Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Ich war vorhin auch beim Spargelbauern um mir einen Bund Grünspargel zu holen :D.
    Mir fiel auch plötzlich ein, dass morgen Feiertag ist, weshalb ich mich ausnahmsweise selbst ans Einkaufen machte, da ich zum Grünspargel natürlich noch Gorgonzola brauche für meine 3-Käse-Sauce :D. Und "Grünzeugs" reicht auch nur noch für 1 x Salat, also habe ich da auch Nachschub besorgt. Bei der Fahrt runter ins Tal gab es heute ab und zu kleinere Verkehrsbehinderungen, da überall "Männer in gelb" daran waren, mit Hilfe von Traktoren und anderen Landmaschinen die grossen Torbögen aufzustellen und die Dörfer zu beflaggen, damit morgen für den Umritt und die Prozession alles schön und festlich aussieht :).

FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  2. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

oh das stelle ich mir eigentlich sehr schön vor wenn morgen Prozessionen stattfinden..und ich denke dass bei einem "Umritt" sicher auch Pferde dabei sind.......bei uns gibts so was wie Prozessionen nicht.....ob es das in ländlicheren Gegenden gibt entzieht sich meiner Kenntnis

morgen ist bei uns ja auch Vatertag.....da sind die Väter früher oft in Gruppen los gezogen mit Bollerwagen und Getränken drinnen meist Bier..gut zu essen war sicher auch dabei oder haben sich so irgendwo getroffen.....heute wird das auch nicht mehr so intensiv gemacht...es schwächt sich irgendwie alles ab...

FlotterGockel und trizi2 gefällt dies.
  3. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Huhu ihr Lieben,

bei uns ziehen sicher nur ein paar Nicht-Väter durch die Gegend...
    Kein Umritt und so...

Schönen Abend noch...

FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  4. *Tessa*

lach..dabei dürften Nicht-Väter doch gar nicht feiern...oder vielleicht gerade doch..lach

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2023
    FlotterGockel, crissicrissi und trizi2 gefällt dies.
  5. crissicrissi

Das waren früher immer die schlimmsten...

Mit Corona war das ziemlich eingeschlafen.
    Aber das ist ja vorbei,

FlotterGockel, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  6. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Ich schleich mich von dannen, gute Nacht.

FlotterGockel, crissicrissi und *Tessa* gefällt dies.
  7. Breckie

Ja, der Hauptteil der Prozessions besteht aus Reiter/innen, je nach Wetter nehmen da in der Regel zwischen 100 aber auch schon mal bis 300 Pferde teil, auch die kirchlichen "Würdenträger" sind allesamt hoch zu Ross. Der Umritt startet bereits um 5 Uhr in der Früh und führt durch 5 Dörfer, die gesamte Distanz beträgt gute 20km. Es nehmen aber auch immer viele Fussgänger teil (eine Art Pilgermarsch), die aber meistens nur einen Teil der Distanz mitgehen. Begleitet wird die Prozession abschnittsweise durch die Musikgesellschaften der Dörfer. In meinem Dorfteil findet vor der wunderschönen kleinen Kirche eine Segnung der Pferde statt, das Ende der Prozession bildet jeweils der Einzug im "Haupt"-Dorf wo der Umritt begann, und wo vor der grossen Kirche eine Predigt, ebenfalls hoch zu Ross, stattfindet.
    Hier im katholischen Teil der CH ist die "Auffahrt" eine hoch religiöse Angelegenheit, also nichts mit Vatertag und Herumziehen und Bierfeste feiern, auch wenn einzelne Mitglieder der Musikgesellschaften nach ihrem Einsatz gern mal etwas tief in die Gläser schaut ;)xD. Den Vatertag, so wie er in D stattfindet, kennt man bei uns nicht.

So, ihr Lieben, ich verschwinde jetzt eine Etage höher ins kalte Schlafzimmer und wickle mich in die Decke ein! Schlaft gut und träumt was Schönes!

