Die lustige Kantine (6)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von lottispapa gestartet, 26 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mone-vogt

mone-vogt Lebende Forenlegende

na dann hast du jetzt ruhe bis zum Frühjahr.;)xD

und ich bin eine Kaffeetante.:D
    da ihr euch über den Käsekuchen her gemacht habt nehme ich eben die Obsttorte.:D
    ach Schlummi so ne Wohnungs-Renovierung ist immer ätzend ob mit oder ohne Katzen ... das hin und her geräume, gestreiche usw..:sleepy:

und [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 23 September 2023
    stitch, popant, Meinereiner53 und 4 anderen gefällt dies.
  2. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

[​IMG] mache mich auf den Weg ins Bett und wünsche eine [​IMG]

3. mone-vogt

[​IMG] und Hallo allerseits.:D
    wenn sonst keiner mag mach ich mal ein spät Frühstück.

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Breckie hat den Herbst-Putzwahn und ich die Herbst-Müdigkeit.:pxD

4. tanto01

Moin Mone, das sieht ja lecker aus.:inlove:

Ich nehme noch eine Tasse Tee, denn wir warten auf den Tschechen, der bald hier sein müsste, wenn er wie angekündigt um 05:30 Uhr losgefahren ist.[​IMG]

5. schlummerle

schlummerle Lebende Forenlegende

guten morgen, wünsche der Kantine einen schönen Sonntag.

Danke mone fürs Frühstück. Nehme mir einen O-Saft und ein Rühreisandwich.

So lange fährt der?? dann muß er ja starkes Interesse haben. Der fährt doch dann nicht ohne Motorrad zurück. Ich werdet es bestimmt los Tanto

stitch, popant, pflaumenmousse und 4 anderen gefällt dies.
  6. tanto01

Moin Schlummi, das hättest du mal eher erwähnen können, dass du es bestimmt los wirst.:pxD

Naja, das sind rund 500 km aus Tschechien bis zu uns und in Deutschland darfst du auf der Autobahn mit Anhänger nur 80 km/h fahren. Das Interesse muss wirklich groß sein, denn er hat fast 2x tgl. geschrieben. Gestern hat er seine Abfahrtzeit mitgeteilt und dass er seine Kronen in Euro umgetauscht hat.

Wir hoffen, dass es klappt, denn die Maschine steht nun schon fast 1 Jahr, weil die meisten sie fast geschenkt haben wollten.[​IMG]

7. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Schönen guten Morgen zusammen

Die Sonne lacht vom blauen, fast wolkenlosen Himmel. Es ist zwar noch kühl mit nur gerade 11°C, aber da die Sonne ja noch recht viel Kraft hat, lässt es sich auf dem Balkon gut aushalten. Dort hin, wo die Katzen schon seit 2 Stunden am "Sonnenbaden" sind, verziehe ich mich jetzt auch mit einer Tasse Tee und einem Toast von Mones leckerem Spät-Frühstück :D.

Mein Putzwahn hat sich nach gestern in "Nichts" aufgelöst, so schnell wird er mich nicht nochmals überfallen ... dafür überfiel mich gegen 22 Uhr die Müdigkeit, so dass ich ins Bett verschwand ohne nochmals nach der Farm zu schauen :music:xD.

Tanto, ich bin gespannt, wie es mit dem Käufer läuft ... die Daumen sind natürlich gedrückt :D.

8. tanto01

So, vielen Dank an alle für's Daumen drücken, nun ist sie verkauft.[​IMG]

Die beiden Männer verladen sie jetzt noch auf den Anhänger und dann geht es 5 1/2 Std. zurück. Es war ein sehr netter Käufer, der vorher die gleiche Maschine mit weniger PS hatte, deswegen wollte er sie unbedingt haben. Er sprach fast perfekt deutsch, weil er vor 20 Jahren sein Abi u.a. im Prüfungsfach Deutsch gemacht hat.[​IMG]

popant, Meinereiner53, mone-vogt und 2 anderen gefällt dies.
  9. crissi

crissi Lebende Forenlegende

Huhu ihr Lieben,

ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag...

Ich hatte gestern Grippeschutzimpfung-Nebenwirkungen...
    Der Arm schmerzte und Kopf und Glieder... Und total steif war ich...

