Die neuen Uhu´s und ihre kreativen Freunde III

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von -Skorpion1211- gestartet, 9 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Dankeschön, liebe Monika, und angenehmes Katzensitting, lg. Marion

bist Du denn dem Unkraut Sauerklee noch Herr geworden? obwohl, hübsch sieht es ja eigentlich aus, aber ich selber mag so Wucherndes auch nicht...

Gute Nacht allen hier, schlaft gut und träumt was Schönes, lg.

Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2018
    Kasi und Schattenspinner gefällt dies.
  2. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Huhu Ihr Lieben,
    mal noch einmal durchtappseln hier... bin schon mehr als bettreif.xD
    Den Kranken wünsche ich gute Besserung und Dir, Monika, viel Vergnügen beim Catsitting.:D

Bei mir gehts morgen und übermorgen wieder in den Garten... ja, auch wieder Unkraut zuppeln. Bei uns ist es der Giersch und auch die Acker- und Zaunwinden, die uns dieses Jahr wieder besonders das Leben schwer machen...

Habt alle eine gute Nacht und angenehme Träume!:D

Kasi und -Skorpion1211- gefällt dies.
  3. Kasi

Kasi Lebende Forenlegende

Guten Morgen Uhus und Freunde.......
    heute wird es nochmal richtig schön,das muss frau ausnutzen und in den Garten gehenxD

Diesem Sauerklee kann man nicht Herr werden,der wächst über Nacht neu (scheint mir jedenfalls so):cry:
    Giersch und Winde hält sich bei mir in Grenzen.
    Bis später ...LG Monika

Schattenspinner und -Skorpion1211- gefällt dies.
  4. -Skorpion1211-

Wunderschönen Guten Abend, Ihr lieben Uhu´s & Freunde - die Zeit der lauschigen Kaminabende ist zurück...

Als die Septemberfee den Sommer verabschiedete

Feenmärchen

Längst hatte sich der August verabschiedet. „Es ist an der Zeit zu gehen“, rief er dem Sommer zu.
    „Wir müssen Platz machen für die, die uns folgen.“

„Keine Lust“, brummte der Sommer. „Hier bin ich und hier bleibe ich.“

„Keine Zeit“, rief auch die Augustfee.
    „Ich bin beschäftigt. Längst haben nicht alle Früchte des Sommers reife, rote Wangen. Mein Job ist noch nicht zu Ende.“

„Viel zu warm“, wehrten sich die Zugvögel.
    „Bei dieser Sommerwärme ist nicht an einen Flug ins Winterquartier zu denken.“

„Viel zu schön, um schon Wintervorräte zu sammeln“,
    murrten die Tiere in den Feldern und Wäldern.

„Es ist zu früh!“, riefen die Kinder.
    „Wir möchten ins Schwimmbad gehen und Spaß haben. Herbst ist doof.“

Herbst ist doof?

Diese Worte hallten unfroh der Septemberfee entgegen.

Nur ganz leise und behutsam näherte sie sich dem Land.

„Veränderungen“, sagte sie, „sollen langsam stattfinden.

So sind sie weniger schmerzlich.
    Wenngleich: Keine Zeit im Jahr sollte traurig stimmen oder ärgerlich.
    Das Ende des Sommers aber schmerzt alle viel zu sehr, die Menschen ebenso wie die Natur.“

Die Fee des Monats September seufzte. Ihre Aufgabe war nicht einfach.

Der Rückzug der Pflanzen und Tiere würde nun beginnen.

Die Menschen würden mit Bedauern auf die kürzer werdenden Tage blicken und an den Abschied von Wärme und Licht denken.

„Sie sollen ihn lieben, den Herbst. So wie sie den Sommer lieben“, sagte die stille, weise Fee.

