Die neuen Uhu´s und ihre kreativen Freunde III

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von -Skorpion1211- gestartet, 9 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Ganz vorsichtig mit Mausi, die einen gehörigen Abstand zu mir hält (ich rieche vermutlich zu sehr nach Katze), durchschleichen und ganz leise ganz liebe Grüsse an alle Uhus und Uhufreunde dalassen... den Rest übernimmt Mausi und ich zieh mich schnell zurück damit sie ihres Amtes walten kann...:D

Kasi, -Skorpion1211- und Apronia gefällt dies.
  2. Kasi

Kasi Lebende Forenlegende

Hallo ihr lieben Uhus und Freunde
    ich muss mich leider für einige Tage zurückziehen.
    Das RL ist momentan so stressig und da hab ich keine Nerven für den Fred.
    Ich werde zwar ernten, aber das wars dann auch.
    Bleibt alle gesund
    LG Monika

Schattenspinner, -Skorpion1211- und Apronia gefällt dies.
  3. Apronia

Apronia Kaiser des Forums

Hallo Du Liebe,

das RL geht nun mal vor und bevor das hier in Stress ausartet, genehmige ich Dir einige Tage Sonderurlaub (Marion, Du bist doch einverstanden?).

Hab heute einige Kastanien aufgelesen, die bekommt Mausi - und so schleichen wir mal gleich ganz leise hier durch.... pst.....liebe Grüße an alle und gute Nacht

[​IMG] & Helga

Schattenspinner und -Skorpion1211- gefällt dies.
  4. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Hallo liebe Uhus und Freunde - schau auch noch mal kurz rein...

liebe Monika, das like ich nur als gelesen und akzeptiert, widme Dich voll und ganz Deinen Lieben zuhause, wir stehen das schon gemeinsam durch hier...

ich rechne Dir aber hoch an, dass Du wenigstens Bescheid gegeben hast, so weiß Jeder, dass Du nun wirklich eine Zeit lang nicht kommen kannst...

nichts ist schlimmer als Ungewissheit und überhaupt nicht wissen, woran man mit Jemandem ist - da helfen auch Ausflüchte nicht, sondern nur die nackte Wahrheit,
    schlaf gut und erhole Dich erst mal ein wenig, lg. Marion

hallo liebe Helga, ja klar geht das in Ordnung, Jeder hat mal Probleme im Alltag, ich danke Dir, dass Du schon mit Mausi unterwegs bist
    und bin froh über Eure Unterstützung.... ich sage dann hier auch gleich mal Gute Nacht :inlove: lg. Marion

hallo, wir sind schon leise unterwegs,
    da ich morgen nicht da bin und zeitig raus muss,
    möchte ich auch mein Bettchen etwas zeitiger aufsuchen,
    schönes Wochenende allen, lg. Mausi und Marion

Zuletzt bearbeitet: 25 September 2020
    Schattenspinner, Kasi und Apronia gefällt dies.
  5. Apronia

Guten Abend,

heute hab ich Bucheckern aufgelesen, damit Mausi mir nicht verhungert auf dem langen Weg.

So wünsche auch ich eine gute Nacht und schlaft schön.

Komm Mausi, wir machen uns dann mal auf....

Schattenspinner, Kasi und -Skorpion1211- gefällt dies.
  6. Omsilein

Omsilein Forenexperte

[​IMG] ganz leise reinschleich.

Ahhh, Bucherckern, da kommen Kindheitserinnerungen hoch, die habe ich als Kind immer gerne gegessen, war das eine Friemelei diese kleine Dinger raus fummeln. An dr Straße war eine Allee da standen ganz viele Bäume.

Ein schönen Start in den Tag. VlG

7. -Skorpion1211-

Guten Morgen und schönen Samstag...

bin heute unterwegs, weiß nicht, wann ich wieder da sein werde - danke für Eure Besuche, hab mich sehr gefreut, glg. Marion...

8. Apronia

Bei dem kalten windigen Wetter muss ich Mausi überreden die "Gute Nacht Runde" mit mir zu drehen. Aber ich habe mich sehr warm angezogen und sie ist in meine Manteltasche geschlüpft und lugt durch einen kleinen Spalt heraus, so machen wir uns jetzt auf den Weg

[​IMG] und wünschen noch einen schönen Sonntag

Kasi, Schattenspinner und -Skorpion1211- gefällt dies.
  9. -Skorpion1211-

Guten Morgen liebe Uhu´s & Freunde - wünsche allen einen schönen Sonntag...

