Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

lach..ja die Karotten waren auch noch vom Samstagseinkauf von markt und die mussten auch weg.....Hundi hat auch eine recht dünne rote Karotte abbekommen sie hat mich mein Karottenschälen so sehnsüchtig beobachtet......und sie hat die Karotte und auch ein paar Stückchen anderer Karotten gefuttert...aber irgendwann ist dann schluß und sie will dann nicht mehr.... Hundi frist aber auch nicht immer Karotten..kommt halt auf den Tagesappetit an

und Bratkartoffeln sind doch auch immer superlecker machen wir auch öfters mal......was ich mal wieder machen will ist dickes Kartoffelgemüse......da werden Rohe Karoffelscheiben in einer Mehlschwitze gegart.... voll lecker....dazu haben wir früher meist Blutwurst gegessen (als ich noch Kind war) aber man kann alles mögliche dazu essen......man muss während des Garvorgangs nur ständig dabei sein weil das sehr schnell anbrennt.....ich hab zum Glück so nen beschichteten Topf...darin mach ich das immer weils da nicht oder nicht so schnell anbrennt...aber aus den Augen lass ich das dann nie....ach nur falls das jemand mal probieren will....wie ne Mehlschwitze geht sollte ja bekannt sein so mit Zwiebel Butter Mehl und Brühe.....in das Kartoffelgemüse kommen noch(außer Salz und Pfeffer) Nelken und Lorberblätter rein.........ist mehr was für den Herbst Winter als für den Sommer

Breckie, crissicrissi und FlotterGockel gefällt dies.
  2. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

habe ich früher auch oft gemacht aber nicht mit Mehlschwitze sondern mit Einbrenne (Mehl in Margarine/Butter in der Pfanne). Das war lecker aber für mich alleine lohnt sich das nicht mehr, da wird einfach weniger Brühe genommen zu Kartoffeln und Karotten, dann noch Würstchen rein geschnitten. Reicht dann meist für 3 Tage. Aber dick muss sie sein. Früher schnippelte ich auch noch großen Bund Suppengrün mit rein. Später dann auch mal Zuchini aber erst 5 Min. bevor alles fertig war. Lang lang ist es her

3. *Tessa*

bei uns gibts noch ne Variante. da macht man Speckstückchen in die Mehlschwitze rein

Breckie und FlotterGockel gefällt dies.
  4. kleinerschwarzer

Geräuchertes habe ich auch schon mit gekocht, nur nicht geschnitten. Wenn es keiner mochte, hatte er es nicht im Teller, Gibt ja so viele Varianten. Bei meinen Kids muss das ganze püriert sein, das wäre nichts für mich aber sonst essen es die Kids bei denen nicht.
    Glaub, bei mir sollten wieder mal Nudeln auf den Tisch, hab ich lange keine mehr gehabt mit viel Tomatensoße und geriebenen Käse

5. *Tessa*

klar, nudeln sind auch superlecker....wen von den nudeln mal reste übrig bleiben back ich gie mit in der pfanne bis sie etwas braun auf einer seite sind..und dann kommt ein ei drüber..oder auch 2 ,,,speck kann man da auch rein machen,,,,,ist ne lecker resteverwertung.....

Breckie und crissicrissi gefällt dies.
  6. kleinerschwarzer

Habe mir heute zum Nachmittagskaffee 2 Marmeladenbrötchen gegönnt. Ist aber gleichzeitig mein Abendessen, nicht dass es zu viel wird. Mach ich hin und wieder mal, muss nicht immer Wurst oder Käse sein.

Tessa, Eier sind momentan auch Tabu für mich, kenne das Nudeln mit Ei oder auch Schinken dazu wenn welche übrig bleiben. Eier aß ich sonst in allen Variationen, weich, hart, mittel, Spiegel- oer Rührei. Zu Ostern gabs die gefärbten auf der Eierpalette.
    Bin so eingeschränkt mit dem Essen, dass es nicht mehr schön ist. Zum WE soll es noch angenehm bleiben, da gibt es dann endlich mal Klöße und eine Scheibe Fleisch mit Salat.

Breckie, crissicrissi und FlotterGockel gefällt dies.
  7. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ich frag mal... warum keine Eier?... wegen des Rosenkohls kann ichs mir ja denken... aber ab und an mal ein Ei?