„Deshalb muss ich ihnen die Tage versilbern wie edle Schmuckstücke.
    Freuen sollen sie sich beim Anblick meines ‚Septemberlandes‘.
    Jeden Tag ein bisschen mehr.“

Und sie begann mit ihrer Arbeit.
    Zart legte sie in den frühen Morgenstunden helle Nebelschleier über Bäche, Flüsse, Seen und Täler und umhüllte Blumen, Kräuter, Gräser, Büsche und Bäume mit dünnen Silberfäden.

Dann breitete sie ihren Zauberumhang, der aus allen Farben des Jahres gesponnen war, aus und pustete Abermillionen kleiner Funkelgeister über das Land.
    Die legten sich wie Perlen auf die Silberfäden und warteten auf den Aufgang der Sonne.

Und dann geschah das leise Wunder der Septemberfee an jedem neuen Morgen im September:
    Das Land funkelte und strahlte und gleißte und man meinte, man blicke in eine riesengroße Schatztruhe voller Gold, Silber und Juwelen.

„Ein Wunder!“,
    riefen die Menschen, wenn sie am Morgen auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Kindergarten in Gärten, Feldern, Wiesen, Wegrainen und Bäumen das Septemberfunkelwunder sahen.

„Schööön“, riefen sie und freuten sich, und viele sagten:
    „Der September ist ein würdiger Nachfolger des Sommers.

„Schööön“, murmelte auch die Septemberfee, wenn sie die Freude im Land sah.

Am meisten aber freute sie sich, wenn die Kinder nun
    „Herbst ist toll“
    sagten.

(Autorin Elke Bräunling)
    ein wenig verspätet wohl, ja, aber ich fand es sehr schön, diesen Abschied vom Sommer hinein in den Herbst kommentiert, auch der Herbst hat schöne Tage...

schönes Wochenende für alle, glg Eure Marion

Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2018
    Chiaradie, Kasi und Schattenspinner gefällt dies.
  5. Schattenspinner

Huhu Ihr lieben Uhus,
    ziemlich erschöpft bin ich, wanke gleich noch weiter und dann schnell in mein Bett...
    Habt einen wunderschönen Samstag!:D
    Jau und morgen und übermorgen auch...xD
    Eine wunderschöne Geschichte, Marion...:inlove:.... danke fürs Teilen!
    Das gefällt mir, denn ich versuche bewusst die Übergänge der Jahreszeiten zu erleben. Das heisst konkret, dass ich z.B. bei den Tag- und Nachtgleichen bzw. an Mittsommer oder Mittwinter eine kleine Meditation mache.
    Für mich stellen sich die Jahreszeiten als Personen dar - ich habs irgendwo glaub ich schon mal geschrieben (Hütte oder Kreativecke, weiss nicht mehr genau).
    Der Frühling ist für mich ein kleines Mädchen mit goldenen Locken und leuchtend grünen Augen, der Sommer ein Mann in den besten Jahren, dunkelhaarig mit fast schwarzen Augen. Der Herbst eine reife Frau mit wallendem braunen Haar, das mal rötlich schimmert und goldbraunen Augen. Der Winter ein Mann, der ausschaut wie ein Druide mit langem weissem Haar und Bart und eisblauen Augen.
    In diesen Nächten in denen der Wechsel ist, stell ich mir immer vor wie ich die Jahreszeit verabschiede und die neue begrüsse.
    Das Mädchen springt immer herbei und springt auch immer weg, wenn sie geht.xD Die Frau raschelt mit ihrem Blättergewand...
    Irgendwie ist mir das wichtig das zu tun und zu visualisieren, früher war das ja normal, dass die Jahreszeiten entsprechend begrüsst und verabschiedet wurden. Und manchmal denke ich, vielleicht ist deshalb heute alles so durcheinander mit den Jahreszeiten, weil es kaum noch jemand macht...:oops:... wer weiss das schon?

Chiaradie und -Skorpion1211- gefällt dies.
  6. -Skorpion1211-

danke, liebe Spinni, sehr schön geschrieben, schlaf schön und schönes Wochenende im Garten...

schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die die Werte der Natur kennen und zu schätzen wissen...
    für mich hat jede Jahreszeit ihren eigenen Reiz...

im Garten sind die Blumen die Sterne des Tages, lg. Marion

schnell wird die Zeit dahin streichen

dann kommt wieder der Frühling mit dem kleinen, springenden Mädchen

uhuuuuuh, uuh, uuuuuuuuuuuuh...

Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2018
    Schattenspinner gefällt dies.
  7. Kasi

Guten Morgen liebe Uhus und Freunde
    Ich sitze mit einer Tasse Kaffee auf meiner Bank im Garten und beobachte unsere Meisen.
    Man könnte gerade meinen, das sie wieder brüten wollten. Sie sind so emsig,fliegen in den Nistkasten und wieder raus, sitzen in den Sträucher und picken alles was vor den Schnabel kommt. Ist mir noch nie so aufgefallen.
    Das ist eine wunderschöne Geschichte, vielen Dank Marion:inlove:
    Das ist aber eine schöne Art sich die Jahreszeiten vorzustellen. Ich habe darüber nie nachgedacht und finde eigentlich alle schön.
    Nur diese vermischten Tage zwischen Herbst und Winter, also so Schneeregen und -matsch mit Temperaturen kurz unter Nullsind nivht meins.
    Lg Monika

8. -Skorpion1211-

aber bitte, gerne geschehen, ich lese gerne Geschichten und Gedichte von Elke Bräunling, alles eigentlich, was einen Sinn vermittelt..
    auf eine Tasse Kaffee kann ich mich kurz niederlassen und Dir Gesellschaft leisten, liebe Monika...

wir feiern heute Ylva´s 1. Geburtstag und darauf freue ich mich natürlich sehr, lg. Marion

Schattenspinner und Kasi gefällt dies.
  9. Kasi

Hallo Uhus und Freunde
    Ich hoffe ihr habt schön gefeiert und Ylva schläft jetzt gut.
    Ich fahre jetzt zu den Katzen und gehe dann in meinen Horst[​IMG]...LG

10. -Skorpion1211-

huhu Monika, danke ja, war schön, mussten aber heimzu auf Grund einer Unfallsperrung große Umleitung fahren, wollte dann einfach
    nur noch schlafen, meine Kinder haben mir ein neues Chatprogramm auf das Handy gespielt, läuft alles gut....lg. Marion

wünsche mir, dass Brigitte auch bald wieder mit schreiben kann...

Schattenspinner gefällt dies.
  11. Schattenspinner

Huhu Ihr Lieben,
    eine gute Nacht wünsche ich Euch und angenehme Träume!:D
    Ja, für mich auch - ich liebe alle vier Jahreszeiten und auch die Übergänge zwischen ihnen.
    Das ist schön - die Blumen, die Sterne des Tages...:inlove:
    Und was für ein schönes Bild mit dem Buch!
    Die schreibende Eule ist ja so was von knuffig...xD
    Au weia, ja, das kann bei dem verrückten Wetter durchaus passieren, dass sie noch eine Brut wagen wollen...:oops:
    Derletzt hab ich auch Reviergesänge nochmals gehört...
    Na ja, durch diese Vorstellung rückt die Jahreszeit an sich irgendwie näher an mich heran - es entspricht dem Gefühl, das ich während der entsprechenden Jahreszeit habe. Ja, ich finde auch alle schön und freu mich, dass ich hier lebe wo es diesen Wechsel gibt. Nur zwei Jahreszeiten - das wär mir definitiv zu langweilig!xD
    Schneeregen Ende November/Anfang Dezember finde ich schon auch passend, freu mich dann aber schon, wenn es richtig Schnee gibt. Doch da sieht es bei uns relativ schlecht aus in den letzten Jahren... leider...

