Die lustige Kantine (7)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von lottispapa gestartet, 26 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Die Ente war selbst gebraten...
    Ich weiß nicht mehr, wo sie her war.
    Vielleicht war sie ja auch schon länger tot...

Aber vielleicht kaufe ich doch noch eine.
    Mir fehlt sonst ja etwas...?

[​IMG] ihr Lieben, schlaft gut und träumt etwas Feines...

pflaumenmousse, mone-vogt, Breckie und 2 anderen gefällt dies.
  2. stitch

stitch Lebende Forenlegende

boah hier tobt ein sturm, man hat angst der balkon hebt ab.
    seit gestern regnet es , aber heute wahnsinn. es klatscht gegen die fenster. zuerst schnell raus und schnell nassgeworden, hab was gesichert bevor es davon fliegt.
    [​IMG] das jetzt mitnimm und mich in die wagerechte begebe.
    weis nicht wann ich mirgen geweckt werde, meine freundin braucht mich zum fahren, aber eh gut brauch ich nix einkaufen an gemüse und co. und sohn und freunde sind dann auch gleich versorgt.
    schlaft schön ihr lieben und träumt schön

3. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Prima, da hast du alles richtig gemacht. Als ich gegen Mittag mit Papa in die Augenklinik gefahren bin, waren alle Parkplätze brechend voll. Von daher war ich froh, dass ich gestern alles geholt hatte.
    Da hast du aber viel Pech gehabt. So ohne Gans oder Ente mit Rotkohl und Klößen würde mir auch etwas fehlen.[​IMG]

Ich bin zwar müde, möchte aber noch auf meine Erstvermehrung auf der Farm warten, aber ich sage schon mal [​IMG]

4. crissicrissi

Mir wahrscheinlich auch...
    Vielleicht schaue ich ja morgen noch mal...

Es muss ja nicht wieder eine schon länger tote Ente sein...

pflaumenmousse, mone-vogt, stitch und 2 anderen gefällt dies.
  5. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Ich finde es interessant, dass trotz geografischer Nähe bezüglich "traditionellen" Essensgewohnheiten grössere Unterschiede zwischen unseren Ländern bestehen :). Kartoffelsalat und Würstchen kennen/mögen wir zwar auch, aber das essen wir nur im Sommer. Ente oder Gans kommen eher im französischen Teil zum Zug, bei uns fast gar nicht. In der Deutschschweiz sind die grossen "Weihnachts-Klassiker" Fondue Chinoise oder Bourguignonne, Schinken im Brotteig, Filet im Blätterteig oder Raclette kombiniert mit Tischgrill. Am 24. bin ich allein, da gibt es nichts besonderes, ab dem 25. und die folgenden Tage stehen vegetarische Lasagne, Käse-Fondue, Vegi-Burger, Tortelloni-Auflauf (Spinat-Ricotta) und Vegi-Shepard's-Pie auf dem Menüplan, je nachdem, wie lange die "Jungs" bleiben können/wollen :).
    Und jetzt verschwinde ich ins Bett und hoffe, dass der Sturm nicht zuviel Schaden anrichtet -.-.

Ich wünsche allen eine gute, möglichst ruhige Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

pflaumenmousse, mone-vogt, stitch und 2 anderen gefällt dies.
  6. tanto01

Da braucht es nicht unbedingt verschiedene Länder, denn in den einzelnen Regionen Deutschlands gibt es da auch schon Unterschiede.
    Dein Essensplan liest sich auch gut.[​IMG]

So, nun ist aber wirklich Schluss [​IMG]

7. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Das Kartoffelsalat mit Würstchen-Ding ist auch kein typisch deutsches "Ding".. ich bin versucht zu sagen, das ist ein eher östliches "Ding" in Deutschland aber das wäre auch nicht richtig.. bei uns gab es an Heilig Abend nie etwas aufwändiges aber auch nie Kartoffelsalat mit Würstchen .. das "Festmenü" gab es immer erst am ersten Feiertag. Ich hatte irgendwannmal "eingeführt", dass wir Heilig Abend und Silvester Fondue machen.. das ist gut vorzubereiten und auch nicht so ein Aufwand am Tag selber.. und ich denke.. selbst innerhalb einer Region gibt es verschiedene "Essenstraditionen" und keine mir bekannte würde ich jetzt als typisch deutsche bezeichnen.

