Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Hallo ihr Lieben,
    ich wünsche euch einen schönen Tag.

Genauso war das bei mir auch mit den Vorlieben...
    Mit Linsensuppe konntest du mich jagen... vielleicht gab es sie oft?
    Heute liebe ich Linsensuppe, wahrscheinlich, weil ich nie gezwungen wurde, sie zu essen.
    Ich bekam dann einfach etwas Anderes.

Huhu trizi2

im Norden ist das manchmal so.
    Ich wohne ja etwas südlicher, aber bei uns ist es auch kühl und bedeckt...

Aber besser als für mich unerträgliche Hitze...

Und was koche ich jetzt?
    Die Kräuter für die grüne Soße finde ich leider nicht bei uns...
    Die muss ich wohl mal selbst aussäen...
    Nächstes Jahr...;)

FlotterGockel, *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  2. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Vermelde 26 Grad und sehr windig mit Sonnenschein

Restlichen Kartoffeltopf von gestern gegessen (von wegen hält 3 tage) und sonst steht heute nichts weiter an.

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  3. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Einen schönen guten Sonntag-Mittag zusammen
    Danke fürs Frühstück, Tessa, da ist alles vorhanden um mir ein leckeres Käsebrötchen zu basteln :D.
    Apropos essen:

Ich lieeeebe Pilze in allen Varianten/Zubereitungsarten. Ein Pilzragout mit Rahmsauce, Nudeln (oder Spätzle) und ein knackiger grüner Salat dazu ... himmlisch :inlove:, da brauche ich weder Fleisch noch sonstige Beilagen zum glücklich sein :D.

Wir haben heute viel Sonne mit ein paar Schleierwolken, allerdings ziemlich starker Wind. Trotzdem ist es momentan 21°C warm und es soll am Nachmittag noch auf 25°C steigen. Auf der windgeschützten Terrasse sollte es also dann ganz angenehme werden :D. Für die nächsten beiden Tage ist allerdings Regen und ein Temperaturrückgang angekündigt.

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  4. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

das ist aber echt schade dass ihr da nicht hingehn konntet...wäre bestimmt schön gewesen...aber ich kann euch auch verstehn....was nutzt es einen schönen Abend zu haben wenn man denn durchnässt nach Hause fährt und am nächsten Tag dann vielleicht krank im Bett liegt......so eine Freilichveranstaltung gibts sicher mal wieder und dann bei besserem Wetter

ja ich esse heutzutage auch vieles, was ich in Kindertagen nicht gegessen hab..aber manches esse ich auch heute noch nicht..wie Innereien...meine Eltern haben gerne mal Leber oder Nierchen gegessen.....zum Glück musste ich das nie essen und weil Innereien so speziell sind, bekam ich da schon immer was anderes.....

und zur grünen Soße..bei uns in der Gegend gibts die sogar im Frühjahr als abgepackte Kräuterpakete in den Supermärkten....aber ich war überrascht als Tocher gestern mit so nem Paket vom Wochenmarkt heim kam.....aber nur mal so...habt ihr auch nen Wochenmarkt in eurer Nähe......auf den meisten wochenmärkten gibts ja so Kräuterfrauen...kleine Stände an denen ausschließlich Küchenkräuter verkauft werden ..wir haben so nen stand auf unserem Markt...da müsste es eigentlich auch alle Kräuter die es für die Frankfurter grüne Soße gibt...weil alles selbst anbaun ist sicher auch nicht immer einfach..so manche Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, und Kresse bekommt man ja in jedem Geschäft .nur Boretsch, Pimpinelle, Kerbel und Sauerampfer sind vielleicht etwas schwieriger zu beschaffen...Rezepte findet man ja im Internet

FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  5. kleinerschwarzer

muss ich gestehen, habe da nie was drüber so gelernt. Weder in der Schule noch zuhause. Würde die siucher nicht auseinander kennen und sie als Unkraut abstempeln.
    Verwende eigentlich nur Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Salbei hatte ich bei Geflügel genommen und Oregano wenn es ein Rezept vorgeschrieben hatte. Bin damit eigentlich gut zurecht gekommen und beschwert hatte sich auch niemand beim Essen.
    Wie gesagt, von meiner Mutter lernte ich das kochen nie und meine Oma war damals schon zu Alt. Denke dass das Alter auch bei meiner Mutter zum tragen kam, war ich doch der Nachzügler der gar nicht mehr sein sollte.
    Irgendwie hatte sich das durch meine ganze Kindheit hindurch gezogen, egal bei was.
    Verstehe es heute auch nicht, dass man Kinder so spät bekommt. Bei mir war das ein großer Nachteil, egal ob in der Schule oder sonst wo.
    Heute ist man selbst Alt und fragt sich....habe ich denn so alles richtig gemacht?. Denke mal nicht, sonst wäre ich sicher jetzt nicht alleine.

6. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Alles richtig... das macht niemand... man macht im besten Fall "nur" andere Fehler, statt die der eigenen Eltern zu wiederholen

trizi2, FlotterGockel, Maroe020206 und 2 anderen gefällt dies.
  7. *Tessa*

wenn du gerne Gurkensalat isst solltest du unbedingt mal Dill dran machen..den gibts auch als gefriergetrocknetes Kraut in Gläsern oder Krauterpäckchen..sollte sich also auch gut bei deiner lebensmittelbestellung liefern lassen sollen..damit schmeckt der gurkensalat super gut

und ich denke dass du nicht viel Falsch gemacht hast......ganz richtig macht man ja nie alles...aber bei uns gibts so nen Spruch

"eine Mutter kann sieben Kinder ernähren aber sieben Kinder nicht eine Mutter" und da ist manchmal schon was wahres dran an so alten Sprüchen..

tja ich hätte von meiner Mama bezüglich kochen viel lernen können...aber irgendwie hat mich das nie so interessiert..manches hab ich ja nachvollziehen können und manches hab ich schon mitbekommen wie sie es gemacht hat....und da ich ja gern was leckeres esse schmeckt das eigentlich auch was ich so koche..lach

trizi2, FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  8. kleinerschwarzer

bestimmt nicht, den Geschmack mag ich nicht deshalb hab ich ihn auch nicht aufgezählt. Mag auch keine Dillgurken oder Sahnefisch mit Dill.

FlotterGockel, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

ahhhh...das wusste ich ja nicht...klar wenn du den Geschmack nicht magst dann solltest du natürlich keinen Dill an deinen Gurkensalat machen......ich mag halt Dill am Gurkensalat....es gibt ja auch so viele andere Kräuter die man an Salat dran machen kann....an Blattsalat mach ich gerne Zitronenmelisse dran...nur 3-4 Blättchen klein geschnibbelt das gibt dam Salat schon nen frischen zitronigen Geschmack

heute Abend mach ich mir ein Brötchen (hat Ehegatte heute morgen beim Bäcker geholt)...dazu vielleicht nen kleinen Tomatensalat aus einer oder 2 Tomaten, das reicht ja schon

ich hab heute mal wieder angefangen zu häkeln.....Topflappen kann man nie genug haben..lach....das häkeln geht halt besser wenns nicht zu warm ist.... also Herbst Winter Frühjahr...und halt an so kühlen Sommertagen wie heute

trizi2, FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  10. kleinerschwarzer

Ich hab das häkeln nach dem KH wieder aufgehört. Hatte genug gemacht und werde auch nicht mehr anfangen. Bis auf die Häkelnadel hab ich alles entsorgt was noch da war. Habe keine Konzentration mehr dazu und Topflappen nehme ich keine, hab da mein Geschirrtuch.

Tag ist jetzt auch endlich zu Ende, wobei ich doch gar nichts gemacht habe.
    Abends gab es noch die Reste vom Käse und den Salat. Das reicht wenn man nichts zu tun hat

11. Breckie

Ich liebe Dill und der darf an meinem Gurkensalat nicht fehlen. Aber ich kann z.B. den Geschmack von Koriander überhaupt nicht ausstehen oder auch Salbei ist für mich ein "Graus". So hat jeder seine Vorlieben und seine "Pfui, geht gar nicht" :).

Als ich noch jung war, habe ich gern gestrickt, gehäkelt und auch genäht, aber im Laufe des immer anspruchsvolleren Berufs-/Privat- und Ehelebens gerieten diese Tätigkeiten immer mehr in den Hintergrund und schliefen irgendwann ganz ein. Heute hätte ich zwar wieder Zeit aber ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich Sinnvolles stricken oder häkeln könnte :oops:. Und nur als Zeitvertreib nehme ich mir lieber ein Buch als Strick- oder Häkelnadeln :).

Ich habe mir jetzt noch ein kleines Käsebrot gemacht und einen Salat, verschwinde damit vor den TV und freue mich, zum X-ten Mal auf die "Blues Brothers" auf Arte :D.