Uih, schön, dass Du es geniessen konntest. Hoffe Ylva ist richtig verwöhnt worden...:D

-Skorpion1211- gefällt dies.
  12. -Skorpion1211-

Guten Abend liebe Uhu´s & Freunde - schönen Sonntag gehabt alle?

hab heute nachmittags noch die Wärme der Herbstsonne genossen, ein wenig aufgeräumt im Garten, nicht zu sehr,
    damit die Überwinterungsmöglichkeiten für Igel etc. bleiben …

werde auch bald die erste Futterlieferung für die Winterfütterung der Vögel bestellen, noch hängen sie kopfüber an meinen Sonnenblumen und picken sich die Kerne raus - lustiges Bild...

nun sitze ich mit den Kleinen und Hermann, die sich heute überraschend hier eingefunden haben, am Kamin und wir erzählen Geschichten...

aber erst mal lese ich aus einem Buch einen kleinen Ausschnitt vor,
    nicht ohne die strahlenden, dunklen Augen von Muckel zur Kenntnis genommen zu haben,
    denn er hat längst erspäht, dass der darin vorkommende Uhu ein Waldkauz ist....

Wohnungsnot
    "Flatter, Flatter, Flaaatteer!" ertönte es hinter dem alten Haus.

Es war ein gemütliches, kleines Haus am Rande einer kleinen Stadt.

Hinter diesem Haus gab es einen großen Garten mit allerlei Gemüse in einer Ecke, einem Kompost in der anderen und vielen Blumenbeeten.

Es sah allerdings im Moment nicht gerade einladend aus, denn es war Ende November, es war kalt und ungemütlich.

die suchende Stimme kam von Wildbiene Summ...

Sie war mit ihrem besten Freund Flatter, einem Tagpfauenauge, unterwegs gewesen, um sich ein besseres Plätzchen zu suchen.

Es war eigentlich zu kalt zum Fliegen und es strengte sie beide sehr an, aber ihnen blieb nichts anderes übrig, sie mussten jetzt endlich einen geeigneten Platz zum Überwintern finden.

Das letzte Quartier, ein kleines Gartenhäuschen im hinteren Teil des Gartens, das im Winter nicht genutzt wurde, war von den Menschen abgerissen worden.

Es war perfekt für sie beide gewesen, denn es gab genug Spalten und Öffnungen, durch die sie schlüpfen konnten und innen war es kühl, aber nicht zu kalt.

Doch nun war es einfach weg.

Ja, liebe Freunde,
    was mit Flatter passiert ist und wie er gerettet wurde,
    die Idee dazu hatte ein treuer Freund dieser beiden Insekten,
    nämlich Waldkauz Kauzel
    - wir stellen hier das Buch einfach mal vor -

ja liebe Freunde, wie Ihr sicher alle wisst, beherbergen wir nicht nur Uhu´s…

auch hier gibt es ungewöhnliche Freundschaften, ein Miteinander, das gekennzeichnet ist von:

Achtung, Ehrlichkeit, Gegenseitiger Hilfe und vor allem Respekt

ich persönlich hege im Stillen die Hoffnung, dass in einem der folgenden
    Bände auch eine Maus vorkommen könnte...

und ich glaube, das hofft jetzt auch unsere Mausi
    denn Mausi ist unsere kleine Maus

Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag Abend und
    für morgen einen angenehmen Wochenstart, lg. Marion

Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2018
    Magitta7070, Kasi und Schattenspinner gefällt dies.
  13. Schattenspinner

Huhu Ihr lieben Uhus,
    ich wünsche rundum einen guten Start in eine angenehme Woche!:D
    Ach schön, so hab ich es auch gemacht - ich sass eine Weile draussen, allerdings hier vor dem Haus - leider nicht im Garten, aber ich hatte keine Lust da rauszulaufen für die Stunde.
    Futter hab ich schon geliefert bekommen und am Samstag haben wir schon die ersten Meisenknödel mit Insekten aufgehängt. Da waren auch gleich schon welche dran. Die Sonnenblumen haben sie bei uns nämlich schon leergefressen.xD
    Ja, das ist immer ein lustiges Bild, wenn sie die Kerne da rauspicken, da muss ich auch immer lachen. Am lustigsten sind die Amseln, die stürzen bei kleineren Blüten dann halb ab.xD An den Futtersäulen probieren sie oft im "Kolibri-Flug" das herauszuholen - auch witzig.
    Ich streu denen zwar was hin, aber so frisch aus der Futtersäule scheint noch schmackhafter zu sein.xD

