Die rosarote Besenkammer (3)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    bei uns ist der Himmel auch ganz schön dunkel...ob das allerdings ein Gewitter gibt oder nur einfach Regen kann ich nicht sagen...

    gestern gegen Abend hat es bei uns auch mal gewittert..und in der Nacht gabs dann nochmal Regen..und heute vormittag hat es auch mal geregnet....daher weis ich nicht ob es jetzt gewittert oder regnet...oder auch gar nicht und alles an uns vorbeizieht

    Nachtrag: ..es gewittert jetzt auch bei uns...aber etwas weiter entfernt..und geregnet hat es auch schon dabei..aber da kommt bestimmt noch was runter

    Nachtrag2: jetzt kommt das Gewitter näher und es regnet ganz ordentlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2022
    crissi und Breckie gefällt dies.
  2. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Hier hat es heute auch wieder gewittert und anschliessend lange und intensiv geregnet. Das ist gut für die Landwirtschaft und allgemein fürs Grundwasserreservoir, aber meine Geranien mutieren langsam zu eher unhübschen Sumpfpflanzen. Na ja, ich muss sie jetzt ja längere Zeit nicht mehr anschauen xD.
    Ja, das werden wir so oft wie möglich tun! Beim Schlafen in der gemeinsamen Kabine auf der Fähre wird das mit der Maske allerdings eher schwierig ;). Nach der letztjährigen Erfahrung nehme ich vorsorglich Medikamente mit, die bei mir bei grippalen Infekten immer gut wirken. Vielleicht funktioniert das Motto: nimmt man den Schirm mit, kommt kein Regen :pxD.

    So, ihr Lieben, jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht, erholsamen Schlaf, angenehme Träume und eine schöne Zeit ... macht's gut und bleibt gesund :).
     
    crissi, *Tessa* und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  3. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Gute NAcht an alle! Mein Hundi war super genial beim Training! Trotz der WEtterlage!

    Nun hab ich noch schnell Wäsche aufgehängt und geerntet und nun husch ins Bett! Morgen klingelt um 6 der WEcker - Konfitag mit den neuen Konfirmanden!
     
    crissi, *Tessa*, Breckie und 1 weiteren Person gefällt dies.
  4. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    schönen guten Morgen,

    über unsere Stadt ist gestern am Rhein lang so ne Gewitterfront gezogen mit viel Regen und daher vollgelaufenen Kellern und so... in der Zeitung ist sogar ein Bild , da sprudelt das Wasser wie bei ner Fontäne aus nem Kanal der Innenstadt raus...bei uns wars nicht so schlimm....

    ich hoffe dass Campi gut angekommen ist und dass Breckie gut heute los kommt und die Strecke die sie sich vorgenommen hat schafft...

    ich stell mal Frühstück hin...mal sehn wer sich einfindet...Gockelinchen müsste ja auch schon schon unterwegs ..zu sein.. hoffe dass sie gutes Wetter hat mit ihren Konfis..

    [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] ich denke das müsste für uns reichen... lassts euch schmecken

    Nachtrag: bei uns ist heute ne ganz schön hohe Luftfeuchtigkeit durch den Regen......uund bei unns gibt heute kohrabi...lecker..und für morgen mach ich heute Nachmittag lecker Kartoffelsalat....dazu gibts dann Frikadellen...freu mich schon drauf...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2022
    crissi und Breckie gefällt dies.
  5. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Hallihallo! Das Wetter ist toll, aber ich werde von Gewittern umkreist!

    Ide Konfis waren zum Knutschen! Die haben ne Stunde lang Verstecken gespielt. Hinterher meinten sie, sie haätten nicht gedacht, dass man beim Konfer so viel Spass hat! Also alles richtig gemacht!
     