Dankeschön fürs wunderbare Frühstück, liebe mone.
    Ich konnte mir doch keins selber machen, weil ich ja Daumen für tanto halten muss,
    für den Motorrad-Verkauf... Hoffentlich...

Hier scheint ein Bisschen die Sonne und es ist kühl.
    Das Mittagesssen besteht aus Resten von gestern... Nudeln mit meiner selbstgemachten Tomatensoße und dazu gibt es frischen Salatmix...

Gestern habe ich einen leckeren Pflaumenkuchen mit Restpflaumen aus einem Papp-Körbchen von Lidl gebacken.
    Die Hälfte vom Kuchen wurde dann zum Zuckerkuchen mangels Pflaumen.. Der ist aber besonders locker und hoch aufgegangen.

Das Rezept für den Hefeteig stand am Pappkarton.
    Irgendwie war das für mich ungewöhnlich, so ohne Vorteig und so...
    Da wird die Milch (250ml) erwärmt und die Hefe (halber Würfel lt. Rezept, aber ich habe wie immer den ganzen Würfel genommen) wird mit Zucker darin aufgelöst. Das Ganze darf dann bei Wärme 10 Minuten gehen...
    Ich hatte ein kleines Töpfchen mit Deckel auf dem Herd stehen. Die Hefemilch ist fast aus dem Topf gewachsen...
    Dann wird sie mit den üblichen Zutaten (500 g Mehl, 1 Ei, 50 g Butter und Zucker) verrührt.
    Das durfte dann, mit Tuch drauf, 1 Stunde gehen. Der Hügel im Napf wurde gewaltig.
    Dann habe ich das Übliche gemacht: Teig auf dem Blech ausgerollt und Pflaumen drauf verteilt.
    Die andere Hälfte bekam dann Zucker und Butter.
    Der Zuckerkuchenteil ist fantastisch locker und hoch, aber die wenigen Pflaumen hätte ich etwas enger legen müssen...

Es ist noch genug für euch da, und er reicht, weil er Zauberkuchen ist und auch immer nach wächst...

Edit:
    Das ist ja super...
    Herzlichen Glückwunsch... Gibt es eine Verkaufs-Fète? Ich komme gern...

10. tanto01

Moin Crissi, ne Fete nicht, aber ich spendiere gerne ne Runde Schampus für alle, Prost[​IMG]

Der Erlös wird auch gleich wieder in eine neue Heizung investiert, d.h. in eine altherkömmliche Gasheizung in diesem Jahr. Denn, wenn unsere in 1 oder 2 Jahren den Geist aufgibt, rechnet es sich für uns nicht mehr in eine Wärmepumpe etc. zu investieren.[​IMG]

Es reicht natürlich nicht, aber das ist Männes Anteil, plus meinen und Papa hat auch gesagt, dass er 1/3 dazu gibt, weil er gerne noch mit warmen Händen geben möchte.[​IMG]

popant, Meinereiner53, crissi und 2 anderen gefällt dies.
  11. Breckie

Super, tanto, das freut mich für euch :D.
    Darauf stosse ich gern mit euch an ... Prost :inlove:!
    Crissi, was muss ich mir unter einem Zuckerkuchen vorstellen? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört. Einfach Hefeteig mit Zucker darüber gestreut?? Und das schmeckt??

So, ich verschwinde jetzt mit einem Glas Sekt und meinem Buch noch etwas raus auf die Terrasse, die befindet sich auf der Westseite des Hauses und ist daher gegen den kühlen Ostwind geschützt, so dass es zwar herbstlich aber doch noch angenehm warm ist :D.

12. mone-vogt

na tanto da stosse ich gern mit dir an .[​IMG]
    dann ist der Erlös ja gleich wieder gut angelegt für einen warmen Poppes.;):)
    hallo Crissi.:D
    dir auch einen schönen Sonntag wünsch.:D
    also dein Kuchen hört sich sau lecker an ... darfst du gern öfters machen.:D

Breckie du machst es richtig ... schön die ruhe und das Leben genießen mit einen guten Buch (und einen sauberen Bad).xD

13. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

[​IMG] Kantine,
    einen schönen Herbstsonntag Euch allen. :inlove:
    HGW Tanto, zum Verkauf Eures Motorrades. :D

[​IMG] Prost.

Oder auch Butterkuchen genannt, er wird hier bei uns traditionell bei Beerdigungen gereicht.

