Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Die Dosis machts ;)... davon darf man, anders als bei Knofi, nicht zuuuuu viel nehmen... Knofi, so finde ich... wird um so besser je mehr man "reinhaut" xD

FlotterGockel gefällt dies.
  2. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

So isses!!!In Hamburg gab es mal ne zeitlang in der Butterfabrik Knoblauchpartys. Und die Knolauch-Chips (gehobelter und getrockneter Knofi) durfte man umsonst mitnehmen! Die waren super für selbstgemachte Konfi-Butter. Da hatte man dann auch noch den Crunch mit dabei!

*Tessa* und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  3. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

hihi...Knoblauch-Chips könntest du dir im Backofen oder nem Dörrautomaten auch selbst machen.......aber ich will nicht wissen wie deine Wohnung dann duftet...und das bestimmt einige Tage lang...lach...da würden vielleicht deine Hundis protestieren und auswandern wollen..lach

4. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Ich kannte Bärlauch auch nicht von "Kindsbeinen" an, ich lernte ihn erst durch meinen Mann kennen, der mich mit Bärlauch und auch mit dem Pilzesammeln vertraut machte :D.
    Bärlauch war hier viele Jahre lang nur noch bei "Kräuterheilern/Kräuterhexen/Gesundbetern/Grünen/Alternativen" usw. (sorry, nicht despektierlich gemeint) bekannt und beliebt und ist erst in den letzten Jahren wieder richtig "aufgeblüht" und "in Mode" gekommen, so dass er inzwischen in jedem Supermarkt gekauft werden kann.
    Ja, er schmeckt schon etwas anders und die Konsistenz ist vorallem anders, etwas "grasartig" wenn man ihn kaut, aber der Geschmack/Duft ist doch fein und dezent knoblauchig :).

Wie auch immer ... ich verschwinde jetzt ins Bett, wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume :).

5. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Hm.. ich denke.. in den seltensten Fällen kaut man ja auf den ganzen Blättern herum auch wenn ich das hin und wieder mal im Garten genacht habe.... mal ein Blatt gepflückt und sofort gegessen... ich zumindest kenne ihn sonst nur fein gehackt wie eben andere Kräuter auch und dann in Saucen, Dressings oder Back-/Teigwaren... da ich ein "Suppenkaspar" bin, in der Hinsicht... würde ich nun nicht gerade eine Bärlauchcremesuppe kochen :oops:... aber sonst.... auch in Kräuterbutter passt er gut, wenn man mal welche selber macht.

FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  6. Breckie

Ja, da hast du natürlich recht, auf ganzen Blättern kaue ich auch nicht rum :D und fein gehackt gibt es auch nichts zu Kauen. Aber wenn ich z.B. Bärlauch-Spaghetti mache, schneide ich ihn in feine Streifen (nicht hacken) und gebe ihn erst am Schluss für 1-2 Minuten zur restlichen Sauce (Sahne-/Käse) und da fühlt es sich manchmal etwas "grasig" an beim Kauen, aber durchaus in einem angenehmen Sinn, so wie z.B. auch die geschnittenen Tomaten, die ich ebenfalls zum Schluss nur ganz kurz mit erhitze, noch etwas Biss haben :).

7. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Guten Morgen....

ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende mit Sonnenschein. Bei mir war es Samstag seeeehr frühlingshaft, schon fast frühsommerlich. Dafür gestern vormittags wieder Regen.
    Mein Balkon ist jetzt auch fertig, ich benötige nur für 2 Blumenkästen noch Pflanzen. In einen will ich Kräuter setzen, mal sehen wo ich die her bekomme.

@Breckie dein Banner sieht wieder mal super aus

Ich habe gestern auch den ersten Spargel gegessen, mit Kartoffeln, Kochschinken und zerlassener Butter. Da ich ihn nur gedämpft hatte, war es nicht so wässrig, angenehm fest in der Konsistenz und hat super geschmeckt.
    Heute gibt es dann den einen Rest des Ofengemüses vom Samstag.

So, nun wünsche ich euch einen schönen Start in diese Woche.

LG Kremmina :)

Breckie, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  8. *Tessa*

Schönen guten Morgen,
    Breckie, Pilze kannte ich jetzt schon von Jugend an...bin auch ab und zu schon als Kind mit Papa Pilze sammeln gegangen.....gut ich kenne vielleicht nicht alle Sorten..aber ich erkenne bestimmte gut schmeckende Pilzarten und von allen anderen Pilzen lass ich einfach die Finger von..lach...allerdings mag ich Pilze nicht wirklich..gut im Notfall esse ich sie schon, aber ich finde dass sie ne gummiartige Konsistenz haben...lach....ich hab später dann alleine Pilze gesucht ..teilweise mit ner Freundin zusammen und unseren Hunden.....ich hab immer in der Zeit davongeträumt meinen Hundi auf Steinpilze zu trainieren..lach aber da ich da keine Ahnung von hab wie man das macht ist das damals nur ein Traum geblieben....aber wir haben die Pilze ja auch so gefunden..und unseren Sammelerfolg immer geteilt...gut wenns nur ein Pilz war haben wir den abwechselnd bekommen....meine Eltern und mein Ehegatte haben dann ne Pilzmahlzeit bekommen....und da alle das immer gut überlebt haben..lach...hab ich immer nur gute essbare Pilze mitgebracht.....Papa musste beim Sichten nie was aussortieren...

