Die neuen Uhu´s - unheimlich humorvoll, witzig, schlagfertig ( II )

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Skorpion1211- gestartet, 9 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HermannD

HermannD Aktiver Autor

*malumdieEckelins*
    Katastrophen gibt es hier doch keine ... *entrüstetgugg* ;)

Unsere Kleinlinge haben sich so viel Mühe gegeben ... und da kommen sie auch schon ... in der Mitte Mausi, flankiert von Idefix und Muckel

[​IMG] ... und präsentieren hier ein Ostergesteck aus natürlichen Materialien. [​IMG] und hier noch ein buntes Bildchen.

An allen drei Projekten haben jeweils auch alle drei gearbeitet und dekoriert und gebastelt :) *ganzstolzbin* :inlove:

Kasi, cooley und -Skorpion1211- gefällt dies.
  2. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

ganz klasse habt Ihr das gemacht, mitfreu... da kannste wirklich stolz drauf sein und wir sind froh, dass wir Dich haben...

ich versichere Dir, die Werke werden in Ehren gehalten und gespeichert...

hab mir wahrscheinlich auch ´nen Virus eingefangen, Leute, hab mir eben ein heißes Erkältungsbad gegönnt und werde mich nun wieder lang legen, hoffe, morgen geht es wieder aufwärts, mir tun sämtliche Glieder weh...

hab wohl meinen SchwieSo zu sehr bedauert, lach... sag hier vorsichtshalber mal gute Nacht und hoffe, morgen dann von der heutigen Ostereier - Suche berichten zu können - Nein! ich net, grins....

auch sehr gut gelungen, da waren die Racker ja ausreichend beschäftigt über Ostern und sind Uli und Gisbert nicht in der Poolhaus - Küche zwischen die Beine gekommen... danke für Euren Einsatz trotz RL...lg.

ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Ostersonntag, lg. Marion und Du hast eine Eule, Brigitte, lg. Marion

Zuletzt bearbeitet: 1 April 2018
    HermannD, Bluebell, Kasi und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Hallo liebe Uhu's, Kleinlinge und alle Freunde und Besucher,

Auch von mir die allerliebsten Ostergrüße hier an die Uhu's.

Na da zeigt sich doch schon der tolle Einfluss des neuen Lehrer's - die Gestecke sind ja wirklich mit kreativem Geschick gelungen.

Für eure Kleinlinge habe ich da drei außergewöhnliche Ostereier entdeckt - und wollte sie ihnen einfach da lassen...

Was das Oster-Rätsel angeht, muss ich erst mal schau'n - habs erst vorhin entdeckt, mal sehen ob ich da was heraus bekomme - man wird sehen.

Wünsche Euch allen noch angenehmen Abend und morgen einen
    hoffentlich wettermäßig guten Ostermontag.

Ich flieg dann wieder
    LG Winni

Uhuuhu

4. Kasi

Kasi Lebende Forenlegende

Oh, das ist ja schön,nein wunderschön......das hätte ich wirklich nicht erwartet, auch die Tischdeko,einfach schön.
    Selbstgemachte Geschenke sind doch immer am schönsten.
    Ach Hermann,was haben unsere Jünglinge doch Glück dich als Lehrer zu haben.
    Und weil Ostern ist bekommt ihr auch alle vier ein schönes Osternest
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Das erst Nest ist für Hermann!!!!!
    Für alle Uhus und Freunde gibt es selbstgemachten Eierlikör [​IMG] LG Monika

5. cooley

Uih...Dankeschön liebe Monika - da bin ich extra nochmal zurückgeflogen,
    das nehme ich doch gerne, konnt ich nicht widerstehen.
    Ganz droßes Dankeschön
    LG Winni

-Skorpion1211- und HermannD gefällt dies.
  6. Bluebell

Bluebell Lebende Forenlegende

Hedwig schon in Empfang genommen, verköstigt und mit Antwort auf die Reise geschickt :D
    (verfressenes kleines Ding)

Dankeschön, auch für Dich ein schönes Osterfest.

Hab hier schon mal die Rätselauflösung eingefügt ... ist ja hammermäßig o_O ... für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr ...