• 200 ml Vollmilch
      • 80 g Zucker
      • 0.5 Würfel frische Hefe
      • 500 g Mehl
      Milch lauwarm erwärmen, 20 g Zucker zufügen und die Hefe darin auflösen. Mischung 5 Minuten stehen lassen. Mehl und 60 g Zucker in eine große Schüssel geben, in die Mitte ein Mulde drücken und die Milchmischung hineingeben, anschließend etwas Mehl von den Seiten darüber verteilen und 15 Minuten stehen lassen.
      • Salz
      • 1 Ei (Zimmertemperatur)
      • 50 g Butter
      Sobald sich im Vorteig Blasen bilden eine Prise Salz, Ei und 50 g weiche Butter zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten, ggf. noch etwas Mehl oder Milch zugeben. Die Teigkugel anschließend noch ca. 5 Minuten von Hand kneten, dann abgedeckt an einem warmen Ort 30 bis 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
      • 100 g Butter
      • 95 g Zucker
      Teig vorsichtig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Mit den Fingern viele kleine Vertiefungen in den Teig drücken und die restliche Butter in Flöckchen in die Mulden setzen. Restlichen Zucker gleichmäßig auf den Kuchen streuen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen für 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

14. Pfefferminz_Patty

Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

Wenn ich das Rezept lese habe ich sofort 5 kg mehr auf der Hüfte.:cry:xDxD

15. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

Frischer Zuckerkuchen ist auch was feines und wenn er nicht mehr frisch ist, schmeckt er eingetunkt in Kaffee immer noch prima. xD

16. mone-vogt

und vorher noch 2-3 Löffel Zucker in den Kaffee.:pxD
    aber so älteren Kuchen oder Kekse tunke ich auch gern in den Kaffee ... natürlich nur zuhause allein.:music:

17. Breckie

Danke, Pfläumchen, für die Erklärung und das Rezept. Bei Beerdigungen lasse ich das "Leichenmahl" grundsätzlich aus und gehe gleich nach Hause, um nochmals in Ruhe meinen Gedanken/Erinnerungen nachzuhägen. Aber ich habe der Neugier halber Tante Gockel befragt und Zuckerkuchen ist etwas, das man hierzulande tatsächlich nicht kennt ... sämtliche gefundenen Erklärungen und Rezepte stammen von deutscheln Seiten. Immer wieder interessant, was für kulinarische (und andere) Unterschiede bestehen zwischen den drei deutschsprachigen Ländern D/A/CH, trotz ähnlichen Hintergründen :).
    Genau das befürchte ich auch, daher bin ich ganz froh, dass ich Süssigkeiten nur in sehr beschränktem/bescheidenem Rahmen mag :D.
    Da ich weder Kaffee noch Süsses mag, komme ich nicht in die Versuchung, etwas zu tunken ;).

18. schlummerle

schlummerle Lebende Forenlegende

oder auch Beerdigungskuchen. Den gab es immer auf Beerdigungen.
    Aber wenn er schön locker ist, schmeckt er sehr gut.

HGW tanto das ihr euer Schätzken los seit. Dann freut man sich doch auch mit, dass der Käufer sich darüber freut. Und ihr wißt das Motorrad vielleicht in guten Händen

edit...hab nicht gelesen, dass du auch zu Beerdigungen geschrieben hast pflaumenmousse. Hab nur so überflogen

stitch, popant, pflaumenmousse und 3 anderen gefällt dies.
  19. mone-vogt

man kann auch in Tee tunken ... ja Brot oder Salate sind nicht so geeignet.:pxD

[​IMG] ihr Lieben und einen schönen Abend noch.:inlove:

stitch, popant, Meinereiner53 und 3 anderen gefällt dies.
  20. Breckie

xDxD ... Käse übrigens auch nicht :pxD.

Schönen Abend, Mone, und schlaf später gut :).

Huch, hier ist es heute Abend ja sehr ruhig ... sind wohl alle mit den Hühnern schlafen gegangen, wie man bei uns sagt ;).

Meine Katzen-Omi Joya drängelt auch schon lange, dass ich endlich ins Bett komme und sie zu mir unter die Bettdecke kriechen kann, da muss ich wohl gehorchen :D. Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

Zuletzt bearbeitet: 24 September 2023
    stitch, mone-vogt, popant und 4 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.