Spruch am Sonntag

Das Alter hat zwei große Vorteile:

Die Zähne tun nicht mehr weh und
    man hört nicht mehr all das dumme Zeug, was ringsum gesagt wird.

> Georg Bernard Shaw <

Danke, liebe Helga, für Deinen lustigen Abendspaziergang mit Mausi...

war gestern ziemlich groggy, ganzen Tag Regen, kein Hell werden, legt sich aufs Gemüt...

aber die Natur braucht den Regen dringend, der Boden erholt sich langsam...lg.

Hallo, liebe Omsilein, danke für Deinen Besuch bei uns, und ja welches Kind aus unserer "Epoche" erinnert sich nicht an Bucheckern, hab ich auch gern ausgepuhlt und immer gesagt bekommen, dass ich nur ja nicht zuviel davon essen soll, wegen der Blausäure darin...lg. Marion

Zuletzt bearbeitet: 27 September 2020
    Kasi, Schattenspinner und Apronia gefällt dies.
  10. Schattenspinner

Kurz durchhüpfeln, allen einen schönen Sonntag und auch eine gute Woche wünschen... bin dann mal Apfelmus kochen...:D

Yepp - auch eine meiner liebsten Beschäftigungen als Kind - Bucheckern suchen und futtern...xD... Bucheckern - das war Herbst bei mir.
    Im übrigen: wenn man sie anröstet (ohne Schale natürlich) kann man mehr davon essen, da dieser Stoff dann abgebaut wird durch das Rösten...:p

Kasi, Apronia und -Skorpion1211- gefällt dies.
  11. Omsilein

Omsilein Forenexperte

Jetzt wo Du das sagst, ja da war irgendwas noch in meinem Hinterkopf.

Dies wußte ich auch nicht.

Hm, gibt es heutzutage überhaupt noch Bucheckern? Ich habe mindestens 20 Jahre kein Baum mehr davon gesehen.

LG

Schattenspinner, Kasi und -Skorpion1211- gefällt dies.
  12. -Skorpion1211-

Guten Abend liebe Uhu´s & Freunde...

ich glaube, ich läute mal wieder die Teezeit ein...

huhu liebe Spinni, guter Tipp, ich esse gerne angeröstete "Körner / Kerne" :p
    egal ob Sonnenblumen- oder Kürbiskerne oder dergleichen, lg.

Oh doch, in unseren schönen Mischwäldern gibt es noch viele Buchen, das Natzschungtal, der Grenzbach zwischen Deutschland und Tschechien ist im Mai, wenn die Buchen ausschlagen, eine sanftgrüne Augenweide...

aber auch Eicheln sieht man ab und an liegen, bei uns hier flitzt auch ein Eichhörnchen durch die Gärten, auf Zäunen entlang und hat auch bei uns schon Futter geräubert, nebenan ist eine alte Kneipe mit einer riesengroßen Kastanie auf dem Grundstück, auf diesem Baum sieht man es oft sitzen...

bei mir holt es bequemerweise Erdnusskerne aus dem Futterhaus...

wünsche allen einen schönen Abend, später werde ich mich dann mit Mausi auf den Weg machen, heute war es nur trüb und die Fußballer drüben auf dem Platz sind trocken geblieben...:D lg. Marion

Sooo und nun haben wir unseren Abendspaziergang bereits hinter uns
    und sagen Gute Nacht, schlaft schön....

lg. Mausi und Marion

Zuletzt bearbeitet: 27 September 2020
  13. Schattenspinner

Ja, ich auch...:D

Ich habs auch nur aus einem Buch, das ich vor längerer Zeit mal gekauft habe...lach... von Markus Strauß "Köstliches von Waldbäumen". Der hat eine ganze Reihe geschrieben und ist auch sonst ein interessanter Mensch. Er hat die Stiftung Ewilpa (Essbare-Wildpflanzen-Parks) gegründet und stellt da echt was auf die Beine bundesweit. Sein Traum ist, dass es in jeder Stadt so ein Park eingerichtet wird in dem es Sträucher und Wildkräuter gibt von denen die Menschen der Stadt kostenlos was ernten können. So mit Schautafeln, Erklärungen zu den Kräutern und Sträucher, so dass sie darüber was lernen und sich gesünder ernähren können...
    Das habe ich in einem dieser Online-Kongresse erfahren, die ich in den letzten Monaten angeschaut habe, da gab er auch mal ein Interview und hat eine Stunde über seine Vision erzählt.:D

Aber klar doch... fallen oft auch nicht wirklich auf, weil es zum einen erst Bucheckern gibt, wenn der Baum zwischen 40-80 Jahre alt ist und zum anderen nur alle 5 bis 8 Jahre so viele da sind, dass es auf dem Boden richtig deutlich sichtbar ist und daher ins Auge fällt.
    In den Parks werden sie meist nicht gepflanzt, weil da oft eher exotische Sorten Einzug halten und in der Stadt an den Rändern werden meist andere Bäume, die nicht so hoch werden, gepflanzt und von daher sind sie auch eher im Wald oder zumindest Waldrand zu finden...

