Die lustige Kantine (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von lottispapa gestartet, 26 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Breckie

    Breckie Allwissendes Orakel

    Der Heizungstechniker meinte, dass er seit der Ankündigung der ernormen Strompreissteigerungen viele Anfragen hat für die Optimierung von Elektroheizungssteuerungen ... dass aber noch kein einziger Kunde sie so tief drosseln lassen wollte, wie ich. Ich erklärte ihm dann, dass all meine flauschig-warmen Winterpullis auch endlich wieder mal entmottet und getragen werden möchten xD.
    Die Tages- wie auch die Nacht-Standardtemperatur wurden jetzt um 3 Grad reduziert, von vorher 19/16 Grad auf 16/13 Grad. Das klingt echt kalt, ist es in meiner Situation aber nicht wirklich, denn
    a) ich habe eine Fussbodenheizung und wenn man keine kalten Füsse hat, friert man "oben rum" auch weniger ...
    b) mein Haus hat viele Südfenster und wenn z.B. die Sonne 2 Stunden pro Tag scheint, steigt die Raumtemperatur um 1-2 Grad. Wenn ich ein Feuer im Kamin mache, kommen ebenfalls 1-2 Grad dazu. Zu 16 Grad würde es nur kommen, wenn längere Zeit überhaupt keine Sonne scheint und ich auch kein Feuer mache, z.B. im Krankheitsfall. Dann habe ich aber die Möglichkeit, durch die Sensorsteuerung im Wohnzimmer das "Kommando" zu geben, dass die Grund-Temperatur bis zu 3 Grad erhöht wird, wodurch ich es warm hätte, aber natürlich der Stromverbrauch entsprechend steigen würde. Nun heisst es abwarten, das Wetter hat ja auch einen grossen Einfluss darauf, wie hoch meine Stromrechnung Ende Winter ausfallen wird.

    Ich hoffe, ich langweil(t)e euch nicht mit meinem Heizungs- und Stromverbrauchsthema ... und sonst bitte grosszügig überlesen :music:;).

    Da das Feuer im Kaminofen schon am Verglühen ist, verschwinde ich jetzt ins Bett, um das gruselige Wetter zum Katzenkuscheln und Krimilesen zu verschönern :). Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und schöne Träume!

    [​IMG]
     
  2. Barbarossa1

    Barbarossa1 Allwissendes Orakel

    Schnell einen schönen Guten Morgen reinblök

    [​IMG][​IMG][​IMG]



    Hihi Gartenfee wo ich alles verwildern lasse:D Expertin:oops: ich denk das Pfläumchen da die Expertin ist
    Ich würde die Geranien gar nicht wegschmeissen sondern im Haus überwintern fürs nächste Jahr.
    Geranien sind eigentlich mehrjährig
    Hast du über den Winter keinen kühlen Raum, Keller oder so?
    Wenn du sie eh wegschmeissen willst würde ich sie stehen lassen und erst entsorgen bis der Frost sie erwischt hat

    So ich geh dann mal ein bisschen was arbeiten;)
    Habt einen schönen Tag
    Bis später
     
    pflaumenmousse, Breckie, stitch und 3 anderen gefällt dies.
  3. Schlummerpieps68

    Schlummerpieps68 Lebende Forenlegende

    husche schnell noch hier durch. Wünsche allen einen schönen Donnerstag. Kommt gut durch den Tag

    Danke barbarossa für das Frühstück. Nehme mir ein Stückchen trocknen Kuchen mit
     
  4. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    Guten Morgen.:D
    Danke Barbarossa für das Frühstück.... mir so ein Ei-Toastbrot mit Kaffee nehme.:D
    Heizung ist noch aus... mal schauen wie das so weiter geht im Winter... vielleicht sitze ich irgendwann voll eingemummelt hier, mit Handschuhe und Mütze.:pxD
     
  5. Meinereiner53

    Meinereiner53 Foren-Graf

    Guten Morgen[​IMG]
    und ich nehme mir von Barbarssas Frühstück eine Wurstsemmel und einen Kaffee.

    Moin Frau mone , da sitzen wir zwei mal wieder beim frühstücken zusammen.
    Noch Kaffee??

    [​IMG]


    Hallo Breckie, :inlove: das ist schon interessant. Ich bedaure auch sehr, das ich nur im großen Badezimmer Fußbodenheizung habe.
    ....und die großen Südfenster liebe ich auch. Nur nicht zum putzen. :cry:
     
  6. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Moin, wenn du sie eh entsorgen möchtest, kannst du sie doch noch stehen lassen. Man könnte sie jedoch auch jetzt zurückschneiden, ausbuddeln, in Zeitungspapier einwickeln und in einem kühlen dunklen Keller überwintern. Somit könntest du sie im nächsten Jahr wieder einpflanzen.[​IMG]
    Naja Carl, die Herren der Schöpfung sind ja auch nicht solche Frostbeulen wie wir Frauen.[​IMG]