12. kleinerschwarzer

Werde jetzt noch ein wenig TV schauen und dann den Tag beenden. Farm ist schon im Schlafmodus, also hier auch nichts mehr zu tun.

Habt Alle eine gute Nacht

13. *Tessa*

da wir ne Mikrowelle haben in der wir uns oft die Reste warm machen brauchen wir schon Topflappen denn die Tellerwerden darin so heiß dass man sie nur mit nem Topflappen drunter auf die Tischuntersetzer stellen kann und im Backofen machen wir ja auch einiges...und wenn so Topflappen etwas angeschmutzt sind und daher in der Wäsche sind braucht man ja auch immer noch welche die man benutzen kann ich finde so selbst gehäkelte Topflappen aus Baumwollwolle handlicher als ein Geschirrtuch..auch kann ich beim selbst häkeln die Größe des Topflappens selbst bestimmen....und wenn die groß genug sind eigenen sie sich auch als Topfuntersetzer.....

Koriander kenn ich jetzt nicht ....den haben wir noch nicht benutzt.....Salbei....mhmm als Hustenbonbons mag ich Salbei recht gerne..also müste Salbei für mich o.k sein...

och häkeln oder Stricken kann man doch vieles.....ne schöne kuschelige Decke für den Winter entweder für dein Bett oder fürs Sofa....ich hab mir früher auch Pullover gestrickt....und für unsere Tochter auch....zumindest als sie noch kleiner war ..ich hab mir auch mal ein Dreiecktuch für um die Schultern gehäkelt...in elfenbeinfarbigen Garn und da ist mit unterschiedlichen Maschen ein Blumenrankenmuster und ein Pfau reingehäkelt.....gestickt hab ich früher auch...aber das mach ich schon länger nicht mehr.....

habt alle einen schönen Abend

ach zum Event..hab meine Letzte TP geerntet..jetzt muss nur noch der Koala entsprechend trainiert werden

trizi2 und FlotterGockel gefällt dies.
  14. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Kochen kann man lernen! Meine Mutter war ja auch schon etwas älter als ich kam. 38 Jahre. Ich habe immer beim Kochen geholfen. Aber heute koche ich halt ganz anders, weil überwiegend vegetarisch. Das hat ein paar Jahre gedauert bis ich das drauf hatte. Nun habe ich ein gutes Repertoire an Rezepten!

*Tessa*, trizi2 und Breckie gefällt dies.
  15. Breckie

Ach, Tessa, du weisst doch: bei 18 Grad fühle ich mich im Winter mit einem leichten Langarm-Pulli oder Shirt ganz wohl ... mit einer kuscheligen Decke auf dem Bett oder Sofa wäre mir viel zu warm und ich bekäme Schweissausbrüche ;). Früher habe ich auch Pullis selbst gestrickt, vor einigen Jahren habe ich dann einen entsorgt, den ich vor etwa 40 Jahren angefangen und nie ganz fertig gestrickt hatte. Es fehlte eigentlich nur noch ein Ärmel, aber die Abmessungen passten hinten und vorne nicht mehr zu meiner heutigen Kleidergrösse :music:xD.

Was das Kochen betrifft, habe ich zwar ein Basiswissen von der Mutter gelernt, weil wir Kinder immer in der Küche helfen mussten, aber das wurde nie so richtig "meine" Küche. Sobald ich selbständig wohnte und einige Zeit lang einen italienischen Freund hatte, fand ich sehr schnell Gefallen an der mediterranen Küche. Und in den 18 Monaten in England lernte ich durch asiatische und afrikanische Freunde deren Küchen kennen und lieben und auch die vegetarische Küche. In London gab es schon vor 45 Jahren ganz tolle Vegi-Restaurants und das Essen kostete meistens viel weniger, als in herkömmlichen Restaurants, so dass die Vegi-Restaurants automatisch auch zu Treffpunkten für Studenten und jungen Menschen wurden :). Meine Kocherfahrung kommt hauptsächlich aus "learning by doing" und beinhaltet sowohl traditionelle Hausmannskost, nach meinem Geschmack abgewandelt oder aufgepeppt, wie auch "exotische" Küche.

Aber bevor ich jetzt vor lauter Kochgeschwafel kurz vor Mitternacht nochmals Hunger bekomme, verschwinde ich ins Bett :pxD. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

96bauerntrampel96, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  16. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Ich wünsch Euch eine gute Nacht.

