Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

das ist aber Mist mit deinem Liebsten.......haben die Docs sich mal dazu geäußert, warum er so oft stürzt....verlässt ihn nach einer gewissen Zeit beim laufen die Kraft, oder fehlt das Gleichgewicht.....

ich war Anfangs ja sogar mit den Hunden im Wald..komischerweise bin ich da nie gestürzt..aber ein paar mal auf dem Heimweg vom Wald im Ort...hab aber immer die Hundeleinen fest in der Hand gehalten und nie los gelassen......

dann hab ich irgendwann nen stock genommen...aber auch das hat mich nicht immer vorm Hinfallen bewahrt.....es hat be mir auch lange gedauert bis ich mich dazu durchgerungen hab nen Rollator zu nehmen wenn ich längere Strecken gehe...und ..mit Rollator bin ich noch nich hingefallen.....wenn ich zum Training gehe laufe ich auch das Kleine Stück vom Auto bis zum Eingang nur mit Stock..aber da passe ich immer gut auf Unebenheiten auf..hab eigentlich da immer die Augen auf den Boden gerichtet.... ich verstehe deinen Liebsten schon dass er sich gegen den Rollator sträubt.......aber der gibt einem echt Sicherhet ..und man kann sich wenn man müde wird ja sogar drauf setzen..

ja, wenn ich das mit dem Fuß nicht hätte würde ich auch ohne Rollator laufen..aber wenn mein Fuß müde wird hebt ersich nicht sondern die Fußspitze hängt leicht nach unten...da kann ich dann an kleinsten Bodenunebenheiten hängen bleiben und stolpern...da genügt schon ein mm Unterschied zwischen 2 Bodenplatten...

uund ...Tirzi...der Regen kann ja noch kommen....bei uns gewitterst mal mit Regen dann ist Pause..und dann gehts wieder los .....der Regen braucht sicher noch etwas bis er es über die Mittelgebirge zu euch schafft...

Zuletzt bearbeitet: 13 September 2023
  2. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Er stolpert einfach...:cry:

[​IMG] ihr Lieben, schlaft gut...

3. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

sprecht doch mal mit seinem Hausarzt.. ein Rollator ist auch nicht für jeden das Allheilmittel bei Stürzen es muss ja herauszufinden sein was ursächlich ist... evtl hilft einfach auch ne Kur oder Reha dass ihm einfach die Kraft fehlt und er deshalb stolpert weil die "Knie weich" werden oder ob etwas neurologisches dahinter steckt, dass er die Koordination wirklich nicht mehr hinbekommt.. Eier Wie auch immer.. man sollte meinen, der Hausarzt kennt ihn am besten und könnte da ne Hilfe sein.. und sei es nur als Überzeugungshilfe falls ein Rollator doch "Allheilmittel" wäre.

crissicrissi, Breckie, trizi2 und 2 anderen gefällt dies.
  4. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Moin zusammen

bei mir hat es heute gegen 2 Uhr gewittert und wohl auch mächtig gestürmt und geregnet. War aber nur kurz. Jetzt sieht es noch recht trübe aus. Mal sehen, wie sich das Wetter noch entwickelt.

@crissi - empfehlen kann ich Bücher von Michael Tsokos oder auch von Renate Bergmann. Schau doch mal im Internet nach den entsprechenden Titeln, ob dir etwas zusagt und du es dir dann ggf. ausleihen oder kaufen möchtest.
    Ich wünsche dir und deinem Liebsten, dass ihr die beste Lösung für euch beide findet. Es gibt auch (was Viele gar nicht so recht wissen) 4-Punkt-Gehstützen. Die habe ich auch und fühle mich beim Gehen damit sicherer als mit einem Stock oder Unterarmgehstützen.

Bei mir wird es heute zum Mittag Tomaten-Gurken-Salat mit Feta geben.

Jetzt warte ich erst mal auf meine Möbellieferung und werde mal sehen, ob meine Blumen schon wieder Wasser brauchen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.

LG Kremmina :)

5. *Tessa*

schönen guten Morgen,

mhmmmm...wenn er "einfach nur stolpert" würde ihm so ein Rollator echt guten Halt geben.....aber vielleicht solltet ihr schon erst mal abklären lassen warum er stolpert......er sollte trotzdem überlegen ob er so ein Hilfsmittel mal benutzt....bis jetzt sind seine Stürze noch einigermaßen glimpflich abgelaufen...aber er könnte sich bei so nem Sturz ja echt mal böse weh tun oder sich sogar was brechen....je nach dem wo er stürzt und wo er vielleicht drauf fällt.......ich kann verstehn dass du dir da große Sorgen machst...würde ich auch.... hoffentlich ist dein Liebster bald einsichtiger.....

ja so nen 4Punkt Stock kenne ich auch....hab den bei bekannten schon gesehn.....selbst benutzt habe ich den aber noch nie.....ich kenne nur den Gebrauch von nem normalen Stock, oder so "Krücken".....

bei uns ist es auch grau und bewölkt bei 17°....hoffe das es bei euch allen nikeine Unwetterartigen Regenfälle gab......das Gewitter sah bei uns wie Wetterleuchten aus so viele Blitze gab es..aber irgendwie war das Gewitter nicht direkt über uns...es vergingen immer einige Sekunden zwischen Blitz und Donner....

ich stelle dann mal Frühstück hin...
    [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken

6. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Guten Morgen! Bin noch müde!