01. Arblmoeitsunfall führt zur Vollmaksmüdigkeit ....................................... Arbeitsunfall führt zur Volksmüdigkeit = Dornröschen

02. Stolperlmande Leichenträger erwecken Scheilmontote zum Leben .........................................
    Stolpernde Leichenträger erwecken Scheintote zum Leben = Schneewittchen

03. Belmaherztes Quarlmotett verjagt Gauner .............................................
    Die Bremer Stadtmusikanten

04. Chirlmourgischer Eingriff von Llmaaienhand rettet Menlmoschenleben ............................................... Rötkäppchen

05. Sexlmabombe verhindert Rhelmoinschifflmafahrt ....................................
    Loreley

06. Halblmostarker vergeudet Vollmaksvermögen ......................................... Hans im Glück

07. Ungelmolernter Koslmametiker täuscht Kinlmader ..................................... Der Wolf und die 7 Geißlein

08. Tierlmoquälmalerei führt zur Elmahe .............................................. Der Froschkönig

09. Entlmolarvter Kidlmanapper zerfleischt sich selbst ...................................... Rumpelstilzchen

10. Gellmaungene Täulmoschung eines arrolmoganten Läulmofers .............................................. Der Hase und der Igel

11. Bewalmoffnete Welmossis auf Haslmaenjagd ............................................. Die 7 Schwaben

12. Dürrlmaer Knochen täuscht entlmomenschte Renlmatnerin ....................................... Hänsel und Gretel

13. Terrlmoorist auf Flolmahmarkt ................................................. König Drosselbart

14. Gefielmaderte Hellmofer ermölmoglichen Dislmakobesuch ................................................. Aschenputtel

-Skorpion1211-, cooley und HermannD gefällt dies.
  7. cooley

Guten Morgen liebe Uhu's,

wollte Euch allen einen angenehmen und fröhlichen Oster-Montag wünschen allerseits -
    und auch meine Lösungen vorbei bringen.

Liebe Marion, ich habe meine Antworten einfach in Rot dazwischen getippselt - wo ich nicht drauf kam, habe ich ehrlicherweise...
    keine Ahnung hingeschrieben.:)

Schönen Tag auch den Kleinlingen gewünscht - damit sie, mit ihrem neuen Lehrer den Feiertag in lustiger Runde
    verbringen - aber ich denke das Trio wird auch so immer Spaß haben.

Ich flieg dann weiter auf meiner Forums-Runde,
    bis zum nächsten Besuch,

Liebe Grüße
    allerseits
    Winni

HermannD, Kasi und -Skorpion1211- gefällt dies.
  8. -Skorpion1211-

Guten Morgen liebe Uhu´s & Freunde - na, die Teilnahme mausert sich ja langsam, aber noch kein Mod traut sich....

warum eigentlich net? wir beißen net, und ich würde kein so ein Rätsel mit diesen Preisen reinsetzen, wenn ich es net bedienen könnte oder wollte - also macht Euch mal in die Spur, Leute - Auffi geht´s!

zu den Ergebnissen äußere ich mich erst zur Auflösung heute um 20 Uhr oder ingame ...

wünsche allen einen schönen Ostermontag - es geht gleich weiter...
    unsere Freundin Spinni hat nämlich heute Burzeltag, lg. Marion

https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/kreativecke.64921/page-15#post-3443548

nun aber zum Bericht der Ostereier - Suche gestern, am Ostersonntag...

tja, da hat sich der Hauslehrer Hermann was einfallen lassen....

die Kleinen mussten nämlich früh aus den Betten, wollten sie ihre Ostergeschenke haben und vor allem erst mal finden...

die Hauptsache war aber, sie mußten alle ihre Klappe halten, wie Onkel Hermann auch und das hat er den Kleinen noch am Samstag in ihren wohlbehüteten Betten beigebracht, sie dürfen in der heiligen Osternacht vom Aufstehen bis zum ....

Schöpfen von

Osterwasser (Brauchtum)

Der Gang nach dem Osterwasser, Originalzeichnung von Willy Stöwer

Als Osterwasser wird Wasser bezeichnet, das nach einem alten Volksbrauch in der Osternacht oder am Ostermorgen vor dem Aufgang der Sonne aus einer Quelle, einem Bach oder einem Fluss geschöpft wird.

Dem Volksglauben nach soll dieses Wasser, ähnlich wie das Märzwasser, besonders lange halten und nicht verfaulen.
    Es soll zudem, wenn man sich damit wäscht, besonders feine Haut geben und bei Augenkrankheiten helfen.
    Das Wasser wurde vorwiegend von jungen, unverheirateten Frauen geschöpft.