  6. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    das ist doch prima....und ich denke, dass so Jugendliche teilweise leicht zu begeistern sind wenn man sich mit ihnen beschäftigt und sie merken dass man das selbst auch gerne macht.....

    bei uns ist das Wetter auch ganz o.k...von Gewittern merke ich nichts...

    mein Kartoffelsalat ist auch in soeit fertig dass erst mal zieht bevor ich nachher nochmal abschmecke und er in Tochters Kühli kommt...irgendwie mach ich immer ne recht große Menge....bin das von früher noch so gewohnt..wenn ich Mama geholfen hab haben wir auch immer ne große Schüssel gemacht..gut da waren wir noch zu fünft... oder wir haben den für Feiernzubereitet ..da braucht man auch einiges...lach..irgendwie nur ne kleine Menge..vielleicht auch nur mal für Ehegatten und mich....da müsste ich gut aufpassen..lach...das was ich jettzt gemacht hab reicht für uns 3 bestimmt für 2 Mahlzeiten und noch ein Abendessen..lach
     
    crissi, FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  7. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Hallo ihr Lieben

    die erste Reiseetappe ist problemlos geschafft, wir sind gut im Hotel ausserhalb von Paris angekommen. Die beiden "Jungs" sind jetzt unterwegs auf der Suche nach etwas Essbarem, während ich in Ruhe im Hotelzimmer einen Pastis geniesse :D. Im 4. Stock direkt am weit geöffneten Fenster, um zur Abwechslung auch mal etwas "Vorstadt-Geräusche und Aussicht" mitzubekommen ;), wobei ich von hier aus tatsächlich mehr grosse Bäume sehe als Häuser.


    Ich wünsche euch eine gute Zeit ... bis irgendwann in ca. 4 Wochen :).
     
  8. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    schön dass ihr die erste teilstrecke geschafft habt.....ruht euch gut aus....damit ihr die nächste strecke gut schafft..und einen schönen urlaub wünsche ich euch
     
    crissi und Breckie gefällt dies.
  9. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    [​IMG]

    Guten Morgen ihr Lieben,

    Liebe Tessa,
    dein Frühstück sieht ja nett aus... aber ohne Kaffee... da fehlt das Wichtigste...;)

    Aber ich denke, so ist es jetzt perfekt hier...

    Ich wünsche allen einen schönen Tag und gute Reise und alles Liebe und Gute...

    LG

    crissicrissi

    Huch... das ist von gestern... nicht abgeschickt...
    Na ja Kaffee schmeckt immer...


    ______________________-

    [​IMG]

    Guten Morgen ihr Lieben, und ein wunderschönen Sonntag wünsche ich...

    und gute Weiterreise an Breckie

    und viel Erfolg an Gockel, falls sie heute arbeiten muss. Das waren ja liebe Konfis... Die spielen heutzutage noch Verstecken...?

    Liebe Tessa, schick mal bitte Regen zu uns...
    Ich hoffe, du hast gut geschlafen...

    Liebe Grüße
    crissicrissi
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2022
    FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    schönen guten Morgen,

    lach...das ist mir auch schon passiert, dass ich nen Post nicht losgeschickt hab, weil ich abgelenkt wurde, weilirgendwas im Haushalt zu tun war...kochen..oder Waschmascine leeren oder so Zeugs..lach..und dann hab ich den fertigen Post nach stunden wieder gesehn...und losgeschickt..lach....

    macht aber nichts, da ist dann für heute schon frischer Kaffee da....ich stell dann mal Tee und was zu futtern dazu...Breckie wird wohl jetzt auf dem Schiff sein...oder auf dem Weg dort hin.......und Campi wird fix unf fertig sein vom ackern wegen dem Umzug....hoffentlich findet sie heute wenigstens etwas Zeit zum ausruhn..denn nächste Woche wird ja stressig genug mit der Renivoererei des alten Zu Hauses.....hoffe auch dass Gockeline heute nicht so viel zu tun hat...gut heute vormittag hat sie bestimmt zu tun...aber heutt Nachmittag hat sie hoffentlich frei..