GEstern um diese Zeit war es so warm, dass ich quasi zerlaufen bin! Heute ist es nur noch halb so warm, es regnet, ich hab mal meinen Holzofen angeschmissen, damits einmal durchwärmt und ich hab dicke Socken und ne Wolljacke an und trinke heissen Tee!

crissicrissi, Breckie, trizi2 und 3 anderen gefällt dies.
  7. 96bauerntrampel96

Eins noch zu meinen letzten post... bzgl. "Allheilmittel" Rollator

Als ich jetzt im Sommer im Krankenhaus war, lag ein älterer "Herr" zur selben Zeit auf meiner Station... erste Begnung war.. ich wollte abends noch eine rauchen "gehen" (fahren) und er wollte mit, als er das mitbekam... die Schwestern hatten ihn da in einen Rollstuhl gepflanzt, weil er an dem Tag wieder mal mit Rollator gestürzt war... er war aber nicht in der Lage sich selber mit dem Rollstuhl fortzubewegen.. und auch wenn das hier niemand glaubt... bin ich ja ein netter und hilfsbereiter Mensch und sagte okay.. er könne mitkommen, ich würde ihm ein bisschen helfen.. keine 5 m sind wir gekommen, weil er es nicht schaffte und ich nicht gleichzeitig mich vorwärts bewegen konnte und ihn mit seinem Rollstuhl auch noch komplett schieben.. am nächsten Tag war er dann wieder mit Rollator unterwegs.. und in den ganzen Wochen ist er mindestens noch 5 mal mit Rollator gestürzt ( einmal lag er mit Beinen seitlich unter dem Rollator begraben mit Bein in der Luft) und einmal vom Rollator.. drauf gesessen zum rauchen und dann hinten über gekippt... deshalb eben das "Allheilmittel" in Gänsefüßchen.

crissicrissi, Breckie, trizi2 und 2 anderen gefällt dies.
  8. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Guten Morgen

bei mir fällt heute Essen aus. Blase immer noch da und hat mich nicht schlafen lassen.

Wetter geht noch, haben Donnerwetter wieder pünktlich zum Eventstart angekündigt.
    mitten im Sommer heizen und Wollsocken anziehen - Gockelinchen bist du denn so verfroren
    Um nichts in der Welt würde mich Jemand dazu bringen das Teil zu benutzen, gibt aber genügend ältere die darauf angewiesen sind.
    Ich würde crissi wirklich zu einer Abklärung raten, denn es kann viel dahinter stecken, z.B. die Motorik

So, jetzt wurde ich beim Schreiben so oft unterbrochen von Post, Einkauf und Handy dass ich jetzt meine Sachen einräumen muss

Breckie, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

wir haben hier noch etwas über 20°..soll bis 24° werden ..das geht noch...in der Wohnung haben wir 25°..trotz lüften.. also recht angenehm für mich..zu warm für Ehegatten..

mhmmm....das ist aber ungewöhnlich.....da ist dieser ältere Herr bestimmt gesundheitlich gar nicht auf der Höhe gewesen......und gut..hinten über kippen kann man mit den einfachen Rollatoren , weil die keinen Rückenlehnenbügel oder Gurt haben....wenn man da das Gleichgewicht verliert kann man auch hinten über fallen.....klar....passt ein Rollator auch nicht für jeden...mein Papa ist mit Rollator auch mal gefallen.-da hat uns unsere Hausbankfiliale dann angerufen.....das lag aber daran, dass der Eingang dieser Filliale einfach nicht behindertengerecht ist ud da mehrere Stufen zu überwinden sind...und da hat er den Rollator ja hoch oder runter heben müssen und dann selbst noch die Stufen gehn..und da hat er sich ein oder zwei mal verknotet und ist gefallen...zum Glück hat er sich nichts getan...einmal hab ich ihn zu Fuß abgeholt..einmal war Ehegatte zu Hause..da haben wir dann das Auto genommen.... ab da hab ich ihn dann immer begleitet......später hat er mir dann zum Glück ne Kontovollmacht erteilt so dass er dann nicht mehr dort hin musste......

