Die lustige Kantine (5)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von lottispapa gestartet, 26 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    Guten Morgen.:D
    Sven macht Dänemark unsicher ... viel Spass dabei.:D
    Schlummi es ist Freitag nu hetz die Leute nicht so ... Danke für das Frühstück.:D
    Getränke kommen noch ... jetzt.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    stitch, tanto01, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  2. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen
    Danke für's Frühstück, Schlummi, und für die Getränke, Mone :inlove:.

    Heute haben wir April-Wetter, mehrheitlich stark bewölkt, gelegentlich Regen, die Sonne hat es schwer. Das "Nass" von oben ist im Garten aber höchst willkommen, da ist alles sehr trocken. Durch die sonnig-warmen letzten Tage stehen meine Forsythien jetzt in voller Blütenpracht und auch sonst spriesst es überall schön bunt, was den grauen Himmel erträglich macht. Und heute kann ich den ersten Bärlauch ernten *juhui* :D. Am Nachmittag kommt noch der Kaminfeger ... wenn das kein Glückstag wird :music:xD.
     
    stitch, tanto01, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  3. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Lebende Forenlegende

    [​IMG] Moin Kantine,
    Danke fürs Frühstück, Schlummi und Mönchen. :inlove:
    Ich hatte gerade den Klempner hier. Der mußte den Wasserhahn für die Badewanne lahmlegen, da er undicht war und einen kleineren Wasserschaden in der Wohnung meiner Schwägerin unter uns verursacht hat.
    Nun habe ich ein großes Loch in den Fliesen. -.-
    Leider werde ich damit erstmal eine Weile leben müssen, denn das Bad soll zwar renoviert werden, aber da werden wohl noch einige Monate ins Land gehen.
     
    stitch, tanto01, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  4. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    Moin Breckie und Pfläumchen.:D
    Wetter dunkel und regnerisch ... macht einen (also mich) so antriebslos.;):sleepy:
    ach Pfläumchen was für ne Scheixxe sowas braucht man nicht. hat der Klempner wenigstens den Wasserhahn repariert sodas du baden kannst mit Loch in den Fliesen.:)

    für Breckie. [​IMG]
     
  5. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Lebende Forenlegende

    Nein, der Wasseranschluß ist jetzt verschlossen. Wir haben die Badewanne fast nie benutzt und wenn das Bad renoviert wird, kommt sie auch weg. Dafür wird die Dusche größer, altersgerecht halt. ;)
     
    stitch, tanto01, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  6. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    [​IMG]

    Das Loch in den Fliesen ist sicher lästig, aber immerhin zu verkraften, wenn ihr die Badewanne sowieso nicht benützt. Mit der Zeit wirst du dich so an den Anblick gewöhnen, dass du es gar nicht mehr wahrnimmst ;).
     
    stitch, pflaumenmousse, tanto01 und 2 anderen gefällt dies.
  7. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    aha ... also für mehr Spiel/Spass im Alter in der Dusche.:pxD
    genau und dann wird nicht renoviert weil das Muss dann so aussehen.xD
     
  8. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Lebende Forenlegende

    [​IMG] xD
    Das könnte passieren. xD
     
    tanto01, Breckie, mone-vogt und 2 anderen gefällt dies.
  9. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    [​IMG] das ist ja voll plööööt und Handwerker sind zurzeit sehr schwer zu bekommen, da spricht meine Berufserfahrung.

    Mir hat gestern, bevor ich die Nachrichten gesehen habe, ein Kollege erzählt, dass es ab nächstem Jahr Veränderungen mit dem Einbau von neuen Heizungsanlagen gibt. Unsere ist noch in Ordnung, hat aber ca. 30 Jahre auf dem Buckel. Dieses Jahr könnte ich noch eine neue Gasheizung für rund TE 10 einbauen lassen. Ab nächstem Jahr sind Gasheizungen nur noch mit 65 % Anteil von regenerativer Energie erlaubt. Das wäre zum Beispiel eine Wärmepumpe, die dann viel Strom verbraucht und in der Anschaffung das 3-fache kostet. Wir werden uns mal die Karten legen, denn für die Wärmepumpe braucht man ein sehr gut isoliertes Haus, was bei älteren selten der Fall ist. Wenn dann zusätzliche Dämmungen erforderlich sind, wird das Ganze unbezahlbar.[​IMG]
    Macht ihr dann eine walkin ohne Tür?

