die lieben Bäume (Magnolie/Mirabelle)

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Jojo622 gestartet, 25 Oktober 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jojo622

Jojo622 Laufenlerner

Liebe Mitfarmer,

nur zur Vorsicht vorab: mir ist schon klar, dass die Welt der Anfänger und die der Fortgeschrittenen vollkommen verschiedene Sichtweisen beinhalten. Im Augenblick werde ich von der Vielfalt der Möglichkeiten richtig erdrückt ...

Fangen wir also ganz klein an. Das Thema Bäume erscheint mir dafür recht geeignet. Und weil ich bemerkt habe, dass das TG-Konto nicht verzinst wird, dachte ich mir, dass es eine gute Idee sei, die tausende meiner TG sofort unter die Leute zu bringen.

Bäume zu kaufen, hatte ich mir vorgenommen. Weil ich noch ziemlich am Anfang stehe, lasse ich besser die Finger von Lärchen und Trauerweiden (die werden ohnehin ziemlich knapp gehalten). Ich wollte einfach die Hälfte meines Guthabens in Magnolien und die andere Hälfte in Mirabellen stecken. Schön brav erst einmal die jeweiligen Grundversionen. Laufzeiten und EP-Verhalten ist bei denen ziemlich ähnlich, und wenn man sie nebeneinander aufstellt, sollen sie sich auch untereinander vertragen.

Magnolien werden im Shop für 50 TG das Stück angeboten. Und ich habe im Hinterkopf, dass Mirabellen 55 TG kosten.

So weit die Theorie. Ist Bigpoint in der Hamburger Baumschule etwa der Samen für Mirabellen ausgegangen oder mache ich etwas falsch? Was stellen denn die anderen an, wenn sie Mirabellen käuflich erwerben wollen? Ich kann jedenfalls weit und breit nichts dergleichen erkennen.

Für einen gelegentlichen Tipp bedankt sich ganz herzlich

Jojo

tanni71 gefällt dies.
  2. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Hallo Jojo622 :)
    das ist korrekt Magnolienbaum im Shop.jpg

Aber
    Hier liegst du leider falsch, denn den Mirabellenbaum kann man, wie einige anderen Bäume auch, nicht im Shop kaufen, weder für TG, noch für MP.

Der Mirabellenbaum gehört zu den Sonderbäumen, man konnte ihn ganz früher mit viel Glück aus Rätselbäumen / mysteriösen Setzlingen bekommen. Nun ist es so, dass es seit kurzem Upgrades (XL und XXL) für den Mirabellenbaum gibt, dies Upgrade, die einen Grundbaum beinhaltet kann man mit viel Glück aus dem Rätselbaum "Xi Hu" bekommen. >>klick<<

Ansonsten könnte man versuchen sich den Grundbaum bei dem Event Schenken und Handeln (G&T) zu ertauschen.

Wer den Baum nicht besitzt, der kann aber die Baumfrüchte auch auf dem Markt kaufen.

Und hier habe ich dir einmal den Link zu der Liste mit den Bäumen mitgebracht, dort gibt es eine Suchfunktion, ich habe einmal "Mirabelle" dort eingegeben. In der Spalte Art findet man einen Hinweis, ob es sich um einen normalen Baum oder einen Sonderbaum handelt. Hält man den Mauszeiger auf "Sonderbaum", so wird einem angezeigt, wo man diesen bekommen kann / konnte:
    Mirabellenbaum in Bäume Liste.jpg

Und hier der Link zu der Liste: http://farmerama-faq.de/Baumelist.php

tanni71, Jojo622 und meline19 gefällt dies.
  3. mamalea

mamalea Kaiser des Forums

Die beste Möglichkeit ist das G&T Event ( Schenken, Handeln, Tauschen ) Viele Highlevler geben gerne solche Bäume an Jungfarmer kostenlos ab, da sie davon mehr als genug haben.
    Leider war dieses Event erst gerade, das nächste mal wahrscheinlich erst Dezember / Januar zu erwarten.
    Bis dahin, die benötigten Früchte auf dem Markt kaufen.

Jojo622 gefällt dies.
  4. Jojo622

Jojo622 Laufenlerner

Liebe Indista,

Du bist ja wie die Feuerwehr! Ich falle regelmäßig in Ohnmacht, wie schnell Du auch auf die entlegensten Fragen reagieren kannst :). Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

In der Sache selbst darf ich bitte auf das von Dir freundlicherweise hervorgezauberte Material zurückgreifen. Klar doch, diese Listen von Markus/Lupeg sind Gold wert, ich bewundere seinen Fleiß sehr (und sie sind wahrscheinlich mein wichtigstes Hilfsmittel im Spiel – natürlich hab ich vorher dort auch ausführlich nachgelesen, damit ich mich hier nicht bis auf die Knochen blamiere ...).

Wenn Du jetzt gleich in die erste Zeile zum Mirabellenbaum gehst und mit den Augen bis zur Spalte "Preis" wanderst ... dann taucht da sogar noch die Angabe auf, die vor Wochen oder vielleicht Monaten auch im Shop zu sehen war. Und eine OA bezüglich des plötzlichen Wegfalls hab ich bisher auch noch nicht finden können.

Wie ist das denn jetzt mit

zu vereinbaren?