    [​IMG]Breckie, das was du schilderst, ist bei uns ähnlich, dass die Sonne noch wärmt; 3 Zimmer auf der Südseite und je eins auf der Ost- und Westseite. Die Wärme des Kamins verteilt sich auch etwas im Rest des Hauses, sodass es zusammen mit der guten Isolierung noch gut ohne Heizung aushalten lässt.[​IMG]
    Moin Barbarossa, Danke für dein tolles Frühstück.:inlove:

    [​IMG] Schlummi, Mone + Meini

    Wie wäre es mit ein paar Vitaminen für die Abwehrkräfte? [​IMG]
     
  7. stitch

    stitch Kaiser des Forums

    [​IMG]

    keiner erforen von euch das ist gut.

    ich heize schon seit 2 wochen. hab alles auf 22 grad temperiert. beim liegen ist es ein bissl kalt zeitweise aber dafür gibt es ja kuscheldecken.
    heize im ess und wohnzimmer auf 22, im kinderzimmer und küche sind es 20.
    bad hat 21 grad das reicht.
    wennich baden will kurz hochgedreht und es ist schnell warm.
    das schlafzimmer bleibt noch kalt (wird ja mitgeheizt und die garderobe auch )

    erst wenn es wirklich kalt wird dreh ich dann dort auch auf.

    sonst momentan sonne hier, soll aber ab 13 uhr wieder regnen.

    mal was vom frühstück schnapp, danke barabrossa.
    bin so müüüde, der baustellenlärm ist auch grauenhaft, es nimmt kein ende.>:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2022
  8. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    huhu.:D
    da wartet man schon auf Stitch ( man sieht sie liken) und denkt aaaahhh gleich gibt es Mittag.... nein gibt es nicht.:(

    ein Ei für Stitch.xD
    [​IMG]
    Mittag:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    dazu dann noch der Obstteller von tanto und meiner von gestern.... das muß reichen.;)
     
    Barbarossa1, stitch, Meinereiner53 und 3 anderen gefällt dies.
  9. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Huhu Mone, da greife ich beherzt zu, vielen Dank.[​IMG]
     
    Barbarossa1, stitch, Meinereiner53 und 3 anderen gefällt dies.
  10. Breckie

    Breckie Allwissendes Orakel

    Einen schönen guten Nachmittag alle zusammen [​IMG]
    Juhu, die Smiliey-Seite funktioniert wieder [​IMG].
    Habt Dank für Speis und Trank, Barbarossa und Mone, da muss ich doch gleich mal schauen, was mich anlacht. Zuerst etwas Deftiges gegen die Kälte und dann etwas gesundes Obst von tanto [​IMG]. Ich hatte gestern den ganzen Tag eine "Triefnase" und am Abend dann wegen dem vielen Naseschneuzen ein geplatztes Äderchen und immer wieder Nasenbluten. Vitamine können also nie schaden :). Ich bin heute morgen sehr lang im Bett geblieben, weil meine Nase im Liegen Ruhe gab, so dass sich alles wieder beruhigen konnte und bis jetzt geht alles gut und nebenbei habe ich noch einen spannenden Krimi fertig gelesen.
    Das ist für mich auch immer ein Graus und ich brauche viel Überwindung, um jeweils damit anzufangen ... ach, eigentlich wären sie schon längst wieder fällig, aber jetzt ist es viel zu kalt dafür. Endlich etwas Positives am momentanen Wetter ;).


     
    tanto01, Barbarossa1, stitch und 3 anderen gefällt dies.
  11. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    vielleicht die Heizung nicht zu weit runter schrauben!!!
    und mal Socken anziehen....:music:
    aber gemütlich im Bett liegen bleiben und lesen hat auch was .:D
    aber Fenster putzen hält dich fit und warm.... ich Klugscheißer ich , könnte bei mir selber mal wieder Fenster putzen ABER das Wetter passt nicht.:pxDxD
     
    tanto01, Barbarossa1, Breckie und 3 anderen gefällt dies.
  12. Meinereiner53

    Meinereiner53 Foren-Graf

    Bevor ich meine Reisetasche packe, werde ich mich in der Kantine noch mal richtig satt essen.
    Bin mal bis Sonntag weg. Mit Freunden das Sauerland unsicher machen.
    Habt eine gute Zeit.

    Bis bald! [​IMG]


    Das Event spiele ich nicht mit.
     
    tanto01, Barbarossa1, Breckie und 2 anderen gefällt dies.
  13. stitch

    stitch Kaiser des Forums


    huhu mone danke fürs ei[​IMG]

    wollte gerade kochen, aber musste dringend weg.
    so hattest du zeit uns was schönes zu machen[​IMG] henderl mmmhhh

    dafür gibt es jetzt
    nachmittag

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    -Bild-


    [​IMG]



    viel spass meini und komm gut erholt wieder
    [​IMG]

    Edit Frau_Schmitt: Bild verlinkt, da zu groß.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 29 September 2022
    tanto01, Barbarossa1, Breckie und 2 anderen gefällt dies.
  14. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Allwissendes Orakel

    [​IMG]Kantine,

    Nein, im Gegenteil, ich bin für jeden Tipp dankbar. ;)

    Das hab ich nicht so ganz verstanden. :oops:

    Wohnst Du auf den Kanaren? ;)xD
    Viel Spaß Meini beim Kurzurlaub. :D
     
    tanto01, Barbarossa1, stitch und 2 anderen gefällt dies.
  15. Breckie

    Breckie Allwissendes Orakel

    Triefnase und Triefaugen sind bei mir chronisch und wetterunabhängig, mal trieft und tränt es kaum und dann mal wieder stärker. Gestern war ein "starker" Tag ... und ich hatte gestern warme Filzpantoffeln an den Füssen :D.