    Ich war ja heute noch einmal beim Orthopäden, der mir nun Marnitz-Massagen verschrieben hat. Ich muss erstmal googeln, was das ist. Machen auch nicht alle Praxen, weil es einer extra Ausbildung bedarf. Also bei meiner bisherigen Physio nachgefragt und die können das anbieten. Nächsten freier Termin: Mitte Juni.[​IMG] Also werde ich noch ein paar andere Praxen anrufen, aber ich befürchte, dass es dort auch nicht besser sein wird.:oops:

    Nun steht ein großer Pott Käse-Lauch-Suppe auf dem Herd, der gleich fertig ist.

    [​IMG] lasst es euch schmecken.[​IMG]
     
    mone-vogt, Breckie, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  10. SvenBtsv75

    SvenBtsv75 Foren-Herzog

    noch schnell von Schlummis Frühstück Reste für unterwegs einpacke, ohh ich liebe die Käselauchsuppe aber die kann ich schlecht mitnehmen. So denn jetzt aber tschüß
     
    mone-vogt, Breckie, mama260866 und 3 anderen gefällt dies.
  11. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Kannst du doch in eine Thermoskanne abfüllen für heute Abend.[​IMG]
     
    mone-vogt, stitch, Breckie und 1 weiteren Person gefällt dies.
  12. stitch

    stitch Lebende Forenlegende

    [​IMG]


    [​IMG] kantine

    wetter bewölkt, windig und 12 grad, soll wieder schneien.[​IMG]

    breckie bärlauch ist hier jetzt auch schon im wald. werd morgen einen holen.[​IMG]dann wird wieder tinktur gemacht.

    so mal was futtern mein magen hat seit gestern nix mehr bekommen


    [​IMG][​IMG]
     
  13. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Lebende Forenlegende

    [​IMG]
    Ach laß mal, dann bleibt mehr für uns. xD

    Ich drück Dir die Daumen, daß die Dir Helfen. :)

    Ja, so was offenes von einer Seite. :)
    Und nun kümmere ich mich um das leckere Süppchen, Danke Tanto. [​IMG]
     
    tanto01, mama260866 und mone-vogt gefällt dies.
  14. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Moderne Kunst im Badezimmer :D.
    Ach du meine Güte, ich hoffe, dass du doch noch kurzfristigere Termine findest in akzeptabler Nähe/Distanz.
    Die Suppe sieht lecker aus, da nehme ich gern eine Portion und für den Abend reserviere ich mir den tollen Salat von stitch
    [​IMG] Schönen Urlaub und komm gesund zurück :D.
    Und hier Bärlauch-Spaghetti :D.
     
  15. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Lebende Forenlegende

    Was machst Du denn dann mit der Tinktur?
     
    mone-vogt, tanto01, Breckie und 2 anderen gefällt dies.
  16. stitch

    stitch Lebende Forenlegende

    ganz einfach bärlauch schneiden in ein glas und wodka drüber, das er gut bedeckt ist.
    6 wochen ziehen lassen und dann jeden tag 2 mal tgl. 30 tropfen in ein wasser geben und trinken.
    ist besser als knoblauchtropfen, da er mehr vitamine hat und gut für herz.......ist. man riecht auch dadurch nicht nach knoblauch.;)xD ich mach da immer einen jahresvorrat. billiger und besser als würde man knoblauch pillen kaufen:p

    jetzt regnet es -.- also zeit für apfelkuchen

    [​IMG]
     
  17. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Das hoffe ich auch, wenn ich dann mal irgendwo einen zeitnahen Termin bekomme.[​IMG]

    Leider kann ich dir in deinem Einzugsgebiet keinen Installateur empfehlen, da ich die Kunden unserer Schwesterfirma nicht kenne.[​IMG]

    Als wir das Haus 2009 gekauft haben, waren die Bäder gerade neu gemacht, aber das ist nicht in Stein gemeißelt, sodass wir irgendwann die Wanne auch rausschmeißen werden, weil sie nicht genutzt wird.[​IMG]
    Wünsche erstmal einen guten Appetit.[​IMG]
    [​IMG]Breckie, das ist schon eine Plage. Das heißt, wenn du zeitnah einen Termin beim Facharzt bekommen hast, bedeutet das leider nicht, dass du zeitnah einen Termin für die Verordnung bekommst.