Wenn man Familie hat, bleibt einem ja nix anderes übrig, als zu kochen. Wie Frau Gockel
    schon schrieb, das kann man lernen. Und vieles nimmt man sich aus anderen Kulturen
    und auch von Freunden an.
    Ich hab früher sehr viel und gerne gestrickt und gehäkelt, heute machen meine Finger
    das leider nicht mehr mit. Und den 45. unsinnigen Pottlappen zu häkeln, ne,
    da lese ich lieber ein Buch oder jäte Unkraut . . .;)

Ach, wundert Euch nicht, wenn vielleicht morgen ein Fisch am Frühstückstisch auftaucht,
    das könnte ich sein . . . es hört einfach nicht auf zu pladdern.

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  17. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Moin zusammen
    @trizi - hoffe, dass es bei dir bald besseres Wetter gibt, Dauerregen kann einem ja mächtig aufs Gemüt gehen.

Ich hatte Samstag einen schönen Mittag/frühen Nachmittag auf dem Streetfoodfestival. Da gab es leckeres Essen aus Japan, Nepal, Südafrika, Ungarn; habe mir eine Portion immer mit meinem Sohn geteilt. So konnten mehrere Sachen probiert werde, ohne dass man zu voll wird. Es gab auch Live-Musik und überdachte Bänke zum Sitzen.

.... und gestern gings mir dann wieder mies, warum muss das denn immer so sein??? Ich hatte zu nichts richtig Lust, nur zum Sticken. Bin ja dabei, mir mit Kreuzstichbildern etwas Garten in die Wohnung zu holen.

Wetter trägt evtl. auch zu meiner Laune bei. Es ist stärker bewölkt und heute sieht es auch sehr nach Regen aus.
    Werde mich jetzt aber mal aufraffen und meine Blumenkästen auf dem Balkon mit Wasser versorgen, muss ja sein.

Habt alle einen schönen Tag.

LG Kremmina :)

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  18. *Tessa*

schönen guten Morgen,

klar kann man kochen immer lernen...ich hatte auch in einem Schuljahr statt Handarbeit das Fach Kochen/Hauswirtschaft in der Schule da haben wir dann alles gelernt von der Einkaufsplanung, Einkaufen mussten wir in 2er Teams auch immer am Vortag über der Planung was wie lange zum Kochen braucht damit alles zur gleichen Zeit fertig ist und auch Reinhaltung der Küche und des Geschirrs(Spülmaschine gabs da nicht)....gekocht haben wir vieles von Suppe über normale Gerichte und Salaten bis zu Weihnachtsplätzchen.....alles was man in der Zeit halt kochen kann..gut Braten haben wir nicht gemacht...das hätte zu lange gedauert......und ich hab Mama ja auch schon etwas geholfen ..besonders beim Backen....

@Breckie soweit rum wie du bin ich nie gekommen......gut im Urlaub waren wir auch in England, Österreich, Schweiz, Spanien, Schweden und so..aber gelebt haben wir ja da nicht länger so dass wir von der dortigen Kochkultur halt nur die fertigen Mahlzeiten gegessen haben...lach..gut auch zu Hause haben wir in verschiedenen Restaurants mal gegessen ....in unserem Nachbarhaus haben auch mal türkische Familien gewohnt...und bis auf ein Fischgericht (das hat echt komisch gemüffelt) hat das was sie gekocht haben immer sehr gut geduftet.....was mir besonder gut geschmeckt hat war in Groß Britannien die Pfefferminzsoße zu Hammelfleisch....als wir dort waren gabs in einem Hotel mal ein Buffet mit landestypischischem Essen und da hab ich das probiert und fand es wirklich lecker.....ich hab hier auf einem Fest dann auch mal Hammel mit Pfefferminzsoße gegessen aber die war lange nicht so intensiv wie auf der anderen Kanalseite...die hätte für mich gern minziger sein können..lach

die selbstgestrickten Pullover gibts auch nicht mehr..da würde ich auch nicht mehr reinpassen.......und gut wenn du nicht so frierst brauchst du auch keine Kuscheldecken....ich hab gar nicht so viele Topflappen weil ich ja auch nen Teil für Tochter gehäkelt hab und dann noch welche für meine Freundin...

@Kremmina freut mich dass ihr so nen schönen Tag auf dem Sreetfoodfest hattet... und auch noch das Glück dass es nicht geregnet hat......