    Geniesse den Kurzurlaub und komme gesund wieder zurück [​IMG]
     
    tanto01, Barbarossa1, stitch und 2 anderen gefällt dies.
  16. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    ganz viel Spass wünsche ich dir liebste Meini bei euren Kurztrip und immer schön artig bleiben.[​IMG]

    [​IMG]
    ok, ok dann fress ich mich jetzt bei deinen Leckereien durch... weil ich nicht weg muss.:pxD

    huhu Pfläumchen.:D

    ps: hat einen BC für euch.

    WRONGVC
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2022
    tanto01, stitch und pflaumenmousse gefällt dies.
  17. Barbarossa1

    Barbarossa1 Allwissendes Orakel

    Huhuu zusammen,
    hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag?
    Meini viel Spaß beim Kurztrip und komm gesund wieder

    Ich versuch mal das zu erklären:D
    An der Heizungsanlage wird unter anderem die Vorlauftemperatur für Warmwasser eingetippt, wenn die z.B. auf 70° eingestellt ist dann kommt aus dem Wasserhahn 70° heißes Wasser, wenn man Geschirr mit Hand spülen will sind 70° zu heiß und man muss Kaltwasser zumischen.

    Unsere ist auf 55 eingestellt wegen der Legionellen
    tanto hab ich das richtig erklärt?:)

    Ich habe heute Post vom Gasanbieter bekommen, die Bundesregierung hat zum 01. September mal wieder eine Verordung erlassen
    Das muss ich euch berichtenxD
    Abkürzung dafür EnSikuMaV wenn man es komplett aussprechen möchte na dann viel Spaß
    KurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnungxD
     
  18. Schlummerpieps68

    Schlummerpieps68 Lebende Forenlegende

    huhu...einen schönen Abend wünsche ich der Kantine

    viel SPass Meinereiner beim Kurztrip. Genieße die Zeit

    o_O

    Hab vorhin auf dem Nachhauseweg im Radio gehört, dass die Gasumlage wohl doch nicht kommt und somit es nicht ganz so teuer wird. Mal schauen. Die wissen auch nicht was sie wollen. Immer nur einen verunsichern, das können sie gut die l ieben von der Regierung.

    Was eine Auswahl an Kuchen und Teilchen. Weiß man gar nicht wo man zulangen soll. Ich probier mal von jedem etwas. Danke stitch

    Mittag lass ich sausen. Sorry mone, dabei hast du dir so viel mühe gegeben.

    Ich hab mir gerade ein vegetarischen Flammkuchen von Wa..ner gemacht. hmm...
     
    tanto01, pflaumenmousse und stitch gefällt dies.
  19. Breckie

    Breckie Allwissendes Orakel

    Huhu Barbarossa

    Ich gehe auch davon aus, dass tanto das so gemeint hat. Bei mir läuft das Warmwasser allerdings nicht über die Heizung, der Boiler ist an einer separaten Stromversorgung angeschlossen. Das war bautechnisch seinerzeit nicht anders bzw. nur mit grösseren Mehrkosten machbar. Die Boilertemperatur ist bei mir auch auf 55 Grad beschränkt. Die Boilergrösse ist aufgrund der Hausgrösse auf eine 5-köpfige Familie berechnet und da ich allein bin, reicht der Inhalt für mehrere Tage, auch wenn die Temperatur allmählich etwas abfällt. Ich lasse ihn deshalb seit kurzem nur jede 3. oder 4. Nacht wieder aufheizen und führe zur Zeit genau "Buch", ob ich auf diese Weise Strom sparen kann oder ob er in der 4. Nacht zuviel Mehrverbrauch hat, weil er von z.B. 35 auf 55 Grad aufheizen muss, statt jede Nacht nur von 50 auf 55 Grad. Ich werde das jetzt über 3-4 Wochen beobachten und vergleichen und bin gespannt auf das Resultat. Da meine Tabellen-/Rechen-/Buchhaltungskenntnisse als Teilrentnerin nicht mehr soooo stark beansprucht sind, kann ich mich ja mit solchen Dingen beschäftigt halten ;):D.

    Edit:
    Meine Güte, da war aber jemand sehr "kreativ" xDxD
     
  20. stitch

    stitch Kaiser des Forums


    danke für den code supi

    iss dich durch anscheined hat keiner lust auf süsses, bei breckie wissen wir es ja.
    boah meine augen bin schon blind vom sortieren, aber 1 /2 schütte ist schon weg von 10 -.-
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.