Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Das ist in Deutschland nicht anders... in dem KH, in dem ich damals die Ausbildung machte, hatten wir einen Kieferchirurgen/Plastischen Chirurgen, der als Belegarzt regelmäßig Betten im Haus belegte... von Weisheitszähne bishin zu Geschlechtsumwandlung/-angleichung

In einem weiteren KH gab es den obligatorischen HNO-Belegarzt und eine Weile auch einen Kardiologen für spezielle Eingriffe, bevor das KH später um eine eigene kardiologische Abteilung erweitert wurde... und ne zeitlang einen Urologen/Nephrologen letzterer mit ner eigens eingerichteter Dialyseabteilung, welche neben seiner eigentlichen Praxis mit betreut wurde und mit seinem eigenen Praxis-Personal besetzt war. Die Urologie wurde später ebenfalls offiziell eine eigene Abteilung... zuletzt hörte ich, wurde sie jedoch wohl geschlossen oder zumindest drastisch verkleinert und wieder auf Belegbasis geführt.

Durch die ganzen Gesundheits- und Krankenhausreformen, darf ja lang nicht mehr jedes Krankenhaus machen was es will oder gar eigentlich nötig wäre... bestes Beispiel sind unzählige Geburtshilfestationen/Kreisssäle, die geschlossen werden mussten

Zuletzt bearbeitet: 6 April 2023
    trizi2 und Breckie gefällt dies.
  2. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Noch zur Ergänzung: weil ich wusste, dass "meine" Augenärztin die entsprechende Fachausbildung hat (deshalb habe ich mich für sie entschieden) ging ich davon aus, dass sie die OP selbst durchführt. Dass dem nicht so ist, habe ich heute bei der Terminvereinbarung erfahren. Sie macht alle Voruntersuchungen und anschliessend die Nachbetreuung, nur die OP wird durch den Belegarzt ausgeführt. Ich bin froh, gibt es diese Belegarzt-Systeme, sonst müssten wir "Landeier" immer in die Grossskliniken mit entsprechend langen Anfahrtswegen. Das ist auch praktisch, wenn man mal stationär in der Klinik bleiben muss, da kommen einen die Freunde/Nachbarn eher mal besuchen, wenn sie nicht weit fahren müssen ;). Das habe ich selbst erlebt, als ich für einen grösseren handchirurgischen Eingriff zwei Wochen lang in einer dafür spezialisierten Klinik bleiben musste und die Leute zwar mit mir telefonierten, es aber oft hiess (mit ganz wenigen Ausnahmen): du verstehst sicher, dass wir dich nicht besuchen können, da geht uns mindestens ein halber Tag verloren :p.

3. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

gut, wir haben bei uns ja mehrere Krankenhäuser....und auch Reha/Kurkliniken........da sind die Wege recht kurz bis dort hin.....gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln sin manche Kliniken etwas umständlich zu erreichen...eine Klinik ist zwar mit mehrerem Umsteigen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen..ich bin aber schon nach ner kurzen Strecke ohne umzusteigen aus dem Bus raus und dann ne Strecke quer zu Fuß und war dann bestimmt 20 Minuten früher zum Besuchen im KH als wenn ich die ganze Tour U-förmig durch die Stadt mit dem Bus gefahren wäre..lach....und klar kleinere regionale KHs haben für mich wegen ihrer Nähe zum Patienten immer eine Berechtigung...und ich finde es voll Mist dass sie bei uns im Land anfangen kleinere Kliniken zu schließen und zusammenzulegen ...da müssen die Leute...besonders in ländlichen Gegenden viel weitere Wege fahren...
    ich würde es da voll verstehn wenn ich da keine Besuche sondern nur Anrufe bekäme....

4. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Nicht nur selbst weitere Strecken fahren... auch der Rettungsdienst und Notarzt brauchen länger.... einmal bis zum Patienten und dann von dort ins KH... Wer in der Gemeinde in der Eifel, in der ich wohnte, z.B. einen Schlaganfall oder eine Hirnblutung erlitt... der wurde erst "eingesammelt" ins Kreiskrankenhaus gefahren, für Untersuchungen wie CT oder MRT... und von dort aus dann mit dem Hubschrauber in die Unikliniken Bonn oder Köln... ggf. sogar Aachen.. je nach Bettensituation, geflogen... das kostet wertvolle Zeit... selbst bei einem Herzinfarkt ist je nach Wohnort fast bis zu einer dreiviertel Stunde verstrichen, bis der Patient auf einer Intensivstation landet.

Ergänzend noch... die dreiviertel Stunde ab Abfahrt Wohnort... die Zeit für die Anfahrt und Vorort-Maßnahmen muss man dann noch obendrauf rechnen.... das konnte also durchaus über Leben oder Tod entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: 6 April 2023
    trizi2, mone-vogt, *Tessa* und 1 weiteren Person gefällt dies.
  5. *Tessa*

jaaa da hast du so was von recht...das sollte nicht sein...bei so Sachen wie Herzinfakt oder Schlaganfall zählt jede Minute.....

meine Mama hatte mal nen leichten Schlaganfall...da waren meine Eltern in Urlaub....was für ein Glück hat Papa das erkannt und gleich den Notarzt gerufen..und was für ein Glück haben sie in Berlin Urlaub gemacht...Mama kam in das Charite

auch wegen der Zeit sollten kleinere Krankenhäuser erhalten bleiben...selbst wenn sie manche Patienten zur Weiterbehandlung an größere KHs weiterleiten können sie ja die Erstversorgung übernehmen was oft sehr wichtig ist..

Breckie und trizi2 gefällt dies.
  6. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    der Tag heute war irgendwie komisch. Gegen 14 Uhr waren wir im Supermarkt, war sehr entspannt,
    kaum Warteschlange. Jetzt muss ich Samstag nur noch Kleinigkeiten besorgen.
    Zu Hause dann kein Inet, gesucht, bis wir feststellten, das Telefon ist hinüber . . .
    Also wieder los, Telefon gekauft. Dann Anruf vom Sohn, er hat sein Handy geschrottet
    (es war runter gefallen, und er ist mit dem E-Rollstuhl leider drüber). Also wieder los,
    Handy gekauft. Das nehmen wir morgen zum Kaffee dann mit nach HH.
    Anschließend bin ich noch in den Garten zum Jäten und Töpfe Gießen, da kommt noch
    einiges auf mich zu, alles ist gleichmäßig grün:p
    Nachher wollen wir zum Osterfeuer am Dörpshus, der Holzstapel war riesig, wird also
    gut brennen.
    Ich wünsche einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  7. *Tessa*

da war dein Tag ja ganz schön mit RL angefüllt...versuch dich zwischendrin immer mal auzuruhn.....

8. Breckie

Ohje, trizi, da lief heute ja einiges "ausserplanmässig" :(. Hoffentlich konntet ihr wenigstens das Osterfeuer geniessen ... das kennt man hier bei uns nicht, dafür gibt es am 1. August, dem Nationalfeiertag, überall riesige (Höhen)-Feuer :).

So, ihr Lieben, ich verschwinde zu/mit Katzen und Krimi ins Bett, wünsche euch allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

schönen guten Morgen,

heute beginnen die Osterfeiertage und daher wünsche ich euch nen schönen Feiertag.....

bei uns ist es trüb und regnerisch....und irgendwie frier ich..liegr vielleicht auch daran, dass ich den Heizkörper runter gedreht hatte..bei der schönen Sonne ging das... aber jetzt werd ich wohl mel ein kleines Raster hoch drehn... oder ich versuchs mit nem dickeren Pullover,,,lach weil die 3 Wolldecken in die ich gewickelt bin halten eigentlich schon warm
    ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt euer RL verkraftet.,.. und Breckie ich hoffe dass alles bei deiner Lebensmittellieferung dabei was was du wolltest....

ich stelle dann mal Frühstück hin
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]lassts euch schmecken

Breckie und trizi2 gefällt dies.
  10. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Guten Morgen! Oj Rührei und Speck! Sehr lecker!