8. *Tessa*

schönen guten Morgen,

oh Breckie..ich stelle mir das Bild ganz toll vor, wenn bis zu 300 Pferde durch die einzelnen Orte ziehen....nach deiner Beschreibung müssten sie ja schon seit 3 Stunden unterwegs sein... so +- .....
    und ich denke das mit Vatertag feiern hat sich bei uns auch so langsam abgeschwächt.....ich denke so in den 50igern bis 70igern war da die Hochphase.....so von meinem Gefühl her wurde das schon bei uns in der Gegend in den 80igern/90igern schon weiniger...

wir habend ....passend zum Feiertag.... wenigstens blauen Himmel ...es ist zwar mit momentan so9° noch recht frisch, aber es soll bis 17° heute schon werden...

ich stell dann mal Frühstück hin, vielleicht lockt euch das an den Frühstückstisch[​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG]
    lassts euch schmecken

9. crissicrissi

Guten Morgen ihr Lieben

ich wünsche euch einen schönen Feiertag
    mit wunderschönem Wetter.

Dankeschön für das tolle Frühstück.

Ich würde jetzt gern den Umritt in der Schweiz ansehen...
    Ist das bei Luzern?

Liebe Grüße
    crissicrissi

10. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen und einen schönen Feiertag :)

Danke fürs Frühstück, Tessa. Hier ist es bewölkt bei momentan 8°C und es bläst ein kalter Wind, so dass es sich noch kälter anfühlt, als es ist. Da wird es heute definitiv nichts mit Garten geniessen und die Prozessionsteilnehmer brauchen eine warme Bekleidung!
    Ich bin gespannt, wieviele Pferde es dieses Jahr sind. Wenn ich es nicht vergesse, gehe ich um 12:30 Uhr auf den Balkon, von dort aus kann ich eine kurze Strecke des Prozessionsweges sehen, allerdings in ziemlich weiter Entfernung, so dass ich entweder den Feldstecher oder das Zoom der Fotokamere benötige, um Details zu erkennen. Um 11:20 Uhr sollte die Prozession in "meinem" Dorfteil eingetroffen sein wo die Pferdesegnung stattfindet und um 12:30 Uhr geht es weiter zur nächsten Station (es sind insgesamt 14 Stationen). Und um 14:20 Uhr erfolgt dann die Rückkehr/der Einzug ins Hauptdorf, wo ein weiterer "berittener" Gottesdienst stattfindet.

Ja, Crissi, das ist im nördlichsten Teil des Luzerner Seetals, etwa 30km von der Stadt Luzern entfernt.

11. trizi2

Ich wünsche einen schönen Christi-Himmelfahrtstag.
    Ich habe strahlend blauen Himmel, ein leichtes Lüftchen, aber nur 10°. Ich hoffe, das wird noch wärmer.
    Ich trinke einen Kaffee, danke dafür.

12. *Tessa*

dann aber schnell Fernglas raussuchen und in Position setzen....ich finds Klasse dass du die Prozession bequem von dir zu Hause sehn kannst wenn auch nur mit Fernglas, aber das ist egal..

wir haben Sonne mit ein paar Schäfchenwolken leichtem Wind und 15°.......der Taunus schützt uns von Norden her.....und vom Rheinknick im Süden scheint die Sonne schön auf unsere Stadt und wärmt...... nur ein paar Kilometer (so ca 30) liegt ja FFM und dort geht immer mehr Wind...weil dort die Taunushänge etwas weiter entfernt sind und es dort etwas flacher ist....ich war immer sehr überrascht wenn wir Ehegattens Mama früher besucht haben die kurz vor FFM gewohnt hat, was das für nen Unterschied gemacht hat....besonders so im Herbst/Winter...das hat ein paar Grad ausgemacht und der Wind ist da auch stärker gewesen..hat uns beim spazieren gehn immer ganz schön um die Ohren geweht

ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag..