pflaumenmousse, Breckie und mone-vogt gefällt dies.
  8. mone-vogt

mone-vogt Lebende Forenlegende

etwas spätes Frühstück.:D

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

es ist stürmisch hier ... wahnsinn.;)

9. tanto01

Moin Mone, ich nehme mir den heißen Tee mit Zitrone, da mich pünktlich zu den Feiertagen die Rüsselseuche plagt.[​IMG]
    Nun schnappe ich mir Pfläumchens Rezept und versuche mich an den herzhaften Keksen[​IMG]
    und während diese backen, werde ich Geschenke einpacken, bevor Herr tanto wieder nach Hause kommt. [​IMG]

Wettertechnisch kann ich heute so einiges anbieten: Sturm, Regen, Sonnenschein, Graupelschauer.[​IMG]

10. schlummerle

schlummerle Lebende Forenlegende

guten morgen, ich wünsche allen einen schönen Freitag. Kommt gut ins letzte Adventswochenende.

Ich habe hoffentlich alles zu Hause, wenn was fehlt. Pech gehabt. Ich kann nicht mehr raus. Hab mir M-D zugezogen. Eher nur D. Ich hoffe bis Montag ist es weg. Denn sonst würde meine Mutter sehr traurig sein und ich auch. Warum kommt sowas zu ungünstigen Zeiten.

Wie ich lese ist Tanto auch nicht fit. Gute Besserung. Drück die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.

Bei uns gab es früher wo ich klein war. Gans. Ich weiß nur nicht mehr ob an Hl. Abend oder 1. Weihnachtstag. Ich bin nicht so traditionell unterwegs. Bei mir gibt es das wozu ich Lust habe. Letztes Jahr gab es Schweinemedallions, dieses Jahr Hähnchengeschnetzeltes mit Reis. Zum Nachtisch habe ich Tiramisu geholt. Passt nicht, aber mir egal:p. Letztes Jahr hat meine Tochter selbst Nachtisch gemacht.

Danke Mone für das Frühstück. Nehme mir nur ein trocknes Brötchen und meinen[​IMG]

11. tanto01

Hi Schlummi, ich muss jetzt mal fragen, was du unter M-D verstehtst? Ich kenne das von meinem Papa nur unter Makulardegeneration, aber das kommt nicht plötzlich und unerwartet, das ist ein schleichender Prozess.[​IMG]

Vor gefühlten 50 Jahren gab es an Heilig Abend immer Kartoffelsalat mit Würstchen und am 1. Feiertag Gänsebraten. Später haben wir uns dazu entschlossen, an Heilig Abend immer ein Fleischfondue zu machen, weil man sich sonst nie die Zeit dafür nahm. Der Gänsebraten blieb immer für den 1. Feiertag. Dieses Prozedere habe ich bis heute beibehalten.[​IMG]

Ich wünsche auch dir schon einmal gute Besserung.[​IMG]

Die über 100 Plätzchen sind nun fertig und ich hoffe, dass die Variante auch gut ankommt.[​IMG]

12. Breckie

Schönen guten Nachmittag zusammen

Hier stürmt es immer noch und es regnet waagerecht. Aber Schäden habe ich bis jetzt noch keine entdeckt. Gerade bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass mein Auto zurück ist von der Inspektion und ich es abholen kann. Aber bei diesem Wetter mache ich mich nicht zu Fuss und per Bus auf den Weg[​IMG] . Der Mann meiner Nachbarin/Freundin, die mich eigentlich fahren wollte, hat vor zwei Tagen Covid aufgelesen, da will ich nichts riskieren und wir verzichten auf jeglichen Kontakt, leider auch auf den für den 26. geplanten gemeinsamen Apéritiv :cry:. Mein Auto darf nun auf dem Parkplatz vor der Werkstatt Weihnachten feiern ;) und ich hole es am 27. ab, wenn mein Bruder hier ist und mich runter ins Tal fahren kann. Bis dann sind meine Vorräte an frischem Gemüse und Salat wahrscheinlich sowieso aufgebraucht und ich muss Nachschub besorgen, um meine Vegetarier weiterhin satt zu bekommen, das geht dann alles in einem "Abwasch" :D.
    Tanto und Schlummi, ich wünsche euch [​IMG].

