh mich mal um meine Saftplätzli(Plätzli-Schnitzel)kümmern, sonst gibt es nichts am Abend.

beilagenkoch78 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  20. beilagenkoch78

Zum Thema Thermomix und wie kann es passieren das das Ding anfängt zu qualmen und zu rauchen. Nun ja....wir kennen ja alle das Thema "Kein Platz"....und so war es bei uns auch. Ein Tag im Dezember, viel los, viele Leute in der Küche und jeder muss und möchte sein Zeug machen. Eigentlich dachten mein Kollege und ich das die Induktionsplatte aus ist. War sie dann aber doch nicht und das Ding fing an zu schmoren. :oops: Das war zu dem Zeutpunkt noch nicht mal unserer sondern geborgt von den Chefs weil wir mal testen sollten. Auweia....aber war alles nicht so schlimm. Sch... passiert eben8)

Wir wollten den auch gar nicht haben. Ein richtiger Koch braucht Töpfe, Pfannen, scharfe Messer etc. Ist schon schlimm genug das die Konvektomaten über Nacht unsere Arbeit machen. Einerseits eine Arbeitserleichterung aber andererseits merkt man beim Nachwuchs das einiges an Wissen fehlt. Geht ja alles per Knopfdruck...

Ich hab zu Hazuse auch keine Küchenmaschine, keine Mikrowelle etc.

Die Teeblätter von der Schnecke sollte ich auch hin bekommen xD

BlackLady1609, 7ringe und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.