    crissi...würde dir gern Regen schicken..aber der ist bei uns schon durch...hab ihr wirklich nichts abbekommen..??? scheinst ja in ner trockenen Gegend zu wohnen...dabei soll doch eigentlich Flächendeckend das Regengebiet durchgezogen sein..na ja gibt bestimmt Flecken die es ausgelassen hat...

    bei mir liegt heute auch nicht viel an...ich werde gleich mal ne Maschine mit Wäsche anwerfen.. und dann muss ich später noch die Frikadellen machen..aber das ist ja nich viel arbeit...das kann ich ja kurz vor dem geplanten Mittagessen machen denn der Kartoffelsalat ist ja schon fertig..und der reicht bestimmt auch noch für Morgen..lach

    aber jetzt gibts Frühstück
    [​IMG] [​IMG][​IMG]V[​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken
     
    crissi und FlotterGockel gefällt dies.
  11. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Guten Morgen!

    Danke, Tessa, fürs Frühstück! Ich habe heute frei! DAfür wird die nächste Woche wieder putzig! *stöhn*

    @Chrissi: die Jugendlichen spielen total gerne! "Reise nach Jerusalem" geht auch immer. Leere Flaschen mit nassen Handtüchern füllen. "Obstkorb" - ähnlich wie die "Reise nach Jerusalem". Eiern steht in der Mitt und sagt zum Beispiel "Alle mit Turnschuhen wechseln den Platz". ER muss dann versuchen, auch einen zu ergattern. Wer übrigbleibt, macht die nächste Ansage! Konnten sie gestern gar nicht genug von bekommen!:inlove:
     
    crissi und *Tessa* gefällt dies.
  12. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    ja, ich glaub, heute machen sich nur wenige die Mühe so was mit den Jugendlichen zu versuchen, weil sie denken sie würden nicht mitmachen.....aber wie man sieht sind Bewegungsspiele in der Gemeinschaft immer noch sehr beliebt...

    und dann erhole dich heute gut damit du die nächste Woche gut überstehst..
     
    FlotterGockel gefällt dies.
  13. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    Danke für das gewaltige Frühstück, Tessa.

    Schön, daß du heute frei hast.
    Da freuen sich deine neuen Konfis in Zunkunft auf den Unterricht...
    Die kennen sich ja wohl aus Schule und Co. Das macht Spielen doch noch Spaß...

    Wenn ich an meinen Konfirmanden-Unterricht denke... o...je...

    Das war in grauer Vorzeit. Ich musste quer durch die Stadt ... zu Fuß... ca. 45 Minuten?
    Ich musste abwechselnd am Vor- oder Nachmittag hin, je nach Schul-Unterricht.
    Vormittags waren wir zu zweit, nachmittags ein paar mehr mit unserem alten Pastor vom alten Schlag.
    Ich weiß nicht, wie ich ihn beschreiben soll.... Groß, schlank, streng, furchteinflößend....
    Er hat meine Eltern getraut, meine Schwester und mich getauft und konfirmiert und meine Großmutter beerdigt.
    Wir mussten damals ja noch alles auswendig lernen. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Wir hatten das volle Repertoir für die Prüfung... Meine Schwester war 5 1/2 Jahre älter ich. Bei ihrem Konfirmandenunterricht hat sich Herr Pastor Dr. ... so über die faule Bande geärgert, die nicht gelernt hatte, dass er die Bibel quer durch den Saal vor die Füße der Konfis geworfen hat und ... raus... geschrieen hat... Ja, jähzornig war er auch.... Bei meinem Cousin landete die Bibel vor den Füßen... Er ging erst viel später wieder zum Unterricht. Das waren noch Zeiten...

    So eine flotte Pastorin hätten wir uns gewünscht. Aber die Nachfoger waren auch in Ordnung...

    [​IMG] Jetzt bringe ich Kaffee vorbei und nehme mir leckeren virtuellen Kuchen... Danke Tessa..

    Oh, der echte kommt auch gerade vorbei...
    Dann gehen wir damit wieder auf diie Terrasse, Kuchen haben wir heute nicht, aber Kekse...