Oh, ich hab da ein ganz gutes Gefühl dabei, Marion. Wo Katzen und Waldkäuze sich herumtreiben, da gibt es mit Sicherheit auch kleine Mäuse. Und nicht nur zwischen Eulen und Mäusen, sondern auch zwischen Katzen und Mäusen können Freundschaften entstehen.
    Davon hat ja hier auch schon Monika eine ganz wunderschöne Geschichte erzählt.:D
    Also, ich denke Mausi kann sich da sicher drauf freuen.;)

Magitta7070 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  14. Kasi

Hallo Uhus und Freunde.....
    Das ist aber eine schöne Geschichte, genau mein Ding,ich liebe so etwas:inlove:
    Und eine kleine Maus wird mit Sicherheit vorkommen.
    Für unsere Vögel habe ich noch nichts bereit,hier ist der Tisch von der Natur noch reichlich gedeckt. Nur für die Eichhörnchen habe ich schon Nüsse hingestellt.
    LG Monika

15. -Skorpion1211-

Hallo liebe Uhu´s & Freunde - ein Tag mit Büroarbeit am PC ist vorüber, frau hat Nischelbrumm…

Rechnungen überweisen, Schriftverkehr und, und und - jaaaa, auch ein Rentner bleibt net verschont davon...

Elster Signatur aktiviert für künftige Steuererklärungen usw....

jetzt können mich alle mal...
    und ja, ich habe so ein Probeexemplar geschenkt bekommen - gestern angefangen und heute werde ich es durch haben, wenn ich
    mich dann zur Ruhe begebe, schön geschrieben, mit großer Schrift und herrlichen Zeichnungen darin...
    das Buch passt so gut zu uns, es kommen Uhu´s vor, es kommen Schmetterlinge vor - mehr verrate ich aber noch nicht....

vielleicht hat man ja auch in einem freundschaftlich verbundenen Fred die Möglichkeit, seine Neugier, sein Interesse zu befriedigen...

Oh, das ist aber schön, da wird Brigitte sich sehr freuen, denn Mausi ist ein Findelkind von Brigitte, wie eigentlich auch Idefix,
    Muckel ist zu uns gekommen als Freund von Idefix, war verwaist und wir haben ihn liebevoll aufgenommen...

er ist aufgetaut inzwischen, auch wenn er die ihm angeborene Traurigkeit im Blick nie so ganz verlieren wird, unser Hermann ist ein
    fantastischer Lehrer und weiß sehr gut mit allen umzugehen...

bevor ich mich heute zur Ruhe begebe, lasse ich noch ein paar Gedanken frei:
    Herbstgedanken

Die Landschaft sieht jetzt bunter aus,
    die Natur fängt an sich zu bemalen,
    man wandert immer noch gern hinaus,
    sieht, wie die Blätter fallen.

Doch kürzer werden jetzt die Tage,
    die Ernten werden eingebracht,
    vorbei ist auch die Mückenplage,
    die uns so oft viel Ärger macht.

Diese Jahreszeit ist trotzdem schön,
    blüht auch kein Rosenstrauch, kein Flieder,
    die Natur läßt nichts vergeh´n,
    im nächsten Jahr blüht alles wieder.

Es liegt allein in Menschenhand,
    daß die Natur erhalten bleibt,
    und daß man unser schönes Land
    nicht in den Abgrund treibt.

- Gerhard Triltsch -

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2018
    Kasi, Magitta7070 und Schattenspinner gefällt dies.
  16. Schattenspinner

Huhu Ihr Lieben,
    nur mal kurz durchschleichen - ich hatte heute am Abend noch Physio - bin total groggy jetzt und freu mich auf Bettchen!
    Eine gute Nacht und angenehme Träume wünsche ich rundum!:D
    Ach, schön - das freut mich...
    Schönes Herbstgedicht und ein tolles Eichhörnchen-Foto - ich mag diese kleinen Wuschels:D
    Dir auch eine gute Nacht!