14. -Skorpion1211-

Hallo liebe Uhu´s & Freunde, fast ganzen Tag im Garten gewesen heute...

Tagesspruch

Das Dumme am echten Leben ist,
    dass es keine Gefahrenmusik gibt.

> unbekannt <

Oh, ich hoffe, dass sein Traum wenigstens teilweise realisiert werden kann / wird - das muss echt traumhaft sein...
    ich staune immer wieder, was der Mensch nicht schätzt, weil er es einfach nicht weiß, das fängt beim Kräuterwissen schon an, Vieles Gesunde tun wir als "Unkraut" ab, es wird verschmäht, beschimpft, ausgerottet, wenn möglich...

um ein einziges Beispiel zu nennen: Giersch - wisst Ihr, wie gesund das ist, wie gut er z.B. als oder im Salat schmeckt?

Quelle: Kostbare Natur
    Der unverwüstliche Giersch hat schon so manchen Gärtner zur Verzweiflung gebracht. Doch seien wir dankbar, dass sich so hilfreiche Kräuter wie Brennnessel, Vogelmiere und Giersch nicht so leicht vertreiben lassen, sonst wären sie womöglich schon ausgerottet. Lassen wir uns von ihnen lieber etwas von ihrer Lebenskraft schenken, indem wir sie als Nahrungsmittel und Heilkraut verwenden.

lach, und nein, anpflanzen braucht man das nicht, das wächst von allein, exotische Gewächse schön und gut, was fürs Auge, sollte aber ins Umfeld und ins Bild passen...

nun wünsche ich allen hier einen erholsamen Abend und später eine Gute Nacht,
    lg. Marion

EDIT ergänzt: habe nach Mausi Ausschau gehalten, finde sie aber nicht...

Zuletzt bearbeitet: 28 September 2020
    Kasi, Apronia und Schattenspinner gefällt dies.
  15. Schattenspinner

Huhu Ihr lieben Uhus und Uhufreunde,
    ich wünsche rundum eine gute Nacht und angenehme Träume... Mausi wollte nicht mitgehen - Kater Marlin bewacht gerade meinen Bildschirm...da hat sie sich nicht getraut...xD
    Habt alle eine schöne Woche!:D
    Drei sind wohl schon realisiert und er will auf jeden Fall auf 4.000 bundesweit kommen - gockel einfach mal unter dem Namen Ewilpa.
    Yepp - ich weiss wie gesund er ist, aber über den Geschmack kann man sich streiten...xD... ich finde den Giersch widerlich... er hat so wie Rauken einen Beigeschmack und den kann ich nicht ab... da kann er gesund sein wie er will - ich bekomme den nicht runter.
    Aber in der grossen Wildkräuterfamilie gibts ja immer reichlich Alternativen...;)

Kasi, Apronia und -Skorpion1211- gefällt dies.
  16. Apronia

Guten Morgen liebe Uhu´s,

gestern kam ich nicht dazu, im Forum noch zu schreiben, war recht müde von der "Umräumerei". Hat sich vieles angesammelt, was ich weggeben oder entsorgen kann.

Wünsche noch einen schönen Tag

Helga

Kasi, Schattenspinner und -Skorpion1211- gefällt dies.
  17. -Skorpion1211-

Guten Morgen und schönen Tag wünsche ich allen Lesern und Schreibern...

Tagesspruch

"Die mit Abstand beste Nerven - Heil - Anstalt
    ist die freie Natur."