    Es ist trübe draußen, aber der Regen drohte nur... Alles ist knochentrocken... So ist das jetzt hier schon ein paar Jahre.
     
    *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  14. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Mitunter muss man die Jugendlichen zu ihrem Glück zwingen. Mitunter wird auch genölt. Wenn sie aber erstmal dabei sind, finden sie es toll. Und wenn die Jugendlichen dann einen bestimmten Spielewunsch haben, gebe ich natürlich auch mal nach.

    Auswendiglernen müssen sie auch. So die Basics: 10 Gebote, Glaubensbekenntnis, Vater unser, Psalm 23.

    Und singen müssen sie auch! Einer meinte dann gestern: Ohhh - ich glaube ich muss dringend nach Hause!xDxDxD

    Und dann nach ein paar Durchgängen meinten die Jungs: Irgendwie waren wir ganz schön gut! Waren sie auch!:inlove:
     
    *Tessa* und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  15. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    oh crissi...das hört sich ja gruselig an mit deinem Konfi-Unterricht......unnd was meinst du mit "grauer Vorzeit"......mein "Konfiunterricht" ist ja auch schon lange her.....der war in den 70igern....aber ich bin da sehr gerne hingegangen..und es war auch nicht weit von uns weg..und wir waren so viele dass wir mehrere Gruppen gebildet haben....gut so Sachen wie Vater unser und die Gebote und vielleicht auch noch anderes (was ich vielleicht heute nicht mehr auswendig kann:oops:) haben wir schon gelernt..aber ansonsten haben wir mehr einfach über das Leben und wie man es gestalten sollte gesprochen.....kann mich aber nicht mehr genau erinnern was wir gemacht und über was wir gesprochen haben...weis nur dass jede Gruppe ein eigens Projekt gemacht hat was die jeweilige Gruppe dann beim Vorstellungsgottesdienst der eine Woche vor der eigentlichen Konfirmation war dann präsentiert wurden...ich war in einer Gruppe die viel gebastelt hat..und wir haben aus großen Pappkartons 2 Stapel gebaut....auf die Kartons des einen Stapels waren positive Dinge entweder geschrieben oder auch aus Zeitungen ausgeschnitten und aufgeklebt und auf dem anderen Kistenstapel negative Dinge.....eine andere Gruppe hat ein kleines Theaterstück vorgeführt..mhmm weis nicht ob noch ne 3te Gruppe da war und was die gemacht hat...

    am eigentlichen Konfi-Gottesdienst musste jeder von uns nur etwas recht kurzes auswendig gelerntes aufsagen.....kann mich jetzt nicht erinnern dass wir wie bei ner Prüfung abgefragt worden wären.....war also recht locker und fortschrittlich bei uns...

    ob die Jugendlichen mit Spaß und Eifer bei der Sache sind liegt halt immer daran wie man aus sie zu geht....

    Nachtrag: bei uns ists auch so ein komisches Wetter...soll bei uns irgendwann in der Nacht auch vielleicht regnen...es hat auch den ganzen Nachmittag danach ausgesehn...mal schaun..
     
    FlotterGockel gefällt dies.
  16. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    Bei uns war es heute teils bedeckt, teils sonnig... aber nicht heiß.

    Ich habe nachmittags wieder ein paar Stunden mit meinem aktuellen Buch auf der Terrasse verbracht.
    Bald bin ich durch damit. 200 von 821 Seiten muss ich noch lesen. Dann habe ich 6 von 7 Teilen geschafft.
    Der 8. Teil ist noch nicht erschienen und einen Teil muss ich mir noch in einer Buchhandlung bestellen..
    Eigentlich mag ich diese Fortsetzungs-Dinger nicht.
    Vielleicht sollte ich noch einmal über ein neues E-book nachdenken.
    Damit kann man viele Bücher in den öffentlichen Büchereien online ausleihen.
    Ich habe leider ein altes falsches Model, was ich nicht mehr benutze, weil ich alle Bücher kaufen muss.
    Die sind genauso teuer, wie gebundene Bücher, aber ich kann sie nicht weitergeben.