bei uns haben wir blauen Himmel bei 9°.....gestern nachmittag hat es mal ganz schön geregnet......

so ich stell mal Frühstück hin
    [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG].[​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken

Nachtrag: da hat sich doch während ich geschrieben hab glatt @Kremmina dazwischen gemogelt...schön dass du dich mal wieder meldest ..gerne auch wieder öfter..... freut mich dass dein Balkon fast fertig ist...besonders da man jetzt ab und zu schon draußen sitzen kann... und Kräuter bekommst du in Töpfen eigentlich überall ..gut in den Garten und Baumärkten auf jeden Fall..aber auch Gärtnereien biten die an..und sogar in gut sortierten Lebensmittelgeschäften kann man Pflanzen für Balkon und Garten bekommen..sicher auch Kräuter.....musst mal die Prospekte studieren, die du sicher auch reichlich bekommst...außer natürlich wenn der Vermerk "keine Werbung" auf deinem Briefkasten steht...aber die meisten Lebensmittelgeschäfte haben auch online-Prospekte......bei uns wurde sogar mitgeteilt dass manche nur noch online-und gar keine Papierprospekte anbieten wollten...

hab auch einen schönen Tag...mal schaun wann wir den ersten Spargel kaufen und zubereiten.....heute gibts grne Soße mit zusätzlich Bärlauch drinnen..und Salzkartoffeln...wahrscheinlich ohne weiteres dabei...je nachden wie viel grüne Soße übrig bleibt gibts das morgen nochmal.....wenn wenig Soße da ist gibts noch was dabei..vielleicht Bratwurst oder so..

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2023
    Breckie und FlotterGockel gefällt dies.
  9. FlotterGockel

Oh super! Lachsbrötchen mit Zwiebel! Sehr lecker! Ich darf dann heute nur keinen anatmen! *grins*

Guten Morgen alle zusammen! Das schöne WEtter ist erstmal wieder weg und es ist kalt und sehr nass! *fröstel*

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

huhu Gockeline ...bist ja heute sehr früh......ich hab gerade noch einenNachtrag an meinen Post angefügt da seh ich beim speichern deinen Post......bei uns solls heute auch nur so 13° werden..das ist gegen den Wochenendtemperaturen auch wieder kühler ...geht aber noch...hab auch einen schönen Tag

11. FlotterGockel

Jaaaa - ich war vorm Wecker wach! Sehr ungewöhnlich!

12. *Tessa*

lach...ja so was ist selten......ich denk immer noch dran wie ich morgens um 05:00Uhr nach dem Wecker klingeln aus dem Bett gekrochen bin..mit halb geschlossenen Augen....erst nachdem ich dann Kaffee und Frühstück drin hatte wurde ich langsam wach...
    was für ein Glück hatte ich nen langen Weg mit dem Bus zur Arbeit....bis ich dann auf er Arbeit war, war ich dann richtig wach ...lach

Breckie gefällt dies.
  13. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen
    Danke für's Frühstück, Tessa :D.

Bei uns hat es gerade mal für einen sonnigen Samstag Vormittag gereicht und als ich mich am Nachmittag auf den Balkon in die Sonne setzen wollte, war von der nichts mehr zu sehen, sondern nur noch dunkle Wolken und später Regen. Gestern hatten wir ein kräftiges Gewitter und heute ist es stark bewölkt, stürmisch und kühl :(.
    Kremmina, schön von dir zu lesen und ich freue mich, dass du den Balkon jetzt geniessen kannst :). Ich bin momentan auch noch damit beschäftigt, die Bepflanzung für mein Hochbeet zu planen u.a. mit verschiedenen Kräutern. Das Kompliment für mein "Kleidchen" gebührt, wie so oft, der guten Grobi von "Castello Creativo" :D.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  14. *Tessa*

ist auch schon wieder weg ..der blaue Himmel mit Sonne..jetzt ist es bewölkt und sehr grau und sieht eher nach Regen aus....aber wir haben 12°....

ich konnte gerade mal ein Löffelchen von der grünen Soße probieren...war lecker ....und man hat den Bärlauch nur leicht rausgeschmeckt... dieses mal ist es von der Menge her auch deutlich mehr wie beim letzten mal...lach...so dass wir vielleicht 2 Tage nur Kartoffeln mit grüner Soße essen.....in Lokalen bekommt mal das bei uns auch mit Rührei oder hart gekochten Eiern...bei uns sind die Eier schon in der Soße drinnen..in nem Lokal eher nicht weil sich so die Soße langer hält....

in ca. 10 Minuten sind die Salzkartoffeln gar und dann gibts lecker Mittagessen......wenn man zum Frühstück nichts mehr isst und nur nen Kaffee trinkt, kann man es gar nicht erwarten bis es endlich Mittagessen gibt...hab jetzt wirklich echt Hunger.. lach

dann such dir mal was Schönes aus für dein Hochbeet.......ich denke aber dass du wieder irgendwo Fenchel für die Schwalbenschwänze pflanzt.....wenn vielleicht auch in gesonderten Töpfen, weil ernten wirst du den Fenchel sicher nicht können und dafür dass es nur Raupenfutter ist ist das Hochbeet zu schade....da sollst du ja was rein pflanzen was du gerne essen willst...