zu unserer Bank nehm ich auch immer nur nen Stock weil das mit Rollator echt Mist ist.....

gut ich bin noch nie mit Rollator gestürzt.....aber klar ..das ist nur ein Hilfsmittel und kein Allheilmittel.....jede/r muss halt schaun was für sie/ihn am besten geht.......für den älteren Herren wäre wohl ein Elektrorollstuhl das Richtige gewesen..aber den gibts in nem KH ja nicht als Stationsausstattung

Breckie gefällt dies.
  10. 96bauerntrampel96

Zu diesem "nichts in der Welt".. aus Erfahrung kann ich nur sagen.. je früher man sich an den Gebrauch eines solchen Hilfsmittels gewöhnt.. desto besser... wenn die geistigen Fähigkeiten erst nachgelassen haben aufgrund des Alters oder krankheitsbedingt.. dann ist es um so schwerer zu lernen, wie man damit umgeht.. daran läuft... besser ist, es vorher zu können. Und auch wenn immer wieder versucht wird mich zum Rollator zu überreden weil mein *piep* das so will.. schönen Gruß.. es geht nicht! Warum? Weil ich nur eine Hand benutzen kann ich bekäme den noch nichtmal gefahrlos über eine abgesenkte Bürgersteigkante und wenn dann noch Gewicht dran/drauf ist in Form von Einkäufen schon dreimal nicht. Er soll seinen Dreck aus meiner Wohnung entfernen und nach min. 3 Jahren endlich mal zumindest den gröbsten Dreck wegputzen, damit ich endlich da einziehen kann und meine Ruhe habe.. und endlich die Dinge angehen kann... die noch anzugehen sind.. und dann kann ich mir in Ruhe andernorts was suchen, damit wir uns noch nichtmal mehr zufällig über den Weg laufen müssen/können.. er hat mit meinen Angelegenheiten nichts zutun.. er hat schon genug Schaden angerichtet!

Nein.. um Himmelswillen keinen E-Rollstuhl für den, damit gäbe es "Tote", das bekäme der nicht hin... 'n normaler Rollstuhl und jemanden der ihn dahin schiebt wo er hin will bzw. muss

11. *Tessa*

lach...oh weia..... wenn dieser ältere Herr schon so tüdelig ist, dann ist ein Elektro-Rollstuhl wohl auch nichts für ihn...das Problem bei ihm wird aber wohl sein, jemanden zu finden der ihn hin und her schiebt.......wenn er vielleicht keine Angehörigen hat.....

crissicrissi und Breckie gefällt dies.
  12. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    einen Kaffee nehm ich mir, danke.

Bauerntrampel hat recht, man kann nicht so "einfach" einen E-Rolli benutzen, selbst für einen
    normalen Rolli braucht man eine Einführung und Übung. Und die Spezal-Erollis sind auch für die
    Dauerbenutzer nicht ohne . . . Koordination, Sehvermögen usw.

Kleinerschwarzer, ich kenne auch junge Menschen, die leider einen Rollator benutzen müssen,
    da geht kein "niemals". Und die sind froh, dass sie noch nicht im Rolli sitzen.
    Und heizen im Sommer, ich bewohne ein altes Gemäuer, das schnell auskühlt.
    Ich habe auch schon oft im Sommer den Kaminofen angemacht, damit es im Haus nicht klamm ist.

Tessa, der Regen kam hier über Nacht, freu.

crissicrissi, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  13. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Wir werden älter! Wir tauschen uns nicht mehr über Sport, Spass und Spiel aus, sondern über altersgerechte Hilfsmittel!xD

Nein - stimmt natürlich nicht! Gerade über Sport tauschen wir uns ganz viel aus, auch, wenn den meistens nicht mehr selber ausüben!:p

Ja, Rollatoren sind nicht einfach. Meine Mutter hatten auch einen und hatten immer grosse Schwierigkeiten, wenns ein wenig bergab ging. Und mit ihrer Gicht konnte sie auch die Bremsen nicht mehr richtig bedienen.

Ich liebäugel ja mit so einem Senioren-Scooter, damit ich mit meinen Hunden auch mal wieder grössere Runden drehen kann. Fürs Fahrrad sind die zu langsam. Und auch hier gibt es einige, die mit ihren Hunden "motorisiert" unterwegs sind!