    Mein Pastor damals war schon eine besondere Persönlichkeit... Mein Cousin wird diese fliegende Bibel nie vergessen.
    Aber es gab früher auch furchteinflößende Lehrer... Zum Glück hat sich alles verändert.
    Schön, dass bei dir alles so locker war, Tessa. Und bei Gockeline macht der Unterricht den Konfis auch Spaß.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
    Schlaft gut ihr Lieben.

    Liebe Grüße
    crissicrissi
     
    FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  17. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    ja son E-Book hat schon was für sich...vor allem weil man da die Schriftgröße so einstellen kann wie man sie gut lesen kann...in der Ferne seh ich alles eigentlich noch ganz gut..nur im Nahbereich komme ich ohne brille nicht aus...das nervt schon....früher hab ich auch gerne gelesen.. im Moment eher weniger...

    ja früher müssen die Lehrer und auch manche Pastoren schon ne eigene Sorte gewesten sein...und je nach der Gegend in der man gewohnt hat, hat sich das auchlange noch gehalten...... gut ich wohn ja schon immer in ner größeren Stadt,.....da setzen sich so Reformen vielleicht schneller durch.....obwohl..die Grundschullehrerin die ich in den ersten 3 Schuljahren hatte war schon ne Nummer für sich...zum glück waren 2 schuljahre in der Grundschule die Kurzschuljahre..so hatte ich sie nicht allzu lang....weis nicht ob sie mal einem Schüler ne ohrfeige gegeben hat...weis nur noch dass unserer Eltern in der Klasse mal geschlossen gegen so was protestiert haben.... auf jeden Fall hat sie die Schüler gerne in die Ecke gestellt..und wenn die Zimmerecken voll waren hat sie auch die Ecken von Schrank mit Wand genutzt......war echt froh als ich im 4ten schuljahr ne neue Lehrerin bekam.....aber ich weis, dass es in andern Gegenden in der Zeit als Züchtigung von Schülern bei uns schon verboten war, durchaus noch vorkam und üblich war noch zu hauen.........muss ne schlimme Zeit für Schüler gewesen sein...mein Papa hat erzählt, dass er nen Lehrer hatte der immer mit nem Rohrstock auf die Handflächen gehauen hat,.... zum glück gibts solche Pädagogen heute nicht mehr..

    schlaft alle gut und träumt was schönes..
     
  18. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    Dann wäre ein e-book das richtige für dich.
    Ich habe meins sehr geliebt, als es neu war...
    Ich hatte viele Bücher drauf uhd gelesen... Wo die alle her waren will ich lieber nicht wissen...
    Aber die standen früher frei im Internet zum runterladen, bis das wohl verfolgt wurde...
    Ich könnte mir auch in einem Großversandhaus Bücher ausleihen. Aber das ist auch recht teuer.
    Ich muss mich damit mal wieder näher damit befassen.

    Ja, zum Glück gibt es solche Pädagogen jetzt nicht mehr, wie wir sie zum Teil erlebt haben...
    Aber dieser alte Pastor in meiner Kindheit war schon besonders. Und ein Teil der Lehrer auch....

    [​IMG] ihr Lieben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2022
    *Tessa* gefällt dies.
  19. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    ja...so leute gibts heute hoffentlich nicht mehr........und klar ein e book hätte schon was...aber mch stört die herunterladerei.....und so...da nehm ich doch lieberbab und zu ein buch...
     
  20. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    ich lese auch lieber Bücher.
    Aber so ein passendes e-book für die öffentlichen Büchereien hat schon was..

    Die Jahresgebühr beträgt nur 18 Euro. Und man kann so viel ausleihen, wie man möchte...


    [​IMG] ihr Lieben...
     
    *Tessa* gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.