Muss schnell an den Schreibtisch! Bis später!

Breckie, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

du gehst an den Schreibtisch..ich mach dann mal Vorbereitungen fürs Mittagessen lach

FlotterGockel, Breckie und trizi2 gefällt dies.
  12. trizi2

Guten Morgen,
    ich wünsche allen einen ruhigen Tag. Ich nehm einen Kaffee, danke.

Das Osterfeuer war schön, da ist ja immer das halbe Dorf versammelt.
    Zu Hause dann: Fernsehen und Inet (hängt alles zusammen) gehen wieder nicht.
    Mein Mann hat dann beim Anbieter angerufen, irgendein Modul musste neu eingestellt werden,
    hat mit Hilfe des netten Mitarbeiters geklappt. Alles wieder gut.
    Zum Kaffee fahren wir nachher ins Heim nach Hamburg, dort wird für alle Bewohner und
    Angehörigen ein "Osterkaffee" ausgerichtet. Darüber freuen wir uns.

Frau Gockel, mach nicht so hastig, sonst stolperst Du noch . . .

FlotterGockel, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

dann wünsche ich euch einen schönen Tag......gestern war es zumOsterfeuer zum Glück ja noch trocken..heute würde das bestimmt anders aussehn.......bei uns gibts keine Osterfeuer....sind zu wenige Freiflächen vorhanden wohn ja in einer Großstadt...aber im TV gesehn hab ich so was schon...auch so Osterräder und co........Hänge hätten wir ja genug um so Osterräder runter rollen zu lassen...bei guter streckenführung könnten sie bis in den Rhein rollen, dann würden sie auch gleich gelöscht...aber bei uns ist ja alles so dicht bewohnt....

trizi2 und FlotterGockel gefällt dies.
  14. Breckie

Schönen guten Mittag zusammen und euch allen einen schönen Karfreitag

Hier schneit es -.-:(. Es bleibt zum Glück nicht liegen, ist aber trotzdem nicht schön. Dabei soll die Schneefallgrenze gemäss Wetterbericht auf 1000-1200m liegen und wir sind nur auf 850m Höhe ... manchmal macht sich der Lindenberg grösser, als er ist ;)xD.

trizi2, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  15. *Tessa*

oh weia....Schnee an Ostern..ich fasse es nicht......bei uns regnets höchstens denn wir haben schon +8° ..ab morgen sollen die Temperaturen aber wieder in den 2stelligen Bereich gehn.....

ich bin jetzt erst mal satt auf dem Sofa....wir hatten Salat, Kartoffelgratin und dazu Fischstäbchen.... jetzt ruhe ich erst maletwas..lach

trizi2 gefällt dies.
  16. Breckie

Inzwischen schneit es so stark, dass es liegen bleibt und schon alles weiss ist :wuerg:. Und jetzt ist plötzlich auch für morgen Regen angekündigt, obwohl es ursprünglich trocken und etwas wärmer "prognostiziert" war, so dass wir endlich etwas im Garten machen könnten/wollten :(.

trizi2 gefällt dies.
  17. *Tessa*

boah.....wasn mist.......aber gegen das wetter kann man leider nichts machen....das muss man nehmen wie es ist.....vieleicht ändertes sich ja nochmal über nacht....

18. trizi2

Wir sind zurück und ich bin so dankbar, dass es mir so gut geht.

Breckie, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  19. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Hallo, alle zusammen! Ich stelle gerade fest, dass ich gar kein Osterkleidchen habe?!

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  20. *Tessa*

na ja.....es sind doch 2 Häschen in deinem Kleidchen vorhanden.... also ist schon was österliches da....

FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.