    Lass es dir schmecken.[​IMG]

    Bis später ihr Lieben [​IMG]
     
    mama260866, stitch, mone-vogt und 2 anderen gefällt dies.
  18. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Das klingt interessant mit der Bärlauch-Tinktur. Kannst du mir/uns die ungefähren Mengenangaben (Verhältnis Bärlauch/Alkohol) angeben für einen Jahresbedarf? Und nach 6 Wochen wird alles gefiltert und in Flaschen abgefüllt?

    Der Kuchen sieht lecker aus, schade eigentlich, dass ich Süsses nicht so mag :music:xD.
     
    tanto01, mama260866, stitch und 2 anderen gefällt dies.
  19. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    tanto's Suppe löffel von Stitch die Hähnchenteile ,sie sehen zumindest so aus, schnapp ... so und was gibt es noch feines ... ach ja Apfel-Kuchen weil es bei Stitch regnet. hier hat sich die Sonne heraus getraut:D ... bestimmt weil ich mir endlich mal die Haare gefärbt habe (war dringend nötig:oops:).

    jetzt eine Tasse Kaffee [​IMG] und den Freitag- Nachmittag geniesen.:D
     
    Breckie, tanto01, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  20. stitch

    stitch Lebende Forenlegende


    ich habe dazu ein 5l glas. fülle es zur hälfte mit bärlauch klein geschnitten. dann wodka drüber. 1 mal
    die woche umrühren. man kann dann schon nach 3 wochen anfangen zu nehmen. nach 6 wochen dann abfüllen
    in flaschen. und von da wg füll ich rs dann in eine alte tropfenflasche.
    ich nehm ihn das ganze jahr über 2 mal tgl 30 tropfen, wenn man ihn nicht so gut verträgt kann man ihn kurweise nehmen.



    Die Hauptanwendung in der Volksmedizin ist bei leichtem Bluthochdruck, zur Anregung des Stoffwechsels und bei Beschwerden im Magen ~ und Darmtrakt. Die Bärlauchtinktur wirkt außerdem stark entgiftend und kann zum Ausleiten von Giftstoffen aus dem Körper genutzt werden. Sie wirkt reinigend auf den Magen-Darm Bereich und hilft, unsere Darmflora natürlich zu stärken. Nach einer Antibiotikagabe kannst du eine Kur mit dieser Tinktur zur Wiederherstellung des gesunden Darmmilieus machen.

    Was die Wissenschaft über Bärlauch weiß

    Als schließlich die Wissenschaft damit begann, dem Geheimnis des Bärlauchs auf die Spur zu kommen, machte sie einige interessante Entdeckungen. „Neben beachtlichen Mengen an Vitamin C, Magnesium, Eisen und Mangan, gehört die Aminosäure Alliin zu den interessantesten Wirkstoffen“, weiß Stumpf. Alliin wird durch Aufbrechen – also Zerschneiden oder Zerrupfen – in Allicin umgewandelt, was für den typischen knoblauchähnlichen Geruch sorgt. Dabei handelt es sich nicht um irgendeine „Wohlfühl-Substanz“, wie auch eine ausführliche Übersicht zahlreicher wissenschaftlicher Studien über Bärlauch schlussfolgert, sondern um ein hochwirksames „Zell-Putzmittel“. Untersuchungen zufolge, deutet vieles darauf hin, dass Allicin obendrein das Tumorwachstum bremst. Auch gilt es als vielversprechender Kandidat gegen Magenkrebs, Darmkrebs und allerneusten Forschungen nach sogar gegen Gebärmutterhalskrebs.

    Edit Frau_Schmitt: Fremdlinks hinter einigen Wörtern im Text (obwohl interessant;)) entfernt.



    [​IMG][​IMG] statt kuchen

    [​IMG]
    mone hat die haare schön
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 24 März 2023
    Breckie, tanto01, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.