Der Tipp mit G&T ist natürlich gut. Also das, wovon Mamalea berichtet, das gehört zu den erstaunlichsten Dingen hier im Spiel. Ich meine diese generelle Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die mich zunächst verwundert hat und mich mittlerweile außerordentlich freut (oder sogar richtig berührt). Denn ohne diese Unterstützung, sei es nun mit Reißzahnbürstereien :), Ihr wisst, was ich meine) oder mit langmütigen Erläuterung über die verzwickten Zusammenhänge bei den Spielregeln käme man als Anfänger überhaupt nicht vorwärts. Ich empfinde das übrigens als ganz wesentliches Element, wenn ich das hier OT einmal anfügen darf, weil es so eine Art Familiengefühl aufbaut. Das ist eher ungewöhnlich, weil man doch die anderen Mitspieler zunächst noch überhaupt nicht kennt.

Und ich habe bestimmt besonderes Glück gehabt: Zwei Mitspielerinnen bereiten mir hier fast täglich G&T – da muss ich gar nicht bis zum nächsten Jahr warten! Ansonsten sind meine bisherigen Erfahrungen mit G&T eher mau. Interessant ist, dass offenbar der Datenbestand von halb Europa dort auftaucht. Aber ich kann in den seltensten Fällen die gewünschten Dinge zücken. Also das Tauschen ist am Anfang noch eine zu hohe Hürde (wer ist schon an einem Hühnerstall oder zwei Apfelbäumen für oben erwähnte Reißzahnbürsterei interessiert?).

Da wir gerade diese beiden Bäume auf dem Tisch liegen haben ... hier gerät sogar Lupeg an seine Grenzen. Schlagt einfach in der von Indista zitierten Liste einmal unter dem Begriff "Magnolie" nach und geht mit der Maus bei der Grundversion in die Spalte "Art". Wahrscheinlich ist das dort auftauchende Fragezeichen mehr als eine Art Platzhalter für die nächste Runde der Überarbeitung gedacht.

Seht Ihr übrigens, wie schnell es für die Anfänger kompliziert wird? Wie gut, dass das Forum hier so fantastisch funktioniert und sich fast immer ein hilfsbereiter Spieler oder Mod einfindet. Denn sonst stünde man ziemlich schnell im Regen!

Meint

Jojo

tanni71 gefällt dies.
  5. Indista

:oops: wahhh, ok, ich frage da einmal nach. Ich kenne nicht alle Bäume auswendig, die es wo wann wie zu kaufen oder zu erspielen gegeben hat. Ich war mir sicher, dass man den nicht kaufen konnte. Daher frage ich nun einmal nach, evtl. ist in der Liste was "verrutscht" :oops:
    Ok, eine Reißzahnbürsterei ist ja nun auch was ganz Neues und Besonderes und war auch gar nicht handelbar gewesen. - aber allgemein kann ich dir sagen, dass es hier sehr viele hilfsbereite Farmer gibt, die auch gerne ohne jegliche Gegenleistung Geschenke an Neufarmer verschicken, darunter z.B. auch Sonderbäume und Sonderställe. Melde dich doch einfach das nächste Mal in dem entsprechenden G&T-Geschenke-Thread ;)
    Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass die Magnolie schon sehr, sehr lange im Spiel ist. Zu der Zeit, als die Rätselbäume noch keine "Eigennamen" hatten. Da hießen sie meine ich einfach nur "mysteriöse Setzlinge" :oops:
    Ganz deiner Meinung :inlove:

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber so einen Roman *grins* den musste ich nach und nach lesen, da in dem Bereich allgemeine Fragen auch gerade der Bär steppt :oops:

Nachtrag:
    Ok, mein Fehler, den Mirabellenbaum gab es im Shop für TG zu kaufen :oops: Dass er nun dort nicht mehr vorhanden ist, haben wir soeben gemeldet.

Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2017
    tanni71, Jojo622 und -TiDi- gefällt dies.
  6. Jojo622

Jojo622 Laufenlerner

... noch ein weiteres, zugegeben reichlich schwaches Argument:

Ab in die eigene Scheune, dort die Kategorie "Baumfrüchte" auswählen und als Sortierkriterium "nach Level".

Softwaretechnisch ist (im unteren Drittel) die Mirabelle hier immer noch im alten Zusammenhang einsortiert. Also ... Weihnachtsbaumkugel, Magnolien [Plural??], Mirabelle, Birne, Kirsche ...

Wie komme ich überhaupt darauf? Weil ich mich ganz zu Anfang (das ist jetzt erst ein paar Monate her) nach dieser Level-Sortierung gerichtet habe. Und im Shop kann man sich auch eine ganz ähnliche Reihenfolge anzeigen lassen. Mit der winzigen Ausnahme, dass die Mirabelle dort verlustig gegangen ist.

Aber o.k., überzeugt. Biete hier dann wahlweise einen TG-Baum oder zwei Mammut-Bäume für eine Mirabellenbaum an :). Vielleicht hilft das ja.

tanni71 gefällt dies.
  7. Indista

Na das haben wir ja gemeldet, so geht das ja nicht, dass die einfach verlustigt gegangen ist ;)
    Öhm, weder der TG-Baum, noch die Mammut-Bäume sind handelbar ;) Und Geschenk bzw. G&T Absprachen werden auch nur in dem dafür vorgesehenen Thread gepostet, der wäre dann im Bereich Nachbarn und Bewertungen zu finden. Da aber G&T zur Zeit nicht stattfindet, ist der Thread geschlossen. Der wird immer dann von den Kolleginnen und Kollegen geöffnet, wenn das Event läuft ;)

tanni71 und Jojo622 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.