> Ernst Ferstl <

:inlove:xD;)

ja, Mausi ist vorsichtig, aber vielleicht hatte sie auch echt mal keine Lust, und DAS passiert uns ja auch ab und zu...

und ja, sobald es meine Zeit erlaubt, gockel ich mal, 3 von 4000, da hat er noch ein lohnenswertes Ziel vor sich...
    auf der Webseite von Kostbare Natur gibt es einen schönen Spruch, der wie die Faust auf´s Auge hierher passt:
    Geh raus!
    Deine Stadt ist essbar.

vom Giersch schmecken natürlich die jungen hellgrünen Blätter am besten, aber vielleicht bin ich ja auch schon total vergrast?xD
    jedenfalls fühle ich mich körperlich fit, will nicht sagen, dass ich zum Vegetarier oder gar Veganer geworden bin, aber stark reduziert
    habe ich meinen Fleisch- und Weizen- / Zuckerkonsum ganz sehr...

bei den Bildern nach dem Tönnieskandal ist mir der Appetit etwas entschwunden...:cry:

aber es muss jeder selber wissen, wie er lebt und stirbt :p

morgen soll es ja nun langsam mit der Umstellung auf Unity beginnen, ich wünsche allen den Erfolg, auf den wir hier hoffen und möglichst wenig oder keine Probleme, lg. Marion

Guten Morgen auch Dir, liebe Helga, mach Dir keine Sorgen, es ist OK wenn mal einer nicht schreiben kann, geht mir auch so...
    RL geht immer vor - auch bei mir, ich hoffe, Du hast alles geschafft, lg.Marion

EDIT teilt noch mit, ich habe gegoogelt, gefällt mir, die Seite Ewilpa, sehr interessantes Thema... in der heutigen Zeit erst recht...lg.

Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  18. Schattenspinner

Kurz durchhüpfeln und einen schönen Nachmittag wünschen...:D

xD Oder so... wobei ich die Angst gut verstehen kann. Marlin sass direkt vor dem Bildschirm und er ist nicht gerade klein...xD

Magst Du Salatrauke? Dann wird es daran liegen - dem einen schmeckt das sehr gut, dem anderen eher nicht.
    Es gab das ein oder andere ganz junge Blatt, was nicht diesen Beigeschmack hatte, sondern tatsächlich eher nach Petersilie schmeckte. Doch die meisten hatten diesen Beigeschmack... Du siehst - ich hab ausführlich getestet.xD

Bin gespannt, ob das mein PC packt... werde ich morgen dann ja sehen...:oops:

Eine kleine Bitte hätte ich: könntest Du - falls niemand zwischenzeitlich schreibt - mir einen Zwipo in der Ecke machen? Brauche ich dringend für heute nacht.;)

Kasi und -Skorpion1211- gefällt dies.
  19. -Skorpion1211-

xD
    Hallo, wenn Du Knoblauchrauke meinen solltest, naja, geht so, möglicherweise hat der Standort Einfluss auf die Kräuter?
    denn unser Giersch hier schmeckt Richtung Petersilie und das geht....

was auch einen sehr eigenartigen Geschmack hat, ist der Gundermann, muss man mögen oder lassen, aber er bindet Giftstoffe im Körper und hilft beim Ausleiten, den Tee haben früher die Arbeiter getrunken, die viel mit Blei zu tun hatten...

als Ergänzung zu Entschlackungskuren finde ich den Tee ideal, da braucht man nicht zusätzlich teure "Ausleitungspülverchen" kaufen...

jo, bin auch gespannt, wie das alles klappen wird, auch wenn man mich im Forum dazu nicht liest...
    hab das Diskutieren aufgegeben, weil es oft nicht konstruktiv ist, ja oft sogar beleidigend, mag ich nicht, lass ich nicht mehr an mich ran...

ich schau heute Abend auf alle Fälle noch mal ins Eckchen und erfülle Dir Deinen Wunsch gerne, lg. Marion

Mausi und ich sagen Gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  20. Schattenspinner

Nee, die meinte ich nicht - das ist die einzigste Rauke, die mir so im Salat schmeckt - es gibt aber speziell Salatrauke und das ist in den letzten Jahren irgendwie der Renner bei den Leuten.
    Sicher hat auch der Standort einen Einfluss, aber ich hab schon an verschiedenen Standorten probiert - immer dasselbe...xD... so sind halt Geschmäcker verschieden.

Stimmt, der ist besonders speziell. Dieses Jahr hatten wir immens viel von ihm im Garten. Hab ihn verarbeitet als eine Blütenessenz.
    Giftstoffe binden und ausleiten sind nicht die einzigen Vorzüge des Gundermanns - er hat ein breites Wirkungsspektrum.

Danke fürs Vorbeischauen... hat jetzt alles prima geklappt.:inlove:
    Ich wünsche Dir viel Spass morgen, äh, heute... bin gespannt, was Du erzählst!

Kasi, -Skorpion1211- und Apronia gefällt dies.