P.S.: Bei mir gibt es an Hl. Abend ganz "unweihnachtlichen" Toast Hawaii mit Endiviesalat, bevor dann die vegetarische Woche beginnt :D.

13. tanto01

Hi Breckie, es scheint wohl überall das selbe Schitewetter zu sein.

Meine Kekse a la Pfläumchen sind fertig und sehen gut aus, aber ich werde sie erst kosten, wenn sie kalt sind.[​IMG]

Danke für deine guten Wünsche.:inlove:

Ich schiele mal nach den neuesten Breckie-News zu den Samtpfoten.:p

14. schlummerle

wollte es nicht ausschreiben. Ich mag das nicht so erwähnen. Warum weiß ich auch nicht. Bin manchmal komischxD.
    Magen-Darm meinte ich damit. Dachte wenn ich Tee trinke weiß man bescheid:p. Habs aber schon ne Woche. Also so richtig glaube ich daran nicht. Weil mir ist auch nicht schlecht oder der gleichen. Kommt auch nicht von oben. Nur von unten. Und das aber so von jetzt auf gleich ohne Vorwahrnung.

Brecki....da würde ich auch nicht aus dem Haus gehen. Auch nicht mit Bus und Bahn. Hab vorhin in den Nachrichten gesehen, dass auf einer Zugstrecke ein Baum auf einen Zug fiel. Gsd keiner verletzt. Aber der Sturm ist schon heftig. Hat er bei euch auch einen Namen?

ich glaube ich hätte einen auch schon warm gegessen. Ich kann dann nicht warten:p.

crissicrissi, stitch, mone-vogt und 3 anderen gefällt dies.
  15. Breckie

Hm, ich kann mich gar nicht erinnern, was ich zuletzt berichtet habe (und bin zu faul, den Beitrag zu suchen) :pxD. Momentaner Stand ist, dass die beiden inzwischen immer pünktlich in der Küche erscheinen, wenn sie mich mit den Futternäpfen und Dosen hantieren hören, und dass sie jetzt sämtliche Mahlzeiten dort einnehmen :inlove:. Inzwischen kann ich mich auch (fast) normal in der Küche bewegen, also z.B. Pfannen verräumen, Geschirr spülen, usw., sie lassen sich davon nicht mehr stören :D. Penny lässt sich seit drei oder vier Tagen (endlich) wieder streicheln, aber nur dann, wenn sie gerade mit Fressen beschäftigt ist. Wenn ich es sonst versuche, weicht sie noch zurück, aber nur 1-2 Schritte, das wird hoffentlich auch bald klappen. Am Morgen halten sie sich nach dem Frühstück inzwischen längere Zeit im Hauptwohngeschoss auf und inspizieren die Räume, gelegentlich spielen sie ein wenig oder sie beobachten mich einfach. Allerdings sausen sie immer noch gleich zur Treppe, wenn ich ihnen dabei zu nah komme, immer bereit, nach oben zu verschwinden. Den grossen Teil des Tages verbringen sie aber immer noch im Dachgeschoss ... und ich habe immer noch nicht herausgefunden, wo Penny sich dort aufhält :music:. Bei Einsetzen der Abenddämmerung (also jetzt dann bald) kommen sie jeweils wieder hinunter und warten auf den unteren Treppenstufen, im Flur oder in der Küche, bis es Zeit für die Abendfütterung ist. Das sind die aktuellesten Entwicklungen :).
    Ja, bei uns heisst er "Pia". Keine Ahnung, ob es sich bei eurem "Zoltan" und unserer "Pia" um zwei verschiedene Sturmtiefs handelt oder ob es einfach in jedem Land einen anderen Namen bekommt [​IMG].

stitch, mone-vogt, crissicrissi und 2 anderen gefällt dies.
  16. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