Der Weg zur Wasserschöpfstelle und zurück musste stillschweigend und nach einigen Quellen auch unbeobachtet zurückgelegt werden, damit das Wasser nicht seine Wirkung verlor.

Die belebende Wirkung des Wassers sollte auch dadurch zum Tragen kommen, dass man sich in diesem Wasser an der Quelle, dem Bach oder Fluss wusch.

Sogar Vieh wurde am Ostermorgen in die Wasserstellen getrieben, damit es sich wasche und von Krankheiten verschont bleibe. Alternativ besprengte man Personen und Vieh mit dem Wasser.

Der Brauch stammt aus heidnischer Zeit.
    Das Wasser gilt als Ursymbol des Lebens und der Fruchtbarkeit.

Das Taufwasser, das in der Liturgie der katholischen Kirche während der Feier der Osternacht geweiht wird, bezeichnet man auch als Osterwasser.

Mit diesem Wasser besprengt der Priester die Gemeinde. Es wird das ganze folgende Jahr für Taufen verwendet.

In Australien bewahren Brautpaare das am letzten Osterfest geweihte Osterwasser bis zum Hochzeitstag auf und besprengen sich auf dem Kirchgang zur Hochzeit damit. Das soll der Ehe Glück bringen.

und auf dem gesamten Rückweg kein einziges Wort reden, wollten sie die wohlversteckte Kiste finden, in der alle Ostereier, Ostergeschenke sicher verwahrt sind - typisch Onkel Hermann!

in unserem Falle ging es an eine Quelle im Wald...

Ich darf Euch verraten:

Die Kleinen haben die Situation hervorragend gemeistert, selbst als sie die Kiste gefunden haben - eine antike Eichenholz - Kiste mit bunten Eiern behangen, aber fest verschlossen!
    an einem der Schlösser war eine Pergamentrolle befestigt, mit einer immer noch zu lösenden Aufgabe, nur die richtige Lösung gibt auch die Geschenke frei!

selbst dann schwiegen alle, denn sie mussten ja schweigend den langen Weg zurücklegen - kein Wundern, kein Aufmucken - nichts -
    Gute Erziehung, ich bin sehr stolz auf alle!

an der Lösung sollen sich alle Uhu´s heute Nachmittag beteiligen, schließlich wollen ja auch alle naschen...

es bleibt also weiterhin spannend! :pxD:inlove:

Zuletzt bearbeitet: 2 April 2018
    cooley, HermannD und Kasi gefällt dies.
  9. Kasi

Guten Morgen liebe Uhus, wünsche euch allen einen schönen Ostermontag

Liebe Marion ,vielen Dank für das schöne Rätsel. Ich schicke mal meine Antworten (aber ohne Fragen,zuviel Arbeit;))

1. Dornröschen 2. Schneewittchen 3.Bremer Stadtmusikanten 4. Rotkäppchen 5. Loreley 6. Hans im Glück 7. Die 7Geißlein 8. Der Froschkönig 9. Rumpelstilzchen. 10. Hase und Igel 11. Die sieben Schwaben 12. Hänsel und Gretel 13. König Drosselbart
    14. Aschenputtel
    Bis später LG Monika

cooley, HermannD und -Skorpion1211- gefällt dies.
  10. -Skorpion1211-

Die Frage auf dem Pergament lautet:

A Kommt der Brauch des Osterfeuers aus dem Christlichen Glauben und bedeutet, dass Gott im brennenden Dornbusch dem Mose erscheint und die zehn Gebote verkündet oder aber

B Ging der Brauch des Osterfeuers aus dem Heidnischen hervor?, bedeutete also nichts anderes als:

Nach dem kalten Winter sollte im Frühling durch das Feuer die Sonne auf die Erde herabgezogen werden,
    um die Erde wieder zu wärmen und so ernten zu können.

so nun strengt Euch mal schön an, manchmal ist ein wenig Allgemeinwissen ganz hilfreich...
    eventuell hilft ja auch ein ganz klein bisschen L o g i k.... - also viel Spaß auf der letzten Etappe der Schlüsselfindung...

der Schlüssel liegt unter der Kiste, passt aber nur im richtigen Schloss....

der Hauptdeckel ist also beim Eintreffen bereits geöffnet, die Kiste beherbergt jedoch 2 Kammern, Juchuuu, das Dschungelcamp lässt grüßen ...

viel Spaß beim Raten wünscht Euch allen Eure Uhuline Marion

Kasi, cooley und HermannD gefällt dies.
  11. HermannD

HermannD Aktiver Autor

:oops: Dankeschön. Die Kleinlinge sind auch gaaaaanz stolz auf ihre gemeinsamen Werke.
    Wünsche Dir gute Besserung. Über die Feiertage auch noch krank sein, muß nicht unbedingt.