Breckie, crissicrissi und *Tessa* gefällt dies.
  8. kleinerschwarzer

weil ich sie nicht vertrage. Habe es ausprobiert als es um die Eiweißaufnahme ging.

Breckie, crissicrissi und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. *Tessa*

wasn Mist....hab mich bei deinem Post davor auch gefragt, warum denn kein Ei?.....aber gut.....ich muss bei manchem auch aufpassen was und wie viel ich von irgendwas esse....denn manches Essen beschleunigt meine Darmtätigkeit ungemein bis extrem..... Ei gehört zum Glück nicht dazu.....aber bei Kiwi muss ich aufpassen..hab ich früher gern gegessen.....auch Walnüsse bis zu 3 Stück am Tag sind o,k, ...mehr lieber ma l nicht..lach.....auch Spinat esse ich nicht mehr sehr oft obwohl ich den echt gerne esse.....Paprika esse ich so gut wie gar nicht,(außer natürlich als Gewürz) weil Paprika sehr intensiv und lange mit mir redet........das macht Gurke zwar auch, aber nur wenn ich sie ungeschält esse aber da störts mich nicht so..und seit ich das weis werden die Gurken für den Salat einfach vorher Geschält...Problem behoben...

10. kleinerschwarzer

Siehste, Spinat ess ich auch gerne ab und zu aber nur mit EI, nur mit Kartoffeln ist so einfallslos.
    Ja, die liebe Gurke die esse ich als Salat wenn ich alleine bin nur in Kombi mit Eisberg oder Tomaten. Zu viel darf ich nicht davon erwischen aber es geht noch.
    Wird wirklich Zeit, dass ich meine andren Sachen wieder essen kann, gäbe so vieles auf das was ich seit langem verzichten muss. Ist mit Paprika das selbe, gab früher fast kein Essen wo ich keinen rein getan habe und jetzt muss es ohne gehen. Das einzige sind ein paar Erbsen im Nudelsalat, die fische ich nicht heraus. Ans Gemüse Erbsen/Karotten traue ich mich nicht so ran, am Ende muss ich es weg werfen....viel zu schade.
    Sonst hab alles gegessen, was ich mochte versteht sich

11. *Tessa*

ja dass ist echt Mist wenn man so viele Sachen nicht verträgt......als ich noch ganze Tage gearbeitet hab bin ich fast täglich mit einer älteren Kollegin in ne Kantine in der Nähe in die wir auch hin gehn durften....irgendwann nach einer ärztlichen Untersuchung sagte sie mal zu mir beim Begutachten der Tagesmenues...(gab immer 3 zur Auswahl)....das das und das darf ich wegen meines Colesterin nicht dürfte ich aber für meinen Harnwert(oder so ähnlich)....und das das und das darf ich für meinen Colesterin aber nicht für meinen Harnwert......ich hab denn gesagt ..das wird aber schwierig da was zu finden was für die beiden Werte passt...da darfste ja fast gar nciht so wirklich essen....ja meinte sie dann..ist echt schwierig......irgendwas hat sie aber dann doch gegessen...sie konnte ja schlecht hungern

crissicrissi gefällt dies.
  12. kleinerschwarzer

So eng sehe ich das jetzt nicht, wenn z.B. das Cholesterin etwas höher ist aber ich hab halt 2 Werte seit der doofen OP die leicht erhöht sind, was mein Doc versteht aber die anderen nicht.
    Was willst machen, wenn du von dem einen Essen mehr zu dir nehmen musst, dass die Wunde heilt (und es hilft zumindest da), ess sonst nur ab und an isst. Beim anderen Wert sollte ich ins Gemüse fallen egal welches, was ja nicht geht. Erklär das mal einem Weißkittel, der das nicht verstehen will.
    Trinke jetzt sogar schon teures Mineralwasser ohne Kalium und von meinen Tabletten nur 1 (ist mit Doc abgesprochen) um das doofe Kalium runter zu bringen. Vom Geschmack her habe ich mich so einigermaßen gewöhnt aber der erste Kasten "Augen zu und durch".
    Ob es was bringt werden erst die nächsten Werte zeigen.
    Wenn ich mir da manche vorstelle, die gar kein Gemüse essen, sich aber Milchprodukte nur so rein stopfen möchte ich nicht wissen.
    Ich hoffe nur, dass dieser Alptraum für mich bald zu Ende ist.

13. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Nabend zusammen

bei mir hat es sich ganz schön abgekühlt und Wolken sind auch reichlich am Himmel, sogar ein paar Regentropfen sind heute runter gekommen.
    Da hatte ich am Dienstag für meinen Ausflug wirklich mächtiges Glück mit dem Wetter.

Wenn ich so lesen, worauf ihr beim Essen alles achten müsst, bin ich froh, dass ich fast alles esse und vertrage. Chiccore-Orangen-Salat mit Joghurt, darauf freue ich mich im Winter.

Bei mir gibts nachher noch eine kleine Quiche.

Habt alle eine angenehme Nacht.

LG Kremmina :)

14. 96bauerntrampel96

Hm.. bei erhöhtem Kalium könntest du (wenn du oft Kartoffeln isst) die Kartoffeln am Vortag in einen Topf mit Wasser geben und am nächsten Tag erst kochen.. das wässern "spült" das Kalium zu einem guten Teil raus... weil Kartoffeln ja mit Bananen reine "Kaliumbomben" sind... deshalb auch sparsam mit Bananen sein ;)

15. *Tessa*

meine Arbeitskollegin hat ja dann auch eins der Kantinenmenües immer ausgewählt.......und ich hoffe für dich dass sich deine Werte und dein ganzer Allgemeinzustand bald so bessert dass du wieder etwas von dem was du gerne magst aber momentan nicht darfst essen kannst

das meiste kann ich ja essen....muss nur mit der Menge aufpassen.....bei uns war es auch den Ganzen Tag bedeckt und nur so 23°

Quich ist auch lecker..könnte ich jetzt auch essen...aber ich hab ja schon mein Abendbrot gegessen..ich hol mir gleich nur noch ein paar Süßkirschen....

16. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Huhu,
    Ich meld mich auch mal wieder. Gerade habe ich etliche kleine Steine aus dem Weg
    geräumt und etwas von einem größeren Stein abgehauen, da wurde mir heute ein neuer
    mittlerer Fels in den Weg gerollt.
    Aber es wird schon wieder werden, dauert nur seine Zeit.
    Ich werde mir Hilfe in Form von Gesprächen suchen (müssen), ist alles etwas viel.
    Macht Euch also keine Sorgen um mich, ich melde mich bald wieder.

Ach ja, mein Laptop meinte gestern Abend auch, nun endgültig den Geist aufgeben zu müssen,
    Das ist aber das kleinste Übel, kann man mit Geld ersetzen (leider auch nicht jeder so einfach).

Ich wünsch Euch allen nur Gutes, habt es besser als ich im Moment.

*Tessa*, Breckie und crissicrissi gefällt dies.
  17. kleinerschwarzer

die mag ich sowieso nicht. Irgendwas muss ich ja essen und Kartoffel sind oft dann vom Vortag. Aber immer nur aufgewärmtes ist nicht meins. Denke aber die sind nicht das Problem, das Problem liegt daran dass ich immer noch kein KH gefunden habe die die OP machen.
    Hatten die Werte vorher gepasst, werden sie es danach auch wieder.

@trizi2 dir alles Gute

Sage für Heute auch mal gute Nacht

18. 96bauerntrampel96

Nein, ich meinte nicht aufgewärmt Kartoffeln.. sondern heute die Kartoffeln für morgen schälen, kleinschneiden und im Wasser stehen lassen... das Wasser dann wegkippen oder für die Blumen verwenden.. nicht die Kartoffeln darin kochen.. die Kartoffel wird dann durch das wässern "ausgelaugt"... das Kalium "wandert" aus der Kartoffel ins Wasser

*Tessa* und Breckie gefällt dies.
  19. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Meine Lieblings-Gärtnerin aus der "Alternativen Pflanzen-Boutique" im 900-Seelen-Dorf in meiner Nähe hat mir die drei Balkonkästen schön und bunt bestückt mit Pflanzen, die bis in den November hinein blühen, falls nicht zu früh Frost kommt :D.

So, ihr Lieben, ich verschwinde ins Bett zu Katzen und Krimi und wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

*Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  20. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Wintereinbruch im Norden! Wir haben grad nur 9 Grad! *bibber*

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.