Kasi, Magitta7070 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  17. -Skorpion1211-

Guten Morgen liebe Uhu´s & Freunde - bin im Schnelldurchlauf, heute will ich in den Garten ….

zur Hintertüre raus und schon bin ich da, hat Vorteile und Nachteile, wie alles im Leben....
    da bei mir aber immer was liegen bleibt, isses mir mittlerweile sch***egal...

danke, liebe Spinni, dass ich warme Farben mag, ist Euch ja bekannt und der Herbst kann bunte, warme Farben malen, wie kein anderer...
    will heute Samenstände zurückschneiden, von Pflanzen, die nicht ausfallen sollen, sondern sich aus der Wurzel stärken...

die Schmetterlinge tanzen an den Glatt- und vor allem Raublattastern um die Wette, auch die Telekie ist ein Anziehungsmagnet dafür...

habt alle einen schönen Tag, egal, wo Ihr Euch aufhaltet, gute Besserung Dir, liebe Spinni, dass der Physioeinsatz Erfolg hat, lg.

zu einem erfolgreichen Physioeinsatz passt wohl am Besten noch etwas Meditation...
    Danke

Gott, ich verstehe Dich oft nicht.
    Es fällt mir nicht leicht, Deine Entscheidungen anzunehmen.
    Aber ich beuge mich Deinem Willen und vertraue Dir weiterhin.

Ich lerne loszulassen, lasse meinen Schmerz, meine Ängste und auch meinen Zorn.
    Ich lasse sie nicht zu Mauern werden, hinter denen mein Herz und meine Seele verdorren würden.

Gott, ich danke Dir für all Deine Geschenke, ein gutes Leben, liebe Freunde und geliebte Menschen.
    Für die Chance, viel zu lernen und manches auch weiterzugeben.

Es kamen in mein Leben Menschen, die das Leben von Grund auf veränderten und Wirbelstürme entfachten.
    Mal saß ich auf der Schaukel ganz oben und fiel dann im freien Fall nach unten.

Das Leben war dann nicht leichter, doch sehr lehrreich.
    Ich konnte viel lernen, vor allem auch über mich.

Manche dieser Menschen sind ohne Abschied aus meinem Leben gegangen.
    Sie haben ein neues Haus bezogen, ein neues Leben begonnen.

Doch es blieb kein Zorn zurück, die Trauer konnte heilen.

Erinnerungen in Hell und Dunkel, sie bleiben im Album des Lebens festgeschrieben.

Erinnerung an duftende Haut, an eine verzaubernde Stimme, an das, was ich für große Liebe hielt.

Erinnerung ist der Ort, den ich überall und jederzeit besuchen kann, ein Ort, befreit von der Banalität des Alltags.

Danke, Gott, für die Gewissheit, dass Liebe so unsterblich ist wie die menschliche Seele.

Entspannt und ruhig bist du
    und träumst ein wenig weiter.

[Else Müller]
    aus
    [Der Wind bringt mir die Träume zurück]

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2018
    Magitta7070 und Schattenspinner gefällt dies.
  18. Bluebell

Bluebell Lebende Forenlegende

[​IMG] *sing* ... alle meine Entchen ... lalala

19. -Skorpion1211-

danke, schönes Bild, gute Nacht, war schön, Dich wieder zu lesen :inlove:

Magitta7070 und Schattenspinner gefällt dies.
  20. Schattenspinner

Huhu Ihr Lieben,
    noch schnell gute Nacht sagen und wunderschöne Träume wünschen!:D
    Ja, tut gut - braucht aber wie vieles halt auch ein bisschen Zeit. War ja erst das zweite Mal jetzt da.xD
    Wunderschöner Text...:inlove:
    Ach, ist das knuffig!:inlove:
    Schön, dass Du wieder da bist!:D

-Skorpion1211- und Magitta7070 gefällt dies.