Dir auch ein schönes Osterfest :) . Bleibt ja nur noch der Montag.

Dankeschön ... *lach* ich hätte jetzt auch nicht angenommen, das die Kleinlinge Allohol kriegen ;) .

Kasi, cooley und -Skorpion1211- gefällt dies.
  12. -Skorpion1211-

sorry Freunde, bin mal wieder eingeschlafen, eigentlich wollte ich laufen bei dem Sonnenschein....

na, wo bleiben denn nun die ersten Lösungsvorschläge? ist nun A richtig oder B?

nun möchten die Kleinen schon auch bald ihre Nascherei in Empfang nehmen dürfen, wenn sie schon die geheimnisvolle Kiste gefunden haben...

der Muckel hat mir schon mal ins Ohr geflüstert, er denkt, dass eventuell B richtig sein könnte, Onkel Hermann enthält sich schmunzelnd der Stimme....

Bluebell, cooley und Kasi gefällt dies.
  13. Kasi

Hallo,
    ich hab das überhaupt nicht mitbekommen,das mit den Ostereiersuchen gestern.:(
    Da hab ich wohl geschlafen;)....Egal,aber ich denke auch das die Antwort B richtig ist

Bluebell, cooley und -Skorpion1211- gefällt dies.
  14. -Skorpion1211-

Dankeschön, noch mehr Meinungen? ein paar könnten schon noch kommen...

Idefix sagt nach langem Zögern und mit schrägem Blick auf Onkel Hermann nun auch, B ist richtig....

mal etwas Ostergebäck hierlasse bis zur Rätselauflösung...

Guten Appetit !

O S T E R - R Ä T S E L - Auflösung

MÄRCHEN - TITEL IN MODERNER ZEIT

Erklärung:
    Ihr dürft Märchen erraten, aber so einfach, wie Ihr denkt, mach ich es Euch nicht....

es werden zwischen den Wörtern die Laute lma oder lmo auftauchen = Lausbube Max oder eben Lausbube Moritz

Beispiel:

fülmahrt = führt ohne lma (bezeichnend für Lausbube Max)

oder Gaulmoner = Gauner ohne lmo (bezeichnend für Lausbube Moritz)

01. Arblmoeitsunfall führt zur Vollmaksmüdigkeit

Dornröschen

02. Stolperlmande Leichenträger erwecken Scheilmontote zum Leben

Schneewittchen

03. Belmaherztes Quarlmotett verjagt Gauner

Die Bremer Stadtmusikanten

04. Chirlmourgischer Eingriff von Llmaaienhand rettet Menlmoschenleben

Rotkäppchen

05. Sexlmabombe verhindert Rhelmoinschifflmafahrt

Loreley

06. Halblmostarker vergeudet Vollmaksvermögen

Hans im Glück

07. Ungelmolernter Koslmametiker täuscht Kinlmader

Der Wolf und die 7 Geislein

08. Tierlmoquälmalerei führt zur Elmahe

Der Froschkönig

09. Entlmolarvter Kidlmanapper zerfleischt sich selbst

Rumpelstielzchen

10. Gellmaungene Täulmoschung eines arrolmoganten Läulmofers

Wettlauf zwischen Hase und Igel

11. Bewalmoffnete Welmossis auf Haslmaenjagd

Die Sieben Schwaben

12. Dürrlmaer Knochen täuscht entlmomenschte Renlmatnerin

Hänsel und Gretel

13. Terrlmoorist auf Flolmahmarkt

König Drosselbart

14. Gefielmaderte Hellmofer ermölmoglichen Dislmakobesuch

Aschenbrötel / Aschenputtel

ich hoffe nun, das Rätseln hat den Beteiligten Spaß gemacht

es durften alle teilnehmen

Gewinne gibt es aus Gerechtigkeitsgründen gestaffelt:

100 % = alle 14 Märchen richtig = wahlweise 1 Hibiskus - Marmelade, d. h. +3 Gemüse für 18 h Steckplatz Diamand
    oder 1 Tiki - Colada, d. h. +3 Sonstige Pflanzen für 18 h Steckplatz Diamand
    oder 1 Paradies - Kranz, d. h. +3 Blumen für 18 h Steckplatz Diamand

10 Märchen richtig = 1 Jasmin - Bubble - Tea, d. h. +1 Koalabär für 6 h Steckplatz Gold

mindestens 5 Märchen richtig = 1 Silber - Duft, d. h. +1 Irrlicht für 12 h Steckplatz Silber

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Kasi, Bluebell und cooley gefällt dies.
  15. Bluebell

Ich tippe auch auf B :oops: ... sorry ... binsch auch eingeschlaft :sleepy:

Kasi, -Skorpion1211- und cooley gefällt dies.
  16. -Skorpion1211-

sooo danke, Onkel Hermann sagt: B ist ganz sicher richtig und Mausi wird als Kids - Dame von den beiden Gentlemens vorgelassen und

tataaaa, der Schlüssel passt....

zum Vorschein kommen Marzipan - Eier in Schoki - Nestern für unsere Tante Brigitte...

Ostergebäckteller für Tante Monika

Osternest (Idefix)

Osternest (Mausi)

Osternest Muckel

Osternester (Gisbert und Uli)
    [​IMG] [​IMG]

(die Herren der Schöpfung möchten schlank bleiben)

Fruchtiges Osterhasi für Onkel Hermann

Osternest für Onkel Winni
    [​IMG] liebevoll gebastelt und befüllt von M - I - M

Osternest für Tante Mandy

und ganz viele Gebäckteller, für alle, die nicht da waren, nicht kommen konnten, weil sie einen "Drehling" hatten, man weiß jetzt net, frau auch net, ob erst der Ausfahrtsbus, oder erst der Fahrer oder erst die Besatzung - wir hoffen einfach, es bleibt nichts zurück ....lg. Marion

Ich bedanke mich noch für das Miträtseln, gratuliere jeweils Brigitte und Monika zu ihren 100% richtigen Lösungen und Winni zu richtigen 5 Lösungen (eigentlich 9, aber die nächste Stufe beginnt bei 10)

Brigitte hat sich ingame entschieden für einen Paradies-Kranz...
    Monika hat sich ingame entschieden für eine Tiki-Colada ...
    Winni erhält als Gewinn einen Silber-Duft ...
    (Tipp: viele Ställe vom Koala aufstellen, maximiert den Gewinn natürlich)

ich bedanke mich für alle Geschenke, für den leckeren Eierlikör, für die schönen bunten Eier, einfach für alles Schöne und sage hier Gute Nacht...

Bluebell und cooley gefällt dies.
  17. cooley

Wollte mich noch ganz schnell bedanken, für die liebevolle Bastelarbeiten mit Naschereien von M-I-M,
    und natürlich bei Euch allen lieben Uhu's, für die unterhaltsame Zeit, welche man hier stets verbringen kann.

Bis bald, ich flieg dann wieder
    LG Winni

Uhuuhu

-Skorpion1211- und Bluebell gefällt dies.
  18. Kasi

Da hol ich mir doch gleich welche in der Hoffnung das ich sie ab morgen Mittag auch essen kann;)
    Vielen vielen Dank ,das ist so lieb...freu mich riesig.
    Liebe Marion ,nochmals Danke für das schöne Rätsel und den Gewinn.
    Hab noch Eierlikör ,stell ihn noch schnell hin

[​IMG]...........kann den ja nicht alle alleine trinken.......

sag dann auch mal ,gute Nacht[​IMG]..LG Monika

cooley, -Skorpion1211- und Bluebell gefällt dies.
  19. Bluebell

Dankeschön :inlove:

Unsere drei Kleinen haben noch nicht alles "aufgetischt" :)
    Sie haben nämlich eine Überraschung für Marion
    [​IMG][​IMG]
    Wir anderen haben ja schon unser Osterhäschen :) ... das ist nur für Dich Marion
    Ein kleines Dankeschön für Deine Ideen und einfach das Du da bist.

cooley, -Skorpion1211- und Kasi gefällt dies.
  20. Kasi

Da stimme ich dir voll und ganz zu Brigitte,sie hat es verdient:inlove: und ich sage in deinem Namen.....es kommt von Herzen...

cooley, -Skorpion1211- und Bluebell gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.