[​IMG] Moin Kantine,
    Hast Du es schon mal mit Entenbrust versucht? Die nehme ich immer, reicht für 2 Personen und wird in der Pfanne zubereitet. ;)
    Ich bin gespannt. :D
    Unsere Kekse sind fast alle, hatte die 4fache Menge genommen und Herr Pflaume hat schon gefragt, ob wir noch mal backen wollen. xD
    Kartoffelsalat und Würstchen gab es in meiner Kindheit auch immer Heiligabend.
    Bei mir allerdings nicht.
    Heiligabend gibt es immer selbstgemachte italienische Vorspeisen und danach ein leichtes Fischgericht. Am 1. Weihnachtstag dann Entenbrust mit Rosenkohl und Klößen.
    Gute Besserung Euch beiden.:)

stitch, mone-vogt, crissicrissi und 2 anderen gefällt dies.
  17. tanto01

Danke für die neuesten News Breckie, klingt doch allgemein ganz gut.:inlove:
    Die ersten beiden Probebissen waren lecker.[​IMG]
    Danke Pfläumchen, da fallen mir doch glatt wieder die Tropfenpfänger von der Kaffeekanne meiner Oma ein.[​IMG][​IMG]

Edit hat mal ein p gestrichen

Zuletzt bearbeitet: 22 Dezember 2023
  18. crissicrissi

Huhu ihr Lieben,
    da bin ich auch...

Das war ja ein Wetterchen...
    ich war heute Vormittag zum Zahnarzt, das dauerte dort etwas.
    Dann musste ich mein Brot aus dem Bioladen holen... Das hat alles gedauert es waren viele unterwegs.
    Und schöne Tortenstücken habe ich für meinen Liebsten mitgebracht, von einer Vortagsbäckerei.
    Die stellt aber richtig tolle Torten selbst frisch her. Dort war zufällig gerade ein Parkplatz vor der Tür frei.
    Und so voll wie sonst war es auch nicht.
    Diese riesigen Tortenstücken haben Preise... wow... das gibt es sonst gar nicht mehr. (Euro 1,70)

Er hat sich sehr gefreut.
    Ich muss ihn doch mästen, aber dabei aufpassen, dass ich nicht zuviel davon abbekomme.

Nach dem Mittag-Essen mit Torten-Nachtisch haben wir Serien geschaut,
    und dann Schläfchen gehalten und schon ist es wieder stockedunkel...

Heute ist Wintersonnenwende... der kürzeste Tag des Jahres. Endlich...
    Und Ende Januar ist es dann wieder merklich heller.
    Vor Corona habe ich schon langsam ans Kofferpacken gedacht.
    Silvester auf Fuerteventura war immer sehr schön mit Sonne und Wärme. Das fehlt mir etwas.

Gute Besserung wünsche ich unseren Kranken.
    Rüsselseuche ist fies, liebe tanto...
    Und liebe Schlummi, den M+D - Virus könntest du noch von Fuerte mitgebracht haben...Wir hatten den auch mal dort...
    Viele Gäste, das Hotelpersonal und viele Einheimische, besonders die Kinder, hatte es damals erwischt.

Huhu Breckie, Danke, dass du endlich mal wieder von den Kätzchen berichtet hast.

Zuletzt bearbeitet: 22 Dezember 2023
    tanto01, pflaumenmousse, Breckie und 2 anderen gefällt dies.
  19. schlummerle

ja aber wir waren Dienstag zu Hause. Sonntag fing es erst an. Das wäre auch zu lange dazwischen.
    Wie dem auch sei. Ich glaube mir geht es langsam besser. Auch wenn mir gar nicht schlecht ging.

das nenn ich mal günstige Preise.
    Das ist schön, dass sich dein Männe gefreut hat. Und lieb von dir, dass du für ihn so sorgst. Das macht doch eine lange Ehe aus.

Meine Tochter wollte heute über die Feiertage für die Kaninchen frisches Zeugs kaufen. Sie fährt morgen früh um 7 Uhr lieber los.
    Sie hat da wo sie kaufen wollte (da sind 3 Geschäfte) keinen Parkplatz bekommen. Leute haben sich sogar gestritten und gehupt und so.
    Also es muss schlimm sein in den Geschäften. Dann wird ja auch noch der Einzelhandel bestreikt. Ist sicherlich nicht angenehm für alle Beteiligten. Aber am meisten tun mir schon die Angestellten leid.

20. mone-vogt

mone-vogt Lebende Forenlegende

und ich habe im moment nicht so richtig lust was zu schreiben.:sleepy:
    liegt nicht an der Kantine .:)
    wünsche allen Virus und oder Rüsselseuchengeplagten gute Besserung.:)
    für Breckie freue ich mich das in ihren Katzen-Haushalt langsam die normalität einzieht.:D

[​IMG] ihr Lieben.:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.