14. *Tessa*

ich hab doch gesagt, dass der Regen noch etwas braucht von uns zu dir hoch..lach....

ja da hast du recht....wenn ich mit nem Rollator bergab geh hab auch irgendwie Bammel dass der Rollator zuuu schnell wird..und das obwohl ich die Bremsen noch gut bedienen kann......gut...wenn man merkt dass das Ding zuu schnell wird . kann mans im Notfall ja einfach loslassen und ihn noch so nen schwung zum umkippen geben...zumindest ist das meine Theorie....ausprobiert ob das klappt hab ich das noch nicht..ich vermeide einfach zu starkes Gefälle

crissicrissi und Breckie gefällt dies.
  15. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Schönen guten Nachmittag zusammen

Da ich bei Rollatoren und anderen Gehhilfen nicht aus eigener Erfahrung mitsprechen kann, bringe ich nur den regionalen Wetterbericht vorbei ;):music:.

Bei uns ist der Regen sehr ungleichmässig "verteilt" worden: gewisse Regionen haben Gewitter mit Hagel und Starkregen abbekommen, hier bei mir hat es nur in der Nacht und am frühen Morgen mal kurz ein wenig geregnet, so dass ich die Geranienkästen heute Abend trotzdem giessen muss. Und die nächsten Tagen ist auch nur mit ganz wenig Niederschlag zu rechnen, es wird wieder mehrheitlich sonnig mit Temperaturen zwischen 22-25°C. Was mich zwar grundsätzlich freut, aber etwas mehr Regen hätten die Felder, Wälder und Gärten wirklich brauchen können!.

crissicrissi und trizi2 gefällt dies.
  16. *Tessa*

sei froh, dass du so Hilfsmittel nicht brauchst.....wenn ich nicht so die Angst hätte zu stürzen und mich mal arg zu verletzen würde ich da gerne drauf verzichten....

und zum Wetter....bei uns wechselt es momentan zwischen blauem Himmel mit strahlender Sonne und dann mal wieder Bewölkung bei so 22-24° ....bei uns hat es gestern so zwischen 20 -22Uhr rum gewittert...dabei kam schon ausreichend Regen runter...das Gewitter zog irgendwie um uns drumrum und kam in dieser Zeit ein paar mal wieder....es war alsokein 2 stündiges durchgehendes Gewitter sondern ein Kommen und ein Gehn....das haben wir oft ...denn ich glaub so Wetterfronten schaffen es manchemal nicht in einem Anlauf über den Taunus drüber zu kommen sondern drehen erst ein paar Runden bis sie es dann schaffen.....die blitze sahen aus wie Wetterleuchten am dunklen Himmel......der nächste Regen ist erst wieder ab Sonntag angesagt......aber die Hitze so bis 32° scheint erst mal vorbei zu sein..

crissicrissi und trizi2 gefällt dies.
  17. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Das bin ich selbstverständlich, ich habe seit meiner Kindheit zuschauen müssen, wie mein Vater schon in jüngeren Jahren immer schlechter zu Fuss war, bis er schliesslich im Rollstuhl sass :(.

18. *Tessa*

das ist aber traurig......mein Papa war bis fast ins hohe Alter gut zu Fuß...erst sehr spät hat er dann nen Rollator genommen...

ich eventele so stillvergnügt vor mich hin.......heute morgen hab ich gehaushaltelt..

19. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr. Ihr habt uns viele Tipps gegeben in Bezug auf einen Rollator.
    In der Stadt laufen ja viele ältere Frauen flott mit den Dingern rum, aber Männer sieht man damit selten.
    Ich kann mir diesen großen inzwischen dünnen Mann damit auch nicht vorstellen... Und er sich erst recht nicht...

Was passiert ihm, wenn er mit dem Ding fällt...? Und darüber fällt...? Ihr habt auch genug Beispiele genannt. Danke...
    Ins KH hatte ja ein Sanitätshaus so ein schreckliches schweres Monster geliefert, nach der großen OP.
    Den Rollator konnte ich nicht hoch heben und richtig zusammenklappbar war der auch nicht.
    Das billigste wohl, was es gibt. Der Rollator ging dann zurück...
    Den hätte ich nicht ins Auto bekommen und ins Haus über die Stufen auch nicht.
    Das Stürzen meines Liebsten ist Schwäche nach den ganzen OPs jetzt, er kippte einfach um.
    Und er stolperte, weil er die Füße nicht richtig hoch nimmt und/oder er das Gleichgewicht dann verliert usw.
    Seine Krankheiten sind bekannt, und damit müssen wir leider leben...
    Wir hoffen so sehr, dass es noch wieder besser wird. Dieses Jahr ist und war es wirklich heftig...
    Dankeschön ihr Lieben.
    Wenn er dann alle Termine, Behandlungen und Nachsorgen endlich geschafft hat, wird ja auch noch eine Reha folgen.

Jetzt schau ich mir mal das neue Event an und eure Büchertipps dann auch...

[​IMG] ihr Lieben, schlaft gut

mone-vogt, *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  20. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Gute Nacht für alle wünsche ich.

*Tessa*, Breckie und crissicrissi gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.