Nachtrag: der April gibt heute nochmal sein Bestes und bietet alles was er an Wetterkapriolen zu geben hat...lach...dann grauer Himmel mit Nieselregen...dann vorhin strahlende Sonne dann vor kurzem Wolken mit nem satten Landregen...momentan ists grau aber vielleicht gerade mal trocken...

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2023
  15. FlotterGockel

Nabend alle zusammen!

7 Grad und es schüttet wie aus Eimern! Zu allem Überfluss war heute Vormittag in der Gemeinde die Heizung ausgefallen. Nachmittags lief sie denn wieder!

16. *Tessa*

bei uns regnets auch immer mal wieder.....aber wir haben wenigstens noch11°.....soll auch noch die nächste Woche so durchwachsen bleiben .....aber zum nächsten Wochenende hin wieder etwas wärmer so bis 18°...

ich schau jetzt Barnaby ....und danach ..mal schaun was es dann noch so gibt

17. Breckie

Doch, der Fenchel kommt ins Hochbeet, auch wenn ich jetzt sehe, wie du den Kopf schüttelst ;). Erstens nimmt er nicht sehr viel Platz weg und zweitens habe ich das Hochbeet nicht in der Absicht gekauft, möglichst viel Gemüse für mich zu pflanzen/ernten. Ich bin glücklich, wenn meine 3-4 Stangensellerie gut gedeihen, sowie der Schnittlauch und die Petersilie. Alles andere ist "Beigabe", letztes Jahr z.B. etwas rote Bete und wenige Buschbohnen. Ich säe auch immer viele Blumen dazwischen, damit es schön bunt aussieht und die Insekten auch davon profitieren können :). Alles, was ich an Salaten und Gemüse brauche, besorge ich saisonal und frisch im Hofladen, denn die 1 x 2m Pflanzfläche im Hochbeet könnten meinen Bedarf nicht mal ansatzweise decken. Natürlich gibt es im Hofladen auch Stangensellerie, aber der ist oft viel zu gross für einen 1-Personen-Haushalt. Deshalb pflanze ich den im Hochbeet selber an, da kann ich nach Bedarf immer wieder einzelne Stangen schneiden und muss nicht die ganze Pflanze irgendwie versuchen im Kühlschrank am "Leben" zu erhalten. Das, und nur das, war der Auslöser für die Anschaffung des Hochbeets, und deshalb teile ich dieses gerne mit allerlei Tieren ... ausser mit den Schnecken ;)xD.
    So, und jetzt verschwinde ich ins Bett, wie immer zu/mit Katzen und Krimi ;). Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.

18. *Tessa*

schönen guten Morgen,

ei klar doch Breckie, du kannst in dein Hochbeet ja reinpflanzen was du willst ...und wenn du dein Beet mit den Schmetterlingen und anderen Insekten wie Bienen teilen willst kannst du dass doch machen.....war ja nur ein Vorschlag falls du mehr frische Kräuter und Gemüse für dich anbaun willlst..aber gut der Hofladen des "Bauern" deines Vertrauens ist ja auch nicht weit von dir weg und so ist das Hochbeet mehr zum Spaß für dich und für ein paar frische Leckereien.....Küchenkräuter sind dann auch gut für den Hochbeet so als Zutat fürs kochen....und die Blumen die du dazwischen pflanzt sind auch was fürs Auge.....ich hab mich immer über die blauen Stangenbohnen gefreut....mal schaun ob wir dieses Jahr wieder blaue Bohnen bekommen....letztes Jahr heben wir nur noch vorhandenen Samen aufgebraucht.....denn die blauen Bohnen blühen so schön zartlila......schade nur dass die Bohnen beim Kochen dann grün werden..aber doch etwas dunkelgrün bleiben so dass man sie schon unterscheiden kann

bei uns ist es heute bewölkt, bei 6°....also schon kühl.....

ich stell dann mal Frühstück hin.....
    [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] lassts euch schmecken

19. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen
    Danke für das üppige Frühstück, Tessa :D.
    Hier ist es regnerisch bei 4°C, so allmählich dürfte es doch etwas wärmer werden -.-.

20. *Tessa*

jaaa irgendwie hat man das kühle Wetter satt...gut es muss ja keine 30°und mehr sein, aber wenigstens mal so 20-25° das wärs doch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.