13. Breckie

Wie erwartet war es den Leuten heute wohl zu kalt und der Prozessionszug war bedeutend kürzer als bei schönem, sonnigem Wetter. Ich schätze gegen 50-60 Pferde und etwa ebensoviele Fussgänger. Das war trotz Fernglas auf die Distanz schwierig auszumachen, da sie teilweise zu zweit oder dritt nebeneinander ritten (und mein linkes Auge momentan auch nicht so toll "funktioniert", nach den Ferien muss ich beidseitig den grauen Star operieren lassen).
    Ich wollte eigentlich schauen, ob ich ein akzeptables Foto hinbekomme, da meine Kamera einen sehr guten Zoom-Bereich hat, da hätte ich dann auch genauer sehen können, wieviele Pferde es waren. Aber ausgerechnet dann meldete die Kamera "Akku leer" :music:. Genau während meiner Prozessionsbeobachtung hat die Sonne mal für wenige Minuten zwischen den Wolken heraus geblinzelt, jetzt ist sie aber wieder weg und wir haben immer noch nur 8°C :(. Na ja, dann setze ich mich halt vor den Ofen im TV-Zimmer, auf 3Sat ist heute "Thementag" mit tollen Dokus über Irland, Schottland, Wales und Cornwall :D.

trizi2, mone-vogt, crissicrissi und 2 anderen gefällt dies.
  14. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Hallo, ihr Lieben!

Nach einer langen Startrecknacht bin ich heute in meine neue Gemeinde gefahren! Da gab es einen zentralen Open-Air-Gottesdienst mit anschliessendem Imbiss! Eine gute Gelegenheit für "Sehen und Gesehen werden" Shake-Hands und Smaltalk! Das war mega schön! Manche Gesichter kenne ich nun schon! Viele lachende Gesichter, die sich freuen, mich zu (wiederzu)sehen!

Letzte Nacht hatten wir hier nur 3 Grad! *bibber* Im Schatten ist es arg kalt und in der Sonne schmilzt die Schokolade!

Nun och ein Tässchen Tee und ein Stück Kuchen und dann gehts wieder aufs Sofa und zu Startreck!

15. *Tessa*

ja bei so kühlem wetter gehn nur die ganz hartgesottenen raus.....bei schönem wetter gehn bestimmt bedeutend mehr mit

16. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

Danke für den Tipp. :inlove:

17. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Gerne doch!

18. *Tessa*

ich habe heute mal d ne Übertragung vom Hamburger Reitturnier geschaut......werde ich die nächsten Tage wohl auch machen

19. trizi2

So, nachdem wir spontan bei Tochterfamilie zum Kaffee eingeladen waren,
    sind wir wieder zurück. Wir haben bei 20° auf der Terrasse gesessen, dort war es windgeschützt.
    Jetzt noch alle Blumen und Pflanzen gießen und dann ist Feierabend.

Breckie, *Tessa* und crissicrissi gefällt dies.
  20. Breckie

Ich musste längere Zeit überlegen, was eine "Start-Reck-Nacht" ist, bis sich der Knoten in meinem Gehirn löste xD. Schön, dass du heute schon einige Menschen aus der neuen Gemeinde kennenlernen konntest, so fühlt sich doch alles nicht mehr so arg fremd an.
    Langsam werde ich richtig neidisch ... hier hatte die Sonne, mit Ausnahme von ein paar wenigen Minuten, keine Chance, sich gegen die dicken Wolken durchzusetzen und ich hatte den ganzen Nachmittag und Abend ein Feuer am "Laufen", da es im Haus nur noch 16°C hat :music:.

Jetzt verschwinde ich ins Bett unter die warme Decke und hoffe, dass die versprochenen warmen Temperaturen demnächst auch Tatsache werden. Schlaft gut und träumt was Schönes :).

trizi2, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.