@trizi2 dann pass auf dass du nicht wegschwimmst wenn schon die Fische an deinem Haus vorbeikommen

bei uns sieht es heute sehr nach Regen aus...wird gar nicht hell...gestern hat es schon mal etwas getröpfelt aber nicht viel...

ich stell dann mal Frühstück hin
    [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] lassts euch schmecken

Breckie gefällt dies.
  19. kleinerschwarzer

[​IMG]Guten Morgen,
    wusste ich es doch, dass ich noch warten musste damit Tessa das Frühstück auftischen kann. Danke dafür, Käffchen zum Augen aufmachen kann ich gut gebrauchen.
    War das eine mistige Nacht, erst zu früh eingeschlafen und dann mitten in der Nacht wach.
    Ein Blick aus dem Fenster sagte mir, es hat geregnet in der Nacht und dennoch sind es scho9n 18 Grad am Morgen.
    meine 45 und ich durfte NICHT helfen, ihre Küche war ihr heilig. Nach dem Umzug hatten wir eine Edelstahlzeile fürs Spülen und Herd, da durfte nicht mal Wasser aus dem Wasserhahn genommen werden.
    da mache ich Heute noch und bin immer gut damit gefahren. Nur momentan was neues auszuprobieren habe ich keine Lust mehr. Für mich alleine lohnt sich das auch nicht mehr. Wird gefuttert was zuhause ist.
    Fisch am Morgen trizi muss nicht sein, aber eine gute Anregung für Mittag.
    Kremmina, das Frage ich mich auch oft und schiebe das meiste auf das Wetter. Drück dich, dass es bald wieder besser läuft.

Hier scheint der Regen vorüber zu sein und die Sonne kommt hervor. Zu mir kommt später der PD, wenigstens ein paar Minuten zum unterhalten.
    Gestern war der Tag bei mir auch so richtig trostlos, kein Anruf nur Läppi und TV und draußen ein schlechtes Wetter, dass ich nicht mal auf den Balkon konnte.
    Jetzt schaue ich [​IMG]zu meinem Morgenkaffee.

Kommt alle gut durch den Tag und wenn ich zu viel Sonne bekommen sollte, schicke ich welche zu euch

Breckie, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  20. *Tessa*

ich hab auch mal jemanden erlebt der so pingelig war...ansonsten war er wirklich ein netter Kerl aber was Sauberkeit und so betraf wirklich extrem....aber das hat er von zu Hause so gelernt.....bei mir muss zwar auch alles sauber sein..aber wir leben ja in der Wohnung, und wenn ich dann wenn Ehegatte Marmelade gekocht hab irgendwo noch feine kleine Marmeladenspritzer finde -wenn ich die Brille auf hab -lach- dann werden die halt weggeputzt.... so ne Küche ist doch der Raum in dem am meisten rumgewerkelt wird..dass die dann nicht immer sauber bleibt ist doch nocmal aber es gibt doch Wasser Lappen Schwamm und Reinigungsmittelum alles wieder fein zu machen..lach

meine Mama war da auch nicht so...das einzige Mal dass ich meine Mama fuchsteufelswild erlebt hab war (wir hatten da nochn Ölöfen zum heizen) da hat der Schornsteinfeger ohne Vorwarnung die Schornsteine gefegt und den Besen so richtig mit Schmackes in den Schornstein sausen lassen und oben an dem langen Ofenrohr (dort wo das Rohr in den Schornstein ging) kam lauter schwarzer öligklebriger Ruß raus der in wolken erst durch die Küche und dann den Rest der Wohnung zog.....Mama hat fast nen Herzinfakt bekommen..(sonst hat sie der andere Schornsteinfeger immer vorgewarnt und sie hat ein feuchtes Tuch um das Rohr gewickelt um den Dreck aufzufangen.....dieser Ruß ist sogar bis in die Schränke gezogen und wir mussten alles von oben bis unten und auch den ganzen Schrankinhalt waschen..zum Glück konnten wir noch schnell die Küchentür zumachen so dass der Ruß hauptsächlich in der Küche blieb.....aber meine Mama hat den Schornsteinfeger abgepasst und ihn in die Küche geholt un ihm die Sauerei gezeigt und geschimpft wie ein Rohrspatz......lach....beim nächsten Mal hat auch dieser Schornsteinfeger meine Mama vorgewarnt....lach...als wir dann später dort in der Wohnung Gasöfen hatten wars vorbei mit dem Dreck...

Breckie und FlotterGockel gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.